checkAd

    OAR und IBM ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.00 13:19:56 von
    neuester Beitrag 28.07.00 21:28:11 von
    Beiträge: 15
    ID: 194.018
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 847
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 13:19:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich würde die (angebliche) Kooperation mit IBM nicht zu hoch bewerten, da sich die Frage stellt, welchen Vorteil IBM durch den Vertrieb und die gemeinsame Produktentwicklung für sich sehen sollte. Ich denke, dass es lediglich einen LOI (letter of intend) gegeben hat, der aber noch mit Leben zu füllen ist. Die Kooperation von COIN mit Brokat ist ja ebenfalls im Sande verlaufen.

      Viel bedeutender und kursrelevanter sehe ich hingegen die Aktivitäten in Südafrika, da die Erschliessung neuer Märkte für interact! anscheinend wie geplant vorangeht. Zwar wurde kein genaues Volumen des Geschäfts genannt, aber wenn interact! erstmal in Projekten erfolgreich eingesetzt wurde, wird der neue Partner für eine Weiterverbreitung von interact! sorgen. Auf zu neuen Kurshöhen!

      Weiss jemand, wie viele interact!-Lizenzen in Q2 verkauft wurden? Die adhoc-Umsatzbekanntgabe sagt darüber leider nichts aus.


      Gruss


      Holger.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 13:43:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      wenn man die Adhoc Meldungen zwischen den Zeilen liest, könnte man meinen das hier ein neues interact! auf Basis von IBM Komponenten entsteht !!!
      Schade das hier keine weiteren Details genannt werden.
      In einigen Bashings war ja zu lesen das interact! auf Basis von Oracle verschwinden soll bzw. Produktvarianten gar nicht existieren.

      Mit dieser Vorstellung kann ich mich aber nicht anfreunden, da mit einer solchen Vorgehensweise der Markt für das reale interact! zusammenbrechen würde !
      Das würde auch gegen die gute Kooperation mit Orcl sprechen !

      Weiss jemand mehr ?
      Vieleicht unsere Basher ?

      FF
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 14:20:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      IBM ist im Frühjahr noch als einer der Konkurrenten von OAR mit eigener eCommerce-Software gesehen worden. Die Kooperation wird also die mögliche Konkurrenz beider Unternehmen verhindern und beiden die Konzentration auf ihre Kompetenzen ermöglichen. Die Bindung von OAR an Oracle bleibt bestehen. OAR wird gegenüber den Großen im Markt, wie Broadvision und Intershop, weiter gestärkt, was auch nötig ist, um als kleiner Mitbewerber eigene Marktanteile erobern zu können. OAR hat eine gute Strategie, mit ausgewiesenen Größen im IT-Bereich zusammenzuarbeiten: Heyde, IBM und Oracle z.B.
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 14:50:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @for4zim

      Das ist so nicht richtig!
      Interact! basiert derzeit auf einer Orcl DB ! (siehe OAR Hompage) Laut Adhoc Medldung soll ein neues interact! auf Basis von Websphere und IBM Applikation Framework entstehen.(siehe News in diesem Board)

      Somit ensteht ein neues interact! auf neuer Technologie Basis !
      Eine Migration der alten interact! Installationen dürfte somit schwierig sein, da nicht nur Daten sondern auch Scripte und Funktionen migriert werden müssten.

      An den Entwicklungsaufwand und die damit verbundenen Kosten möchte ich garnicht denken. Die Investionen in die alte interact! Version wären somit auch den Bach runter!

      Ich hoffe das wir hier keinen Enbruch bei den Umsätzen erleben werden !?
      Ich hoffe wir hören bald mehr Details !
      Vieleicht ist aber die Adhoc Meldung missverständlich.

      Gruß

      FF
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:21:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Softwarespezialisten haben gesprochen....

