checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 23.07.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.00 02:51:08 von
    neuester Beitrag 30.07.00 11:56:33 von
    Beiträge: 138
    ID: 193.102
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.397
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.015,00
     
    PKT
    -0,90 %
    -164,00 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 02:51:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 09:21:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diese Woche wird der DAX zum x-ten Mal von SAP beeinflusst.

      Die walldorfer machen 10 % gut und ich denke auch ein weiteres Schwergewicht ( Telekom ) macht Boden gut , da Voice nicht so schlecht ist.
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 10:34:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      @RR;

      Klingen ja gut deine Ausführungen, aber vielleicht auch zu gut.

      Inzwischen geht kaum noch jemand davon aus, dass es einen Einbruch geben könnte. Wenn, dann maximal bis 7100. Nur manchmal kommt es eben anders und 2. als man denkt.

      Der Ausbruch bei dir im Chart über die grüne Line und Nackenlinie sieht zwar toll aus, könnte sich aber schon bald als Fehlinterpretation erweisen, denn wenn mann die Linien nur etwas flacher ansetzt, kommt man sehr schnell darauf, dass wir uns immer noch innerhalb eines mittelfristigen Abwärtstrends befinden. Erst ein Ausbruch über 7503 und dann 7600 würde einen schnellen Test des ATHs generieren. Bis dahin aber bleibe ich persönlich bei meiner Bear-Market Variante. Die bisher gesehenen Ansätze einer Rallye sind für mich nicht mehr überzeugend genug, um an 8000 Punkte festzuhalten. Vielmehr glaube ich, dass das große Kasse machen bereits begonnen hat.

      Das Szenario für die kommende Woche aus meiner Sicht: Nach anfänglich steigenden Kursen bis in die Nähe 7500 einen wieder fallenden Dax bis Wochenschluß unter 7300 Punkte.

      Gruß "Ya"

      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:25:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      jetzt haben wir mehrere gut begründete Varianten. Kurzfristig gibt es kaum Unterschiede. Auch Silverblue, ein regelmäßiger Besucher meiner Seite, der seine Trades im Board postet und erläutert und dabei nicht schlecht liegt, geht von einem kurzfristigen Rückgang aus. Seine Wellenzählung geht allerdings mittelfristig nochmals von neuen ATHs aus, obwohl er sich da nicht festlegen mag.

      Ich freue mich über Yamazade`s Präsenz auf meiner Seite.

      Viel Erfolg für alle
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 16:22:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Daxianer: Würde Deine Seite auch gern besuchen. Verrätst Du uns Deine Adresse?

      Gruss Wallstreetdoctor

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 20:26:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die letzten Wellenzählungen von einigen renomierten Elliott-Wave Spezialisten scheinen mir äußerst fragwürdig. Da es aber einige Varianten zu geben scheint, wäre es sinnvoll einfach alle zu ignorieren und sich sein eigenes Bild zu machen. Damit liegt man dann ebenso richtig, oder aber ebenso falsch. Ich würde das Hoch vom Freitag mit 7503 als eine abgeschlossene Korrekturwelle (C)eines ersten Downmoves vom Top 8136 (Tief bei 6794)annehmen. Daraus folgt, dass der Dax in den nächsten Tagen und Wochen unter 6600 Punkte abtauchen wird. Da diese Variante aber keine Anhänger finden wird, bleibt es wohl zunächst bei den neuen ATH-Varianten.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 01:19:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @wallstreet doc
      Die Adresse lautet wie sein Name, also www.daxianer.de
      @Ya
      Schade eigentlich, dass Du von Deiner bullishen Einstellung weg bist. Die flachere Trendlinie, die man an die beiden Hochpunkte von März und den von letzter Woche anlegen kann, ist noch intakt, aber der DAX kam auch von unter 6900 hoch, da wird er doch wohl nochmal Luft holen dürfen, oder!? Immerhin lag auch das letzte Tief über dem vorhergehenden, genauso wie das Hoch von letzter Woche über dem vom Juni liegt. Auch nicht ganz schlecht, wenn auch banal. Wir werden es sehen.
      Ich kann aus heutiger Sicht nur sagen, wenn der DAX am Mo./Di. fällt, werde ich unter 7300 wahrscheinlich Calls kaufen bis der Arzt kommt....
      @daxianer
      Also, erstmal sage ich Dir, dass ich Deine Seite interessant finde und hoffe, Dir in absehbarer Zeit (paar Monate) auch ein bißchen Futter von mir liefern zu können. Ich habe aber auch kräftig was zu meckern (ich habe immer was zu meckern, auch an mir; ich weiß auch, welche Arbeit hinter einer regelmäßig aktualisierten Homepage steht (deshalb habe ich noch keine) und dass Du vom Material der anderen abhängig bist), aber trotzdem:
      In der Übersicht ist die Trefferquote (TQ) angegeben, ich weiß jetzt auch nicht, ob alle Systemleute ihre bisherigen Trades akribisch genau irgendwo angegeben haben.
      Nur ist aus meiner Sicht die TQ ein völlig ungeeignetes Kriterium für die Effizienz eines Handelssystems (HS)!!!
      Beispiel: Ein HS liefert im Zeitraum x drei Trades, zweimal je 50 Punkte Gewinn, einmal 200 Punkte Verlust. Macht eine tolle TQ von 67%, nur leider ein Minus von 100 Punkten zzgl. der Transaktionskosten (TK) für 3 Trades! Was wirklich interessant ist, um die Qualität des Systems beurteilen zu können, ist der Gewinn an DAX-Punkten, also nicht nur, wie oft das System richtig lag, sondern wieviel es mitnehmen konnte oder verlor. Und auch die Häufigkeit der Positionswechsel, da speziell OS-Trader nicht nur mit TK, sondern auch mit Spreads zu kämpfen haben. Entscheidend sinnvoller wäre deshalb aus meiner Sicht, den Profit in DAX-Points (z.B. letzte 4 Wochen und Durchschnitt pro Monat) anzugeben, sowie die Anzahl der Trades (ebenfalls letzte 4 Wochen und Monatsdurchschnitt). Bei meinen eigenen Experimenten mit HS habe ich festgestellt, dass: 1. ein HS keinen Geldregen generiert, was aber auch verständlich ist, weil dann, wenn es mal steht, keine Arbeit mehr dahinter steckt 2. die erreichten Gewinne im Vergleich zum theoretisch möglichen verschwindend gering sind 3. und deshalb schon kleine Änderungen am System einen deutlichen Unterschied bewirken. Beispielsweise werden die Signale ja meist auf Schlußkursbasis berechnet, nur darf ich dann natürlich nicht zum Schlußkurs, sondern bestenfalls zum nächsten open einsteigen, das macht schon einiges aus (hmm, banales Beispiel, weil selbstverständlich, aber manch einer arbeitet mit allen Tricks, um seine Performance zu tunen).
      Ich habe jedenfalls häufig bei erfolgreichen HS-Prototypen eine eher niedrige TQ, da das HS etliche Mistrades eingeht, diese aber sehr schnell wieder schließt und bei größeren Bewegungen dann wenigstens früh dabei ist. Ich kann Dir mit einer TQ von 40% Gewinne produzieren und mit einer TQ von 70% Verluste, letzteres vor allem unter Berücksichtigung der TK.
      Ich hoffe, Dich nicht sonderlich gefrustet zu haben mit meinen Zeilen. Wir können uns auch gerne weiter unterhalten, dann kannst Du mir auch mal erzählen, wie das abläuft, wenn man sich auf Deiner Seite präsentiert. Bei Interesse eMail an mich: rapunzelresearch@gmx.de

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 06:57:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sie schlafen noch! Die BÄREN und die BÄRCHEN.

      Also, ich hab am Freitag,punkt 13 Uhr und bei 7450, die Schaufel weggelegt. Soll heißen, meine Calls dem Emittenten -mit Dank, versteht sich- zurückgegeben.

      Dann hab ich mal zu Euch reingeschaut, denn ich vermutetet, die Fete hat schon begonnen.
      Und richtig! Ich sah lauter frohgestimmte,schunkelnde und downmove-singende BÄREN und BÄRCHEN.
      War echt lustig anzuschauen.

      @RR
      Meine Prognose willst Du hören? Dann sei ganz Ohr.
      kurzfristig: Ihr dürft noch ein weilchen tanzen und singen, so bis mittwoch, donnerstag.
      Dann ist schluß mit lustig, dann will ich wieder schaufeln.

      mittel-bis langfristig: Ich bleibe long, solange, bis der OBERBÄR YA,
      laut schreiend und panisch Euch verkündet: "Upmove, Upmove!es rette sich wer kann!".
      Dann, aber erst dann,zieh ich mir Euer Fell über, restaurier Eure abgewrackte Höhle,und halt dort mit meinen Schaufeln Einzug.

      Nun muß ich mich verabschieden, hab Eure Bäuche knurren gehört.

      War wohl nicht genug, am Freitag?
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 09:25:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hey Knete

      auch Du darfst versuchen, in diesem Board was Inhaltsreiches zu schreiben, z.B. warum und wieso bist Du ausgestiegen und warum steigst Du wann wieder ein.

      Wenn Du das nicht kannst oder willst, bleibe stumm.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:45:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      @drast
      danke für Deine Genehmigung daß ich`s auch versuchen darf.
      Willst wissen warum ich ausgestiegen bin?
      Ich dachte, daß wär -auch Dir- klar. Na gut, ich sags Dir.
      War nämlich Verfalltag, am Freitag.Und wie das halt so ist, wenn abgerechnet ist -der Dax war leicht überkauft- vermutete ich, daß nun
      die Bären am Zuge sind. Grübel...grübel,leuchtets ein?

      Kaufen tu ich wieder,wenn die überkaufte Situation sich etwas abgebaut hat und die Vorgaben aus USA positiv sind.
      Im Übrigen bin ich stets nur kurzfristig engagiert,
      langfristig weiß ich ebensowenig wie Du. Wenn jemand sagt er wüßte es, dann glaubt er es zu wissen.Stimmen tut`s in den wenigsten Fällen.

