checkAd

    Infineon: Neueste Kaufempfehlung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.00 15:45:12 von
    neuester Beitrag 26.07.00 19:38:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 195.338
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 849
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    5,3650+23,33
    2,3100+16,08
    9,3400+14,32
    217,95+12,14
    WertpapierKursPerf. %
    7,6000-8,10
    34.200,00-9,76
    14,450-9,91
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 15:45:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Infineon-Freunde!

      Hier eine aktuelle Einschätzung der West LB:
      (Quelle: w:o)

      Bis dann!
      Popeye993


      Einschätzung: Kaufen (83,00 EUR)

      Infineon gehört zu den zehn größten Halbleiterherstellern der Welt und zu den beiden größten Europas. Das Unternehmen ist der einzige Hersteller von DRAM-Chips in Europa. Der DRAM-Markt gehört mit einem erwarteten Wachstum von deutlich über 40% p.a. in den nächsten beiden Jahren zu den am schnellsten wachsenden Segmenten im Halbleiterbereich (Quelle: SIA). Darüber hinaus wird das künftige Wachstum von Bauelementen für Mobiltelefone getragen. Bei Hochfrequenz-Chips für Handys besitzt das Unternehmen mit einem Marktanteil von 15% bereits die weltweite Marktführerschaft.


      Wettbewerbsposition

      Bei vielen seiner Produkte ist Infineon mit Abstand Weltmarktführer. So ist der Marktanteil bei Smart-Card-Chips, ISDN-Chipsätzen und Chipsätzen für Funktelefone jeweils größer als 40%. Technologisch gehört Infineon nach unserer Einschätzung weltweit zu den fünf führenden Halbleiterunternehmen. Dies kommt beispielsweise in dem relativ geringen Flächenbedarf einer DRAM-Speicherzelle zum Ausdruck, durch den Infineon einen Kostenvorsprung von etwa 15% besitzt Infineon war im vergangenen Jahr das erste Unternehmen, das von Intel als Zulieferer von 256Mbit DRAM qualifiziert wurde, und ist nun führender Hersteller dieser Chips. Desweiteren gehört Infineon zu den wenigen Unternehmen, die über ein vollständiges Technologiespektrum verfügen, und ist daher bestens für System-on-a-Chip posi-tioniert.

      Bewertung

      Wir haben den Geschäftsbereich Speicher-Chips (DRAM) getrennt von den übrigen Geschäftsbereichen (Non-DRAM) bewertet. Den DRAM-Bereich haben wir mit Micron Technologies verglichen. Für den Non-DRAM- Bereich eignet sich insbesondere ein Vergleich mit den Unternehmen STMicroelectronics und Texas Instruments, da diese über ein ähnliches Produktspektrum verfügen. Da sich die Profitabilität bei Infineon nach unseren Erwartungen künftig schneller entwickeln wird als bei den Konkurrenten, halten wir ein Bewertung auf Basis der Umsatzkennzahlen für geeignet. So ergibt sich insgesamt ein Fair Value von 105 EUR.


      Ergebnisprojektion zweites Quartal (drittes Quartal GJ 1999/2000)

      Die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 werden für Ende Juli erwartet. Im zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres hat Infineon trotz relativ niedriger DRAM-Preise von durchschnittlich etwa 6,5 USD (für 64Mbit-DRAM) in diesem Geschäftsbereich eine EBIT-Marge von über 30% ausweisen können. Dies war teilweise dadurch begünstigt, dass ProMOS (das Joint Venture mit Mosel Vitelic) mit einem Quartal Verzögerung konsolidiert wird und die DRAM-Preise im Vorquartal wesentlich höher waren. Angesichts des wieder angestiegenen DRAM-Preises (auf momentan ca. 8 USD) und der kontinuierlich fallenden Produktionskosten rechnen wir für dieses Quartal mit einer EBIT-Marge im DRAM-Bereich von weit über 30%.

      Operativer Ausblick

      Infineon wird dieses Jahr 30-35% des Umsatzes und damit mehr als fast alle Konkurrenten für Investitionen ausgeben. Für Mitte 2001 plant das Unternehmen, in Dresden die Produktion der weltweit ersten 300mm-Fab hochzufahren. Bei dieser Technologie, die die Produktionskosten um über 30% senkt, besitzt Infineon einen Vorsprung vor seinen Wettbewerbern von ungefähr einem Jahr. 2002 soll dort die Produtkion von 512-Mbit-Chips in der 0,11µm-Technologie beginnen. Nach einer Ende Mai veröffentlichen Studie von Dataquest erwarten die Marktforscher welweit Lieferengpässe bei DRAM-Chips, die in der zweiten Hälfte dieses Jahres beginnen und mindestens bis 2002 anhalten werden. Engpässe werden insbesondere bei 256-Mbit-Chips erwartet. Infineon war im letzten Jahr das erste Unternehmen, das von Intel als Zulieferer von 256- Mbit-Chips qualifiziert wurde, und ist nun führender Hersteller dieser Chips.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:53:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Heute regnet es Kaufempfehlungen - und keinen interessierts!

      Liegt sicher am Gesamtmarktumfeld. Ich bin mir inzwischen sicher, dass wir neue LOWs an der NASDAQ und am NEMAX sehen werden - und IFX wird sicher auch noch kräftig Federn lassen. Der Optimismus in der Aktie ist immer noch viel zu gross. Sie ist ja auch eine tolle Firma mit prima Aussichten. Aber gestiegen ist die richtig, als das noch keiner wusste.

      Und eigentlich sind ja auch die Symptome wie "Kaufempfehlung & keine Reaktion" immer ein Zeichen extrem überkaufter Märkte.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:38:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt geruechte in der Halbleiterbranche, dass sich Infineon Mehrheitlich an europas groessten unabhaengigen
      Design Haus beteiligt hat, und somit die resourcen engpaesse im engeneering ein wenig abgeschwaecht werden. Das Design Haus
      soll in Hannover sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      -1,28
      +1,22
      -0,56
      +0,81
      -0,38
      -0,62
      +5,90
      +2,36
      +0,23
      Infineon: Neueste Kaufempfehlung