SAP schlägt Analystenschätzungen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.07.00 14:11:36 von
neuester Beitrag 20.07.00 16:45:48 von
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SAP steigert Umsatz im 2. Quartal um 19% auf 1,5 Mrd. €
Walldorf/New York, 20. Juli 2000. Die SAP AG hat ihren Umsatz im 2. Quartal 2000 um 19% auf
1,5 Mrd. € (2. Quartal 1999: 1,26 Mrd. €) gesteigert. Die Softwarelizenzerlöse nahmen um 23%
auf 554 Mio. € (452 Mio. €) zu, wobei sich das Geschäft mit mySAP.com, der weltweit
führenden Plattform für internet-basierte Geschäftsanwendungen, weiter beschleunigt hat. So
wurden mit mySAP.com Softwarelizenzerlöse von 261 Mio. € erzielt, was einem Anteil an den
gesamten Softwareerlösen von 47% entspricht nach 22% im 1. Quartal 2000. Der Gewinn vor
Steuern (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für das Mitarbeiterbonusprogramm
STAR) wuchs um 11% auf 288 Mio. € (260 Mio. €); einschließlich der STAR-Kosten verringerte
sich der Gewinn vor Steuern um 22% auf 193 Mio. € (248 Mio. €). Das Konzernergebnis
ermäßigte sich um 18% auf 116 Mio. € (142 Mio. €).
Der Umsatz im 1. Halbjahr 2000 erhöhte sich um 15% auf 2,68 Mrd. € gegenüber 2,34 Mrd. € im 1.
Halbjahr 1999. Der Gewinn vor Steuern (ohne STAR) stieg um 50% auf 622 Mio. € (1. Halbjahr 1999:
416 Mio. €), während der Vorsteuergewinn einschließlich der STAR-Kosten um 31% auf 288 Mio. € (420
Mio. €) nachgab. Das Konzernergebnis verringerte sich um 28% auf 172 Mio. € (240 Mio. €).
"Nach weniger als einem Jahr trägt mySAP.com im 2. Quartal 2000 bereits zu fast 50 % zum
Softwarelizenzumsatz bei," sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher und Mitgründer der SAP AG. "Dies
zeigt deutlich, dass unsere e-business platform mySAP.com in weiter zunehmendem Maße
Unternehmen weltweit in die Lage versetzt, an der Internet Economy teilzuhaben. Wir haben mit
mySAP.com einen der größten Softwareverträge aller Zeiten mit Nestlé abschließen können, durch den
weitere 230.000 Mitarbeiter weltweit unsere Software und Services nutzen können. Der mehr als 50%ige
Umsatzanteil durch Geschäfte mit neuen Kunden ist dabei ein weiteres Indiz für den kontinuierlichen
Ausbau unserer Marktführerschaft."
Amerika deutlich verbessert
Im 2. Quartal 2000 stieg der Umsatz in Amerika um 15% auf 598 Mio. € (521 Mio. €). Im
asiatisch-pazifischen Raum (APA) legten die Erlöse um 67% auf 192 Mio. € (115 Mio. €) zu, und in der
Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erhöhte sich der Umsatz um 13% auf 708 Mio. € (624
Mio. €).
Das verbesserte Ergebnis in Amerika wird deutlich im dortigen Anstieg der Softwareerlöse von 33% auf
215 Mio. €. In der Region APA legten die Softwareerlöse um 197% auf 89 Mio. € zu, während sie in der
Region EMEA um 4% auf 250 Mio. € nachgaben.
Im 1. Halbjahr 2000 erhöhte sich der Umsatz in der Region APA um 55% auf 331 Mio. € (1. Halbjahr
1999: 214 Mio. €). In der Region EMEA stiegen die Erlöse um 14% auf 1,32 Mrd. € (1,15 Mrd. €) und in
Amerika um 7% auf 1,03 Mrd. € (0,97 Mrd. €).
