checkAd

    Die Bewegungslosigkeit um den Gefrierpunkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 11:39:29 von
    neuester Beitrag 27.07.00 22:00:38 von
    Beiträge: 43
    ID: 196.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.450
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:39:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Community,

      ich stelle euch mal kurz meine zielvorstellungen/absichten und depot vor:

      1. Ziel: Rendite von 15% pa über die nächsten 12 jahre
      2. Weg: mix aus konservativen aktien, risikobehaftete einstreuungen und fonds

      Depot:

      General Electric - beissfester chart, gutes unternehmen, excellentes management, träge aber beständig
      Porsche - partieller achterbahnchart - aber egal wie schlecht die zeiten sind - porsche wird immer gekauft
      Nokia - basisinvestment - im februar gekauft, trotz mieser zeiten immer noch zwischen 20 und 30% zuwachs
      PCCW - oha, viel freude, viel Leid, aber langfristorientiert
      Knorr kapital - kommt nicht so richtig aus dem quark - aus einer laune heraus gekauft
      Intershop - genau zum höchstkurs gekauft - macht nix- langfristig denken
      Mobilcom - im mai gekauft - bis zu 30% zuwachs - macht spass -
      balda - aus einer laune heraus gekauft, weil --nokia.... -- erinnert mich etwas an baader wertpapierbank - kommt nicht aus dem kreuz
      qualcomm - eine wundertüte - schaun wir mal

      fonds: 4 verschiedene seit August letzten jahres, aber trotz mieser zeiten in der summe über 15%


      Mit diesem portfolio krieche ich nun seit april immer zwischen -5 und + 5grad (prozent) um den nullpunkt.
      Auf der einen seite zum gähnen, auf der anderen die hoffnung, dass es nur noch bergaufgehen kann und
      dann die pfeile nach norden zeigen.

      Wer hat noch so ein langweiliges depot? Bin ich alleine mit mit meinem nullpunkt oder gehts anderen auch so?

      Freue mich auf antworten.

      beste gruesse - starwatcher rheinland
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:47:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Freu, dich starwatcher, ich bin im Minus.
      Vielleicht bin ich sowas wie ein Kontraindikator? Alles was Katja kauft, sinkt?

      Gruß Zatsch
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:58:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      @zatsch,

      die zeit arbeitet für uns und geld ist nicht alles :-)

      beste gruesse - starwatcher rheinland
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:02:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Starwatcher,

      was ziel und Weg angeht sind wir sehr aehnlich. Ich will in den anechsten 15 Jahren (dann bin 50) im Schnitt 15% Rendite erreichen.
      Auch in meinen Depot tut sich seit einigen Monaten herzlich wenig. Seit Jahresbeginn habe ich 8% Wertzuwachs und war auch schon mal bei ueber 20%. Aber es kann ja nicht immer solche Jahre wie die letzten geben.
      Meine Devise heisst ja auch: erstmal die Verluste begrenzen, Gewinne kommen dann von ganz alleine.
      Neben 2 Fonds sieht mein langweiliges Depot zur Zeit so aus:
      Aixtron
      AOL
      Cisco
      Daimler
      Foris
      MAN
      Nokia
      Schmidtbank
      SER
      VMR

      Damit will ich die 15% in diesem Jahr noch schaffen
      Schaun wir mal
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:19:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Starwatcher,

      Noch ein Rheinländer, wie schön !!!
      Weißt Du schon, daß wir uns regelmäßig zu einem Stammtisch treffen? Der nächste findet allerdings erst im September in Köln statt (glaub ich zumindest). Bitte korriegiert mich wenn das falsch ist.

      Dein Depot ist ganz o.k. Vielleicht etwas konservativ, aber jeder muß halt wissen, was er will und was zu ihm paßt.
      Wenn die Fundamentaldaten der Werte Stimmen, dann wird LANGFRISTIG auch die Performance in Ordnung gehen.

      Mein Depot ist weniger "langweilig". Dafür habe ich auch eine Volatilität von 20% drin. Das ist halt auch nicht jedermanns Sache.

      Gruß,
      MarkV

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:27:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo jaroel,

      geht mir fast wie dir, war im frühjahr schon über 30 % und hab überlegt auszusteigen, jetzt bin ich noch bei 11% und nichts tut sich.
      mit verluste begrenzen hab ich nicht so ganz aufgepaßt :( sondern bei cmgi verbilligt (break even jetzt 90)). hab halt immer gedacht die kommen wieder. außerdem hab ich das problem, daß, wenn ich verluste begrenze und aussteige die kurse anschließend meist steigen, wenn ich`s nicht berherzige fallen sie weiter.
      ich hab noch 17 jahre bis zur 50 und die 15 - 20 % p.a. sind das ziel ;) (fu wie eigentlich alle hier)

      neben 3 fonds und 1 anleihe
      hab ich

      telekom
      cmgi
      sap os 752219
      yahoo os 751249

      bin am überlegen ob ich umschichten soll, weiß zur zeit nur nicht in was.