      So erfährt man, daß WebSphere und Framework DB-Systeme sind..., war mir neu, genauso, wie daß interact eine Oracle Application-Server nutzt. Mir ist sogar neu, daß Oracle überhaupt einen eigenen anbietet.

      Interact auf den sehr weit verbreiteten IBM Application-Server aufzusetzen ist mEn ein strategisch sehr kluger Schachzug, da die Pflege des interact-eigenen Applicationservers enorme Resourcen bindet und dieser aufgrund der geringen Größe von COIN keine Chance hat sich als Standard zu etablieren. Es macht keinen Sinn zu versuchen eine allumfassende Komplettsoftware zu etablieren. So kann man sich auf Konzeption der Anwendungsmodule konzentrieren und kollidiert nicht mit Branchenriesen wie IBM. Adobe hat schließlich auch nie versucht ein eigenes OS zu etablieren, nur so zB. Bei der Migration sehe ich keine grundlegenden Probleme. Scripte und Funktionen sind durch einen entsprechenden Interpreter leicht zu übersetzen, das API selbst ist davon nicht betroffen. Ich halte es sogar für wahrscheinlich, daß die Funktionsmodule des neuen interact mit beiden Servern lauffähig sein werden. Aber das ist reine Spekulation.

      mfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:02:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Megaposter "Django" sabbert wieder warme Scheiße daher!

      Wenn du "Deutsch" nicht lesen kannst würde ich es mal mit einer anderen Sprache versuchen !
      Also nochmal zum mitlesen:
      Ich habe nicht behauptet das interact! auf einem Orcl Applikation Server läuft, sondern auf einer Orcl DB ! Das steht so auf der OAR Site !!!
      Verstanden Django ???
      Zu Funktionen der IBM Produkten habe ich mich garnicht geäußert !
      Das eine Kooperation mit IBM nicht sinnvoll ist habe ich auch nicht behauptet !

      Fakt ist, das ein Wechsel der Technologie-Basis meist mit einer Neukonzeption der Software verbunden ist, was mir auch sinnvoll erscheint !
      Das sich aus einer Neuentwicklung von Software erhebliche Kosten für ein Unternehmen ergeben ist woll unstrittig ! Oder, Django ?

      Soweit zu das Thema Software !

      Django, wieviele OAR Stocks hast du ? Vieleicht 5, oder doch mehr ?

      Fakt ist, wenn auf der HV von "erreichen der Marktreife" (interact!) gesprochen wird und jetzt ein Adhoc Meldung die Neutentwicklung verkündet, darf eine kritische und sachliche Beleuchtung einer solchen Ankündigung woll erlaubt sein !

      Aus meiner Sicht hat OAR enormes Potential und das nicht nur im Bereich interact!
      Ich bin sicher die mittelfristige Geschäftsentwicklung von OAR mit deutlich positiven Zahlen wird für uns Aktionäre deutliche Gewinne abwerfen ! Darum werde ich weiter mit OAR spekulieren !

      Django, von dir erwarte ich weiter solche blinden Postings !
      Aber man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben !
      Ich Rate dir, höre zu und schau hin was du liest !

      FF
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:23:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Fuckfish
      Bitte, editiere Deine postings vorm Abschicken, daß sie weniger beleidigend wirken. So geht man mit seinen Mitmenschen nicht um. Man sagt ihnen z.B. nicht, daß sie "warme Scheiße sabbern".

      Inhaltlich werden wir uns wohl nicht einig werden, solange keine Einzelheiten über die Kooperation mit IBM bekannt sind, und Raum für Spekulation bleibt.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:49:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      @for4zim

      Ja danke, der Herr Oberlehrer aus dem OAR Board !
      FF wird sich bemühen !

      Aber solche Arschkrampen wie Django sollte lieber wo anders posten !

      FF
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 10:52:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich kann da nur zustimmen! Fuckfish (der Name sagt ja schon alles) zeigt hier eindrucksvoll, für welches Niveau er steht. FF, reiss Dich zusammen und denk` an die Board-Regeln!