      Nun aber meine Frage an Dich:
      Du schreibst daß "wir bis Juli noch auf 6000 fallen".
      Begründung? Fehlanzeige.
      Oder ist das Deine Begründung? "vergl.Dax mit 1929"?
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 13:10:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kneteschaufel
      Langsam finde ich es nicht mehr lustig. Ende letzter Woche sagtest Du noch was von einem Handelssystem, für dessen Erklärung Dir gerade die Zeit fehlt. Sorry, aber die plumpe Aussage, Du bist am Freitag aus Deinen Calls raus, weil Verfalltag ist, hättest Du auch liefern können, BEVOR der DAX fiel, oder!? Und wo ist jetzt Dein Trading-System? Heute morgen hast Du geschrieben, Du bleibst langfristig long, ein paar Stunden später erzählst Du, Du hättest langfristig keine Ahnung. Aha, soso.
      Du kannst zwar schreiben, wo Du willst, aber wenn Du Dir hier ein paar Freunde machen möchtest, dann schreibe woanders.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 13:18:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      der telekom geht wohl der arsch auf grundeis. wie ich schon früher vermutete, werden ein paar staatsaktien freigemacht, um die staatsquote in der firma auf 45 prozent zu senken. dies obwohl die eu sogar bereit war, sich auf einen konflikt mit den staaten einzulassen. (www.heise.de) es wurde dabei nicht an kräftigem holz gespart. und die lieben freunde (ntt und france telekom) haben auch ihren saftigen anteil daran. wenn man bedenkt, daß die telekom aus ihrem 63,50-aktienrückkaufprogramm noch jede menge aktien hat, dann kann sie auch verscherbeln.

      nimmt man noch die gewinnwarnung bei daimler mit hinzu und die starken kursverluste bei der hypo und das flotte ende der metro, dann ist es insgesamt erstaunlich, wie fest sich der dax (noch) zeigt. vergessen werden sollte auch nicht die turbulenz im chip-sektor, wie sie aus den staaten sicherlich noch verstärkt hierher schwappen.

      alles in allem ein bild, was nicht gerade zur zuversicht anregt. jetzt ist echte börsianerfantasie gefragt.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 15:06:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @RR
      Ich will hier keine Freunde gewinnen,wo denkst Du hin.

      Von mir willst Du Prognosen hören. Eine Prognose ist eine Voraussage,
      z.B. wo der Dax in 2 Monaten steht.
      Eine Prognose und eine Vermutung sind zweierlei. Ich vermute, daß der Dax in 2 Monaten um einiges höher steht als heute,und in 6 Monaten noch höher als in 2 Monaten. Deshalb bin ich langfristig long.
      Warum ich das vermute ? Schau auf den Langfristchart, Du bist doch Chartexperte.
      D.h.aber noch nicht, daß ich prognostiziere,daß meine Vermutung stimmen wird.
      Trotz meiner optimistischen Vermutung bleibe ich nicht dauernd long,
      sondern ich stell die Position glatt,wenn ich vermute -aus welchen Gründen auch immer- daß ein Rücksetzer zu erwarten ist.
      So am Freitag letzter Woche.
      Eine Short-Position bin ich dennoch nicht eingegangen,weil ich der Meinung bin, daß ich eine solche nicht aussitzen könnte wenn der Dax z.B.auf 7550 davoneilen würde.Dagegen bin ich der Meinung, daß ich eine Long-Position durchaus aussitzen kann,sollte der Dax auf 7150 korrigieren, oder mit relativ geringem Verlust wieder rauskommen würde.

      So, diese Ausführungen sollten Dir mein Trading-System erklären, für weitere hab ich in der Tat keine Zeit.

      Meine "Prognose", sprich Vermutung, hab ich nun erläuetert.
      Nun noch ganz kurz zu Deinen, bzw.Euren,"Prognosen".
      Diese reichen von 8400 (10.000)bis 6300(6500)
      Nebst Bauchindikator "vielleicht u.könnte".

      Mit solchen Prognosen ist kein erfolgreicher Trade zu machen, auf Dauer erst recht kein Gewinn.

      Nichts für ungut- schau in 2 Monaten wieder bei Euch rein-
      seh ich dann die 6000 oder die 8500 ?
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:24:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      bullen abgeschmettert!

      nach dem die bullen das gewitter um die telekom, die metro und die daimler eigentlich ganz gut weggesteckt hatten, drohen doch jetzt die kräfte zu erlahmen.

      taktisch ist die situation eher schlecht. es hätte den ganzen tag anhand dieses straußes an meldungen eher schwache kurse geben können und ein starkes minus. aber nein, die bullen sind vorgestürmt und wurden heute vorgeführt. mal sehen wie das im chart und bei die kerzen aussieht.

      mit friendly grüßen
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:05:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      die telekom mach rund 10 % kursverlust an einem tag und der DAX ??????

      Er korrigiert um weniger als 0,5 %

      Demnach sehe ich für PUTS auf den INDEX derzeit nicht die besten Chancen. Gut 72xx dürften nich drin sein, aber kurzfristig eher Aufwärtspotential.

      Un wehe vor der Gewichtungsumstellung auf FREEFLOAT gelingt Ron Sommer noch ein DEAL mit guten Vorzeichen, dann sollte die Telekom leicht die 60 € zurückerobern.

      Der DAX hätte demnach allein aus der Telekombewertung ein Potential von mehr als 150 Punkten.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:30:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Morgen leichte Erholungstendenzen zu erwarten vor Downmove mit Kursziel 7173 - 7126!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:34:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wir haben heute wichtige Unterstützungslinien nach unten durchbrochen, d.h. bei mehreren Indizes sind wir über die Abbruchkante hinaus in die nächste Abwärtswelle eingetreten. So war bei der Nasdaq 4050 eine wichtige Marke - sie ist heute schwungvoll nach unten durchbrochen worden.
      Diese Kurvenverläufe sind sehr typisch und zu den Kurvenverläufen von 1998 oder 1929 und anderen Kursenbrüchen sehr ähnlich.

      Da dies bei DAX, Nasdaq und Nikkei auch zeilich fast auf den Tag genau passt, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich weiss nicht warum sich diese Kursverläufe so ähneln, sie tun es aber...

      Sollten sie weiter diese Trends verfolgen, so erreichen sie:
      Dax 6000 Ende August
      Nasdaq kurzfristig 3600, 2 Wochen seitwärts auf 3800, abwärts auf ca. 3100
      Nikkei kurzfristig 13800

      beim DJ bin ich mir noch nicht sicher - er hat die Kante noch nicht eindeutig überschritten - sollte er dies tun geht er in wenigen Wochen auf 6400 !!!!

      drast
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 01:19:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      @kneteschaufel
      Fein, Deine umfassenden Informationen über Dein glorreiches Trading-System. Schade nur, dass Du nicht sagst, bei welchen Punkteständen oder sonstigen Umständen Du denn wieder einzusteigen gedenkst. Finde ich aber trotzdem lieb, dass Du Dir bei Deinem Trading-Streß die Zeit für die Erläuterungen und sattelfesten Begründungen genommen hast.
      Nur noch eins, das dafür im Ernst: Formulierungen wie "vielleicht, könnte, sollte, dürfte" haben wenig mit Bauchgefühl zu tun, sondern sind dadurch bedingt, dass ein TA-Anwender eben nicht die Arroganz eines Elliot-Wellen-Jüngers besitzt, dessen Prognosen immer zutreffen oder sich eines unfehlbaren Kneteschaufel-Tradingsystems bedienen kann. Der TA-Mensch gibt seine Vorhersage ab und sagt gleich dazu, ab welchen Kursen die Prognose falsch war und eine Bewegung in Gegenrichtung zu erwarten ist (und formuliert auch da gleich die vermuteten Kursziele). Sinn und Zweck der TA ist m.E. ohnehin nicht, jederzeit die Marktbewegungen präzise vorraussagen zu können, sondern rechtzeitig zu erkennen, wann eine deutlichere Bewegung bevorsteht, um an ihr teilzuhaben. Problematisch ist deswegen auch eine regelmäßige Analyse wie z.B. hier meine DAX-Geschichte, weil eben manchmal einfach keine Richtung erkennbar ist und man nur sagen kann: Abwarten, aus dem Markt bleiben. Tritt dann trotzdem eine größere Bewegung ein, hat man eben geirrt oder die TA stoß an ihre Grenzen, aber wenn man nicht investiert ist, kann man auch nichts verlieren (das oberste Gebot lautet schließlich Kapitalerhalt!!!, und gute Gelegenheiten kommen an der Börse immer wieder). Nur nicht selten, wie auch in den letzten Wochen und Monaten, zeigt der DAX dann auch tatsächlich keine Richtung, (heute hoch, morgen runter), und somit war die langweilige und ahnungslose Prognose letztlich wieder richtig. Deshalb bleibe ich bei meinem "sollte, konnte, dürfte", ein Teil meiner DAX-Trades habe ich ja auch schon hier gepostet, und zwar zeitnah, nicht im Nachhinein an längst vollzogenen Bewegungen profitiert, und irgendwann wird auch mein Musterdepot veröffentlicht, rein TA-orientiert und mit Gewinn. Machs gut und heb Dir keinen Bruch beim schaufeln.
      @ocjm1
      Sehe ich auch so, DTE ist zwar hoch gewichtet, aber es gibt noch 29 andere Aktien im DAX. Die DTE könnte sogar bereits bei 46.xx ihren Boden finden (mittelfristige Trendlinie im Rahmen des Fächers) und damit die shorties ärgern. Und wenn nicht, gibt es noch eine SIE (momentan tolle Aussichten) oder die Chemie (zumindest kurzfristig schön), die kompensieren im Falle eines Falles die DTE.
      @drast
      Gut, ich bin seit etwa 2 Wochen eher bullish, aber trotzdem malst Du mir arg schwarz: INDU in wenigen Wochen bei 6400, wie stellst Du Dir das vor!?!? Im Chart mit kurzfristigen Trendlinien kann ich auch keineswegs was beunruhigendes erkennen, egal ob DAX, Dow, oder Nasdaq. Aber diese negative Stimmung freut mich (vielleicht gibt tradeboy mal wieder einen Stimmungsbericht!?!?), weil ich glaube weiterhin an die kleine Sommerrallye, Start noch diese Woche.
      @all
      Hoffe am Dienstag auf einen DAX unter 7300, um, wie bekannt, meine Position zu drehen (von short nach long).

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 06:21:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      @RR;

      Vielleicht ein guter Tag für einen kurzfristigen Positionswechsel.

      Potential bis 7430 besteht und oberhalb von 7503 bin auch ich wieder bullish. Trotzdem sieht die Indikatorenlage im Moment eher kritisch aus.

      Viel Glück

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 09:33:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Dax dreht bei 7360 möglicherweise wieder nach unten.

      Zwischen 7400 und 7450 bestehen aus meiner Sicht weiterhin gute Shortmöglichkeiten.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 09:41:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      So jetzt haben wir erstmal den ersehnten kleinen Rücksetzer beim Dax, ich kann allerdings keine sehr große Dynamik nach unten erkennen bislang, sobold sich die Chance bietet wieder anzugreifen tut der Dax das, intraday.

      Jetzt müsste man wissen ob das nun eine Chance zum Einstieg ist und dannach der Zug mit Vollgas abfährt, oder ob die Leute jetzt reingelockt werden um dann zu sehen dass nichts mehr kommt.

      Ich war letzte Woche sehr skeptisch was die Stimmung betrifft, jetzt fällt mir nicht mehr viel ein.
      Eigentlich bleibe ich dabei: Nach unten nahezu kein Risiko, Kursziele der Banken größtenteils 7800 und höher für dieses Jahr, es kann also für Investoren die auf diesem Level einsteigen nichts passieren!!!! Naja!!

      Desweiteren missfällt mir die Tatsache, dass der Dax sein normales Intraday-Schwingungsverhalten nicht mehr zeigt, dieses Zusammenspiel von Angst und Gier, es wird vielmehr jede Chance aufgenommen anzugreifen, wenn es eigentlich runtergehen müsste duckt man sich und wartet.