      bis denn

      claus
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:37:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi cen1,

      ich habe mir fuer das Wochenende vorgenommen, meine gesamten Transaktionen unter dem Gesichtspunkt "hat sich der StoppLoss bei mir gelohnt" zu untersuchen.
      Und ich befuerchte, dass ich mit einer Kaufen-Und-Halten Strategie besser gefahren waere.
      Aber das wahrscheinlich nur vor dem Hintergrund einem stetigen Aufwaertstrend der Indizes in den letzten 3 Jahren. Man bedenke das der DAX bei meiner ersten Transaktion bei ca. 3000 stand. Wenn es denn also mal richtig kracht, bin ichfest davon ueberzeugt das man mit StopLoss besser faehrt.
      Meine Auswertung, auch wenn sie schmerzhaft ist, werde ich selbstverstaendlich hier reinstellen.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 12:50:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi & Hallo,

      melde mich mit ebendemselben Ziel... Bin auch auf den Zeitraum von 15 Jahren *zumindestenssoungefähr* eingestellt... ;)

      Habe bislang auch `solide` Aktien und Fonds im Depot und will mich jetzt auch an Performance-steigernden Werten versuchen... ;)

      Bislang: DAC Kontrast Universal, DIT-Technologie, BfG Aktieninvest (VL)
                       BASF, Bayer, BMW, DaimlerChrysler, comdirect, Telekom, E.ON
      geplant: Glaxo Welcome - wegen Zyban
                       Viva - sobald die News über die Ausweitung nach Polen auf Aufwind hoffen lassen
                       
                       ggf. auch CMGI - werd` ich Shakesbiergläubig??? Erst `mal schlau machen, was das is`, das Zeuch
                       und was dahintersteht - krebst ja alles um 42 Euro `rum im Moment... :(

      Gruß aus dem sonnigen Norden


      Loafer
       
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:10:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      HEY

      ZUR FRAGE
      "Wer hat noch so ein langweiliges depot? Bin ich alleine mit mit meinem nullpunkt oder gehts anderen auch so? "


      Also ich hatte auch mal ein "nur ein "So langweiliges" Depot"
      und sehne mich danach zurück!!

      Ich investiere seit ca 3 Jahren in Fonds und Aktien und bin mit meinen soliden Wachstumswerten gut gefahren. Etwas über 20%/JAHR so durchschnittlich!
      Runterziehen tuen Gillette,DAIMLER und LLOYDS z.z.t mein Gesamtergebnis, wobei ich bei den Unternehmen nichts fundamental Schlechteres mitbekommen habe--im GEGENTEIL, aber die KURSE wollen nicht so!!!!

      Seit ich aber "risikoreicher" werde, habe ich genau bei den
      - aus MEINER Sicht risikohaltigeren WErten nur MINUS gemacht.
      1. Einstieg zum teilweise "falschen" Zeitpunkt(hochphase)
      2. Kauf ohne ausgiebige Recherche- auch mal so aus Lust u.Laune!

      Ergebnis
      TEAMCOM zu 14,65 und dann nochmal zu 9,99 Nachgekauft
      derzeitiger Stand ca bei 8 und drunter!!!!!

      Nordasiacom zur Zeit 35% in den Miesen

      Biotech Fond z.zt noch 15% minus

      Durch diese RUNTERZIEHER hat sich seit März bei meinem Depot auch nicht allzuviel getan, allerdings habe ich doch wenigstens ein Zuwachs von
      9% seit Jahresanfang

      Im Moment habe ich auf meiner WATCHLIST:
      Balda, comraod,ebay,siebel jds uniph,und cmgi
      Hätte ich die zum Zeitpunkt der -in die Watchlistaufnahme- gekauft, sehe ich bei einigen auch wieder ganz schön alt aus, also warte ich ab.

      Meine Spitzenläufer sind NOKIA, INTEL , SAP, CISCO und W.DISNEY u. PFIZER sowie WALMART!!

      Markus , habe mir mal deine Werte angesehen, da kenni ch vieles
      nichteinmal;-)
      Gruß EVA
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:33:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Community, (sag ich immer, wenn ich alle anspreche),

      rein "pyschologisch" schon ein gutes gefühl, gar nicht so weit weg zu sein .-)
      Jetzt bin ich weiss gott nicht der guru und kenne viele von den genannten aktien nicht (firmen schon überwiegend, aber nicht die
      chartverläufe). Was mich mit interessiert ist, wie jeder zu seiner entscheidung kam zu kaufen. Aus dem bauch heraus, chart- oder
      fundamentalanalyse - oder beides -, beeinflussung durch andere meinungen etc etc.
      Ich habe bei meinen "launekäufen" bspw festgestellt, dass diese ganz kurzfristig (manchmal innerhalb von minuten) durch postings
      hier im forum oder nachrichten aus anderen quellen stimuliert wurden. Als geht einem kurz eine lampe an und sagt sich, wie habe ich doch im dunkeln gesessen.
      Oft war das aber nur ein blitzlicht.
      Eine weitere interessante kiste ist, wie man dann zu seinen käufen steht, insbesondere wenn sie sich anders als erwartet entwickeln.

