checkAd

    Kursziele - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 14:45:22 von
    neuester Beitrag 06.03.02 09:43:58 von
    Beiträge: 26
    ID: 196.517
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.779
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:45:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50er,

      ein Thema das mich immer wieder verlüfft sind "Kursziele". In jedem doofen Musterdepot, in jeder Analyse und vor allem in jedem Push- und Bashthread ist von diesen Dingern die Rede.

      Wie man überhaupt zu Kurszielen kommt ist meiner Meinung nach schon ein heikles Thema, aber da kann man sich ja noch etwas drunter vorstellen.
      z.B. über Charttechnik, neue Unternehmenszahlen, Vergleich mit dem Wettbewerb etc.

      Aber was bringt mir überhaupt ein Kursziel.
      Ich kaufe eine Aktie dann, wenn ich denke, daß sie sich in der nächsten Zeit (1, 2, 5....Jahre) gut entwickeln wird. Aber was nutzt es mir zu sagen: "Die Aktie hat heute einen Kurs vo 50, Kursziel auf Jahresfrist ist 100."?

      Was mache ich wenn Sie nach einem Jahr bei 90 steht? Nun ohne Kursziel freue ich mich über 80% Performance. Mit Kursziel ärgere ich mich, daß ich dieses nicht erreicht habe.

      Was mache ich wenn die Aktie nach einem Jahr bei 120 steht?Nun ohne Kursziel freue ich mich über 140% Performance und lasse die Gewinne weiter laufen.
      Mit Kursziel habe ich die Aktie vielleicht bei 100 verkauft oder ich schwitze schon seit 3 Monaten, weil ich "Angst habe" die Aktie könnte zu gut gelaufen sein.

      Also, warum ein Kursziel setzen?

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 14:57:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi mark, der fünfte

      weil es ziele gibt im leben, eben auch kursziele.
      wenn vertex bei 500 euro steht, verkaufe ich sie, das habe ich mir fest vorgenommen. wenn sie bei 494 um 20% korrigieren, hab ich eben pech gehabt....


      unabhängig davon kann man, wenn kursziele erreicht sind, anfangen, enge stopp-loss nachzuziehen, um so weitere gewinne nicht auszuschliessen und verluste, die weit unter dem gewünchten kursziel liegen, zu vermeiden.


      gruss

      shaky - der nur bei vertex ein kursziel nennt :)
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:07:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Shaky,
      wie kommst Du auf 500?
      Nur weil`s so `ne schöne runde Zahl ist doch bestimmt nicht!

      MarkV, dessen Ziel Norden ist und nicht 12 Grad nördlicher Breite
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:27:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi mark,
      wie? 12 grad nord...?

      nunja, ich habe neulich in einem biobericht bei redherring.com gelesen, dass vertex potential bis weit über 1.000 dollar haben kann auf sicht der nächsten fünf bis zehn jahre.

      nun, ich dachte mir kursziel "dausend" von b.förtschi, sowas brauch ich nicht, deshalb gebe ich mich mit der hälfte "zufrieden".....

      ich setze das auch nur deshalb so hoch, dass ich nicht in versuchung gerade, die aktie bei 250 zu verkaufen, ich möchte diesen biotitel festhalten, und das über jahre!

      allerdings, nachdem vertex gesplittet wird im august, muss ich das kursziel doch auf 250 senken.....;)

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:33:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Mark

      für mich haben Kursziele nur eine Aussagekraft, wenn sie fundamental begründet werden können. z.B. zu erwartende Gewinnsteigerungen, Zukunftsbranche, Unterbewertung gegenüber vergleichbaren Wettbewerbern u.ä.
      Alles andere hat was mit der berühmten Glaskugel zu tun.

      Gruß Rolf, auch ein Rheinländer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 15:56:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo markus,
      also, wenn ich z.b. in BO lese, aktie xy hat kursziel z, dann denk` ich mir einfach: aha, so viel trauen die "spezialisten" von BO dem ding also in einer best. zeit zu.
      punkt.
      ist aber eine info, die ich nicht missen möchte, weil ich ja wissen will, ob der BO-wettkämpfer (siehe "was gewinner von verlierern unterscheidet" - kapitel 7) recht hat. kann man dann schön überprüfen, ob er seine wette gewonnen hat oder nicht.
      bussl aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:13:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei einer sich abzeichnenden S-K-S Formation will ich schon wissen welches Kursziel möglicherweise erreicht werden wird. Denn diese ist die bekannteste und verlaesslichste aller Umkehrformationen und ist daher sehr wichtig. Wer nicht daran denkt, dass sich Kurse in Trends bewegen liegt meistens schief.
      Gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:26:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kennt jemand in diesem illustren Kreis die Formel, nach der berechnet wird?

