checkAd

    Anfänger! (2) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.00 13:33:03 von
    neuester Beitrag 05.08.00 13:49:28 von
    Beiträge: 49
    ID: 195.176
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.708
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7500+36,36
    10,000+25,00
    6,0000+25,00
    0,7199+23,38
    0,6400+18,52
    WertpapierKursPerf. %
    0,7510-19,25
    9,7200-19,60
    4,0000-27,27
    2,7280-29,14
    14,510-32,32

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:33:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      ihr lieben,
      ich hab mir einfach mal erlaubt meinen thread hier rüber zu bringen, da ich ja mit euch umgezogen bin.
      gruß
      schnübbel






      Anfänger!
      von schnübbel 06.07.00 13:39:52 1243605
      hallo leute!
      neulich habe ich mich in einem thread als einsteiger bzw. anfänger „geoutet“.
      daraufhin habe ich einige positive antworten bekommen von leuten deren derzeitiger status der gleiche ist, bzw. in früheren zeiten einmal war (ist ja logisch, denn irgendwann hat jeder mal angefangen!).
      mir ging es bis zu diesem zeitpunkt so, daß ich mich -zum einen aus zeitgründen und/oder keinem eigenen internettauglichen pc zu hause, zum anderen jedoch beindruckt über das wissen das die meisten hier bereits haben- in die diskussionen nicht eingemischt habe, sondern stiller –wenn es die zeit zuließ- mitleser war.
      eigentlich quatsch.
      dieser thread soll dazu dienen, daß jeder der möchte, hier ein „forum“ hat von seinen ersten (oder auch späteren) fehlern, erfahrungen, erfolgen, mißerfolgen, zweifeln aber auch das, was er/sie daraus gelernt hat schreibt, um andere evtl. von den gleichen fehlern abzuhalten.
      ich werde in bälde mal ein eigenes geschichtchen zum besten geben.
      haut rein.
      euer schnübbel

      von Learner6 06.07.00 15:18:31 1244683
      Hallo Schnübbel,

      Klasse, daß Du einen "Anfängerthread" aufgemacht hast!

      Hier meine wichtigsten Anfängerfehler:
      - Erste Aktien ohne Limit gekauft
      - Zu viele Umschichtereien in den ersten zwei Monaten, z.B. Commerzbank 2* nachgekauft um sie dann nach drei Monaten mit +- wieder zu verkaufen
      - Stündliches Starren auf Kursentwicklungen
      - NT-V und SAT-3 als "heilig" angesehen
      - Nur in DAX 30 WErte investiert
      - Auf zu viele "Experten" gehört
      - Zu viele Informationen gesammelt, alle verschlungen, dann keinen Überblick mehr
      ...

      Der Anfang ist gemacht. Wie sieht es aus, welche "Anfängerfehler" habt Ihr so gemacht ???

      Gruß

      Rolf

      von duessel 06.07.00 15:33:25 1244832
      Mein größter Fehler war mich zu lange mit vergleichsweise unrentablen Anlagen wie Prämiensparen oder Sparbriefen aufgehalten zu habe. Hätte ich damals schon konsequent auf Aktien und Fonds gesetzt, stünde ich heute wesentlich besser da.

      Ein weiterer Fehler war, eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage zu kaufen. Habe zwar keine Probleme damit, muß mich um nichts kümmern, und das ganze rechnet sich auch. Die Rendite wird am Ende mit hochgrechnet 7 % p.a. deutlich geringer ausfallen, als ich mit aktien erzielt hätte.

      duessel

      von HauptmannDH 06.07.00 15:38:55 1244886
      Mein erster "Fehler" war nur in einen Wert zu investieren. Im Nachhinein war das allerdings ein Glücksgriff, da ich bei Nokia zu 21€ eingestiegen bin. Zweiter Fehler war das ich überhastet beim ersten Fall von 20% ausgestiegen bin. Ein Glück konnte ich später zum gleichen Preis wieder einsteigen. Allerdings nicht mit dem kompletten Betrag. 1/3 hatte ich in Easy Software gesteckt nach einer Empfehlung von BO-Spezialwertdepot, weil viele bisherige Werte eine tolle Performance hingelegt hatten. Nur bei diesem Wert war das leider etwas anders und er liegt immer nur knapp über seinem Stoppkurs. Ich habe hier inzwischen 26% Verlust.

      David

      von MarkV 06.07.00 16:40:11 1245685
      Mein größter Fehler war es, mich in meine ersten Aktien zu verlieben, nur, weil ich Anfängerdusel hatte und die Kurse sich super gut entwickelt haben. Das war im Oktober letzten Jahres als es überall bergauf ging.
      Habe dann später nochmal Nachgekauft, ohne mir bewußt zu machen, daß die Bewertung allgemein zu hoch war. Heute bin ich mit meiner 1. Position zwar noch deutlich im plus, habe mir aber die Gesamtperformance mit den Nachkäufen versaut.

      Das heißt: Beim Einstieg nicht NUR die Qualität des Unternehmens beurteilen, sondern auf jeden Fall seine aktuelle Bewertung mit beachten.

      Markus

      von GröVaZ 06.07.00 17:05:22 1245942
      Die meisten, nicht alle, Fehler vermeidet, wer sich einen Coach sucht der bereits das erreicht hat was man sich wünscht.
      Möglichst sollte er sogar vielmehr erreicht haben, aber dies auch auf eine Art die uns auch zusagt.
      Kann man alles bei Schäfer nachlesen.

      von hamuebue 06.07.00 17:29:25 1246183
      Meine größten Fehler bei der Aktienanlage (6.7.2000):

      1) Jahrzehnte zu spät in Aktien investiert zu haben
      2) auf einen Crash zu warten, um dann günstig einzusteigen

      Vorsicht ist jedoch bei steigenden Zinsen angesagt, diese sind Gift für Aktienkurse. Was nützt die beste Aktie, wenn der Markt nicht mitspielt? Daraus ergibt sich eine Glaubensfrage unter den Anlegern:

      Soll man sich in Aktien verlieben, oder nicht?

      Die Fundamentalisten sagen ja, dass ihnen die Schwankungen des Marktes nichts ausmachen, sie sind von ihren Aktien überzeugt und halten diese grundsätzlich auch bei nachgebenden Kursen oder kaufen sogar noch nach.

      Zu dieser selbstlosen heroischen Haltung kann ich mich nicht durchringen, wenn mich der Markt trotz sorgfältiger Analyse der Aktie eines Besseren belehrt, dann bin ich geneigt, dem Markt Glauben zu schenken. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass jemand Informationen hat, die ich (noch) nicht habe, den effizienten Markt gibt es nicht. Ob das ein Fehler ist, wird sich noch herausstellen.

      Ein gutes sachliches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene: Handbuch der erfolgreichen Aktienanlage von Horst Fugger, Finanzbuch Verlag.

      hamuebue

      von Capoon 06.07.00 18:23:48 1246712
      Hallo zusammen,

      wie senke ich meine eigene Fehlerquote? Jeder von uns macht irgenwann Fehler, es kommt aber darauf an die eigene Fehlerquote bei seiner Anlageentscheidung zu senken, dies sollte das Ziel einer jeden Aktienanlage sein. Richtig Geld verdient man, wenn man Trends rechtzeitig erkennt, allerdings ist das unglaublich schwierig.

