checkAd

    Met@box: Interview im Wall Street Online Journal! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 00:17:57 von
    neuester Beitrag 03.11.00 12:27:24 von
    Beiträge: 52
    ID: 195.862
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.323
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:17:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der morgigen Ausgabe im Wall Street Online Journal erscheint ein Interview mit Gigaguru zu Met@box, das hier in deutscher Übersetzung vorab veröffentlicht wird:


      Met@box - Wie endet der Thriller?


      New York, 26. Juli 2000. Mit dem deutschen Wirtschaftswissenschaftler und Internet-Analysten Gigaguru führten wir ein Interview zu den Aussichten des am Neuen Markt in Frankfurt (Deutschland) notierten Unternehmens Met@box, einem Hersteller von Geräten, die den Internet-Zugang über das Fernsehgerät ermöglichen. Das Unternehmen machte in den letzten Wochen durch die Meldungen über spektakuläre Deals in Israel, Skandinavien und Frankreich von sich reden.


      WSOJ: Gigaguru, seit einiger Zeit äußern Sie sich sehr skeptisch zu dem Unternehmen Met@box. Warum eigentlich?

      Gigaguru: Es gibt zu viele Ungereimtheiten. Die innere Logik der Met@box-Story ist nicht zu erkennen. In einem Puzzlespiel muss ein Teil in das andere passen. Im Fall Met@box passen die Dinge aber hinten wie vorne nicht zusammen. Vielleicht fehlt auch nur der Schlüssel, der den größeren Zusammenhang erkennbar werden läßt. Wird dieser gefunden, kann die Aktie sich weiter gut entwickeln, wenn nicht, wird der Kurs einbrechen.

      WSOJ: Worin liegen Ihre wesentlichen Kritikpunkte?

      Gigaguru: Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich es keineswegs ausschließe, dass Met@box eine Erfolgsstory werden könnte. Es gibt aber einige Bereiche, in denen das Unternehmen erst unter Beweis stellen muss, was Schein und was Sein ist.

      WSOJ: Welche Bereiche sind das?

      Gigaguru: Ich sehe vor allem drei Felder, die von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung des Unternehmens sein werden. Zum ersten die Technologie. Ich frage mich, was die - unbestritten herausragenden - Entwickler von Met@box mit der Met@box 2000 für eine neue technische Innovation auf den Markt bringen werden. Es fällt auf, dass Met@box die jüngsten Deals praktisch unter Ausschluss der gesamten Konkurrenz an Land gezogen hat. Dies wäre - vorausgesetzt, die Deals münden in Aufträge in dem postulierten Umfang - nur dadurch zu erklären, dass Met@box eine revolutionäre technologische Neuerung gefunden hat, die die gesamte Konkurrenz außen vor hält. Kein wie auch immer zusammengesetztes Konsortium der Welt vergibt normalerweise Aufträge in dieser Größenordnung, ohne diese zuvor am Markt quasi auszuschreiben. Zum zweiten das Geschäftsmodell. Es ist sicher nicht uninteressant, Settop-Boxen über Vertriebsgesellschaften zu vermarkten, wie das Met@box vorhat, da sich die Vermarktung über den klassischen Einzelhandel bisher als wenig erfolgreich herausgestellt hat. Es ist einstweilen aber völlig offen, ob dieser Vertriebsweg erfolgreicher sein wird. Zum dritten ist die Substanz der diskutierten Deals umstritten.

      WSOJ: Was meinen Sie damit genau?

      Gigaguru: Es gibt bisher nur einen richtigen Auftrag, dem Vernehmen nach von einem israelischen Konsortium. Da die Boxen, die hierüber vermarktet werden, noch entwickelt werden müssen, ist völlig offen, ob diese dem vertragsmäßig vorgegebenem Standard gerecht werden. Zudem ist nicht bekannt, wie eng gesteckt die technischen Anforderungen sind und wie leicht der Auftraggeber demzufolge ggf. aus dem Vertrag aussteigen kann. Schließlich ist der Auftraggeber namentlich noch nicht bekanntgegeben worden. Dies ist verdächtig und hat den Markt sehr verunsichert. Sollte dieser Auftrag platzen, ist Met@box am Ende.

      WSOJ: Warum das?

      Gigaguru: Weil dann auch alle anderen vermeintlichen Aufträge Makulatur wären, neue potentielle Auftraggeber sich für Konkurrenten entscheiden würden und das Vertrauen der Kapitalmärkte völlig verloren ginge.

      WSOJ: Was ist mit den Deals in Skandinavien und Frankreich?

      Gigaguru: Es fällt zunächst auf, dass sowohl Inter-Nordic als auch Worldsat erst nach den Vereinbarungen mit Met@box eine Internet-Seite ins Netz stellten. Bei Inter-Nordic wäre das noch zu erklären, da dieses Konsortium erst gegründet wurde. Gerade dies macht aber stutzig, da man nicht weiß, wer wirklich dahinter steht. Zudem ist das große Volumen der vereinbarten Absichtserklärung nicht nachvollziehbar. Bei Worldsat sind Zweifel an der Bonität angebracht. Wäre dieses Unternehmen wirklich so renommiert, wie das jetzt dargestellt wird, dann fragt man sich, warum eine Firma, die den Internet-Zugang in eine neue Dimension führen will, bisher selbst nicht einmal im Internet vertreten war. Auch hier verblüfft das Volumen des Auftrags, das ein vielfaches des Jahresumsatzes von Worldsat ausmacht. Fraglich ist darüber hinaus, wie Met@box derart hohe Stückzahlen überhaupt produzieren und vorfinanzieren will. Die immer wieder genannten asiatischen Produzenten sind bisher nicht bekannt.

      WSOJ: Handelt es sich also um reine Luftnummern?

      Gigaguru: So weit würde ich nicht gehen. Allerdings sind noch erhebliche Zweifel auszuräumen. Sollte dies nicht gelingen, wird es sehr problematisch für Met@box.

      WSOJ: Wie beurteilen Sie den Markt für Settop-Boxen?

      Gigaguru: Der Markt ist interessant. Allerdings ist - vergleichbar mit dem PC- oder Handy-Markt - mit einem erheblichen Preisverfall zu rechnen. Der damit verbundene Margendruck dürfte wohl nur zum Teil durch mögliche economies of scale - Kostenvorteile durch hohe Produktionszahlen - aufzufangen sein. Zudem bestreite ich, dass selbst in ganz Skandinavien überhaupt so viele Boxen absetzbar sind, da hier die Penetrationsrate mit Internetanschlüssen über PC und Handy bereits sehr hoch ist. Außerdem ist nicht gesagt, dass Inter-Nordic ein Alleinvertriebsrecht erhält. Die unsichere Marktentwicklung und die Fragen im Zusammenhang mit den jüngsten Deals machen derzeit Schätzungen von Umsatz- und Gewinnreihen bei Met@box geradezu unmöglich.

      WSOJ: Was raten Sie dem Anleger?

      Gigaguru: Das ist schwer zu sagen. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich sehe das Kurspotenzial allerdings einstweilen als begrenzt an, selbst wenn es keine negativen Nachrichten geben sollte. Immerhin hat sich die Aktie seit Jahresbeginn bereits verzehnfacht. Durch die Adhoc-Veröffentlichungen der jüngsten Zeit geweckte hohe Erwartungen sind bereits in den Kursen eskomptiert. Sollte auch nur einer der genannten Deals platzen, wird es einen Ausverkauf geben. Die Aktie könnte sich dann zehnteln.