      So manches Mal kommen mir die Erwartungen doch recht hoch vor, und irgendeine `Faustformel` wird doch sicherlich existieren, odda? ;)

      Gruß aus KI

      Loafer
       
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:40:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Irgendwelche Formeln sind mir nicht bekannt. Kursprognosen lassen sich z.B. auch aus gewissen Chartformationen herleiten.
      Gruss
      sponi
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 23:20:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch ich finde das man immer ein Ziel vor Augen haben muß.
      Oder man kann auch sagen Das Ziel ist der Weg
      So ist es im Leben,warum soll es an der Börse anderst sein.
      Und dann kommt auch noch die Psychologie hinzu.
      Gruß Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 08:01:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ferflixt

      im Leben ist es aber geneu anders rum: der Weg ist das Ziel. Was hast Du davon, wenn Du mit 30 anfängst knausrig zu werden, mit 50 1 Mill Euro hast und dann was schief geht ? Wenn Du den Weg genossen hast, wenigstens Erinnerungen und Erfahrungen.

      Bill - der Geniesser
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 02:06:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      heute erscheint das alles in einem anderen licht.....

      ich denke, man muss flexibler werden in zukunft. sei es, was kursziele angeht, sei es, was die dauer der anlage in eine aktie angeht.


      die zeiten werden stürmischer, flexibles handeln ist gefragt.......



      gruss
      shakes am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 02:41:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      shakes in the morning ... bad luck in the evening

      woll´n wa hoffe, dasses nich´ so endet.
      Avatar
      schrieb am 18.10.00 17:17:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Mark,

      habe gerade erst diesen Thread mit dem interessanten Thema "Kursziel" entdeckt !

      Es gibt noch einen anderen möglichen Aspekt, warum evt. Kursziele wichtig sein könnten.

      In einigen auflagestarken Publikationen, in sehr bekannten Musterdepots werden Kursziele genannt, die bei dem einzelnen Anleger evt. zu einer Transaktion führen könnte, nämlich zum Verkauf.

      Ich kann das momentan selbst auch nicht so genau einschätzen, da ich es nicht analysiert habe, ob bei einem Einzelwert, z.B. aufgrund eines erreichten Kurzieles des "Aktionärs", auch wirklich spürbare Verkäufe getätigt wurden.

      Wie ist Eure Erfahrung, Einstellung dazu ?

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 14:40:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo 50-er;)

      KURSZIELE: lang, lang ist es her, das es hier bei den 50-er mal im ansatz eine diskussion darüber gab...

      für mich persönlich können kursziele für kurzfristige investments (daytrading, positionstrading, zocken) wichtig sein...

      was haltet ihr denn von dem thema ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 19:44:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      die bezeichnung "kursziel" gefällt mir überhaupt nicht, da sie eine genauigkeit vortäuscht, die einfach nicht da ist.

      manche machen ihre kursziele mit charts, andere mit astrologie und dritte mit kaffeesatz.

      interessanter sind schon die möglichkeiten einen fairen wert abzuschätzen, indem man z.b. über einen gewissen zeitraum gewinne oder cash-flow kumuliert und mit erträgen aus alternativinvestments vergleicht oder abzinst.
      aber auch hier gilt: aufgrund der vielen annahmen (vom zeitraum über wachstum und zinssatz zur risikoprämie)
      lassen sich nur krasse fehlbewertungen wie der tech-bubble erkennen. bei firmen mit verlust oder gar negativem cash-flow versagt die methode völlig.
      eine zielzone läßt sich erahnen, mehr aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 23:07:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo manfred;)

      vielleicht ist das auch mehr ein thema für unser daytrader und zockerriege ???

      ute: setzt du dir ein kursziel wenn du einen index tradest ???