      Ich wage im Moment keine Prognose, aber ich sehe weiterhin Gefahren.

      Ich möchte es mal lustig formulieren:
      Wenn man einen Streit anfängt, sollte man vorher schon geschaut haben wo der Ausgang ist, falls man doch nicht gewinnt. Das tut der Dax sonst immer. Jetzt hingegen haben die Bullen einen Streit angefangen und dass vergessen, wenn sie ihn Gewinnen und ich halte das auch für möglich, siehe März 98, brauchen sie keine Tür mehr weil es keine Bären mehr gibt. Andernfalls allerdings wird es keine Gefangenen geben aus der aktuellen Situation, sprich ein kleiner Rückgang und dann gehts weiter, das wird dann nicht mehr gehen.

      Weiterhin macht mir die USA Sorgen, seit gestern werden dort die Anfänge dessen diskutiert was ich schon länger erwarte, nähmlich: Konjunkturetnwicklung? UN-Gewinne????

      Wenn da was schiefgeht gibts Ärger.

      Also weiterhin gute Geschäfte ich bleibe sehr vorsichtig bis ich nicht eindeutige Hinweise zu sehen glaube

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:10:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Tradeboy

      Wäre das erste Mal, dass Bank-Analysten mit ihren Prognosen richtig liegen. Wahrscheinlich liegen sie wie immer 600 - 1000 Punkte daneben.

      Allgemein wird davon ausgegangen, dass der Dax gut abgesichert ist und natürlich nur bis 7100 fallen kann.

      Damit haben wir dann auch den besten Indikator für eine bevorstehende Baisse, wenn wir nicht schon mittendrin sind.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:38:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Habt Ihr Euch mal überlegt, was es für die Stimmung bei den Kleinanlegern bedeutet, wenn das Flaggschiff der deutschen Aktien Telekom innerhalb weniger Tage um 17 % fällt ? Die meisten sind in Urlaub und bekommen diesen Kursverfall erst so nach und nach mit.

      Für einen Börsenprofi ist das noch verständlich, aber Lieschen Müller sieht sich bestätigt - "An der Börse kann man nur verlieren". Der Gelegenheitsanleger, der im Frühjahr zu 100 eingestiegen ist, hat jetzt nur noch 50,-- . Das Vetrauen ist hin, das werden die nächsten Tage zeigen. Das ist kein Boden für neue ATHs.

      Wohlgemerkt Telekom ist nicht irgendeine unbekannte Aktie am Neuen Markt - Manfred Krug hat sie schließlich empfohlen.....

      drast
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:19:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      gestern habe ich die sap verkauft, und bin dafür heute in die telekom eingestiegen. wenn ich mir das geschehen so anschaue, denke ich mal, das haben andere auch getan.

      dies hieße aber, daß kein frisches geld in den markt kommt und die gewinne lediglich in neue werte umgeschichtet werden. mal sehen, ob sich dieses spiel morgen wiederholt.

      das hieße auch, daß der markt in den händen von äußerst kurzfristig orientierten marktteilnehmern wäre.

      somit wäre es wirklich schön, wenn der markt noch einmal zurückkäme, und dann, wenn er noch lust hat, schon den angriff auf höhere regionen wagt.

      der reversal der telekom kann wohl nicht als berauschend bezeichnet werden oder? nachdem hier die analysten für jedes geschmäckle was anbieten, also von kaufen bis verkaufen, darf man gespannt, wie der markt das ganze sieht.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:53:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      ja, wenn er einmal zu schreiben anfängt, hört er nicht so schnell wieder uff.

      also: beim nikkei hat der macd ein klares verkaufssignal geliefert; heute also das nikkei-zertifikat gefeuert. nach deutscher bank-analysen sieht es in tokio ziemlich düster aus. es wird mit noch jeder menge downpotential gerechnet, bevor es zu einem up-move kommt.

      beim nasdaq ist der macd mal gerade noch so neutral, der rsi ohne bullishe divergenz und die stochastik lecht ein pullback nahe!

      übrigens: microsoft sieht auch voll finster aus. aber immerhin jetzt noch ein paar tage --.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:24:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      @alle;

      Der TI weiter oben hat heute ein Kaufsignal in Dax-Put generiert. Entscheidend sind aber wie immer die Schlußkurse.

      Scheint wieder recht profitabel zu werden. Stop allerdings > 7503!

      @tradermatrix;

      Telekom sollte doch noch die 45 € testen!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 16:16:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Ya
      Ich weiß nicht, ich werde meine Puts unter 7300 vielleicht trotzdem abdrücken. Nur den Call-Kauf noch ein wenig aufschieben.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:48:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      @RR;

      Also, wenn ich so deine Postings lese, habe ich zuletzt immer das Gefühl jeden Moment explodiert der Dax.

      Kostolany hat einmal gesagt,"...es kommt immer darauf an, ob es gerade mehr Idioten als Aktien, oder mehr Aktien als Idioten gibt.

      Nicht wenige Kleinanleger werden von den "Großen" zur Zeit gnadenlos abgezockt und weitere werden im nächsten Kursanstieg folgen. Nur bis es der letzte Dömlack so richtig kapiert hat, dauert es vielleicht noch ein Weilchen.

      Ein kleines Beispiel am Rande. Da gibt es doch einen Herrn Gebert, der zur Zeit 14000 Punkte für die nächsten 1 1/2 Jahre im Dax verspricht. Nur sein Börsen-Indikator auf seiner Homepage steht auf tief rot (verkaufen)und das Schlimme, dieser Indikator hat überhaupt keine Chance in den nächsten Monaten auf grün (kaufen)zu wechseln.
      Trotzdem sagt er kauft Leute kauft und das zu einem äußerst günstigen 0190 Telefontarif. Wie viele Idioten muß es wohl geben, wenn dann tatsächlich die Kurse steigen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:01:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo, allerseits,
      da ich im letzten Thread so angenehm aufgenommen wurde, melde ich mal wieder -
      vielleicht sollte ich einfach mal mitlabern - so als Erfahrungsaustausch ...

      Was den Dax angeht, bin ich übrigens ebenso unschlüssig, wie die meisten hier. Meine haltung ist daher: abwarten bis Wochenmitte - ein Sturz oder ein kräftiger Anstieg - im Moment ist beides zu erwarten und schnelles Handeln ist angesagt.

      Falls sich der Dow auf Tauchstation begibt, sollte der Dax zwar relative Stärke beweisen, aber das heißt nur das kein Absinken unter 6800 von mir erwartet wird.
      Vermutlich ist meine Hoffnung auf einen Test der 7600 aber ebenso Wunschdenken, wie das Pessimismus-Szenario mancher crash-Propheten - und dann sind kurzlaufende Calls (Sept) doch recht ungemütlich ...
      gruß
      yatri
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:01:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      @RR;

      Ich vermute mal, dass du deine Dax-Puts noch nicht verkauft hast und deshalb ein Vorschlag von mir. Was hältst du davon zu gleichen Teilen Dax-Calls dagegenzustellen ? Natürlich wird dann die ganze Sache zum Nullsummenspiel, dennoch könnten auch beide Positionen in die Gewinnzone laufen, je nachdem wie geschickt man zu manövrieren versteht.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 21:25:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      @YA

      Könntest Du das vielleicht mal an einem Beispiel näher erklären?
      Ich sehe im gleichzeitigen Kauf von Calls und Puts einfach keinen Sinn. Hier wird doch der Gewinn der einen Position durch den Verlust der anderen wieder aufgehoben.
      Wenn mich nicht alles täuscht hast Du diesen Tipp schon mal, kurz vor Veröffentlichung der letzen US-Arbeitsmarktdaten, abgegeben.
      Ich habe das dann verfolgt und festgestellt daß es eben so kam wie hier beschrieben.
      Für Deine Antwort vielen Dank

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 21:53:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Mosbacher;

      Es macht vereinzelt Sinn so zu agieren, denn in Seitwärtsbewegungen verdient bekanntlich keine Seite so richtig Geld. Der Trick besteht im Timing für die Gegenposition. Also ideal wäre eine Position in die Gewinnzone laufen zu lassen und dann eine Gegenposition an möglichen Wendepunkten zu eröffnen. Sollte der Trend weiter laufen, verbilligt man die Gegenposition je nach Risikobereitschaft bis eine Trendwende tatsächlich eintrifft. An dieser Stelle wird die im Gewinn stehende Position verkauft. Die Gegenbewegung wird dann dafür sorgen, dass auch die Absicherung ohne große Verluste glattgestellt werden kann. Voraussetzung für solche Aktionen sind natürlich genügend lange Restlaufzeiten. Man sollte auch bereit sein einen Totalverlust zu aktzeptieren. Diese Strategie ist nicht einfach zu handeln und desshalb nur etwas für die Hartgesottenen unter uns.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 21:57:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Eine solche Position Call`s und Put`s zu gleichen teilen nennt man einen STraddle (glaube ich).

      Dies rechnet sich nur, wenn eine größere Kursbewegung erwartet wird und die Gewinnposition die ganze Strecke läuft und die Verlust-position früh ausgestoppt wird.

      Die Kunst sind die richtigen Stopps, da ansonsten ein Pull back einen doppelten Verlust bedeutet, man nimmt zu Anfangs Verluste mit dem falsch liegenden OS-Schein, dann dregt der Markt und erreicht die Stoppmarke des Scheins, der zu ANgfangs im Gewinn stand.

      Grundsätzlich steigt aber die VOLA wenn das Markt stark korregiert (mehr als 2 % am Tag).

      Habe schon 2 Mal erfolg damit gehabt, aber bei der Steuerreform total versagt, da ich ein Scheitern als sicher erachtet habe.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:47:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Da heute Dienstag ist, oben die aktualisierten Bilderchen. Der DAX ist ja nicht gerade unerwartet ein bißchen runtergekommen, auch die Indikatoren haben sich ein wenig beruhigt, speziell der Stochastik und der CCI (hmm, nicht im Bild).
      @drast
      Ach was, der Kleinanleger kauft nach, umso eher erreicht er die Gewinnzone, und die können jetzt ja nur noch steigen... Sieht mir technisch aber auch wirklich so aus, als war das am Montag ein bereinigender Sell-Off.
      @Ya
      Na, so explosiv können meine Posting wohl nicht sein, wenn ich mich regelmäßig zu meinen Puts bekenne. Aber so bist Du wenigstens nicht überrascht, wenn der DAX dann tatsächlich nach oben abhauen sollte ;-)
      Vielleicht bin ich, mit Blick auf Deinen TI, ein bißchen arg verrückt, aber ich halte Mittwoch morgen die Zeit für gekommen, meine Puts endlich zu entfernen und die ersten Calls einzulagern.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 02:49:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Rapunzel

      Sicher hat sich die Sache rein charttechnisch entspannt, aber nach dem Kurseinbruch der Telekom halte ich für die nächsten WOchen ein Aufwärtspotential im DAX für zu verfrüht. Sentiment und mein Bauindikator.