"Der Verkaufserfolg von mySAP.com hat sich im 2. Quartal weiter beschleunigt", stellt Henning
Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG fest. "Unsere US-amerikanische Landesgesellschaft hat
sich schnell neu ausgerichtet, um an der steigenden Nachfrage nach kompletten internet-basierten
Geschäftsanwendungen teilzuhaben. Darüber hinaus sollten wir von der über alle Regionen hinweg
guten Auftragslage profitieren. Im 2. Halbjahr 2000 werden wir damit fortfahren, unsere Ressourcen auf
eine Verbesserung der Ergebnismargen abzustimmen", sagt Kagermann weiter.
Der Produktumsatz legte im 1. Halbjahr 2000 um 25% auf 1,69 Mrd. € (1,35 Mrd. €) zu (Anteil am
Gesamtumsatz 63%), wobei der Umsatz mit Softwarelizenzen um 14% auf 923 Mio. € (807 Mio. €)
stieg. Der Umsatz aus mySAP.com-Verträgen trug mit 341 Mio. € zum Lizenzumsatz im 1. Halbjahr
bei; dies entspricht 37% des Lizenzumsatzes. Der Beratungsumsatz ermäßigte sich um 2% auf 725
Mio. € (1. Halbjahr 1999: 741 Mio. €), während die Schulungserlöse um 10% auf 195 Mio. € (216 Mio. €)
nachgaben.
Highlights des 2. Quartals 2000
Auch im 2. Quartal trifft mySAP.com, die SAP-Geschäftsplattform für den elektronischen Handel, auf
immer weitere Zustimmung unter den Kunden. Zu den neuen mySAP.com-Kunden in diesem Quartal
gehören: Canada Post, Commonwealth of Pennsylvania, Compaq und Massachusetts Mutual Life
Insurance Co. in Amerika, Assicurazioni Generali, British Airways Engineering, Nestlé, ProSieben
Media und Sainsbury`s Homebase in Europa sowie Mitsui Chemical, NTT Comware, Yamaha
Corporation im Raum Asia/Pacific.
Auf den beiden Kundenkonferenzen SAPPHIRE Berlin und SAPPHIRE Las Vegas begrüßte SAP
mehr als 21.000 interessierte Teilnehmer. SAP nahm diese beiden Veranstaltungen zum Anlass, den
Umfang der bisherigen Auslieferungen und die große Akzeptanz der mySAP.com-Lösung auf der
Kundenseite zu präsentieren. Auf der Konferenz in Berlin stellte SAP ein neues Programm vor, mit
dessen Hilfe ein problemloses Upgrade auf mySAP.com möglich wird. Gleichzeitig kündigte die SAP
eine umfassende Strategie zur Integration von Fremdsoftware an, die dem Kunden zusätzliche
Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität bietet. Auf der SAPPHIRE Las Vegas gaben die SAP AG,
SAPMarkets, die Tochtergesellschaft der SAP für die Bereitstellung von mySAP.com Marketplaces,
und Commerce One eine vorläufige Vereinbarung bekannt, gemeinsam zukunftsweisende
elektronische Marktplatzlösungen für den Handel im Zeitalter der Internet Economy anzubieten.
