checkAd

    Kennt sich jemand mit Fernstudiums aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.00 22:35:11 von
    neuester Beitrag 29.07.00 08:27:03 von
    Beiträge: 11
    ID: 186.895
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 859
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 22:35:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Will eigentlich nur wissen, welche Kosten da auf mich zukommen. Und wie lange dauert so ein Studium.
      Bitte um Ratschläge und Selbsterfahrungen.

      Danke im Voraus.
      Tschüss
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 22:44:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi dago,
      leider kann ich dir keine infos geben.
      ich hatte auch an sowas gedacht.
      was willst du denn studieren, bwl?
      schau doch mal auf die homepage der fern-uni hagen.
      die bieten sehr viele studiengänge an, auch mit einigen infos zum studium.
      hast du irgendwelche infos?

      hilky
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 22:46:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      hab ich gemacht. 4 jahre zum staatl gepr.elektrotechniker
      war ganz schön hart ,nebenberuflich .
      würde es aber wiedermachen .
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 22:59:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Dago!
      Ich habe mal an der Fernuni Hagen studiert. Pro Semester lagen die Kosten zwischen 100 und 200 DM. Wenn Du sehr viele Vorlesungen buchst, kann es auch teurer werden. Ich vermute, dass inzwischen mehr Veranstaltungen online sind, was die Gebühren senken dürfte.
      Hilky2:
      Die Dauer hängt von Dir ab. Wenn Du Vollzeit-Student bist, kannst Du das Studium genauso schnell absolvieren wie an einer Präsenzuni (ca. 4 Jahre + Diplomarbeit). Bei Halbzeitstudium verdoppelt sich das Ganze entsprechend. Das Tempo bestimmst Du.
      Mir hat mein Zweitstudium damals viel Spass gemacht. Aber alles steht und fällt mit Deiner Motivation, da Du vermutlich Einzelkämpfer bist und Dich immer überwinden musst, das Material durchzuarbeiten.

      Dirk
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 00:45:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,
      vielen Dank für eure Beiträge.
      hilky2: Die Seite der Uni Hagen ist ganz OK. Werde BWL studieren. Hast du richtig vermutet.
      Green_Ninja: 4 Jahre sind zwar lange, aber jetzt bist du sicher froh darüber und hast eine ganz gute berufliche Zukunft.
      DirkGently: Die Überwindung ist wohl das größere Problem. Ich komme jeden Tag so ca. gegen 18 Uhr von der Arbeit nach Hause, und dann noch hinsetzen und lernen, das wird nicht ganz einfach. Aber da muss man durch.

      Tschüss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 02:24:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hy,
      ich klinke mich einfach mal ein.
      Mich würde einmal interessieren ob es in deutschland mögl. ist
      einen Studiengang Wirtschaftsphilosophie zu belegen.
      Wenn Ihr etwas darüber gehört habt gebt bitte mal bescheid.
      Gruß VINCAM
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 07:34:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei der Fernuni Hagen kostet ein Semester 180 DM (für Berufstätige, bei Arbeitslosigkeit 90 DM). Diese 180 DM enthalten 10 Kurseinheiten. Bezahlt müssen die 180 DM auch, wenn Du keine 10 Kurseinheiten bestellst. Bei Bestellung von mehr als 10 KE kostet jede weitere Kurseinheit logischerweiste 18 DM. Mögliche Studiengänge sind Diplom, Magister und Baccalaureus Artium. Allgemeine und fachspezifische Fragen werden z. B. per E-Mail sehr schnell beantwortet. Für jeden Kurs besteht die Möglichkeit einen Fragebogen zu beantworten (Ankreuzverfahren oder schriftliche Ausarbeitung), der dann bei der Fernuni korrigiert wird. Es besteht auch die Möglichkeit, an Veranstaltungen teilzunehmen (Seminare usw.).
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 15:04:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe an der FernUniversität Hagen Studiert - etwa 8 Jahre lang, bin nun Informatiker. Kosten rund 200 Mark pro Semester, also vertretbar. Aufwand ist natürlich groß, es ist eben ein grundständiges Studium, man bekommt nix geschenkt. Macht man es neben der Arbeit, braucht man doppelt so lange... Mail mich an, wenn Du weitere Infos bauchst...
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 15:05:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vincam: An der Fernuni Hagen jedenfalls kannst Du keine Wirtschaftsphilosophie belegen - allenfalls BWL und als Nebenfach Philosophie im Hauptstudium...
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 20:23:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      wer infos über fu hagen sucht kann mich zumindest im bereich bwl auch fragen. mein fazit nach z zt 8 semestern : macht keinen spass (sorry, pers. meinung), ist zu schaffen (mit entspr. aufwand zumindest), nimmt kein ende (*grrr*...hoffe noch 2 semester zu brauchen). obs was bringt ? keine ahnung. kosten : billigstes semester bei mir bisher 196dm, teuerstes 720dm (bissl im vorraus bestellt), schnitt : 350dm/semester ! unterschätz aber nicht die fahrtkosten, je nachdem wie oft du ins studienzentrum fährst und wo die nächsten sz bei dir sind ! onlinekurse bisher nicht wirklich vorhanden, und wenn doch, spart das 0 (null) dm !

      cu
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 08:27:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ VINCAM

      auf www.einstieg.com kann man sich über neue und alte Studiengänge informieren, es gibt auf jeden Fall einen Wirtschaftsphilosophiestudium, schau mal unter "Geisteswissenschaften"!

      Gruß,
      Dan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kennt sich jemand mit Fernstudiums aus?