      Jaroel - Sie haben ein interessantes wochenende vor sich, bin mal gespannt was rauskommt.

      MarkV - als geborener sauerländer mit rein münsterländischen eltern nun rheinländer - lassen Sie mal bez stammtisch von sich hören,
      wohne in einem deutschen grenzdorf zu den Niederlanden und bin relativ schnell in Köln

      Loafer - sonniger norden - kann kaum glauben - neid :-) - was klönt man über cmgi?

      Juemutz - schwester im geiste :-) walt disney und walmart hab ich auf meiner watchlist, ich kann mich nur nicht durchringen
      haben Sie zur jetzigen zeit kaufargumente? nordasiacom ist bitter, erinnert mich an meine pccw, die damals genauso
      in der frontline standen

      Wie sieht man die kommenden wochen? Ist langsam kaufzeit? Wo gehen wir rein? Biotech, IT, Telecom-werte etc...
      Wie schätzt man das risiko ein?
      Und neben all diesen breitgestreuten fragen eine, die mir viel mehr am herzen liegt: wer macht eigentlich noch eine richtige
      bilanzanalyse und kann fundamental qualifiziert urteilen? das ist so eine geschichte die ich hier im 50er board vermisse.
      Oder hab ich was übersehen? - gibts eine arbeitsgruppe irgendwo? - lasst`s mich bitte wissen.

      Beste Gruesse - starwatcher

      PS: primär an JUEMUTZ: Warum bei Ihnen Walmart? Ich werde mal versuchen, eine analyse zu machen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:55:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Starwatcher,

      erst mal eine Bemerkung zum Umgangston hier im Board. Das "Du" ist einfach üblich und fördert die Vertrautheit.

      Zum Thema wie kommen wir zu unseren Kaufentscheidungen: Im Nachbarthread :"Ein neuer Pionier auf meiner Watchlist" (Thread: Ein neuer Pionier auf meiner Watchlist habe ich mich zu diesem Thema anhand von Elan geäußert.

      Bilanzzahlen sagen mir als Naturwissenschaftler nicht all zu viel.
      Ich schaue mir bei der Kaufentscheidung folgende Zahlen, deren historische Entwicklung und die Prognosenfür die nächsten 2 Jahre an:
      Umsatz
      Gewinn
      Gewinn pro Aktie
      Umsatzrendite
      Forschungsaufwendungen/Bruttogewinn
      Aktienkurs

      Dabei entgehen mir sicher so Dinge wie Liquide Mittel, Verbindlichkeiten u.ä. aber ich weiß schlicht und ergreifend gar nicht, wie ich diese Bewerten sollte.

      Wenn Dir hier also zu wenig über Bilanzanalyse dann bin ich der letzte hier, der böse drum wäre, wenn Du diesbezüglich mal einen Thread aufmachen würdest.
      Vielleich erläuterst Du ja auch mal an einem Beispiel wie Du es machst.

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:59:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      @starwatcher

      Hi & Hallo!

      *bytheway-willnentelearbeitsplatz*
      *sonnenscheinunddannimbuerositzen*
      *blosskeinneidaufkommenlassen*

      Gestern: Nachdem Wit SoundView seine Verlustschätzungen von 651 Mio. Dollar auf 911 Mio. Dollar erhöhte, was einem Minus von $2.45 je Aktie entspricht, tendieren die Aktien von CMGI deutlich leichter. SIC! Kommen Kaufkurse oder sind sie`s schon? ;)
      Trotz der weiteren "Strong Buy" Empfehlung von Wit SoundView können sich CMGI nicht erholen und beenden den Handel mit über 7 Prozent im Minus, bei zuletzt 38-13/16 Dollar.
       
      Heute: Positive Kommentare aus dem Hause Merrill Lynch über die CMGI-Tochter und Web Hosting Firma NaviSite lassen den Kurs dessen Aktien deutlich anziehen. Merrill Lynch erwartet ein durchschnittliches Wachstum in diesem Segment von 40 Prozent. NaviSite klettern um 7,2 Prozent auf 42-7/8 Dollar. Kommt das auch für CMGI? ;) ;) Hoffentllich _nach_ dem kauf - wenn ich mich entscheide... ;)
       
      Hinzu kommen die Allianz mit Compaq (seit Anfang des Monats) und die Ausbreitung von AltaVista...

      Bislang schaut`s gut aus... `Mal sehen, was sich ergibt...


