checkAd

    Morphosys-Forum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.00 22:30:18 von
    neuester Beitrag 04.08.00 21:34:57 von
    Beiträge: 115
    ID: 189.216
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.642
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:30:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet ihr davon, ein gesondertes Forum zu eroeffnen, was sich nur mit facts und news um das Thema MORPHOSYS beschaeftigt? Auch Meldungen aus dem Umfeld (MEDX, PDL, ABGX, CAT) koennten hier mit einfliessen. Dies in Analogie zu dem hervoragend betreuten MOLOGEN-Forum hier bei WO. Dort reicht es, immer nur einen Thread - das neueste Forum- zu lesen, und man ist wieder auf dem laufenden. Die Redundanz der Beitraege bei Morph geht mir naemlich gewaltig auf die Nerven. Stimmungsmacher sollten sich bitte aus diesem Forum fern halten. Es gibt genuegend objektive Tatsachen, die es wert sind, sie genauer zu beleuchten.

      gruss

      flatus

      Dies waere fuer alle Morphisten (und solche, die es werden wollen) von Nutzen, da sie diesen Wert aus Ueberzeugung halten sollten. Dies ist aufgrund von sehr viel Hintergrundinformation ohne weiteres moeglich.

      Ich kann meinen Beitrag nur aus medizinischer Sicht bringen. Was den finanziellen Anteil betrifft bin ich leider nur interessierter Laie.

      Wie waers?
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 22:54:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      flatus,

      Deine `Historie` ist überzeugend. Bereits am 18.10.99 auf MOR hingewiesen. Warum die lange Pause?

      Dein Vorschlag mit dem MOR-Forum ist ok. Nur fürchte ich, wirst Du die Basher nicht draußen halten können.

      Fachleute könne wir hier genügend gebrauchen. Ich selbst bin `nur` Physiker, habe aber schon im letzten Sommer die Technologie und das Auftreten von MOR als überzeugend empfunden (und natürlich welche gekauft).

      Seit MOR so ins Rampenlicht geraten ist, wird leider viel zu wenig sachlich argumentiert. Ich jedenfalls (und bestimmt auch viele andere) wären sehr an medizinischen Hintergrundinformationen interessiert. Insbesondere wird oft versucht, MOR als deutlich `schlechter` als die von Dir angeführten Unternehmen, welche ja wohl erheblich höher bewertet sind, darzustellen. Ist da aus Deiner Sicht was dran?
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:12:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Flatus, gute Idee !

      Zwei Fragen:

      1. Wie siehst Du die Verkaufsempfehlung vom Global Biotech Investor

      2. Vergleichende Genomics: Angebl. profitieren in erster Linie "Maus"-Antikörper ???

      Ich habe von US-Fonds gehört, daß die die Bewertung bei Morph zu hoch finden. Bei deutschen Biotech-Analysten bin ich sehr vorsichtig - sehr wenig Ahnung von Biotech-Geschäftsmodellen geschweige denn von der Technologie. Bei der DG-Bank hat angebl. ein Ingenieur die Analyse geschrieben ...

      3. Zu Genescan: Haben die in der "roten" Biotech eine Chance (z.B. mit den Biochips gegenüb. AFFX ?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:16:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      SmartCap,

      Du redest mit US-Fonds? :confused: Oder hast Du von irgendjemand irgendwas über US-Fonds gehört... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 23:28:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi
      Ich finde die Idee super. Habe zwar selbst nicht so den Überblick, ich finde aber das dumme Geposte sehr lästig.
      Vielleicht sollte man solch Postings einfach mal ignorieren, dann verschwinden die von ganz allein aus einem Thread.
      milestones

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 00:13:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @sdt: Mit Analysten direkt und Fondsmanagern über Dritte ..

      Wenn hier mal jmd. die geplanten Umsatzerlöse bis 2004 einstellen
      kann, dann mach ich grobe Näherung für den fairen Wert. Gewinne sind noch nicht so wichtig, wenn Strategie stimmt + Marktanteile deutl. wachsen

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 10:31:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo liebe Mitstreiter!
      Bin ich natürlich sofort dafür!!!

      Ich bin es nämlich auch langsam leid, die Fakten zum 20. und auch noch zum 30. Mal zu posten... :(
      Aber ich kann doch die Basherei nicht unkommentiert stehen lassen - dann glaubt das noch so ein Neuling... :)

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 13:36:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Super, dass ihr Morphisten alle mitmachen wollt!

      Ich lese Eure (alle die hier im Forum bereits gepostet haben) guten Beitraege schon seit langem, hatte aber lange Zeit keine rechte Lust Beitraege zu schreiben aus den gleichen Gruenden, aus denen es auch Lupus2000 leid ist.

      Hauptsaechlich habe ich mich bisher im Ariva-Board ausgiebig mit Morph beschaeftigt, aber dort ist das Interesse an fundamentels sehr gering.

      Ich kenne keine Firmen besser, als die o.g. AK-Unternehmen, da ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe.

      Der Beitrag von SDT in "bessere Zeiten fuer Morph " spricht mir daher aus der Seele. Man kann ein Unternehmen nur in seinem Umfeld hier und jetzt beurteilen. Und danach ist Morph eindeutig unterbewertet.

      Doch jetzt her mit den Fakten:

      Lieblingsargument der Basher- die Konkurrenten hatten eine ausgedehnte Produktpipeline und viele Produkte in fortgeschrittenen klinischen Phasen.

      Fakten

      Abgenix hat 4 Produkte in der Klifo, 1 in der Präklinik.
      Und jetzt haltet Euch fest:
      Lediglich ein einziges stammt von ABGX selbst. Alle anderen sind "in-licensed". Und das einzige eigene ist jenes in der Präklinik.

      Es muesste einem wie Schuppen von den Augen fallen, wie langsam die Xeno-Mouse-Technologie funktioniert.

      Auch Morph hat bei GPC bereits mAbs in der präklinischen Pruefung.

      Bislang haben MEDX und ABGX sehr regen zuspruch in punkto Coops, weil sie bereits einen Namen am Markt haben und man auch dazu neigt, Vertraege mit Firmen zu verlaengern, mit denen man schon gute Erfahrungen gemacht hat. Schließlich aerbeiten ueberall Menschen mit Menschen zusammen.

      Aufgrund des enormen Bedarfes an Antikoerpern, der Wichtigkeit des Zeitvorsprunges in diesem Sektor und letztlich auch Kapazitaetsengpaessen werden auch Big Pharmas, die bereits mit den anderen Vertraegen gemacht haeben, mittelfristig durch den Technologie-Vorsprung von Morph ueberzeugt werden und ebenfalls parallel mit Morph Vertraege abschliessen.

      Und dann steht Morph vor dem ganz grossen Durchbruch.

      Nicht, daß man mich falsch versteht. ABGX und MEDX sind sicher keine schlechten Investments (MEDX liegt auch in meinem Depot) aber fuer einen Neueinstieg draengt sich fuer mein Empfinden aufgrund der langsfristig ueberzeugenden Technologie und der aktuell starken Unterbewertung nur Morph auf.

      Es ist vom Technologievorsprung so ungefaehr wie mit Mologen und Vical. Mologen hat zwar die bessere Genfaehre, aber Vical hat bereits ein Produkt in Ph III (Allovectin). Ein Unterschied besteht hier jedoch. Auch Vical ist (i.G. zu ABGX) zur Zeit noch recht preiswert mit einer Marketcap von 400 Mio USD.

      Ich freue mich auf einen guten Austausch. Fuer heute seit erst einmal gegruesst

      flatus
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:31:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      flatus,

      Du bist ja ein Glückstreffer für uns. ;)


      SmartCap,

      finde im Moment keine anderen Zahlen, als daß sie vorhaben, den letztjährigen Umsatz von ~10M DM zu verdoppeln. Ich gehe für die nächsten Jahre von deutlich über 100% p.a. aus.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 14:59:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo flatus,
      hallo allen anderen Morphosyanern * O *

      endlich mal vernünftige Fakten und nicht nur immer:
      RAUS AUS MORPHOSYS - REIN IN MORPHOSYS.
      Ich finde es Klasse endlich mal ein " vernünftiges" MORPHOSYS - FORUM zu finden.
      Ich hoffe weiterhin gute Info´s hier zu finden, wie z.B auch von" lupus"
      Bin selber in MORPHOSYS ( KK 23,70€ ) investiert und habe auch
      den Ausflug auf 444€ ohne Verkauf überstanden.
      Ich freue mich gemeinsam mit Euch,
      auf eine weiterhin gute Entwicklung von Morphosys.

      Gute Geschäfte!!!

      Gold 24
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 15:45:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo

      Dies gibt mir zu denken.

      Medigene Investor Relations hat mir bestätigt, daß die überhaupt nicht auf Antikörper setzen (sitzen neben Morph in München). Wörtlich "kein Zutrauen in Antikörper".

      Ein Bekannter, der mit 2/3 Mio. in TVM-Fonds war bzw. ist, sagte TVM ist komplett draussen. Da man den Wert so überbewertet fand, hat man den Fonds-Investoren nicht mal angeboten, die Aktien (anders als z.B bei Qiagen oder vielen anderen) zu übernehmen. Das gibt mir sehr zu denken, denn TVM halte ich in Biotech für Weltklasse ...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:27:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      SmartCap,

      hast Du was mit 0815 zu tun? :D

      Daß sie bei den Kursen Kasse gemacht haben, kann man nicht unbedingt übelnehmen, schließlich wollen (müssen) die Geld verdienen. Comdirect gibt (noch) folgende Beteiligungsstruktur an:

      3i GROUP PLC 10,68%
      Atlas Venture Germany B.V. 10,50%
      The Korda Seed Capital Fund L.P. 10,39%
      International Biotechnology Trust plc 7,35%
      Atlas Venture Fund II L.P. 6,32%
      JAFCO Investment Enterprise Partnerships 4,59%
      Dr. Simon Moroney 4,46%
      The Standard Life Assurance 3,78%
      MorphoSys AG 2,06%
      Prof.Dr. Andreas Plückthun 2,02%
      TechnoStart Beteiligungsfonds GmbH & Co. KG 1,50%
      CDC-Valeurs des Croissance S.A. 1,47%
      TVM Techno Venture Management III GmbH & Co. Beteiligungs-KG 1,47%
      Sonstige Aktionäre 2,55%
      Pharmacia & Upjohn Inc. 0,82%
      Streubesitz 30,05%.

      Wenn wir davon ausgehen, daß TVM nie mehr hatte, war das eh nicht besonders viel (allein Moroney hält 3x soviel...:eek: ) Für mich ist z.B. 3i wesentlich aussagekräftiger.

      Auch Dein `Hinweis` mit Medigene muß man eher unter (versuchte) Panikmache verbuchen. Sollen die erst mal zeigen, daß sie mehr Erfolg haben. Und der Forschungsvorstand von Bayer (eine der größten Kooperationen von MOR) sagte neulich in Capital: Für einen validierten therapeutischen AK gegen Krebs werden wir sehr viel Geld bezahlen. Versteht der weniger als TVM davon? :rolleyes:

      Und noch `ne Rechnung: die 1,47% sind etwa 52000 Aktien. Das entspricht nicht mal dem Tagesumsatz, als MOR im Main unter 200 fiel und alle Verkäufe glatt aufgesogen wurden. (Habe übrigens irgendwo gehört, BF hätte dieselbe Größenordnung.) Der Streubesitz (s.o) ist mehr als 20x so groß.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:37:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      SmartCap:

      Habe vergessen, Deine fragen zu beantworten.

      1. Verkaufempfehlung: Global BiotechInvestor
      Angebl. Ueberbewertung kann ich nicht nachvollziehen. Fundierte Argumente fuer das Urteil konnte ich nicht finden.

      Ein generelles Problem der in diesem Bereich taetigen Analysten: Ihre Branchenkenntnisse reichen in dem Spezialbereich Biotech nicht aus. Selbst ein Molekularbiologe oder Biochemiker kann allein kein ausgereiftes Urteil faellen. Nur im Zusammenspiel mit Medizinern koennen Potetiale erkannt werden. jeder fuer sich allein kann kaum zu einem alle Seiten beleuchtenden Urteil kommen.

      2. Vergleichende Genomics: natuerlich waeren alleine fuer diagnostische Zwecke humane Antikoerper so in etwa "Perlen vor die Saue". Aber auch zu diagnostischen Zwecken ist die Technologie von Morph hervorragend geeignet. - Auch die Xeno-Mäuse von ABGX und MEDX koennen mit dieser Zuechtung nur humane mAbs produzieren. auch wenn sie aus der Maus stammen.

      Grundsaetzlich zum thema SNP (vergleichende Genomics).
      Therapieformen basierend auf SNPs sind noch derart weit in die Zukunft projiziert, dass mit moeglichen Medikamentenentwicklungen in diesem Sektor erst in einigen Jahren zu rechen ist. Meine einschaetzung fuer SNP basierte Medikamente: Erste Zulassungen ab ca. 2015.

      Davon ausgenommen sind natuerlich gegenwaertig zugelassene Praeparate, die sozusagen nachtraeglich auf SNPs/Nebenwirkungen bei der betreffenden Patientenklientel gescreent werden koennen.

      3. Zu Genescan kann ich noch keine Einschaetzung geben. Dafuer habe ich noch nicht genuegend recherchiert und bisher zu der dahinter stehenden Technologie (Genchips) noch keine annaehernde Kenntnis.

      4. Bzgl. Deines Posting von Medigenes IR-Abteilung. Medigene hat halt eine andere Geschaeftsgrundlage. Sie arbeiten in einem anderen Umfeld. "Kein Vertrauen in antikoerper" ist in etwa so eine Aussage, wie ich habe keine Vertrauen in Flugzeuge. Auf IR-Aussagen kann man ohnehin nicht viel geben, weil diese Personen zumindest bei vielen deutschen biotechs grottenschlecht geschult sind, dass man sich die Haare raufen kann.

      5. Was diesen TVM-Fonds betrifft musst Du mich bitte aufklaeren. So weit ich informiert bin, ist TVM eine Venture-Capital-Gesellschaft, die in Start-ups investiert. Den Bezug kann ich nicht recht finden?

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:32:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi FLATUS!

