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    Intershop - auf dem Weg zum Weltgiganten ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.00 00:56:20 von
    neuester Beitrag 01.09.00 00:34:50 von
    Beiträge: 18
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      schrieb am 16.07.00 00:56:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      meine Antwort - ein Klares JA - !!!

      Nachfolgend ein paar Meldungen der letzten Wochen - die sind zum geniesen - mit teilweise kurzen Kommentaren meinerseits.

      Die Aktie steht nach meiner Meinung zur dem Ausbruch nach oben.

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      Intershop beschliesst Aktiensplitt 1:5
      29. Juni 2000
      Intershop - Die Hauptversammlung der INTERSHOP Communications AG (Neuer Markt: ISH), einer der weltweit führenden Anbieter von Standardsoftware für Electronic Commerce-Systeme, hat neben einer Erhöhung des Grundkapitals der Gessellschaft auch einen Aktiensplit beschlossen. Beides zusammen ergibt einen Aktiensplitt von 1:5 und die Erhöhung des genehmigten Kapitals erlaubt gleichzeitig eine Veräusserung und Kapitalaufnahme für die weitere Expansion. Die gesamte Aktion soll aus Intershop trotz des steten Wachstums eine wieder dynamischere Firma machen, die schneller auf Markteinflüsse reagieren kann. http://www.intershop.de
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      Meldung vom 27.6.2000
      =====================Intershop will dieses Jahr Gewinne machen
      Intershop, eines der führenden Unternehmen von Software für den elektronischen Handel im Internet, gab heute bekannt, dass man in diesem Jahr endlich Gewinne machen will. "Der Markt wächst dynamisch mit ungefähr 100 Prozent pro Jahr", sagte Finanzvorstand Wilfried Beeck: "Daran orientieren wir uns." Das Unternehmen legte zwar keine Umsatz- und Ergebnisprognosen offen, jedoch wuchs im ersten Quartal der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 258 Prozent auf 25 Millionen Euro und liege erstmals im Gewinnbereich.

      Außerdem beschloss Intershop heute die Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln und die Neustückelung des Grundkapitals in Form eines Aktiensplits von 1:5. Auch die Ermächtigung zum Erwerb und Veräußerung eigener Aktien wurde beschlossen. Von diesen Maßnahmen erwarte das Unternehmen eine Verbesserung des Handlungsspielraums und die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft bei der Realisierung der weltweiten Wachstumsstrategie. "Als Global Player im dynamischen Electronic Commerce Markt brauchen wir die größtmögliche Flexibilität, um schnell auf Marktchancen reagieren zu können", meinte Beeck. Da die Durchführung eines Aktiensplits die Eintragung ins Handelsregister erfordert, rechnet Beeck mit einem genauen Termin erst in einigen Wochen.

      Nach Aussagen von Stephan Schambach, der das Unternehmen im Jahre 1992 in Jena gründete, sei der Markt weniger stark von der Konkurrenz bestimmt als man gemeinhin denke. Zum jetzigen Zeitpunkt wachse die Nachfrage nach E-Commerce-Software in einer solchen Geschwindigkeit, dass die Konkurrenten nicht das größte Problem seien. Eher müsse man sehen, wie man die Software möglichst schnell an die Kunden verteile. Um dieses Problem bewältigen zu können, benötige man aber mehr Mitarbeiter. Immerhin wuchs die Belegschaft in diesem Jahr um 200 auf 750 Beschäftigte, davon 400 alleine am Standort Jena, wo die Entwicklungsabteilung ausgebaut wird. Zwar expandiere Intershop regional weiter und eröffne auch neue Niederlassungen in Asien, Schwerpunkt des Geschäfts bleibe jedoch die USA. Dort konnte Intershop im ersten Quartal 46 Prozent des gesamten Umsatzes erzielen. (sla/c`t)

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      Nur eine Anmerkung - man lasse sich die Aussage von Chef Schambach auf der Zunge zergehen "dass die Konkurrenten nicht das größte Problem seien. Eher müsse man sehen, wie man die Software möglichst schnell an die Kunden verteile".

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      Infos von der Intershop-Homepage
      Strategische Allianzen

      Ein besonderes Merkmal von INTERSHOP Lösungen ist ihre offene Architektur, die die Integration in nahezu jedes IT-System ermöglicht. Dazu arbeiten wir eng mit marktführenden Anbietern von Hardwaresystemen, Datenbanken, Betriebssystemen, Netzwerklösungen, mobilen Portalen, Hosting- und Logistik-Dienstleistungen u.a. zusammen. Durch unsere strategischen Allianzen bieten wir Komplettlösungen, die nicht nur heute nahtlos in Ihr bestehendes System integriert werden können, sondern in Zukunft auf Basis der neuesten Technolgien weiterentwickelt und einfach und flexibel den neuen Gegebenheiten angepasst werden können.

      Die Partnerschaften mit strategischen Allianzen zeichnen sich aus durch eine sehr enge Zusammenarbeit in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Services. Beispiele für strategische Allianzen:

      Cobalt Networks
      Cobalt Networks und INTERSHOP Communications haben gemeinsam den INTERSHOP Commerce RaQ Server eingeführt. Der INTERSHOP Commerce RaQ bietet die gleiche Palette von Internet-Diensten und Möglichkeiten zur Remote-Verwaltung wie der Cobalt RaQ 3, ist aber mit INTERSHOP Merchant vorkonfiguriert. Es steht somit echte Plug-and-Play Commerce Server-Funktionalität zur Verfügung.
      emea.cobalt.com/intershop/index.html

      Compaq
      Basierend auf den weltweit führenden Windows NT und Tru64 UNIX Plattformen, bieten eCommerce Lösungen von Compaq und Intershop Spitzenleistung in bezug auf Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Manageability. Eine Beschreibung dieser Lösungen befindet sich auf ActiveAnswers, der Compaq-Website für Kunden und Wiederverkäufer. Intershop ist Mitglied des Compaq Solution Alliance Programms. Die Partnerschaft zwischen Intershop und Compaq ist global angelegt und für beide Unternehmen von strategischer Bedeutung. Aus dieser starken Allianz werden weiterhin weltweit führende, innovative eCommerce Lösungen hervorgehen - Lösungen, die auch Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil im dynamischen Internet-Markt verschaffen können.

      Fujitsu Siemens Computers
      Fujitsu Siemens Computers bedient den Endkunden- und den Geschäfts- kunden-Markt in 25 Ländern in Europa mit einem kompletten Angebot von IT-Systemen vom Notebook über PCs und Workstations, Intel- und Unix-Server bis zu Großrechnern und Speichersystemen. Fujitsu Siemens Computers hat in Europa rund 7800 Beschäftigte und liegt auf Rang 2 unter den größten Anbietern. Ziel ist die Position No. 1 bis zum Jahr 2001.eBusiness ist eines der zentralen Geschäftsfelder von Fujitsu Siemens. Mit e-proved Comnputersystemen sowie Partnerschaften mit den führenden Softwarehäusern und Systemintegratoren bietet Fujitsu Siemens optimierte Lösungen für Unternehmen aller Branchen. Mit INTERSHOP Communications verbindet Fujitsu Siemens eine strategische Partner-schaft. "Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist der Vertrieb von INTERSHOP Enfinity auf Fujitsu Siemens SPARC/Solaris Systemen GP7000F. Das ist ein wichtiger Baustein in unserer Initiative für eBusiness: "Energizing the net"".

      Intel
      Intel unterstützt Intershop mit langfristigen Marketing- und Technologieprogrammen. Diese Programme sichern die Verfügbarkeit der Intershop Produkte auf einer Vielzahl von Intel-basierten Servern für skalierbare Lösungen, die von einzelnen Stores bis hin zu großen Hosting-Systemen und komplexen B2B-Lösungen reichen. Die Programme umfassen auch die Optimierung der Intershop Produktlinie für die Intel-Architektur sowie das entsprechende Sizing von Intershop Produkten und Lösungen. Intel arbeitet mit Intershop gemeinsam an der Portierung von enfinity auf Itanium, der neuen 64-Bit-Architektur von Intel, die für die zweite Hälfte des Jahres 2000 angekündigt ist.

      Hewlett-Packard
      Intershop und Hewlett-Packard sind eine globale strategische Zusammenarbeit zur gemeinsamen weltweiten Vermarktung von Intershop enfinity und wichtigen HP Hardwaretechnologien und Dienstleistungen eingegangen. Durch diese Partnerschaft entsteht eine komplette eCommerce Hardware-/Software-Plattform unter Verwendung des gesamten HP Hardwareangebots, die Unternehmen die Realisierung des "Sell Anywhere"-Konzepts ermöglicht. HP gehört gleichzeitig zu Intershop größten Kunden und hat INTERSOP enfinity zum Standard für seine B2B eCommerce Verkaufsaktivitäten erklärt.