      Loafer
      *willteleworken*
      *oderzumindestensfensterplatz* :(
       
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:19:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      @MarkV,

      nehmen sie es mir nicht uebel, aber mit dem "Du" habe ich eigentlich nicht so schnell und auch per Sie kann
      man sehr vertraut sein :-) , vielleicht kommt es im laufe der zeit.
      Ich habe es in der vergangenheit des öfteren gemacht, aber mich nicht sehr wohl dabei gefühlt, man ist halt wie man ist (mancher ist
      halt ein komischer kauz als produkt seiner erziehung/umwelt ?... ).
      Habe aber kein problem damit, selbst geduzt zu werden.
      Den von Ihnen referenzierten thread schau ich mir mal an.

      Bin als Ingenieurwissenschaftler eigentlich auch nicht der Zahlenfreak, aber bedingt durch job (Banking/Finance - Management) kann man nicht immer vor weg laufen.
      Aber ich blamier mich gerne mit einem separatem thread, sobald die zeit es erlaubt.

      @loafer *willgarnixmehrarbeitenundvonfrüchtendesgeldesleben* danke für die CMGI info!

      Beste Gruesse - starwatcher rheinland
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:42:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      @MarkV
      Also, wir wollen die Kölner mal nicht stärker machen als unbedingt nötig.
      Beim nächsten Stammtisch ist jedenfalls das schöne Düsseldorf wieder dran. Termin steht aber meines Wissens noch nicht fest, wird wohl irgendein Montag im September sein.

      duessel, der Düsseldorfer Rheinländer
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:39:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      HEY geistiger BRUDER ;-)

      Ich investiere ja überwiegend in sogenannte KÖNIGE, das heißt

      Unternehmen mit weltbekannten Massen-Markennamen, der sich deutlich vom Konkurrenten abhebt und dabei dominiert in seiner Branche,
      sowie Produkte hat, die regelmäßig gekauft werden und eine
      Branche, deren Dynamik überschaubar ist,mit gutem Wachstumspotential
      Konzentrierung aufs KERNgeschäft ,soll mind. 5Jahre amMarkt sein und gutem Gewinnwachstums verbunden mit entspr.Wertsteigerung
      der Aktie bieten und Bruttogewinnspannen über 15%
      Netto über 7,5% u. wenig langfristige Schulden
      u.möglichst geringes Umlaufvermögen

      DESHALB

      Walmart,und
      wegen meines Bestrebens nach mögl. ausgeglichener Branchenstreuung generell zwecks "Ausgleich, denn sonst überwiegt in meinem Depot zu sehr die TECHNOLOGIE !!
      und bei
      WALMART ist der weltweit größte Betreiber von Einzelhandelsmärkten spez in USA, Kanada und gehört zu den 10 weltweit größten Unternehmen
      hat starke fundamentale Daten und ist ein Basisinvestment und wird auch meiner Meinung nach in Zukunft durch diverse Faktoren, die zu steigenden Kursen führen könnten ,gute Gewinne und Umsätze machen.
      Vorallem durch Popularität von u.a. WALT.MART COM.
      Mit Oracle entwickelt Wal-Mart eine globale Handelsplattform.
      Der Warenverkauf über das Internet wird forciert und bereits jetzt diktiere der Einzelhandelsriese der Konkurrenz die Preise. Für denjenigen, der über das Internet einkaufe, sei der Preis das entscheidende Argument, sagen ANAYLYSTEN( und ich auch als MARKTFORSCHERIN)

      Wal-Mart hat ja einen Konzernumsatz von ca 43Milliarden USD
      erzielt, was einer 24%ige Steigerung gegenüber den im
      vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielten 34,72 Milliarden USD
      entspricht.
      Zudem dürften die Geschäfte in Deutschland bereits im Jahr 2001 schwarze Zahlen schreiben. Es sei auch möglich, daß Wal-Mart.com an die Börse gebracht werde.

      Lt. Analysten v. 19.7.00
      .der Preis mit einem KGV von
      40 sei recht hoch. Veröffentlichung der Quartalszahlen abwarten, da ein Kursrückgang nicht auszuschließen....

      So, daß war alles was ich so aus dem Ärmel kramen konnte, für dich,ach so "für SIE-"....-ist akzeptiert ;-)

      also den richtigen Zeitpunkt fürs Einsteigen zu finden ist sehr schwer,, will da nicht zu oder ab raten!!!!!!

      Gruß EVA
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:56:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Starwatcher und MarkV
      bei den Fools
      http://www.fool.de/schule/aktienbewertung/aktienbewertung01.…
      gibt es eine ausführliche Erläuterung zu Fundamentalanalyen und Unternehmensbewertungen.

      (noch ausführlicher als in der Dorfschule an einem anderen Ort ;))

      Allerdings frage ich mich manchmal wirklich: was bringt die Fundamentalanlyse uns denn?
      Bzw. Hand aufs Herz, wer von uns kann/macht denn wirkliche Fundamentalanlyse? Ich versuch`s zwar, hab aber das Gefühl, eigentlich dürfte ich bei meinen bescheidenen BWL-Kenntnissen gar keine Aktien kaufen :o .