      Vielen Dank für die Idee der Eröffnung eines eigenen Morphosys- Board.
      Ich habe auch die "Schnauze voll" von diesen dummen Proleten in den anderen Boards, die vor lauter
      Dummheit vorlaut Ihre Meinung äussern beziehungsweise Ihre Depots "auf-polieren" wollen. Zum Schluß
      meinen noch viele, die hätten tatsächlich recht.
      Zwar bin ich auch nur Anfänger, aber ich hoffe, Du kannst mich in diese Materie ganz gut "einweihen". Auf
      jeden Fall bin ich von Morphosys überzeugt, bloss bin ich bei 310 E. (ganz schön hoch) eingestiegen.
      Kannst auch Du mich da bestätigen, dass meine Lage spätestens in einem halben Jahr GANZ ANDERS
      aussieht?

      Ich hoffe, dass dieses Jahr ein super Morphosys- Jahr wird!!!

      Vielen Dank im voraus für Eure interessanten Antworten!!!

      Bis bald
      CHIRI
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:37:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Leute!

      @flatus: Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des Forums. Ich hoffe mal, dass das auch erfolgreich wird. Insgesamt finde ich die Struktur eines einzigen Threads, wo sich die wirklcih interessierten treffen. einfach besser, als zig verschiedene Threads am Tag. Das hat sich zuerst iom Achterbahn-Forum bewährt, später bei mir im Mologen-Forum, und ich hoffe wie gesagt, dass das Morphosys-Forum in einem Jahr auch erfolgreich zurückschauen kann!

      Also, allen alles gute!

      Gruesse, Powerbulls
      powerbulls@topmail.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:54:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Flatus

      Vielen Dank für Deine ausführl. Infos!

      TVM war Lead Investor bei Qiagen, Morphosys, GPC, Medigene, Sequenom und vielen anderen. (Mit im wissenschaftl. Beirat Prof. Winacker (auch Mr. Biotech genannt), Helmut Schühlsler etc.). Bei SQNM, GPC u. Medigene noch ca. 10-20%.

      TVM ist der mit Abstand erfolgreichste Life Science Venture Capitalist in Europa.

      Die Comdirekt-Liste ist falsch. TVM-Fonds werden für 10 Jahre aufgelegt. TVM ist komplett raus, obwohl die bzw. deren Investoren noch mehrere Jahre hätten halten können. (Bei TVM ist z.B. Bayer als "Corporate Investor" im Boot)

      zu vergl. Genomics: ich dachte z.B. Maus / Mensch Genomics-Vergleich ist gemeint. SNPs dachte ich sind Variationen zwischen dem Genom verschiedener Menschen ...

      @sdl: Finde Deine Kommentare häufig wenig sachlich. Jedes kritische Argument gleich Basherei. Denk mal drüber nach.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:01:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Chiri,

      bzgl. Deines Zeitrahmens kann Dir sicherlich keiner heute eine Bestaetigung geben, dass unsere Erwartungen auch tatsaechlich eintreffen. Aber die Wahrcheinlichkeit schaetze ich als sehr hoch ein. An Deiner Stelle wuerde ich Kurse unter 200 ausnutzen, um nachzukaufen. Ich glaube nicht, dass Morph von einer kursfristigen Sommerkorrektur besonders erfasst wird. Ich denke, Du kannst alles ganz gelassen sehen.

      Nochmal zu SmallCap:
      danke fuer Deine Infos zu TVM. So bin ich auch ein bischen schlauer.

      Gruss

      flatus
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:54:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Vorschlag an die Morph-Aktionäre:

      Wenden Sie sich an die Fonds die In Morph waren und sind. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. SDT hat oben eine Liste angeführt. Fragen Sie
      nach.

      Prüfen Sie selbst, ob der Free Float gestiegen ist und damit möglicherweise von erfahrenen, starken in schwache und unerfahrene Hände übergegangen ist.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:45:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Flatus,

      meinst Du nicht, dass die Sommerkorrektur nicht bald vorbei ist? Ich hoffe doch, wird Zeit, dass es mal wieder aufwärts geht. MorphoSys hat doch ohnehin schon genug gelitten.
      Was meint Ihr Leute, ist denn MorphoSys auf dem Biotech-Sektor die beste Aktie? Wie sieht`s mit BB Biotech und Co. aus?
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 21:55:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:18:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi SmartCap!

      Ich verstehe Dich nicht ganz, wenn Du sagst, dass noch „Luft abgelassen“ wird, obwohl die Erwartungen doch schon „eingepreist“ sind- oder verstehe ich da etwas falsch???
      ABER: Grundsätzlich- was meinst Du selbst zu Morphosys? Würdest Du jetzt einsteigen?

      Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort schon im voraus!
      Chiri
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:24:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      da nun auch die sog. Mitarbeiter der wo-redaktion uns die faehigkeit absprechen, ueber das Winter-II Patent urteilen zu koennen, hier also auszugsweise einige beitraege von mir aus dem ariva-board. Ich fuege sie nicht in den thread von Herrn wo, da es keinen grund gibt, sich auf seinen unsinn einzulassen:

      (ps: vielleicht sollten wir kollektiv dorthin ueber wechseln?! Ganz so plump sind die basher-versuche dort denn doch nicht)


      gruss flatus

      [ARIVA.DE][Image]Home - Kurse - Depot[Image] - News - IPO - Statistik - Forum - Shop
      ------------------------------------------------------------------------
      Morphosys: Kursexplosion erst 3. Woche 10/99

      zurück zum Diskussionsforum - hier Nachricht einfügen
      Dieser Beitrag wurde 2004 mal gelesen.
      Morphosys: Kursexplosion erst 3. Woche 10/99 - Dr. Mabuse 19:23
      15.10.1999

      Hallo zusammen!
      Die Wahrheit zu Morphosys: Erst in der 3. Oktoberwoche wird vor dem
      Oberlandesgericht in München über eine mögliche Patentsrechtsverletzung
      entschieden. (Stichwort-Winter 2 Patent und CAT)
      Was heute der europäische Gerichtshof entschieden hat, ist mir unbekannt.
      wer kann mich bitte einmal aufklären? Und was hat das für den Kurs, der ja
      heute nicht reagiert hat auf die positiven Meldung der letzten Tage.
      Wann ist ein guter Kaufzeitpunkt?

      Re: Morphosys: Kursexplosion erst 3. Woche 10/99 - flatus 21:01
      15.10.1999

      Hi,

      etwas schwierig zu erklären das ganze.Es geht um 2 Dinge:
      1. CAT verklagte Morphosys in 9/98 wg Patentrechtsverletzung (Winter2)
      erteilt 94+96.Das Verfahren in erster Instanz wurde für MOR entschieden,
      ein Berufungsprozeß vor dem Münchener OLG steht noch aus, da
      2. MOR das Patent wiederum angefechtet hat, wozu das EPO nach Anhörung der
      Gegenseite stellung beziehen mußte. Ergebnis: EPO sieht Morphosys Einwände
      als berechtigt an.

      Conclusion: Dies Entscheidung ist wegweisend für den Rechtsstreit vor dem
      Münchner OLG, welches sich bei seiner Urteilsbildung stark an der Meinung
      des EPO orientieren wird. D.h. dies ist ein Meilenstein in der Verteidgung
      der Rechte der von MOR entwickelten Technologien und ist die Grundlage für
      künftige erfolgreiche Pharma-Allianzen.

      Hi flatus, was ist mit Amiland - Fips 13:27 16.10.1999

      Da Du offensichtlich etas stärker in MOR involviert bist, noch eine Frage
      : Die Stellungnahme des Europ. Patentamts gilt doch nur für die
      Patentanmeldungen in Europa. Was ist mit dem Rechtsstreit in den USA ?
      Wenn MOR dort verlieren sollte, heißt das, daß MOR dort keine
      Geschäftsgrundlage mehr hat und wie wirkt sich das dann auf Europa aus (da
      die wichtigsten Pharmakonzerne in den USA sitzen) ? Ich habe leider nur
      wenig Ahnung von der Materie und wäre daher für eine einfache Erklärung
      dankbar.
      Gruss, Fips.

      Re: Morphosys: Kursexplosion erst 3. Woche 10/99 - flatus 19:05
      16.10.1999

      Hallo Fips,

      ich versuch`s möglichst einfach- was aber wiederum nicht ganz einfach ist.
      Vorweg: alle meine Infos hab ich aus Mitteilungen von Morphosys direkt und
      aus der Analyse von BankBostonRobertson-ebenfalls von der MOR-Homepage.
      Hervorragend ausgearbeitet ist die als pdf herunterladbare
      Emissionsbroschüre (in deutsch). Sie bezieht zu allen Fragen des
      Patentrechtes ausführlich Stellung.

      In den USA wurde das an CAT erteilte Winter2 Patent
      (Antikörper-Bbliotheken) ebenfalls angefechtet (jedoch meiner Kenntnis
      nach nicht von MOR). Dort ist man inzwischen zu einer aussergerichtlichen
      Einigung gekommen (6/99), wonach 3 andere Firmen die gemeinsamen Rechte
      aus diesem Patent beziehen. Sie raeumen dafür CAT das Recht der Nutzung
      ein unter Zahlung einer einmaligen Lizenzgebühr und Beteiligung an den
      hierdurch zustandekommenden Einnahmen.

      Im übrigen fechten zusammen mit MOR 5 andere Firmen in den USA das
      McCafferty Patent (Phage-display) an. Dieses hat CAT und auch MOR von Dyax
      nicht exlusiv lizensiert unter Zahlung entsprechnder Gebühren. MOR hat
      sich mit Dyax darüber hinaus geeinigt, ihre bedien patentierten
      Technologien nicht anzufechten und sich gegenseitig auch die Rechte aus
      der auf dieser Technologie aufbauenden Erweiterungen zu nutzen (z.B.
      Stichwort: SIP).

      Zu Deiner anderen Frage: zwar gilt die Entscheidung/Stellungnahme des EPO
      nur in Europa, jedoch werden solche Entscheidungen in aller Regel auch von
      anderen Patentaemtern anerkannt zumindest aber als wichtige
      Entscheidungsgrundlage benutzt.

      Da das EPO mit der Entscheidung vom letzten Donnerstag den Einwänden von
      MOR bzgl. Winter2 und fehlender Innovation entsprochen hat, fehlt der
      Klageschrift von CAT im wesentlichen die Grundlage, weswegen der Ausgang
      des Verfahrens vor dem Münchener OLG praktisch klar ist.In diesem
      Verfahren steht für die 3 Oktoberwoche meiner Kenntnis nach eine
      Entscheidung an.

      Darüber hinaus hat MOR noch div. andere mAb-Technologien patentiert oder
      zum Patent angemeldet (siehe Ad-hoc- Meldung letzte Woche), so dass dieses
      auch nicht die einzigen Standbeine sind.

      Einfacher gings leider nicht. Ich hoffe, es hilft etwas.

      Schoenen Gruss von Flatus

      Merci für die Antwort ! - Fips 15:15 17.10.1999

      Einfach ist das Ganze wirklich nicht ! Ich nehme MOR jetzt mal auf meine
      Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 18:44:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich meine mit eingepreisten Erwartungen, daß die Phantasie schon bezahlt ist.

      Ich kann die Patentstreitigkeiten mit CAT nicht einschätzen, deshalb
      wage ich kein Urteil über den Ausgang. M.E. wird ein negativer Ausgang die Geschäftstätigkeit von Morph beeinflussen.

      Der Umsatzmultiple-Vergleich (Basis 01/02) zeigt m.E. keine deutl. Unterbewertung gegenüber den Wettbewerbern. Da wird eher berücksichtigt, daß Morph im größten Pharmamarkt der Welt (USA) noch
      Vermarktungsschwächen hat.

      Die hohe Zahl von Kleinanlegern ist für mich eher problematisch. Dazu kommt daß US-Fonds die Finger von gepuschten deut. Neuen Markt-Werten lassen. Die gehen in Morph erst wieder rein, wenn der Wert "clean" ist. Das wird so bleiben solange man nicht short gehen kann. Darüber hinaus wird Morph m.E. unter dem verschlechterten Image von Förtsch leiden. Für Morph wäre es wohl besser die DAC-Fonds gegen raus (falls die noch drin sind?) und hören das 3 malige Pushen am Tag auf. Wenn Morph so gut ist, muß man die ja nicht ununterbrochen pushen. Macht eher mißtrauisch.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 20:56:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      NEU von juchu.de:





      WPKN: 663200
      Symbol: MOR
      Börsenplatz: Neuer Markt Frankfurt, Easdaq
      Kurs: 198 Euro (19.07.00)



      Das Unternehmen:

      Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys, welches Technologien für die Entwicklung von neuen Arzneimitteln und krankheitsrelevanten Zielmolekülen entwickelt und anwendet, bezeichnet sich selbst als Vorreiter im biopharmazeutischen Sektor in Deutschland und als eines der führenden europäischen Biotechnologie-Unternehmen.

      Entwickelt hat die 1992 gegründete Gesellschaft wesentliche neue Technologien im Bereich kombinatorischer Biologie, die sie durch Lizenzvergabe oder im Rahmen von Kooperationsverträgen bei Pharmazeutik- und Biotechnik-Unternehmen vermarktet. Morphosys entwickelt derzeit selber keine Arzneimittel bis zur klinischen Erprobung, unterstützt aber deren Entwicklungsprozess durch Entdeckung und Validierung von Zielmolekülen sowie durch die Suche neuer Leitstrukturen für den therapeutischen Einsatz.

      Die Lizenznehmer und Kooperationspartner von Morphosys (u.a. Boehringer Mannheim, DuPont Pharmaceuticals, LeukoSite bzw. Millennium, Bayer, GPC AG) verwenden die Verfahren bei der Erforschung von Krankheitsursachen sowie bei der Entwicklung von therapeutischen und diagnostischen Produkten. Morphosys leistet somit Teile der Entwicklungsarbeit für neue pharmazeutische Produkte und erhält dafür Prämien für das Erreichen bestimmter Ziele (Milestones). Ziel der Gesellschaft ist, am Erfolg eines schließlich vermarkteten Produktes beteiligt zu werden.

      Mit Human Combinatorial Library (HuCAL) und mit der noch in Entwicklung befindlichen Selectively-Infective Phage (SIP) verfügt das Unternehmen aber auch über zwei Schlüsseltechnologien, die ein erhebliches Marktpotential für Unternehmen im Life Science Bereich darstellen. HuCAL ist ein effektives Instrument zur schnellen Produktion von Antikörpern gegen jedes gewünschte Zielmolekül, das Anwendungen in vielen Bereichen einschließlich dem Gesundheitswesen findet. Allerdings genießt Morphosys nur für einen Teilbereich ihrer Technologien Patentschutz, und das nur in den USA. Weitere Patente sind beantragt, aber noch nicht erteilt.