      Oracle
      INTERSHOP hat eine OEM-Vereinbarung für Datenbanksoftware mit Oracle geschlossen, die die Verwendung von Oracle8i für die INTERSHOP Enterprise Produktreihe und zukünftige Produktversionen gestattet. Eine enge Zusammenarbeit mit mehreren Vertriebsinstanzen innerhalb von Oracle ermöglicht eine koordinierte Marketingstrategie. INTERSHOP ist außerdem Mitglied von Oracles globalem Partnerprogramm. Unsere Kunden profitieren auch von einer starken Zusammenarbeit im Bereich Marketing in Europa und den USA.

      Sun
      Die komplette INTERSHOP Produktreihe läuft auf dem Betriebssystem Sun Solaris. INTERSHOP und Sun Microsystems kooperieren im Rahmen mehrerer Partner-Marketingprogramme weltweit und auf verschiedenen Ebenen. Dazu gehört auch die gemeinsame strategische Forschung und Entwicklung. Die Vertriebsbeauftragten der beiden Unternehmen arbeiten bei der Betreuung von wichtigen Kunden eng zusammen. INTERSHOP Communications ist Mitglied mehrerer Sun Partnerprogramme sowie ein Premier Member des Sun Internet Associates Program.

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      Infos von der Intershop Homepage
      Strategische Partner

      Rund um den Globus sind wir strategische Partnerschaften mit Top-Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen eingegangen. Die Fokussierung unserer strategischen Partner auf vertikale Märkte bietet unseren Kunden ein abgerundetes und vollständiges Beratungsportfolio.

      Unsere strategischen Partner sind spezialisiert auf die Durchführung von Großprojekten und verfügen über die dazu notwendige langjährige IT-Erfahrung. Sie unterstützen Sie bei der e-commerce Projektdurchführung, vom "ersten Workshop" über die Prozessanalyse bis hin zur Implementierung und Pflege Ihrer e-commerce Websites.

      Ob Java Development oder Web Design: Durch die Vielfalt der Leistungsspektren unser Partner ist sichergestellt, daß Ihr e-commerce Projekt schnell und reibungslos umgesetzt wird.

      Weltweit haben wir strategische Partnerschaften zu Unternehmensberatungen, Systemintegratoren und Multimedia-Dienstleistern aufgebaut, die Sie mit ihrem Know-how bei der kompletten Durchführung von e-commerce Großprojekten unterstützen.


      Arthur Andersen
      Arthur Andersen Business Consulting ist mit über 30 % jährlichem Wachstum eines der am schnellsten wachsenden Beratungsunternehmen der Welt. Durch insgesamt 385 Büros in 84 Ländern garantiert Arthur Andersen auch global operierenden Unternehmen maximale lokale Präsenz und die gebündelten Vorteile eines internationalen Netzwerks.
      Vollständiges Profil

      Cap Gemini
      Cap Gemini wurde 1967 in Frankreich gegründet und ist heute ein global agierendes Unternehmen mit Büros in 16 Ländern Europas, den USA und Asien. Um Dienstleistungen nicht zur pünktlich auszuführen, sondern auch so, daß sie die Erwartungen der Kunden übertreffen, hat Cap Gemini seinen eigenen Standard eingeführt, dem sich alle Mitarbeiter verpflichtet haben: OTACE On Time And Above Customer Expectations. Die hohe Qualität des Projektmanagements auch bei komplexer Themenstellung garantiert Cap Gemini seinen Kunden über alle Projektphasen - Plan, Design, Build, Run - durch das Qualitätssystem PERFORM (gemäß ISO 9001).
      Vollständiges Profil

      CENIT AG
      Die CENIT AG Systemhaus wurde 1988 von 5 ehemaligen IBM-Ingenieuren in Stuttgart gegründet. 1998 folgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Die CENIT AG Systemhaus ist eines der führenden Softwarehäuser und Dienstleistungsunternehmen für Informations-Technologie in Deutschland. Die CENIT AG berät Banken, Handelshäuser, Industrieunternehmen sowie Versicherungen und Versorgungsunternehmen bei der Einführung innovativer und zukunftsträchtiger Informationstechnologie und bietet umfassende Dienstleistungen in diesem Umfeld.
      Vollständiges Profil

      CSC Ploenzke
      CSC PLOENZKE, eine der großen europäischen Einheiten im Konzern der CSC, ist ein führender Anbieter für informatikorientierte Organisationsabwicklung in Europa. Zu den Kunden der CSC Ploenzke zählen viele namhafte Finanzdienstleister, Industrieunternehmen sowie öffentliche und private Dienstleister. Das Angebot von CSC PLOENZKE ist deckungsgleich mit dem des CSC Konzerns und umfasst Leistungen der Managementberatung, der Beratung auf den Gebieten Betriebs- und Personalwirtschaft (insbesonere Organisationsberatung) sowie Informationstechnik (insbesondere Systemintegration) bis hin zu professionellen IT-Services und Outsourcingleistungen.

      Integra
      Integra ist einer der führenden europäischen Anbieter von integrierten und hochkomplexen e-Commerce und Internet-Websites. Hierzu unterhält Integra Technical Center (ITCs), die den Kunden eine umfassende Kommunikationsinfrastruktur und Transaktionssysteme zur Verfügung stellen und einen sicheren und zuverlässigen Betrieb elektronischer Handelssysteme gewährleisten. Die ITCs unterstützen flexible und skalierbare e-Commerce-Lösungen und können an die Backoffice-Systeme der Anbieter, beispielsweise für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management, sowie an Systeme Dritter wie Kreditkartennetze und Logistiksysteme angeschlossen werden.
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      KPMG Consulting GmbH
      Dr. Detlef Hartmann (Core Service Leiter Performance Improvement Deutschland) über die Parnerschaft mit INTERSHOP:
      "Die Nutzung von Electronic Commerce-Lösungen wird in den nächsten Monaten und Jahren große Veränderungen für Organisationsstruktur und Geschäftsprozesse deutscher Industrie- und Handelsunternehmen bedeuten. Die Abwicklung wesentlicher Teile des Geschäftes via Electronic Commerce wird nicht nur eine Neugestaltung etablierter Transaktionsprozesse mit sich bringen, sondern auch neue Organisationsformen erzwingen. Die KPMG Consulting ist davon überzeugt, mit Intershop Communications einen leistungsstarken Partner für die Lösung dieser Aufgaben gefunden zu haben."
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      Origin
      Origin entstand 1996 aus einer Fusion von BSO/Origin und Philips Communications & Processing Services. Origin ist ein herstellerneutraler, internationaler Dienstleister für Informationstechnologie (IT) und bietet die gesamte Wertschöpfungskette der IT Dienstleistungen an. Kompetente Partner werden dort eingebunden, wo Origin als Generalunternehmer Lösungen für Kunden projektiert. Origin gehört zu den 10 größten IT Dienstleistungsunternehmen der Welt und ist an über 100 Standorten mit insgesamt 30 Schwestergesellschaften vertreten.

      Pixelpark
      Die Pixelpark AG bietet ihren internationalen Kunden High-end Lösungen für Kommunikation und Transaktion auf allen Plattformen im Bereich der Neuen Medien. Die Geschäftsbereiche Strategie-Beratung, Agentur-Services sowie Systeme & Technologie bilden den Kern des wachsenden Leistungsspektrums. Pixelpark ist derzeit mit rund 400 Mitarbeitern (Stand: September 1999) an elf Standorten international vertreten: Berlin, Basel, Biel, Hamburg, Köln, London, New York City, Paris, Stuttgart, Wien und Zürich. Die Rankings der Kommunikations-Fachzeitschriften w&v und Horizont vom März letzten Jahres bescheinigen Pixelpark den ersten Platz im Bereich Multimedia in Deutschland.
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      PLAUT
      Der Mut, grundsätzlich neue Wege der Leistungserbringung zu beschreiten, die Bereitschaft zur ständigen Überprüfung, Verbesserung und Erneuerung – das ist es, was den Wandel erfolgreicher Unternehmen auszeichnet. Dabei ist Plaut der richtige Partner.