      Es gibt eine kleine, aber einflußreiche Analystenschar die alle nasenlang eine neue Sau durchs Dorf treiben. Natürlich gibt es auch halbwegs seriöse Analysten, die vom Marktgeschehen eine Menge verstehen und auch sehr gute Recherche über einzelne Aktiengesellschaften betreiben. Die psychologischen Komponenten spielen bei der Kursfeststellung von Aktien eine gravierende Rolle. Kostolany pflegte zu sagen, daß 90 Prozent an der Börse auf die allgemeine Psychologie der Marktteilnehmer zurückzuführen seien und lediglich 10 Prozent auf fundamentale Fakten beruhen. Man kann sich über diese Aussage von Kosto ja streiten, aber sie hat schon eine gewisse Aussagekraft und Berechtigung. Generell sollte aber ein jeder sich kritisch mit Analysten - oder besser gesagt - diesen Dreimalneunklugen auseinandersetzen. Sie drehen ja oft ihr Fähnlein nach den Wind. Ein Beispiel: Kurz vor der Bekanntgabe der Zahlen von Procter & Gamble hatte ein renommiertes Brokerhaus die Aktie auf Strong buy gesetzt. Als die enttäuschenden Zahlen von Procter & Gamble verkündet wurden, setzten die selben Analysten die Aktie prompt auf Verkauf. Die Aktie rauschte daraufhin in den Keller. Das, so meine ich, besagt doch schon alles über die Qualität diese Aktienaposteln. Klar, wenn renommierte Investmenthäuser irgendwelche Abstufungen bei Aktien vornehmen, so geraten die betreffenden Aktien ganz schnell erheblich unter Druck. Es gibt an der Börse zu viele Ahnungslose, die den Empfehlungen der Börsengurus hinterherlaufen, man denke doch nur an die unselige Geschichte von den selbsternannten INTERNET-GURU Herrn Maydorn, der die Geldvernichtungsfirma Amazon, wie eine Ikone verehrte und sich dabei gehörig die Finger verbrannt hat. Ich könnte hier noch viele ähnliche Beispiele bringen.

      Bei einer persönlichen Anlageentscheidung darf die Analystenmeinung höchstens als gedankliches Hilfsmittel heran gezogen werden. Eigene Recherche, zum Beispiel die Homepage der Firma anzapfen, sollte für eine Anlageentscheidung wichtiger sein, als eine Analystenmeinung. Übrigens, eine nicht fundamental abgesicherten Aktie, die gerade bei diesen Typen hoch in Mode ist, kann eine unglaubliche Performance in einer sehr kurzen Zeit erzielen. Allerdings, sollte solch eine Aktie aus den Blickwinkel der Markteilnehmer geraten, wird sie von diesen Typen wieder fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Hierbei muß ich an Förtsch und Konsorten denken, die mit verschieden Pusher-Hotlines ihr Unwesen treiben.

      Entscheidend für ein erfolgreiches Aktien-Engagement ist die Qualität einer Aktiengesellschaft. Gutes Management gepaart mit gutem Markennamen, aber auch eine gute internationale Marktposition und erstklassige Zukunftsaussichten mit dementsprechend hohen Wachstumsraten, sollten eine Selbstverständlichkeit bei einem solidem Aktien-Engagement sein. Wenn dann die Gesellschaft noch die Marktführerschaft besitzt, sind steigende Aktienkurse vorprogrammiert, vorausgesetzt, daß das Marktumfeld (Zinsen usw.) stimmt. Viele Anfänger machen den Fehler – ich habe anfangs diese Fehler auch gemacht – in irgendwelche kleinen hochspekulativen Klitschen zu investieren, die noch nicht profitabel arbeiten und die irgendeinen dubiosen Geschäftsmodell nachgehen. Solche Firmen fallen bei einem schlechten Marktumfeld schnell ins bodenlose, weil sie meisten noch kein Pfennig Gewinn erzielen. Verlustbegrenzung, also Stop-loss zu setzen kennt man nicht, oder aber man vergißt sie einfach und ruckzuck hat man ein kleines Vermögen verzockt.
      Hat man solche Graupen in sein Depot, ist das Prinzip Hoffnung vollkommen fehl am Platze. Mit solchen Aktien wird man schnell nervös und verunsichert. Das ist dann die Ursache, daß man schnell zu irrationalen Anlageentscheidungen neigt und noch tiefer in die roten Zahlen gerät. In meinen 15 Jahren Börsenerfahrung, habe ich eine Unzahl von Fehlern begangen und ich kann nur lauthals hier betonen, daß Gier und zu viel Euphorie die Fehlerquote nach oben schnellen läßt. Heute neige ich eher zu langfristigen Aktienanlagen, denn hin und her macht Taschen leer. Man kann es auch auf einer kurzen Formel bringen: Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

      Ps. Geduld ist einer der wichtigsten Tugenden einer erfolgreichen Spekulation, wobei natürlich Verluste rechtzeitig zu begrenzen sind, sonst erlebt man trotzdem sein Waterloo.

      Ich grüße alle 50er Clubmitglieder!

      Capoon

      von schnübbel 06.07.00 19:22:17 1247241
      hallo leute,
      schön das dieser thread die erhoffte resonanz findet.
      mein größter fehler war auch zu spät eingestiegen zu sein.
      bis vor ca. 9 monaten kannte ich nur das sparbuch. dort sparte ich monatlich eine kleine summe für den notfall, den rest hab ich einfach auf den kopf gehauen.
      den folgenden part habe ich bereits schon mal geschrieben, kopiere ihen jedoch nochmal rein:

      mir wurde vor ca. einem jahr klar, daß ich, was finanzielle dinge angeht, überhaupt keine ahnung habe.
      weiterhin wurde mir klar daß allein durch geldverdienen durch arbeiten gehen kein wohlstand (fu hatte ich bis dahin noch nicht definiert) zu erreichen ist. bis dahin dachte ich immer: kommt schon irgendwoher. völlig blauäugig.
      seitdem hat sich einiges bei mir geändert. war es zuvor der sportteil einer zeitung, der meinen blick als erstes fesselte, so ist dies nun der wirtschaftsteil. ntv hatte ich für einen musiksender gehalten und der videotext hörte bei mir nach dem fernsehprogramm und den bundesligaergebnissen auf. heute stelle ich plötzlich erstaunt fest daß ich um 20:15 die entscheidung der fed über die erhöhung der leitzinsen in den usa live verfolge, die seiten 200 bis 300 auf ntv die interessantesten sind und es ganz viele magazine gibt, die sich mit börse u.ä. befassen.
      auch das internet hat für mich eine ganz neue bedeutung bekommen.