      Die Amis kommen nicht vom Fleck, obwohl dort zur Zeit keinerlei Zinsängst mehr bestehen, die Asiaten korregieren, korregieren und korregieren und in Deutschland bleibt der EURO schwach und die Konjunktur mau.

      Allenfalls von der Inflationsseite kommt entwarnung.

      Begründung: Rückläufige Energiepreise und wegen ruinösem Wettbewerb rückläufig Kosten für Nahrungsmittel.

      Doch nach M E ist bei den Energiepreisen noch keine mittelfristige Entwarnung zu geben und die Nahrungsmittel werden zukünftig nicht in unserem Land (allein wegen Marktanteilen) verschenkt.

      Gut DTE ist auf Sicht in der Nähe eines Bodens, aber DCX, DBK, BAS, BAY, HEN, HVM, LIN, MEO, PRS, VOW und vielleicht sogar ALV werden uns in den nächsten Wochen keine Freude bereiten.

      Für die DBK erwarte ich einen ähnlichen Kurssturz wie bei der DTE.

      Wenn also 10 DAX-Werte charttechnisch bedenklich aussehen, wie will da der Index ausbrechen?

      Ich halte noch ein paar Trading-PUT´S und erwarte den DAX bei 7250 o. äh.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 06:30:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      und wer nimmt mir meine angst, etwas zu verpassen?

      ich habe soviel cash, wie schon lange nicht mehr im depot.

      na hoffentlich verpasse ich nichts.

      eure frühschicht
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 06:41:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      zum nebenbei mitlesen:

      an der nasdaq ist gestern wieder der biotechsektor teilweise recht ordentlich gerupft worden. das hat aber der gesamtmarkt gut überstanden.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:25:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dax könnte heute bei 7285 kurzfristig nach oben drehen mit Kursziel 7450.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:24:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Rapunzel:
      Was hälst Du von einer dritten Möglichkeit: Seitwärtsbewegung zwischen 6.800 und 7.600 Punkten? (siehe www.chartanalysen.com)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:41:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Gegenbewegung im Bereich 7255 spätestens 7173 zu erwarten. Teilgewinne zu realisieren scheint hier angebracht.

      @Toppy;

      Halte nichts von Seitwärtsbewegungen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:02:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Toppy
      Nee, nicht mehr länger seitwärts, denke ich.
      @Ya
      So, habe eben gedreht, Puts raus, Calls rein!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:06:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Ya,

      traust Du Deinem Indikator jetzt nicht mehr? Gestern kam ein Kaufsignlal für Puts, und nach gut 70 Punkten soll schon Schluss sein? Dabei ist doch in Deiner Grafik noch so viel Luft nach oben (bzw. unten im DAX)? Der Intradaychart spricht ja schon von einer Konsolidierung zwischen 7250 und 7270.

      Viele Grüße!
      delimax
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:29:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      @delimax

      Natürlich traue ich dem TI, nur es darf nicht übersehen werden, dass die Longseite immer noch stark im oberen Drittel tendiert. So sind Teilgewinnmitnahmen unterhalb von 7285 sicher nicht verkehrt.

      Das Kursziel 7173 für die laufende Korrektur bleibt natülich bestehen.
      Es ist auch möglich, dass der Dax in einer Gegenbewegung über 7400 steigt, das ändert aber nichts an dem vorgenannten Kursziel.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:32:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      Der Ausstieg aus den Puts scheint mir noch verfrüht.

      Erst wenn die DTE die 52 als Schlußkurs erreicht hat sehe ich eine Bodenbildung im Dax für vorübergehende gegeben. Bis dato halte ich noch Kurse unter 48 für möglich mit der Folge, DAX unter 7250.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:24:30
      Beitrag Nr. 45 ()
      Au Backe, schwer in der Klemme!

      Die Bullen müssen jetzt spätestens reingehen und longs aufbauen, sind dann aber darauf angewiesen daß der Dax heute oder morgen Boden bildet in dem aktuellen Bereich und dann in einem Rutsch über die Hochs der vorigen Woche geht.

      Andernfalls wird es sehr schnell nach unten gehen und ich fürchte daß dann auch die 7000 nicht mehr halten wird, denn dann muß der gesamte Ausbruchsversuch als Fake interpretiert werden.

      Bei dem Sentiment was ich zu sehen glaube wäre das eine Katastrophe.

      Ich bleibe also short und warte.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:00:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      In der Tat, es wird spannend und die nächste Bewegung heftig. Mein Call-Kauf heute hat sicher wieder was verzocktes, der Gewinn aus den Puts vorher war auch nur marginal. Aber ich bleibe bei den Calls jetzt. Heute sind es auf den Tag genau 2 Wochen nach dem Signal meines Frühindikators und ich sehe in den klassischen Indikatoren weiter einen bestehenden Aufwärtstrend. Im Chart steht der DAX immer noch über der SKS-Nackenlinie und in der Gegend des GD20. Die Konsolidierung auf den satten Anstieg vorher war mehr als halbherzig. Hier könnte prima ein Dreh nach oben folgen an die obere Linie der BollingerBänder, und wenn der DAX jetzt steigt, sehen wir ganz schnell 7600 und mehr.
      Abwarten!?!? Und hoffen, der compx packt wieder die 4050...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:08:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Also die Gegenbewegung ist ja auch nicht gerade zum Totlachen.

      Vielleicht setzt der Dax aber auch noch einmal etwas tiefer zum Sprung an. Im TI davon aber noch nichts zu sehen.

      7173 wäre ein gutes Sprungbrett. Möglicherweise bleiben wir aber noch bis zum Wochenende schwach. Einfach auch nur damit meine Wochenprognose stimmt.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:17:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ja, hängt jetzt unter der 7300 fest. Aber laß mal, eine gute Tendenz in USA heute und das wird was, wenn der DAX dann noch im Plus schließt, ist der Startschuß gefallen. Ist zwar für den Moment recht optimistisch, aber meine Wochenprognose soll schließlich auch stimmen ;-)
      Bis heute abend.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:01:25
      Beitrag Nr. 49 ()
      @RR
      genau das befürchte ich auch,

      heute kommt der Dax noch über die Runden und oh Wunder ein Turnaround in den USA, positive Vorgaben auch aus Asien, und abends dann nur noch ein großes:
      Warum hat die 7200 nicht gehalten wie konnte das passieren?

      Klingt jetzt total bescheuert, aber ich erwarte etwas ähnliches, es sei denn in den USA knallts heute etwas kräftiger, dann wird der Dax morgen im Minus eröffnen und angreifen was das Zeug hält.

      Ich weiß es auch nicht, bin selber gespannt was passiert, wahrscheinlich das Unwahrscheinlichste: einfach nichts und warten aufs GDP

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:11:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      in der letzten zeit wird verstärkt von einer abschwächung der weltkonjunktur gesprochen. dies sei die fundamentale erklärung für die schwäche des japanischen aktienmarktes, weil eine abgeschwächte weltkonjunktur japan am meisten träfe. dies auch auf grund der tatsache, daß der wirtschaftliche aufschwung in japan nur vom export herrühre und keine innere basis habe.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:29:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Schließe mich dem verhalten optimistischen Lager an ;-) und haben gestern morgen eine DTE- (49) und
      heute eine SIE-Position (174) aufgebaut. Denke auch, daß der DTE-Einbruch am Montag als sell-off zu
      werten ist. SIE und IFX dürften nach den Gewinnmitnahmen des heutigen Tages wieder Erholungspotential
      haben. Die Banktitel scheinen mir Rahmen der Minirotationen dagegen in den nächsten Tagen schwächer zu
      bleiben. Der DCX-Gau (Durchbruch unter 55) scheint auch nicht stattzufinden; wenn 55€ so gut hält, könnte
      man wohl bald die 60 wiedersehen. Alles in allem - verhalten optimistisch.

      @daxianer, @RapunzelResearch: Schließe mich RR` s Bewertung von Trefferquoten 100% an; erinnere
      mich mit Grausen an Phasen mit total toller Trefferquote, aber viel zu früh glattgestellten Positionen, sprich
      mäßigstem Profit ;-( Überhaupt: Wie definiert man Trefferquoten: Als zumindestens kurzfristiges Erreichen
      eines Kursziel innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne?
      Läuft das HS nicht automatisch, garantiert ja noch nicht einmal dieses kurzfristige Erreichen des Kursziel
      seine Realisierung.
      An volatilen Tagen kann man sich darüberhinaus bei mehrfachen Drehen der Kurse eine ungeheuer gute
      Trefferquote herbeirechnen ;-)) Die Güte eines HS kann wohl nur durch die Profitabilität bei echt gelaufenen
      Trades beschrieben werden. Sonst kann man ja gleich die beeindruckende Performence diverser Börsen-
      blätter, die in ihren nicht echt gelaufenden Musterdepot allemal dreistellig profitabel sind heranziehen.

      @Yamazade: Wo ich schon grade mal meine kritische Phase habe (mach Dir nichts daraus). Sagt mal,
      wie begründest Du eigendlich den Verlauf des akt. Trendkanals in deinem Spezi-Chart? Bis vor 2 Wochen
      lagen wir da alle in etwa gleich. Nach dem Durchbruch des alten Abwärtstrends Mitte dieses Monat, taucht
      nun in deinen Charts ein Trendkanal auf, der mir etwas willkürlich erscheint, da von den 2 Pünktchen der
      unteren Begrenzungslinie der erste eigendlich noch Bestandteil des alten Aufwärtstrend bis März 2000
      ist und die obere Trendlinie sogar nur die Parallele dazu durchs ATH.

      Mit besten Grüßen
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:22:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nachdem der DOW heute im Trendfolgeindikator auf DAY-Bais die MACD-Linie nach unten durchbrochen hat, ist bei DOW-Schlußkursen von unter 10550 erstmal die Sommerrally abgesagt. Auch von der Zinsfront kann nach M E keine Entlastung für den index kommen.

      Es sieht so aus, als wenn die DIAMANT - Formation wieder grüßen läßt.

      Nächstes Kursziel DOW 10400 d. h. DAX 71xx.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:41:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      eine schnelle kurzübersicht zu den brüdern und schwestern.

      die nasdaq: der rsi zeigt schwäche, der macd hat ein klares verkaufssignal gesetzt, das momentum dümpelt dahin, aber die stochastik ist im bösen überverkauften bereich; sollte vielleicht angesichts eines negativen macds nicht überbewertet werden. (fallt bitte nicht über mich her). charttechnisch rückt wieder die 38 und die 200-tageslinie mit 7meilenstiefeln heran und wills wieder mal wissen, ob wir denn halten oder nicht.

      meim neuen markt sieht es beinahe noch eine spur dusterer aus. allein der macd sagt noch nichts negatives, weil er vielleicht auf die längere seitswärts halb rechts bewegung nicht so recht reagiert.

      der rsi hat einen kurzfristigen abwärtstrend gebildet, an dem nachfolgende hochs jeweils abgeprallt sind. das momentum ist glaub ich auch siech.

      und da ist noch die zwinge zwischen 38 tagelinie und 200 tageslinie und beide sollen doch halten.

      wenn man´s nur wüßte, was die amis heute wieder so verkrätzt hat. die zahlen von gestern waren doch eigentlich gar nicht so schlecht.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:09:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      @adventurer;

      Ja das ist schon so eine Sache mit den Trendlinien, die sich so ganz individuell ziehen lassen. Abgesehen davon, dass ein Trend Zeit braucht, um sich zu entwickeln sind wir diejenigen, die dann die Tiefs oder Hochs miteinander zu verbinden haben. Bei einigen ist der Abwärtstrend ja schon nach oben ausgebrochen. Mit meinen Linien versuche ich nur Alternativen aufzuzeigen. Aber vielleicht kannst du dir ja den Chart ausdrucken und dann deine eigenen Trendlinien einzeichnen. Wichtiger scheint mir aber das eigentliche Chartmuster und das spricht doch eine deutliche Sprache. Wir müssen zwischen 7170 und 7140 unbedingt den Dreh kriegen, sonst befürchte ich, dass meine Annahme, wir befinden uns seit März in einem Bear-Market, zur Gewissheit wird.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:15:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      Der Dow ist im Begriff die untere Trendlinie des Diamanten zu testen.