      Nach Wienerin`s Thread "was gewinner von verlierern unterscheidet" bin ich allerdings -wie m.E. die meisten von Euch auch- nach der dortigen strenger Definition eigentlich Spekulant (Schielen nach -langfristigigen- Kurssteigerungen) und nicht Investor (Schielen nach saftiger Dividente). -Also jedenfalls habe ich mir EMC nicht gekauft, in der Hofffnung dass die mir in 2 Jahren mal ne Dividente zahlen!-
      Selbst die Dividentenstrategie (jährliches Umschichten auf Werte mit hoher Dividentenrendite) ist in diesem Sinne spekulativ, schielt mit auf Kursgewinne.

      Die Fundamentalanalyse ist m.E. ein entscheidendes Kriterium für Investoren.
      Für (Langfrist-)Spekulanten -als solchen bezeichne ich mich mal ;)- kommen noch andere Bewertungskriterien hinzu, als da sind

      Psychologie
      Marktumfeld
      Trends
      Charttechnik, Ein-Ausstiegszeitpunkt
      (Währungs-)Politik
      Mediologie (Pushen/Bashen)
      und last not least
      Fundamentalanalyse
      usw. (was fehlt noch?)

      Was meint Ihr, was sind für einen Langfristspekulanten (1Jahr+1Tag) die entscheidenden Kriterien? Und welches Gewicht haben die Kriterien für eure Kaufentscheidung

      fredman
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:47:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Starwatcher,

      hier ist auch ein Rheinländer.

      Mein Aktiendepot befindet sich im Moment auch nur bei ca 3% Plus, auf Abschluss der letzten 3 Monate gesehen.

      Das hat aber eher damit zu tun, das ich mir vorwerfen muss, mit Telecom Italia 23% Minus(abgestossen), Yellowbubble 20% Minus(zum Glück auch abgestossen) und noch einer,den Namen hab ich verdrängt,die ich bei 50% Minus viel zu spät abgestossen habe, ein paar ordentliche Killer im Depot hatte.

      Mein Depot gestaltet sich im Moment wie folgt:

      12 verschiedene Fonds,zumeist Branche

      Aktien:

      Norcom, satt im Plus, auf Recherche hin gekauft
      Cisco, denke ohne die geht nicht viel,leicht im Plus.
      AOL,nach der Fusion mit Time Warner und der Focussierung auf Breitbandkabel, erwarte ich eine Menge,leicht im Plus.
      AT&T,noch ein Relikt aus vergangenen Tagen, leicht im Minus.
      Wedeco, für mich ein zukünftiger Trend,satt im Plus.
      International Media,weil den Medien für mich auch die Zukunft gehört,leicht im Plus.
      Avista, Brennstoffzellen,ebenfalls Zukunft, ca 30% Minus
      PCCW, für mich der zukünftige Wert in Asien,leicht im Minus.
      tom.com, hoffe auf Sogwirkung durch PCCW,leicht im Minus.

      Auf der Watchlist stehen:

      SABA,Ericcson, TNT Post Groep, ING, Heidelberger Rück, Ibiden,Celltech, Sciclone, Rambus,Amdocs und etwas aus dem Bluetoothbereich.

      Wie man sieht, sehr in die Zukunft gerichtet.
      Wird eine schwierige Entscheidung werden,weil Geld im Überfluss besitz ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:01:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      @hallo starwatcher.
      Sterne habe ich heute nach gesehen,aber in meinem Depot nur langeweilige Fonds,die sich seit Monaten auf der Stelle bewegen,bis auf 1 Star: DWS Biotech ,nach der Korrektur gekauft mit 40% im Plus.

      Damit etwas Spannung reinkommt habe ich Shakys CMGI Zock auch kein Schub drin.
      Ausserdem WO Nemax finest Zertifikat,+4% zum Einschlafen.
      Habe 50 000 Dm cash und keinen Plan ,ausser etwas OS Kaufen,wahrscheinlich BASF.

      Düne,der ExRheinländer,der auch Fortuna und den jecken Löring kennt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:03:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      @fredman,

      sehe mich unter den o.a. definitionen als spekulant und nicht als investor. Die fundamentalanalyse ist aber bestimmt nicht nur für
      investoren wichtig. Auch wenn ich unter spekulativen gesichtspunkten (was noch zu definieren wäre) eine aktie erwerbe, achte ich darauf, ob das unternehmen "fundamental"
      gesund ist (liquidität, position unter konkurrenten, absatzfähigkeit des produkts, unternehmensstory ! ganz wichtig etc...).
      Die anderen von Ihnen aufgeführten bewertungskriterien sind genau so wichtig:

      Psychologie --> kann man sich teilweise von frei machen, frage der stärke des glaubens in die eigene entscheidung
      Marktumfeld --> was gehört alles dazu?
      Trends --> nach meiner beobachtung überwiegend psychologisch gesteuert (heute glauben wir an zinssteigerung, morgen nicht mehr...)
      Charttechnik, Ein-Ausstiegszeitpunkt --> verrät mehr, als mancher wahr haben will, ein weiteres (für mich wichtiges) kriterium
      (Währungs-)Politik --> weniger bedeutsam im internationalen markt, geld schwimmt wie wasser dahin, wo es am einfachsten ist, sich
      ausbreiten. Das ist eine frage der persönlichen portfoliostreuung
      Mediologie (Pushen/Bashen) --> man erliegt ihr manchmal ohne es zu wollen, kann aber rational ausgeschaltet werden.