      mein nächster fehler nach dem einrichten eines depots war jemanden zu befragen von dem ich dachte er hätte ahnung & seinen "tip" zu befolgen. er empfahl mir daimler chrysler. seine begründung: die stehen so tief, die können nur wieder steigen. klang damals logisch, also hab ich gekauft. der nächste fehler war, als ich bereits erkannt hatte daß derzeit mit automobilwerten kein staat zu machen ist, das ding nicht bei erreichen des einstiegskurses wieder zu verkaufen, sondern auch noch die dividende mitnehmen zu wollen.
      würde ich jetzt realisiern, hätte ich ca. 2000 dm verlust.
      was macht man in einem solchen fall?
      abwarten bis in ein paar jahren der kurs evtl. wieder steigt oder mit verlust verkaufen und diesen über einen anderen wert wieder gut zu machen?
      was denkt ihr?
      schnübbel, der jedoch auch einen (noch)sehr guten wert im depot hat

      von ThomasXX 06.07.00 19:56:49 1247534
      Hallo,
      mein Anfängerfehler war es, nach einigen gelungenen Trades übermütig zu werden und mit Optionsscheinen ohne stop-loss zu hantieren. Habe insgesamt 3x mit Optionsscheinen 80% meines Depots verloren.
      Allerdings hat mir das auch immer die Augen geöffnet.
      Man sollte folgendes nie vergessen: Auch für ein paar Millionen kann man sich die wichtigsten Sachen des Lebens nicht kaufen....Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, Liebe, Verstand.
      MfG,
      Thomas

      von dips 06.07.00 20:12:39 1247684
      @capoon

      Hey, Dein Rat ist gefragt!!! Schon mitbekommen, der Rolf (Learner6) will jetzt seinen Meister in Optionen/OS machen

      @Schübbel

      Mag etwas sonderbar klingen, aber bei Anlageentscheidungen schau ich eigentlich nicht mehr auf meinen Einstandskurs. Ich rechne nur mit dem aktuellen Börsenwert. Das heißt, wenn ich in die Aktie "XYZ" also z.B. 10.000 investiert habe und der Wert nun nur noch 5.000 beträgt, hetze ich nicht mit fragwürdigen Methoden (sehr beliebt ist das "Verbilligen" durch weitere Zukäufe) der Optik hinterher, nur um optisch keine roten Zahlen zu produzieren. In einem solchen Fall habe ich halt nur noch 5.000 zum Wirtschaften über, und muß mir überlegen, wie ich aus diesen 5.000 schnellstens wieder auf die ursprünglichen 10.000 komme. Nur in den wenigsten Fällen gelingt dies mit dem Wert, der mir den Verlust erst eingebracht hat. Also realisiere ich den Verlust und schichte in den aussichtsreicheren Wert um.
      Übrigens funktioniert das Spielchen auch umgekehrt. Meinen Hyflighern halte ich nicht deshalb die Stange, weil sie mir schon ein Sümmchen eingebracht haben. Ich überlege mir, ob mich diese Werte - bildlich gesprochen - auch noch einige Stockwerke höher bringen. Wenn nicht, einfach umschichten.

      Dieter

      von JUEMUTZ 06.07.00 22:52:42 1249007
      Hey
      mein allererster großer Fehler war es vor ca 8 Jahren als fb
      eine KLV mit Kombi BU abzuschließen!!!!!!
      Den wiederholte ich zwei Jahre später leider wieder (wieder eine normale KLV aufschwatzen lassen!
      Der dritte Fehler der KAUF einer - sich inzwischen als absolut unrentabel herausgestellter- ´Eigentumswohnung-voll finanziert- als Kapitalanlage(aus heutiger Sicht eine "Kapitalvernichtungs"angelegenheit, für die ich auch dummerweise die obigen KLV einsetzte(so daß ich aus denen erst mal nicht raus kann)!
      Diese Fehler habe zwar letzendlich ich zu verantworten, basiren aber auf der "Empfehlung" von sogenannten "Berater" auf die ich vertraute und trotz gesunden Mißtrauens mich "bebabbeln" lies.

      Und mein GOTT sei DANK letzter Fehler war- als ich grundsolide mit Aktien-Direktanlage begann, einem TIP von jemand dem ich es zutraute, folgte und gleich mit der Aktie 30% ins Minus geriet und sie mit Verlust verkaufte.

      SEIT diesem Zeitpunkt HÖRTE ich AUF KEINERLEI "schnelle"! Tips
      auf keinen "Berater" o.ä. mehr

      sondern beschäftige mich seit ca. 3 Jahren ganz alleine damit
      , daß Beste für mich und meine Situation zu suchen und zu finden mitHiolfe von Verbraucherzeitschriften, Test,Vergleiche, Bund der Versicherten und durch "kritisches" analysierendes Lesen allermöglichen Presse, Publikationen , aller seriöser Art- was ich per Print/TV und per Internet erhaschen kann und KÜMMERE mich selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Und seitdem klappt`s gut.
      Eva

      von Dr. Max 06.07.00 23:04:49 1249097
      Ich war viele Jahre viel zu "Zittrig", kaufte und verkaufte zu schnell, und lief ständig irgendwelchen Trends hinterher.

      Dadurch habe ich in der Hausse von 1985-86 GELD VERLOREN.

      Mein zweiter Fehler war dann, danach in kreditfinanzierte Mietimmobilien zu gehen.

      Früher habe ich auch verkauft, weil etwas gestiegen ist, oder gekauft, weil etwas gefallen war. Heute achte ich auf 1. Qualität, 2. Qualität und 3. Preis.

      max

      von gnomi 07.07.00 12:03:55 1252314
      Hallo Schübbel,

      meine grössten Fehler, hat hier jeder irgendwo schon mal erwähnt.
      Ich möchte das ganze etwas positiver gestalten und Dir eine Art vorstellen, die Dich weiterbringen kann.
      Lies Dir auch mal börsenfremde Zeitschriften durch.
      da gibt es z.B. Bild der Wissenschaft, Geo,und diverse TV-Sendungen.
      Mir ist es manchmal passiert, das ich dachte, das ist es,da kommt irgendwann keiner mehr vorbei.
      Ob ich dann letzendlich gekauft habe, steht auf einem anderen Blatt.
      Was ich meine ist, Du kannst frühzeitig neue Trends erkennen und früh in den Zug einsteigen.
      Die Gefahr zu früh einzusteigen ist natürlich riesig,aber bei genügend mitgebrachter Zeit sehr lohnenswert.

      Gnomi, der auf der Suche nach neuen Trends ist.

      von Thoughtbreaker 07.07.00 12:15:54 1252440
      Der größte Fehler, den man machen kann, ist zu WENIG Zeit in die Analyse der Aktien zu investieren.
      Ich finde, man sollte von JEDEM Wert, den man im Depot hält, die Geschäftsberichte der letzten drei Jahre
      nicht nur besitzen, sondern auch intensiv "auseinander genommen" haben.
      Darüber hinaus sollte man alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen, um so VIEL wie nur möglich über
      die Gesellschaft und deren Umfeld in Erfahrung zu bringen.

      Deshalb: Lieber zu Lasten der Diversifikation nur wenige Werte im Depot halten, von diesen aber, aufgrund
      EIGENER Recherche, 100%ig überzeugt sein!!!

      P.S.
      Den Stundenlohn, den man für die Aktienanalyse "bezahlt" bekommt (in Form von Aktienperformance!),
      übersteigt das, was man in der freien Wirtscxhaft für "abhängige" Arbeit erzielen würde, um ein Vielfaches!

      von schnübbel 07.07.00 13:26:54 1253133
      hallo leute!
      danke für die offenheit & die tips.

      @dips
      es fällt mir derzeit noch sehr schwer verluste zu realisiern, da ich durch aktienanlagen eigentlich geld verdienen möchte, statt verlorenes geld wieder reinzuholen. ist vielleicht ne mentale sache, muß ich drüber nachdenken & mich eventuell von befreien.