      Der Management Tomorrow Approach von Plaut basiert auf Instrumenten der Unternehmensführung, mit denen die heutigen schnellen Umweltveränderungen beherrschbar werden. Im Rahmen unternehmensindividueller Lösungen setzen wir Management-Techniken, Organisations-Gestaltungsmodelle sowie Informations- und Kommunikationstechnologien ein, welche die notwendige Flexibilität für Veränderungsprozesse ermöglichen.
      Vollständiges Profil


      Unisys
      Unisys bietet Lösungen für Electronic Business. 36.000 Mitarbeiter helfen Kunden in 100 Ländern Informationstechnologie zu nutzen, um Chancen im Electronic Business wahrzunehmen und die Herausforderungen der Internet-Wirtschaft zu meistern. Unisys-Mitarbeiter integrieren und liefern die Lösungen, Dienstleistungen, Plattformen und die Netzwerk-Infrastruktur, die von Unternehmen und der öffentlichen Hand benötigt werden, um ihre Organisationen darauf auszurichten, in dieser neuen Wirtschaftsära erfolgreich zu sein. Unisys bietet ein umfangreiches Portfolio von Unisys-e-@ction-Lösungen für Electronic Business.
      Vollständiges Profil

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      Presseartikel

      Interview mit Chef Schambach - Die Welt - 29.05.00


      "Ich hatte den Vorteil, früh da zu sein"

      Intershop-Gründer Schambach über die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen IT-Branche

      Berlin - Mit 19 Jahren gründete Stephan Schambach in Jena die Garagenfirma Intershop Communications. Fünf Jahre später, Mitte der Neunziger, gehörte Intershop bereits zu den führenden Softwarelieferanten für Electronic-Commerce-Anwendungen. Geschätzter Weltmarktanteil heute: 30 Prozent. Geschätzter Wert der Aktien, die sich in Schambachs Besitz befinden: zwei Milliarden Mark. Lutz Frühbrodt und Inga Michler sprachen mit dem heute 29-Jährigen, der 1996 zusammen mit seiner Firmenzentrale ins kalifornische Silicon Valley umgezogen ist.

      DIE WELT: Herr Schambach, Sie haben unlängst der Universität Jena die erste privat finanzierte Professur für elektronischen Handel gestiftet. Kann dieser Schritt anderen Unternehmen in der IT-Branche als Vorbild dienen, um dem Mangel an IT-Fachkräften beizukommen?

      Stephan Schambach: Wir hoffen natürlich, dass unser Schritt Symbolwirkung hat. Es gibt bisher nämlich nur einen anderen Lehrstuhl in Deutschland für E-Commerce. In Frankfurt. Freilich können sich das nur Unternehmen leisten, die rentabel arbeiten. Aber es gibt ja doch eine ganze Reihe von New-Economy-Unternehmern, die in den letzten Jahren sehr vermögend geworden sind. Unsere Professur kostet eine Million Mark Grundkapital für Anschaffungen und Ähnliches. Dazu kommen 400 000 Mark laufende Kosten pro Jahr. Wir sollten uns stärker am amerikanischen Hochschulsystem orientieren. Dort stehen die Unis im Wettbewerb um Studenten, Professoren und Forschungsmittel, die vor allem aus der Wirtschaft oder von Stiftungen stammen. Das gibt es bei uns ja so gut wie gar nicht. Das amerikanische System ist sehr viel schneller wandlungsfähig. Und ich glaube, damit wäre der jetzige IT-Fachkräftemangel gar nicht erst entstanden.

      DIE WELT: Spiegeln die unterschiedlichen Strukturen nicht auch unterschiedliche Philosophien in Deutschland und den USA wider? Staatsvertrauen hier, Eigeninitiative dort?

      Schambach: Ja sicher. Das beginnt sich aber zu ändern. Auch in der Bevölkerung. Ich habe gerade an der Berliner Humboldt-Universität vor Informatikstudenten einen Vortrag gehalten. Am Ende kamen mehr als zehn Studenten zu mir und flüsterten: "Wir haben einen Business-Plan!" Ob ich nicht mal drüber gucken könne. Für die war absolut klar, dass sie ein Unternehmen gründen. Das zeigt einen fundamentalen Schwenk in der Denkweise meiner Generation und der Jüngeren.

      DIE WELT: Manifestiert sich dieser Schwenk denn schon in der Wirtschaft? Wie weit ist der elektronische Handel gediehen?

      Schambach: Europa hinkt den Amerikanern natürlich immer noch hinterher. Intershop macht fast die Hälfte des Umsatzes in den USA. 20 Prozent in Großbritannien und nur 15 Prozent in Deutschland. Aber auch in Deutschland fasst die neue Technik Fuß, nur eben mit einer gewissen Verzögerung. In den neunziger Jahren haben die Unternehmen vor allem ihre internen Geschäftsprozesse automatisiert. Die Aufgabe der "digital economy" ist es nun, das Gleiche für die externen Geschäftsbeziehungen zu tun, damit eine große vernetzte Volkswirtschaft entsteht. Der Automatisierungsdruck ist genauso hoch wie bei den internen Prozessen.

      DIE WELT: Werden sich im Electronic Commerce - ähnlich wie beim Markt für Computerbetriebssysteme - Monopole in einzelnen Segmenten herausbilden?

      Schambach: Die Spitzenanbieter in dem Segment streben dies natürlich an. Aber es ist für eine Firma sehr schwierig, sich mit der notwendigen Tiefe auf alles gleichzeitig zu konzentrieren, gerade in der so vielschichtigen digitalen Ökonomie. Das wäre ungefähr so, als wenn meine Soldaten mit jedem gleichzeitig einen Krieg anzetteln. Dann werden sie auf jeden Fall verlieren. Man müsste also gezielt erst da hingehen und dann dorthin. Aber viele Felder sind in der superschnellen Internet-Wirtschaft dann sicherlich schon von anderen Firmen besetzt.

      DIE WELT: Intershop gehört zu den wenigen europäischen Softwareunternehmen, die sich auf dem Weltmarkt gegenüber den Amerikanern behaupten können. Was ist Ihr Schlüssel zum Erfolg?

      Schambach: Für uns war es ganz entscheidend, dass wir nach Amerika gegangen sind und uns dort frühzeitig dem Wettbewerb ausgesetzt haben. Ich befürchte, dass viele Unternehmen in Europa einfach überrollt werden, wenn amerikanische Firmen versuchen, noch stärker in die Märkte hier einzudringen. Wir hatten zudem den großen Vorteil, sehr früh im Markt für Elektronic Commerce präsent zu sein. Damals wusste eigentlich noch keiner, wie man das überhaupt mal nennen wird. Heute hat sich der Markt schon entwickelt. Damit sind die Kosten für einen Markteintritt ungleich höher als damals. Eine Stellung wie Intershop zu erreichen ist heute sehr schwer.

      DIE WELT: Wenn Sie über Ihre Marktposition sprechen, dann klingt das fast so, als hätten Sie die Konkurrenz nicht zu fürchten.

      Schambach: Nein, nein, ganz und gar nicht. Es gibt Konkurrenten, die eine ähnliche Größe haben wie wir oder nur etwas kleiner sind. Und auf die muss man ständig aufpassen. Da hast du nur eine Chance, wenn du besser bist. Und das ist eben auch nicht garantiert. Da kann es denn auch mal passieren, dass der Vorstandschef gefeuert wird. Davor bin ich auch nicht gefeit. Mir gehört schließlich nicht das ganze Unternehmen. Das war mal so. Jetzt könnte auch ich ganz normal gefeuert werden. Das ist ein enormer Ansporn, jeden Tag aufs Neue das Beste zu geben.

      DIE WELT: Wenn Sie heute noch einmal eine Firma gründen wollten, in welchem Feld würden Sie aktiv werden?

      Schambach: Ich glaube, dass es zum Beispiel im Bereich der mobilen Kommunikation noch nicht viele sinnvolle Anwendungen gibt. Ich will zwar meine E-Mail auf dem Display lesen, aber ich will sie nicht auf der Handytastatur schreiben müssen. Da muss es externe Anschlüsse geben.