      Ende 1999 und Anfang 2000 gelang Morphosys einige bedeutende Erfolge. Im Oktober 1999 gewann das Unternehmen den seit Mai 1999 andauernden Patentstreit um das Winter II Patent des UK Medical Research Councils, welches exklusiv an Cambridge Antibody Technology Ltd. lizensiert worden war.

      Im November 1999 erweiterte Morphosys die Kooperation mit GPC und im Dezember gab man den Erwerb einer nichtexklusiven Lizenz von SCA Ventures, einer Tochtergesellschaft der Enzon, Inc. (Nasdaq : ENZN) für eine Technologie zur Herstellung von SCA (single chain antibody) Antikörperfragmenten bekannt und vereinbarte mit Bayer eine Forschungs- und Lizenzvereinbarung in zweistelliger Millionen-Dollar-Höhe. Auch mit dem Biotechnologie-Unternehmen Biosite Diagnostics Incorporated (Nasdaq: BSTE) aus San Diego wurde eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen, die Morphosys den Zugang zu Patenten ermöglicht, die das Screening von Fab-Antikörperbibliotheken schützen.

      Am 24. Februar 2000 eröffnete Morphosys seine erste US-Vertriebsniederlassung mit Sitz in Charlotte, North Carolina und seit dem 6. April wird Morphosys zusätzlich zur Notierung am Neuen Markt Frankfurt auch an der Easdaq gehandelt.



      Finanzentwicklung:

      Durch eine Reihe von privaten Kapitalbeschaffungsrunden hat Morphosys seit 1992 mehr als 32 Millionen DM an Eigenkapital von führenden internationalen Biotech-Investoren wie Atlas Venture, International Biotechnology Trust, TVM, 3i und JAFCO aufgenommen.

      Darüber hinaus sicherte sich Morphosys über 4 Millionen DM an Fördermitteln aus Quellen wie der Bayrischen Forschungsstiftung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Europäischen Union.

      Außerdem hat die Gesellschaft zwei der innovativen Finanzierungsprogramme für Kleinunternehmen in Deutschland in Anspruch genommen und sich dadurch weitere 4 Millionen DM von der Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft (tbg) und 820.000 DM von der Bayern Kapital Risikobeteiligungs GmbH beschafft.




      MEHR DAVON?

      =>

      zum Börsenbrief / kostenlosen Newsletter anmelden:

      http://www.juchu.de/subscribe

      - dann erfahrt Ihr immer direkt, wenn´s was neues gibt...)
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 13:24:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo,

      BF sprach von Geruechten ueber eine moegliche Uebernahme durch die Konkurrenten Abgenix und Medarex. Dies ist grundaetzlich eine andere geschichte, als der von Morphosys geplante Aufkauf eines Unternehmens, das in klinischer Forschung involviert ist. Dies wurde auf der HV Ende Mai befuerwortet und ist auch sinnvoll, um die groesstmoegliche Wertschoepfung aus den im Hause entwickelten Antikoerpern zu erzielen.

      Eine Uebernahme von Morph durch ihre Konkurrenten ist natuerlich denkbar, da sie mit Morph ihren technologischen Rueckstand aufholen koennten. Besonders wichtig erscheint mir dies jedoch fuer ProteinDesignLabs, da diese mit Abstand die aelteste Technologie benutzen und wirklich gefahr laufen, anschlussauftraege zu verpassen. Sie haben bisher nur Moeglichkeiten zur Produktion humanisierter Antikoerper, sind damit nicht 100% human und koennen langfristig zu einer Wirkungsabschwaechung und Allergisierung fuehren.

      Zwar hat PDL als einziger schon mehrere zugelassene mAbs, aus denen sie kontinuierliche Zahlungen erhalten (Enbrel/Immunex, Herceptin/Roche-Genentech, Synagis/Mediummune). Die Produktnachfolger der Konkurrenten (z.B. Celltech-TNF-alpha-mAb) stehen jedoch schon in den Startloechern.

      Auf mittlere Sicht wuerde ich unbedingt die Finger von PDL lassen- es sei denn, sie interessieren sich wirklich fuer Morph und daraus wuerde etwas werden.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 22:14:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Liebe Inestoren

      unsere Sicht: Solange Patentstreitigkeiten andauern bleibt Unsicherheit = Bremse für den Kurs + erschwert US.-Übernahmen.

      @Flatus:

      Wir kennen keine ernstzunehmenden Analysten die Patentstreit mit CAT als unproblematisch einschätzen. (insbes. Winter II + letztes US-Patent von CAT). Darunter auch SG Cowen (alle Analysten PhD).

      Kannst Du Deinen Standpunkt nochmal erläutern ?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:44:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      SmartCap,

      wenn Medigene sagt, daß sie `kein Vertrauen in Antikörper` hätten, kann man das auch so interpretieren, daß sie nicht auf einen fahrenden Zug aufspringen wollen (können), in dem bereits andere sitzen (Bayer, GPC etc.)... :D

      Nach meinen Informationen (Bestätigung von IR) hatte TVM nur diese, wie ich meine, unbedeutende Beteiligung von ~1,4%.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 15:09:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      zu 00568: dem Winter II-Patent (Antibody-Library) mangelt es an Innovationsleistung. Zahlreiche Veroeffentlichungen (incl. Jahresangaben) vor 1996 belegen diesen Sachverhalt:

      Huse WD, et al, (1989) Generation of a large combinatorial library
      of the immunoglobulin repertoire in phage lambda. Science
      246:1275-1281.
      Barbas III et al., "Assembly of combinatorial antibody libraries on
      phage surfaces: The gene III site," Proc. Natl. Acad. Sci. USA,
      88:7978-7982, Sep. 1991.
      Barbas III et al., "Semissynthetic combinatorial antibody
      libraries: A chemical solution tothe diversity problem," Proc.
      Natl. Acad. Sci. USA, 89:4457-4461, May 1992.
      Clackson et al., "Making antibody fragments using phage display
      libraries," Nature, 352:624-628, Aug. 1991.

      Bitte schicke mir doch mal das Analysematerial der von Dir zitierten ernstzunehmenden Analsysten. Ich mache mir gern selber mein Urteil, komme leider nicht so leicht an deren Material heran.


      gruss flatus

      alopecia@web.de
      (flatus war leider schon belegt!)
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:12:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      nochmal an 00568:

      Andere "ernstzunehmende" Analysten, wie z.B. von BankBostonRobertsonStephens sehen den Winter-II-disput sehr zu gunsten von Morph endend.

      Im Detail erkennt man die Informationsluecken der Analysten meist recht schnell (sofern sie vorliegen). Wenn sie z.B. ein Fab, Fab2, scFv und Fv nicht von einander trennen koennen. Daher nochmal die Aufforderung an Dich. Schick mir dazu pdfs und ich werde es gerne mit Dir diskutieren.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:30:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Da bin ich ja mal gespannt, ob Du was erhältst...
      Könnte 0815 endgültig als Lusche outen. :D
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:53:25
      Beitrag Nr. 31 ()
      @flatus. Wurde geschrieben bevor CAT im McCafferty-Patent gewonnen hat + bevor Gerüchte über Zivilklagen gegen Morph durchsickerten. Ich lese daraus nicht, daß SG Cowen die Patent-Auseinandersetzung für unproblematisch hält.

      Gruß

      Auszug aus

      SG Cowen Europoan Biotechnology
      July 2000

      „Despite fundamental progress, CAT patent dispute remains an issue
      for the stock
      The UK company, Cambridge Antibody Technology (CAT), has a number of
      patents that may affect MorphoSys’s freedom to practice its HuCAL library,namely the Winter II and McCafferty patents, and the most recently granted US Patent 5.885.793. MorphoSys has opposed all of these patents and a battle has developed. These patent disputes are complex, expensive, time consuming, and they distract management (and investors) from the fundamentals of the business. MorphoSys has opposed both the Winter II and McCafferty patents through the
      European Patent Office (EPO). The IP dispute between CAT and MorphoSys heated up notably last year, when CAT announced in September its decision to pursue MorphoSys in the Munich District Court, regarding the Winter II patent. On October 14, the EPO did not uphold the patent and greatly limited its scope. The key focus of MorphoSys’s opposition to the patent was "claim 32," which
      essentially covers all permutations of variable antibody sequences when expressed in a phage format. If upheld, it would have covered HuCAL, and MorphoSys would have to seek a license (unlikely to be available on commercially acceptable terms). Hence, the EPO’s decision to scale back the claim to a much more limited series of antibody sequence permutations is an obvious positive.

      However, as with all patent disputes, life is not as simple as that. CAT has stated that the language of the new claim still manages, in its opinion, to cover HuCAL. Naturally, MorphoSys disputes this and, as a result, the war continues. We believe it is likely that CAT will now seek to continue with their Munich district court case. It may also choose to appeal the decision.

      Litigation relating to US Patent 5.885.793 is also ongoing following MorphoSys’s April filing of a lawsuit against CAT. The lawsuit claims that MorphoSys does not infringe certain methods of generating human engineered antibodies contained within a claim in 5.885.793. MorphoSys also intends to have this patent declared invalid."
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:30:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nachtrag:

      Eindeutiger Tenor der Gespräche mit Fonds: Wg. Patentunsicherheit +
      Kulmbach-Blähungseffekt wird der Wert derzeit gemieden. Besonders. US-Fonds meiden Werte die über K. manipuliert wurden u. werden (Berechenbarkeit zu gering).

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 22:34:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      00568:

      Na und jetzt ?

      PS: Postest Du eigentlich immer alles doppelt und dreifach oder war das ein Versehen?


      Felix
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 23:15:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      @sdl: TVM III hat die 56.000 n.m.I für über 30 Mio DM restlos verkauft. Wenn morph so gut ist, hätte man doch zumindest die Fondsinvestoren so wie bei QGNGF fragen können, ob Sie halten wollen. TVM I u. II haben keine Morph mehr - weiß aber nicht ob die vorher welche hatten.


      @00568 + flatus

      Hat Morph eigentlich US-Patente auf ihre AK?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:54:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Smart Cap!

      Dennoch fände ich die Information wesentlich interessanter, was TVM für seine Anteile gezahlt hat. Diese jedoch werden wir nicht finden.
      Wäre ich VC-Geber, würde ich nach einer ver100fachung meines Kapitals auf jeden Fall Kasse machen, wenn eine weitere ver 100fachung innerhalb des selben Zeitraums nicht zu erreichen ist. Auch wenn die betreffende Aktie sich noch mal durchaus ver20fachen kann.
      Ist doch völlig logisch: Die (als solche angesehene) optimale Rendite wird gewählt.
      Und warum VC-Geber manches Mal nicht die richtige Entscheidung treffen - und somit Anteile eines Underperformers länger halten und die eines Outperformers zu früh verkaufen - darüber können wir nur den Kopf schütteln.
      Ich denke, die haben nun einmal auch nicht den Stein der Weisen... Sonst wären nicht so viele VC-Geber vor IPO bzw. in 1999 bei Morphosys ausgestiegen. ;)

      Aber ich gebe Euch kritischen Stimmen insofern Recht, daß das große Interesse der institutionellen Anleger bei Morphosys noch nicht geweckt ist.
      Dies ist zwar schade, dennoch verständlich: Die meisten Fondsmanager haben derart viel Angst davor, Kapital zu verlieren (sogar wenn nur kurzfristig!), daß sie lieber am Markt fest etablierte Werte in ihr Depot einfügen. Daher schlagen ja auch wenige Fonds die Performance der jeweiligen Aktienindices.
      Und Morphosys fehlt neben einer kräftigen KE (um eine entsprechend höhere MK zu erreichen) auch noch die feste Etablierung in ihrem Geschäftsfeld, um diese Kriterien zu erfüllen.
      Wer (wie sicher einige große Fonds) allerdings hierauf wartet, geht zwar einen sichereren Weg, wird jedoch zwangsläufig später (sofern die Marktstellung von Morphosys dann entsprechend gefestigt ist) ein Vielfaches für die Anteile bezahlen.

      Wen es interessiert, wie gut die Performance der Analysten der WestLB ist, der verfolge (wie ich) den Kurs ihres jungen `europ. BioTech Top20`-Zertifikats (836491), welches in der 3sat-Börse so großspurig angepriesen wurde. Hier ist Morphosys (noch? ;)) nicht enthalten - halten wir die Performance im Auge (nach anfänglichen 12% Minus nun 10% im Plus)... Und vergleichen wir später mit unseren BioTech-Investments...

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:10:59
      Beitrag Nr. 36 ()
      00568:

      Auszug aus letzter DB-Analyse:

      Under the latest agreement with Eos Biotechnology, Eos will acquire a licence to
      MorphoSys’ HuCAL. In addition Eos has an option to develop certain antibodies
      as therapeutics. Under the agreement, Eos will pay technology licence fees to
      MorphoSys. If Eos realises the option for therapeutic antibody development
      milestone and, in the case of success, i.e. market introduction, royalty payments
      are due.

      We value this additional deal very positively. It provides proof of
      concept to the quality and efficacy of MorphoSys’ HuCAL antibody library. It also
      shows that the contract partners of MorphoSys do not consider the patent
      dispute with Cambridge Antibody Technology (CAT) as a major problem. Overall
      we notice that MorphoSys’ visibility in the US, the most important biotech
      market, has increased considerably. This should facilitate further deals. Financial
      details of the agreement were not disclosed, but we expect a similar order of
      magnitude as the existing deals.

      ---

      Zu den Fragen von 00568 spaeter mehr. Muss dazu aber in die tiefe gehen. Das dauert etwas.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:17:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      @lupus

      super, daß es hier ein Forum gibt in dem man nach kritischen Hinweisen nicht gleich beschimpft wird.

      Morph wird von angelsächs. Analysten durchaus positiv gesehen (Einschränkung Streit mit CAT). Aber Fonds warten. Deshalb würde ich entweder neue große Kooperationen und / oder Entwarnung von der Patentseite abwarten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:41:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ SmartCap

      Dieses Forum wurde aufgemacht, um ohne Beschimpfungen ernsthaft miteinander zu diskutieren. Durchaus auch kontrovers :)

      mfG milestones
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:16:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      SmartCap,

      mir war besonders daran gelegen, Deine `Vermutung` zu widerlegen, TVM hätte dereinst 20% an MOR gehalten. Tatsächlich waren das eher Peanuts. Und zwar sowohl der Anteil an MOR als vermutlich auch der Betrag für TVM. Ich sehe das ja an mir selbst. Eine Position, die selbst nach einer Vervielfachung vielleicht nur 2% meines Depots ausmacht, verkaufe ich doch eher komplett, als wenn sie 20% ausmachte. Da würde ich dann nur einen Teil verkaufen. Insoweit sollte man den TVM-Verkauf nicht überbewerten.