      @gnomi
      da hast du 100% recht. ich habe mal nen bericht über wasser gelesen und wie wertvoll dieses in der zukunft für alle (auch uns in den sog. wohlstandsländern) werden wird, bzw. heute schon für viele ist.
      investiert habe ich in diese richtung jedoch noch nicht.

      @juemutz
      hallo eva, du wiebadener mädel. auch ich habe einem anlageberater (mlp)
      gehör geschenkt udn bin mir nicht mehr so sicher, ob die dinger die ich da abgeschlossen habe die richtigen sind.

      @grövaz
      wo find ich nen coach. ich spiel weder golf, noch hab ich ein böötchen im yachthafen von monaco liegen.
      nein, aber im ernst hast du da jemanden und kannst uns von den erfahrungen die du mit diesem jemanden gemacht hast berichten?

      @alle anderen
      sorry, muß nun weiter arbeiten, bleibe aber auch in zukunft dabei.

      schönes wochenende euch allen, laßt uns aus unseren fehlern lernen
      euer
      schnübbel, der so gerne nen pc zu hause hätte aber alles geld in aktien gesteckt hat

      von GröVaZ 07.07.00 15:09:58 1254330
      @schnübbel

      ein "coach" ist nicht immer nur eine Person, oftmals ahnt die Person nicht einmal das sie coacht.

      Der Definition die Schäfer hier bringt kann ich auch nicht folgen.
      Meine Erfahrung ist, daß FU`s sehr eigenständig denkende Menschen sind und deshalb die große Nähe die ein coaching nach Schäfer beinhalten würde nicht mögen.

      Dennoch brauchst Du "Vorbilder" möglichst für jede Facette Deiner Ziele.

      Wer zuhören kann und auch einmal Dinge von Erfolgreichen kopiert obwohl er sie noch nicht vollständig erfaßt hat, kann schon einiges erreichen. Gerade das andere;sich nicht erschließende Verhalten hat sie erfolgreich gemacht - diese Verhalten wird von den loosern, weil nicht verstanden, immer kritisiert
      .

      von shakesbier 11.07.00 14:00:39
      betrifft Aktie: VERTEX PHARMAC.DL-,01 1281700
      schnübbel-

      hatte ich in der tat überlesen. schöner thread.

      ich habe, seit ich angefangen habe nicht viel verloren...hatte wohl auch glück, dass das umfeld passte und die wenigen optionsscheine, die ich auf z.b.siemens und nokia hatte, immer nur gen norden wanderten...!

      jetzt haue ich schon mal öfter in die schei..., verzock mich hin und wieder mit nem optionsschein (mit aktien gott sei dank noch nie bisher!).

      aber das risiko gehe ich bewusst ein, insgesamt habe ich bisher ca. 80% meines "vermögens" einzig mit optionsscheinanlagen verdient, wie auch sonst, wenn man wie ich mit ein paar tausend mark anfangen musste. jetzt habe ich neben fünf aktien in meinem hauptdepot auch noch ein depot nur mit (turbo-)optionsscheinen.

      dass hin und wieder "fehler" passieren, liegt in der natur der sache. meine strategie werde ich erst ändern, wenn mein ziel, fu erreicht ist. ich gehe bewusst risiken ein, wenn ich chancen widere.

      dazu brauche ich weder bücher zu lesen noch irgendwelches "coaching".
      jeder sollte aus seinen eigenen fehlern genügend lernen und versuchen, diese nicht zu wiederholen.


      ciao.

      shaky

      von schnübbel 18.07.00 16:38:43
      betrifft Aktie: VERTEX PHARMAC.DL-,01 1344756
      hallo leute,
      da ihr derzeit ja fast ausschließlich mit debattieren beschäftigt seid (darf dr. max weiterhin.... usw.) ist mein kleiner anfänger-thread wohl ein wenig in vergessenheit geraten.
      oder liegt es daran, daß die meisten von euch einfach keine fehler machen, bzw. diese nicht mitteilen wollen weil sie sich schämen und/oder diese erfahrungen nicht an andere weitergeben wollen?
      letzteres glaub ich ehrlich gesagt eigentlich nicht.
      es gibt ja bestimmt auch einige positive erfahrungen die ihr als anfänger gemacht habt, z.b. aus versehen die falsche wkn angegeben oder den namen vertauscht & anstatt baan balda gekauft & zufällig ne riesen performance erzielt.
      zum thema dumm gelaufen, bzw. zu gierig gewesen möchte ich nun mal erzählen was mir im mai dieses jahres passiert ist:
      seit einiger zeit nun habe ich die möglichkeit meine aktienkäufe und –verkäufe bei meiner bank über das internet zu tätigen.
      so begab es sich, daß ich seit wochen den kurs der concept!ag verfolgte, um bei schwäche einzusteigen.
      der neue markt fiel und mit ihm auch der kurs von concept.
      als einstiegspunkt hatte ich mir ca. 55 vorgestellt. nachdem dieser kurs 2mal erreicht wurde, ich jedoch etwas verunsichert über die aktuelle marktlage war und nicht zugegriffen habe wurde ich bei erreichen der grenze von 53 dann gierig (dabei habe ich was „never catch a falling knife“ bedeutet gelernt) und ging meinen ersten kauf über das internet an.
      so geschehen während meiner frühstückspause, in welcher es in meinem büro normalerweise ruhig ist und niemand (außer meinem chef) stört.
      besagter chef betrat das büro und ich unterbrach den ordervorgang ohne die tan nr. eingegeben zu haben.
      als er das büro wieder verließ gab ich die fehlende tan noch ein und schickte die order ab.
      nach ca. 5 minuten erschien die meldung „vorgang wurde abgebrochen“.
      dies führte ich auf den zu langen zeitraum zwischen beginn und ende der order zurück.
      voller hektik (ich wollte ja die -nach meiner ansicht in den nächsten sekunden bereits vorübergehende- kursschwäche nutzen) führte ich den ordervorgang erneut aus.
      was nun folgt mag sich der ein oder andere bereits denken....
      in meinem depot befand sich am nächsten tag plötzlich die doppelte menge, die ich eigentlich kaufen wollte und auch von den liquiden mitteln her –konnte.
      zudem sank der kurs seitdem bis auf streckenweise 20.
      (@ shakes: ich weiß was du mir jetzt sagen wirst: „hab ich dir doch nen tip zu gegeben!“ ist vielleicht der nächste fehler über den ich hier schreiben werde – nicht auf shakes gehört zu haben.)
      was hab ich draus gelernt? niemals in ein fallendes messer zu greifen, die bürotür zu verbarrikadieren und bei einer mißglückten order erstmal anrufen & fragen ob es denn vielleicht doch geklappt hat, bzw. eine copy der meldung zu machen zwecks beweispflicht bei der bank.
      in diesem sinne
      euer schnübbel, der heute abend skat spielen geht

      von shakesbier 18.07.00 18:53:57
      betrifft Aktie: VERTEX PHARMAC.DL-,01 1346173
      hi schnübbel-

      tut mir ganz leid, dass niemand antwortet, also melde ich mich eben ausnahmsweise....

