checkAd

    EZB Zinserhöhung???!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.07.00 16:07:01 von
    neuester Beitrag 19.07.00 17:47:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 189.981
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 383
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:07:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.Limburgeraktienclub.de

      Preisschock erhöht Druck auf EZB


      Frankfurt/Main (dpa) - Der drastische Anstieg der Inflationsrate in Euroland hat die Debatte um weitere Zinserhöhungen neu entfacht. Der von den Ölpreisen ausgelöste Schock setzt die Europäische Zentralbank (EZB) zunehmend unter Druck.

      Mit 2,4 Prozent ist die Teuerung im Juni deutlich über die EZB- Warnschwelle von 2,0 Prozent geschnellt. Zugleich war dies der höchste Anstieg seit vier Jahren.

      EZB-Präsident Wim Duisenberg hatte bereits vor anhaltendem Inflationsdruck durch die neuerliche Explosion der Ölpreise sowie den schwachen Euro gewarnt. Die Volkswirte am Bankenplatz Frankfurt rechnen daher schon im September mit einem weiteren Zinsschritt der Währungshüter. Auf ihrer Ratssitzung an diesem Donnerstag dürfte die EZB-Spitze zunächst die neue Lage beraten, aber «zinspolitische Ruhe bewahren», ist die überwiegende Meinung am Main.

      «Die neuesten Inflationszahlen kommen nicht überraschend. Sie sind sogar eine nachträgliche Bestätigung für die Zinspolitik der EZB», urteilte Commerzbank-Chefvolkswirt Ulrich Ramm am Mittwoch. Die Zentralbank habe «hinreichend viel getan», um das Anziehen der Verbraucherpreise in den elf Euroländern im Zaum zu halten. Der große Zinsschritt im Juni mit 0,5 auf 4,25 Prozent sei aber nicht der letzte. Die seit Frühsommer rasant gestiegenen Energiepreise und die Konjunkturbelebung in Europa machten eine Straffung der Geldpolitik nötig.

      Die Wächter über den Euro müssen jedoch einen schwierigen Spagat meistern. Einerseits ist die EZB verpflichtet, in allen Ländern der Währungsunion die Preisstabilität zu garantieren. Andererseits darf sie den lange erhofften Aufschwung auf dem Kontinent nicht behindern. Die unterschiedliche Preis- und Konjunkturentwicklung in den Mitgliedsstaaten erfordert dabei zusätzliches Geschick.

      Ein Blick auf die Inflationsraten einzelner Euro-Länder macht das Dilemma der EZB deutlich. Während die Teuerung im Juni hier zu Lande mit 2,0 Prozent noch ein moderates Niveau erreichte, schrillen woanders längst die Alarmglocken: 5,4 Prozent in Irland, 4,4 Prozent in Luxemburg, 3,5 Prozent in Spanien und 2,7 Prozent in Italien. Neben Deutschland liegt nur Frankreich mit 1,9 Prozent innerhalb der EZB-Toleranz. «Darauf wird die Zentralbank sicher reagieren», ist die EZB-Expertin Petra Köhler von der Dresdner Bank überzeugt.

      Für die deutsche Wirtschaft wird bei einer weiteren Zinserhöhung von 0,25 Prozentpunkten zunächst noch keine Gefahr gesehen. Kritisch könnte es allerdings werden, wenn auch die US-Notenbank weiter an der Zinsschraube dreht. Der wichtigste Leitzins jenseits des Atlantiks liegt bereits bei 6,5 Prozent. Die unerwartet deutliche Teuerung in den USA von 3,7 Prozent im Juni bereitet ihrem Chef Alan Greenspan ebenfalls Kopfzerbrechen. Weitere US-Zinsschritte könnten den langen amerikanischen Boom jedoch abrupt beenden. Dies bekäme dann auch die europäische Exportwirtschaft empfindlich zu spüren.

      © Copyright dpa - Deutsche Presse Agentur
      © Copyright Frankfurter Rundschau online

      Danke sagt Andy von
      http://www.limburgeraktienclub.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:11:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      müllt doch bitte nicht das board mit alten news zu die jeder selber nachlesen kann.
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:15:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auf euer Seite ist ja auch nicht die Welt los
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:31:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aktienspitzel war ziemlich stabil, nicht wahr??
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:01:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @aktienspitzel
      jeder kann die nachlesen naklar. Danke einer der Aufpasst.

      Mit unserer Seite was soll da den sonst los sein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:47:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EZB Zinserhöhung???!!!!