checkAd

    ne Frage was ist ein Aktiensplit?????????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.00 00:28:49 von
    neuester Beitrag 20.07.00 13:07:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 190.419
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 168
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 00:28:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      und wie sollte man sich verhalten wenn einer angekündigt wird?? Ausserdem wie kann man sich vor schein Ankündigungen von Aktiensplits schützen, damit man im Nachhinein nicht mit einem Verlust und überflussigen Gebühren dasteht ???

      Fragen über Fragen, bitte um aussfürliche Anworten,

      Vielen Dank, mfg-ben
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:01:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Ben,
      keine Panik: Ein Aktiensplit bedeutet, knapp gesagt, z. B. bei einem Split von 1:2, dass der Kurs der Aktie
      halbiert wird, dafür aber die Gesamtzahl der Aktien verdoppelt. Für Dich bleibt alles wie gehabt, kostet auch
      nix!
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:15:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, zunächst: Was ist ein Aktiensplit?
      Ein Aktiensplit entsteht dadurch, dass die Gesellschaft (das Unternehmen) eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchführt. Das bedeutet Rücklagen (Gewinnrücklagen) werden in gezeichnetes Kapital umgewandelt. Gewinn-bzw. Kapitalrücklagen sind quasi Geldtöpfe, die durch Nichtausschüttung von Gewinn (also niedrigere oder gar keine Dividende) an die Aktionäre aufgefüllt werden. Da diese Rücklagen nun dem gezeichneten Kapital zugeordnet werden (uns so nicht mehr ausschüttungsgefährdet sind, uns so die Aktionäre um ihren Anteil am Gewinn "betrogen"werden... sorry, andere Geschichte!) erhöht sich nun das gezeichnete Kapital, die Anzahl der Aktien bleibt aber gleich. Da nun der Nominalwert der Aktien nicht mehr mit dem Buchwert des gezeichneten Kapitals übereinstimmt muss das Unternehmen dem Aktionär die sogenannten Gratisaktien zukommen lassen, damit das Stimmgewicht nicht verändert und das gezeichnete Kapital abgedeckt ist.

      Rechnerisch ergibt sich somit kein Kursanstieg!! Der vorige Kurs wird so gestückelt wie Gratisaktien ausgegeben werden.

      Zu deiner zweiten Frage:
      Eigentlich dürfte sich theoretisch an dem Kurs der Aktien zusammengerechnet nicht viel ändern. Wenn man nun statt einer zwei Aktien besitzt müssten diese zur Hälfte des letzten Kurses der einen Aktie gehandelt werden.
      Ein Aktiensplit hat aber meist zwei positive Eigenschaften für eine Aktie:
      1. Die Aktie wird jetzt nicht mehr als so teuer empfunden und eher gekauft (rein psychologisch betrachtet)
      2. Da nun mehr Aktien unterwegs sind, ist die Aktie besser handelbar.

      Dies ist auch meist der Grund, warum die Kurse kurz vor und nach dem Aktiensplit oftmals steigen.


      Die dritte Frage mit den Scheinankündigungen kann ich leider nicht beantorten. Sowas ist beschissen. Ich würde mich halt davor auf der Homepage des Unternehmens schlau machen und wenn es sein muss, die mal anmailen.

      Ich hoffe das war genug info,
      batmaniac
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 01:17:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi ben4u,

      ein Aktiensplit wird immer im voraus angekündigt.

      Gebühren fallen für Dich nicht an, da die nur die Aktien im Bezugsverhältnis zugebucht werden.

      Aktuelles Beispiel: SAP Aktiensplit 1 : 3.

      Hattest Du bislang 10 SAP Aktien, hast Du jetzt 30.

      Dein Anteil an dem Unternehmen bleibt der gleiche. Es gibt jetzt zwar dreimal so viele Aktien, aber dafür hast Du ja dementsprechend mehr. Dafür reduziert sich der Wert der Aktie auf 1/3. Rechnerisch ergibt sich keine Veränderung.

      In den meisten Fällen wirkt sich ein Aktiensplit positiv auf den weiteren Kursverlauf einer Aktie aus, da optisch billiger.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 13:07:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Retter in der Not

      sehr vielen Dank fuer eure berühigenden Erklärungen, sowas nenne ich eine Unterstützung für Anfänger, wie ich es einer bin:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ne Frage was ist ein Aktiensplit??????????????