      du hast geschrieben, du hättest die doppelte menge im depot gehabt, obwohl deine liquiden mittel nicht ausreichten?

      hast du da nicht einen aufhänger, um die bank zu "packen" oder hattest du damals einen kreditrahmen, den du unwissentlich ausgeschöpft hast?

      das mit dem chef ist eine frechheit, gut, dass ich keinen habe

      wichtig ist, dass man nach "minusgeschäften" nicht in panik gerät, d.h. mit biegen und brechen versucht, den entstandenen "schaden" sofort wieder aufholen zu wollen...

      und nervosität spielt eine entscheidene rolle, fallen die aktien oder gar optionsscheine mal ins minus, heisst es cool bleiben...

      nur nicht von "stimmungen" oder gar kursschwankungen leiten lassen, sondern eisern an seinen eigenen grundsätzen festhalten, das hilft mir zumindest bei meinen aktien immer weiter, ich sehe nur das kursziel...und der weg ist bekanntlich das ziel....

      ciao schnübbel

      shakesbier - der etwas andere anleger

      von kugi 18.07.00 23:01:29
      betrifft Aktie: VERTEX PHARMAC.DL-,01 1348696
      @alle,

      mein erster Fehler war, einer Fachzeitschrift Glauben zu schenken und ihre Empfehlungen als Geldregen anzusehen... mit dem Ergebnis, dass ich mich nun von drei dieser Empfehlungen bzw. Aktien mit Verlust getrennt habe. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da mag man den Namen dieser Aktien nicht mehr im Depot lesen (wie z.B. DaimlerChrysler).

      Mein nächster und - ich gestehe - bisher noch nicht behobener Fehler ist es, ohne Stopp-Loss-Limit zu arbeiten. Unter anderem auch deshalb, weil ich mir einbilde, einer Aktie eine `Chance` geben zu wollen, d.h. wenn`s mal runter geht, wird`s schon wieder rauf gehen (was leider nicht immer der Fall ist).

      Es gibt sicher noch den ein oder anderen Fehler, von dem ich wahrscheinlich nicht mal ahne, dass ich ihn mache, aber die Zeit wird`s zeigen. So zielstrebig wie Ihr FU verfolgt (was mich zutiefst beeindruckt), handhabe ich das Thema leider nicht (auch wenn es mein GROSSER Wunsch ist, mit 50 nicht mehr arbeiten zu müssen), aber ich drück` Euch alle Daumen, dass Ihr`s schafft.

      Bis später mal wieder,

      Anja

      von schnübbel 19.07.00 09:28:24
      betrifft Aktie: VERTEX PHARMAC.DL-,01 1350688
      guten morgen,
      schnübbel noch etwas benommen vom gestrigen skat-abend....
      @ shakes
      doppelte menge, weil ich die order dann nochmal abgeschickt habe, hatte ja gedacht das es beim 1. mal nicht geklappt hat.
      leider keinen aufhänger um die bank zu packen, kann auch an meinem rechner gelegen haben, weiß nicht.
      liquide mittel ausgereizt deshalb, weil ich eine best. summe angespart habe für die ich kaufen wollte, als ich dann die doppelte menge bekommen hab ging das konto ins minus, da ich jedoch fest von der aktie überzeugt war (bin) hab ich mir gesagt is nich so schlimm, ich halt die zuviel gekauften und vertick diese menge dann wieder sobald der kurs über dem kaufkurs ist. der rest ist geschichte.
      deshalb einen monat nur wasser & brot statt kölsch & steaks.
      @ kugi
      mit stopploss ist das so ne sache, ich denke man sollte sich die limits im kopf setzen & gegebenenfalls anpassen, sonst ist das ding bei einer vorübergehenden schwäche sofort weg.
      einen schönen tag, wo immer ihr auch seid
      euer schnübbel, dessen pause jetzt vorbei ist
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:40:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi schnübbel

      jetzt biste doch schon profi, lange genug im geschäft!

      good trades

      gruss
      shakesbier - der mit den zwei depots :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 17:13:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Schnübbel,

      toller Thread, den du da ins Leben gerufen hast.
      Konnte mir bei der Darstellung deiner Fehler leider ein Lachen nicht verkneifen.

      Mein größter Fehler: Ich höre wieder und wieder auf die Meinung meines Bankberaters. Nicht immer, aber wenn ich ihn nach seiner Meinung frage, wird dies auch Teil meiner Entscheidung und das würde ich besser sein lassen!!! Ich habe es immer noch nicht begriffen.
      Aber ich arbeite dran.

      Freue mich schon, aufs nächste Treffen (Jahrestreffen?).

      Liebe Grüße
      Ute
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 18:57:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Schnübbel,
      ich kann hier noch einen beliebten Fehler beisteuern, und zwar den eigenen Fehler wiederholen. Ich habe mir daher angewöhnt eine Art Börsentagebuch zu führen. Da werden alle wichtig klingenden Dinge reingeschrieben und insbesondere meine Fehler der Vergangenheit um sie mir einzuprägen.
      mfg
      Pepe
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:33:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also wenn ich heute so in mein Depot schaue, muß ich feststellen, daß der Versuch mit allen Positionen
      aus der Spekulationsfrist herauszukommen wohl mein aller größter Fehler ist. Im Vergleich mit März hat
      sich mein Depotwert fast halbiert. Bin zwar noch im Plus (z.Z ca 8-9 %), aber noch 2 Tage wie heute
      und das wars.....

      Hab "leider" noch einen nicht schlecht bezahlten Job und die Spekulationsgewinne schlagen
      somit voll durch. Hans läßt grüßen. Wie handhabt ihr denn die Gewinnmitnahmen. Laßt ihr euch von
      steuerlichen Aspekten leiten?

      Jetzt kommt aber bloß nicht mit dummen Sprüchen von wegen nicht angeben etc.

      Thomas, der viel zuviel Steuern zahlt und trotzdem alles angibt. :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 20:51:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo, schnübbel, hallo, GlobalInvest,

      aus Fehlern soll man(n) lernen - aber auch ich kenn` den Hang, an festen Vorsätzen
      zu klammern. Speziell dann, wenn die Zwölf-Monats-Frist und die `renten-festen`
      DAX-Werte auf ein Börsentief stoßen, die Gewinnanzeige negative Zahlen zeigt
      *gesamtbeiminusvier* und z.B. die Telekom bei unter 50 liegt...

      Kostolany hat einfach reden, manchmal juckt`s doch....

      Da ich aber jetzt neu zu den 50ern stoße, wird sich da ja wohl bald `was tun...

      Hoffe, daß ich mich erfolgreich neuausrichten kann... ;) ;) ;)

      Aus dem kühlen Norden


      Loafer
        
       
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 23:08:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo miteinander,

      ich habe keine normalen Fehler gemacht, sondern nur katastrophale.
      Ich einen OS gekauft nur weil er billig war und ich mir mit wenig Kohle über 1000 Stück davon leisten konnte. Gott sei Dank hab ich nicht meine ganze Kohle verloren :-)). Nie wieder Fiat!

      Dann hab ich häufig zu verkauft und hab gar keinen Gewinn erzielt oder sogar Verlust. Nur um die Aktie dann 2 Tage später wie ne Cruise Missile gen Norden fliegen zu sehen. Jedesmal ne schlaflose Nacht verbracht, wenn irgend so ein Depp von einer ach so kompetenten Bank, meine Lieblingsaktie in Grund und Boden geschwaffelt hat. Und so weiter und so weiter.