      6400 muß auch hier halten, sonst "Gute Nacht Marie"!

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:18:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      welche 6400???
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:27:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      10400 natürlich, hatte wohl schon das nächste Dax-Ziel im Visier.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:28:55
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ yamazade:
      nochmals welche 6400 beim DOW ??? !!!!

      Erstmal müssen die 10400 heute oder morgen fallen, daß könnte den dax, der noch sehr stabil bleibt, bis auf unter 7200 bringen und dann schaun mer mal.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:38:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      die nerven liegen langsam blank. ist auch nicht ganz einfach die situation. aber das war sie bei jeder korrektur noch nie. da lauert immer die frage, korrektur oder krise oder crash.

      markus wird es uns gleich erklären.

      der dow hat ja noch fette 140 punkte bis zu 10400, um dann wie eine diva nach oben abzuklatschen!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:39:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ya

      danke, es tut gut, dass Du das nächste Ziel auch so siehst :)

      aber im Ernst, wenn der Dow nich ganz schnell den Trend von 1929 verläßt und nach oben dreht, sehe ich schwarz !

      drast
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:39:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ocjm1;

      ok. die Unterstützungszone 10530 - 10600 muß unbedingt halten. 10400 wäre wohl schon die Tür zum Crash.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:57:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      mal sehen, was in der schlußauktion passiert.

      der dax zeigt gegenwärtig regelrecht die zähne! schon ein starkes stück performance, angesichts von dow und nasdaq.

      war das heute noch mal bärenvorführen?
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:03:54
      Beitrag Nr. 63 ()
      wow!!!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:02:15
      Beitrag Nr. 64 ()
      Na, das ist doch garnicht so schlecht: Unser DAX zeigt relative Stärke, DOW und NASDAQ jagen allen
      einen gehörigen (und gesunden) Schrecken ein und drehen dann doch wieder moderat hoch. Ähem, jetzt
      müßten die beiden nur noch in der letzten Stunde um 10600 resp. 4000 bleiben. Hope that it will be.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:04:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      das glaub ich nicht.

      der dow prallt nach oben ab obwohl die zinsen anziehen und der dow tran gerade die tür nach unten auf macht.
      ich bin es satt, ich glaube nicht an diesen böff, ich kaufe jetzt dow short`s bis der arzt kommt.

      wer manipuliert diesen markt mit diesem potential?

      sollte wirklich summers mit seinem rückkaufprogramm der us-treasuries einen deal mit der fed gemacht haben um einen einbruch mit aller macht (öffentlichen mitteln) bis nach der us-wahl zu verhindern?

      wir standen bei 10550 an der klippenkante und dann, ohne erkennbare gründe dreht der dow nach oben und reißt den dax mit.

      wie lange soll so etwas noch gut gehen????????????
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:10:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      DOW puts bei 10600 gekauft. sollte der dow heute über 10560 schließen, sehe ich meine analysefähigkeiten als gescheitert an.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:14:28
      Beitrag Nr. 67 ()
      fein fein, noch ziert sich der dow, aber er muß durch die 10570 nach unten durch!!!!!!!!

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:16:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ja-ja-ja, das war ja wieder typisch DAX. Immer diese halben Sachen! Kann es denn nicht mal gescheit in eine Richtung gehen, wäre doch wesentlich einfacher. Jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass wir wenigsten bis auf die mittlere Bollingerbandlinie stoßen oder zumindest auf die 38iger (damit ich endlich meinen Put anständig losbekomme). Und jetzt?? Vielleicht hilft ja die Nasdaq oder der Dow noch ein bischen nach.
      Grrrrrrrrrrrrrr!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:19:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      don´t worry! alle, die noch cash haben, auf den dow ist verlaß. morgen erst kommt der dreh nach oben, damit wir auch noch einsteigen können und zeigen dürfen, daß wir auch mut haben.

      scheiß amis.

      auch entnervt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:19:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      DOW 10595 oder dow tran 2814 und ich bin raus.

      s & p und nasdaq bestätigen mein kursziel.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:28:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      entwarnung für alle die noch puts haben.

      Der dow tran hat mich bestätigt und sagt gerade seinem bruder wo es lang geht.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:29:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      Weiter Richtung Süden.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:34:44
      Beitrag Nr. 73 ()
      et kütt et kütt, der s + p ist bestätigend nur der tran macht noch zicken.

      nehme erst malzu 50 % die 30 punkte short mit und schau was dann passiert.

      sch. nur noch 25.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:39:25
      Beitrag Nr. 74 ()
      wo darf denn die grenze sein, damit es noch sinn macht, wieder einzusteigen und auf einen aufstieg zu hoffen?
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:39:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      gerade mal 3 riesen abgebissen in der hoffnung, daß die andere hälfte das doppelte macht.

      trotzdem, meine dax puts freuen sich.

      ich könnte mir einen ... abbeißen für meine angst, aber 50 tdm waren einfach zu viel.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:42:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      kursziel erreicht, stopp loss eingegeben und ..............

      leider nur mit 50% des volumens realisiert. trotzdem, das wochende wird nett.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:48:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      8,4 riesen ok und ausgestoppt.

      und was der dow heute noch macht interessiert keinen toten, hautsache er bleibt unter 10570.

      dann machen sich die asiaten in die hose und unser dow fängt auch an zu heulen.

      ciao bis morgen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:56:31
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ocjm1;

      Also, deine supertollen Trades kannst du nun wirklich für dich behalten. Interessiert hier wohl kaum jemanden.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:00:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      dow 10565 kauforder wieder erreicht und erneut short mit 30 tdm damit nichts anbrennt. dies mal stopp loss bei 10585.

      sollten denn die 10500 heute noch fallen???????????

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:04:48
      Beitrag Nr. 80 ()
      jetzt wird es aber herb in der nachspielzeit!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:08:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      schön schön.

      meine puts (DAX) freuen sich auf morgen.

      und die dow puts sollten auch noch freude machen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:00:17
      Beitrag Nr. 82 ()
      Sorry, hab zwar gesagt ich melde mich erst in 2 Monaten wieder,aber die Freude von OBER-OBER-BÄR ocjim1 hat mich angesteckt.

      Freue mich mit dir,ocjim1,hast auf mich gehört. Nun darfst Du auch tanzen und singen bis Donnerstag, dann ist schluß mit lustig, es sei denn, Du hörst auf meinen Rat,und schaufelst mit mir ab Freitag (Super-Einstiegskurse) Calls. Dann darfst Du weiter lustig sein.
      Brauchst nur ne große, breite Schaufel.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 02:26:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      Oh Mann, da geht man nachmittags aus dem Haus, um die Nerven zu schonen, und hier kommt schwer Leben in die Bude!!! Bei der Anzahl der Postings eben musste ich zweimal hingucken...
      Ein paar schnelle Statements:
      @adventurer
      Schön, dass Du wieder dabei bist. Daxianer hat sich leider nicht mehr gemeldet, er wird mir doch nicht bös sein? Die Trefferquote definiert sich aus meiner Sicht durch die Positionen, die einen Gewinn abwerfen in Relation zu den Verlusttrades (ach nee...). Gehe davon aus, dass die HS auch den Ausstieg selbst regeln, wenn man da noch eingreifen muß, braucht man auch kein HS. Um auch ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern: Hatte schon HS-Versuche, die nahezu täglich die Position änderten und damit immerhin so etwa 100 Punkte Gewinn pro Woche generierten, nur unter Berücksichtigung der Transaktionskosten ist das natürlich völlig Banane. Deshalb erscheint mir auch sinnvoll, die durchschnittliche Anzahl der Trades im Zeitraum x zu wissen, weil: 300 Punkte im Monat sind schon mal was, wenn sie mit einem Trade innerhalb von ein paar Tagen erzielt wurden und das HS ansonsten aus dem Markt war. Hab ich dagegen 400 Punkte mit 15 Trades, verdient nur der Broker.
      @all
      Der Dow steht weiterhin über der Trendlinie, deren Ausbruch nach oben hier vorher so gefeiert wurde. Auch wenn es nur noch ein paar Pünktchen sind, noch kein Grund zur Sorge. Ändert aber auch nix daran, das so langsam mal wirklich mehr Dynamik ins Spiel kommen sollte: Entweder das war der Rebound und jetzt kommt der Nord-Run, oder es geht mit brutaler Kraft und Schnelligkeit nach unten.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 06:49:21
      Beitrag Nr. 84 ()
      die amerikanischen märkte erscheinen angeschlagen.

      der macd hat bei nasdaq und dow ein verkaufssignal generiert; die stochastik ist dem kursverlauf der letzten tage extrem im überverkauften bereich.

      beim nasdaq dümpelt der rsi lustlos seitwärts; dagegen ist bei dow eine aufwärtstrend vorhanden, der bislang gehalten hat.

      beim dow ist negativ sein verhalten gegenüber den durchschnitten der 38 und 200tageslinien. er kampiert mehr drunter als drüber in der letzten zeit.

      heute kommt der "wichtige" arbeitskostenindex und morgen das bip; vor diesen wichtigen zahlen "wollen sich die anleger nicht festlegen".

      angesichts der technischen verfassung der märkte habe ich meine bedenken, daß selbst bei positivem ausgang im sinne der märkte, aus dem aschenputtel zur zeit eine prinzessin wird. da spielt auch das verhalten in der nachspielzeit von gestern abend eine rolle, wo es regelrecht noch einmal zu einem nachkarten und abgemetzel kam.

      trotzdem wieder andererseits. ratlosigkeit. was wäre denn die alternative und wie ließe die sich "positiv" begründen.

      greespan dürfte langsam auch ins schwitzen kommen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 07:20:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      Will auch noch meinen Senf dazu geben!