      WSOJ: Gigaguru, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:24:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:26:14
      Beitrag Nr. 3 ()


      Für das multimediale Interneterlebnis zu Hause: Die met@box 500

      Die met@box 500 verwandelt den heimischen Fernseher in eine interaktive Kommunikationszentrale: Ob surfen im WorldWideWeb, eMails oder Faxe verschicken, Musikdateien abspielen, Filme aus dem Internet ansehen und, und, und... alles funktioniert problemlos und bequem vom eigenen TV-Gerät aus. Und der besondere Clou: Dank integrierter BOT-Technologie werden die Seiten des Online-Dienstes met@TV kostenlos über das Fernsehsignal empfangen - das hilft bares Geld sparen! Die ideale Lösung für Vielsurfer und die preiswerte Alternative zum herkömmlichen PC.



      http://www.metabox.de

      Met@box 2000 Functionality

      The met@box 2000 was made to be the multimedia centre of the living room. It supports a huge variety of common media formats. Whether you want to watch or record TV or Video, Listen to CD Audio or MP3 files, surf the net or read and write emails, the met@box 2000 will completely revolutionise the way we use our televisions.

      With new interactivity standards on the way the television will become a thoroughly new entertainment experience. In the past standards were not in place thus hindering the advance of interactive enhanced television. Direct marketing, games, electronic programme guides, surveys, ecommerce applications, and much more will accompany the media-rich content we receive through television networks giving the audience more choice, variety, and fun than ever before.

      http://www.inter-nordic.com

      Weltfirmen stehen schon jetzt hinter Met@box und noch viele werden hinzukommen.



      http://www.worldsat.fr





      Fragt sich nur: Wie können so kleine und so unschuldig erscheinende Settop-Boxen nur so viel Wirbel auslösen? Doch die Met@boxen nehmen es gelassen: „Schießt uns so oft ab wie ihr wollt, wir kommen immer wieder!"



      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:28:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...mein junge - du hast echt einen an der waffel ...:-)) prost!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:33:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... und Zeit!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:33:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Gigaguru

      wer oder was ist Wall Street Online Journal bitte um Angabe der URL, oder Quelle.

      wer ist "Wirtschaftswissenschaftler und Internet-Analysten Gigaguru"

      bitte klär mich unwissenden auf.

      Ps.
      Du hast vergessen, die Fragen aus dem Thread MET@BOX : Unsere Fragen an Gigaguru! zu beantworten.
      Nimm Dir doch mal Zeit dafür, wäre echt interessant.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:36:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Gigaguru: Dein Geltungsbedürfnis kennt wirklich keine Grenzen. Hast Du eigentlich Freunde (vielleicht in Form von MBX Aktien)?.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:39:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kann mal jemand in Puntigam links nachfragen
      ob Giga je wieder ans Tageslicht darf ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:40:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich hab eigentlich gedacht, den üblichen Verriss zu lesen - im Vergleich dazu ist das wirklich sinnvoll und beinhaltet interessante Argumente. Wir haben bezüglich einiger Dinge unterschiedliche Meinungen, aber nach all den Postings muss ich sagen: Das hier ist ok, mit oder ohne Quelle und selbst, wenn es nur hier veröffentlicht würde.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:41:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Gigaagur: Das größte ist noch: erst läßt Du Dir hier im Board alles haarklein erklären - dass sich da einiges für Dich geklärt hat,
      war an Deinen Postings nach zu vollziehen. Aber dass Du Dich traust - Dich mit den Rechercheergebnissen Anderer zu schmücken,
      das ist krank, wenn Du das auch noch so hier reinstellst.
      Ich bleibe dabei,Dir zu widersprechen - niemand zieht Dich in den Dreck - außer vielleicht Dir selbst.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:44:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schau mal hier, Arbeit für Dich:

      MET@BOX : Unsere Fragen an Gigaguru!
      von Puma0164 21.07.00 18:38:02
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378192
      Gigaguru, hier ein Forum für Dich ganz alleine. Da Du ja so viel Zeit hast, gehe ich davon aus, dass Du in der Lage bist zu einigen Fragen sachlich Stellung zu nehmen.

      Hier meine erste:

      Bist Du in Metabox investiert oder willst Du investieren? Wenn nicht, wie erklärt sich Dein Interesse an MBX???

      Ich hoffe auf eine Beantwortung.


      Puma

      von Kimba-1 21.07.00 18:47:19
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378279
      Mich würde interessieren, wieviele IDs man mindestens braucht,
      um diese platzgreifenden Selbstgespräche zu führen.

      Kimba-1

      von Bomber2 21.07.00 18:53:02
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378334
      Mich würde interessieren wie man soviel Zeit wegschmeissen kann

      Gruss Bomber2

      von Driver8 21.07.00 19:07:13
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378497
      Frage an Gigaguru:

      Wäre ein solches Maß an Gründlichkeit bei der ´Analyse´ von Metabox nicht noch vielmehr bei Infomatec angebracht gewesen?
      Was denken sie dazu?

      Driver8

      von BoersenBalou 21.07.00 19:12:46
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378545
      Da hab ich doch was süßes gefunden ;-)

      Die 10 Aktien des Jahres 2000 - Die Entscheidung ist gefallen!
      von Gigaguru 20.02.00 22:19:35 492325
      Die 10 Aktien des Jahres 2000 sind:

      - Artificial Life
      - Chemdex
      - Commerce One
      - Cybermind
      - Edel Music
      - Infomatec
      - SCM Microsystems
      - Starnet
      - Trend Micro
      - Union Capital

      Wer anderer Meinung ist, sollte das jetzt sagen oder für immer schweigen.

      Gigaguru

      Viele MetaGrüße Euer Balou

      von Raufighter 21.07.00 19:19:33
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378603
      Auch ich habe eine Frage an Gigaguru:

      Wann bist Du eigentlich aus der Klappsmühle ausgebrochen?

      von TOP@S 21.07.00 19:35:52
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1378740
      Hallo Giaguru

      Mich interessiert warum dich MBX so interesiert ?

      Gruß Topas





      Tach BOMBER 2

      von StevieWave 22.07.00 01:00:19
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1380823
      Nach wie vor offene Fragen an Gigaguru:

      Warum antwortest du nicht auf die Fragen an dich?

      Warum dieser Eifer betr. MBX ?

      Warum diese bewusten Unterstellungen?

      Warum gehst du nicht auf die vielen schon geposteten Infos
      ein sondern fragst immer wieder neu provozierend?

      Warum stichelst du so gerne rum?

      Warum bist du nicht an der Wahrheit interessiert?

      Welche IDs hast du noch?

      Hast du MBX-Aktien?

      Warum bleibst du nicht bei deinen Aktien?

      Warum ist selbst diese größtenteils negative Resonanz auf
      dich fur dich so existentiel wichtig?

      Erlebst du diese als Hinwendung und Liebe?

      Welche Form der Bestätigung und Befridigung erlebst du hierdurch?

      Bist du diesbezüglich schon einmal in ärtztlicher Behandlung
      gewesen oder hast dies in Erwägung gezogen?

      Welche Ängste hindern dich an einer tiefergreifenden Selbst-
      reflextion und und treiben dich in diese Form der Kompensation?


      Bevor du weiter so fleissig rumpostest, beantworte doch bitte mal
      die vielen an Dich offenen Fragen.

