checkAd

    Brain International - vor der Entscheidung über die Zukunft der Firma - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.00 21:39:01 von
    neuester Beitrag 27.07.00 18:04:30 von
    Beiträge: 32
    ID: 193.458
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.928
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 21:39:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten abend zusammen!

      Übermorgen ist es soweit bei Brain International - dann hat das Warten ein Ende und es heißt
      Sekt oder Selters ;-)
      Die PK startet um 10.30 Uhr und endet um 12.00 Uhr, zugelassen sind (leider) ausschließlich
      Journalisten. Das heißt, daß wir Aktionäre erst im Anschluß erfahren, was Sache ist (es sei
      denn es wird vor Börseneröffnung eine adhoc geben - damit rechne ich aber nicht).
      Es wird sich Wohl oder Wehe der Firma entscheiden, darüber dürfte sich der Vorstand sicher
      bewußt sein. Das Vertrauen der Aktionäre war enttäuscht worden und nun gilt es, dies wieder-
      zugewinnen und den Aktienkurs (der letztlich ja auch als "Akquisitionswährung" zuletzt arg ge-
      beutelt wurde) wieder zu beflügeln.
      In der letzten Woche wurden viele Vermutungen/Gerüchte dargeboten, was die vor einiger Zeit
      begonnene Restrukturierung bisher gebracht hat und bzw. was jetzt ansteht:
      - den Turnaround
      - anstehende Entlassungen zur Kostensenkung
      - Austausch des Entwicklungschefs und damit verbunden stärkere Neuausrichtung auch im
      Hinblick aufs Internet
      - Übernahme durch eine andere Firma (z.B. SAP - theoretisch leicht möglich bei einer Markt-
      kapitalisierung von nur 75 Mio.!)
      und, und, ...?
      Wissen werden wir es erst am Dienstag, deshalb wird es morgen vorab wohl noch mal heiß her-
      gehen ;-) - die von mir für Freitag erwarteten 17 Euro haben wir fast gesehen - für morgen rechne
      ich weiterhin mit 20 Euro.
      Am Dienstag wird sich zeigen, ob wir enttäuscht zurückfallen oder zurück in alte Höhen steigen.
      Nach wie vor bin ich jedoch davon überzeugt, daß man keinen solchen strategischen Fehler an-
      stellen würde und nach dem bisherigen Kursverlauf eine PK einberufen würde, wenn man nicht
      was wirklich Wichtiges kundzutun hätte.
      Also lassen wir uns überraschen!

      Schöne Grüße und einen heißen Dienstag wünscht euch der WdW

      P.S.: Wie sehen eure Prognosen aus? - bitte sachliche Beiträge und keine Pushings!
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 22:34:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann mir nicht vorstellen, das SAP Brain übernehmen möchte. Die von Brain produzierte Software passt überhaupt nicht in die von SAP. SAP kann fast alles was Brain kann und könnte höchstens die Kunden abgreifen und den Rest dicht machen, daß wäre jedoch viel zu teuer und SAP hat keine Probleme mit neuen Kunden, sondern eher mit ihren internen Kosten und der verschlafenen e-Comerce Geschichte. Da hat Brain auch nichts zu bieten! Eine Übenahe schließe ich daher aus, es würde mich wunder, SAP hat meines Wissens nach noch nie eine Software übernommen, die sie ( oder deren Funktionalität) schon hatten. Ich vermute eher, daß Brain seine US-Aktivitäten verstärken möchte und ein Deutschland GmbH gründen wird oder so. Jedenfalls bleibt die PK spannend!

      Ich rechne mit guten Nachrichten bei der PK, soviel ich weiß wurden bereits Sparmaßnahme ergriffen, so dürfen die Consultants nur noch 56 statt 70 PF pro KM abrechnen usw.. ein Kurs von 25Euro bis ende der Woche sehe ich als realistisch an.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 06:39:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten morgen,

      das mit SAP leuchtet ein, dennoch blieben auch genügend interessierte Konkurrenten wie z.B. Bäurer, die sich im selben
      Segment tummeln, wesentlich höher bewertet sind und sich eine Übernahme bei diesen Kursen leisten könnten. Was meint
      ihr dazu zum Beispiel?