      Zunächst zu den angesprochenen Handelssignalen.
      Da stimme ich RR zu. Es macht wenig Sinn einem Signalgeber zu folgen, der pausenlos Handelssignale erzeugt. Damit kann man nicht provitabel arbeiten. Nur gehört natürlich auch eine gehörige Portion Mut dazu einem Signalgeber zu folgen und an seiner Position festzuhalten, wenn gegenläufige Tendenzen den bereits erzielten Gewinn teilweise wieder wegfressen. Hier ist einfach eiserne Disziplin gefordert und das lernt man nicht von heut auf morgen. Es ist Grundsätzlich falsch Teilgewinne mitzunehmen, dennoch macht es jeder nach einem zügigen Kursverlauf und dicken Buchgewinnen. Der TI wird wahrscheinlich auch heute weiter short bleiben, aber ich gehe jede Wette ein, dass alle die um den 20.Juni Puts gekauft haben, diese heute bei weiteren Kursverlusten im Dax versilbern werden. Ja, wenn die Psychologie nicht wäre.......

      Zum Dax und Dow will ich nur sagen, wir befinden uns am Scheideweg.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:04:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ RR

      Hab wohl was verpennt, sorry. Wozu sollte ich was sagen ??

      Hinterlaßt bitte kurz eine Nachricht bei mir im Board, dann merke ich bestimmt was.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 14:17:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich verfolge diesen und auch die anderen Tread von "Euch" Profis täglich mehrfach. Es ist sehr ungewöhnlich für "Euch" das Ihr nichts mitzuteilen habt.
      Das sich zur Zeit hier nicht rappelt, ist dies die angekündigte Ruhe vor dem DOWN-STURM.

      Ein ängstlicher
      Onliner27
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 14:37:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      der arbeitskostenindex lag genau im rahmen der erwartungen; aber beim index für auftragseingabe langlebiger güter stehen + 10% zu buche und das drückt auf die psyche.

      trotzdem könnte es noch spannend bleiben.

      also das übliche doppelte bild bei den wirtschaftsdaten.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 14:50:29
      Beitrag Nr. 89 ()
      Witschaftsdaten sind was für kranke Börsianer, die wenn sie denn da sind so zurechtgebogen werden, wie sie nötig sind, um die eine oder andere Handelsposition zu erklären. Der Spuk dauert dann 10 Minuten und dann geht man wieder zur Tagesordnung über. Gut zu erkennen an der idiotischen Kursbewegung heute beim Dax.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:17:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      No way out-Es gibt kein zurück!

      Meiner Meinung nach haben wir jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:

      1. Der Dax stürzt heute zusammen mit dem Amis ab dann wird an der 7000 nochmal kurz angehalten zum Aussteigen und dann gehts direkt Richtung 6600 oder
      2. der Dax kriegt in den nächsten 2 Tagen nochmal die Kurve Richtung 7450 (F-Dax) dann wird es von da ohne Zwischenstop runtergehen.

      Sentiment Index der Deutschen Bank für den Dax auf 3 Monatssicht:

      70% Bullen 12 Bären, das kommt einem ABC-Alarm gleich

      Falls es anders kommt gebe ich zu daß ich ein Trottel bin und garnichts mehr verstehe, dann wird es wahrscheinlich doch Dax 14000 bis 01 geben.

      Die Gefahr kommt meiner Meinung nach daher, daß die Amis und auch wir konjunkturell auf Softlandig mit anschließender Outperformance von Europa gesetzt haben und zwar 100%

      Da aber immer irgenetwas dazwischen kommt dürfte daß das Kartenhaus vorerst zum Einsturz bringen, auf 9 Monatssicht ist diese Prognose sicher richtig.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:22:04
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Tradeboy;

      sicher hast du recht.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:39:26
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ tradeboy

      du schreibst: jetzt gibt es nur noch zwei möglichkeiten....

      es sollte auch auf der sprachlichen ebene sauber bleiben. es gibt unendliche möglichkeiten; nie nur eine oder zwei.

      nichtsdestotrotz gibt es möglichkeiten mit großer wahrscheinlichkeit.

      aber die börsen sind für überraschungen immer gut.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:51:55
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ tradematrix

      sicher weiß ich daß es mehr Möglichkeiten gibt, ich habe ja auch angedeutet, daß ich mich irren könnte, aber ich habe diese sprachliche Variante gewählt um zu unterstreichen daß ich von diesen Möglichkeiten sehr stark überzeugt bin.

      Können wir uns darauf einigen?

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 15:57:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      an ocjm 1

      macht dein dax und dow put immer noch freude ??

      ps

      keine schadenfreude !
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 16:11:13
      Beitrag Nr. 95 ()
      @bkn123

      danke der nachfrage, fühle mich aber mit meinen DAX puts noch sehr wohl, bei 7330 dachte ich schon ans umsteigen, glück gehabt.

      der dow macht mir _noch_ keine freude, kann aber noch kommen.

      die telekom war heute wie schon in den letzten tage ein schönes tradinginstrument.

      aber lassen wir das.

      @traderboy

      wenn deine zahlen von der db stimmen, scheint es in diesem sommer nichts mit einer rally zu werden. auch das wetter erinnert an einen herbst mit den üblichen "septemberstürmen".

      was mir mut macht bei meiner shortüberlegung ist die rückkehr des dow in den diamanten und die größere handelsbreite.

      sehe gerade dax 7208 ..

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 16:11:51
      Beitrag Nr. 96 ()
      das verspricht ein atemberaubender tag zu werden und nacht.

      halten wir uns an Ya und seine eiserne disziplin!
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 16:57:05
      Beitrag Nr. 97 ()
      der us-markt bricht ein obwohl dow tran und zinsen die kurse stützen müßten.

      es steht auf messers schneide.

      entweder wir gehen jetzt durch die 10500 oder wir schließen weit über 10600.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:01:47
      Beitrag Nr. 98 ()
      bei der wievielten tasse kaffee seid ihr eigentlich?
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:15:08
      Beitrag Nr. 99 ()
      @YA
      Sag doch bitte bitte Deinem Spezi-Chart er soll schnell ein Kaufsignal für Calls geben, da ich solche seit gestern (leider,leider,ich A....) gekauft habe.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:46:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hi Jungs,

      muß meine Party für 2001 etwa ausfallen (Dax 14000) ? :eek:
      Komme ich in 10 Jahren mit meinen Longs ins Plus !?!
      Sch..-Spiel !

      Etwas unqualifiziert aber mit besten Grüßen, R&B
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:54:21
      Beitrag Nr. 101 ()
      der goldpreis ist in der jetzigen situation sehr schwach, wenn ich mich nicht täusche, schwächer als gestern. dabei zog er eigentlich immer an, wenn die börsensituation auf der kippe stand.

      spaß am rande: was sagt eigentlich die goldhotline?
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 19:41:04
      Beitrag Nr. 102 ()
      der dow hat immerhin noch soetwas wie eine bullishe divergenz bei den indikatoren.

      hier sollte die 3. haupttugend der mut und die untertugend die gelassenheit am platz sein.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 20:08:56
      Beitrag Nr. 103 ()
      Nachdem heute in den USA einige Analysisten zu der Überzeugung gekommen sind, das die Gewinne für das 4. Q 2000 sowie das Jahr 2001 gefährdet sind, ist in europa speziell im DAX und NEMAX erst mal die Luft raus.

      Fundamental gesehen, bedeutet das speziell für Deutschland, daß unser Export in die Staaten leiden wird und das kleine Pfänzchen Wirtschaftswachstum, das überwiegend vom Export getragen wird, zu verdorren scheint.

      Da auch noch die Asiaten derzeit mit den Folgen Ihrer Resession zu kämpfen haben, erwarte ich auch von dieser Seite keine Unterstützung.

      Dieses Zenario spiegelt sich in der Parität € : augenblicklich wieder.

      Man traut den Mais eher ein Soft-Landing zu, als uns Deutschen eine nachhaltige wirtschaftsbelebung.

      Und wenn ich mir heute den Vergleich DAX zu DOW erlauben darf, dann ist bisher der DOW (wegen Einbruch der Techs, Chips und PC-Komponenten) ein wenig fußkrank, unser DAX hat sich aber gleich ein Bein gebrochen.

      So lange der DOW tran nicht nachhaltig über die 2900 kommt und das DOW die 10700 hinter sich läßt, werden wir keine Sommerrally sehen.

      Charttechnik hin, Charttechnik her, aber die Fundamentaldaten bestimmen letztlich doch den Trend.

      Die einzige Chance für einen neuen Anlauf auf die ATH´S liegt im Oelpreis, der in den letzten Tagen schwächelte aber nun leider auch wieder gen Norden strebt.

      Hier noch ein paar Links, die die aktuelle Situation sehr schön darstellen:
      http://www.markettrak.com/safety.html
      http://www.investtech.com/ndx/ana/dax.htm http://www.investtech.com/djia/ana/djx.htm

      oder speziell zu unseren Exportrisiken
      http://www.investtech.com/dax/ana/dcx.htm

      Ich bin überzeugt, daß wir noch mal die DAX 7000 testen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 20:24:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:31:55
      Beitrag Nr. 105 ()
      so der amerikanische markt dürfte jetzt sauber sein. alle bären wurden von den bäumen geschüttelt. bzw. morgen darf wieder in den charts geblättert werden.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:32:35
      Beitrag Nr. 106 ()
      Nun lassen wir mal alle die Kirche im Dorf und freuen uns auf die gierigen Hände, die morgen mit großer Wahrscheinlichkeit die billigen Kurse zum Einstieg nutzen werden, denn sollten sie es nicht tun droht uns ein Ausverkauf a la Nokia.

      Gruß mit Hinweis auf die Charts weiter oben "Ya"
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 22:03:46
      Beitrag Nr. 107 ()
      so, jetzt ist wieder mal für jeden was dabei. jeder kann sich jetzt das raussuchen, was ihm am liebsten ist.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 22:10:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      @tradermatrix;

      Was heißt denn hier jeder kann sich was raussuchen. Ich finde hier gibt es nichts mehr zum Raussuchen, entweder der Dax findet oberhalb 7100 seinen Boden, oder wir sehen uns 500 Punkte weiter unten wieder. So einfach ist das!

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 23:24:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ alle

      ich pers. glaub an gar nichts mehr

      12:05 aus dem haus gegangen wollte 751970 mit gew. noch verkaufen !!

      und jetzt das

      weis auch nicht mehr weiter

      jetzt hilft nur noch

      SOAVE
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 00:53:51
      Beitrag Nr. 110 ()
      Zumindest die 7250 als erste Unterstützung aus meiner obigen Wochenendanalyse haben schon mal nicht gehalten. Schade eigentlich. Jetzt wirds als nächstes bei 7100 spannend, wie auch Ya schrieb. Von da an dürfte die Dynamik weiter zunehmen und eine richtig kräftige Bewegung anstehen, dann bietet sich fast schon der weiter oben kurz diskutierte Straddle an. Besonders heftig heute der Nasdaq, da muß man beim compx besonders aufpassen, da existiert noch ein Riesen-Gap irgendwo unter 3800, wenn er sich da ans schließen macht, wirds verdammt teuer.
      Bin Fr./Sa. nicht da, melde mich Sonntag mittag wieder und wünsche bis dahin eine schöne Zeit und erfolgreiche Trades.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 06:18:44
      Beitrag Nr. 111 ()
      dow: bei einem entsprechend dicken bleistift ist beim momentum noch alles in butter; der rsi hat in der neutralen zone mit seitwärtsbewegung reagiert; der macd bildet möglicherweise einen bogen zur signallinie aus; die slow-stochastik beginnt erst zu schneiden, während die fast-stochastik die signallinie schon geschnitten hat, nach oben selbstverfreilich.

      charttechnisch ist der dow aber erst einmal von der 38 tagelinie zurückgeprallt.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 09:32:45
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo Leute

      Auch von mir ein neuer Zwischenstand: an den Kurven hat sich nichts Gravierendes geändert - eher umgekehrt, alles verläuft leider "trendgemäß".