      StevieWave

      von Puma0164 22.07.00 01:19:23
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1380917
      Habe ich mir fast gedacht. Keine Antwort! Sagt wohl alles. Dieser Herr ist mehr beschäftigt mit diesen Threads:


      Met@box-Umfrage: Wie glaubwürdig ist Domeyer?
      von Gigaguru 20.07.00 18:17:07
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1366968
      Hiermit wird eine Umfrage gestartet, die die Glaubwürdigkeit von Domeyer und damit auch der von Met@box gemeldeten Großaufträge bewerten soll.
      *********************************************************************
      von Gigaguru 20.07.00 18:42:55
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1367169
      Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass dies eine ernsthafte Befragung sein soll..............

      Vielen Dank!

      GigaRobin
      **********************************************************************

      Gigaguru, ich möchte nochmals daran erinnern, dass dies eine ernsthafter Thread sein soll und bitte Dich die Fragen der Boardteilnehmer zu beantworten, genauso wie Du ja auch eine Antwort zu Deinen Fragen an Herrn Domeyer erwartest.

      Oder ergibt sich da so langsam eine Einseitigkeit?

      Puma

      von Puma0164 22.07.00 01:46:25
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1381007
      Auch noch ein offenes Statement!

      *********************************************************************
      von Gigaguru 14.07.00 21:06:01
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1319816
      Ich werde morgen nach Rücksprache mit meinen Anwälten eine Stellungnahme abgeben. Übrigens wurde ich offenbar von Oliver H. bei WO (was ich zumindest vermute; das Mail liegt mir vor) und beim Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel (dies hat er selbst hier im Board publiziert) denunziert. Da mit einer Anzeige gedroht wurde, schlug mir WO vor, eine Erklärung ins Board zu stellen. Hätte ich das abgelehnt, wäre ich gesperrt worden.

      Gigaguru
      *********************************************************************

      von Puma0164 22.07.00 01:53:39
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1381029
      Und wo bleibt hier die Antwort?????


      von Gigaguru 16.07.00 10:55:02
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1325943
      Die angekündigte Stellungnahme wird vermutlich erst nächste Woche erfolgen, da meine Rechtsberater zunächst die Möglichkeit wahrnehmen wollen, aktiv zu werden, was am Wochenende nur eingeschränkt möglich ist.

      Gigaguru

      *********************************************************************


      Nebenbei bemerkt, Herr Domeyer braucht noch keinen Rechtsberater um Stellungsnahmen abgeben zu können!!

      Puma

      von Puma0164 22.07.00 01:55:51
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1381035
      von StevieWave 22.07.00 01:00:19
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1380823
      Nach wie vor offene Fragen an Gigaguru:

      Warum antwortest du nicht auf die Fragen an dich?

      *********************************************************************

      Denke auch so!

      Puma

      von 900392 22.07.00 18:13:33
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1383464
      Ein Wirtschaftswissenschaftler der nicht weiß, warum es einen LOI gibt ?

      Ein Wirtschaftswissenschaftler der nicht weiß, daß man in einer ADHOC nicht den ganzen Vertrag publizieren muß ?

      Ein Wirtschaftswissenschaftler der nicht weiß, daß man seine Zulieferer nicht bekannt gibt ?

      Ein Wirtschaftswissenschaftler der JNT als die Technik des Jahrhunderts preist ?

      Ein Wirtschaftswissenschaftler der beleidigt ist, daß MBX ein Gespräch mit Informatec abgelehnt hat ?

      Ein Wirtschaftswissenschaftler der sich in einer Diskussion zum Schluß nur mit Phrasen (direkte Angriffe) gegen den anderen retten kann ?

      Ein Wirtschaftswissenschaftler der nicht weiß, daß man sich in Verträgen eine Klausel zum Rücktritt bei technischen Mängel einfügen lässt ?

      Nun ja, vielleicht finden wir hier einen Studenten / Lehrling, der diesen Wirtschaftswissenschaftler einmal aufklärt ?

      von Andi Sonnenschein 22.07.00 18:59:11
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1383648
      Gute Idee Puma!

      Eine Antwort auf die erste Frage würde mich auch sehr interessieren.

      Grüße A.S.

      PS: Darüber hinaus würde ich mich noch über eine Stellungnahme Gigagurus zu meinem bereits an anderer Stelle abgegebenen Posting freuen:


      Leute,

      wer sagt denn überhaupt, daß die Person, die hier postet und der Gigaguru mit seinem Musterdepot identisch sind??????????????????

      Scheint Ihr ja alle blind anzunehmen. Für mich ist das nur das Sahnehäubchen auf eine sehr gelungene Provokation. Gigaguru ist nichts als ein Trittbrettfahrer.

      Wer hat Beweise, daß es nicht so ist?

      Mein Beweis: Daß Gigaguru eine Menge von Aktien versteht, hat er vielfach bewiesen. Bei jeder Aktie gibt es Schwachpunkte. Und um genau diese herauszufinden - was Gigaguru tut - bedarf es einer Menge Sachverstand. Vielleicht ist er durch Aktien sogar bereits finanziell unabhängig und hat deshalb so viel Zeit für seine Postings (genau wie fsch).

      Denn daß ihm bei seinem Fachwissen auch die positiven Seiten z.B. von Met@box nicht verborgen bleiben, wird wohl keiner von Euch ernsthaft anzweifeln. Vermutlich ist er selbst sogar ganz fett investiert! Doch Gigaguru will nur eins: provozieren. Und das gelingt ihm vorzüglich, z.B. mit dem 70%-Rückschlagpotential-Thread. Über 10.000 Mal gelesen, über 400 Postings - genial! Welcher Thread von Euch hat das geschafft?

      Somit halte ich es mehr mit Cyberwilly: einfach ignorieren! Das wäre die absolute Höchststrafe. Nicht nur für ihn sondern für alle Dummposter - auch für die, die Gigaguru zustimmen und sich an den empörten Reaktionen erfreuen. Ignorieren? Könnt Ihr das? Ich befürchete nein. Somit haltet Ihr Euch selbst Euren Gigaguru am Leben.

      Trotzdem auf eine bessere Boardkultur.

      Grüße A.S.

      von Puma0164 23.07.00 13:05:53
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1386105
      @Gigaguru

      zu Erinnerung!

      Puma

      von Puma0164 23.07.00 23:10:43
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389062
      @Gigaguru

      Für Dich! Ich denke Du hast diesen Thread zumindest nochmals angeklickt. Schön.

      Puma

      von dubaro 24.07.00 00:06:53
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389373
      Hallo Puma0164,

      Lass doch mal Gigaguru (oder hast Aktien von dem ? )
      Hab Dir Post geschickt.

      Gruß Dubaro

      von Puma0164 24.07.00 00:09:50
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389391
      Post???

      Puma

      von BlackMaria 24.07.00 00:16:40
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389420
      Jetzt werden schon Gigaguru-Threads von ganz alleine eröffnet.
      Ich sag`s doch: Das GIGAGURU wird Kult!

      Black Maria

      PS. Mal gucken wer sich demnächst die Merchandise-Rechte sichert?!

      von Puma0164 24.07.00 00:22:31
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389447
      @Dubaro
      Könnte mich diesbezüglich zu einer betimmt interessanten "GIGAGURU-PARY" unter Teilnahme vieler Bordteilnehmer hinreisen lassen, zu der ich einiges zusteuern könnte.

      Wären da nicht "beide Seiten" begeistert? Und vielleicht auch GIGAGURU. Ernshafter Vorschlag!

      Puma

      von dubaro 24.07.00 00:23:03
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389448
      @Puma0164: Ja, mußt Dich einloggen und dann auf "neue Nachrichten" (unten, blaue Schrift) gehen.

      Aber ich geh jetzt zu Bett.