      Schöne Grüße vom WdW
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 07:34:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 08:08:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      BRAIN International AG richtet sich neu aus:
      Mit neuen Strukturen wieder in die schwarzen Zahlen
      Breisach am Rhein, 25. Juli 2000. Das Software- und
      Beratungsunternehmen BRAIN International AG richtet sich nach
      einem umfassenden und tief greifenden Restrukturierungsprozess
      neu aus. Das Restrukturierungsprogramm umfasst die gesamte
      Unternehmensgruppe und sieht die branchensegmentierte
      Ausrichtung auf die zwei Geschäftsfelder "Automotive
      Solutions" und "Industries Solutions" vor. Mit den positiven
      Effekten der Neuausrichtung plant BRAIN International für 2001
      den Turnaround und schwarze Zahlen.
      Das erste Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres zeigte zwar
      einen erfreulichen Zuwachs an Lizenzgeschäft von 19,1 Prozent
      im Vergleich zum Vorjahr, blieb aber in der Gesamtsicht hinter
      den eigenen Erwartungen zurück. Zum Stichtag 30. Juni lag der
      Umsatz von BRAIN International mit 113,0 Millionen Mark leicht
      über dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraums (111,3 Mio.
      DEM). Das operative Betriebsergebnis EBIT beläuft sich auf
      minus 29,9 Millionen Mark (i.V.: -8,0 Mio. DEM), geplant waren
      minus 25,7 Millionen Mark. Ausschlaggebend hierfür sind vor
      allem die mit minus 31,5 Prozent unter Plan liegenden Zahlen
      im Dienstleistungsbereich, die das - entgegen dem aktuellen
      Markttrend - erfreuliche Wachstum im Lizenzgeschäft auf 19,7
      Millionen Mark (i.V.: 16,6 Mio. DEM) insgesamt dämpfen.
      Begründet werden die hinter den eigenen Erwartungen zurückge
      bliebenen Halbjahreszahlen mit dem nach wie vor schwierigen
      Marktumfeld abwartender Interessenten, die nach der Y2K-
      Umstellung erst langsam wieder IT-Investitionen planen. Einen
      weiteren Grund markieren die Aufwendungen für tiefgreifende
      Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb des Unternehmens, die im
      zweiten Halbjahr erste positive Auswirkungen aus der
      Restrukturierung zeigen sollen.
      Nach 1.391 Mitarbeitern zum Ende des Jahres 1999 beschäftigte
      BRAIN International zum 30. Juni 2000 weltweit 1.376
      Mitarbeiter. Aufgrund der gegebenen Situation wird das
      Unternehmen im Rahmen seiner Neuausrichtung noch in diesem
      Jahr interne wie externe Ressourcen anpassen, um die
      Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Unternehmen zu
      erhöhen. Erste Schritte in diesem Umfeld sind die jetzt
      unterzeichneten und in Zukunft auszubauenden strategischen
      Kooperationen, die als entscheidender Bestandteil des
      Umstrukturierungsprogramms die Kundenanforderungen nach
      Internationalität und e-Business-Integrationen schnell und
      wirtschaftlich umsetzen sollen.
      Da trotz guter Lizenz-Ergebnisse das Dienstleistungsgeschäft
      mit minus 28,8 Millionen Mark unter dem erwarteten Ergebnis
      liegt, können die geplanten Zahlen in diesem vom Folgegeschäft
      geprägten Bereich für das zweite Halbjahr nicht erreicht
      werden. Für das laufende Geschäftsjahr insgesamt erwartet das
      Software- und Beratungshaus jetzt einen Umsatz von rund 280
      Millionen Mark (i.V.: 254,5 Mio. DEM) und einen EBIT auf dem
      Vorjahresniveau von minus 24 Millionen Mark.
      Ein weiterer Schritt ist die Verschlankung und Neubesetzung
      des Vorstands und Managements. Kurt Rembold, einer der
      Unternehmensgründer, wird Vorstand für das neugeschaffene
      Ressort Automotive Solutions und zugleich Vorstandssprecher.
      Peter Gagg wird das Ressort Industries Solutions übernehmen.
      Das Vorstandsressort Finanzen und Administration wird von
      Eckhard Rein besetzt. Der Posten des Vorstands Entwicklung und
      Produkt-/Markt-Management wird bis zur Neubesetzung am
      01. Oktober 2000 kommissarisch von Kurt Rembold betreut.
      Thomas Holzer scheidet zum 31. Juli 2000 aus dem Vorstand aus.
      Der ausführliche Halbjahresbericht erscheint wie angekündigt
      am 15. August.
      Pressekontakt: Investorenkontakt:
      BRAIN International AG BRAIN International AG
      Uwe Taeger Kerstin Nahser
      Gerberstraße 11 Gerberstr. 11
      D-79206 Breisach am Rhein D-79206 Breisach am Rhein
      phone: +49.7667.8309-40 phone: +49.7667.8309-74
      fax: +49.7667.8309-59 fax: +49.7667.8309-11
      uwe.taeger@brainag.com kerstin.nahser@brainag.com
      http://www.brainag.com
      Ende der Mitteilung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 08:46:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich die Ad-Hoc Mitteilung lesen, machet BRAIN immer mehr Verlust und keinem im Vorstand scheint dies zu beunruhigen. Das alles besser wird hatt die doch nach der Veröffentlichung der Q1 Zahlen auch gesagt, oder? Was meint Ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 08:54:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auch wenn es negativ aussieht. Ich werte es positiv, weil ich gedacht hatte das bei Brain alles zusammenbricht.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 09:14:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oh je , das wars dann wohl ...
      Nix mit Besserung ,, die Börse wird es zu bewerten wissen ...

