checkAd

    Der Zusammenhang zwischen Fundamentaldaten und der Realität - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.00 09:43:05 von
    neuester Beitrag 01.05.03 20:48:57 von
    Beiträge: 28
    ID: 194.872
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 09:43:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese Analyse ist zwar in Bezug auf Goldaktien etwas off topic, jedoch weiß ich, daß bei den Goldinvestoren der Begriff Fundamentalanalyse einen höheren Stellenwert besitzt als bei der Masse der Investoren (inklusive einiger Entscheidungsträger in Großkonzernen):
      Aktuelles Negativbeispiel ist die jüngste Übernahme der Deutschen Telekom in den USA:
      Wie um alles in der Welt kann man denn pro Mobilfunkkunden 22.000 $ zahlen?
      Hat Ron Sommer nun endgültig den Rinderwahn oder was?
      Wenn man besagte 22.000 $ als Barwert eines Mobilfunkkunden über eine durchschnittliche Kundenbindung von 20 Jahren mit 7 % abdiskontiert, dann müßte dieser Kunde kumulierte Gewinne von 41.560 $ erbringen, bei einer (optimistisch geschätzten) Umsatzrendite von 20 % entspräche das kumulierten Umsätzen von 208.000 $ pro Kunden: Wer in aller Welt vertelefoniert mit seinem Handy denn über 10.000 $ pro Jahr, damit diese Rechnung aufgehen würde?
      Mann, ich versteh die Welt nicht mehr: Wenn ich meinen "Marktwert" als Kunde von diversen Discountbrokern, Telekomfirmen und Internetadressen zusammenzählen würde, dann müßte ich demnach als Konsument sicher ne runde Million wert sein.
      Nein und nochmals nein: Was hier abgeht ist das Verschleudern der Mittel, die von Millionen Aktionären bei Aktienemissionen diesem Unternehmen gutgläubig zur Verfügung gestellt wurden.
      Für solche "Managemententscheidungen" habe ich nun wirklich kein Verständnis.

      Gruß

      Sovereign

      P.S.: Nein, ich bin kein Aktionär der Deutschen Telekom. Die einzige Aktie des Sektors, die ich z.Z. besitze ist Telecom New Zealand: Diese Firma ist ebenfalls in einem Wachstumsmarkt tätig, hat eine Dividendenrendite von 6,3 % und eine Marktkapitalisierung von 5,9 Mrd. $.
      Bei 1 Mio. Mobilfunkkunden entspräche das 5900 $ pro Kunde und das gesamte restliche Geschäft: größtes Festnetz von Neuseeland (großteils bereits Glasfaser), größter Internetprovider Neuseelands (400.000 Nutzer; durch die Beteiligung von 20 % and der größten unabhängigen Mediengruppe des Landes Independant News ist der content ebenfalls gesichert) und last not least die 80 % Beteiligung an Australiens drittgrößter Telecom-Gruppe AAPT.
      Nicht zu vergessen: Die in Kürze beginnenden Olympischen Spiele in Sydney, werden der Nachfrage nach Kommunikationsverbindungen in dieser Region der Erde gewiß nicht abträglich sein...
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 11:49:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Sovereign,
      folgende Passage las ich kürzlich:

      "Der frühere Fed-Chairman Paul Volcker beschrieb kürzlich die Situation wie
      folgt:
      Das Schicksal der Weltwirtschaft hängt vollkommen vom Aktienmarkt ab,
      dessen Steigerungen wiederum von etwa 50 Aktien abhängen, wovon die Hälfte
      der Unternehmen noch nie einen Gewinn gemacht hat."

      Möchte wissen, wie die aus der Zinsfalle rauskommen wollen?
      Das wird alles jeden Tag schlimmer. Und unsere Preise fallen und fallen. Glaube, bei der ersten echten Preistrendumkehr ist die "Weltwährungsharmonisierung" fällig. Die dürfte nicht mehr so vorteilhaft für die G7/8 sein. Deshalb wird verzögert, verzögert, verzögert ..................... .
      Oder glaubt jemand an das gelingen eines Durchmarsches, bei dem gelegentlich das Komma nach links verschoben wird (wegen der Übersichtlichkeit)?