      Vielleicht ist ihnen ja auch tatsächlich der Hintern auf Grundeis gegangen mit den Patentstreitigkeiten, wie anscheinend vielen hier. Wenn ich davor letztes Jahr schon Angst gehabt hätte, wäre ich jetzt nicht seit unter 20€ dabei. Sogar 0815 hat ja gestern (wohl versehentlich) zugegeben, daß MOR ein `gutes Unternehmen` sei (Thread: Neues zu Payforview). ;) Ich halte aber - wie auch offenbar die Kooperationspartner von MOR - die möglichen Risiken aus den Patentstreitigkeiten für vernachlässigbar gegenüber den Chancen. Sollen von mir aus die US-Fonds erst kaufen, wenn die meinen, das wäre geklärt. Dann haben wir schnell Kurse >500... :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:50:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      00568:

      das wichtigste derAnalyse von SG Cowen hast Du weg gelassen: Sie sind nach wie vor auf "Buy" gesetzt.

      Nun zu dem Patentrechtstreit

      vorweg. dieses Problem ist in dem Biotech-Umfeld an der Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass ein potentieller Copperationspartner aus diesem Grund abwarten wuerde, einen Vertrag zu schliessen.

      z.B. ProteinDesignLabs. habe schon mehrfach darauf hingewiesen. Die einzige mAb-Firma, die schon mehrere (humanisierte) mAbs auf dem Markt hat.

      Gegen ihr Kernpatent des Mitbegruenders Gary Queen von 1996 liegen 18 Patentanfechtungsklagen allein aus Europa vor. In Worten:
      ACHZEHN

      Hinzukommen weitere vor dem japanischen Patentamt (die genaue Zahl in Japan war dem Geschaeftsbericht von PDL nicht zu entnehmen).

      Beeinflusst es deren Geschaeftstaetigkeit? Keinesfalls. Und dies, obwohl es sich dabei um das Kernpatent handelt. Also etwa vergleichbar mit dem Winter-II-Patent.

      Das Winter-II Patent ist aber im Falle von Morph das einzige, was ueberhaupt von Relevanz ist fuer den Geschaeftsbetrieb. Und in diesem speziellen Fall musste CAT Einschraenkungen des Patentumfanges in Kauf nehmen mit dem Effekt, dass Morphosys nun nicht mehr gegen das Kernpatent verstoesst.

      Wenn CAT das jetzt anders sehen sollte, so moegen sie ihrerseit Einspruch erheben gegen das Urteil des EPO. Bis heute haben sie dies nicht getan. Sie haben noch ungefaehr 3 Wochen Zeit (die Einspruchsfrist betraegt 8 Monate ab Zustellung des Begruendung)

      Was das McAferty-Patent betrifft, so wird erwartet, das zumindest die Mitstreiter von Morph Einspruch erheben werden (Dyax und Bioinvent). Im Falle von Dyax ist dies von unmittelbarer Bedeutung, da es durch ihr Patent Lizenzeinnahmen gesichert hat, die ihnen jetzt drohen, verlohren zu gehen.

      Betreffend den Streit um 5885.793 geht, so handelt es sich um den Schutz von Antikoerperfragmenten gegen Selbstantigene. Von Bedeutung z.B. bei Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Lupus (natuerlich nicht zu verwechseln mit Lupus2000 ;-).

      Dieses ist insofern schwieriger als die Herstellung von mAbs gegen allgemein vorkommende Antigene, da sie im Plasma normalerweise nicht vorkommen. Sie koennen also nur durch Praesentation von DNA (oder der hierdrurch kodierten Proteine/Peptide) durch Phage-display erzeugt werden. Das Einsatzspektrum ist jedoch sehr limitiert. Im wesentlichen durfte dies zum Beispiel Entwicklung von scFv-Fragementen bei Lupus o.ä. Erkrankungen kommen, wo autoantikoerper gegen kernantigene vorkommen.

      Wie Morph seinen Widerspruch begruendet, ist mir noch nicht bekannt. Sobald ich eine Anwort habe, werde ich es hier im Boardposten.

      Es erscheint mir jedoch ein Fall zu sein, der nicht bedeutend ist fuer den Geschaeftsbetrieb. Gleiches gilt fuer die scFv-Geschichte. Man kann nicht allgemein behaupten, scFv waere besser als andere Produkte in der mAb-Therapie.

      Jedes produkt hat seine Berechtigung und sein Einsatzgebiet. scFv eignen sich zur Bindung von im Blut frei flotierenden Antigenen, die man einfach nur binden und ausschalten moechte. Eine Immunreaktion wird aufgrund der fehlenden Fc-Struktur nicht erfolgen. Einsatzgebiet: Intoxikationen (z.B. Digitalis, best. in der natur vorkommende Gifte z.B. von Schlangen).

      Zur Behandlung von Krebs eigenen sich scFv`s nicht, da gerade die Verbindung mit der konstanten Domain (Fc) erforderlich ist zur Iniitierung einer Immunabwehr.

      Die Antigenbindungsfaehigkeit von scFv wird als geing eingestuft. Zur behandlung von Autoimmunerkrankungen eignen sich da z.B. F(ab) oder F(ab)2 besser, da sie die doppelte bzw. 4-fache Bindungskapazitaet besitzen. Eine effektive Eliminierung von z.B. bestimmten proinflammatorischen Zytokinen, wie z.B. TNF-alpha ist nur hierdurch oder durch ganze mAbs moeglich.

      Die Nutzung der F(ab)-Bibliothek von Morph ist frei jeglicher Ansprueche von CAT, da CAT kein Patent hierfuer besitzt.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 17:44:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      flatus: Danke für Beitrag.

      1. Spekulativ kann man fast jeden 2. Biotech-Wert kaufen. Rechnung funktioniert nur langfristig in divers. Portfolio von 15 / 20 Unternehmen.

      2. Patentstreit sehen wir völlig anders = lähmt Management + Geschäft + Investoren. Bremse für Fonds. Die Fonds machen langfristig den Kurs

      3. CAT = billiger als Morph. Die Medikamentenpipeline von CAT = prall gefüllt inkl. Phase III-Med. Morph = 0.

      4. Die Royality fees von Morph im Erfolgsfall werden überschätzt.

      5. Seit 300/250 morph auf underperformer gestellt = de facto richtig seit Decodierung human genome: Eindeutig underperformer (US-Biotech seit dem ca. + 30%, morph - 20%. Sorry, aber für uns heißt underperformer schlechter als der Markt. Das ist auch eingetroffen. Warum wir richtig liegen? Weil wir versuchen die Reaktion der Marktteilnehmer zu antizipieren. Die sind es, die den Kurs machen. Vorsicht mit Analysten. Schauen Sie ob gestandene Bio-Fonds kaufen = viel wichtiger für Kurs.

      Fazit: Morph abwarten.

      Wenn unsere Biologen Tips geben, liegen die fast immer falsch. Warum? Weil die die Finanzmärkte + Bewertungsmechanismen meistens nicht verstehen.

      Gruß

      PS: Förtsch hat angebl. Morph schon reduziert. Siehe DAC-Boards.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:38:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      00568:

      Und was sagst Du dazu, dass auch gegen ProteinDesignLabs 18 Patentanfechtunsklagen laufen? Und dann noch gegen ihr Kernpatent.

      gruss

      flatus
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:57:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      flatus:

      meinst du die auf das "Zenapax"?

      Als Patent-Panik bei PDLI anfing fielen die von 320 bis auf glaube 70$.

      Mein Eindruck: PDLI viel breiter aufgestellt als Morph + hat Produkte im Markt. OK deren AK alte Tech. Da kennst Du Dich besser aus.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:35:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      0815,

      was soll das heißen: CAT = billiger als Morph :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:36:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo allesamt!

      Ich bin ja kein BioTech-Experte, lediglich ein Geisteswissenschaftler mit recht guter Ausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften... :(
      Daher kann ich den interessanten Ausführungen von Flatus natürlich nichts hinzufügen... :)

      Ich muß ja (widerstrebend) 00568 insofern Recht geben, daß auch ich eine Aktie vom finanziellen Aspekt beurteile.
      Gefährlich ist es jedoch, nur den vermeintlichen zukünftigen Kursverlauf als Anlagekriterium zu machen. Dies würde bedeuten, in einem Hype auch eine absolut überbewertete Aktie zu kaufen, bloß weil diese wohl weitersteigt. Wider besseren betriebswirtschaftlichen Wissens.
      Ich erachte es als primäre Voraussetzung, das zukünftige Potential der AGs zu erkennen, bevor dies andere tun. Und diese Aktie dann zu kaufen, weil der zukünftige Erfolg der AG sich irgendwann auch auf den Kurs niederschlägt.
      Nur so kann man überhaupt langfristig investieren und gut schlafen.

      Die Strategie von 00568 ist 100% auf steuerpflichtige Trades ausgelegt - diese finde ich uninteressant, ich teile nämlich auch nicht so gerne... jedenfalls nicht mit dem FA.

      Aber ein absolut schlagendes Gegenargument bezüglich des CAT-Patentstreits ist doch folgendes:

      Avatar
      schrieb am 25.07.00 21:46:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:06:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Flatus

      ich denke wir haben unsere Argumente dargelegt.

      Die Analysten können oft gar nicht auf Halten / Verkaufen stellen. Die wollen alle noch IPO-Mandate oder bei Kapitalerhöhungen dabei sein. Du mußt zwischen den Zeilen lesen ... SG Cowen + Robertson /St. waren im Morph-Konsortium ...

      Lassen wir den Markt entscheiden.

      Noch ein Tip für`s Forum: Versuchen Sie nie im Neuen Markt einen Gewinn nur aus steuerlichen Gründen übers 1 Jahr zu retten.

      Wir wünschen viel Glück mit Morph

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:23:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      An 00568:

      Ich bin ja mit einem Drittel meiner Anteile bei Morph schon lange aus der Steuerfrist raus. Höchstkurs nach Ablauf der Frist war immerhin so um die 340€. Bei KK von 38,50€.
      Somit also sogar (theor.) lukrativer als Kauf bei 25€ und Verkauf bei ATH von 444€. Soviel zur Theorie, da ich ja noch lange nicht ans Verkaufen denke... ;)

      Ich weiß aus Erfahrung, daß die Finanzämter bei hohen Spekulationsgewinnen die nächsten 10 Jahre extrem mißtrauisch und über die Maßen neugierig werden, wenn nicht ebensolche Gewinne in den nachfolgenden Jahren angegeben werden.


      Eine Argumentationsschwäche muß ich Euch aber eben noch mal vorwerfen:
      Es ist ja legitim, den Patentstreit als Gegenargument für eine Investition in Morphosys heranzuziehen. Der Eine sieht diesen nun mal als bedeutend an, der andere als eher unwichtig.
      Aber dann dürftet Ihr konsequenterweise keinesfalls CAT über den grünen Klee loben. Diese müßten für Euch als Anlage nämlich ebenso tabu sein, da sie ja nun mal in Patentstreitigkeiten (u.a. mit Morphosys) verwickelt sind...
      Entweder der Patentstreit ist entscheidend, oder er ist es nicht. Oder wißt Ihr schon den Ausgang des Verfahrens? ;)

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:37:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      wir loben CAT gar nicht. Wir sagen = analytisch billiger als Morph

      Wir würden abwarten


      Prior: Morph = 50 Euro. Naja man kann`s auch übertreiben ...


      Gruß

      PS: Am Mo/Di evtl. Biotech-Empfehlung von uns. (450% mit ORCH)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:52:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      @flatus: Nachtrag: Grund für Biotech-Krise war doch die Angst, daß viele Biotechs Ihre "Erfindungen" nicht schützen können (Gesicherter Patentschutz = Priority 1 bei US-Investoren)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:54:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo allezusammen,

      bin froh das es jetzt einen halbwegs sachlichen thread gibt.
      Ich habe mir nun alles durchgelesen und kann alldem was flatus
      geschrieben hat nicht 100% folgen, da mir dazu das tiefergehende
      wissen fehlt. ich möchte aber einen punkt zusätzlich zur sprache
      bringen, der oft bei aktien vernachlässigt wird und zwar die
      Bankenpolitik.

      Ich denke das die momentan schwierige situation bei morphosys nicht
      irgendwelche patentstreitigkeiten sind (die haben viele der Biotech
      unternehmen am hacken)sondern eher die Bankenpolitik.(Es hängt bestimmt nicht zuletzt auch mit einem Anlegermagazin und dessen verleger zusammen der in der "öffentlichkeit" sehr stark mit morphosys identifiziert wird.)

      natürlich ist es schwer, bei diesem thema mit "harten fakten" zu
      kommen, aber wir spekulieren hier schliesslich alle.

      ich finde es z.B. interessant zu beobachten was alles an argumenten, (je nachdem wie der wind gerade steht) für oder aber auch gegen ein
      unternehmen verwendet wird. ich sehe hier keine konsequente linie
      der analysten,banken usw. Beim besten willen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die banken vorhaben hundertausende von kleinanlegern zu millionären zu machen.

      das einzige wovon ich glaube das es sich auf längere sicht durchsetzt,
      ist die wirtschaftliche "wahrheit" eines unternehmens. Wenn diese
      langfristig gut, gewinnbringend und vorausschauend ist, wird sich das immer auch auf die Kurse niederschlagen.


      einen schönen tag wüsche ich euch noch


      Jim Farmer.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:13:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      HI LUPUS bzw. FLATUS!!

      Ja! Super wäre, wenn Morphosys eigenständig bleibt.
      Aber was ist denn, wenn Morphosys tatsächlich übernommen wird? Muss dann von ande-rer Seite ein
      Mindestangebot von - sagen wir mal - mindestens 500 - 600 E. gemacht werden- Oder wie verhält sich das
      überhaupt?
      Andererseits wenn Morphosys wie geplant eine Unternehmensbeteiligung erreicht oder ein Unternehmen zu
      100% übernimmt- welcher Kurs könnte da eventuell Morphosys zu-nächst in Phase 1 erreichen?
      Abgesehen davon bin ich auch dafür, dass Morphosys in 2- 3 Jahren bei ca. 4000 E. steht- das wäre doch
      noch das Beste!

      Was meinst Du?
      Vielen Dank im voraus für Deine interessanten Antworten!!!

      CHIRI
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:02:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Chiri,

      ich denke nicht, dass man einigermassen zuverlaessig zukunftige Kursniveaus bei vorliegen von Produkten in einer best. klin. Phase vorhersehen kann. zuviel haengt auch von der Bewertung des Marktumfeldes ab.