      Für mich ist langfristig (sehr gut: 1jahr+1tag) a. die unternehmensstellung (viele facetten) und b. der langfristchart wichtig und kaufentscheidungskriterium
      Psychologie, trends und mediologie drück ich so gut wie es geht mental weg.


      Beste gruesse - starwatcher rheinland
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:15:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      @düne,

      mann, wo sitzen Sie denn? Ich hab letzte nacht keine sterne gesehen sondern nur wolken und nieselregen.
      DWS Biotech: nicht schlecht, glückwunsch zur entscheidung!
      Bei 50000 cash langsam überlegen wo zu investieren, stand vor einigen wochen (mai) vor ähnlicher entscheidung und habe mutig mal
      in mobilcom gesteckt und siehe da: 30% in 8 wochen, auch der blinde hahn findet mal ein korn.
      Hoffentlich kann die community hier mal ein paar gute vorschläge machen, wohin mit dem geld (thema streuung).
      Bin ehrlich gesagt froh, dass ich momentan nix kaufen muss, weil ich auch nicht wüsste, was.

      @gnomi,

      respekt vor ihren entscheidungen, sich mit verlust zu trennen. das ist nicht leicht (die böse püschologie).
      Und millionäre sind wahrscheinlich nur die wenigsten im board: also, willkommen im club.

      @meine schwester im geiste: danke für die walmart info, die werde ich in meinem entscheidungsprozess mitverbraten.



      beste gruesse - starwatcher rheinland
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:19:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Düne,

      Fortunen unter sich. Klasse! Den Schäng hab ich auch schon ein paar Mal gesehen und einmal hat er sich ne Menge Mühe gemacht, einer Bitte von mir nachzukommen.
      Leider liegt der Schäng (ich glaube in der Schweiz, Shaky geh ihn doch besuchen :kiss: ) im Krankenhaus, Hüft-OP. Von hier aus gute Besserung, Schäng!

      Also Düne, wenn du Lust hast, gehen wir, wenn du wieder in Köln bist zu den Kölner Fortunen. Duessel kann ja auch gerne mitkommen, der mag die Fortunen auch.

      Grüße aus Colonia,

      Ute
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:32:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      hey ute, dass mit fortuna köln meinst du doch hoffentlich nicht ernst.
      was ist schäng? eine neue jazzgruppe?

      geh doch wenigstens zum 1.fc köln, da haste bundesliga luft, die du schnuppern kannst....


      gruss
      shakesbier - der mit dem optionsschein-tiefflieger auf siemens :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:36:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      shaky, mach dir nicht ins gleid wegen dem siemens:
      jetzt machma erstmal die TLÜ für morgen und übermorgen und überübermorgen ...
      mizzi
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:42:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      He shaky,

      so nicht! Verdirb mir bloß nicht die Laune.

      Schäng ist kölsch zu hochdeutsch: Johann / in diesem Fall Jean!

      Hast dir wohl noch nie den Dom angeguckt, was? Komm rüber, morgen mach ich mit die ne Besichtigungstour und dann zeig ich dir auch das SÜDSTADION.



      Nach Müngersdorf können wir aber auch gerne fahren, den 1. FC Köln mag ich auch, besonders den Trainer (ich hoffe, die Kölner gehen weiter gut mit ihm um).

      Ich mag sie beide und zu beiden fahre ich hin und wieder zum Training und zu den Spielen.
      Setz Nachwuchsfußballer in die Welt und du darfst das Gleiche tun.

      Bis morgen auf der Domplatte, ich zähl auf dich
      Ute
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 19:51:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Starwatcher,

      ist vielleicht die schwerste, aber eine der wichtigsten Lektionen, die man zu erlernen hat.

      Das ist wirklich eine Sache der Psychologie.
      Man muss erkennen, das Misserfolg, sowie Erfolg nicht an einem persönlich festgemacht werden kann. Es gibt demnach an der Börse streng genommen weder "Gurus" die meistens recht haben, noch "Looser", die für das Kapital anderer sorgen.

      Man kann damit eigentlich sehr gut leben, wenn man seine Scham oder seinen Stolz für rationelles Denken zurückstellen kann.

      Man sollte sich vor Augen führen, wieviele Leute es täglich an der Börse gibt, die sich irren.

      Gnomi, der hofft sich nicht allzu häufig von Aktien trennen zu "müssen".
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:46:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sind denn hier nur Kölner?
      Das ist ja zum Verzweifeln!!!
      Es gibt nur eine Fortuna, und die spielt in Düsseldorf!!!

