checkAd

    Wird auch AVA (WKN 508850) bald übernommen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.00 16:15:50 von
    neuester Beitrag 08.02.01 22:04:14 von
    Beiträge: 3
    ID: 186.715
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 387
    Aktive User: 0

    ISIN: IT0004093263 · WKN: A0LF39
    2,4050
     
    EUR
    -1,13 %
    -0,0275 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    0,8500+18,06
    1,1600+16,00
    1,0600+15,57
    1,7000+13,33
    15,880+13,02
    WertpapierKursPerf. %
    2,7200-8,11
    19,100-8,26
    11,444-11,15
    1,4300-14,88
    490,00-18,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 16:15:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Durch die Spekulation der Presse, daß Wal-Mart Metro übernimmt, bzw. daß Rebon/Cobra bei Metro einsteigt, ist in den Metro-Kurs schon einiges an Dynamik gekommen. Ich weiß, eine AVA-Übernahme dagegen erscheint zunächst als eine recht "provokante" These, aber laßt mich kurz die Ergebnisse meiner kleiner Recherche erläutern. Am Freitag kamen völlig überraschend folgende Meldungen, die erst am Montag im Handelsblatt o.ä. stehen werden:

      AVA hat neuen Großaktionär
      2000-07-14 um 15:59:03
      Düsseldorf (vwd) - Die AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG, Bielefeld, hat einen neuen Großaktionär. Das Unternehmen gab am Freitag bekannt, Thomas Bruch aus dem saarländischen St. Wendel habe pflichtgemäß mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil am 7. Juli die Schwelle fünf Prozent überschritte habe und bei 10,29 Prozent liege.
      +++Stefan Paul Mechnig
      vwd/14.7.2000/stm/sa

      AVA hat neuen ... (zwei)
      2000-07-14 um 17:13:52
      Bei dem neuen Großaktionär handelt es sich um den geschäftsführenden Gesellschafter der Globus-Holding GmbH & Co KG, St. Wendel, in der SB-Warenhäuser und Baumärkte integriert sind. Bisher betrug Bruchs Anteil an der AVA nach Angaben eines Globus-Sprechers 4,37 Prozent. Über die Gründe für die Aufstockung wollte er auf Anfrage von vwd nichts sagen. Auch die Frage nach einer möglichen Übernahme weiterer Anteile ließ er unbeantwortet. Man wolle die Hintergründe des Aktienerwerbs nicht kommentieren, sagte der Sprecher. Bei der AVA war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
      +++Stefan Paul Mechnig
      vwd/14.7.2000/stm/sa

      Eine kleine Recherche ergab, daß dieser Thomas Bruch Vorstand der Globus Holding (Schweiz) ist, die auch als Übernahme-Target von Wal-Mart (Quelle: "Die Woche" vom 5.5.2000) gehandelt wir. Warum hat er aber die Aktien als Privatmann und nicht für seine Firma gekauft? Wo hat er die Differenz (10,29 % minus 4,37%) her? Die Börse gibt so einen Block in so wenigen Tagen nicht her.

      Auch Cobra/Rebon-Leute waren schon mal im Besitzt eines AVA-Paketes und kommen teilweise sogar aus der Lebensmittelbranche – Zufall?

      Auch die Metro-Mehrheitseigner sitzen meines Wissen in der Schweiz – Zufall?

      Auch Wal-Mart ist laut Presse (Stuttgarter Zeitung vom 15.1.2000, siehe auch alten AVA-Thread) an der AVA interessiert – Zufall? Was passiert falls Wal-Mart bei Metro (z.B. wegen überzogener Preisvorstellungen) nicht zum Zuge kommt? Wal-Mart hat letztes Jahr im Deutschlandgeschäft riesige Verluste gemacht und muß dringend zu kaufen, um die "kritische Größe" zu erreichen!

      Edeka, welche "ofiiziell" 49,99% an der Ava halten, haben angekündigt, die AVA-Beteiligung neu zu ordenen, wenn die Unternehmenssteuerreform Gestalt annimmt ("Wirtschaftswoche“ vom 13.1.00). Diese hat ja am letzten Freitag erfolgreich den Bundesrat passiert.

      Für wen hat die BayernFinanz ein 7,8% Paket an der AVA gekauft (gemeldet am 12.1.00, siehe auch alten AVA-Thread oder auch AVA-Geschäftsbericht)?