      Schade , auch ich hatte mit zumindest einer posetiven Tendenz gerechnet ,,, Leute , lügt Euch nicht in die Tasche , das Ergebnis ist grottenschlecht ..

      Cure
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:05:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi zusammen,

      damit hatte ich nun nicht gerechnet. Man kann es - wie von Cure bereits getan - wirklich als "grottenschlecht" bezeichnen.
      Ich hatte mir den Turnaround erhofft und das nicht im Jahr 2001, sondern im Jahr 2000!
      Fassen wir die Fakten doch mal zusammen:
      - der Verlust hat sich von Q1 zu Q2 aufs Doppelte erhöht
      - ein weiteres Vorstandsmitglied verläßt die Firma
      - schwarze Zahlen gibt es frühestens in 2001, wenn überhaupt
      - Brain ist offensichtlich kein Übernahmekandidat
      - für die schlechten Zahlen wurde nur versucht eine schöne Verpackung zu suchen (PK) - hat im Vorfeld ja auch für Kursphantasie
      gesorgt - jetzt rechne ich ehrlich gesagt in nächster Zukunft mit EINSTELLIGEN Kursen. Am NM sind eigentlich Firmen zuhause,
      die mit Ihrem Gewinnwachstum weit über dem von DAX-Werten liegen. Firmen, die mit Verlusten "glänzen" (wie z.B. Ixos, Abit,
      CPU, Cybernet, ...), werden vom Markt gnadenlos abgestraft.
      Ich hoffe nur, Ihr seid rechtzeitig raus...

      Selters pur sage ich dann mal :-(((

      Laßt den Kopf nicht hängen, bis Ende 2001 sehen wir vielleicht 20 Euro (nachdem der Turnaround tatsächlich eingetreten ist! und
      sich nicht nur in Wunschvorstellungen und schönen Worten des Vorstandes befindet).

      Ein enttäuschter WdW
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:16:56
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:20:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      hat jemand ne ahnung, ob´s die pressekonferenz live im internet gibt ???
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:23:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich bin raus !
      Ich sitze zwar schon etwas länger in Brain, aber das reicht mir jetzt. Ich sehe das so: die Steigerungen der letzten Tage waren auf gute Gerüchte ausgelegt, da wir jetzt das genaue Gegenteil haben, müsste logischerweise der Kurs mindestens auf das Anfangsniveau (glaube bei 12 Euro) zurückfallen. Die Börse ist zwar nicht immer mit Logik zu erklären, aber in diesem Fall...