      Ich hatte vor meinem ersten Posting in diesem Thread übrigens noch gar nicht die möglichen Konsequenzen der Kooperation verstanden. Die inhaltlichen Bedenken von FF finde ich nachvollziehbar. Ich stimme Dir, for4zim, aber zu, dass erst weitere Einzelheiten der Kooperation bekannt werden müssen, um die Konsequenzen zu analysieren.

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Motivation für den Technologiewechsel auch in den relativ hohen Kosten zu suchen ist, die OAR für die Oracle DB als Basis von interact! zu zahlen hat. Es sind immerhin bis zu 20% der Kosten für eine interact!-Lizenz! Wenn dies reduziert werden kann, wäre der Ertrag für OAR umso höher.

      Übrigens habe ich noch keine Bestätigung des Announcements von IBM gelesen. Vielleicht hat jemand mal eine entsprechende Referenz? Eine weltweite Partnerschaft auf diesem Niveau sollte auch von IBM announced werden!


      Gruss


      Holger
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 12:52:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kann mir jemand sagen, wie lange es von der Bekanntgabe eines Splits bis zur Auführung in der Regel dauert? Meines Erachtens könnte es dann wieder zu höheren Kursen kommen, daß diese Aktie wesentlich mehr gehandelt würde.
      Bitte um Eure Meinung.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:02:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Mathias123,

      kleiner Tip: es wurde in anderen Threads schon mehrfach nach dem Split gefragt. Bitte schau doch dort nach. Tenor: der Split kommt wann er kommt, da die notwendigen Massnahmen eben etwas dauern.

      Übrigens ist der Split nicht notwendigerweise eine Garantie dafür, dass der Kurs steigt, er könnte danach auch fallen. Ich glaube, dass django dies auch schon bemerkt hat (korrigiere mich, wenns nicht stimmt).

      Gruss


      Holger
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:02:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zu dem obigen Posting von FF:

      Ich kann meinen Eindruck eines Softwarespezialisten nur bestätigt finden. Die Technologiebasis für eine eProcessing-Software ist nicht die DB, sondern der Application-Server, die DB wird "nur" angebunden. Die Module kommunizieren mit dem Application-Server ("eingedeutscht", daher diese Schreibweise) meist über einen Interpreter, daher kann man so eine Archtitektur auch skalieren. Ein Modul ist damit am ehesten vergleichbar mit einem Programm, das auf einem OS läuft. Die Entwicklungskosten für eine Umstellung auf einen anderen Application-Server sind vergleichsweise gering im Vergleich zu der Neuentwicklung eines lauffähigen Moduls und es geht auch sehr viel schneller, da die grundlegende Architektur eines Moduls erhalten bleibt. Sorry, ich hatte mich etwas kryptischh ausgedrückt, nun sollte aber klar sein wovon die Rede ist.

      Wieviele Aktien ich von welchem Unternehmen habe geht niemanden etwas an und ist auch weder Argument, noch Maßstab dafür, ob jemand das Recht hat sich zu einer Aktie zu äußern.

      mfG
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:43:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,

      hier ein Interview von Herrn Rosenau zum Thema IBM und OAR.

      http://www.brn-ag.de/interview.php3?id=651

      (Wie geht das nochmal mit dem Einbinden von Links???)

      interact! soll Frontend für den Websphere Application Server werden! Da frage ich mich allerdings wirklich nach dem Sinn dieser Lösung. Wer hat mehr Ahnung von der Technik und kann mir das erklären.

      Für uns als Aktionäre auf jeden Fall positiv: Zusatzumsätze kurzfristig zu erwarten!

      Gruss


      Holger.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 14:19:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://www.brn-ag.de/interview.php3?id=651

      URL in eckigen Klammern, Linkadresse, /URL in eckigen Klammern.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:28:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      back on topic


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OAR und IBM ???