SAPMarkets betreibt momentan neun verschiedene mySAP.com Marketplaces. Diese elektronischen
Marktplätze ermöglichen es Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen,
unternehmensübergreifend Geschäfte effizient abzuwickeln. Die mySAP.com Marketplaces schaffen
eine dynamische Verbindung zwischen den Systemen und Mitarbeitern verschiedener Unternehmen
und ermöglichen so über das Internet eine nahtlose Zusammenarbeit über die Grenzen des einzelnen
Unternehmens hinweg. Folgende Marktplätze sind beispielsweise bereits live: der mySAP.com
Marketplace für die USA (http://marketplace.mySAP.com), der SAP Service Marketplace
(http://service.sap.com); ein Marktplatz für die chemische und pharmazeutische Industrie mit
Unternehmen wie BASF, Degussa-Hüls, Henkel, Wacker-Chemie GmbH, KSB, Linde, Sartorius,
Siemens und Wollschläger (http://chempharm.mySAP.com), ein Jointventure-Marktplatz für
Österreich, gemeinsam mit Austria Telekom (http://www.abusiness.at), ein europäischer
Immobilienmarktplatz (http://www.sky7home.de), ein Marktplatz für das Gesundheitswesen
(http://www.neoforma.com), ein Online-Marktplatz für Bürobedarf, -ausrüstung und -möbel gemeinsam
mit der Deutschen Bank (http://www.emaro.com), ein Marktplatz für die britische
Versorgungsindustrie gemeinsam mit Achilles (http://www.achillesmarket.com) und ein Marktplatz für
Automobilzulieferer zusammen mit Unternehmen wie Robert Bosch GmbH, Continental AG, INA
Wälzlager Scheffler oHG und ZF Friedrichshafen AG (http://www.automotive-supplier-mart.com).
Neben den neun mySAP.com Marketplaces, die bereits produktiv sind, ist SAPMarkets aktiv an der
Entwicklung 15 weiterer Marktplätze beteiligt, die in naher Zukunft eröffnet werden sollen.
Die SAP-Pressekonferenz zu den Quartalsergebnissen findet heute 9.00 Uhr Ortszeit in New York
(15.00 Uhr CET) statt und wird unter http://www.SAP.com/investor live über das Internet übertragen.
-----------------------------------------------
Geschätzt wurden 167-220 Mio €. Tatsächliches Ergebnis: 288 Mio.€ !!
quelle: www.sap.de
Walldorf/New York, 20. Juli 2000. Die SAP AG hat ihren Umsatz im 2. Quartal 2000 um 19% auf
1,5 Mrd. € (2. Quartal 1999: 1,26 Mrd. €) gesteigert. Die Softwarelizenzerlöse nahmen um 23%
auf 554 Mio. € (452 Mio. €) zu, wobei sich das Geschäft mit mySAP.com, der weltweit
führenden Plattform für internet-basierte Geschäftsanwendungen, weiter beschleunigt hat. So
wurden mit mySAP.com Softwarelizenzerlöse von 261 Mio. € erzielt, was einem Anteil an den
gesamten Softwareerlösen von 47% entspricht nach 22% im 1. Quartal 2000. Der Gewinn vor
Steuern (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für das Mitarbeiterbonusprogramm
STAR) wuchs um 11% auf 288 Mio. € (260 Mio. €); einschließlich der STAR-Kosten verringerte
sich der Gewinn vor Steuern um 22% auf 193 Mio. € (248 Mio. €). Das Konzernergebnis
ermäßigte sich um 18% auf 116 Mio. € (142 Mio. €).
Der Umsatz im 1. Halbjahr 2000 erhöhte sich um 15% auf 2,68 Mrd. € gegenüber 2,34 Mrd. € im 1.
Halbjahr 1999. Der Gewinn vor Steuern (ohne STAR) stieg um 50% auf 622 Mio. € (1. Halbjahr 1999:
416 Mio. €), während der Vorsteuergewinn einschließlich der STAR-Kosten um 31% auf 288 Mio. € (420
Mio. €) nachgab. Das Konzernergebnis verringerte sich um 28% auf 172 Mio. € (240 Mio. €).
"Nach weniger als einem Jahr trägt mySAP.com im 2. Quartal 2000 bereits zu fast 50 % zum
Softwarelizenzumsatz bei," sagt Hasso Plattner, Vorstandssprecher und Mitgründer der SAP AG. "Dies
zeigt deutlich, dass unsere e-business platform mySAP.com in weiter zunehmendem Maße
Unternehmen weltweit in die Lage versetzt, an der Internet Economy teilzuhaben. Wir haben mit
mySAP.com einen der größten Softwareverträge aller Zeiten mit Nestlé abschließen können, durch den
weitere 230.000 Mitarbeiter weltweit unsere Software und Services nutzen können. Der mehr als 50%ige
Umsatzanteil durch Geschäfte mit neuen Kunden ist dabei ein weiteres Indiz für den kontinuierlichen
Ausbau unserer Marktführerschaft."