      Aber was die Geruechte zu einer moeglichen Ubernahme betrifft, vielleicht noch folgendes:

      Ich denke ja, dass am ehesten PDL dafuer in Betrag kaeme. Undzwar ist hierbei interessant, dass ein BOD-Mitglied bei Morphosys Prof. Juergen Drews auch im BOD bei PDL sitzt. Koennte mir vorstellen, dass die interne Kommunikation zwischen den beiden Firmen deshalb recht gut funktionieren koennte.

      Ist halt nur so eine Idee.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:09:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Morphianer! :)

      Erst mal Entschuldigung, daß ich diesen inzwischen hervorragenden Thread mit nicht ganz so hochwertigen Infos versehe... ;)
      Aber es gibt nichts Neues, außer, daß das Investor-Relationship von Morphosys trotz bereits hohen Niveaus immer besser wird. Ich habe mir erlaubt, Herrn Moroney und Frau von Frankenberg auf diesen Thread hinzuweisen und ein paar Fragen insbesondere zur Aktionärsstruktur zu stellen.

      Meine Fragen waren:
      1.) Könnten Sie mir die aktuelle Aktionärs-Struktur mitteilen?
      2.) Wissen Sie vielleicht, ob und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt TVM seine Anteile veräußert hat?
      3.) Hegen Sie mittlerweile Überlegungen, einen Aktiensplit durchzuführen?
      4.) Haben Sie Kenntnis, ob Fonds in Morphosys investiert sind? Falls ja, wissen Sie auch welche Fonds mit wie vielen Anteilen?


      Die soeben erhaltenen Antworten von Frau von Frankenberg darauf: (Danke für die schnelle Antwort!)

      [...] haben Sie ganz herzlichen Dank für die Information und den link zu dem wirklich sehr aufschlussreichen Chat Forum. Die Qualität der Beiträge hat uns erstaunt und es freut uns, dass über MorphoSys so lebhaft diskutiert wird. [...]

      1) Da wir keine Namensaktien haben, können wir unsere Aktionärsstruktur nicht genau analysieren.
      Im Moment sieht es ungefähr so aus:
      Management und Mitarbeiter: ca. 13% {Hervorhebungen von lupus}
      Altaktionäre: ca. 17%
      Free Float (Fonds?): ca. 70%
      2) TVM hatte beim Börsengang 1.42% Anteile an MorphoSys und diese inzwischen veräußert. Es ist bei VC Gesellschaften im allgemeinen so, dass sie nach dem Börsengang eines Unternehmens aussteigen, um sich auf neue Start up`s zu konzentrieren.
      3) Zum Thema Aktiensplitt wird Ihnen Dr. Moroney noch schreiben,
      4) Welcher Fond mit wie vielen Anteilen in MorphoSys investiert ist, können wir nicht sagen. Erhebungen zu den Aktionärsstrukturen sind wenig sinnvoll, da sie bei Vollendung meistens schon veraltet sind.
      [...]


      Besonders interessant finde ich den gestiegenen (verdoppelten!) Anteil an Mitarbeiter- und Managementanteilen, welcher schließlich eine nicht zu unterschätzende Motivation und Vertrauen in die eigene AG zugrunde legt.
      Der hohe Free Float beinhaltet natürlich auch gewisse Risiken, allerdings glaube ich persönlich nicht an allzuviele `schwache Hände` bei diesem Wert. Im Gegenteil sollte man die Duldsamkeit von Kleinaktionären bei Kursverlusten nicht unterschätzen. Diese sind nach meiner Erfahrung wesentlich langfristiger orientiert als das Gros der Fondmanager.
      Und immerhin noch etwa 17% Altaktionäre lassen auch auf ein Grundvertrauen in die Morphosys AG schließen, oder etwa nicht?

      Persönlich schätze ich, daß die Durststrecke kurzfristig am 10.8. mit den Q2-Zahlen ein Ende findet, die Rallye jedoch erst ab dem 14.11. (Q3-Zahlen) richtig losgeht. Und dann bis zum Jahresende weitergeht. Und dann verhallen die positiven AdHocs auch nicht mehr ohne Effekt... :)

      So long,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 16:58:09
      Beitrag Nr. 55 ()
      Danke für Beitrag.

      wie vermutet ist der free float deutlich von 30/33 auf 70% gestiegen !!!

      D.h. starke Hände haben Förtsch-Push massiv zum Ausstieg benutzt !

      (Wir möchten uns auch bei der Gelegenheit bei Bernd F. bedanken ! durchschnittl. Verkauf über 300 (EK 25)). Aber als wir daraufhinwiesen haben, wurden wir beschimpft ...

      D.h. die Lage ist aus unserer Sicht bedenklicher als wir ursprüngl.
      angenommen haben.

      Sorry aber es sieht nicht gut aus.

      Wg. Mitarbeiteraktien: ist doch klar, daß die Optionen zu 1/20 des Kurses ausüben !

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:09:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Lupus

      Vielen Dank für diese News. Du hast dir ja wirklich eine Menge Mühe gemacht, an etwas Neues und Aussagekräftiges zu kommen. :) Bist ja belohnt worden!!!!!!!

      Allerdings habe ich mal eine kritische Anmerkung zu den dauernden Kursziel - Fragen. Wie flatus schon sagte, ( und ich in diversen Threads auch) ist es nicht besonders sinnvoll ständig über Kursziele in ganz bestimmten Zeiträumen nachzudenken. Nur weil wir das tun, bewegt sich der Kurs keinen Cent!!!!!!!!!!! Wer mit Morph Geld verdienen will sollte Zeit und Geduld mitbringen. Wir stehen wirklich erst am Anfang. He Chiri, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ob wir tatsächlich die 400 dieses Jahr noch sehen, steht in den Sternen. Macht eigentlich auch nichts, dann kommen sie halt nächstes Jahr ;)

      mfG milestones
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:43:41
      Beitrag Nr. 57 ()
      Auch sorry 00568:

      Da verbreitet Ihr (als `Profis` sicher bewußt?!?)eine Falschinformation: Mitarbeiteroptionen wurden erstens massiv in diesem Jahr ausgegeben. Und zweitens, wie immer, zum regulären Börsenkurs. Wie das bei Optionen eigentlich in jeder AG dieser Welt üblich ist - höchstens ist ein Abschlag im unteren 2stelligen Prozentbereich usus.
      D.h.: Mitarbeiter profitieren nicht mehr, als alle anderen Anteilseigner - nur haben sie das Risiko nicht zu tragen, da sie ihre Option nicht ausüben müssen.
      Und sobald ein Mitarbeiter seine Option ausübt, besitzt er auch die entsprechenden Aktien - aber im Gegensatz zu Euch halten diese Mitarbeiter noch 13% der Aktien...

      Ich bedanke mich an dieser Stelle stellvertretend für Hans Eichel für Euren tollen Börsenerfolg mit der Morphosys AG, der die leeren Staatskassen wieder nachhaltig füllen wird.
      Ich freue mich, daß Ihr Euch über eine Verzwölffachung Eures eingesetzten Kapitals noch freuen könnt - auch die kleinen Erfolge des Lebens können schließlich glücklich machen... Ich bin da wohl schon zu abgestumpft...

      Ich kann mich übrigens gar nicht erinnern, daß Ihr bei einem Kurs von 300€ in diesem Board eine Verkaufsempfehlung abgegeben habt?!? (`durchschnittl. Verkauf über 300 (EK 25)). Aber als wir darauf hinwiesen haben, wurden wir beschimpft ... `)
      Aber was soll´s - wundert mich schon, daß Ihr nicht für Euch reklamiert, seinerzeit die 5 Aktien zu 444€ verkauft zu haben. ;)

      Es tut mir ja leid für Euch, aber es scheint wohl doch keinen viel günstigeren Neueinstieg zu geben :( - so sehr Ihr Euch auch darum bemüht. (Fragt vielleicht mal B.F., wie man die Massen unter Kontrolle hält - Eurer Meinung nach sind ja schließlich alle Morphosys-Aktionäre Lemminge - und die hören nur auf einen Meister...)

      @milestones: Ich gebe Dir natürlich Recht - zumal jedes Kursziel mit der fortlaufenden Geschäftsentwicklung sowieso immer wieder korrekturbedürftig wird.
      Aber ist doch später ganz nett, den Markt in gewissem Rahmen vorhergesagt zu haben... ;)

      Den einzig gravierenden Nachteil durch den erhöhten Free-Float sehe ich in der größeren Gefahr feindlicher Übernahmen. Und die HV hat mir eindeutig gezeigt, daß mehr überzeugte Kleinaktionäre in diesem Wert investiert sind, als `zittrige Hände` wie 00568.

      Warten wir also mal wieder, wem die Entwicklung Recht geben wird...

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:49:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wg. Optionen. Da liegst Du falsch. Frag mal die Morph-Leute oder schau
      im Prospekt nach !!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 18:10:19
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich muß ehrlich sagen, daß ich ein bißchen schiss habe, weil das Umfeld der Aktie äußerst schlecht ist:

      1. Biotech steigt, Morphosys ist nur gefallen :-(
      2. eine Aktie die so stark gestiegen ist tut das selten nochmal
      3. Mor ist zum Politikum geworden (und diese Aktien steigen selten)
      Bsp: Qualcomm
      4. Der Abwärtstrendkanal der sich immer mehr bestätigt
      5. Die Analysten mögen gpc biotech lieber
      6. Die Patentstreitigkeiten
      7. Fehlende News

      Von der Technik bin ich auch überzeugt, aber der Trendkanal zeigt leider nach unten, und bald wird sich auch entscheiden, ob Mor mit der allgemeinen Biotechhausse mitzieht oder im Trendkanal gegen 100 €
      strebt.
      uhri
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 20:09:40
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi,

      soweit ich informiert bin existieren insgesamt ca. 3,5mio aktien der morphosys AG. was die freefloats anbelangt so ist die information die lupus geangelt hat doch eher positiv zu sehen, denn in den letzten informationen die ich gelesen habe, sind die beteiligungen im bereich "management und mitarbeiter,über die fr. frankenberg auskunft gab doch gestiegen. es ist ja auch klar, das fr. frankenberg nicht wissen kann wer alles mit wieviel prozent an morphosys beteiligt ist. es wäre höchst unseriös darüber auskünfte zu geben, denn es wäre ohnehin nicht alles detailliert überprüfbar.

      die letzten zahlen zur kapitalstruktur die ich gelesen habe kommen von OnVista und setzen sich zusammen wie folgt:


      Wesentliche Aktionärsstruktur
      -----------------------------

      Vor Börsengang in % Nach Börsengang in %

      3i Group plc 14,16 3i Group plc 10,68
      Atlas Venture B.V. 13,92 Atlas Venture B.V. 10,50
      Int.Biotech Trust plc 9,74 Int.Biotech Trust plc 7,35
      Atlas Venture Fund II 8,39 Atlas Venture Fund II 6,32
      JAFCO Investment 6,09 JAFCO Investment 4,59
      Dr.S.Moroney 5,92 Dr.S.Moroney 4,46
      Sonst. Aktionäre 3,84 Sonst. Aktionäre 2,55
      MorphoSys AG 2,73 MorphoSys AG 2,06
      Prof.A.Plückthun 2,68 Prof.A.Plückthun 2,02
      TechnoStart Bet.GmbH 1,98 TechnoStart Bet.GmbH 1,47
      TVM III 1,95 TVM III 1,50
      CDC-S.A. 1,95 CDC-S.A. 1,46
      Korda Seed Capital 17,22 Korda Seed Capital 10,39
      Standard Life Ass. 5,01 Standard Life Ass. 3,78
      Pharmacia & Upjohn 0,82

      GESAMT: 95,58% GESAMT 69,95%
      REST: (Freefloat) 4,42% REST(Freefloat) 30,05%

      (sorry aber ich weiss nicht wie man hier den text formatiert ?!)


      insofern mag aus sicht von morphosys der freefloat ja bei 70% liegen aber nur, wenn man alles was nicht altaktionär oder mitarbeiter ist aussen vor lässt.selbst wenn wie beschrieben, tvm seine ~1,5% komplett veräussert hätte, läge der freefloat nicht höher, sondern eher niedriger denn der anteil im management/mitarbeiterbereich ist ja gestiegen.das börsenumfeld ist halt im moment nicht sonderlich toll bei morphosys. man muss kein prophet sein (gell 00568 !!)um zu sehen das sich mor. gegenwärtig in einem schlechten börsenumfeld befindet.

      ich gebe doch zu bedenken, das mor. ein "enger" wert ist und sobald die grösseren investoren wieder geschmack an mor. finden, werden die kurse nach oben rasen und wir können über die gegenwärtige situation nur lachen.

      was die patentstreitigkeiten anbelangt so sind ja selbst die kritiker von morphosys inzwischen der meinung, das dies kein problem für mor. in der zukunft mehr darstellen wird. (man bedenke das mor. Trotz der damals noch vorhandenen latenten bedrohung durch CAT kurse von über 350€ gesehen hat und niemand hat´s gekümmert).

      @milestones: ich kann mich deiner meinung nur anschliessen: geduld !


      ´nen schönen tag wünsche ich allen zusammen noch


      Jim Farmer
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:38:52
      Beitrag Nr. 61 ()
      wir können nichts positives daran finden, daß morph u.E. zu über 50% in Händen von überwiegend kurzfristig orientierten Kleinanlegern sind, von denen u.E. wiederum über 90% Kulmbach-Hörige sind. Eine größere Herdenbewegung und die Blase platzt.

      Heute kam Bio-Hinweis in "wer ist 00568"

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 09:33:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 09:43:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      Sorry wir kennen keinen der 98/99 Mitarbeiter, der mehr als 25 Euro* 1,1*1,1 bezahlen muß, wenn überhaupt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:42:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      Soso... ;)
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:10:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      @lupus

      Hi Lupus,

      muß Dich jetzt einfach mal loben.

      Erstens sind Deine Beiträge mehr als informativ

      zweitens ist Dein Bemühen hier im Board Fakten und Daten zu nennen wirklich einzigartig.

      Du betreibst hier wirklich einen enormen Aufwand um uns zu informieren.

      Finde das einfach klasse, das findet man in wenigen Boards, ausgenommen das Board von Ballard.

      Klar, Du tust dies nicht alleine aus Nächstenliebe, ein gewisser Eigennutz ist immer vorhanden, aber das ist ja auch vollkommen in Ordung.