      Gruß
      Haze
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:35:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bin ja mal gespannt, was die mit "Aufgrund der gegebenen Situation wird das Unternehmen [...] interne wie externe
      Ressourcen anpassen" meinen...
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:35:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich bin ja mal gespannt, was die mit "Aufgrund der gegebenen Situation wird das Unternehmen [...] interne wie externe
      Ressourcen anpassen" meinen...
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:49:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      hat sich einer von euch mal gedanken über die bereits unterzeichneten bzw. geplanten kooperationen gemacht ? vielleicht liegt ja hier ein teil des angestrebten turnarounds....
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:03:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was mich an Brain immer wieder ganz besonders ärgert ist, daß die dortigen Investor Relations & PR-Leute es auch nach über einem Jahr und reichlich Kritik zu diesem Thema einfach nicht gebucht kriegen, daß schlechte Nachrichten, in Zucker (oder genauer: schwafelige Pseudoerfolgsrhetorik) verpackt, den Aktionär nicht herziger machen, sondern ihn zusätzlich noch verarschen & für dumm verkaufen.

      Brain böte ein besseres Bild, wenn sie schlechte Nachrichten offen und ehrlich zugeben und lieber mehr Zeit & Zeilen auf die Darstellung von Lösungsstrategien verwenden würden.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 12:12:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Entwicklung des Kurses war klar. Er wird weiter absacken und zwar in den einstelligen Bereich. Ich habe mich schon längst von Brain getrennt nach dieser katastrophalen Kursvernichtung.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 12:44:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Kurz einmal Tacheles zum Thema Brain Int.

      Ein Unternehmen mit einem insgesamt schwächelnden Business - bei immerhin erstaunlichen Umsätzen- und einem wohl absolut inkompetenten Vorstand; Die PR-Abteilung gehört summa-sumarum gefeuert;
      die sind nicht einmal in der Lage vernünftiges CRM zu betreiben; Der Vorstand erzählt uns seit über einem Jahr etwas von Y2K-Problemen; tut das sonnst noch einer in der Branche?; nein
      Abgestellt haben sie das Problem freilich nicht bzw. beklagen sich immer noch.

      Typischer Fall von "Schuster bleib bei deinen Leisten"
      Aus einer an für sich sehr gesunden und renomierten GmbH haben die Herren Holzer und Co. eine AG gemacht in der Hoffnung an der Börse einen riesen Reibach zu machen.
      War alt ultra-hype; Anfänglich -so interne Kreise- wußte man überhaupt gar nicht wohin mit dem aus dem Börsengang erlösten Geldern.
      Die Konsequenzen aus dem Fiasko müssen jetzt eben alle ausbaden. Einer der Firmengründer geht; es sollen durch "Umstrukturierungen" Stellen abgebaut werden; soso
      Eines ist doch klar; jetzt werden sich die -noch übriggebliebenen- Leistungsträger der Firma sukssesiv verabschieden und nach neuen Tätigkeitfeldern umsehen.
      Image ramponiert; Stock options wertlos; was sollte ein guter Mann/Frau in solche einem Unternehmen??
      Das ursächliche Problem an für sich bleibt jedoch bestehen; ein an für sich intakter Markt aber ein schwächelndes Unternehmen mit einem schwächelnden Team
      Einziger Trost; auch der Vorstand sitzt auf an für sich wertlosen Aktienpaketen bzw. Stock options.

      Einschätzung: Nichts geht mehr (BAAN läßt grüßen). Die burn rate - -24Mio- läßt nichts Gutes für die Zukunft erahnen.
      Wo sollte denn die schöpferische Kraft auch bei Brain herkommen einen Turn-around zu schaffen?
      Jetzt müssen die klassischen Managementmechanismen her; Personalabbau; Umstrukturierungen;...