Amerika deutlich verbessert
Im 2. Quartal 2000 stieg der Umsatz in Amerika um 15% auf 598 Mio. € (521 Mio. €). Im
asiatisch-pazifischen Raum (APA) legten die Erlöse um 67% auf 192 Mio. € (115 Mio. €) zu, und in der
Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erhöhte sich der Umsatz um 13% auf 708 Mio. € (624
Mio. €).
Das verbesserte Ergebnis in Amerika wird deutlich im dortigen Anstieg der Softwareerlöse von 33% auf
215 Mio. €. In der Region APA legten die Softwareerlöse um 197% auf 89 Mio. € zu, während sie in der
Region EMEA um 4% auf 250 Mio. € nachgaben.
Im 1. Halbjahr 2000 erhöhte sich der Umsatz in der Region APA um 55% auf 331 Mio. € (1. Halbjahr
1999: 214 Mio. €). In der Region EMEA stiegen die Erlöse um 14% auf 1,32 Mrd. € (1,15 Mrd. €) und in
Amerika um 7% auf 1,03 Mrd. € (0,97 Mrd. €).
"Der Verkaufserfolg von mySAP.com hat sich im 2. Quartal weiter beschleunigt", stellt Henning
Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG fest. "Unsere US-amerikanische Landesgesellschaft hat
sich schnell neu ausgerichtet, um an der steigenden Nachfrage nach kompletten internet-basierten
Geschäftsanwendungen teilzuhaben. Darüber hinaus sollten wir von der über alle Regionen hinweg
guten Auftragslage profitieren. Im 2. Halbjahr 2000 werden wir damit fortfahren, unsere Ressourcen auf
eine Verbesserung der Ergebnismargen abzustimmen", sagt Kagermann weiter.
Der Produktumsatz legte im 1. Halbjahr 2000 um 25% auf 1,69 Mrd. € (1,35 Mrd. €) zu (Anteil am
Gesamtumsatz 63%), wobei der Umsatz mit Softwarelizenzen um 14% auf 923 Mio. € (807 Mio. €)
stieg. Der Umsatz aus mySAP.com-Verträgen trug mit 341 Mio. € zum Lizenzumsatz im 1. Halbjahr
bei; dies entspricht 37% des Lizenzumsatzes. Der Beratungsumsatz ermäßigte sich um 2% auf 725
Mio. € (1. Halbjahr 1999: 741 Mio. €), während die Schulungserlöse um 10% auf 195 Mio. € (216 Mio. €)
nachgaben.
Highlights des 2. Quartals 2000
Auch im 2. Quartal trifft mySAP.com, die SAP-Geschäftsplattform für den elektronischen Handel, auf
immer weitere Zustimmung unter den Kunden. Zu den neuen mySAP.com-Kunden in diesem Quartal
gehören: Canada Post, Commonwealth of Pennsylvania, Compaq und Massachusetts Mutual Life
Insurance Co. in Amerika, Assicurazioni Generali, British Airways Engineering, Nestlé, ProSieben
Media und Sainsbury`s Homebase in Europa sowie Mitsui Chemical, NTT Comware, Yamaha
Corporation im Raum Asia/Pacific.
Auf den beiden Kundenkonferenzen SAPPHIRE Berlin und SAPPHIRE Las Vegas begrüßte SAP
mehr als 21.000 interessierte Teilnehmer. SAP nahm diese beiden Veranstaltungen zum Anlass, den
Umfang der bisherigen Auslieferungen und die große Akzeptanz der mySAP.com-Lösung auf der
Kundenseite zu präsentieren. Auf der Konferenz in Berlin stellte SAP ein neues Programm vor, mit
dessen Hilfe ein problemloses Upgrade auf mySAP.com möglich wird. Gleichzeitig kündigte die SAP
eine umfassende Strategie zur Integration von Fremdsoftware an, die dem Kunden zusätzliche
Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität bietet. Auf der SAPPHIRE Las Vegas gaben die SAP AG,
SAPMarkets, die Tochtergesellschaft der SAP für die Bereitstellung von mySAP.com Marketplaces,
und Commerce One eine vorläufige Vereinbarung bekannt, gemeinsam zukunftsweisende
elektronische Marktplatzlösungen für den Handel im Zeitalter der Internet Economy anzubieten.