      Von meiner Seite den größten Dank,

      weiter so

      Gruß

      Al2000
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:18:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Al2000:

      Danke, danke... Werd ich ja direkt rot, ob diesen überschwenglichen Lobs. ;)

      Generell macht mir die Diskussion momentan auch wieder viel Spaß, ich finde hier haben wir eine schöne Diskussion in diesem Forum, kontrovers, aber relativ sachlich und ohne blödsinnige Postings...

      Und mit flatus haben wir dann noch einen klasse Fachmann in der wissenschaftlichen Thematik, so daß hier Ideenaustausch in seiner optimalen Form praktiziert wird:
      Wir haben Philosophen, Psychologen, Bio-Tech-Experten, Wirtschaftswissenschaftler, Börsenprofis, Pharmazeutiker, Journalisten im Morphosys-Thread.Und das sind nur jene, von denen ich weiß, was sie machen...
      Wäre doch gelacht, wenn bei diesem interdisziplinären Brainstorming irgendwelche Aspekte unberücksichtigt blieben.

      Lupus :)

      Auch wenn alle anderen Aktien in meinem Depot außer Kontron und Morphosys heute nicht ihren Tag haben, ich gehe gut gelaunt ins Wochenende und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende bei vielleicht sogar vernünftigem Wetter!
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 18:39:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi Lupus

      Und Musiker.....
      Sorry für die späte Antwort, aber ich war weg. Ich meinte auch nur, daß ich ewin ganz ungutes Gefühl in der Magengegend habe, wenn Leute (und hier ist mir Chiri einfach nur aufgefallen - es gibt aber andere) immer wieder und mit eindeutiger Intention auf positive Antworten, nach der Entwicklung des Kurses fragen. Lustigerweise ist der Zeitraum immer Ende des Jahres, als ob dann die Abrechnung gemacht wird. Alles in allem habe ich nichts gegen Spekulationen über die Kursentwicklung aber ich denke, sie sollte nicht zu eng gesehen werden. Die Aktie braucht halt Zeit.:)
      Gruß milestones
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 20:18:54
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Milestones

      Sehr richtig! Bei Morphosys wird das Geld mit dem Hintern verdient (bitte nicht wörtlich zu verstehen). Deckel draufmachen und in ein paar Jahren mal nachschaun. Für Trader gibt`s andere Aktien.

      Dass die Frage nach dem Kursziel oftmals in Verbindung mit dem Zeitpunkt Jahresende gestellt wird hängt damit zusammen, daß für fast alle Menschen der Jahreswechsel einen festen psychologischen Bezugspunkt darstellt, an dem jeder für sich die `Abrechnung` bzw. eine `Bestandsaufnahme` macht. `Wo stehe ich, wo will ich noch hin, höre ich mit dem Rauchen auf...?` etc. Der finanzielle Bereich fällt auch unter diese Aspekte. Im Fall von Morphosys sind einige unsicher, schlimmstenfalls verängstigt und möchten halt gerne hören, daß sie keine Angst haben brauchen. Laber...schwall... (hatte kurz vergessen, daß schon Wochenende ist...). Sorry.


      @lupus

      Hiho! Ich bin dafür auf 00568 überhaupt nicht mehr zu reagieren. Ich persönlich lese die Postings gar nicht mehr. Er/Sie/Es stellt hier (falls tatsächlich `Professional`) mit Absicht widerlegbare Behauptungen auf und freut sich dann wahrscheinlich tierisch, wenn wir uns darüber aufregen. Sich hinter einem `Pseudo-Wir` zu verstecken finde ich ohnehin etwas fragwürdig...


      Ich wünsche allen ein prima Wochenende !
      Bis bald

      Felix
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 20:44:11
      Beitrag Nr. 69 ()
      Sehr geehrte Investoren,

      kritische Aktionäre solltet Ihr begrüßen, nicht bejammern.

      Poet bei 150, 90, 70 zum Verkauf empfohlen (Begründung schlechte Zahlen + Abgabedruck Altaktionäre.) Damals drohten Lemminge mit Anwalt.

      Intraware zu 33/34 in Förtsch-Push zum Verkauf gestellt (Gründe HSBC-Pfusch + schlechte Zahlen). Ebenfalls Lemminge-Drohungen mit Anwalt.

      Sich selbstbeweihräuchernde Kleinaktionäre bringen den Kurs nicht nach oben. Wer im Ernst glaubt ein Morph-IPO-Mitarbeiter zahlt per Stock Option 200 statt 30 oder weniger für die Aktie hat es nicht besser verdient.

      Gruß

      PS: Zur Klarstellung: Wir halten die Technologie von Morph für
      exzellent, sonst hätten wir den Wert nicht für 25-30 gekauft.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 21:21:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      Der Ausübungspreis für das Mitarbeiter-Aktienoptionsprogamm anläßlich des IPOs 1999 beträgt 17,5 Euro (vgl. Morphosys: Herabstufung).

      Gruß

      wir gehen davon aus, daß diese Information von bestimmten Boardteilnehmern nicht bewußt bzw. nicht in betrügerischer Absicht unterschlagen wurde.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:55:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Lupus,

      kann Deine Meinung zu unserer neuen Diskussion nur bestätigen! So bringt es auch jedem etwas, sich durch die teils langen Beitraege durchzuarbeiten. Weil jeder von dem Wissen des anderen provitiert.

      Zu den Mitarbeiteroptionen muss ich Dich noch mal unterstuetzen (obwohl im Grunde ja alles gesagt ist). War auch auf der HV und habe die Tagesordnungsliste vor mir. Jeder Mitarbeiter erwirbt seine neuen Optionen zum Durchschnittswert der Schlusskurse der Morphosys-Aktie der letzten 5 Tage vor dem Ausgabedatum des Optionsrechtes (also zur Zeit ca 180-190 DM).

      Fuer diesen Zweck werden 612 eigene Aktien gehalten.

      Daraus kann man schon entnehmen, dass es sich nicht um Optionen zum Kurs von unter 20 euro handeln kann.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:35:51
      Beitrag Nr. 72 ()
      IPO-Prospekt Morphosys AG (3/1999)

      Aktienoptionsprogramm

      „Die Gesellschaft hat im März 1998 ein Aktienoptionsprogramm für ihre Angestellten und Führungskräfte aufgelegt. Danach steht den teilnahmeberechtigten Mitarbeitern und Führungskräften ein Recht zum Kauf von Aktien der Gesellschaft zu einem Bezugspreis von DM 34,22 (17,5 Euro) zu. Dieses Recht wird auf Wunsch der Mitarbeiter durch Ausgabe von Namensoptionsscheinen oder durch eine schriftliche Erklärung der Gesellschaft gegenüber dem betreffenden Mitarbeiter gewährt. Die Anzahl und Höhe der Zuteilung für den einzelnen Mitarbeiter hängt von der Funktion des Mitarbeiters innerhalb der Gesellschaft und der Anzahl seiner Dienstjahre ab ..."
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 15:55:04
      Beitrag Nr. 73 ()
      Sorry Flatus + Lupus: Ihr habt da glaube ich die Dimensionen nicht ganz verstanden.

      z.B. IPO: Zu 17,5 Euro 90.000 Aktien für MA
      letztes Stock-Option-Programm nur 680 Aktien für MA!

      Nur 680 Stück ? Die haben wohl nicht daran geglaubt (zu recht?), daß jemand das Programm bei so hohen Kursen in Ansspruch nimmt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 20:09:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Smart-Cap, hallo 00568...

      Was wollt Ihr denn eigentlich mit dem uuuuuuralten Mitarbeiteroptionsprogramm sagen??? (Ist übrigens immer ganz nett, vorher auf den veralteten Status von Informationen hinzuweisen...Ich poste ja heuer auch nicht: Morphosys entdeckt Mittel gegen Krebs.)
      Daß die Mitarbeiter vor fast 2 Jahren(!!!) Optionen für 17,5 Euro erwerben konnten?
      Soll ich Euch mal was sagen: Jeder Depp konnte noch im Winter letzten Jahres Morphosys für 14€ kaufen. Ganz regulär an der Börse. In FFM, Xetra, wo Du willst.
      Also was???

      Da versteh ich ehrlich nicht, über was Ihr Euch aufregt???
      Soll ich Euch mal was verraten: EMTV-Aktienoptionen wurden deren Mitarbeitern für 0,5€ ausgegeben. Wie alt diese Info ist, dürft Ihr getrost selber recherchieren... ;)

      Naja, werdet schon Eure Gründe haben, `Neuigkeiten` aus dem Archiv auszugraben...

      00568: Freut Euch doch lieber, daß Ihr tatsächlich nochmal günstigere Einstiegskurse gesehen habt. Für einen Sell-Out zwar noch keine Stückzahlen, aber immerhin...

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 20:26:54
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Lupus

      die 17,5 er Optionen (über 90.000 Aktien) konnten erst nach einem längerem Zeitraum ausgeübt werden.

      618! Aktien standen für das von Dir genannte Programm zur Verfügung.

      Wir denken, das spricht für sich - auch die Art Deiner Recherche spricht für sich. Wie erwähnt - wir unterstellen Dir (noch) keine betrügerische Absicht - wir gehen außerdem (noch) davon aus, daß Du nicht für Kulmbach arbeitest.

      Gruß

      @Flatus: wir hoffen, daß wenigstens Du dies eingestehen kannst. Wir schätzen Dich nämlich als kompetenten "Boardler"
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 20:50:24
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Lupus

      wenn Du Dich mit Stock Options nicht auskennst, solltest Du dazu auch nichts schreiben.

      Solltest Du Dich auskennen, dann finde ich die Art Deiner Darstellung unseriös. Dies soll ein objektives Forum sein + kein Dumm-Push-Forum.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:35:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Smart Cap!
      Ja, ich kenne mich mit Stock-Option-Programmen aus.
      Dieses von Euch ausgegrabene, uralte Optionsprogramm erlaubte den Morphosys-Mitarbeitern, Aktienoptionen vor IPO mit 30% Abschlag gegenüber dem IPO-Ausgabepreis zu erwerben.
      So what?
      Altaktionäre (nicht mal Mitarbeiter!!!) haben Cargolifter-Aktien z.B. mit 50% Abschlag gegenüber IPO erhalten.

      Doch dieses Optionsprogramm von Morphosys zeigt doch nur, daß die Mitarbeiter sogar eine Weile im Minus lagen - jeder Investor konnte die Aktien später billiger erwerben. Für eben jene 14€.
      Und wenn Ihr schon aus dem Emissionsprospekt zitiert, dann doch bitte fairerweise vollständig. Es steht nämlich auch darin, daß Mitarbeiter die Optionen des alten Programms frühestens nach 6 Monaten ausüben konnten. Nur verkaufen darf er die Aktien dann noch lange nicht: Er hatte eine Sperrfrist von einem Jahr, in dem er nicht eine Aktie verkaufen durfte. Und im jetzigen zweiten Jahr nur 20% der Aktien. (siehe Emi-Prospekt - `Marktschutzvereinbarung`) Die Sperrfrist läuft bis zum 20.3.2001.
      Also, noch mal: So what???

      Ich versteh hier gar nicht, was für einen Standpunkt Ihr vertretet? :O

      Lupus

      P.S.: Bitte kramt doch auch noch das Optionsprogramm von 1994, 95 und jenes von 1997 aus. Danke!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:51:44
      Beitrag Nr. 78 ()
      Im Frühjahr 2000 konnte n.m.I. erstmalig aus dem 98er Programm zu 17,5 Euro ausgeübt werden.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:55:18
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Lupus,

      müssen wir uns das eigentlich antun???

      Ich kehr mal zurück zu den Fakten. Kennt ihr ein Biotech-Unternehmen, daß in der Lage ist komplexere Antikoerper als Ig-G zu produzieren?

      z.B. Ig-M zur Infektabwehr (wichtiger denn je bei steigender Antibiotikaresistenz), oder IgA als Schleimhautschutz bei Allergikern oder Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerrankungen.

      Es gibt nur ein Unternehmen, was dazu in der Lage ist und das heißt nun mal Mophosys. Die Möglichkeiten spezialisierter Antikoerper sind einzigartig und dies wird ein künftiger Markt von großer Bedeutung sein.

      Ich möchte jedenfalls noch nicht so schnell den Bakterien zum Frass gereicht werden und sorge daher vor.

      So long, Morphies

      flatus
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 22:01:24
      Beitrag Nr. 80 ()
      bzw. erstmalig die über die Optionen bezogenen Aktien verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 22:50:12
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hmm... ich erinnere mich noch wage an ein Optionsprogramm aus dem Jahre 1920...


      Q U A T S C H ! ! !


      Optionsprogramme interessieren mich absolut null, gar nicht, nicht im geringsten, sind mir vollkommen zu 100% total ganz und gar egal !!!

      Ich habe meine Aktien im Depot und werde sie stur durchhalten. Auf Haarspalterei und Spitzfindigkeiten habe ich keine Lust.

      n`Abend.

      Felix
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:01:38
      Beitrag Nr. 82 ()
      Solange der Kurs unter Druck bleibt (womöglich mindestens bis zu den Quartalszahlen), werden wir die Krümelkacker nicht los... :mad:
      Erfrischend immerhin, wenn sie von einem Fachmann wie flatus immer mal wieder ausgehebelt werden. :D
      Wird dem Kurs leider vorerst auch nichts nützen, da immer noch zu viele Deppen drin sind, die sich nie mit MOR beschäftigt haben.
      Über die ganze Förtsch-Scheiße muß sich erst mal Staub legen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:04:09
      Beitrag Nr. 83 ()
      Soweit ich richtig gelesen habe, waren das dann in diesem Jahr 20%. Also Sperrfrist für die restlichen 80% besteht noch!
      mfG milestones
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 23:08:31
      Beitrag Nr. 84 ()
      hi SDT,

      oder sollten wir das ganze mal positiv sehen:
      Auf diese Weise kommt unser Thread immer wieder nach oben. Wer sich die Mühe macht und alles durchliesst bekommt eine gute Entscheidungshilfe in doppelter Hinsicht:

      sowohl zu halten
      als auch zum zukaufen.

      Ich jedenfalls werde auf jeden Fall zukaufen.

      so viel fuer heute

      flatus
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 00:12:26
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ all

      ich hatte gehofft, hier ein sachliches Diskussionsforum zu Morphosys zu finden. Leider ist es in meinen Augen ein ziehmliches Pusher-Forum geworden. Habe nicht mehr den Eindruck daß Argumente ausgetauscht werden sollen. Macht mich bei "Förtsch-Aktien" immer mißtrauisch.

