checkAd

    STEUERFRAGE!!!!!!! an Alle! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.00 17:02:26 von
    neuester Beitrag 24.07.00 17:36:43 von
    Beiträge: 8
    ID: 194.328
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 351
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:02:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich habe hier mal eine Frage an die Steuerexperten!Angenommen mei Jahreseinkommen beträgt 30000 DM!Und durch das Daytraden verdiene ich nocheinmal 50000DM.Was muß ich an den Fiskus abgeben?Wie verhält es sich generell mit Tradinggewinnen?Kann man pauschal sagen man muß 35% Steuern zahlen von seinen Gewinnen?
      Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!Ich habe nämlich keine Ahnung von dem Zeug!


      Danke!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:10:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi

      Du hast 30000 verdient und 50000 ertradet (tolles Wort) macht 80000.
      Dann schaust du bei 80000 abzüglich deiner Werbungskosten usw. in die Steuertabelle und das zahlst du.
      Kursgewinne werden deinem normalen Verdienst hinzugefügt. Ab 2001 nur noch die Hälfte, also in deinem Fall 25000. 1000 hast du steuerfrei, allerdings überschreitest du die 1000, mußt du alles versteuern.

      Gruß Micha
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:15:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Platowbroker

      Wenn Du 999,99 DM Spekulationsgewinne hast, sind diese steuerfrei.
      Hast Du 1000,00 DM musst Du alles versteuern.
      So etwas nennt sich Freigrenze.
      Spekulationsgewinne werden nach Deinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert, wenn
      Sie innerhalb der sogenannten Spekulationsfrist gemacht wurden ( innerhalb eines Jahres gekauft,
      Gewinn gemacht, verkauft).
      Bei 30.000,- DM Brutto-Arbeits-Lohn und 50.000,-DM Gewinne aus Spekulationsgeschäften wäre
      dies eine anzusetzende Summe von 80.000,-DM, wovon Du noch die 13.500,- DM Grundfreibetrag
      abziehen kannst und Deine besonderen Werbungskosten von Deiner Arbeit ( z.B. Auto ).
      Dann schaut man in die Einkommensteuertabelle und sucht sich seine zu zahlende Steuer raus.
      (Wahrscheinlich so 35-40 % bei der Summe).
      Diese Zahlen bezogen sich auf einen Ledigen. Bei Verheirateten ist eine Verdoppelung des Grundfreibetrages drin.


      MfG

      PS: Bei weiteren Fragen : mail an : flyone11@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:18:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das man generell darauf 35% Steuern zahlt ist nicht richtig, da der Steuertarif progressiv ist.
      Es kann etwas mehr oder weniger sein.
      Der Rest der hier steht ist richtig.

      Gruß
      AL
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:27:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Viellecht sollte man noch ergänzen, das man realisierte Verluste mit realisten Gewinnen verrechnen kann. Man kann aber nicht einen generellen Verlust verrechnen mit den Einkünften aus der Tätigkeit als Arbeitnehmer.

      das is doch richtig, oder?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:31:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @micha37 -soweit richtig,man kann allerdings verluste aus 98 mit gewinnen 99 verrechnen!

      happy trade*
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:35:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und wo bleiben die 50% Spekulationssteuer?
      TopTom
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 17:36:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nach Deinem Beispiel musst Du nach Grundtabelle 21819 DM ESt + 1200.04 Soli zahlen!

      Was sagt uns das? Lieber gute Werte über ein Jahr halten, oder Eichel lacht sich schlapp.

      stompi.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      STEUERFRAGE!!!!!!! an Alle!