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      Ich stelle mal folgende Thesen auf:

      - Intershop ist auf dem Weg zum Weltmarktführer
      - meine vor einem Jahr aufgestellte These, daß sich Intershop in 5 Jahren verzehnfachen wird - werden wir spätestens Anfang 2001 nach knapp 2 Jahren erreichen - damals Kurs 200 Euro - jetzt 1500
      - der technische Vorsprung kann durch Intershop weiter ausgebaut werden und ist in der Lage Standards zu setzen
      - das mögliche Marktpotential ist von Intershop nicht mehr als angekratzt
      - Intershop hat von allen Neuen Markt Werten mit das fähigste und weitsichtigste Management

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      Aktuelle Analye von heute aus www.aktienservice.de
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      4. INTERSHOP AG / umfassender Gewinner im E-Business-Sektor
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      UNTERNEHMENSPORTRAIT

      INTERSHOP entwickelt und vermarktet Standardsoftware fuer
      eCommerce-Anwendungen. Die vom Unternehmen etablierten Software-
      loesungen trugen seit Gruendung in 92 massgeblich zum Siegeszug
      des Internet-Handels bei. INTERSHOP zaehlt zu den weltweit fueh-
      renden Anbietern von e-commerce Softwareloesungen. Die Produkt-
      palette des Unternehmens umfasst plattformunabhaengige Komplett-
      loesungen zur Abbildung innovativer B2C- und B2B-Geschaeftsmode-
      lle fuer den Vertrieb von Produkten ueber das Internet (sell-
      side eCommerce). Die Produkte erfuellen hoechste Ansprueche hin-
      sichtlich Leistungsfaehigkeit, Skalierbarkeit, Funktionalitaet,
      Flexibilitaet, Implementierungsdauer und Preis-Leistungs-Ver-
      haelnis. Grossunternehmen bietet man die eCommerce-Softwareloes-
      ung INTERSHOP enfinity an, eine komplette sell-side e-commerce
      Standardapplikation, die modernste Vertriebsfunktionen bietet
      und sich problemlos in bestehende Systeme integrieren laesst.

      Die weiteren Elemente des Produktangebots - INTERSHOP ePages,
      INTERSHOP Hosting und INTERSHOP Merchant - stellen den ASPs
      state of the art-Tools zur Verfuegung, mit Hilfe derer sie in
      der Lage sind, die e-commerce-Ambitionen kleiner und mittlerer
      Unternehmen kosteneffizient und erweiterbar zu realisieren.

      MARKTUMFELD, MARKTPOSITION

      Die Kunden des Unternehmens sind sowohl im Bereich Business-to-
      Business als auch im Bereich Business-to-Consumer angesiedelt.
      Dazu zaehlen zahlreiche Grossunternehmen, die mit anspruchsvol-
      len e-commerce Sites das Internet zum Vertrieb ihrer eigenen
      Produkte und Dienstleistungen nutzen, sowie Application Service
      Provider (ASPs), die andere Unternehmen beim professionellen
      e-commerce Outsourcing unterstuetzen, indem sie umfangreiche,
      skalierbare und kosteneffektive e-commerce Services anbieten.

      Zur Abrundung des Leistungsangebots bietet INTERSHOP weltweit
      Professional Services, Beratung und Support an. Mit den fuehren-
      den, mehrfach ausgezeichneten Produkttechnologien besitzt man
      weltweit die groesste Basis von verkauften Lizenzen fuer e-com-
      merce Websites (ueber 270.000). Ferner unterhaelt man zum Ausbau
      des technologischen Entwicklungsstandes Partnerschaften mit
      fuehrenden Hardware- und Softwareherstellern und ist mit 25
      Niederlassungen und mehr als 1.000 Vertriebspartner in 70
      Laendern praesent. INTERSHOP zaehlt mit den 270.000 verkauften
      e-commerce-Websites zu den fuehrenden und wachstumsstaerksten
      Anbietern von e-commerce-Standardsoftware weltweit.

      AKTIENSERVICE-RATING

      Nach wie vor zaehlt Intershop zu den Basis-Investments am
      Neuen Markt. Erstmals praesentierte das Unternehmen im 1. Quar-
      tal 2000 Gewinne in Hoehe von 1,6 Mio Euro, nachdem man seit
      Gruendung stark in Entwicklung & Forschung, Personalstruktur und
      internationale Expansion investierte. Es wird erkennbar, dass
      sich diese Investitionen auszuzahlen beginnen, denn das Unter-
      nehmen entwickelt sich zunehmend zum groessten Gewinner im
      E-Business. Das Unternehmen ist weltweit nahezu flaechendeckend
      positioniert und verfuegt ueber deutliche Wettbewerbsvorteile.

      Mit einem ausgereiften und effizienten Vermarktungsapparat,
      zahlreichen Vertriebs- und Entwicklungsallianzen mit bedeutenden
      Unternehmen ist man in der Lage, Produktinnovationen schnell zu
      realisieren. Mittlerweile kommt kaum ein Unternehmen umhin, sich
      bei der Realisation von eCommerce-Initiativen nicht intensiv mit
      den Intershop-Produkten auseinanderzusetzen. Dabei faellt die
      Wahl stets haeufiger auf die diversifizierte, modulare Produkt-
      palette von Intershop, was sich in Umsatzzuwaechsen von 250% im
      1.Quartal 2000 manifestierte. Mit jeder verkauften Lizenz erwei-
      tert Intershop dabei ihre Marktposition und generiert langfris-
      tige Folgegeschaefte. Kuerzlich schloss man mit dem Computer-
      Hardware-Hersteller Hewlett-Packard eine Kooperation zur
      Entwicklung und Errichtung einer eCommerce-Plattform. Bemerkens-
      wert ist hierbei, dass HP Intershop als Partner auserkor, was
      den hohen technologischen Entwicklungsstand des Unternehmens
      unterstreicht.

      Aufgrund der prosperierenden Unternehmensentwicklung, weiterhin
      starken Expansionsmassnahmen und der entscheidenden Bedeutung,
      sich in einem der dynamischsten Zukunftsmaerkte Marktanteile
      zu sichern, sollte Intershop weniger nach Bewertungskriterien
      wie EPS etc. beurteilt werden. Aufgrund des diesjaehrigen Gesch-
      aeftsverlaufes erscheint es einerseits durchaus realistisch,
      dass Intershop im Gesamtjahr einen Gewinn von rund 0,20 Euro je
      Aktie und in 2001e von 1,20 Euro/Aktie erzielt. Jedoch ist der-
      zeit noch nicht absehbar, in welcher Hoehe das operative Ergeb-
      nis beispielsweise von der anhaengigen Marketing-Campagne im
      Rahmen der Kooperation mit HWP beeintraechtigt wird. Vor diesem
      Hintergrund entbehren EPS-Prognosen an Aussagekraft, weshalb wir
      hiervon absehen. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass sich das
      Ergebnis in 2000 und 2001 auf positivem Terrain bewegt, wobei
      eine Umsatzgroesse von 220 Mio Euro erzielbar sein sollte.

      Ebensowenig aussagekraeftig praesentiert sich die charttechni-
      sche Situation. Auch im Hinblick auf das aktuelle Marktsentiment
      ist ein Trend nicht festellbar, sondern vielmehr eine Trading-
      range mit ausgepraegten und mehrfach getesteten Widerstaenden
      bei 400 und 550 Euro. Mit 476 Euro bewegt sich der Aktienkurs
      genau in der Mitte dieser etablierten Tradingrange, was die Ent-
      scheidung nicht erleichtert. Langfristig ausgerichtete Anleger
      koennen ein Engagement als aussichtsreich in Betracht ziehen,
      wobei in Anbetracht der aktuell labilen Marktverfassung sowie
      aufgrund der breiten aber definierten Tradingrange ein Stop-Loss
      unterhalb 400 Euro plaziert werden sollte. Kurzfristig orien-
      tierten Anlegern empfehlen wir derzeit die Einnahme einer abwar-
      tenden Haltung.

      So koennte das Papier hinsichtlich des Sommerlochs den unteren
      Widerstand bei 400 Euro durchaus noch einmal testen. Kurse um
      400 Euro interpretieren wir dabei auch unter Kurzfrist-Aspekten
      als ansprechende Kaufkurse.

      Bei einer Investition sollten beim Anleger weniger Geruechte
      ueber zukuenftige Partnerschaften, Planuebererfuellungen, der
      anstehende Aktiensplit oder das geplante Zweitlisting an der
      Nasdaq im Vordergrund stehen, sondern die langfristig hervor-
      ragenden Aussichten, die das Unternehmen in Anbetracht seiner
      marktfuehrenden Stellung als zugleich primaerer Nutzniesser
      und Multiplikator der florierenden Digital Economy geniesst.

      INTERSHOP
      WKN: 622700
      Xetra-Kurs: 476,9 Euro

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      INTERSHOP übernimmt innovatives Technologieunternehmen
      Erfurt, 29.6.00 - INTERSHOP, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für den Handel im Internet, gibt die Übernahme der OWiS Software GmbH, Ilmenau, bekannt. Mit dieser Akquisition erwirbt INTERSHOP anerkannte Experten und erfahrene Teams mit Know-how und Projekterfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung.

      Durch die Integration der neuen Entwicklungs- und Projektteams wird INTERSHOP die eigene Produktentwicklung beschleunigen sowie für das Projektgeschäft benötigte Fachleute erhalten, um angemessen auf die Auftragslage - insbesondere bei der Installation der E-Commerce Software "enfinity" bei Grossunternehmen - reagieren zu können.