      Nacht, Dubaro

      von dubaro 24.07.00 00:29:04
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389471
      bis morgen!

      von Puma0164 24.07.00 00:38:47
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389501
      @BlackMaria

      Gigaguru ist Kult. Doch das kann negativ, sowie auch positiv sein. Je nachdem wie man es beleuchtet. Genauso wie es Giga macht.

      Puma

      von BlackMaria 24.07.00 00:51:03
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389523
      @ Puma

      Ich denke, wichtig ist nur, das der Kult auch Neueinsteigern als solcher rübergebracht werden sollte, sonst kann der sich leicht ne blutige Nase am Parkett holen. Ich meine, wenn er Gigagurus Börsentips befolgt (s.a. Gigaguru Musterdepot = -50%).

      Black Maria

      von Kimba-1 24.07.00 01:01:02
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389548
      Schauen wir mal, wieviel Begeisterung dieser "Giga-Kult" schafft oder wie langlebig er sein wird?
      Wer soll sich daran in 10 Wochen, 10 Monaten oder gar 10 Jahren noch erinnern? *LoL*

      Welche Erinnerungen habt ihr an den "Kult" um eine Yahoo! ? Oder gar an eine IBM?
      Wer erinnert sich schon gern an die Pessimisten-Rollenspiele?

      Der einzige Pessimismus-Kult, der mir spontan einfällt, ist "No Future". Aber, eigentlich ist auch das kein Pessimismus-Kult und wenn, dann von einer unvergleichlich anderen Qualität.

      Kimba-1

      von Puma0164 24.07.00 01:03:42
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389557
      @BlackMaria

      sehe ich auch so. Auch ich habe mir schon eine "blutige Nase" in meinen Anfangszeiten an der Börse und überhaupt am NM eingefangen. Ich suche ständig nach einer Lösung wie man diese Erfahrungen glaubhaft an die vielen Neueinsteigern rüberbringen kann. Es ist nicht einfach.

      Puma

      von Kimba-1 24.07.00 01:05:35
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1389558
      Doch, es gibt noch mehr Pessimismus-Kult: z.B. Nostradamus ...
      Aber, wer die Kirche im Dorf lässt, zieht auch dazu keinen ernsthaften Giga-Vergleich. *LoL*

      Kimba

      von Profitt 26.07.00 00:34:56
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1409273
      Up

      von Puma0164 26.07.00 00:38:17
      betrifft Aktie: MET(A)BOX AG 1409297
      @Gigaguru

      Durch Deine anderen Threads für die Du gerade Deine Zeit verschwendest machst du Dich zusehenst unglaubwürdiger und die Lächerlichkeit kennt bald keine Grenzen mehr.

      Puma
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:53:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die (bedachte) Position des "Sowohl-als-auch", die den erfahrenen Analysten auszeichnet, kommt nach meinem Geschmack etwas zu holzschnitzartig und allgemein. Das belastet die Überzeugungskraft.

      Kimba
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 00:56:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Met@box AG steigert Umsatz um mehr als 300 Prozent

      Hildesheim, den 25. Juli 2000

      Anlässlich der Hauptversammlung in Hildesheim
      veröffentlicht die Met@box AG (MBX) vorläufige Zahlen über
      den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2000. Der Umsatz
      steigt im Vergleich zum Vorjahr um 341 Prozent auf 26,6
      Millionen Mark. Der führende Anbieter von Systemlösungen
      für interaktives Fernsehen verzeichnete im vergangenen
      Halbjahr dabei einen Verlust von einer Million Mark (1.
      Halbjahr 1999: -1,3 Millionen Mark). Diese Zahl spiegelt
      die Vorleistungen des Unternehmens bei Personal und
      kundenspezifischer Systemsoftware wider, die durch den
      ersten Großauftrag im April 2000 über 500.000 Set-Top-Boxen
      im Wert von 500 Millionen Mark notwendig wurden. Die
      Auslieferung dieser Order beginnt noch im dritten Quartal.
      Ende August wird die Met@box AG den endgültigen
      Halbjahresbericht vorlegen.

      Für weitere Informationen: Stefan Domeyer, Vorstand,
      Met@box AG,Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,Tel. 05121-
      7533-0, Fax 05121-7533-75,
      eMail: shareholder-info@metabox.de
      Investor Relations-Partner der Met@box AG: Schumacher`s
      AG für Finanzmarketing, Sckellstr. 3, D-81667 München,
      Tel: 089 - 4892720,Fax: 089 - 48927212, eMail:
      post@schumachers.net

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:01:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mal ein paar Auszüge aus dem Chat-Mitschnitt:

      Zitate kursiv und zum Teil ohne Beteiligung und quer zur Diskussion der anderen geführt:


      (Gigaguru) Das Motto: So schicke ich einnen Dummeyer und seine Doof-lemminge in dei ewigen Jagdgründe!

      (Gigaguru) So schicke ich einen Dummeyer und seine Doof-Lemminge in die ewigen Jagdgründe!

      (Gigaguru) Met@box gibt es bald in der tat gratis!

      (Gigaguru) Um Gottes Willen - inminki ein Mbx-Aktionär?

      (Gigaguru) Met@box wir das ultimative Inferno!

      (Gigaguru) Dieser Thriller wird einmal verfilmt werden!

      (Gigaguru) Soll ich einmal ein Exklusiv-Foto von der nächsten Met@box-Vorstandssitzung zeigen?

      (Gigaguru) Korrektur: Das ist die Mbx-Vorstandssitzung nach der HV!
      (Gigaguru) Wer von den vier Typen ist eigentlich Dummeyer?
      (Gigaguru) Ich habe mich verkleidet (ganz rechts)!

      (Gigaguru) Ich werde die letzte Ölung vornehmen (rofl)!

      (Gigaguru) "Wir können nicht entwickeln, wir können nicht produzieren lassen, unser Vertrieb ist unfähig, unsere Finanzen nicht
      vorhanden....". In dem Punkt widerspreche ich Dummeyer gar nicht!
      (Gigaguru) Das war eben O-Ton Dummeyer!

      (Gigaguru) Manchmal muss selbst ich einem Dmmeyer beipflichten - wenn er recht hat, hat er recht!

      (Gigaguru) Man darf Dummeyer mit Gedankenspielen nicht überlasten, denn dann dreht er immer durch!

      (Gigaguru) Ich habe noch nie ein Posting im WO-Board reviediert!
      (Gigaguru) Ich habe aber nicht dementiert, was ich gesagt habe! Der Thread wurde auch nicht verändert.
      (Gigaguru) Fakten sind halt Fakten!

      (Gigaguru) Leider gibt es halt gewisse rechtliche Implikationen, die auch ein Gigaguru nicht außer Kraft setzen kann.

      Quelle: Thread: Mitschnitt wo-chat von heute nacht - Metabox Gigaguru und Infomatec
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:02:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was regt ihr euch so auf?

      Der Bericht ist doch nicht unbedingt unsachlich. Ein objektiver Betrachter könnte die Dinge so sehen, wie es Gigaguru geschildert hat. Es ist eine Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen.
      Sicher kann man es auch anders sehen und bei wohlwollender Betrachtungsweise auch zu anderen Ergebnissen kommen.

      Fakt ist einfach, dass die Fragen um Metabox noch nicht 100%ig beantwortet sind - die meisten hier am Board sehen es doch auch so und schauen gespannt auf die hoffendlich klärende HV.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:09:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier eine Mitschrift aus einem Interview mit Prof. Dr. Gigaguru, WORF, 26.7., 00:15 Uhr.