      Das Unangenehme daran ist, daß die Morphosys-Aktien unter der ganzen Förtsch-Sache weiter leiden werden. Große US.-Übernahmen kann Morph aus dem eigenen Cash nicht bezahlen. Die Burn Rate ist auch nicht gerade niedrig (rechne noch mit ca. 2 Jahren bis Cash = 0). Doch auch die "Transaktions"-Währung Morphosys-Aktie sinkt. Daß eine teure + "verwässernde" Übernahme in Aktien dem Kurs sehr schaden kann zeigte heute Evotec (minus 11% nach Übernahme in UK durch Aktien).

      Wenn Ihr ehrlich zu Euch selbst seit, wißt Ihr alle, daß der Kurs ohne Förtsch niemals so hoch gelaufen wäre.

      zur Einzigartigkeit von Technologien: Teles-Switche galten weltweit auch als einzigartig, Poet-SW angeblicher Vorsprung über 1 Jahr vor internat. Konkurrenz, Micrologica: angeblich europ. Call Center SW-Technologie-Führer usw. usw. usw. Blinde Gefolgschaft kann auch sehr teuer werden.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 09:38:53
      Beitrag Nr. 86 ()
      SmartCap,

      leider gehörst Du selber zu den unsachlichen Argumentierern, da Du fast ausschließlich wie 0815 auf den geförtschten Charakter von MOR verweist. Den gibt es zweifellos, aber es gibt eben auch viele wie lupus, flatus und mich, die schon lange vor Förtsch dabei waren.

      Vielleicht könnt Ihr mir ja das offensichtliche Mißverhältnis Eurer Behauptung, daß der Förtschfaktor angeblich so negativ für MOR sei, und der Tatsache erklären, daß sich der Kurs seit dem höchsten Schlußstand exakt im selben Maß verrigert hat, wie bei EVT und MWG?
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:21:18
      Beitrag Nr. 87 ()
      smallcap:

      ich kann nicht finden, wo Dein Beitrag zur Versachlichung bei Morphosys liegt. Das unerlaessliche ist doch, sich selbst ein Bild zu machen von der zugrunde liegenden Technologie und auch von der, die die Konkurrenten benutzen.

      Du jedoch beschränkst Dich darauf, ständig darauf hinzuweisen, was andere denken.

      Kannst Du denn das Umfeld und die Technologie von Poet, Teles und Micrologica auch nur annähernd überschauen? Ich kann es jedenfalls nicht. Und so äußere ich mich auch nur zu Gebieten, wo ich den Überblick habe.

      Und der Technologievorsprung beträgt bei Morph mit Sicherheit nicht nur 1 Jahr. Solche Zeiträume mögen im IT-Bereich einen Vorsprung bedeuten. Im Biotech-Bereich gelten, gerade was Plattform-Technologien (wie die von Morph) betrifft, andere Gesetze.
      Der Aufbau und die Anwendung neuer biotechnologischer Verfahren ist sehr kostenintensiv. Die Markteintrittsbarrieren sind extrem hoch. Das sieht man auch am Beispiel von Morph. Lediglich CAT benutzt eine ähnliche Grundlage, hat jedoch etwas andere Schwerpunkte gelegt. Das ist eine gute Basis für die kommenden Jahre.

      Nur noch ein Wort zu BF. Ich bin sicherlich kein blinder Jünger, erst recht nicht von BF. Es ist mir ziemlich schnupppe, was er empfielt. Interessanter Weise finden sich auf seiner Empfehlungsliste immer mehr (US-amerikanische) Werte, die ich schon längere Zeit (nach intensiver Recherche) im Depot habe.

      Mir fällt dazu nur eins ein: Er hat einen sehr kompetenten Mitarbeiterstab, der gut bescheid weiß über die kurz/mittel und langfristigen Perspektiven in der Biotech-Industrie.

      Jetzt werde ich hier bestimmt zur Minna gemacht, aber das ist nun mal meine, wenn auch nur einzelne, Meinung.

      gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 13:11:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ SmallCap

      Ich kann deinen Ausführungen zur Morphosys - Pleite nicht ganz folgen. Bitte stelle doch mal eine detailiertere Aufstellung ins Board. So wie ich die Sache sehe, hat Morph beim IPO ch 50 MIO eingenommen. Unterm Strich kam dann im letzten Geschäftsjahr ein Verlust von (ich bin mir nicht ganz sicher) ca 3 Mio raus. Dies entsprach einer Verdoppelung des Verlustes des ersten Geschäftsjahres. Daraus schließe ich einen Gesamtverlust von ca 5 Mio. D.h. es gibt noch ein Restkapital von ca. 45 Mio. Um dieses in den nächsten 2 Jahren zu verbraten, müßten erstens die Kosten exorbitant in die Höhe schnellen und gleichzeitig alle Zahlungen der Vertragspartner eingestellt werden!
      Außerdem dürften keine weiteren Antikörper, für die Meilensteinzahlungen fällig würden (immerhin um ca. 10 Mio pro Antikörper) mehr entdeckt werden. Dies ist nicht zu erwarten.
      Eins ist allerdings klar: Morphosys hat einen riesen Pusch erfahren und wird jetzt zurückgestutzt....... Aber auch hier sind zwei Dinge nicht ganz richtig:

      1. Der "Förtsch-Pusch" (ein schöner Ausdruck) begann nicht bei ca 30 bis 35 Euro, sondern erst bei ca. 80 bis 90 Euro. Das kann jeder ganz locker im Chart nachprüfen.

      2. Seit dem ersten Pusch, der mir sehr viel Bauchschmerzen gemacht hat, da ich dieses Ende befürchtete, sind mehrere News gekommen, die nicht auf ein Abnehmen der Einnahmen, sondern auf eine Ausweitung der Geschäftsbeziehungen hindeuten!!!!!!!!!!! D.h. es fließt mehr Geld in die Firma. Die Frage ist jetzt lediglich, ob die Ausgaben mit ansteigen. Da hab ich keinen Überblick, doch ich denke es gibt den einen oder anderen im Board, der da besser Bescheid weiß z.B. Lupus.

      3. Dies hat jetzt nichts mit der Firma zu tun: Es ist schwer, ein informatives Forum aufrecht zu erhalten, wenn bisweilen unglaublich (durchsichtige) Halb- oder gar Unwahrheiten in den Raum gestellt werden, einzig mit dem Zweck, eine sachliche Diskussion zu unterbinden oder zu behindern. Wenn dann die Unsachlichkeit, die in letzter Zeit zweifellos hier im Forum vorherrschte, von den selben Leuten moniert wird, ist das doch wirklich bemerkenswert.......

      Ok. Denkt mal drüber nach. Und klärt mich über etwahige Fehler auf!!!!
      Mit freundlichen Grüßen milestones
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 14:17:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      Was ist loß ???
      Warum fällt MorphoSys seit gestern ? -Meldungen gab es kein.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:04:09
      Beitrag Nr. 90 ()
      Die Sache ist doch die: Überall wo verkauft wird, wird auch gekauft ;) Von wem und wieviel und wer am Ende Recht hat ist doch die eigentliche Frage. Doch die wird erst ganz zum Schluß beantwortet.
      milestones
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:17:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hi FLATUS und LUPUS!

      JA: müssen wir uns das eigentlich antun??? So ein dummes Gequatsche von 00658.... oder 08 15 oä.???
      Kann man da nicht ein anderes Board nehmen, muss ja nicht gerade das WO- Board sein; es gibt doch bestimmt noch bessere Boards, die nicht solche Trottel an Bord haben- ODER?
      Eigentlich bin ich ganz froh, dass B. Förtsch aus Morphosys raus ist; nun ist Morphosys wieder etwas mehr “clean”- ODER??
      Auf jeden Fall überlege ich mir, ob ich jetzt wieder nachkaufe.
      Was meint Ihr dazu, Flatus und Lupus?

      Vielen Dank für Eure interessanten Antworten schon im voraus!

      Bis bald
      CHIRI
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 17:40:47
      Beitrag Nr. 92 ()
      flatus, Milestones,

      danke für Euren Beitrag. Ich denke, es ist noch viel zu wenig über Thread: MorphoSys AG MORPHOSYS ERWEITERT ZUSAMMENARBEIT MIT PHARMAZEUTISCHEM KONZERN gesprochen worden. ;)


      Chiri,

      nun ja, wegzulaufen bringt ja auch nichts. Der Kursverlauf ist schon übel, da kann es schon hilfreich sein, sich auch mit, hm, `Kritikern` auseinander setzen.
      Andererseits hat ja MOR bis gestern zumindest keine schlechtere Entwicklung als EVT und MWG gehabt, obwohl schon die ganze Zeit das Gequake von wegen Förtschausstieg usw. zu hören war. Im Grunde hat MOR bei Berücksichtigung dieser `Belastung` sich also sehr gut gehalten, was man also durchaus als Bestätigung sehen kann. :)
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 20:20:16
      Beitrag Nr. 93 ()
      @milestones

      hab doch nichts von pleite geschrieben ! Ist bei Biotechs normal, daß die cash burner sind. Wenn das Geld zwei Jahre reicht sehe ich kein Problem.

      Viel wichtiger ist, ob die Technologie sich durchsetzt. Mich würde interessieren, was Morph von CAT Technologie unterscheidet.

      Zumindest schien ja heute bei 140 ein Boden zu sein. Ich warte mal ab - vielleicht kann mich ja ein wirklich gutes Argument oder eine überzeugende Meldung von Morph zum Kauf motivieren. Z.B. Käufe durch US-Biotech-Fonds würde ich so werten. Denn wenn Morph Weltmarktführer würde, wäre 140 günstig.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 22:54:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      Achtung, dies ist kein Angriff oder Vorwurf sondern nur Interesse:
      Wie könnte ein Mormalsterblicher das denn überhaupt mitbekommen, wenn US-Biotech-Fonds kauften? Kündigen die das an? Das würde mich doch mal interessieren. `Fonds steigen ein` ist so ziemlich einer der dümmsten (und teuersten) Sprüche weil`s meistens nicht stimmt.

      Was würde Dich denn überzeugen? Der wie ich finde ziemlich reichhaltige und positive Newsflow in diesem Jahr scheint ja nicht genug zu sein... :( (s.a. Thread: MorphoSys AG MORPHOSYS ERWEITERT ZUSAMMENARBEIT MIT PHARMAZEUTISCHEM KONZERN)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:08:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi SDL

      Ganz einfach: Das wichtigste für den Erfolg ist, mit großem Abstand vor allen anderen Kriterien, das Management. Wenn ein guter US-Bio-Fonds einsteigt, muß er vom Management überzeugt sein. Ich kann die Führungscrew bei Morph nicht einschätzen.

      Wie man das mitbekommt ob solche einsteigen ? Durch Netzwerke ...

      Gruß

      @flatus: Wäre es nicht schlauer von CAT + Morph sich an einen Tisch
      zu setzen (wg. Patenten)? Markt ist doch groß genug. Vielleicht einigen sich die ja und der Kurs steigt (Tip ans Morph-Management, falls die hier mal lesen).
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:19:45
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo Samrtcap,

      da muss ich Dir ausnahmsweise einmal uneingeschränkt recht geben. Nur glaube ich nicht, dass solche Einigungsversuche an Morph scheiterten.

      CAT scheint ein ausgepraegtes Insulaner-Verhalten zu haben und meint, dass es nicht auf den anderen zugehen muss.

      Auch die US-Konkurrenten sind in diesem Sinne Vorbild. So nutzen Abgenix und Medarex die geleiche Xeno-Mouse-Technolgie. Diese gehörte im Grunde den Firmen Xenotech und Genpharm.

      Xenotech wiederum ist eine gemeinsame Tochter von CellGenesys und Japan Tobacco (50/50). Bei der Gründung von Abgenix (an dem CellGenesys einen 25% Anteil hat) initiierte CellGenesys eine Übertragung der Rechte zur Nutzung der Mouse-Technologie an Abgenix. Im Gegenzug führt ABGX Forschungsarbeit im Auftrag von Xenotech durch.

      Zwischen Xenotech und Genpharm kam es im Jahr 1994 zu Rechtsstreitigkeiten, da beide die alleinigen Nutzungsrechte aus der Xeno-Mouse fuer sich beanspruchten. Genpharm sah seine Rechte verletzt, da es ein umfassenderes Patent zur Entwicklung von humanen Antikoerpern in Nagetieren fuer sich beanspruchte.

      Man einigte sich aussergerichtlich und und schloss ein Cross-licensing-Abkommen.

      Da Medarex im Jahr 1997 Genpharm aufkaufte, wurde Medarex auf diese Weise Nutzniesser dieses Abkommens.

      Dies nur Hinweis, wie sich die Dinge auch entwickeln koennen.

      Gruss flatus
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:37:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      @flatus: Interessant, danke

      Wenn es an CAT liegt ist das natürlich schwierig. Eine Gewinner-Gewinner-Lösung würde dem Kurs von Morph + CAT nützen. Da bin ich sicher.

      @CEO Morphosys and CEO Cambridge Antibodies: How to build shareholder value? Fire your patent attorneys and play win win !

      Regards




      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:43:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo allesamt!

      Naja, bin zugegebenermaßen nicht begeistert vom momentanen Kursverlauf...
      Aber wie groß meine Sorge um Morphosys ist, könnt Ihr daran ermessen, daß ich gestern den ganzen Tag am Rauenheimer Waldsee war... ;)

      Jetzt mal völlig wertneutral über den kurzfristigen Kursverlauf:

      Ich habe vor allem eins beobachtet, was mir schon seit geraumer Zeit Sorgen machte: Den `Käuferstreik` am Neuen Markt.
      Die dümpelnden Miniumsätze der letzten Wochen (auch gerade bei Morph) zeigten mir, daß wenig neue Interessenten da sind - andererseits sind auch wenige bereit gewesen, zu verkaufen.
      Das Problem bei solchen Miniumsätzen ist aber immer, daß der Kurs extremen Zufälligkeiten oder sogar Manipulationen wehrlos ausgesetzt ist.
      Ich bin mir sicher, mit nur 1 Mio. € Kapitaleinsatz hätte man den Kurs auf 250€ `pflegen` können.
      Werden bei Miniumsätzen aber gewisse Marken unterschritten, setzen natürlich Stop-Losses und bei wenig informierten oder rein charttechnisch interessierten Anlegern auch Verkaufspanik ein.
      Dies ist jetzt ein ganz allgemeines Börsenphänomen, welches insbesondere am NM eintreten kann.

