checkAd

    ab@kus.com - Endlich Klarheit über Matchnet mT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.07.00 10:29:36 von
    neuester Beitrag 22.07.00 14:31:01 von
    Beiträge: 3
    ID: 190.677
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 485
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 10:29:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo abakus-Fans,

      es ist zwar kein Grund zum Feiern, aber endlich besteht Klarheit über die Matchnet-Pleite, was mich wirklich beruhigt (auch wenn ich den Einstandspreis von 7,50 Euro für ziemlich dilettantisch halte).
      Wenn man mit etwa 9.000 Aktien rechnet, liegt der Buchverlust bei 27.000 Euro. Da ab@kus wohl mit einem Gewinn von rund 100 Prozent gerechnet hat, dürfte die Gewinnschmälerung für das laufende Jahr etwa 90.000 Euro betragen. Das Ergebnis je Aktie dürfte also 0,20 Euro weniger als erwartet betragen. Damit wohl nur noch zwischen 0,60 - 0,70 Euro.
      Trotzdem sollte man das Ganze nicht überbewerten, die gesamte Investitionssumme lag immerhin unter 75.000 Euro, alleine durch die letzte KE sind knapp 900.000 zugeflossen.

      Gruß
      bonAPART


      19.07.00: Pressemitteilung: Börsenstart der abakus.com-Beteiligung M@tchNet plc verlief enttäuschend

      Sehr geehrte Aktionärin, sehr geehrter Aktionär, die abakus.com AG hatte sich bereits im Frühjahr 2000 im Zuge einer Kapitalerhöhung an dem Internet-dating & community-Dienstleister M@tchNet plc beteiligt. Der Einstandskurs liegt bei 7,50 Dollar pro M@tchNet-Aktie. Insgesamt wurde eine Beteiligung in Höhe von unter 10.000 M@tchNet-Aktien eingegangen. Die hohen Erwartungen in das IPO-pricing der M@tchNet plc konnten in keiner Weise erfüllt werden. Der Emissionspreis wurde am unteren Ende der aus unserer Sicht ohnehin enttäuschend niedrig gestellten Book-building-Spanne bei Euro 7,50 ermittelt. Seit der Notizaufnahme am Neuen Markt rutschte der Börsenkurs auf deutlich unter Euro 5,00. Wir haben für unsere Beteiligung an M@tchNet plc eine lock-up-Erklärung für die Dauer von 12 Monaten nach Börsengang unterzeichnet und werden daher unsere M@tchNet-Aktien mindestens bis zum Sommer 2001 nicht verkaufen. Die momentanen Turbulenzen bei den börsengehandelten Internet-Aktien machen eine Prognose über die zukünftige Entwicklung schwer. Wir sind aber der Überzeugung, daß in der derzeitigen Börsenphase eine Bereinigung stattfindet, aus welcher diejenigen Internetgesellschaften, die ein aussagekräftiges Konzept sowie eine ausreichende Kapitalausstattung oder einen starken Partner haben, gestärkt hervorgehen. Zu diesen Gesellschaften zählen wir die M@tchNet plc.
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 00:11:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo BonAPART

      ich finde es Klasse, daß die ABAKUS ihre Aktionäre auch über solche Dinge informiert und nicht
      nur wenn alles planmäßig läuft.

      Bei deinen Berechnungen hast du einen "kleinen" Fehler gemacht. Du kannst getrost die 0,20 cent
      und vielleicht noch ein bischen mehr auf die 0,6 - 0,7 Euro draufschlagen. Wie aus der Mitteilung
      ersichtlich sind die Aktien bis zum Juli 2001 gesperrt. D.h. bis dahin können die Kurse niedriger
      aber vielleicht auch wesentlich höher liegen. Also sowieso nicht relevant für die Gewinne 2000.


      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 14:31:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hmmm.......... bin schon gespannt, ob es dieses Jahr noch etwas mit dem Börsengang wird. Nach dem Verabschieden der Steuerreform ist das Umfeld für Beteiligungsgesellschaften ja besser als je zuvor.

      Gruß
      bonAPART :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ab@kus.com - Endlich Klarheit über Matchnet mT