      WORF: "Herr Professor, Sie haben kürzlich ein Interview gegeben, in dem Sie sich sehr positiv zu Metabox geäußert haben. Seit Wochen gelten Sie als der scharfsinnigste Kritiker dieses Unternehmens. Sie haben sich nicht gerade freundlich über dessen CEO geäußert. Haben Sie Ihre Meinung nun revidiert?
      GIGA: "Ich bin hin und her gerissen. Es ist wie bei der Loreley, halb zieht sie mich, halb sink ich hin - zur Metabox-Aktie. Man hat mir sogar einige versprochen, wenn ich zur Hauptversammlung persönlich erscheine."
      WORF: "Könnte es sein, daß Sie nach der HV zu einem der glühensten Verfechter von MBX mutieren?"
      GIGA: "Könnten Sie meine folgenden Worte bitte ausblenden: "Ich bin es schon seit langem. Ich bin der Liebling aller Metaboxler." Die folgenden Worte dürfen Sie bringen:"Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht, und "D................" hat ein Messer, doch das Messer sieht man nicht."
      WORF: "Wie sehen Sie die Auftragslage von Metabox wirklich?"
      GIGA: "Ich bin an einem Konsortium beteiligt -als Aufsichtsratmitglied - das auf jeden Fall einen größeren Auftrag an Metabox vergeben wird als Inter-Nordic. Inter-Nordic ist für uns nicht-existent. Auch die angeblichen französischen und israelischen Auftraggeber entsprechen nicht unserer Realität. Unser Konsortium steht mit Metabox kurz vor dem Abschluß eines doppelseitigen Garantiekontrakts von ungeahnter Größe.
      WORF: "Wer soll denn die Boxen produzieren?
      GIGA:: "Wer spricht von Boxen? Es geht um Content. Die asiatischen Partner von Metabox sollen uns tonnenweise content liefern. Wir haben dafür ein neues wissenschaftlich fundiertes Vertriebskonzept entworfen."
      WORF: "Sie meinen Megatonnen an Schr.....". Wir dachten, daß Sie bisher selber dazu in der Lage waren, diesen Produktionsbereich .....
      GIGA: "Lassen Sie mich das bitte erklären, bevor Sie weiter sprechen. Wir haben eine benefit-cost-Rechnung aufgemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß wir Metabox in der Hand haben. Wozu sollen wir ständig diesen Schr. produzieren, wir lassen ihn in Zukunft gegen Cash von MBX für uns produzieren, um ih dann zu vermarkten.
      WORF: "Das klingt alles sehr verschlungen".
      GIGA: "Ist es auch, aber später wird es jeder verstehen".
      WORF: " Herr Professor, wir danken Ihnen für dieses Gespräch."
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:15:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      @FSTACHO: :)
      Sollen wir ihn wirklich Gigarobin nennen?
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:16:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Manni

      Hier regt sich doch keiner auf.
      Es wurden nur Fragen an Gigaguru gestellt, die er uns nicht beantwortet.

      Und zu Deiner Bemerkung >Es ist eine Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen<

      Zu allen Details die unser Wirtschaftswissenschaftler und Internetexperte in diesem Interview
      kommentiert hat, ist schon mehrfach in anderen Threads geantwortet worden.

      Aber wahrscheinlich ist der GIGAGURU so mit Threads schreiben beschäftigt, dass er keine Zeit mehr findet
      die Antworten hierauf zu lesen.

      So, und jetzt muss ich in die Heia.

      Gute Nacht
      Profitt
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 01:24:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      :D:D
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 02:59:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Manche Analysten betrachten die Met@box-Aktie zwar nicht als Highflyer, sehen aber auch kein Absturz:



      Einige Skeptiker sehen allerdings eine bevorstehende Apokalypse:



      Sie erwarten schlicht und ergreifend einen Boxenstopp:



      Diese Person weiß zwar viel, war aber zu keiner Aussage bereit:



      Berni wird mit folgenden Worten zitiert:



      „Met@box ist auf diesem Niveau viel zu teuer. Auch bei 100 Euro wäre der Wert immer noch gut bezahlt. Die Aktie wird sich mindestens halbieren."

      Inzwischen wurde auch bekannt, was morgen auf der HV gemacht wird:

      Manche Aktionäre werden sich wohl auch den Halbjahresbericht durchlesen:

      Gigaguru äußerte sich noch in der Nacht zu den Halbjahreszahlen von Met@box:



      Es war nicht gerade das Vordringlichste, was Met@box in der letzten Zeit heraus posaunte, dass man nämlich einen Verlust anstatt eines erwarteten Gewinns ausweisen würde. Dies wird zwangsläufig zusätzliche Fragen aufwerfen. In letzter Zeit wurden nicht wenige Unternehmen für solche Meldungen massiv abgestraft.

      Gigaguru bestätigte zudem die mögliche baldige Markteinführung der Gig@box sowie den bevorstehenden Start der Vermarktung der Gigaguru-Statuen.




      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:24:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gewinnwarnung bei Met@box!

      In einer Adhoc-Mitteilung veröffentlichte Met@box noch vor der HV eine faktische Gewinnwarnung. Nach vorläufigen Zahlen wird anstatt eines vom Markt erwarteten Gewinns im ersten Halbjahr des Jahres 2000 voraussichtlich ein Verlust in Höhe von einer Mio. DM ausgewiesen. Die endgültigen Zahlen kommen Ende August. Nach einem Gewinn von 2,5 Mio. DM im ersten Quartal wurde demnach im zweiten Quartal bei einem Umsatz von etwa 9 Mio. DM ein Verlust von 3,5 Mio. DM erzielt. Der Umsatz brach im zweiten Quartal drastisch ein und halbierte sich nahezu im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2000.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:38:38
      Beitrag Nr. 22 ()
      Meldung vom 26.07.2000 15:58

      Kritik an undurchsichtiger Met@box-Bilanz

      Auf der ersten Hauptversammlung nach dem Börsengang vor einem Jahr erhielt der Vorstand des Hildesheimer Settop-Boxen-Herstellers Met@box nicht nur Lob, sondern mußte auch heftige Kritik ertragen. Sie konzentrierte sich vor allem auf den Geschäftsbericht für 1999. Dieser sei nicht durchsichtig und detailliert genug. Man könne sich kein Bild von Met@box machen, sagte laut dpa der Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz.

      Gefragt wurde auch, warum Metabox nicht offen lege, dass das Umsatzwachstum 1999 und im ersten Halbjahr im wesentlichen aus der Übernahme der Firma Amstrad resultiere. Amstrad vertreibt Satelliten-Empfangsanlagen und gehört zu einhundert Prozent Met@box. Nach vorläufigen Angaben steigerte Metabox den Umsatz bis Ende Juni um 340 Prozent auf 26,6 Millionen Mark. Auf Grund von Vorfinanzierungen für einen Großauftrag machte Met@box im ersten Halbjahr erneut einen Verlust von einer Million Mark.

      Um diesen Großauftrag hatte es ebenso wie um zwei weitere Großaufträge in der letzten Zeit einigen Wirbel gegeben. Da Met@box bis heute kaum Details zu den Auftraggebern genannt hat, kamen erhebliche Zweifel an der Seriösität der Aufträge auf, was auch zu erheblichen Kurschwankungen der Met@box-Aktien führte.

      Auf der Hauptversammlung genehmigten die Aktionäre heute auch einen zweiten Börsengang. Zwei Millionen neue Aktien sollen am Technologiemarkt der Londonder Börse plaziert werden. Wann die Aktien ausgegeben werden, gab Met@box-Vorstand Stefan Domeyer allerdings nicht bekannt. Die Hauptversammlung billigte eine entsprechende Erhöhung des Grundkapitals. (axv/c`t)

      http://www.heise.de/newsticker/data/axv-26.07.00-003
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:02:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      ....sagtmal, hat`s von euch keiner da draussen bemerkt...??!!!