      Diese ungünstige Situation betrachtend, habe ich ja nun auch erst kürzlich die Morphosys-Geschäftsleitung auf die Vorteile eines Aktien-Split hingewiesen.
      Dieser wäre sicher segensreich für den kurzfristigen Kursverlauf gewesen, da durch den (optisch) günstigen Preis die Nachfrage bei den Kleinanlegern, denen 200€ für eine Aktie `zu viel` ist, erhöht worden wäre, ohne das Angebot zu erhöhen. Denn nur weil man auf einmal 4x mehr Aktien im Depot hat, wird man deswegen nicht gleich welche verkaufen wollen.
      Nach den Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage hätte dies zu (moderat) steigenden Kursen geführt, vor allem aber weitere Nachfrage erzeugt.

      Naja, vorerst zu spät. :(


      Quo vadis, Morphosys?

      Ich bin, wie immer, natürlich der Meinung, jeder sollte selber recherchieren, bevor er irgendein Investment macht. Denn Aktionäre wie SDT, Flatus, Milestones, Felix uvm., die aufgrund eigener Recherchen und fester Überzeugung ein Investment tätigen, verkaufen auch nicht panisch in solchen Tagen wie jetzt.
      Ich weiß nicht, wie viele Anleger sich momentan die Finger verbrannt haben, psychologisch steht jedenfalls fest, daß eine überwiegende Mehrheit eine Aktie, mit der Verluste realisiert wurden, nicht mehr anfaßt.
      Daytrader und Profi-Spekulanten sind da natürlich anders, da diese Emotionen außen vor lassen.
      Also rate ich jedem, sich mit den Fakten bezüglich Morphosys vertraut zu machen und ab dem 10.8. einzusteigen, wenn er/sie von der Entwicklung der Firma (nicht des kurzfristigen Kursverlaufs!) überzeugt ist.
      Ich habe ja in jüngster Zeit auf die Problematik auch hingewiesen, daß es vor den Quartalszahlen keinen zwingenden Grund für einen Neueinstieg gibt. Impulse kommen mit neuen AdHocs und Zahlen, sonst nichts.
      00568 rät nun (folgerichtig) selbst, bereits vorsichtig erste Positionen einzugehen, nachdem sich seine Vermutung über erst mal fallende Kurse bestätigt hat.
      Wer weiß, vielleicht schafft sogar der ein oder andere einen Einstieg zum Tiefstkurs, dann kann man natürlich der Entwicklung stets gelassen zuschauen.


      Ich persönlich halte Morphosys für eine technologisch extrem überlegene AG mit unglaublichem finanziellen Potential.
      Und ich bin momentan froh, daß nicht so viele Fonds investiert sind, denn jene verkaufen nach Kursrückgängen von etwa 10% in der Regel gnadenlos, um die (sowieso meist schwache) Performance zu retten.
      Was die Morphosys AG sicher noch lenen muß, ist das Verkaufen der eigenen Story an der Börse. Es langt manchmal nicht, erfolgreich zu sein, wenn man diese Erfolge nicht sichtbar macht. Und nicht immer werden andere auf diese aufmerksam machen.
      Nicht umsonst halten große Unternehmen ein IR/PR-Team an der Hand, welches das Interesse der Anleger aufrecht erhält.

      FAZIT:

      + finanzielle Entwicklung wird selbst kurzfristig sicher angenehm überraschen (7 Kooperation in 2000 bislang, statt der projektierten 3-5)
      + langfristig ist der Umsatz bereits auf über 200 Mio. € gesichert
      + durch die momentane Übertreibungswelle nach unten ist erhebliches Kurspotential da
      + eventuelle Fondseinstiege (Gerüchte hierüber) ziehen Nachahmer an
      + Morphosys hat hochmotivierte Mitarbeiter, da deren Gewinne durch Optionen auch vom Aktienkurs abhängig sind
      + Morphosys hat ein integeres, aufrichtiges und Investoren zugängliches Management
      + stärkere Marktpositionierung durch Firmenübernahmen ist bereits geplat

      - Anleger, die Verluste realisierten, werden Morphosys eher meiden (dadurch vorerst begrenzte Nachfrage)
      - viele Zocker, die nun einsteigen, werden Kursaufschwünge erst mal begrenzen (durch Verkäufe schon nach geringen Kursgewinnen)
      - Fonds, die nun sicher auch mal einsteigen, sind fast alle `zittrige Hände` (die durch Kursrückschläge eigentlich immer zum Verkauf getrieben werden)
      - Charttechniker warten definitiv erst einmal auf einen `bestätigten` Aufwärtstrend
      - Firmenübernahmen bei niedrigem Kursniveau natürlich schwieriger
      - nach Ausübung der Kapitalerhöhung natürlich ein `Inflationseffekt` (+)aber kein steigendes Angebot durch Haltefrist

      Habe ich noch etwas Relevantes vergessen?
      Oder wie seht Ihr das?

      Ich weiß nicht, wie kurzfristig das Kursrisiko aussieht, doch meine langfristigen Kurschancen habe ich ja zur Genüge kundgetan.

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 14:31:08
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ lupus

      Würdest Du vor den QZ nachmischen?

      Grüße jonny
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 15:10:28
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hi jonnyhandsome!
      Beobachte doch einfach den Kurs und kaufe dann, wenn der Abwärtstrend unterbrochen wird.
      Oder warte bis zu den Q2-Zahlen, dann bist Du auf der sichereren Seite, allerdings u.U. auch gleich teurer...

      Lupus

      Ist ja sowieso im Moment das BioTech-Gemetzel angesagt:
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:02:01
      Beitrag Nr. 101 ()
      Für 110 - 140 wurden wir beschimpft, sogar in diesem Board als Flasche bezeichnet (sdl). Jetzt ist es soweit. 127 in Berlin.

      Was sagt Ihr jetzt ? Wo ist Bernd ? Wo ist Sascha ?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:53:22
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi FLATUS und LUPUS!

      Habt Ihr meinen Beitrag vom 01.08.00 15:17:06 vielleicht übersehen??

      Nochmals vielen Dank für Eure interessanten Antworten schon im voraus!

      Bis bald
      CHIRI
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:56:02
      Beitrag Nr. 103 ()
      00568,

      Du bist ja ein Hellseher, dass Morpho nach Ende des Börsenspiels ins Bodenlose fällt, sah doch jeder blinde mit Krückstock, Förtschi wird wohl schon gegeben haben.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:57:13
      Beitrag Nr. 104 ()
      nur so, am Beispiel Morphosys sieht man zudem mal wieder, wie wichtig ein stopp-loss sein kann :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:02:51
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi 00568.
      Wo B.F. weilt ist mir immer noch egal...
      Freut Ihr Euch jetzt, Recht gehabt zu haben, ich freue mich innerhalb der nächsten 12 Monate auch, Recht behalten zu haben.

      Tippe für heute auf Rebound und Schlußkurse um 135€. Schaun mer mal.

      Im Übrigen sehe ich noch keine allzu gravierenden Abweichungen seitens Morphosys hinsichtlich des Bio.Tech-Börsenklimas momentan:


      [IMG)http://chart.finanztreff.de/kurse/create_chart.gfx?SPRACHE=d…[/IMG]




      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:06:14
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo Intraware-addidax *g*

      schreib das mal sdl *g*.

      Addidax hat Dich eben ganz schön beleidigt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:28:54
      Beitrag Nr. 107 ()
      Dies ist mein erster Beitrag in einem Board, aber ich wollte dies einfach mal
      loswerden.

      Es wurde mir erzählt, daß die Gründer von Morphosys zur Finanzierung 98% Ihrer Aktien an die Risikokapitalgeber abtreten mußten.
      Falls das wahr ist, kann ich nur sagen, so viel Dummheit ( oder Gier ) dieser Investoren ( bzw. Banken welche die Risikokapitalfunds
      verwalten ) gehört brutal bestraft.
      Da nehme ich sogar meine persönlichen Gewinneinbußen gerne in kauf.
      Es wundert mich eher, daß die Jungs nicht schon abgesprungen sind und ne neue Firma gründen.
      Mit 2% Aktienanteil an meiner eigenen Firma und Idee, hätte ich persönlich nicht mehr das geringste Interesse die Firma
      nach ober zu bringen.
      Vielleicht hört man deshalb zu selten von Morphosys, den schlechte Nachrichten können am Kursrutsch nicht schuld sein.
      Jedoch fehlende Nachrichten sind schlechte Nachrichten, vor allem wenn man viele Neider hat.

      Der gesamte Kursrückschlag beruht doch ausschließlich auf dem Neid der erfolglosen Annalisten (und der Banken für die sie arbeiten).
      Sie können es einfach nicht verkraften, daß Förtsch u. seine Leute durch Optimismus, Schlauheit, Fleiß und einem Riecher für neue
      Kursraketen erheblich erfolgreicher sind als alle anderen.
      Und nach dem sie wieder eine Aktie kaputtgequatscht haben, Gratulieren sie sich erleichtert, "das haben wir doch schon immer Gewußt".
      Diesen Versagern, die man auch noch ständig im Fernsehen zu Wort kommen läßt (und natürlich all den ängstlichen, meinungslosen
      Pessimisten die darauf hören) habt Ihr die momentanen Kurse zu verdanken.
      Und nicht der Fehleinschätzung durch "der Aktionär" oder dem Umstand, daß die Leute oder die Produkte von Morphosys doch nichts
      taugen.

      Ein anderes Thema sind die sogenannten Zinsängste, Da kann ich ja nur lachen. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, daß sich
      jemand so dumm anstellen kann, daß er nicht ein vielfaches mit Aktien verdient als die lächerlichen Zinsen die uns die Banken
      anbieten. Falls sich hier jemand angesprochen fühlt, kann ich nur raten ein Musterdepot vom Aktionär (spekulativ) oder von
      Euro am Sonntag nachzubilden. (der Biotechfunds vom Aktionär wird wohl auch die nächsten Jahre durchschnittlich über 100%
      erreichen).

      Genug geschimpft, leider habe ich Euch damit auch nicht weitergeholfen, aber vielleicht sieht der Eine oder Andere die Schwafler
      doch mal etwas kritischer (vor allem die Konservativen und Pessimisten, den die verpassen die Zukunft ganz bestimmt).
      Mir hat der Aktionär schon vor einem Jahr zur finanziellen Unabhängigkeit verholfen, (und nicht durch einen Zufallstreffer sondern
      mit ca 20 Einzelwerten im Verbund), dadurch bin ich zugegeben nicht ganz unvoreingenommen.
      Also viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:30:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi Chiri!
      Sorry, habe Dein Posting tatsächlich übersehen.

      Es gibt eigentlich nur einen Grund bei fallenden Börsenkursen Panik zu schieben, nämlich bei Spekulation auf Kredit.
      Solange man aber fundamental richtige Investitionsentscheidungen trifft (so sehe ich das bei Morph) braucht einen der Kurs nicht allzusehr zu beeindrucken.

      Nach der ersten Drittelung innerhalb von 9 Monaten (38,50€ auf 14€) folgte die Verdreißigfachung innerhalb von 3 Monaten. Jetzt haben wir wieder eine Drittelung. Diese ging schneller, die nächste Verdreißigfachung allerdings sicher langsamer als vorher.
      Ich habe Zeit... ;)

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:38:18
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi Optim-Robi!
      Da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden -
      Momentan halten Management und Mitarbeiter ca. 13% der Aktien. Und sind bis zum nächsten Jahr zum Halten von 80% dieser Aktien verpflichtet.
      Simon Moroney selber hält etwa 4,5 % .

      Auch rangiert die Gier der VC-Geber noch hinter deren Blödheit. Atlas oder Korda haben ihre Anteile bereits in 1999 verkauft. Zu Kursen unter 40€.

      Don´t worry! :)

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:01:09
      Beitrag Nr. 110 ()
      lupus2000,

      guter Beitrag, wie immer. Ist wirklich alles gesagt.


      0815 (das darf ich doch beibehalten?:D),

      was soll ich sagen. Die Fakten sind eindeutig. Habe halt zu sehr von mir auf andere geschlossen. Von BF und seinem - jetzt negativen - Einfluß habe ich überhaupt erst durch seinen Einstieg bei MOR das erste mal was gehört. Dumm gelaufen. Meine Anlageentscheidung von letzem Sommer sehe ich nicht falsifiziert. Entgegen der Behauptungen vieler, die sich eben nicht mit MOR beschäftigt haben, ist der Newsflow m.E. ok. `Dausend` hat natürlich Erwartungen erzeugt, die kein Unternehmen der Welt erfüllen kann. So wie die Kurse damals übertrieben waren, sind sie es jetzt (einfacher Vergleich der MK z.B. mit EVT, erst recht mit CAT). Die `Wahrheit` liegt wohl irgendwo in der Mitte. Deshalb habe ich mich bei um die 200 ganz wohl gefühlt. Sehe jetzt das als realistisches Jahresendziel bei konstantem Newsflow, freundlichem Umfeld und wenn etwas Gras über `die Sache` gewachsen ist. Ich wäre durchaus an Deiner Meinung interessiert, jedoch kann ich Deine Art nicht leiden, mit einer Portion Hybris so Brocken hinzuwerfen. Wenn Du Dir also nicht wenigstens in diesem Forum wie andere die Mühe machen möchstest, richtige Sätze zu formulieren, dann verzichte ich lieber. :rolleyes:
      Nebenbei kann ich den Thread nicht finden, in dem Du bei 350 schon auf dieses Ende hingewiesen hast. Wenn Du den doch gerade mal hervorholen könntest? :D


      flatus,

      hast Du schon mal in Dein Inbox gesehen?
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 20:48:04
      Beitrag Nr. 111 ()
      @sdl

      unsere Meinung findest Du/Ihr in "wer steckt hinter 00568".

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 20:52:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 10:53:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      Zittrige Hände steigen aus (Lemminge und Fonds :D). Fundamental alles ok. Weiter in Thread: Morphosys-Forum 2
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 14:24:05
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ all

      Bitte nicht so viele Threads!!!!!!!!!!!!

      milestones
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:34:57
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo allezusammen,

      sorry für diesen unsachlichen beitrag, ich habe michaber entschieden zunächstz in diesem thread zu bleiben. zu viele von den dingern um ein informatives, sachliches forum zu gestalten halte ich nicht für gut und so lang ist dieser thread ja noch nicht.

      @ milestones:

      ich muss dir zustimmen: ich weiss auch nicht wo ein "fairer" wert
      für morphosys ist. alleine der begriff "fairer wert" ist ja schon
      so ein analystenkonstrukt - wenn man drüber nachdenkt heisst das
      einfach nur "nicht das nachher jemand sagt ich hätte das gesagt".

      schönen abend noch zusammen

      jim farmer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,13
      -0,73
      -4,61
      +3,66
      -1,09
      -3,39
      -0,31
      -2,30
      +0,74
      -1,26
      Morphosys-Forum