      INTERSHOP plant darüber hinaus, ein allgemeingültiges Vorgehensmodell zur Installation von Electronic Commerce Systemen bei Kunden zu entwickeln. OWiS verfügt hierbei über die nötige Technologie und das Know-how um Einführungszeiten und Verfügbarkeit derartiger Systeme drastisch zu reduzieren.

      INTERSHOP-Chef Stephan Schambach: "OWiS hat sich als visionäre Firma an den neuesten Technologien und Methoden zur Softwareentwicklung orientiert. Durch die Übernahme können wir absolutes Top-Know-how in die eigene Entwicklungsabteilung integrieren. Die Kompetenzen der Teams von OWiS und INTERSHOP ergänzen sich perfekt."

      Die Zahl der INTERSHOP-Mitarbeiter erhöht sich durch die Akquisition des in der Nähe von Jena ansässigen Unternehmens um etwa 100 auf über 900.

      Die OWiS Software GmbH aus der thüringischen Universitätsstadt Ilmenau, wurde 1992 gegründet und beschäftigte zuletzt über 100 Mitarbeiter an den Standorten Ilmenau, Hamburg, Stuttgart und San Diego. Zu den Kunden von OWiS zählen u.a. DaimlerChrysler, LBS, Helaba, Ascom und Deutsche Bahn AG. Der Schwerpunkt der Erfahrungen liegt in der Entwicklung innovativer Werkzeuge für Unternehmen, die selbst Software herstellen. Das Produkt Objekttechnologie Werkbank (OTW(r)) unterstützt die Modellierung von Softwaresystemen mit dem weltweiten Standard UML (Unified Modeling Language).

      INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist einer der weltweit führenden und am schnellsten wachsenden Anbieter von E-Commerce-Systemen. INTERSHOP bietet High-end E-Commerce- Lösungen, die eine flexible Integration bestehender Unternehmensprozesse in E-Commerce Geschäftsmodelle ermöglicht. Unterstützte Geschäftsmodelle sind z.B. der Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen über die eigene Internetseite, der indirekte Vertrieb über integrierte Partnerwebsites und Portale sowie die Errichtung und der Betrieb elektronischer Marktplätze.

      Zu den INTERSHOP Kunden zählen die grössten Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider der Welt, darunter: Alta Vista, Bell South, Deutsche Telekom, France Telekom Go2Net, Mindspring, PSINet, Swisscom und Telecom New Zealand. Unternehmen wie Bosch, Canon USA, Electronic Arts, Hewlett-Packard, Würth, Mercedes Benz USA, Deutsche Bank und NatWest haben sich für die INTERSHOP Technologie entschieden. Weltweit wurden bereits 270.000 Lizenzen für E-Commerce-Sites an über 3.000 Kunden verkauft. Die Firma wurde 1992 gegründet und beschäftigt weltweit ca. 750 Mitarbeiter. Infos unter: www.intershop.de.

      INTERSHOP Communications GmbH, Corporate Development,

      Amsinckstr. 57 D-20097 Hamburg

      Tel. +49.40.23709-126, Fax –111

      e-mail: c.vogt@intershop.de

      INTERSHOP Communications GmbH, Public Relations,

      D-07740 Jena

      Tel. +49.3641.894-120, Fax –444

      e-mail: pr@intershop.de

      INTERSHOP Communications Inc., Public Relations

      San Francisco, CA 94107, 303 Second St.

      Tel. 415 844 1500, Fax –3800

      e-mail: pr@intershop.com

      AUSTRALIA * BRAZIL * CANADA * FINLAND * FRANCE * GERMANY * HONG KONG * SINGAPORE * SWEDEN * UNITED KINGDOM * USA

      Besuchen Sie unsere Website: http://www.intershop.de/news

      ---------------



      Gruß

      FP
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 01:38:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi,

      nach dynamischem kgv...also peg-rate ja, aber erst im herbst ein kauf...
      mfG
      s2b3
      ps: sorry, konnte nicht zum treffen in stuttgart, musste auch mal produktiv sein;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 08:04:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Fensterputzer,

      wieviele InterShop-Aktien besitzt Du?

      Gruß,

      BabyBaby!
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 11:22:27
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 15:51:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      NEWSLETTER 6/99

      Sehr geehrte Aktionäre und Geschäftspartner von INTERSHOP,

      mit dem INTERSHOP-Newsletter informieren wir Sie monatlich über die aktuelle
      Geschäftsentwicklung und andere interessante Neuigkeiten aus den Bereichen
      Produkte, Marktentwicklung und Veranstaltungen.
      Hinweis: Dieser Newsletter wird ausschließlich über eMail oder Fax verteilt.
      Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie eine neue eMail-Adresse haben. Wenn Sie
      diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies
      bitte unter der am Ende angegebenen Adresse mit.


      Geschäftsentwicklung

      INTERSHOP übernimmt innovatives Technologieunternehmen

      Zum 1. Juli 2000 erwarb die INTERSHOP die OWiS Software GmbH Ilmenau. Mit
      dieser Akquisition übernimmt INTERSHOP knapp 100 anerkannte Experten mit
      Know-how und Projekterfahrung in der objektorientierten Softwareentwicklung.
      Mit Unterstützung der neuen Entwicklungs- und Projektteams wird INTERSHOP
      die eigene Produktentwicklung beschleunigen. INTERSHOP nutzt darüber hinaus
      ein von OWIS entwickeltes standardisiertes Vorgehensmodell zur Installation
      von e-Commerce Systemen bei Kunden. OWiS verfügt über die nötige Technologie
      und das Know-how, um Einführungszeiten und Verfügbarkeit derartiger Systeme
      drastisch zu reduzieren.
      Mehr:
      http://www.intershop.de/company/index.htm?callname=company_n…
      s_read&id=2394


      Hauptversammlung beschließt Aktiensplitt 1:5

      Am 27. Juni 2000 fand in Hamburg die zweite ordentliche Hauptversammlung
      nach dem Börsengang statt. Alle vom Vorstand und Aufsichtsrat
      vorgeschlagenen Beschlüsse wurden genehmigt. Zu den wesentlichen Punkten
      zählen die Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln und die
      Neustückelung des Grundkapitals im Verhältnis 1:5, die Neufassung und
      Erhöhung des genehmigten Kapitals sowie die Ermächtigung zum Erwerb und zur
      Veräußerung eigener Aktien. Diese Maßnahmen verbessern die
      Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft und den Handlungsspielraum bei der
      Realisierung der weltweiten Wachstumsstrategie. Der Live-Mitschnitt der
      Hauptversammlung, die in voller Länge in Deutsch und Englisch im Internet
      übertragen wurden, ist bis Ende September auf der INTERSHOP Hompage
      abrufbar.
      Mehr:
      http://www.intershop.de/company/index.htm?callname=company_n…
      s_read&id=2384


      INTERSHOP e-Commerce Executive Forum

      Laut einer Umfrage von Forrester wird der Markt für Sell-side e-Commerce
      Lösungen bis 2002 ein Volumen von 1.6 Milliarden US$ erreichen. Allein 80%
      entfallen dabei auf Großunternehmen. In Kooperation mit Integrationspartnern
      (Professional Solution Provider) veranstaltet INTERSHOP deshalb in
      Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 27. Juni bis zum 31. Juli elf
      E-Commerce Informationsveranstaltungen für Grossunternehmen. Das INTERSHOP
      e-Commerce Executive Forum geht auf aktuelle Fragestellungen zum Thema
      e-Commerce ein und informiert Investitionsentscheider und E-Commerce
      Verantwortliche über aktuelle e-Commerce Geschäftsmodelle und deren
      Implementierungsgeschwindigkeit. Weitere Informationen zu den Terminen:
      www.intershop.de/executive
      Mehr:
      http://www.intershop.de/company/index.htm?callname=company_n…
      s_read&id=2378


      Kunden

      Goodaxx Industrie-Waren-Börse auf Basis von enfinity

      Die erste online Industrie-Waren- Börse in Europa hat ihre reguläre
      Geschäftstätigkeit unter http://www.goodax.com aufgenommen. Zielgruppe des
      Marktplatzes sind vor allem die Einkäufer mittelständischer Unternehmen.
      Unter http://www.goodax.com können sie Rahmenverträge, Jahreskontrakte und
      hochvolumige Einzelbedarfe ausschreiben und sie darüber hinaus im Rahmen
      sogenannter Reverse Auctions ("umgekehrter Auktionen") an Lieferanten
      versteigern. Gehandelt werden über die Goodax-Industrie-Waren-Börse
      Rohmaterialien, Bauteile, Komponenten, Anlagen,Kommunikationstechnik, aber
      auch Dienstleistungen und Services wie Strom, Fleet Management und
      Transportleistungen ab einem Handelsvolumen von rund 100.000 DM.
      Mehr:
      http://www.intershop.de/company/index.htm?callname=company_n…
      gs_read&id=2256