      Der Nikkei ist heute erneut deutlich gefallen und ist damit eindeutig auf der Abwärtswelle, wobei er fast schon die Hälfte des Weges geschafft hat: Ziel ca. 13800 etwa Mitte August

      Der Nasdaq ist ebenfalls auf dem Weg zu den erwarteten 3600. Wobei es nicht ausgeschlossen ist dass er über das Ziel hinausschießt oder etwas darüber bleibt. Er ist sehr volatil. Dieses Ziel wird er heute oder Anfang nächste Woche erreichen. Ich naheme an, dass dann der Dow `dran` ist und die Anleger von old in new-economy umschichten. Der Nasdaq wird dann um 200 Pts steigen. Der große Abfall kommt dann auf 3100 bis etwa Ende August.

      Der DowJones ist noch abwartend - ist aber angeschlagen. Ob er dem Abwärtstrend (bis 6400) folgt muss sich bald zeigen.

      Der DAX ist ebenfalls eindeutig auf dem Weg abwärts. Einige Widerstände hat "Ya" schon aufgezeigt. In meinen Charts gibt es an diesen Punkten lediglich kurze Verschnaufpausen auf dem Weg ins Tal. der Boden wird um 6000 Anfang August erreicht sein. Dabei ist der Dax bereits schneller gefallen als erwartet, so daß Verschnaufpausen heute oder Anfang nächster Woche nicht unwahrscheinlich sind.

      Es sieht nach sehr dunklen Wolken am Börsenhimmel aus. Das Messer des DowJones wird bald fallen und viele Finger.....

      drast

      drast
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:06:11
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ drast: Aber wer wird denn gleich sooo schwarz sehen?

      Okay, es geht bergab - aber das ist normal um diese Jahreszeit. Und Ya`s Spezialindikator zeigt mir, dass wir schon bald wieder DAX-Calls kaufen koennen. Der DAX auf 6000? Dann ist mein Bauchindikator defekt.

      @ Ya: Habe mit dem Spezialindikator gute Erfolge erzielt. Habe DAX-Calls und DAX-Puts entsprechend Deinem Timing ge- und verkauft. Vielen Dank fuer die Tipps.

      Gruss Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:26:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      Trendwende scheint jetzt möglich. 7130 sollte nun nicht mehr unterschritten werden. Trotzdem sieht der Spezi-Chart sehr eindrucksvoll nach Crash aus. Dennoch ein Schlußstand heute über 7200 sollte die Gefahr zunächst einmal bannen.

      Gruß "Ya"
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:26:58
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ich hab da noch mal ne dumme Frage zu der VOLA.

      Hier der Chart von Comdirect von heute:


      Chart




      DAX-VOLATILITAETSINDEX
      News Quote Zugeordnete Optionsscheine


      WKN/Local ID 846740
      Aktueller Kurs 19,65
      Kurszeit 28.07., 11:21
      Börse EUREX
      Eröffnungskurs 20,84
      Tageshöchstkurs 20,90
      Tagestiefstkurs 19,36
      52W Hoch 32,72
      52W Tief 18,22
      Jahreshoch 32,34
      Jahrestief 18,71
      Kassa -
      Letzter Schlußkurs 19,75
      Schlußkurs-Datum 27.07.





      Chart-Modul



      Allgemeine Einstellungen
      Symbol: Zeitraum: 3 Monate 6 Monate 1 Jahr 3 Jahre
      Charttyp: Linienchart Balkenchart Open/High/Low/Close Candlesticks Linienstärke: Dünne Linie Dicke Linie
      Durchschnitt 1: - nicht anzeigen - 38 Tage 100 Tage 200 Tage Durchschnitt 2: - nicht anzeigen - 38 Tage 100 Tage 200 Tage

      Erweiterte Einstellungen
      Benchmark: - kein Benchmark - DAX-Xetra Neuer-Markt-Index MDAX CDAX Dow Jones Industrials Nasdaq Composite S&P 500 DJ Eurostoxx 50 DJ Stoxx 50 FTSE-100 CAC40 MIBTEL REX NIKKEI 225 Infos anzeigen: - nicht anzeigen - nur Events nur Highs und Lows Alle Infos

      Indikatoren
      Indikator 1: - nicht anzeigen - Momentum Rate-of-Change (ROC) Fast Stochastik Slow Stochastik On-Balance-Volume (OBV) Williams R% Money Flow Index (MFI) MACD Volume Price Trend (VPT) Relative Strength Index (RSI) Vertical Horizontal Filter (VHF) Commodity Channel Index (CCI) Wilders Volatilität Positive Volume Index Negative Volume Index Indikator 2: - nicht anzeigen - Momentum Rate-of-Change (ROC) Fast Stochastik Slow Stochastik On-Balance-Volume (OBV) Williams R% Money Flow Index (MFI) MACD Volume Price Trend (VPT) Relative Strength Index (RSI) Vertical Horizontal Filter (VHF) Commodity Channel Index (CCI) Wilders Volatilität Positive Volume Index Negative Volume Index
      Volumen: - kein Volumen - Volumen einfarbig Volumen zweifarbig




      Quellen: Teledata, Standard&Poor`s ComStock Inc. und weitere.
      Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
      Quote, Chart and News Technology powered by Teledata Börsen-Informations-GmbH.

      Schade hat nicht geklappt den einzufügen.

      Also da Problem in Worten:
      um 10.59 h haben wir eine vola von 20,87 und um 11.00 h nur noch 19,38. An der Ezrex hat sich in dieser Zeut der Kurs gerade mal um 5 punkte verändert.

      wer das für normal hält........

      Parallel zu dem volaeinbruch wurden sofort alle OS-Scheine, die weit aus dem Geld lagen erheblich geringer notiert.

      Wer weiß Rat.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:32:17
      Beitrag Nr. 116 ()
      Zur Absicherung bestehender Shortpositionen würde ich jetzt unter 7150 strategische Longpositionen aufbauen. Trotzdem, die Lage ist unverändert kritisch!

      Unterstützung hat der Dax noch zwischen 7090 - 7060!

      Darunter sieht es grottenschlecht aus.

      "Ya"
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:46:49
      Beitrag Nr. 117 ()
      @OCJM

      Stimmt das mit der Vola!

      Aber ich verstehe deine Frage jetzt nicht, wo ist das Problem und welcher Kurs an der Eurex hat sich um 5 Punkte verändert?

      Allgemein gilt, daß die OS-Volatilität vom Emittenten nach eigenen Formeln berechnet wird und mehrmals täglich je nach Bedarf angepasst wird, aber nicht zwangsläufig nach dem Dax-Volatilitätsindex, über die Vola-Schraube wird auch Meinung eingepreist, oder ein großer Käufer bzw. Verkäufer versucht über den Tisch zu ziehen.

      Wenn du mit OS handelst ist es das Beste die Vola im Bereich bis zwei Wochen einfach außen vor zu lassen, manchmal ist sie für dich manchmal gegen dich, lediglich bei längerem Horizont macht es Sinn zu schauen wo die Vola zum Kaufzeitpunkt gerade ist.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:59:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      Nochmals zur Vol auf den DAX.
      Der Voalatilitätsindex 846740 (DAX) wird an der Eurex ermittelt.

      Er bezieht sich auf ein Basisinstrument, den DAX Futur.

      Das Basisinstument, der DAX-Futur hat sich von 10.50 auf 11.00 Uhr genau um 5 Punkte verändert, die Vola wurde in der gleichen Zeit von herabgesetzt.

      d. h. wenn das Basisinstrument nur 5 Punkte von 7215 auf 7220 = 0,07 % dann kann der Volaindex kaum um 2,49 Punkte von 21,87 auf 19,38 = 11,385 % fallen.

      Lottoscheine sind da offensichtlich genauer zu berechnen.

      OCJM
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:13:18
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ocjm1

      jetzt verstehe ich deine Frage, aber der Fdax ist nicht das Basisinstrument für den V-Dax.

      Der V-dax gibt an welche Volatilität für Dax-Optionen an der Eurex die Marktteilnehmer in der Zukunft erwarten.

      Hauptbestandteil ist hierbei die Black-Scholes-Formel zur Bestimmung des fairen Preises von Optionen.

      Die verwendeten Parameter werden hier gelegentlich geändert, und dann können sich innerhalb eines Tages auch schon einmal Sprünge ergeben.

      Mit der prozentualen Veränderung des Daxfutures von einem zum anderen Zeitpunkt hat das nur sehr wenig zu tun, lediglich insofern große Sprünge hierbei die implizite Volatilität verändern, die aber ohnenhin sehr schwer zu erfassen ist.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:34:59
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ocjm1: Kann mich tradeboy von vorhin nur anschließen: Versuche garnicht erst die Vola des V-Dax oder
      für einzelne Optionsscheine aus den kurzfristigen Bewegungen des Basisinstruments nachzuvollziehen.
      Hatte ich glaube ich schon letzte Woche mal geschrieben - die implizite Vola ist für uns praktisch nicht
      100% nachvollziehbar. Je nach Emittent werden zB unterschiedliche Berechnungsmodelle bzw Varianten
      verwendet; da wird dann mit Gewichtungsfaktoren gearbeitet, die zB. die "Elastizität" des Optionsschein-
      preises beschreiben sollen und in-the-money andere Werte als out-the-money annehmen. Außerdem werden
      auch mal schnell andere Parameter angepaßt.
      Anders sieht die Sache für längerfristige trades aus (> 1-2 Wochen oder mehr). Hier sollte man immer die
      Tendenz im Auge behalten. Ich ziehe mir dafür immer die tägliche historische Vola heran, dabei kann man
      sein Modell gut an den interesseanten Zeitrahmen anpassen. Und die Sache ist für einen selber nachvoll-
      ziehbar ;-)

      Für den DAX ist das im Moment spannend, da wir gerade das Vola-Minimum hinter uns haben oder aber
      noch ganz kurzfristig darauf zusteuern.

      Graphisch sieht das so aus (oben Bollinger Bands - die Mittellinie wurde gerade von oben erreicht - unten
      die historische Vola, auf der Grundlage der jeweils letzten 20 Tage):



      Auf jeden Fall heißt das, daß die Vola nicht mehr allzuviel niedriger werden kann und wir dann bald eine
      heftige Bewegung zu erwarten haben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 15:04:57
      Beitrag Nr. 121 ()
      Wenden wir uns doch wieder einmal unserem gemeinsamen Freund dem Dax zu, ich gebe mal meine Prognose:

      Heute Nachmittag wahrscheinlich nochmal ein kurzer Schocker nach unten zur Wallstreet, dann den Rest des Nachmittags mit den Amis hoch.

