checkAd

    polnischer zloty, der nächste kracher am rentenhimmel? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.00 19:10:06 von
    neuester Beitrag 02.08.00 21:23:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 192.999
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 460
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 19:10:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo allerseits,

      bin kürzlich auf zloty - anleihen gestossen; da gibts noch eine ordentliche verzinsung (11-15 %), dass allein macht
      mich aber noch nicht an; die spekulation gilt einer möglichen mitgliedschaft in der eu und der dann möglichen aufnahme in die währungsunion.

      als vorgeschichte erinnere man sich an italien:
      italien hatte, bevor die aufnahme in die währungsunion stattfand eine relativ hohe inflationsquote und staatsverschuldung;
      und dafür musste italien auch eine entsprechende risikoprämie (höherer Zins) an anleger zahlen; und anfänglich hätte wohl kaum einer einen
      pfifferling auf die aufnahme italiens in die währungsunion verwettet. wie wir wissen kam es aber ganz anders; italien drückte die inflationsquote
      und auch die staatsschulden (das dies mit nicht ganz lupenreinen aktionen geschah, ist zwar bekannt, hat aber funktioniert)
      und wie es kommen musste, italien wurde zum sicheren kandidaten für die aufnahme in die wu.
      nicht nur zweistellige verzinsungen waren die belohnung, sondern auch kräftige kursgewinne.

      das zweite beispiel: griechenland.
      die geschichte im prinzip genauso wie in italien: hohe zinsen als risikoprämie, als absehbar wurde, dass auch griechenland die anforderungen
      für die aufnahme in die wu erfüllen wurde, stiegen die kurse der hochprozentigen anleihen steil an.

      die überlegung ist halt nun, ob in polen ähnliches bevorsteht. das polen in die eu reinkommt, sollte meines erachtens als sicher gelten;
      als zeitrahmen wird dies wohl bis 2004/5 geschehen. die frage ist, welches vertrauen kann man in die wirtschaft stellen?
      dass die zinsen und später auch die tilgung gewährleistet ist, davon gehe ich aus; alles andere hätte verheerende folgen für das land und seine
      aufnahme in die eu.
      allenfalls ein zusammenbruch des weltfinanzsystems könnte hier für trouble sorgen.

      also, was haltet ihr vom polnischen zloty? abwertungsgefährdet, zu risikoreich? oder chancenreiches investment?

      :) rolf
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 21:23:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo rolf,
      in Italien und Griechenland waren von Anfang an andere Vorrausetzungen als in einem ex Kommunistischen Land wie Polen. Der Chart vom Zloty würde mich dennoch interessieren, wo finde ich den ?
      Mit ner Anleihe Speku wäre ich da noch sehr vorsichtig ! Ich habe beruflich viel mit Polen und der Ukraine, Lettland zu tun und weiß wovon ich spreche.

      Fasu.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      polnischer zloty, der nächste kracher am rentenhimmel?