      Ich habe Brain heute mit herbenVerlust gekauft; das Thema Brain ist für mich finit beendet.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:03:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zum Thema Investor Relations:

      "Eine weiterer Schritt ist die Verschlankung der Management-strukturen. Kurt Rembold wird Vorstand für das Ressort
      Automotive Solutions und zugleich Vorstandssprecher. Darüber hinaus steht er dem Bereich Unternehmenskommunikation und Investor Relations vor"

      -> Wie soll das denn funktionieren, hat der Mann keine Familie oder braucht er keinen Schlaf ?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:33:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tja Mr. Rembold ist halt ein Multitalent. Nicht nur die PR gehört weg auch der VV.
      Bis jetzt hat er die Firma nur runtergeritten.
      Der Kurs wird erst wieder steigen wenn der gute Mann weg ist.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:58:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Frei nach dem Motto ..."das kann doch nicht so schwer sein, das mach ich dann halt auch noch"...

      Anstatt sich richtig zu verstärken und einen Experten auzuheuern gibt es wieder eine Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Lösung.
      Mit diesen Maßnahmen will Brain also in die Gewinnzone kommen??? soso

      Hand aufs Herz; die Chancen sind bis auf weiteres vertan. Die Glaubwürdigkeit dahin. Bleibt abzuwarten mit welchen Mitteln und Methoden
      das Vertrauen der Anleger zurückgewonnen werden soll.
      Die nächsten Zahlen werden da mehr Klarheit bringen.
      Bis dahin heißt es Finger weg von Brain und notgedrungen Verluste realisieren.
      Sollten die nächsten Zahlen nicht besser sein ist auch ein Totalverlust möglich.
      Wir werden <= 8 Euro sehen!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:27:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zum Thema Interpretation der heutigen News

      - natürlich sind die Zahlen nicht berauschend, doch die waren in dieser Form fast zu erwarten, seht Euch mal andere Beispiele der Branche Standardsoftware an
      - Weggang eines weiteren Vorstands, vielleicht ist die Zeit der internen Querelen bald beendet, die anfängliche Fusion zwischen den Firmen Rembold & Holzer und BIW zu Brain hat für Aussenstehende ohne Kenntnisse der "langen" Vergangenheit sicher nicht erkennen lassen, wieviel Integrationsprobleme die Geschichte mit sich bringt
      - zum Thema Software, nennt mir doch (mal abgesehen von everybody`s darling SAP, die im Mittelstand nicht viel taugen) die besseren ERP Alternativen für das breite Segment des Mittelstandes. Hier werden im Laufe der nächsten Jahre nicht viele übrig bleiben, Brain gehört aus Sicht der Applikation sicherlich dazu.
      Die heute vielleicht schon mit angeblich moderner Technologie protzen sollen erst einmal beweisen, dass sie die Luft haben einen solchen Kundenstamm aufzubauen und außerdem das Ganze auf eine solide, internationale Basis zu stellen

      Und, der Hauptaspekt der News, die Restrukturierungspläne lassen erkennen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Weg vom Bauchladen, wo man alles kaufen kann und zurück zum Kerngeschäft. Also best of breed,
      übrigens auch das was die Gartner Group propagiert. Für die anderen Bereiche sucht man sich Partner, die im jeweiligen Bereich Spezialisten sind (Technik, Finanzapplikationen u.a.). Das Ganze senkt übrigens die Kosten und zwar nicht unerheblich, da R&D den Löwenanteil ausmacht.

      Ihr müsst die Ankündigungen nur in Gänze lesen (siehe Homepage) und richtig interpretieren, oder lest doch mal eine Fachzeitschrift, die etwas von der Branche versteht!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:07:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      @dusty ...

      das mag ja stimmen ... doch ich lese erst mal den chart und der sagt mir leider, wo es lang geht ...

      hätte ich doch nur bei den rumours verkauft ...

      die gehen stark runter ...

      wo ist denn gerade die marktcap.??

      :(:(:(:(:(:(:(:(:( tw
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:11:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Brain International hat in der ersten Jahreshälfte 113 Millionen Mark umgesetzt. Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) habe 29,9 Millionen Mark erreicht, gegenüber 8 Millionen Mark in der Vorjahresperiode, teilte Brain mit. Erwartet hatte das Unternehmen für die ersten sechs Monate einen Fehlbetrag von 25,7 Millionen Mark. Der höhere Verlust sei aufgrund der um 31,5 Prozent unter Plan liegenden Erlöse im Dienstleistungsbereich entstanden, hieß es.