      Gruß xnickel
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 12:10:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi xnickel,
      deinen Ausführungen zur "bubble-Theorie" schließe ich mich an (dagegen war der japanische Immobilienboom 1989 das reinste Kasperletheater).
      Kannst Du mir bitte näher erläutern, was Du unter "Zinsfalle" verstehst?
      Gehtst Du vom klassischem IS-LM-Gleichgewichtsdiagramm nach Hicks aus, daß auf der keynesianischen Theorie beruht?
      Das Vorliegen einer Zinsfalle in diesem Theoriekonstrukt bedeutet doch, daß die zusätzliche Geldmengenschaffung der Notenbanken bei einer unendliche großen Zinselastizität vom Markt absorbiert wird ohne Auswirkungen auf das Zinsniveau zu haben (die Nachfrage der Wirtschaftssubjekte nach der Spekulationskassenhaltung LS verläuft in diesem Fall vollkommen zinselastisch). Diesen Zusammenhang sehe ich derzeit noch nicht, da die Notenbanken noch (die Betonung liegt auf noch) die Geldmenge als gesamtwirtschaftliches Steuerungsinstrument einsetzen können.
      Ich sehe vielmehr in Japan die Existenz einer sog. Investitionsfalle: Trotz Geldmarktzinsen von Null, steigt die Investitionsnachfrage nicht und die Wirtschaft wird nicht angekurbelt.

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:45:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Sovereign,
      in Bezug auf die Dt. Telekom hast Du vollkommen recht. Ich warne Freunde und Bekannte schon seit langem, was die meisten Telekoms angeht und hatte bis vor kurzem wenig Erfolg damit. Die Telekom-Aktionäre müssen eben auch durch Schaden klug werden, so wie manche Goldinvestoren (Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :-)) . Schlimm ist allerdings, daß auch ich einen meiner Meinung nach unterbeweteten Telekomwert besitze, nämlich Videsh Sanchar (Indien), und der läuft in letzter Zeit noch schlechter als die völlig überteuerten.
      Grüße, gholzbauer.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:31:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @gholzbauer
      Ich stimme Dir zu: Viele (und wie ich meine zu viele) Investoren haben vollkommen die Bedeutung der Worte
      Cash-Flow, Buchwert oder Umsatzrendite vergessen. Ich kann eigentlich nur Jedem empfehlen bevor man
      an die Börse geht die "Bibel" aller Fundamentalanalysten: Security Analysis von Graham und Dodd zu lesen.
      Von Hoppenstedt gibts dazu ne deutsche Übersetzung, die zwar als 700 Seiten hardcover geeignet ist, jemanden zu erschlagen, aber ich meine: Wenn man nur ein Buch über die Börse lesen will dann dieses.

      Die Mehrheit der Tech-, Medien- und Telekomaktien ist immer noch massiv überbewertet, irgendwann wird
      den ganzen Schönwetterspekulanten die ganze Sch... um die Ohren fliegen und das ganze aufgeblähte
      Derivategeschäft wird zusammenfallen wie ein Kartenhaus.
      Ich hoffe und bete dieser Tag mag nie kommen, aber irgendwann wird das ganze Weltfinanzsystem aus dem
      jetzigen Rausch erwachen und die REALITÄT wird über die UTOPIE siegen.
      Erinnert sich noch jemand an den Spruch:"They make money the old fashioned way, they earn it."?

      Gruß

      Sovereign

      P.S.: Ach was rege ich über solch schnöden Dinge wie Geld auf; wenn ich mir diesen Concordeabsturz ansehe, wird Einem doch klar wie unbedeutend unser ganzes "Tagesgeschäft" doch ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 21:42:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Sovereign,
      bin wohl in Gedanken der Zeit etwas voraus.
      Jedenfalls müßte der Ballon ständig weiter aufgeblasen werden.
      Mein staunen gilt der Kunst oder dem Wunder, wie die warme Luft zusammengehalten werden soll.
      Gruß xnickel
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 12:22:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hole diesen thread verbunden mit einem schönen Gruß an die Aktionäre der Dt. Telekom mal wieder hoch.
      Aktuell stehen wir bei 17,60 EUR, aber keine Sorge: Spätestens bei 5 EUR kauf ich Euch Eure Stücke ab... ;)
      Bis dahin kauft Euch lieber ein paar Goldaktien.

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 12:43:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      5 euro ist ne menge kohle für ein staatsunternehmen
      überleg dir das nochmal.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:48:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie auch immer...
      Ruhm und Ehre dem Souvereign für seine zutreffende Analyse
      aus dem Juli 2000!!!

      (Wenn er doch von Politik genausoviel Ahnung hätte... ;) )
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:23:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Werter DBrix: Dank für Deine salbungsvollen Worte!

      Der heutige Goldpreisanstieg und die Tatsache das die Aktienmärkte immer weiter in die Grütze gehen, stimmt mich in der Tat freundlich.
      Aber Bedenke: Noch haben die Shorties den Kampf um die 300 $-Marke beim Gold nicht verlorengegeben. Über 290 $ werden sie mit allem schmeißen, was ihnen noch zur Verfügung steht (und das dürfte nicht wenig sein).