      Nicht mehr mit mir! Wenn ich verliere, na und. Passiert jedem mal, ohne Ausnahme. Wenn ich von was überzeugt bin, kaufe ich es und verkaufe erst dann wenn meine Erwartungen erfüllt oder die Schmerzgrenze erreicht ist, basta. Frei nach Kostolany: Die Börse ist viel zu wichtig, als das man sie Professoren, Volkswirtschaftlern, Bankern oder Analysten überlassen sollte.

      mfg,

      Oliver
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:30:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      ihr lieben,
      danke erst mal für eure beiträge.
      @triuls
      hallo aus dem urlaub zurück? nächstes treffen wohl in d-dorf!? eventuell machen wir ne fahrgemeinschaft wenn du magst, ich galube wir sind fast nachbarn?
      muß nun schließen, werde mich in der nächsten woche wieder melden, muß morgen (schon ganz früh) verreisen und vorher noch ne menge vorbereiten.
      euer schnübbel, der von shakes wohl gerade geadelt wurde
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:46:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Verlustbegrenzer

      ich habe Softbank für 240 gekauft ( vor Split ). Als der Wert bei 1600 ( nach 6 Monaten ) stand habe ich nachgekauft. Analysten sprachen damals von Kurszielen von 4000 auf Jahresfrist. Der Anstieg ging dann noch genau 1 Tag und der Rest ist Geschichte. Bei 690 habe ich die Notbremse gezogen und damit die Gewinne des ersten Kaufes mit den Verlusten des Nachkaufes realisiert. Softbank hat sich seitdem nochmals mehr als halbiert. Es waren übrigens 75 Stück. Wenn ich daran denke bekomme ich heute noch Schweißausbrüche.
      Ich habe seitdem für alle Werte Stopkurse. Schließt der Wert auf Tagesschlußkurs darunter und erholt sich am Folgetag nicht bis Mittag wird verkauft. Solche Verlust verrechne ich mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen ( OS ) und damit hat auch Herr Eichel das Nachsehen.
      Für mich persönlich ist das die bessere Lösung.
      Bei OS lege ich den Stopkurs auf den Basiswert.

      Gruß Rolf, der sich in Zukunft auch daran halten will.

      Mein Posting aus dem Thread "was Gewinner von Verlierern unterscheidet", paßt hier aber sicher auch.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:48:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Nachbar Schnübbel,

      wo kommst du denn her?

      Danke für dein Angebot der Fahrgemeinschaft. Mach ich gerne mit.

      Mein Urlaub ist im Übrigen noch nicht beendet. Ich habe den ganzen Juli frei :smile: !
      Das erste Mal seit Ewigkeiten 4 Wochen am Stück (morgen mach ich eine
      Ausnahme und fahr für ein, zwei Stündchen ins Büro) nichts tun.
      Kann ich nur allen empfehlen. Selbst dieses Sauwetter macht mir nichts aus. Ich würd nur gerne die Zeit ein wenig anhalten.

      Bin froh wenn ich FU bin!

      Shaky muss mir sein Patentrezept zur FU einmal verraten!
      Der hat es gut.

      Ute - die FU sein möchte
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:55:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi ute

      fu? alles relativ. nun gut, du nimmst dir ein depot, nehmen wir als einlage dm 40.000,-- und fängst an, mit optionsscheinen zu handeln.....

      wenn sich deine einlage verdoppelt hat, zwackst du das geld auf dein girokonto ab und fängst wieder mit dm 40.000,-- an... ;)

      fu bin ich erst richtig mit 3 mio dm. das dauert noch.....

      gruss
      shakesbier - der siemens-optionsschein anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:29:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi shaky!

      Ich würd mich nie trauen 40 TSDM in OS zu investieren. Könnten es auch 10 TSDM sein? Verdoppeln.. alles wieder rein, verdoppeln alles wieder rein ... und dann kann´s losgehn?

      Ich bin FU bei einer Mio., habe ich mir zumindest vorgenommen. (Ich stell es mir aber schwer vor, aus dem "fahrenden Zug" zu springen (Job kündigen).

      Shaky, falls du in absehbarer Zeit wieder OS (aber bitte mit mehr Laufzeit als 3 Wochen :cool: kaufst, werde ich mir vornehmen auch zu kaufen. Komme was da wolle.

      Ute - die 1 Mio braucht
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:21:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Globalinvest,

      zu deiner Frage ob wir uns von dem Steueraspekt leiten lassen.
      Fuer mich kann ich die Frage nur mit einem eindeutigen Ja beantworten. Ich handle seit ueber 3 Jahren mit Aktien und bin noch nie in die Verlegenheit der Spekusteuer gekommen.
      Dabei gehe ich nach folgender Regel vor.
      Kaufe ich z.B. Aixtron im Januar zu 68 E, setze ich mir ein +/- 20% StopLoss Intervall, also ca. 54-82 E. Waere Aixtron unter 54 E gefallen haette ich verkauft. Ist Aixtron aber gleucklicherweise nicht, sondern raketenhaft gestiegen. Als sie die 82 E durchbrochen hat, habe ich die untere Grenze auf den Einkaufskurs von 68 E nachgezogen. Aixtron stieg weiter und weiter und ist heute bei 172 E. Der SL bleibt bei mir immer noch bei dem Einkaufskurs, d.h. Aixtron koennte jetzt boese abstuerzen ohne dass ich verkaufen wuerde. Sobald allerding die Spekudauer vorbei ist, also Januar 2001 ziehe ich den SL auf den dann existierenden Kurs minus 20% nach und halte mich von da ab akribisch an die 20% Regel.
      Also Verluste kannich hier nicht mehr machen wohl aber deutliche Gewinneinbußen. Ich halte es trotzdem langfristig fuer guensteiger als der versteuerte Gewinn durch schnelles Mitnehmen.
      Schaun wir mal
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:16:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Dünes Anfangsfehler war zu verschmerzen.Ich habe kein Geld verloren,aber auch keines verdient. Ich habe vor 2 Jahren einem Finanzberater 40 000.- zum Fonds kaufen überlassen. Ich habe dann nach 6-8 Monaten das Resultat gesehen. Von 5 Fonds nur Aditec gelaufen.Ab da habe ich den Fondskauf selbst gesteuert,Discounts bei Vermittlern bekommen,(Portfolio Concept) und mich allseitig informiert, bis..
      ich das Wallstreet Online im März entdeckt habe und jetzt bin ich total verwirrt ob der vielen Meinungen.
      Ich will auf alle Fälle jetzt ein Aktiendepot anlegen und bin für Tips offen.
      Da ich 56 bin,habe ich auch nicht endlos Zeit und suche daher wie Shaky Wachstumswerte und OS.Ich denke Shakys Tip mit BASF wird nach CMGI die nächste Investition.
      Grüss von derKüste,wo endlich mal die Sonne scheint. Düne
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:22:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Fortunafreund :cool: ,

      bin mit meinen WErten wirklich gut gefahren. Vielleicht holst du dir einen von diesen Werten rein, würde mir (verzeih Shaky) besser gefallen als BASF (zyklisch).