      Partnerschaften

      webmiles und INTERSHOP beschließen Partnerschaft

      webmiles, deutscher Marktführer für Online Prämiensysteme, wird
      Technologiepartner von INTERSHOP. Im Rahmen des INTERSHOP-Technologiepartner
      Programms (ITP) gaben die beiden Firmen die Integration des eMarketing-Tools
      "webmiles" in die High-end E-Commerce Software INTERSHOP enfinity bekannt.
      webmiles und INTERSHOP werden die Anbindung (Cartridge) gemeinsam
      vermarkten. Diese Cartridge bietet die einfache Einbindung des webmiles
      Loyalitätsprogramms in neue und bestehende E-Commerce Websites. Die Lösung
      ist für alle Anbieter von Produkten und Dienstleistungen interessant, die
      über eine Optimierung von Kundenbindung und -neugewinnung im Internet
      nachdenken. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Internet-Händlern mittels eines
      Standard Moduls (Cartridge) schnell und problemlos die Teilnahme am webmiles
      Prämiensystem zu ermöglichen. Die Cartridge lässt sich auch als Ergänzung
      bereits bestehender E-Commerce Lösungen einsetzen.
      Mehr:
      http://www.intershop.de/company/index.htm?callname=company_n…
      s_read&id=2371


      INTERSHOP und TOMORROW Internet AG kooperieren

      INTERSHOP und die TOMORROW Internet AG werden zukünftig innovative
      Softwarelösungen im Bereich multimedialer Internet-Angebote gemeinsam
      entwickeln. Die Zusammenarbeit sieht die Entwicklung u.a. im Bereich von
      interaktiven Videos vor: Auf Basis der Software INTERSHOP enfinity sollen
      individuelle Angebote aus den Webinhalten der TOMORROW Internet AG erstellt
      werden. Dies bietet insbesondere für e-Commerce völlig neue und
      weitreichende Einsatz- und Vermarktungsmöglichkeiten. So wird es erstmals
      möglich sein, Produkte aus einem Internet-Video sofort per Mausklick zu
      bestellen. Ziel der Kooperation ist die Vermarktung und Lizenzierung der
      neuen Produkte.
      Mehr:
      http://www.intershop.de/company/index.htm?callname=company_n…
      s_read&id=2373


      Verschmelzung von Content Management mit E-Commerce Systemen

      INTERSHOP und das Internet-Softwarehaus Pironet haben im Rahmen einer
      Technologie-Partnerschaft das High-end E-Commerce System "INTERSHOP
      enfinity" um die Anbindung der Content Management Standard-Software
      "pirobase" erweitert: Über den neuen "pirobase Shop-Connector" werden die
      bisher getrennt voneinander operierenden Systeme zu einer integrierten
      Gesamtlösung zusammengeführt. Von nun an können Anbieter von Produkten und
      Dienstleistungen im Internet eine "intelligente" und standardisierte
      Kombination aus Informationsangebot und Vertriebsmöglichkeiten realisieren.


      Marktentwicklung

      B2B-Handel steigt bis 2005 auf 6 Billionen Dollar

      Das Volumen des B2B Online-Handels wird in den kommenden fünf Jahren um das
      20-fache anwachsen und damit den Weg für neue Geschäftsmodelle wie
      Net-Märkte und Koalitionsmärkte öffnen, so eine Studie von Jupiter
      Communications. Dabei bezieht sich der Begriff B2B Online-Handel auf alle
      zwischen Firmen getätigten Geschäfte, bei denen entweder die
      Transaktionsbedingungen online festgelegt wurden oder der Großteil der
      Bedingungen bzw. Produkteigenschaften online konfiguriert wurde. Den
      Ergebnissen zufolge wird der B2B Internethandel im Jahr 2000 einen Anteil
      von lediglich 3 Prozent am gesamten B2B-Warenmarkt in den USA haben, was
      einem Umsatz von 336 Milliarden Dollar entspricht. Doch bis zum Jahr 2005
      wird ein Anstieg auf über 6 Billionen Dollar erwartet. Damit wird der
      B2B-Warenmarkt 42 Prozent des Gesamtumsatzes des B2B-Warenmarktes in den USA
      ausmachen.
      Mehr (nur auf Englisch):
      http://cyberatlas.internet.com/markets/professional/article/…
      21,00.html


      Massives E-Commerce Wachstum für Nordamerika vorausgesagt

      Trotz fehlender Risikokapitalinvestitionen und einiger spektakulärer
      Misserfolge wird der Internet-basierte Einzelhandel in Nordamerika aller
      Voraussicht nach im Jahr 2000 auf mehr als 29,3 Milliarden Dollar ansteigen.
      Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr,
      so die Zahlen der Gartner Group. Im Jahr 1999 belief sich der Gesamtumsatz
      im Online-Einzelhandel in der Region auf 16,8 Milliarden Dollar, eine
      Steigerung von 157 Prozent gegenüber 1998. Laut Gartner Group machte das
      Online-Geschäft im Einzelhandel damit weniger als 1 Prozent des
      Gesamtkonsums in Nordamerika aus. Nach den Schätzungen von Gartner wird der
      Internethandel in Nordamerika bis zum Jahr 2004 allerdings auf ca. 5 bis 7
      Prozent des Gesamteinzelhandelsumsatzes ansteigen.
      Mehr (nur auf Englisch):
      http://cyberatlas.internet.com/markets/retailing/article/0,1…
      00.html



      Kontakt:


      INTERSHOP Communications AG
      investorrelations@intershop.de
      www.intershop.de
      Tel. +49-40-23709-0
      Fax +49-40-23709-111


      INTERSHOP Communications, Inc.
      info@intershop.com
      www.intershop.com
      Tel. +1-415-229-0100
      Fax +1-415-229-0555

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      Avatar
      schrieb am 02.08.00 21:21:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      diese Zahlen sprechen für sich - Erwartungen übertroffen - die oft angezweifelte Marktkapitalisierung voll und ganz untermauert.

      Es gibt nichts an dieser Firma, was nicht professionell ist - Management - Produkte - Besetzung Management - Mitarbeiter - Kooperationen - Kundenliste - Strategie - Expansion - Positionierung - Einhaltung Zahlen.

      Intershop ist erst am Anfang seiner Entwicklung - 10 % von dem jetzt vorhersehbaren sind vielleicht zurückgelegt. Dies im Hinblick auf die noch kommenden Möglichkeiten.

      Wer hätte an diese Entwicklung vor 1 1/2 Jahren gedacht - ich jedenfalls nicht.

      Freuen wir uns auf das noch Kommende - wer Weitsicht hat - verkauft keine einzige Aktie.

      Der Traum, eine EMC, SUN, MICROSOFT oder CISCO schon relativ früh im Depot zu haben, darf weitergeträumt werden.

      Manchmal werden Träume auch war - wir werden sehen !!!

      Gruß

      FP

      -------------------

      INTERSHOP mit Rekord-Quartalszahlen
      Hamburg/San Francisco, 2.8.00 - INTERSHOP Communications AG (Neuer Markt: ISH), einer der weltweit führenden Anbieter von High end-Software für den Vertrieb im Internet, gab heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2000 bekannt.
      Danach stieg der Umsatz im zweiten Quartal auf 32,6 Mio. Euro, ein Zuwachs von 243% gegenüber 9,5 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres. INTERSHOP erzielte einen Nettogewinn von 1,3 Mio. Euro verglichen mit einem Verlust von 4,2 Mio. Euro im zweiten Quartal 1999. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,07, Euro im Vergleich zu einem Verlust je Aktie von 0,21 Euro im Vorjahr.

      Die Lizenzerlöse stiegen um 274% auf 22,5 Mio. Euro gegenüber 6,0 Mio. Euro im Vergleichsquartal 1999 und waren der treibende Faktor für den Erfolg im zweiten Quartal. Der Anstieg der Lizenzerlöse ist vor allem auf starke Zuwächse des Produktes INTERSHOP enfinity zurückzuführen, INTERSHOP´s komplette High-end E-Commerce Lösung für Grossunternehmen - der Umsatz des im vierten Quartal des letzten Jahres im Markt eingeführten Produktes stieg um 80% gegenüber dem ersten Quartal 2000. Ein deutlicher Umsatzbeitrag kam auch aus Asien, wo innerhalb weniger Monate nach Markteintritt bereits 8% des Gesamtumsatzes erzielt wurde.