      Warum will die AVA gerade jetzt 10% der eigenen Aktien zurückkaufen und den Kurs 10 zu 1 splitten (Einladung zur HV oder auch www.ava.de)? Wollen die das Unternehmen als Abwehrmaßnahme verteuern? Erfährt man vom AVA-Vorstand auf der HV am 3.8.00 mehr zu den Absichten der neuen und alten AVA-Anteilseigner?

      Auf jeden Fall gibt es eine Menge "komischer" Zufälle ungelöste Fragen. Für mich zeichnen sich 3 Szenarien ab:

      1) Edeka besitzt über "Pakethalter“ schon mehr als die offiziellen 49,99%. Sie haben dies bislang nur noch nicht zugegeben, um die AVA nicht als Mehrheitsbeteiligung bilanzieren zu müssen. Ferner rücken Edeka und AVA immer näher zusammen (zuletzt diverse Einkaufskooperationen) und Edeka macht den freien AVA-Aktionären ein Übernahmeangebot. Dieses sollte sich aber – nach Artikel 17 des Übernahmekodex (Quelle: www.exchange.de) der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen – am höchsten Kurs der letzten 3 Monate (also 650 Euro) orientieren – keine schlechte Prämie bei einem aktuellen Kurs von 500 Euro! Es ist auch nicht unwahrscheinlich, daß Edeka gerade dieses Pflichtangebot (Artikel 16) beim Überschreiten der 50%-Marke durch "Tricks" vermeiden wollte! Der AVA-Vorstand wird sich auf der HV wohl bohrende Fragen gefallen lassen müssen.

      2) Wal-Mart übernimmt (Teile) von Metro, will aber gleichzeitig durch einen (feindlichen) Kauf von einer 25%-Sperrminorität bei AVA den Konkurrenten lähmen. Dann wären Aktienrückkauf und –split klare Abwehrmaßnahmen!

      3) Wal-Mart übernimmt die 49,99% freundlich von Edeka und auch die anderen Pakete und muß den freien AVA-Aktionären ein Übernahmeangebot analog zu 1) machen.


      Es bleiben folglich viele Unsicherheiten. Einfacher erscheint es da schon, die Kursentwicklung der AVA-Aktie in naher Zukunft zu prognostizieren: Der Kurs sollte durch die Übernahmephantasie von momentan 500 Euro deutlich ansteigen, da die Liquidität für einen MDAX recht dürftig ist (deutet auch auf weitere Pakete unterhalb der 5%-Meldeschwelle hin). Im Falle eines Angebotes von Edeka oder Wal-Mart sollte es bis ca. 650 Euro (+30%) gehen, im Falle eines Übernahmekampfes (Szenario 2) eventuell auch noch deutlich darüber! Keine schlechte kurzfristige Chance, wie ich meine...



      Euer RSE_Investor


      P.S.: Vielleicht greift ja bald auch mal ein Pressevertreter den interessanten "AVA-Übernahmekrimi" auf. Ansatzpunkte zu weiteren Recherchen gibt es viele...
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 09:42:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi rse-investor,

      meine persönliche meinung/ gedanken / fragen:

      - edeka kann auf die kooperation mit einem partner nicht verzichten, sonst dürfte deren einkaufvolumen zu
      gering werden

      - hätte edeka die aussage bezgl. der steuergesetzgebung machen müssen, wenn sie ava weiter aufstocken
      wollten ?
      das warten auf die steuerreform kann also als abgabe bereitschaft interpretiert werden ?

      - die konsumaktien fallen, nur ava hat sich gegen den trend postiv entwicklt
      käufe von bruch/stohmänner über die börse erscheinen daher durchaus denkbar

      - wal-mart ist an ava interessiert: in der lebensmittel-zeitung hatte lindemann schon von 1000dm - ageboten berichtet

      - kann edeka mit einem partner kooperieren den sie nicht unter kontrolle hat ?

      - reichen die beiden paktet gemeinsam bereits aus um ava unter druck zu setzen ?


      uswuswusw


      schau mer mal ob die hv bereits ansatzweise aufklärung bringt und ob es jemannden gibt der nachdrücklich genug fragen stellt

      in solchen fällen ists in der regel für der vorstand ja einfach genug den ahnungslosen zu spielen




      in erwartung einer spannenden hv
      gruss J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 22:04:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist hier noch jemand investiert ? Halbierung in einem Jahr, wo liegt der Haken ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      -0,35
      +0,66
      0,00
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      -0,90
      -0,27
      -0,70
      Wird auch AVA (WKN 508850) bald übernommen?