      IN DIESEM INTERVIEW SPRICHT GIGAGURU MIT SICH SELBST.....!!!!
      (..wie heisst der mediz. Fachbegriff für die diese Krankheit nochmal...??)

      HIHIHIHIHI!!!
      HAHAHAHHAHAHHAHHAHHAHHHA!!!!
      HOHOHOHOOHOH!!
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      PS....da hilft nur noch eins:
      LASST IHN UM GOTTES WILLEN ALLEIN!!!


      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:08:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie soll man einen Schizophrenen alleine lassen? Er ist doch immer mindestens zu zweit! :D

      Warum haben einige Blondinen blaue Flecken um den Bauchnabel herum? - Sie haben Gigaguru kennengelernt! ;)

      Bat
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:36:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      jetzt ist es passiert, er dreht völlig durch?
      wie wird das enden?
      ich sag nur: ABSOLUT GRÖSSENWAHNSINIG
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:49:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      @sorosGeorge

      ist nur ein vorübergehender Anfall von Gigadingsda-hatte er letztes Jahr auch schon mal.
      Damals gabs auch so`n "lustiges" (ich konnte nicht so richtig lachen-wahrscheinlich habe ich keinen so feinsinnigen Humor) Interview von seiner Parkbank hoch über dem Lago Dingsbums.
      Da gibts auch irgendwo ein Foto von...muß mal schauen,ob ich`s finde....
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:58:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      da isses ja:

      Exklusiv im WO-Board: Das Gigaguru-Interview!
      von Gigaguru 10.10.99 16:30:12 188102
      Am gestrigen Nachmittag war ein internationales Journalisten-Team (JT) zu Gast auf einem der Anwesen von Gigaguru,
      400 Meter über dem Lago Maggiore (Italien) gelegen, um mit ihm ein Exklusivinterview zu führen. Das Team hat sich entschlossen, das ungekürzte Interview im Originalwortlaut unter dem Namen von Gigaguru ins WO-Board zu stellen, da eine maximale Verbreitung vor allem dann als gewährleistet betrachtet werden kann, wenn es unter seinem Namen veröffentlicht und weltweit vermarktet wird..........

      komplett http://www.wallstreet-online.de/include/user.php3?tid=29329&…



      PS: das Bild ist nicht mehr aktuell-er trägt jetzt keinen Schal mehr,auch die Rotweinsorte ist eine andere
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:51:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der Typ hat ne totale Giga-Psychose.
      Nimmt den eigentlich noch einer ernst??
      Ich denke spätestens ab heute ist es amtlich daß man seine Postings getrost und ohne schlechtes Gewissen überlesen kann.
      Mein letztes Posting in einem Giga-schlechten Thread!

      Und Tschüß, maexe.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:12:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich habe soeben dem etwa 90minütigen WO-Chat mit Domeyer beigewohnt. In meinen Augen war diese Veranstaltung eine einzigartige Lachnummer. Es wurden praktisch nur technische Fragen von offensichtlichen Lemmingen zugelassen. Alle kritischen Fragen ließ man entweder unter den Tisch fallen oder sie wurden abgekanzelt. Ein paar Beispiele:

      GigaRobin: „Ich bin eben mal rausgeflogen: Wurde meine Frage schon beantwortet, ob nach der heutigen Gewinnwarnung auch für das Gesamtjahtr mit einem hohen Verlust zu rechnen ist?"

      (Moderator CEODomeyer) „was für eine gewinnwarnung??? ich kann dioch lesen was ich schreibe."

      GigaRobin: „Dann frage ich mal anders, wenn Sie meine Fragen zur Gewinnwarnung nicht beantworten wollen: Wird Met@box für das Gesamtjahr vorausichtlich einen hohen Verlust ausweisen?"

      (Moderator CEODomeyer) „suggestive frage: ablehnung"

      breitmaulfrosch2000: „ie lautet die Anwaltskanzlei, die das Konsortium Internordic, wie Sie es formulierten, "gestrickt" hat?"

      (Moderator CEODomeyer) „amit ihr dort alle morgen anruft und den geschäftsbetrieb lahmlegt? so geht das nicht"

      ajung1: „m die unselige Diskussion zu beenden: warum lassen Sie nicht einen skandinavischen Notar bestätigen, dass es sich bei dem InterNordic Deal um NAMHAFTE (!) Partner handelt???"

      (Moderator CEODomeyer) „ch kann das nicht mehr erklären. unsinn. entschuldigung für meinen ton."


      Meine Fragen zu Inter-Nordic, Worldsat und dem israelischen Konsortium wurde allesamt nicht durchgestellt. Diese Bereiche waren ebenso wie die heutigen verheerenden Quartalszahlen im Chat so gut wie kein Thema. Es war insgesamt beschämend und lächerlich, was da abgelaufen ist. WO sollte vielleicht einmal das Konzept solcher CEO-Chats überdenken, denn in dieser Form ist eine solche Veranstaltung nichts weiter als eine manipulierte Plattform zur Meinungsmache von Vorstandsvorsitzenden.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:28:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Gigaguru
      Wir zwei werden zwar nie Freunde, aber da muß ich Dir Recht geben! Ich habe das mit einem
      gewissen Kopfschütteln verfolgt, und besonders das mit der suggestiven Frage, war ein
      schwaches Bild.
      Man muß als Aktionär von MBX schon ein Urvertrauen mitbringen, weil alles was Wichtig ist
      im luftleeren Raum hängt und noch nicht konkret beantwortet wurde.
      Trotzdem distanziere ich mich von Deinen Betrugsvorwürfen und halte Domeyer für Glaubwürdig.

      We will see. stompi.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:29:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Gigaschisss,DU BIST KRANK IM KOPF und merkst es natürlich(ist bei solchen Leuten ja normal)nicht!!!!
      Hoffnungsloser Fall!!!
      Mit dieser Metaboxgeschichte hast Du(hier gibt es natürlich noch
      die Kandidaten fsch,MH344DUmichauch4e623 etc.)zur absoluten peinlichen Lachnummer gemacht.
      Das kriegst Du Dein Leben lang vorgehalten,unter Anderem natürlich.
      Wie oft hast Du eigentlich schon Senge bekommen?
      dausend + xxxx
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:31:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Giga

      In der Adhoc stand ja auch nichts von Gewinnwarnung,insofern ist die Antwort richtig.



      Grüße

      ein offensichtlicher Lemming,den es aber überhaupt nicht stört,daß die Zahlen heute so waren wie sie waren,da es letztendlich nur um die Frage geht,was passiert mit dem Kurs,wenn in einem Jahr Steigerungsraten von 1000% zum Vergleichsquartal veröffentlicht werden.Natürlich nur-wenn die Aufträge so kommen,wie bisher vermeldet.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:55:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      übrigens wurde Deine Frage vorher beantwortet:

      Gigaguru: Wie beurteilen Sie Ihre Ergebnisse des zweiten Quartals (3,5 Mio. DM Verlust, 9 Mio. DM Umsatz, 48% Umsatzrückgang gegenüber dem 1. Quartal 2000)?
      (Moderator CEODomeyer) 1. quartal war sehr gut. saisongeschäft im handel Q 1 u 4. verlust durch aufwendungen für die systeme: wir geben hier vollgas, bewusst


      und was lernen wir ???

      normale Frage-gibts `ne Antwort
      dumme Frage-gibts `ne dumme Antwort
      dumme Frage mit Unterstellung-gibt`s `ne Abfahrt

      so lauten die Spielregeln.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:00:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      So dumm war die Frage nicht, denke ich.
      Ich denke schon, daß es berechtigt ist zu fragen, warum der Umsatz und der Gewinn "geschmolzen" sind.
      Aber dies hat Domeyer ja dann erklärt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:10:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Gigaguru,

      was machst du eigentlich, wenn alle Aufträge bestätigt wurden, die Auslieferung der Boxen planmäßig läuft und der Kurs entsprechend neue Höchststände erreicht?
      Wirst du dich dann bei allen Anlegern, denen du auf die Nerven gegangen bist, und insbesondere bei Domeyer entschuldigen?