      In den ersten sechs Monaten 2000 stieg der Umsatz um 249% auf 57,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 1999: 16,5 Mio. Euro). Der Nettogewinn im ersten Halbjahr 2000 belief sich 3,0 Mio. Euro (1. Halbjahr 1999: 7,7 Mio. Euro Verlust). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie für die ersten sechs Monate von 0,15 Euro (1. Halbjahr 1999: 0,40 Euro Verlust).

      Management Statements

      Vorstandsvorsitzender Stephan Schambach: "Im zweiten Quartal haben wir unsere Strategie globaler Expansion konsequent fortgesetzt und damit unsere Position als einer der weltweit Marktführer für Sell-side E-Commerce-Systeme weiter gestärkt. Mit unseren technologisch führenden Produkten haben wir im zweiten Quartal wieder hunderte von Grossunternehmen in die Lage versetzt, ihre Produkte in B2C oder B2B Szenarien direkt und indirekt über das Internet zu vertreiben, bzw. haben es Application Service Providern ermöglicht, gehostete E-Commerce-Anwendungen und elektronische Marktplätze zu betreiben. Erweiterbarkeit, Flexibität, Time-To-Market und schnelle Amortisation sind im Moment die wichtigsten Kriterien für unsere Kunden, und wir können ihnen das bieten."

      "Wir sind sehr zufrieden mit der Umsatz- und Gewinnentwicklung in diesem Quartal," so Finanzvorstand Wilfried Beeck. "Wir haben nicht nur zum zehnten Mal hintereinander ein deutliches organisches Wachstum gezeigt, sondern Umsatz und Ertrag haben abermals unsere Erwartungen übertroffen. Ausschlaggebend dafür ist der grossartige Erfolg von INTERSHOP enfinity."

      Neue Kunden

      INTERSHOP konnte im zweiten Quartal wieder ein eindrucksvolle Liste von Kunden gewinnen, darunter Intel, Unisys, Bertelsmann, H.B. Fuller, Tchibo, Mannesmann und Terranetworks (Telefónica).

      Im zweiten Quartal erhielt INTERSHOP signifikante Aufträge von über 500 Kunden aus 50 verschiedenen Ländern, sowohl von zahlreichen Neukunden (38% vom Umsatz) als auch bestehenden Kunden (62% des Umsatzes). Dies zeigt die solide und ausgewogene Kundenstruktur von INTERSHOP.

      Die Zahl der verkauften Lizenzen stieg um 30.000 auf 300.000, wodurch INTERSHOP seine mit Abstand führende Position als Weltmarktführer hinsichtlich der Zahl der verkauften Lizenzen weiter ausbauen konnte.

      INTERSHOP Enfinity, die komplett auf neuesten Internetstandards wie XML und Java basierte High-end E-Commerce-Lösung der nächsten Generation, setzte bereits ein halbes Jahr nach seiner Einführung Standards in der Branche und war im Markt wieder überaus erfolgreich. Im zweiten Quartal haben sich über 50 neue Kunden für enfinity entschieden; der Anteil von enfinity am Lizenzumsatz stieg auf 48%. Direkte enfinity-Kunden waren u.a. Business Mart, Bolsa Do Plastico, BOL (Bertelsmann), H.B. Fuller, Tschibo, Unisys, Terranetworks, MyExpressLane.com, MyToys.de, Sonera und Schott Spezialglass.

      Dank der relativ kurzen Implementationszeit für enfinity konnten bereits nach nur wenigen Wochen zahlreiche enfinity-Kunden mit ihrem E-Commerce-Angebot live gehen. So stieg auch die Zahl der auf enfinity basierten elektronischen Marktplätze auf nunmehr 15, darunter Mercateo (B2B Marktplatz für elektronische Beschaffung bei mittelständischen Unternehmen), efoodmanager (erster pan-europäischer B2B Marktplatz für die Lebensmittelindustrie), Goodax (B2B Auktionsplattform für industrielle Güter) und Gloomedix (europäischer B2B Marktplatz für medizinische Produkte). Beispiele für direkte und indirekte Vertriebsszenarien, die im zweiten Quartal mit enfinity realisiert wurden, sind Alago (eine Plattform der Dresdner Bank für elektronische Beschaffung bei mittelständischen Unternehmen), Wearartical.com und Coolwhite.com.

      Im Markt für gehostete E-Commerce-Lösungen konnte INTERSHOP im zweiten Quartal seine Führungsposition mit der Produktlinie INTESHOP 4 weiter ausbauen, die 47% zum Lizenzumsatz beitrug. Als Kunden konnten hier führende Application Service Provider und Unternehmen gewonnen werden, unter anderem Intel, Sparkasse Leipzig, Telia, Wirtualna Polska, Computer Partner, Ocean Internet Services und Vertex Market.

      Neue Produkte

      Um seine technologische Führungsposition zu behaupten, setzte INTERSHOP im zweiten Quartal den Prozess kontinuierlicher Produktverbesserungen fort. Zu den Neueinführungen bei enfinity gehörten das Release 1.1, Language packs für Deutsch, Französisch und Spanisch und Lokalisation Tool Kits für weitere Sprachen sowie neue Cartridges für Talisma (eCRM), CyberSource (Zahlungssystem), ArcadiaOne e-Syndication (Datenaustausch), SAP R/3 2.0 (ERP), AnnuncioBright (eCRM) und Interwoven (Content Management).

      Mit dem Marketplace Tool Kit wurde ein komplettes Tool Kit vorgestellt, mit dem INTERSHOP Vertriebspartner einfach elektronische Marktplätze für ihre Kunden errichten können. Im Marketplace Tool Kit sind je eine Lizenz für die INTERSHOP-Produkte enfinity, ePages und Marketplace Connector sowie eine Cartridge für das Content Exchange System von ArcadiaOne enthalten.

      Neuerungen bei der INTERSHOP 4-Produktlinie umfassen die Verfügbarkeit auf Compaq Tru64, Language Packs und Lokalisierungs-Tool Kits, das INTERSHOP 4 Plus pack für Sun Solaris, eine CyberCash Cartridge für ePages und eine Cartridge für OpenMarket Transact4, Version 5.0. Im Juli wurde das neue Release INTERSHOP 4.2 eingeführt.

      Dank ihrer offenen Architektur lassen sich INTERSHOP-Produkte leicht mit anderen Lösungen verbinden und sind dadurch sehr attraktiv für andere Technologieanbieter. Im zweiten Quartal haben zahlreiche Hersteller komplementärer Technologien neue Lösungen auf der Basis von INTERSHOP enfinity zur Marktreife entwickelt, darunter die Content Management Lösung von Pironet, "Paybox", ein Zahlungssystem für mobile commerce-Lösungen, die Enfinity Cartridge für "Webmiles", das 3D Shop Design Tool von UnitSpace, die intelligente Web Agent-Technologie von Novomind, das Informationssystem für den Onlineversand von SmartShip.com, die Suchmaschine von ExtendedSearch, der real time ERP Connector von Esperanto und die E-Commerce Datenplattform von Acta Technologies.

      Strategische Partner und Partnervertrieb

      Im zweiten Quartal wurden 42% der Lizenzerlöse direkt über Vertriebspartner realisiert.

      Mehr als 2.700 externe Berater wurden im zweiten Quartal auf INTERSHOP-Produkte trainiert, davon allein 2.150 auf enfinity-Technologie. INTERSHOP konnte im zweiten Quartal zahlreiche neue Vertriebspartner gewinnen, darunter Ahead, Popnet, ISM und Lemon. Darüber hinaus wurden die bestehenden Beziehungen zu führenden IT Beratungsunternehmen und Systemintegratoren weiter intensiviert, u.a. PWC, KPMG, EDS, Integra, Icon Medialab und Pixelpark.

      Im Hardwarebereich konnte INTERSHOP im zweiten Quartal eine globale Allianz mit Hewlett-Packard abschliessen - ein wichtiger Meilenstein in INTERSHOPs Unternehmensgeschichte. Die Allianz umfasst die Portierung von enfinity auf HP UX, die von beiden Seiten mit umfangreichen Ressourcen unterstützt wird, gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten beider Unternehmen sowie die Zusage von HP Professional Services, INTERSHOP als bevorzugte E-Commerce-Plattform in internen Projekten einzusetzen.

