checkAd

    Zweitlisting in London - Frage(n) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.00 00:56:37 von
    neuester Beitrag 18.07.00 17:43:12 von
    Beiträge: 10
    ID: 188.083
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 857
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 00:56:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      bezüglich des Zweitlisting in London hätte ich da einige Fragen.

      1. Wenn vergleichbare Unternehmen (z,b, Pace) in London mit einem KGV von ~ 100 bedacht werden,
      wie denkt ihr wird Met@box in London bewertet ?
      Wird sich der Kurs dem in Deutschland gehandeltem Kurs anpassen?
      Ist es möglich, dass Metabox z.b. in Deutschland mit , sagen wir mal 200 Euro gehandelt wird,
      und in London mit 300 Euro.

      2. Wann haltet ihr das Zweitlisting für Wahrscheinlich ? (August, September)

      3. Wird dieses Zweitlisting in London die Aktie u.a. auch in Amerika bekannter machen ?

      Gruß Profitt
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 01:11:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Zweitlistung wird durch die iX ohnehin unwichtiger, aber wenn die Aktien dieselbe Kenn-Nummer haben, dann wäre so ein Unterschied UNDENKBAR, weil ich einfach an Börse A umd 200 kaufe und 10 Sekunden nach der Bestätigung um 300 an Börse B verkaufe - wenn das geht, kein Problem, aber leider wird das nicht die Geldmaschine, die es zu sein scheint, weil der Unterschied gering sein wird, wie jetzt an den verschiedenen deutschen Börsen!

      Bekannter machen - nun, schaden wird es nicht, aber Aufträge und Gewinne sind da wirksamer :-).
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 07:32:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Martinus CP:

      Dass man mit Arbitragegeschäften nichts verdienen kann, ist klar. Aber wenn die englischen Anleger und Analysten MBX höher bewerten, als die Deutschen und dort evtl. sogar höhere Umsätze zustande kommen, werden die Kurse künftig in London gemacht, was bei ähnlicher Bewertung wie z.B. von Pace klar eine Explosion bedeuten würde.

      @Profitt:

      zu 1): siehe oben

      zu 2): Falls es auf der HV beschlossen wird, soll das Zweitlisting schnellstmöglich stattfinden.

      zu 3): Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.


      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 10:08:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      noch eine echte Frage: bitte nicht Lachen:


      Warum das Zweitlisting, wenn doch die beiden Börsen in naher Zukunft zusammengelegt werden?
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:12:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Icatsche!

      Keine dumme, sondern eineinteressante Frage! Ich habe sofort mit einem befreundeten, für gewöhnlich gut informierten Bänker telefoniert, Tenor:

      "Wenn ein Engländer oder engl. Fondgesellschaften MBX kaufen wollen, können sie das auch in Deutschland tun. Das Zweitlisting an sich kostet Geld, kann aber auch den Vorteil bringen, dass engl. Analysten sich näher mit dem Wert befassen. Siemens und andere dt. Firmen haben Zweitlistings, z.B. in Wien inzwischen wegen der hohen Kosten eingestellt.

      Er persönlich geht davon aus, dass die Fusion London/Frankfurt noch nicht so schnell abgewickelt wird, was den Handel anbelangt. Vor diesem Hintergrund mache das Zweitlisting Sinn."

      Generell ist er Met@box und der KE gegenüber eher skeptisch eingestellt, was mich persönlich allerdings nicht beunruhigt. Es kamen die alten Fragen wie "Wie wollen die das produzieren?" etc. auf.

      Das zeigt einmal mehre den Informationsstand vieler Banken. Sie beschweren sich, dass es keine Informationen gibt, lesen aber nicht einmal die Informationen, die man ihnen gibt...


      Gruß, Mucker

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:20:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      ja, mucker

      aber ein zweitlisting ist leider keine einbahnstraße. es könnte nämlich durchaus sein, daß der zug dann auch in die andere richtung fährt! hab das auch schon erlebt!
      in diesem falle sehe ich das gelassener, da offensichtlich in deutschland visionen im bezug auf interaktives fernsehen oft als spinnerei abgetan werden. allerdings erwarte ich auch keine kurssprünge.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:25:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Sven!

      Klar, es kann nach hinten losgehen, bestes Beispiel hierfür ist die Daimler-Chrysler-Fusion, da Automobilhersteller in den USA traditionell niedriger bewertet wurden/werden.

      Skeptiker könnten sogar behaupten, das Zweitlisting diene nur dazu, den Altaktionären die Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts schmackhafter zu machen.

      Ich persönlich vetraue Herrn Domeyer und warte einfach einmal ab.

      Das Zweitlisting kann nämlich insofern nicht "in die Hose" gehen, als dass in London kaum Umsätze zustande kommen werden, wenn kein großes Interesse an MBX besteht. In diesem Fall wird der Kurs weiterhin in Deutschland "gemacht"...

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 14:55:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also mein Banker hat MBX im Depot und er hält seine Aktien immer mindest ein Jahr. Es gibt also auch spekulative Banker. Wieviel er drin hat, wollte er mir nicht sagen !
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 15:00:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo,

      met@box wird nach dem zweitlisting in geld schwimmen.

      man möge mich verbessern, da ich nicht mehr alles so recht in erinnerung habe:

      600.000 aktien multipliziert mit faktor fünf = 3 mio. aktien, die beim zweitlisting ausgegeben werden.
      der ausgabekurs wird sich nach dem n.m-kurs richten und demnach ca.40euro/aktie einbringen = ca. 120 mio. euro für met@box.

      so ein listing kostet natürlich auch einiges. ich könnte mir dennoch vorstellen, dass met@box letztendlich ca. 100 mio euro zufliessen könnten.


      gruß - sali.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 17:43:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es findet eine Kapitalerhöhung von (nach Split) 14 Mio auf 16 Mio Aktien statt. Diese 2 Mio Aktien werden wohl größtenteils für das Zweitlisting verwendet. Also 40€*2Mio = 80 MIo Euro. Das ist schon einiges. Aber angesichts der großen Aufträge die zu bewältigen sind, wird diese Liquidität wohl auch benötigt werden.
      tchieff


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zweitlisting in London - Frage(n)