      Und dann am Montag und Dienstag kommt die Stunde der Wahrheit, denn wenn wir dann etwas höher stehen als jetzt, brauchen wir Leute die nicht nur a sondern auch b sagen, sprich Käufer.

      Wenn Welche richtig reingreifen haben wir eine Chance, wenn nicht und das befürchte ich eigentlich, wird es sehr schnell nach unten gehen denn dann gehen einige Rechnungen nicht auf.

      Was sagen die Charttechniker?

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 15:17:18
      Beitrag Nr. 122 ()
      ich hätte heute morgen mein letztes hemd verwettet, daß es greenspan verwehrt ist, im august die zinsen zu erhöhen.

      greenspan ist sicher kein doofer und vielleicht liest er auch die postings von drast und da müßte es ihm eiskalt den rücken runter laufen. als auslöser für ein neues 29 will und kann er eigentlich nicht in die geschichte eingehen.

      auch ein notenbankchef kann nicht immer tun, was richtig ist, wobei diese betrachtung eine mechanische ist, die eben die wechselwirkungen zwischen aktienwelt und realer welt außer acht läßt.

      ich werde mal morgen in der faz schauen müssen, wenn es der liebe markus uns es vorher nicht erklärt, was es mit diesen neuen zahlen auf sich hat.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 15:25:37
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ist die Citibank schon im Wochenende oder weiß einer was da los ist.

      Was den Dax betrifft denke ich, dass die Nasdaq den Dax wieder im Schlepptau mit nach oben ziehen wird. Kann natürlich auch sein, dass die Nasdaq erstmal in Richtung 3830 abtaucht und von dort aus eine Gegenbewegung, oder auch Erholung der letzten Tage, eintritt. Lassen wir uns überraschen.
      Was die Vola betrifft, da war ich auch ziemlich endtäuscht, was die Kursentwicklung meines Puts angeht. Habe ihn desshalb gestern auch verkauft (war der Auslöser des gestrigen Downmove, wie halt immer wenn ich was verkaufe). Also, schauen wir mal.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 18:44:09
      Beitrag Nr. 124 ()
      immer wenn man denkt, es geht nicht mehr,

      pflegt von irgendwo ein lichtlein herzukommen.

      nur, wo ist die kavallarie?
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 19:57:15
      Beitrag Nr. 125 ()
      @tradermatrix: Möglicherweise ist die Tugend "Standhaftigkeit" jetzt von Nutzen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:23:49
      Beitrag Nr. 126 ()
      bleibt standhaft!

      am nächsten freitag gibt der arbeitskostenindex (?) hoffentlich weiter aufschluß, über das fundamentale umfeld.

      fundamental wiegen die heutigen zahlen recht schwer. nur kann sich amerika im vorfeld der wahlen abstürzende börsen erlauben? nur, wie soll dem kränkelnden markt die angeknackste psyche gestreichelt werden? einem markt, der weniger durch außen, als durch innen angeschlagen ist! ich meine die diversen gewinnwarnungen und dicken enttäuschungen a la nokia!

      mal sehen, wie der markt dies alles verarbeitet.

      ruhig und standhaft!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:38:59
      Beitrag Nr. 127 ()
      oder die 2.haupttugend: die weisheit und die untertugend: die entschlossenheit (der verlustbegrenzung).
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:48:20
      Beitrag Nr. 128 ()
      Dax und Dow haben noch ein letzte Chance in der nächsten Woche die Wende hinzubiegen. Der Spezi-Chart sagt uns, die Baisse geht weiter.
      Letzte Hoffnung, er irrt sich!

      Gruß und schönes Wochenende "Ya"
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:18:44
      Beitrag Nr. 129 ()
      lange und schwarz sieht den dax um 22.20 Uhr bei 7105.

      ich glaube es nicht.

      einmal für ein paar stunden aus dem haus und es kracht im gebälk.

      danke zu euren info zu der vola dennoch wesentliche teile der frage unbeantwortet.

      Der Voalatilitätsindex 846740 (DAX) wird an der Eurex ermittelt.

      Er bezieht sich auf ein Basisinstrument, _ich denke den DAX Futur_ oder welchen DAX, den der XETRA, der hat gleich reagiert.

      Das Basisinstument,hat sich von 10.50 auf 11.00 Uhr genau um 5 Punkte von 7215 auf 7220 = 0,07 % verändert, (beim XetraDAX ähnliche Zahlen).
      Der Volatilitäsindex hat sich in der gleichen Zeit um 2,49 Punkte von 21,87 auf 19,38 = 11,385 % verändert.

      ________Einen solchen Kurssprung von 2,49 Punkten in 1 Minute habe ich noch nie gesehen___________.

      Schaut euch mal das Chartbild an unter WKN 846740 Intraday.


      http://cdpixel1.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=VDAX.D….

      Erbitte hierzu nochmals Info.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:40:22
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ocjm1

      ich habe dir hier mal eine kurze Info zum V-dax reingestellt, wie schon ausgeführt hat das mit dem Daxfuture oder dem Xetra-Dax wenig zu tun.

      Wichtig ist hier "die vom terminmarkt erwartete Schwankungsbreite" was du beschreibst ist einfach nur die prozentuale Veränderung zwischen 10.50 und 11.00 des Dax.

      Der V-dax steigt dann stark an, wenn die Indizes über größere Zeiträume sich wie wild gebärden, also zb. Tage mit -300 Punkten morgens dann wieder 200 Punkte Intraday hoch etc.

      Nach dem 98 crash hatten wir einen V-dax von ca 60, jetzt ist er bei ca 20 das ist sehr niedrig.

      Um die Veränderung von heute zu bewirken muß die Eurex zb. lediglich die implizite Vola, die ein wesentlicher Betsandteil der V-Dax-Formel ist etwas runterschrauben und schon hat man eine solche Veränderung.

      Siehe unten:


      Der DAX-Volatilitätsindex VDAX drückt die vom Terminmarkt erwartete Schwankungsbreite - oder implizite
      Volatilität - des Deutschen Aktienindex DAX aus. Zusätzlich zu dem VDAX, der diese Information für eine
      konstante Restlaufzeit von 45 Tagen liefert, berechnet die Deutsch Börse acht Subindizes, die in ihrer Laufzeit mit
      den an der DTB gehandelten Optionen auf den DAX übereinstimmen.

      Die historische Volatilität bestimmt sich statistisch als die Standardabweichung der festgestellten Preise. Die
      künftige Volatilität kann nicht berechnet werden. Es kann lediglich versucht werden, sie aus historischen Daten,
      den aktuellen Optionspreisen und der persönlichen Meinung vorherzusagen. Die implizite Volatilität, also die vom
      Markt erwartete Intensität künftiger Kursschwankungen, kann mit Hilfe der Black & Scholes-Formel (siehe unter
      Begriffe) aus den Optionspreisen bestimmt werden. Sie ist auch die Grundlage des VDAX und der acht
      Volatilitäts-Subindizes.

      Gruß

      Tradeboy
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:10:57
      Beitrag Nr. 131 ()
      qtradeboy

      Danke, sehr informativ.

      Dennoch 10.59 auf 11.00 Uhr eine solche Veränderung ist mir noch nicht unter gekommen oder kennt man so etwas von anderen Tagen ohne große Veränderungen.

      Gut der DAX dümpelte bis 10.59 Uhr um die 30 Punkte rauf und 50 runter, dafür aber abrubt die Vola derart in einer Minute ohne kleinere Schritte zu verändern ist für mich nicht nachvollziehbar.

      Die Vola verändert sich doch nur schlagartig wenn die Kurse extrem sich verändern, ein Zurückschwingen der Vola findet bei ruhigem Handel jedoch kontinuierlich statt. Zumindest hatte ich soetwas rational begründet gesehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:25:12
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ocjm

      ich habe schon größere Sprünge gesehen, aber ich muß sagen normalerweise schaue ich zweimal pro Woche auf den V-Dax um eine Info zu bekommen ob die Optionsprämien eher hoch oder niedrig sind, ansonsten ist der V-dax zu nichts nutze, es macht keinen Sinn ihn intraday zu beobachten und zu versuchen irgendwelche Entwicklungen des Marktes daraus ableiten zu wollen.

      tradeboy
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 09:59:56
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ocjm: Größere Sprünge bei der impliziten Vola gibt es zB immer dann, wenn Parameter aufgrund einer
      veränderten Einschätzung der Rahmenbedingungen geändert werden. Dies kann sich dann naturgemäß
      nur sprunghaft bemerkbar machen.
      Wenn die Vola zudem im Moment sehr niedrig ist, machen sich absolut gesehen moderate Veränderungen
      darüberhinaus als markante prozentuale Veränderungen bemerkbar.

      PS: Wenn Du einen Link auf eine sich ständig aktualisierende Seite eingibst, sieht man nach kurzer Zeit
      nicht mehr was Du meinst. Besser wäre dann, die Grafik auf irgendeinen freien Webspace umzukopieren,
      um sie so "einzufrieren". ;-)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 16:15:13
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ adventure + @ traderboy

      danke für eure hilfreichen informationen.

      letzte frage:

      die Grafik auf irgendeinen freien Webspace einkopieren

      wo ist ein freier Webspace und wie kopiere ich dort hin.

      würde mich freuen, hierdurch besser an dieser diskusionsrund mitwirken zu können.

      allgemeine frage an die boardteilnehmer dieses thead, war das die korrektur bei der telekom oder geht die noch weiter?
      hierdurch wird das erholungspotential für den dax, welches ich als erheblich betrachte zur zeitsehr stark eingeschränkt.
      ich unterstelle, daß ohne den kurseinbruch bei der DTE diese woche auch einige andere schwergewichte besser performt hätten. die DTE macht zur zeit das sentiment kaputt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 19:08:21
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ocjm1: Free webspace gibt es im Rahmen kostenfreier Homepages bei den verschiedensten Anbietern.
      zB. hier bei wallstreet:online oder zB www.oneclick.de/ oder .....
      Mit umkopieren meinte ich: 1)Bild auf deinen Rechner laden 2)Dateinamen geben 3)in deinen webspace
      stellen. Achtung: Immer Quelle angeben, ggf. copyright beachten ;-)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 20:42:47
      Beitrag Nr. 136 ()
      danke

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 21:37:44
      Beitrag Nr. 137 ()
      ..
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 11:56:33
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ocjm

      wg. webspace und charts

      wenn Du möchtest regle ich das für Dich. Als Gegenleistung solte dann ein Link auf meiner Seite zu Dir meinen Analysebereich bereichern.

      Schick mir bitte eine mail und wir sehen weiter. Adresse bei www.daxianer.de

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +1,27
      -0,40
      -0,23
      -0,36
      +0,35
      +0,10
      -0,10
      -0,13
      -0,70
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 23.07.)