      Nachbarschaftliche Grüße von der längsten Theke der Welt

      duessel, der Altbiertrinker
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:52:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      hi duessel

      du stehst irgendwie auf verlorenen posten, ähnlich wie fortuna düsseldorf ;)

      kapiere auch nicht, warum hier 96,25 % aller user aus köln kommen....

      aber ich werde das noch herausfinden....


      shakesbier - der täglich über den rhein fährt :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:09:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      @duessel + shaky,

      weil es nur hier Kölsch vom Faß gibt ...

      weil Köln den besten Karneval hat... und den besten Fußball spielt!

      Ute - die gar nicht aus Köln kommt :kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:03:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo miteinander,

      ich möcht ja nicht meckern, oder so! Ich meine aber in die Diskussion einbringen zu müssen, daß wenn überhaupt in Deutschland noch guter Fußball gespielt wird, er nur aus einem Teil Deutschlands kommt!

      Nämlich BAYERN :-))))

      mfg,

      Oliver (der eigentlich kein Bayer ist, sondern Frangge)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:27:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Stimmt, Oliver, und zwar im Süden von München, in Unterhaching. :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:29:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bayern ???
      wat is dat denn
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:33:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ihr seid nicht allein !
      Auch mein Depot dümpelt trotz breiter Streuung.
      Habe EM.TV, Mühl, Comroad, Computerlinks, Intern. Media, Comm1,
      Quallcom, Entrust, Davnet, Vertex, Enzon u. Genzyne.
      betrachte mich als Langfristanleger und hoffe
      ALLES WIRD GUT
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 07:53:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi freaks

      in der tat könnte man auch mein aktiendepot, gemessen an den einstiegskursen vor ein paar wochen/monaten als nonevent bezeichnen.

      aufgrund der schlechten börsenlage am neuen markt sowie der korrektur der internetwerte an der nasdaq bin ich schon froh, dass ich mit meinen werten computerlinks, comroad, saba software und vertex 10-30% im plus stehe, meine cmgi um das einstiegslevel pendeln sowie mein neuzugang hyseq nur "leicht" ins minus abgeruscht ist....

      eben gerade als langfristanleger muss ich euch sagen, was solls? ich lasse mich doch nicht nicht von stimmungen und schwankungen an den börsen leiten, vielmehr ist es wichtig, sich aktien von unternehmen herauszusuchen, die auf lange sicht viel potential bieten.

      aus diesem grund, don`t worry leute, der nächste aufschwung kommt bestimmt....und bis dorthin vertreiben wir uns die zeit mit ein paar optionsscheingeschäften...;)


      gruss
      shakesbier - der langfristanleger :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:31:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:49:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      @starwatcher

      Jau - `n Uerige... ;) Aber hier im Norden tut man sich schon schwer, `n vernünftiges Faß Hannen zu bekommen - geschweige denn die dazugehörige Kneipe... :(
       
      Themenbezogen kann man(n) momentan nur darauf hoffen, daß weitere eigentlich positive "Neuigkeiten" nicht die Kurse weiter sacken lassen. Hab` nämlich vor kurzem erst mein Taschengeld investiert *bisaufdieeisernereserve* und muß jetzt erst `mal `n Weilchen warten, bis ich wieder kann... ;)
         
      Werd` also die Zeit nutzen und mir hier `mal `n paar OS-Erfahrungen auf den Bildschirm holen... *undingedankenmitshaesbierssiemenszittern*
        
      Gruß aus KI
        
       
      Loafer
        
       
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:59:59
      Beitrag Nr. 36 ()
      hi starwatcher

      wer ist sie? ich oder du? entspann dich mal mit deinem siezen, du biste hier im internet, relax.

      trink erstmal ein kühles rauchbier, hier bestellen, gibts bei euch dort oben auch, besser als dieses in reagenzgläsern abgefüllte "kölsch"....

      http://www.schlenkerla.de


      optionsscheine auf siemens und telekom, deutsche tekekom? call oder put?

      siemens ist für mich ein klarer kauf, langfristig einmalig. idiotensicher, bei diesem wachstum die nächsten jahre hin, daher langlaufenden call sichern und auf jahressicht ca. 100% netto einsacken. was willst du mehr? frag ich mich auch gerade....

      bei dte sehe ich das anders, da lohnt sich wahrscheinlich gar kein o.s., sehe die spanne zwischen 50-60 euro die nächsten monate....


      gruss

      shakesbier - der optionsscheine auch langfrist halten kann :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 14:32:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      @shakesbier,

      ich danke Sie ganz relaxt (verdorrie, ich krieg den smilie nich hin) !! hab gerade erstmal ordentlich nokia eingekauft (17% gefallen, da kann man nicht nein sagen, wenn alle nervösen verkaufen).
      Werde mir mal die Siemens OS calls angucken. Danke für den rat!!