      Grüße aus Colonia
      Ute
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:02:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ GlobalInvest,

      ich glaube, sich von der Spekusteuer unbedingt befreien zu wollen, setzt einen zu sehr unter Druck. Ich sehe in erster Linie auf das Unternehmen und den Kursverlauf, und wenn ich meine, das Unternehmen bzw. die Aktie hat Potenzial, dann behalte ich sie, wenn ich meine, es war eine Fehlinvestition, dann verkaufe ich sie (egal ob Spekusteuer fällig wird oder nicht). Von mir aus soll Hans seinen Anteil haben, ich kann damit zumindest besser (ruhiger) schlafen.

      Gruß aus Köln,

      kugi
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 14:06:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo schnübbel,

      wieder im dienst?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 13:24:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      @triuls
      hallo, ja ich bin wieder da, allerdings voll in fahrt so daß ich leider wohl auch in dieser woche keine zeit habe ausgiebig zu schreiben.(wie bereits mehrmal erwähnt keinen pc zu hause, daher immer nur meldung vom arbeitsplatz aus möglich, bzw. meistens unmöglich)
      hab dir jedoch ne mail geschickt, guck mal in dein postfach, einfach mit usernamen & PASSWORT ANMELDEN.
      ich muß mir in köln mal ein internetcafe suchen um abends mal mit der richtigen muße zu posten.
      falls jemand eins kennt, bitte schreiben.
      daß du dir ein schmunzeln nicht verkneifen konntest freut mich, denn dazu sollte der thread auch da sein. man darf den spaß bei der sache nicht verlieren & muß auch schon mal über sich selbst lachen können.
      @loafer, düne,gloabllinvest, pepe, owiesel,shakes,supermausi,jaroel,kugi & alle die ihr da draußen seid und mitlest:
      danke für eure beiträge.
      es freut mich das sich der thread "trägt", ich schau weiterhin immer wieder rein, kann jedoch derzeit nur beschränkt(im zeitlichen sinne) posten.
      da so viele rheinländer dabei sind: vielleicht organisieren wir ja mal eintreffen außer der reihe, da die abstände so groß sind, will da jedoch keinem vor- bzw. dazwischengreifen.
      tschö
      euer schnübbel, dessen depot arg nach süden geht
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:57:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo schnübbel and all,

      würde gerne an weiteren treffen in und um köln dabei sein.

      mein depot sieht auch gräßlich aus. ob das wohl noch einmal ein gutes ende findet? aber trösten wir uns, wir sind ja LANGFRISTIG investiert. Uns kann das nicht nervös machen :cool:

      ute - :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:02:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      @all
       
      Von der rheinländischen Ecke hört man hier ja viel - aber wie schaut`s mit Norddeutschland aus? Setzt sich noch jemand außer mir Wind und Regen aus?
      By the way - es ist wirklich Sommer! Der Regen ist schon viiieel wärmer... ;) ;) ;)
       
      CU & `mail`mal`was
       
       
      Loafer
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:07:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      hi schnübbel,

      schau mal in deinen briefkasten.

      grüße ute
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 20:10:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Leute,

      nur zur geografischen Lage,
      ich hänge in der Gegend VIE/MG.

      Ist noch einer hier aus dem "klingenden Rheinland"?

      (eigentlich bin ich aus Schalke, lebe hier im "Exil")

      MfG Mitchko
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 22:13:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich bin aus SU.
      Das ist Bonn/Kölner Ecke.

      earchy
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 18:51:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Rheinland nicht ganz: NW ja....Dortmund
      Sonst noch jemand aus DO? Ich glaube Forticus, kann das sein???
      Gruß;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 18:56:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi freaks

      komme auch aus dem rheinland....südlicher gelegen....da wo der rhein aus dem bodensee heraustritt über den rheinfall gen westen wandert....wo der hegau endet und der südschwarzwald beginnt...dort in der nähe bin ich zuhaus.....


      shakesbier - der wahre rheinländer :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:07:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi & Hallo,

      ist denn hier kein weiteres Nordlicht? :(
       
      Bin zwar im Rheinland aufgewachsen (Schiefbahn bei Willich), aber dann hat`s mich wieder nach Norden verschlagen an die Ostseeküste... ;) ;)
       
      Ist da wirklich keiner?
       
       
      Loafer
      *dertrotzdemhannennurvomfaßtrinkt*
      *unddenuerigegernbesucht*
       
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:13:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      @loafer

      http://www.uerige.com

      kenn ich!

      werde ich vielleicht dieses jahr nochmal vorbeikommen.....kommste, dann zischen wir einen zusammen!

      gruss
      shakesbier - der biertrinkende individuelle anleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:17:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ZIEL:NEUREICH

      warum hast Dooohrtmunt den fett und unterstrichen gesetzt?
      Soll das etwa eine Anspielung auf die MACHT IM REVIER - Schalke 04
      sein ? :):):):)

      Bist Du etwa sogar ein Fan von Borussia Lüdenscheid ? :):):)


      Der blau-weisse Mitchko ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:23:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Shakesbier
       
      Bin leider dieses Jahr wohl nicht mehr in der Lage, vorbeizukommen.... Der eigentlich vorgesehene Termin fällt in meinen Jahresurlaub *unddaistkretaangesagt*, rechtzeitig zum Ersatztermin ruft mich hier Vater Staat für eine Woche zur Fahne... ;) Aber ansonsten wär`s kein Problem, bin eh` drei-, viermal im Jahr bei Freunden in Düsseldorf...
        
      Hätt` auch liebend gern` am Jahrestreffen teilgenommen - aber Vater Staat rief zuerst, und wer zuerst komt, ... ;) ;)
       
      Müssen wir also warten, bis sich `was ergibt... ;)
       
       
      Loafer
      *...derjetztgernnenschlucknehmenwürde*
      *abbaauffeahbeitherrschallololvabott*
      ;) ;) ;) ;)
       
       
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 19:26:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Aaach, Mitchko:mad:
      Laß uns dieses (ewige) Thema doch nicht vertiefen...:(
      Ich kann doch auch nichts dafür, daß Schlacke Andy uuunbedingt
      haben wollte :laugh: :laugh: :D :D
      P.S.: Werdet glücklich mit dem al..... S..k!!!
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 20:40:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hast recht, alles Gute für uns beide !

      ;) Mitchko
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:04:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      @loafer,bin noch 300 km weiter nördlicher als du an der Ostsee in Dänemark,aber wie alle Aktiven hier aus Kölle.Ohne die Rheinländer könnte das WO Board einpacken.
      @shakesbier,deine Weltreise nach FU fängst du besser im Rheinland an,bis dahin haste dann so viele Fans in NRW,da kommst garnicht weiter und sparst die teueren Tickets.Man muss ja nicht das Geld zum fenster rauswerfen,nur weil man FU ist. Mit dem Kanu bei Hochwassermarke 3 kannst das in 1-2 Tagen schaffen.Grüsse an alle Düne.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 13:23:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      hallo meine virtuellen freunde.
      ich habe von iwc erfahren daß das nächste treffen am 19.09. in d-dorf stattfindet.
      da stellt sich mir die frage ob wir uns vorher noch zusammensetzen oder die zeit bis dahin abwarten.
      bin selbst vom 17.08.-03.09. nicht im lande.
      @mitchko & earchy
      ihr wohnt ja nun nicht weit weg von kölle
      in su-land hab ich den großteil meines lebens verbracht.
      @ triuls
      du als nachbarin...
      ich persönlich fände es nett wenn wir uns (alle die interesse haben) auch vor dem 19.09. treffen, hab auch kein problem damit zu zweit irgendwo zu hocken, nur allein wärs blöd.
      was denkt ihr?
      euer schnübbel, der heute umsonst auf epcos gehofft hat
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 13:36:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo schnübbel & all,

      wir können gerne tag, uhrzeit & treffpunkt festlegen, quasi als "stammtisch" und schaun mal, wer kommt.

      von meiner seite aus, gerne mitte/ende august.
      terminvorschlag: mittwoch, 16.08.00, treffpunkt wie gehabt?
      (schnübbel, ist das bei dir überhaupt möglich?)
      wir können es aber auch gerne kurzfristiger legen.

      würde mich über resonanz aller interessierten freuen.