      Eigentlich wäre eine Entschuldigung von dir jetzt schon angebracht, angesichts der Entgleisungen, die du dir geleistet hast. Aber damit dürfen wir wohl nicht rechnen. Vielleicht solltest du die Fairness, die Domeyer angeblich vermissen lässt, erstmal selbst zeigen.

      DrDr
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:32:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      GIGAGURU WURDE PROFESSIONEL ABGEWATSCHT!!!!

      ER HAT HALT KEINE CHANCE.

      gruss parron
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:55:53
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wie damals im römischen Zirkus, skandieren die Met@box-Lakaien:



      „Domeyer, wir Todgeweihten grüßen Dich, Du unser Gott und Imperator!"

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:58:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      :(

      Gigaguru, gibts denn gar nichts positives zu Met@box?
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 02:19:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bzgl.HV
      Sehr bedenklich stimmt mich bei Met@box als Kommentar zum 1.Grossauftrag der "Verkauf" der 500.000 Set-Top-Boxen für 500 Mio.DM. Leider zahlt der Endkonsument dafür jeweils DM 1.000, aber Met@box bekommt weniger (dies wird zudem detailliert verschwiegen), aber nimmt trotzdem den Endverbraucherpreis her.
      Auch der Unterschied zwischen Kaufvetrag, Absichtserklärung und Vorvertrag wurde seitens des Unternehmens nicht dargelegt.
      In welcher Phase befindet sich die Produktion und was kann aufgrund der Auftragslage in den nächsten Monaten wo produziert werden?
      Wenn ich auf Plan produziere, brauche ich genaue Zahlen als Unternehmer, wenn ich schon den Miteigentümern die Auftraggebern nicht bekanntgeben kann.
      Als Aktionär haben diese fehlenden Zahlen einen meiner Freunde jedoch nach der HV zum Ausstieg bewogen.
      Äpfel und Birnen sollte man als Unternehmen unterscheiden lernen können.
      Ich selber bin nicht investiert, würde aber gerne wissen, wie das die Poster hier sehen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 11:26:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      Met@box: Fundamentalanalyse


      Es wird von der optimistischen Erwartung ausgegangen, dass von den jetzt aufgrund vermeintlicher Aufträge, Rahmenabkommen oder Absichtserklärungen im Raum stehenden 2,8 Mio. Boxen in den Jahren 2001 und 2002 etwa 25% tatsächlich abgesetzt werden können. Dies impliziert, dass die Rahmenvereinbarungen nur zum Teil in tatsächliche Verkäufe münden werden und ggf. nicht alle Deals - zumindest nicht im jetzt genannten Umfang - zustande kommen werden. Ferner wird angenommen, dass der durchschnittliche Boxenpreis in den kommenden zwei Jahren nicht bei 400-500 Euro liegen wird, wovon derzeit viele ausgehen, sondern bei etwa 200 Euro, was noch eher als ambitionierte Erwartung angesehen werden kann. Aus den drei vermeldeten eventuellen größeren Geschäftsabschlüssen würden dann in den kommenden beiden Jahren Umsätze von etwa 70 Mio. Euro pro Jahr resultieren.

      Es ist nicht davon auszugehen, dass noch weitere Umsätze in nennenswertem Umfang generiert werden können. Der letzte Quartalsbericht wies für Met@box in Vorbereitung auf die eventuell kommenden Aufträge bereits nur noch einen Umsatz von weniger als 5 Mio. Euro und einen Verlust von fast 2 Mio. Euro aus, nachdem im Quartal zuvor noch fast 9 Mio. Euro und ein Gewinn von einer halben Mio. Euro erwirtschaftet worden waren. Falls einer oder mehrere der genannten möglichen Aufträge platzen sollten, wäre Met@box aufgrund der hohen „cash burn rate" ein Kandidat für sog. Todeslisten. Kommen sie indes, wird Met@box sich am absoluten Limit der Kapazitäten befinden bzw. diese deutlich ausweiten müssen. Dies wird zunächst mit erheblichen Kosten verbunden sein. Bei gleichzeitig sinkenden Boxenpreisen und steigender Wettbewerbsintensität auf dem Boxen-Markt dürften die Margen pulverisiert werden. Insofern sind in den nächsten Jahren auch keine Gewinne, sondern hohe Verluste zu erwarten. Da sich Met@box wohl kaum langfristig am Markt wird behaupten können, dürfte dann spätestens in zwei bis drei Jahren zu einem Todeskandidaten werden.

      Nehmen wir einmal als faire Bewertung für Met@box ein KUV von 3 an, was angesichts verschiedener Risikofaktoren wie etwa der zu erwartenden Marktentwicklung, der finanziellen Ausstattung des Unternehmens und der fraglichen Technologie eher ambitionierte sein dürfte, dann wäre eine Marktkapitalisierung von ca. 200 Mio. Euro zu erwarten. Daraus ergibt sich ein 12-Monats-Kursziel nach Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:4 und einer Kapitalerhöhung (2 Mio. Aktien) von 13 Euro. Die Aktie ist somit derzeit als deutlich überbewertet anzusehen und der langfristige Bestand des Unternehmens in Frage zu stellen.

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 11:46:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Aufgrund des Postings weiter oben wollte ich dich schon fast ernst nehmen und dachte, du wärst jetzt zu einer normalen Duskussion bereit. Aber der Unsinn hier ist wirklich wieder ganz dein Unstil. Kursziel 13 Euro, Umsatz 70 Mio. In deiner Version besteht die Welt nur als Trotteln - abgesehen von dir natürlich.