      Wie das Unternehmen weiter mitteilte, erwartet es im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 280 Millionen Mark gegenüber der früheren Prognose von rund 350 Millionen Mark. Dabei soll in diesem Jahr anstelle eines Vorsteuergewinns von 6 Millionen Mark ein Verlust von 24 Millionen Mark entstehen, der in etwa dem Vorjahresverlust entspricht. Nach der Umsetzung der Restrukturierung will Brain International im Jahr 2001 schwarze Zahlen schreiben.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:21:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      ich war zu Beginn be Brain zu 55€ investiert, habe dann aber rechtzeitig bei 53€ verkauft, verfolge Brain aber seitdem trotzdem noch. Seit dem IPO gab es immer nur Ausreden, warum Verluste geschrieben wurde:

      -zueerst waren es die Kosten des IPO, die das Ergebnis ins Minus rutschen ließ, man erhoffte sich rote Zahlen Ende 1999 zu schreiben

      -irgendein Unternehmen in den USA wurde übernommen, wenig später verlautbarte man, daß durch die Übernahme das Ergebnis weiter ins Minus rutschen würde

      - Ende 1999 wieder eine Gewinnwarnung. Das Lizenzgeschäft sei eingebrochen. Angebliche Ursache sollte zurückhaltenes Kaufverhalten durch Y2K gewesen sein

      - Jetzt werden die Ziele erneut nicht erreicht, wieder soll Y2K Ursache sein

      Das Management sollte endlich aufhören, krampfhaft Ausreden zu sammeln, langsam wird es lächerlich. Y2k hin oder her, das Management ist sauschlcht.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:30:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nach grober Analyse der Zahlen muss man konstatieren : selbst bei 13 € ist Brain Intern. noch viel zu teuer....,
      ungeachtet der Tatsache das hjeute selbst wieder schlechte Prognosen noch unterboten wurden..
      Frage ist, wo/wann könnte man einsteigen..wenn man auf einen erfolgreichen Turnaround setzen will...
      würde sagen der liegt im Bereich von 7 - 8 €..nicht vorher..., und da muss man vom Erfolg der Sanierung
      überzeugt sein..

      Bis dahin :sell !!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:20:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi zusammen,

      @dusty17: Natürlich ist es möglich, daß Brain den Turnaround packt, aber das ist nach den heutigen Zahlen
      absolute Zukunftsmusik. 2001 soll der Turnaround geschafft werden, also die berühmte schwarze Null ;-)
      Willst du wirklich dein Geld investieren, wenn du mindestens ein halbes Jahr warten mußt, bis auch nur der
      Ansatz einer Verlustminimierung zu erkennen ist. Es stimmt schon, daß die ganze Presseveröffentlichung sich
      "etwas besser liest" - bisher aber nur schöne Worte. Es gibt nach der heutigen Meldung keinen Grund auf Sicht
      der nächsten Monate, warum die Aktie es verdient hätte zu steigen.
      Ich bin übrigens zum dritten Mal in Brain investiert gewesen (1. Mal bei Emission nicht drangekommen und
      an der Börse gekauft und mit etwas Gewinn vor dem tiefen Fall verkauft, 3. Mal bei 18 eingestiegen, vor 10
      Tagen dieselbe Anzahl (200) zu 12,10 nachgekauft und gestern zu 18,30 raus - da hab´ich dann nämlich ehrlich
      zugegeben auch kalte Füße bekommen - hat aber auch damit zu tun, daß wir morgen evtl. den Zuschlag für
      eine günstige Immobilie bekommen und unter dem Aspekt dachte ich mir dann doch: lieber den Spatz in der
      Hand...).
      Zum zweiten Mal läßt sich folgendes sagen: Artikel in der Wiwo, VV sagt: Y2K bei uns kein Problem. Zu
      29,20 rein und am NÄCHSTEN Tag Gewinnwarnung u.a. wegen Jahr 2000 Problem und Abrutsch bis auf 18.
      Ich war vielleicht stinksauer! Dafür hätte man den VV rechtlich festnageln sollen - ein Riesenvertrauensverlust
      war´s allemal. Hab´s aber ausgesessen und im Zuge einer nachfolgender besserer Meludngen meine damals
      100 Brain wieder zu 32,20 verkauft.
      Ich will damit nur verdeutlichen, daß ich den schönen Worten, insbesondere dem "Allroundtalent VV" (der
      kann ja wirklich fast alle Positionen einnehmen und wie viele auf einmal sag ich euch ;-)), nur noch was ab-
      nehme, wenn harte Zahlen die bisherigen Wunschvorstellungen bestätigen! Und das kann dauern!
      Brain ist danach zur Zeit wohl nur etwas für hartgesottene Zocker und einen weiteren Kursverfall in den ein-
      stelligen Bereich halte ich weiterhin für sehr wahrscheinlich.
      Das einzige, was den Kurs noch ein wenig "absichert" ist die unglaublich niedrige "Marktkapitalisierung", die
      irgendwann Begehrlichkeiten anderer (Konkurrenz-)Firmen wecken könnte. Kann ja sein, daß die Altaktionäre
      irgendwann "aufgeben" und ihre Firma lieber verkaufen, bevor sie nichts mehr wert ist.
      Jeder (Aktionär von Brain) muß sich nun selbst sein Bild machen und entscheiden, was er machen will - sofern
      er das noch nicht getan hat.