      @schnübbel, ob düsseldorf bei mir klappt, kann ich anfang september erst sagen.

      grüße aus colonia

      Ute
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 22:20:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo rheinländer und kölnliebhaber (hi shaky, du wahrer rheinländer),

      hat noch jemand lust im august zu einem "stammtisch" nach köln zu kommen?

      ...dann meldet euch doch kurz...

      dann sind schnübbel und ich nicht so einsam :cool:

      grüße ute
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 22:27:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ute

      warum in köln und nicht weiter unten?
      rudert mir doch entgegen....

      wie wär`s am bodensee....?

      und schon seid ihr zu dritt, hab noch jede menge zeit im august!


      gruss
      shaky - der morgen wieder 10.000 mark kredit aufnimmt :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 22:35:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Ute, hallo Ines, hallo Schnübbel,

      ich wäre gerne bei einem Treffen in der *einzig wahren Stadt* dabei, wenn`s zeitlich passt.
      16.08. ginge, aber ob Schnübbel einen Tag vor seinem Urlaub (?) Zeit für einen Stammtisch hat? Wie auch immer, nennt Zeit und Ort und I will do my very best.

      @ shaky,
      wenn Du doch im August noch so viel Zeit hast, warum kommst Du nicht nach Kölle?

      Liebe Grüße,

      kugi
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 08:10:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Ihr kölsche Jecke,

      16.08. könnte auch bei mir klappen. Fahre zwar am 18. in Urlaub, aber zu 80% geht das.
      Wenn es soweit ist, kann ich einen Tisch reservieren.

      So, seid jetzt alle schön fleißig
      Ines
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 09:22:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      @all
      wenn irgendwie möglich bitte früheren termin klar machen.
      bei mir passen in der nächsten woche montag, 07.08. bis donnertstag 10.08. und in der übernächsten woche montag, 14.08. bis diensttag, 15.08.
      vorschlag für treffpunkt hab ich.
      schaut mal ob das in euren terminkalender paßt.
      würd mich mächtig freuen.
      euer schnübbel, der gerade pause hat
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:40:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hey Schnübbel,Ines ,Ute
      schön,wenn wir uns mal wiedersehen/treffen könnten! :_))
      WAS wäre denn am Montag, der 14.8.?. ;-)
      Da bin ich (mit meinem Mann) tagsüber in "Hilden" , wäre ja für mich sozusagen die grobe Richtung zum Stammtischtreff!!

      Düne, schade, für dich ist es wohl zu weit?, oder bist du nicht auch zufällig wieder in der Nähe zu der Zeit??????

      @loafer
      ist ja lustig, da meine PATENtante aus "(Schiefbahn bei Willich" ist, habe ich auch als Kind sehr viel Zeit dort verbracht.

      @anderen , die sich treffen wollen
      wäre schon Euch persönlich kennenzulernen!!!

      Bis denn
      EVA
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:55:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      @eva
      montag 14.08. paßt bei mir.
      wie schauts bei euch aus?
      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:00:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi, Eva,
       
      klein ist die Welt... ;) Vielleicht haben wir als Kinder sogar zusammen gespielt??? ;) ;) ;) Wäre ja alles möglich...
       
      Gruß aus dem Norden
       
       
      Loafer
       
      *geborenerhannoveraner*
      *aufgewachseninschiefbahn*
      *undimlaufederzeit...*
      *gennordengewandert*
       
       
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:09:09
      Beitrag Nr. 43 ()
      14.08. müßte bei mir unter vorbehalt auch klappen, hoffe ich..
      Gruß
      Ines
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 19:46:31
      Beitrag Nr. 44 ()
      hallo stammtischler,

      terminabstimmung in vollem gang.
      leider schaff ich den 14.08. nicht . hoffe, wir können uns auf den 15.08. einigen.
      würde mich auch sehr über ein wiedersehen freuen!!!

      @kugi
      fänd ich toll, wenn du auch kommen könntest :laugh: .ich war auch erst einmal dabei und hatte eine menge spaß.

      grüße an alle

      ute
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:20:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Ute,
      ich lese gerade von dem Treffen in Köln, da ich am 14.8. in der Nähe zu tun habe, würde ich gern hinkommen.
      Das wäre mein erstes Treffen, ich wohne ja sehr weit weg, aber passen würde es am 15.8. Klasse.
      Hi shaky, versuche doch auch mal zu kommen, kriegst ja noch ein Freßpaket von mir.Wäre wirklich nett, Euch alle zu treffen.
      muschelsucher
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 08:51:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hey, das ist ja klasse! Muschelsucher, Du kommst nach Köln! Und Shaky eventuell auch? Hab` auch noch nichts vor am 15.08. Wäre also mit von der Partie.
      Gruß
      duessel
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 09:01:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      wie - wo - was ????
      muschelsucher reist aus frankreich an?
      da muss sich die 1-frau-ösi-truppe aber schwer was überlegen!!!
      15.08. ist hier ja feiertag (weil wir fast so katholisch sind wie die italiener!) - kopfkratz! das könnte was werden!
      grübel - grübel - grübel
      treffpunkt köln? hab` ich das richtig verstanden?
      wie lange fährt man denn von köln nach göttingen?
      dort habe ich nämlich ganz liebe freunde - das könnte ich ja mal verbinden!
      bussl aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 10:00:46
      Beitrag Nr. 48 ()
      Guten Morgen,
      das sind ja gute news von duessel und Wienerin...
      hallo Ute, Du solltest einen Extrathread für das Stammtischtreffen machen, dann lesen es noch mehr, wird vielleicht ne richtig nette größere Runde....die Ankündigung für das Treffen verschwindet so etwas im Anfängerthread , oder?
      muschelsucher
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 13:49:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      hallo muschelsucher,

      würde mich total freuen, wenn wir uns am 15.08. in köln treffen :laugh:.

      werde mich sofort um einen thread mit namen "in köln trifft man sich"
      aufmachen.

      mir wäre der 15.08. sehr angenehm. montags habe ich fraktionssitzung und könnte auf gar keinen fall kommen.

      also ich beiß mich jetzt mal durch die neugründung eines thread.

      Grüße an alle

      ute


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,79
      +0,23
      +19,58
      -0,13
      +0,48
      -3,49
      -0,19
      -2,01
      +0,74
      -0,77
      Anfänger! (2)