      Deine (geistige) Armut ist PEINLICH!
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:57:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      @gigaguru
      ***Porsche-Aktie vor Absturz** Es ist davon auszugehen daß Porsche den derzeitigen VK-Preis von ca. 100.000,-- DM/St. im nächsten Jahr nicht mehr erreichen wird. Es muß von einem Preis von ca. 50.000,-- DM ausgegangen werden. Ebenso wird im nächsten Jahr das Brot beim Bäcker, die Wurst beim Metzger und das Bier beim Getränkehändler um die Hälfte billiger. Ich danke Dir. Das Leben wird lebenswert.
      Ach ja, Dein IQ hat sich dieses Jahr schon halbiert. Und im nächsten Jahr.....
      Gruß
      hirbel
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 15:01:30
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ja ja, was so ein richtiger "deutscher Wirtschaftswissenschaftler" ist, kennt sich eben aus!:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 15:04:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Danke für die Warnung, Hirbel! Da kommt ja eine Deflationsspirale auf uns zu, die wird GIGAntisch. Das wird den Euro wohl auf 0,40 bis 0,30 zum Dollar in die Höhe schiessen lassen. Die Handelsbilanz Europas wird blitzartig ins Minus drehen, Sparbuchinhaber werden durch -30%-ige Zinsen quasi enteignet, Gewinne schmelzen nur so dahin, die Kurse verfallen - wir geben uns bald alle die Kugel, wenn wir sie uns noch leisten können *rofl*. Vielleicht ist das letzte Geldstück, das ich in der Hand habe, ein 1 Cent-Geldschein - die dann wertvollste Banknote aller Zeiten! ;-).
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 20:09:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Gigaguru
      Ich kann ja verstehen, daß die Metaboxler alle so sauer sind auf Dich.
      Deine Analyse beruht aber auf Fakten und nicht auf Visionen!
      Ich habe den Thread meinen Favoriten hinzugefügt, mach weiter so.
      Gibt es eigentlich auch PUT-OS auf Metabox?
      Gruß, sebaldus.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 20:32:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      Gigaguru/Don Vito:
      Hier geht es niemanden mehr um Objektivität, keiner konnte/wollte auf meine letzten Mailings eingehen. Dir antworten nur Metaboxler, die genauso viel Ahnung von Technik haben wie Du, ich habe heute mal bei Juchu.de folgendes gepostet (vielleicht gibts ja endlich mal ne objektive Reaktion bei WO ohne Beleidigungen etc.):
      "Hallo,
      Mein letzter Beitrag ist lediglich der Internordic-Site entnommen und ergänzt worden:
      Wenn es Met@box tatsächlich schafft, so eine Met@box2000 bis Ende 2001 (gemäss Rahmenvetrag mit Inter-Nordic) auszuliefern, dann ist es eine TECHNISCHE REVOLUTION, die man bei Met@box auf deren Homepage noch nicht bewundern darf (warum dies der Fall ist und einige meiner Meinung nach starke Ungereimtheiten bzgl.der technischen Komponenten, wie z.B.des Smart-Card-Leser und Schreibers (!), wo es noch überhaupt keinen Standard gibt, machen mich skeptisch, denn: Das ist so, als würde ich jetzt schon ein Gerät vorstellen, dessen Technologie erst noch am Markt in Europa eingeführt werden müsste (bei SmartCards gibt es schon partiellen Einsatz in Korea und Japan)). Met@box wäre dann seiner Konkurrenz weit voraus. Dann hätte ich mich geirrt...
      Auf der anderen Seite ist die in einigen Fällen lückenhafte technische Detaildarstellung der Met@box2000 von dem skandinavischen Konsortium kurz nach dem Siemensbericht auf deren Site gestellt worden (alles in den WO-Threads, über die Met@box1000 und 2000 findet man keine Details auf der Site von Met@box selber). Ich habe dies in den WO-Threads zur Diskussion gestellt und sogleich auch mannigfaltige Antworten erhalten...
      Um sich ein objektives Bild machen zu können, ist vielleicht folgendes Vorgehen sinnvoll:
      1.Schickt einen Leserbrief/-frage an C´T, PC Welt, PC Direkt, PC Magazin und Chip mit der Aufstellung der Komponenten und fragt diese Profis, wann ein solches Gerät zu welchem Preis realistisch sein könnte. Je mehr´s tun, desto mehr werden sich die Redaktionen drum kümmern.
      2.Schickt an den IR-Ansprechpartner bei www.inter-nordic.com (dort findet Ihr seine e-mail ADresse) die gleichen Fragen + Detailfragen zu SmartCard,Interaktivem Fernsehen (gibts bisher in Deutschland noch überhaupt nicht), der genauen DVD-Konfiguration (Modul, Videocardsteckplatz, Kompatibilität zu welchen Standards: Musikkompatibilität steht dort, aber was ist das genau für ein Standard?)
      3.Schickt an Domeyer die Frage, wann und zu welchem Preis die 2000 am Markt sein w i r d.
      Bei mir überwiegt die Skepsis, aber nach Beantwortung der drei gelisteten Fragen lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil beantworten."
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 20:18:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      ALLE GIGAGURU THREADS NACH VORNE - HIER GIBTS DIE RATSCHLÄGE FÜR DEN CRASH
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 17:42:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zeigt Eurem Domi mal meine Interviews, dann sieht kann er, wie man so etwas richtig macht!

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 17:43:02
      Beitrag Nr. 49 ()
      Zeigt Eurem Domi mal meine Interviews - er wird viel lernen können!

      GigaRobin
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 11:20:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ad hoc-Service: Met@box AG <DE0006921208>Met@box reduziert Umsatz- und Gewinnprognose für das Jahr 2000

      [28.09.2000 - 07:58 Uhr]


      Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Hildesheim (ots Ad hoc-Service) - Met@box reduziert Umsatz- und
      Gewinnprognose für das Jahr 2000

      Eine Verzögerung bei der Konfiguration der neuen Generation von
      Set-Top-Boxen veranlasst die Met@box AG, ihre Umsatz- und
      Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr zu reduzieren. Das
      Unternehmen erwartet jetzt einen Umsatz von 70 Mio D-Mark (gegenüber
      der erst im April des Jahres auf 198 Mio DM angehobenen
      Umsatzprognose) und einen Verlust von 15 Mio. Mark (gegenüber der auf
      14 Mio. D-Mark angehobenen Gewinnerwartung).

      Der bereits für das laufende Geschäftsjahr geplante Lieferbeginn
      für einen auf zwei Jahre angelegten Auftrag über 500.000 met@boxen
      wird erst Anfang 2001 erfolgen. Grund der Verschiebung sind Engpässe
      in der Softwareentwicklung sowie Abstimmungs-schwierigkeiten mit dem
      Zulieferer der Entschlüsselungs-Software, die auf ausdrücklichen
      Kundenwunsch zu implementieren ist. Diese ermöglicht den Empfang
      verschlüsselter Pay-TV-Programme über die met@box.

      Die von Seiten des Zulieferers noch fehlenden Daten wird die
      Met@box AG nunmehr bis Ende Oktober erhalten. Aufgrund der inzwischen
      wesentlich vergrösserten Personalressourcen im Softwarebereich der
      Met@box AGwird die technische Abnahme des Gesamt- systems zeitnah
      erfolgen. Die Serienproduktion ist bereits vorbereitet und wird im
      Dezember, sofort nach der Abnahme, beginnen.

      Die Entscheidung über die Terminverschiebung wurde in enger
      Abstimmung mit dem Auftraggeber getroffen. Für das Jahr 2001 erwartet
      die Met@box AG deshalb unverändert einen Umsatz in Höhe von 600
      Millionen D-Mark.

      Für weitere Informationen: Stefan Domeyer, Vorstand, Met@box AG,
      Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim,Tel. 05121-7533-0, Fax 05121-
      7533-75, eMail: shareholder-info@metabox.de

      Investor Relations-Partner der Met@box AG: Schumacher`s AG für
      Finanzmarketing, Sckellstr. 3, D-81667 München, Tel: 089 - 4892720,
      Fax: 089 - 48927212, eMail: metabox@schumachers.net

      Ende der Mitteilung
      -----------------------------------------------------



      Bernecker wird mit folgenden Worten zitiert:





      „Met@box ist auf diesem Niveau viel zu teuer. Auch bei 5 Euro wäre der Wert immer noch gut bezahlt. Die Aktie wird sich mindestens halbieren."
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 11:35:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      Der Teufel steckt im Detail. ;)





      MBX...*R.I.P*




      all time high

      HSM
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:27:24
      Beitrag Nr. 52 ()


      MBX...*R.I.P.* :D:D:D



      all time high

      HSM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box: Interview im Wall Street Online Journal!