      beste gruesse - starwatcher rheinland
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:39:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Gleichgesinnte,

      so nun wie versprochen die Auswertung meiner 3 1/2 jaehrigen Spekulationsaktivitaeten nach dem Gesichtspunkt" Hat sich meine Strategie mit 20 % nachzuziehenden StopLoss bewaehrt":

      Aktie / ausgestoppt bei / Kurs aktuell / Veraenderung seit Verkauf in %

      Veba / 60 / 57 / - 5
      Dresdner Bank / 44 / 47 / + 7
      Gerresheimer Glas / 14 / 15 / + 7
      M.A.X. / 6 / 2.4 / - 60
      Telekom / 35 / 50 / + 43
      BASF / 40 / 44 / + 10
      Canon / 25 / 47 / + 88
      Samsung / 17 / 71 / + 317
      Royal Dutch / 55 / 62 / + 13
      Telecomasia / 0.82 / 0.8 / - 2
      ING / 48 / 72 / + 50
      Soc. General / 49 / 66 / + 35
      Thyssen / 27 / 18 / - 33
      Foris / 46 / 37 / - 20
      Consors / 90 / 107 / + 19
      SER / 40 / 40 / 0

      So, was lerne ich daraus.
      1. Dies kann nur als grobe Richtschnur gelten, da ich nicht bruecksichtigt habe, was ich mit dem Geld aus einem Verkauf zwischenzeitlich gemacht habe.
      2. Gerade im asiatischen Raum waere ich durch eine Kaufen-und-Halten-Strategie wesentlich besser gefahren ( z.B. Samsung Verdreifachung nach Verkauf)
      3. Die StopLosse haben mich vor 2 groesseren Verlusten bewahrt (M.A.X. und Thyssen)
      4. Im Grossen und Ganzen haette sich Kaufen-und-Halten eher bewaehrt.

      Also, meine StopLoss-Strategie hat sich in den 3 1/2 Jahren nicht besonders bewaehrt. Sie bietet einen gewissen Schutz gegen massiven Verlusten laeuft dafuer an massiven Gewinnen vorbei. Dies ist bei einem kontinuierlich steigenden Markt nicht verwunderlich, bleibt aber enttaeuschend.
      Ueber moegliche Konsequenzen muss ich jetzt in Ruhe nachdenken.

      gleuckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 17:55:00
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Jaroel,
      Interessante Betrachtung.
      Wenn man zu diesem Schluß kommt, dann muß man auch zusätzlich noch sehen, daß die SL-Strategie viel zeitaufwendiger und nervenaufreibender ist.
      Also noch ein weiterer Pluspnkt für Buy and hold.

      Allerdings, wie Du schon angemerkt hast, hast Du nicht berücksichtigt, was Du mit den erlösten Summen alles angestellt hast und daß es sich um einen Zeitraum mit kontinuierlichem Wachstum gehandelt hat.
      Ich bezweifele aber, daß man das überhaupt objektiv bewerten kann. Letztlich wird es doch eine Glaubensfrage bleiben.

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 20:46:56
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi,

      bis heute war mein Depot für dieses Jahr auch ein Non Event. Jetzt komme ich gerade aus dem Phantasialand ( Enkel hatte Geburtstag ) und sehe meine Nokia´s.
      Prost zusammen, jetzt geh ich ganz viele Kölsch trinken.


      Gruß Rolf, der sich jetzt die Kugel gibt
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:10:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo jaorel,

      ich glaube auch, ein vergleich ist erst relevant, wenn du berücksichtigst, in welche werte du das freiwerdende geld umgeschichtet und welche performance du damit erzielt hast.

      in excel gibt es eine formel für den internen zinsfuss (xintzinsfuss) - in einer spalte die kauf- und verkaufsdaten (zeitreihe), in der anderen die kauf- (mit minus versehen!) und verkaufsbeträge, und schon berechnet dir das ding den zinsertrag.
      nicht vergessen: für aktien, die du noch hältst mit dem aktuellen datum die heutigen kurse eintragen.

      da ich mich ja diesen sommer mit "eigene strategie-basteln" beschäftige, würde mich so ein beispiel aus der praxis brennend interessieren.
      bussl aus wien,
      ulrike :kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 21:34:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo,
      viel hab ich ja bekanntlich noch nicht im Depot (2 Werte).
      Aber das was ich habe, wird tendenziell täglich weniger.
      Was mach ich bloß falsch. Alles sackt durch. Ist zum heulen.

      Gott sei Dank weiss ich, dass es vielen auch so geht.

      earchy
      (auch ein Rheinländer)
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 22:00:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      earchy,
      in zeiten wie diesen kann man nur TLÜ machen und ganz oft duschen!
      ;) ulrike
      ps: fory würde sagen "alles wird gut!"
      pps: und shaky: :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,44
      -0,05
      -3,45
      -0,66
      -0,07
      +0,57
      -0,22
      -0,83
      0,00
      -1,62
      Die Bewegungslosigkeit um den Gefrierpunkt