      Personal und Organisation

      Im zweiten Quartal setzte INTERSHOP sein organisatorisches Wachstum mit der Einstellung von 94 neuen Mitarbeitern weiter fort. Die Zahl der Mitarbeiter stieg damit auf 765 weltweit im Vergleich zu 442 im Vorjahreszeitraum.

      Im Juni gab INTERSHOP die Akquisition der OWIS GmbH bekannt, durch die vor allem die personellen Ressourcen in den Bereich Produktentwicklung und Professional Services deutlich gestärkt werden können. OWIS ist im Bereich neuer Technologien und Methoden der Softwareentwicklung tätig und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter in der Nähe von Jena, dem weltweiten Entwicklungszentrum von INTERSHOP. Die Akquisition, die zum 1. Juli 2000 wirksam ist, stellt eine perfekte Ergänzung zu INTERSHOPs Ressourcen dar und bringt dem Unternehmen ein Team von über 50 Softwareingenieuren mit Erfahrung in XML und Java sowie profunden Kenntnissen in objektorientierter Softwareentwicklung.

      ------------

      Starke Leistung von Herrn Schambach und seinem TEAM ..........
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:09:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo fensterputzer
      ich bin neu hier, beobachte deine beiträge aber schon länger mit großem interesse
      leider haben sie in der quantität in letzter zeit sehr nachgelassen.

      hast du durch deine neue selbstständige tätigkeit keine zeit mehr?

      ich wollte dich fragen wann intershop splittet.

      gruß
      decker
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 15:14:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Intershop erreicht in den nächsten 4 Jahren die MarketCap von SAP. Hoffe das ist gigantisch genug. Intershop ist in jeder Rückschlagsphase ein Strong Buy. O.K. das ist nicht neu,muss aber auch mal wieder gesagt werden. Freue mich schon auf den Split. Wenn der Nemax ins Rollen kommt laufen wieder die absoluten Qualitätstitel wie Intershop,Aixtron,GFT....
      Schaut nur mal auf MarketCap von Ariba (30-40Mrd). Dann wisst Ihr was ISH erwartet. Europa -- Asien---USA mit Pfeiffers Hilfe!!! ISH geht seinen Weg!!
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 11:01:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nächste Woche schon wieder über 400!! Zinsen werden bald kein Thema mehr sein,dank sensationellen Produktivitätssteigerungen der Wirtschaft. Möglich gemacht durch Firmen wie ISH !Dann starten wir voll durch!
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 12:08:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,
      kann mir bitte mal einer sagen wann genau ISH splittet!!
      Vielen Dank schon mal.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 14:24:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      16.8.2000 sollt der termin sein ich frag mal
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 07:06:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Fensterputzer ,

      thx für Deinen ausgezeichneten Research ! Hab selber leider kein Gramm "Pulver" mehr zum investieren , hab aber mal diesen Thread einem
      Bekannten geschickt , vielleicht will er ja doch noch sich von einigen seiner Telekomaktien trennen - Intershop ist m.E. sicher aussichtsreicher als die Bleiente Telekom .
      Gibts evtl. schon einen neuen Termin für ein Treffen in Bad Mergentheim ?

      Grüße ,

      Thommy
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:20:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute schon 400 genommen! In Kürze startet Intershop voll durch!! Wer Intershop kennt weiss: Da sind noch Meganews in der Pipeline!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:17:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Analysten setzen voll auf ISH !
      Heute hat auch Sal.Oppenheim die Einschätzung von akkumulieren auf Kaufen angehoben!!! Klare Einstiegschance!
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 00:09:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Thommy,

      Termin Bad Mergentheim Mitte/Ende Oktober - die bekommst rechtzeitig per Email Bescheid.

      Zu Intershop: - Schweigen und Geniesen

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      Pressemitteilung

      INTERSHOP enfinity - Neuer Standard für weltweite E-Commerce Aktivitäten der Otto-Handelsgruppe

      Hamburg, 31.8.00 - Die Otto-Gruppe, einziger Global Player und größte Versandhandelsgruppe der Welt, wird zukünftig für seine globalen E-Commerce-Aktivitäten den weltweit etablierten Softwarestandard INTERSHOP enfinity einsetzen.

      Durch die offene und skalierbare Systemarchitektur bietet diese High-end Lösung Otto die Möglichkeit, seine ausgefeilten, proprietären Warenwirtschafts- und Logistiksysteme schnell und problemlos zu integrieren.

      INTERSHOP enfinity ermöglicht darüber hinaus die Erschliessung und den Ausbau innovativer Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle. Die nahezu uneingeschränkte Migrationsfähigkeit der E-Commerce Aktivitäten resultiert aus dem Einsatz moderner Standards und Programmiersprachen wie Java und XML.

      INTERSHOP enfinity wird bereits seit Frühjahr 2000 vom Otto-Supermarkt-Service erfolgreich eingesetzt. Noch im laufenden Jahr wird auch www.otto.de auf die schnelle und flexible High-end Software umgestellt. Weitere Tochter-Unternehmen aus der Shopping Mall "Shopping24" werden sich im darauffolgenden Jahr anschliessen.

      Vorstand Organisation und Systemplanung, Siegfried Kockmann, resümiert: "Wir sind überzeugt davon, mit der Firma INTERSHOP den idealen Partner gefunden zu haben, um mit dem Einsatz der E-Commerce Software enfinity den anstehenden E-Commerce Projekten mit Hilfe der neuen Internet-Plattform auch konzernweit ein marktführendes Wachstum zu ermöglichen."

      Bernhard Marbach, President INTERSHOP Europe: "Wir freuen uns, Otto, ein renommiertes Unternehmen mit internationalem Fokus, von der zukunftsweisenden Technologie enfinity´s überzeugt zu haben. Mit dieser Entscheidung koppelt Otto seine E-Commerce Aktivitäten an die Innovations-Zyklen von INTERSHOP und verschafft sich so einen noch größeren Wettbewerbsvorsprung."

      Die Otto-Gruppe ist mit 83 Handelsunternehmen in 23 Ländern auf allen wichtigen europäischen Märkten, in Amerika und Asien präsent. Als größte Versandhandelsgruppe der Welt erwirtschaftete die Otto Handelsgruppe mit über 71.000 Mitarbeitern im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 40,1 Milliarden DM. Im gleichen Zeitraum setzte Otto in Deutschland 120 Millionen DM im Internet um und gilt damit als Marktführer. Weltweit verzeichnete die Otto-Gruppe einen Online-Umsatz von rund 450 Millionen DM.

      INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist einer der weltweit führenden Anbieter von E-Commerce-Systemen. INTERSHOP bietet High-end E-Commerce-Lösungen, die eine flexible Integration bestehender Unternehmensprozesse in E-Commerce Geschäftsmodelle ermöglicht. Unterstützte Geschäftsmodelle sind z.B. der Direktvertrieb von Produkten und Dienstleistungen über die eigene Internetseite, der indirekte Vertrieb über integrierte Partnerwebsites und Portale sowie die Errichtung und der Betrieb elektronischer Marktplätze.
      Zu den INTERSHOP Kunden zählen die grössten Telekommunikationsunternehmen und Internet Service Provider der Welt, darunter: Alta Vista, Bell South, Deutsche Telekom, France Telekom Go2Net, Mindspring, PSINet, Swisscom und Telecom New Zealand. Unternehmen wie Bosch, Canon USA, Electronic Arts, Hewlett-Packard, Würth, Mercedes Benz USA, Deutsche Bank und NatWest haben sich für die INTERSHOP Technologie entschieden. Weltweit wurden bereits 300.000 Lizenzen für E-Commerce-Sites an über 3.000 Kunden verkauft. Die Firma wurde 1992 gegründet und beschäftigt weltweit ca. 950 Mitarbeiter.

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      Das Vorzeigeunternehmen schlechthin in Deutschland - besser gehts nicht. Seit Apri l999 bin ich investiert - alles paßt - wirklich alles.

      Gruß

      FP
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 00:12:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      Seitherige Überschrif: Intershop - auf dem Weg zum Weltgiganten ????
      Jetzt: Intershop - auf dem Weg zum Weltgiganten !!!!

      Gute Nacht

      FP
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 00:25:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      sollte das mich mich an amerikanische boards erinnern,
      so unter dem motto wir sind die größten.
      mir schaudert

      ich darf mir sagen, bin berliner
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 00:34:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dosto: das liegt wohl am Feiern, also drück ein Auge zu. Ist fast verständlich nach der langen Leidenszeit. Woll`n hoffen, dass ISH noch kein Gigant ist, denn dann wären die Wachstumschancen nicht mehr ganz so groß.

      dg;)


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      Intershop - auf dem Weg zum Weltgiganten ??