      Oder um den ollen Schiller zu zitieren (Der Ring des Polykrates):

      Du hast der Götter Gunst erfahren!
      Die vormals deinesgleichen waren,
      Sie zwingt jetzt deines Zepters Macht.
      Doch einer lebt noch, sie zu rächen
      Dich kann mein Mund nicht glücklich sprechen,
      Solang des Goldshorts Auge wacht.

      Gruß

      Sovereign ;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 20:26:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Sovereign!

      Sollen die Goldshorties ruhig kämpfen.
      Auf meinen Goldaktien sitze ich nun schon seit zwei Jahren
      und zur Not warte ich eben noch ein Weilchen.
      Silber müsste allerdings vorneweg rennen:
      In einem Anfall von Leichtsinn habe ich mich mit OS zum Basispreis $5 eingedeckt. Die Dinger verfallen im April 2002.
      Für 8 cent war die Versuchung zu groß...
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 07:00:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Sovereign
      Hier wird immer nur über den Goldpreis gesprochen, was ist aber mit anderen Metallen? Nickel z.B. oder Platin??

      Welche Einschätzung habt ihr zum künftigen Inflationsstand? Eine kommende Deflation, auf die alles hinweist, würde auf einen Schlag alle unsere Positionen schädigen.

      Womit kann man sich gegen die Deflation absichern?

      Gruß,
      Saccard
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:41:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Sovreign

      Cash und Puts
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 12:05:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich wollte diese olle Kamelle aus dem Boomjahr 2000 mal wieder hoch bringen.

      Gruß an alle Dt. Telekom Aktionäre. Toll, daß der Geldvernichter Ron Sommer immer noch im Amt ist ;)

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 12:25:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Sovereign,

      `oll` *g* Hättest Deine Analyse in #1 damals mal besser dem DTE-Vorstand geschickt ;)

      investival, in Gold, solange solche Leute wie Ron Sommer "in the money" sind
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 19:24:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hochgeholt, weil (immer noch) Qualität.

      Eine Reihe aktueller Punkte sind angesprochen

      und können weitergeführt werden.


      Gruß
      Shu


      .
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 20:46:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja, ja so war es damals. Eigentlich so einfach aus der Ferne gesehen. Wie konnten die nur........
      Unser Bilanztüftler Sov. hats rausgefunden, mir hat der Bauch gesagt, wie gesagt es wird böse enden.....war doch garnicht schwer voherzusehen.
      Nun müsst Ihr alle BMW Aktien kaufen und Daimler, die wollen die gesteckten Ziele noch übertreffen. Wer wollte das nicht :D, bei dem Dollarkurs ? Ich weis nicht, da wäre doch ein Put mal angesagt.
      J2
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:00:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Und jeffery2 meinst Du die Leute sind mittlerweile vernünftiger geworden?
      Wohl kaum. Damals hat man mich ob meiner Telekom- und Techzweifel für dumm und antiquirt gehalten und konnte ums verrecken nicht begreifen, warum ich in eine tote Industrie wie die Goldminen investiere.
      Ich habe Dt. Telekom allerdings damals auch nicht geshortet, da ich eine alte Abneigung gegen Leerverekäufe habe (das ist aber eine andere Geschichte, die ich vielleicht mal irgendwann erzählen werde).
      Stattdesseb habe ich seinzeit ein paar AOL-Puts gekauft (auch nicht schlecht ;) ).
      Meine Meinung zu den Telkos hat sich mittlerweile nicht geändert: Worldcom wird als nächstes an die Wand fahren (Nextel, Nortel, QWest, Lucent werden mE folgen).

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 08:58:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Oha, bei Worldcom scheints schneller als erwartet zum Konkursrichter zu gehen....;)
      Hier noch mal zur Belsutigung die größten Aktionäre von WCOM:

      Top Institutional Holders Shares %Out* Value** Reported
      AXA Financial, Inc. 209,891,113 7.08 $191,000,912 31-Mar-02
      Wellington Management Company 146,824,340 4.96 $133,610,149 31-Mar-02
      Allianz Dresdner Asset Management Of America, Inc. 122,821,756 4.15 $111,767,797 31-Mar-02
      Barclays Bank Plc 111,891,404 3.78 $101,821,177 31-Mar-02
      Citigroup Inc. 57,155,268 1.93 $52,011,293 31-Mar-02
      Oppenheimerfunds, Inc. 56,093,291 1.89 $51,044,894 31-Mar-02
      Vanguard Group, Inc. (The) 51,426,264 1.74 $46,797,900 31-Mar-02
      Taunus Corporation 41,178,969 1.39 $37,472,861 31-Mar-02
      JP Morgan Chase & Company 37,793,484 1.28 $34,392,070 31-Mar-02
      Morgan Stanley 34,757,483 1.17 $31,629,309 31-Mar-02
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 13:23:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo @sov. mal ne andere Betrachtungsweise wg. der Drückerei beim Goldpreis.
      Wir sind doch bisher ausschliesslich davon ausgegangen, dass der POG von den ZB deshalb gedrückt wird um die Shorter vor dem Chaos zu bewahren.
      Ich denke nun die ZB´s haben deshalb so ein wahnsinniges Interesse den POG zu drücken weil, wenn das Geld bei Krisen wie jetzt in die Bondmärkte wandert, dann ist es morgen wieder für das "Kettenbriefspiel" der Aktienmärkte verfügbar und die ZB und Banken können weiter mit Liquidität versorgt werden . Aber bitteschön, wenn jemand Gold kauft, physisch, rennt der morgen, wenn er meint es könnte wieder aufwärts gehen zum Bankschalter und verkauft mit Verlust??????Denke mal Gold ist einfach zu Schwer :D, man schleppt es nicht dauernd hin und her. Will sagen die Kohle ist für die Zauberkünstler erstmal verloren, das soll,darf nicht sein.
      Das Credo von dem Badewannenkapitän war doch immer Liquidität. Also, was meinst Du?
      J2
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 16:04:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      @sov

      ich weiss, angesichts meines Einstieges bei Babcock
      werde ich allmählich ein Kontraindikator 3. Grades.
      Trotzdem: Ich habe mich heute mit Telekom-calls eingedeckt.
      Und zwar dicke!

      Im Herbst werde ich diese Scheine mit einem Riesengewinn versilbern. :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 16:12:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      @DBrix

      Telekom-Calls zu kaufen halte ich für verfrüht. Sicher die allgemeine Stimmung an den Börsen ist mies....aber mies ist mir noch nicht mies genug! ;)
      Wir müssen erstmal einen richtigen Einbruch beim Konsumentenvertrauen sehen. Ich habe diese Woche von meinem Weinhändler ne Subskriptionsliste für den 2001er Bordeaux geschickt bekommen. Immer noch zu teuer das Zeug! Solange jemand 210 EUR für ne Flasche Haut Brion eines mittelmäßigen Jahrgangs ausgibt, ist in dieser Gesellschaft immer noch zuviel Kaufkraft vorhanden....
      Wenn für ein Drittel des Preises keiner mehr den Kram haben will, werde ich mir den Keller damit vollknallen, vorher nicht.
      So halte ich es auch mit Telekom-Aktien.

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 17:07:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Habe mir in den letzten Wochen aus dem Erlös

      verkaufter Harmony´s und Aurions gekauft:

      Aurora 889 151

      Anvil 903718

      African Rainbow 622 381

      Iamgold 899 657

      Rechne mit einer Haltedauer von 2 Jahren.

      Habe auch sonst ein Sammelsurium von Minenaktien.

      Kaufe in Portionen und verkaufe ebenso.

      Sehe das ganze als Spiel.

      Gruß
      Shu
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 19:47:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Eigentlich wollte ich die Telekom-calls erst nach der Wahl Stoibers zum Kanzler verkaufen.
      Ich habs mir anders überlegt: Ich nehme die 100% mit und schone meine Nerven. :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 21:51:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      o.k., für das Gold Board ein wenig off topic:

      Nach dieser Telekom-Geschichte habe ich ein wenig Blut geleckt
      und verfahre noch einmal nach dem Motto:
      Auch miese Aktien kennen übertrieben schlechte Kurse!

      Das alle OS mit interessanten Kennzahlen schon gesperrt sind,
      habe ich mir diesmal 2000 WCM direkt ins Depot gelegt.

      Natürlich betrachte ich diesen Kauf nur als taktische Massnahme,
      um meinen Goldbestand langfristig aufzustocken ;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 22:37:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      @DBrix

      Reicht Dir Babcock nicht mein Freund?

      WCM?...Warum ausgerechnet Immobilien?....Hast Du Dir die Objekte schon mal angesehen?....z.B. die zugehörige KWG (Kieler Wohnungsgenossenschaft)....das sind Plattenbauten im verrufenen Stadtteil Mettenhof. Nach Einbruch der Dunkelheit würde ich da nicht mal mit dem Auto durchfahren (zu Fuß sollte man da auch am hellichten Tag nicht gehen).

      Nee, WCM würde ich nicht anfassen.

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:29:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tja... ähem... jetzt fahre ich erst einmal für drei Wochen in Urlaub.
      Diese blöden calls: für 11 cent rein, bei 24 raus, heute Mittag 35!
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 20:48:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Zusammenhang zwischen Fundamentaldaten und der Realität