      Ein noch immer enttäuschter WdW
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:03:18
      Beitrag Nr. 28 ()
      das wars wohl fürs erste.
      es sah aus wie eine nette turnarroundspekulation, ich dachte insider würden vor dem pk-termin noch billig einkaufen aber es war mal wieder der berühmte griff ins klo.
      doppelt ärgerlich, daß aap, die ich deshalb verkauft habe, deutlich steigen. dabei taugt deren vorstand auch nichts. was kaufe ich eigentlich für aktien?? :(
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:11:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ valueinvestor
      hast Dir die Frage ja schon selber beantwortet :D
      ist aber der erste richtige Schritt !! erkennen !!

      Gruss
      MM
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:03:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habe die Dinger nach der Pressemitteilung noch für 14,30 mit Gewinn verkaufen können. Das der Vorstand vor wenigen Wochen noch ein Plus von 6 Mio zum Jahresende prophezeit hat, nun aber plötzlich 24! Mio Verlust zum Jahresende in den Büchern stehen sollen ist echt ein Hammer.
      Bei 7-8 Euro bin ich wieder dabei. Vorher: Finger weg.

      Tetris
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:14:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      @waechter der Wahrheit

      mit einem hast Du sicher Recht, für die nächsten Monate bleibt Brain ein reines Zockerpapier. Es ist halt immer die Frage, wie lang ist der Anlagehorizont. Aber auf Sicht von 6 Monaten glaube ich daran, dass Brain wieder Land sieht. Meiner Meinung nach werden Sie im Quartal 3 und 4 etwas besser abschneiden als sie selber jetzt pessimistisch geplant haben. Der Hauptverlust resultiert aus gesunkenen Dienstleistungsumsätzen. Dies ist die logische Folge eines schlechten Lizenzumsatzes bis einschließlich Q1/2000. Ein Versatz von 1-2 Quartalen ist hier logisch. Die Meldung Q2 sagt, Lizenzumsatz stieg um ca. 19%. Also werden die DL Umsätze auch wieder steigen. Allerdings werde ich kritisch die nächsten Lizenzumsätze im Auge behalten und auch verfolgen, welche weiteren Restrukturierungen es geben wird. Das war nocht nicht das Ende! Ebenso bin ich gespannt, wer der neue R&D Vorstand werden wird, hierzu sicherlich news innerhalb der nächsten Wochen. Also, als Berufsoptimist Position halten, Turnaround Ende des Jahres.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 18:04:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wann fängt sich BRAIN wieder? Zur zeit sieht es so aus, als wenn BRAIN senkrecht in den Erdkern vorstösst. Gibt es gar keine Hoffnung mehr für die BRAINies? Was ist Eure Meinung dazu?

      Gruss
      HD


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brain International - vor der Entscheidung über die Zukunft der Firma