SAPMarkets betreibt momentan neun verschiedene mySAP.com Marketplaces. Diese elektronischen
Marktplätze ermöglichen es Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen,
unternehmensübergreifend Geschäfte effizient abzuwickeln. Die mySAP.com Marketplaces schaffen
eine dynamische Verbindung zwischen den Systemen und Mitarbeitern verschiedener Unternehmen
und ermöglichen so über das Internet eine nahtlose Zusammenarbeit über die Grenzen des einzelnen
Unternehmens hinweg. Folgende Marktplätze sind beispielsweise bereits live: der mySAP.com
Marketplace für die USA (http://marketplace.mySAP.com), der SAP Service Marketplace
(http://service.sap.com); ein Marktplatz für die chemische und pharmazeutische Industrie mit
Unternehmen wie BASF, Degussa-Hüls, Henkel, Wacker-Chemie GmbH, KSB, Linde, Sartorius,
Siemens und Wollschläger (http://chempharm.mySAP.com), ein Jointventure-Marktplatz für
Österreich, gemeinsam mit Austria Telekom (http://www.abusiness.at), ein europäischer
Immobilienmarktplatz (http://www.sky7home.de), ein Marktplatz für das Gesundheitswesen
(http://www.neoforma.com), ein Online-Marktplatz für Bürobedarf, -ausrüstung und -möbel gemeinsam
mit der Deutschen Bank (http://www.emaro.com), ein Marktplatz für die britische
Versorgungsindustrie gemeinsam mit Achilles (http://www.achillesmarket.com) und ein Marktplatz für
Automobilzulieferer zusammen mit Unternehmen wie Robert Bosch GmbH, Continental AG, INA
Wälzlager Scheffler oHG und ZF Friedrichshafen AG (http://www.automotive-supplier-mart.com).
Neben den neun mySAP.com Marketplaces, die bereits produktiv sind, ist SAPMarkets aktiv an der
Entwicklung 15 weiterer Marktplätze beteiligt, die in naher Zukunft eröffnet werden sollen.
Die SAP-Pressekonferenz zu den Quartalsergebnissen findet heute 9.00 Uhr Ortszeit in New York
(15.00 Uhr CET) statt und wird unter http://www.SAP.com/investor live über das Internet übertragen.
-----------------------------------------------
Geschätzt wurden 167-220 Mio €. Tatsächliches Ergebnis: 288 Mio.€ !!
quelle: www.sap.de
Das war, was gefehlt hat. Hoffe, dass es jetzt los geht. Wenn nicht, bitte ich um Erklärung von den wahren
Experten...
Magic
Experten...
Magic
Geht schon los: 138€ bzw. über 8% im Plus.
Wer jetzt noch nicht dabei ist, sollte sich beeilen.
Gruß an alle,
Swenf
Wer jetzt noch nicht dabei ist, sollte sich beeilen.
Gruß an alle,
Swenf
@all,
interessiert zwar keinen,
aber ich bin raus...
die Zahlen sind mir zu schwach
interessiert zwar keinen,
aber ich bin raus...
die Zahlen sind mir zu schwach
Hallo SAPler!
Endlich hat sich das Warten gelohnt. Diese guten Zahlen hat nun wirklich nicht jeder erwartet.
10% an einem Tag, so kanns ruhig weitergehen....
Gruß
scumi
Endlich hat sich das Warten gelohnt. Diese guten Zahlen hat nun wirklich nicht jeder erwartet.
10% an einem Tag, so kanns ruhig weitergehen....
Gruß
scumi
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