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 23:23:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      @rolf
      ...der einsteig ist kein problem, aber wo aussteigen !...
      DU brauchst IMMER ein KZ (KURSziel), allien fürs limit :)
      *wenn du keines hast, musst du dich in bruchteiler einer sekunden entscheiden, VERKAUF : JA oder NEIN ?!! ->das ist kostbare Zeit...DARUM auch IMMER SL (stop loss) setzten...:)

      Olsi
      (Stefan)
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 23:23:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      @rolf
      ...der Einsteig ist kein problem, aber wo aussteigen !:confused:...
      DU brauchst IMMER ein KZ (KURSziel), allein fürs limit :)
      *wenn du keines hast, musst du dich in bruchteiler einer sekunden entscheiden, VERKAUF : JA oder NEIN ?!! ->das ist kostbare Zeit...DARUM auch IMMER SL (stop loss) setzten...:)

      Olsi
      (Stefan)
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 07:36:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ olsenbande
      bin einverstanden daß man beim einstieg wissen soll wo man raus will (oder die notbremse zieht). das würde ich aber nicht mit dem begriff "kursziel" in börsenbriefen bezeichnen sondern eher als "geplanten ausstiegskurs". :):)

      liebe grüße manfred :):)
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 18:03:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo 50-er;)

      ich verstehe unter KURSZIEL: welchen (realistisch gesehen ?!) kurs kann die aktie in einem bestimmten zeitraum (6 monate, 12 monate etc.) erreichen !

      für MEINE persönlichen zwecke würde ich wenn ich denn mit kurszielen arbeiten würde, eine gewünschte performance berechnen, die ich VOR dem kauf abgecheckt hätte, ob sie als realistisch zu sehen ist. ist dieses kursziel überschritten würde ich dann möglicherweise einen stopp loss auf diesen kurs setzen...

      liebe grüsse und bis morgen;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 21:54:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      hallo 50-er ;)

      vielleicht nicht ganz im sinne des threadinitiator, aber...

      so eine art kursziel ist ja eigentlich auch das limit, das ich mir setze, wenn ich langsam meine das die aktie schon so "heiss" gelaufen ist, das ich ab einem bestimmten niveau anfange zu überlegen diesen kurs per stop loss abzusichern, oder ??

      was meint ihr ?

      liebe grüsse

      rolf, der erstaunt ist, das köln gegen bayer so gut mithält...
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 21:54:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo 50-er ;)

      vielleicht nicht ganz im sinne des threadinitiator, aber...

      so eine art kursziel ist ja eigentlich auch das limit, das ich mir setze, wenn ich langsam meine das die aktie schon so "heiss" gelaufen ist, das ich ab einem bestimmten niveau anfange zu überlegen diesen kurs per stop loss abzusichern, oder ??

      was meint ihr ?

      liebe grüsse

      rolf, der erstaunt ist, das köln gegen bayer so gut mithält...
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 00:49:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo 50-er;)

      so werde ich DAIMLER zb. wenn sie deutlich über 50 euro gehen sollten genau beobachten und womöglich ein stopp loss setzen...

      was meint ihr dazu ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 06:19:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo rolf,

      ich kann mir durchaus vorstellen daß dcx weit über 50€ gehen,
      aber das prinzip an deiner idee gefällt mir ! :)

      liebe grüße manfred :):)
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 09:43:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      guten morgen manfred;)

      wenn man wie ich "börsensüchtig" ist kommt man auf die tollsten ideen (naja so lange das nicht gleich zu direkten aktionen führt...).

      ich bin gerade wieder mal dabei mich mit meinen standardwerten zu beschäftigen und habe die diversen charts meiner 13 standardwerte vor mir liegen . hier schaue ich mir (stichwort mögliche kursziele) gerade die kurshistorie der letzten monaten an.

      auffallend ist (wenn ich jetzt nur mal die zeitspanne von einem monat sehe wg. schaukelbörse...), das von den bisher acht "durchgekauten" werten sechs ihr high gestern hatten...

      daimler kratzt kräftig an die 50-er marke...

      schau mer mal ob sie nachhaltig erklommen wird;)

      liebe grüsse

      rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,24
      -0,28
      -3,45
      +0,13
      -0,07
      +0,57
      -0,90
      -0,94
      0,00
      -1,47
      Kursziele