checkAd

    Aktuelles zur US-Aktienmarkt-Bubble - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 16:40:54 von
    neuester Beitrag 26.07.00 21:23:14 von
    Beiträge: 11
    ID: 196.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 587
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:40:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem die üblichen "Der Markt ist eine gigantische Blase! Der Crash ist nah!"-Threads im Moment bei WO komplett verschwunden zu sein scheinen, hab ich mir gedacht, ich mach mal wieder einen auf, natürlich nur mit harten Fakten, hübschen Links und netten Zitaten.

      Zunächst ein Bild, das mehr sagt als tausend ... äh ... dausend Worte:

      (Quelle: http://www.investech.com/)

      Die Blase aus allen Richtungen betrachtet:
      http://www.contraryinvestor.com/mo.htm

      "Beating the numbers isn`t good enough. Not with an average P/E of 145 for the Nasdaq. Small increases in the "E" don`t do much. E has to increase about 7-fold in order for the numbers to make sense. And that, dear reader, is not going to happen. It is not the E that will adjust, I confidently predict, but the P. "
      Bill Bonner von http://www.dailyreckoning.com/

      Und mein Lieblingslink zum Schluss:
      http://www.cross-currents.net/charts.htm

      Mir ist klar, dass jetzt wieder Kommentare wie "Alles Schwachsinn, hört da bloß nicht drauf!" kommen von Leuten, die offensichtliche Fakten lieber ignorieren als den Tatsachen ins Auge zu sehen. Ich bin übrigens der letzte, der irgendwas drauf verwetten würde, das die Blase bereits in naher Zukunft platzen wird, mir ist nur klar, dass es eine ist.
      Es ist durchaus möglich, das wir die Highs noch nicht gesehen haben. Wenn die Geldmengen- und Kreditexpansion in den USA weitergeht und weiterhin ausländisches Kapital in die USA fließt, kann auch die Blase weiter wachsen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 16:55:45
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:08:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      die vergangenheit hat doch gezeigt, daß sich unternehmen völlig unterschiedlich entwickeln und daß daher stock-picking angesagt ist. daher werden enttäuschende zahlen auch rabiat bestraft.
      vergleich gefällig ?
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:11:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      pmtc ist ein solches unternehmen, das mehrfach die anleger mit gewinnwarnungen entrüstet hat
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:20:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Axel

      Ja, es geht abwärts, aber niemend will es wahrhaben. Und ich bin mittlerweile sicher, wir sind bereits mittendrin. Wenn ich die Charts von heute sehe, wird mir ganz übel....

      Hier zum Thema mein Posting von vorgestern:

      Wir haben heute wichtige Unterstützungslinien nach unten durchbrochen, d.h. bei mehreren Indizes sind wir über die Abbruchkante hinaus in die nächste Abwärtswelle eingetreten. So war bei der Nasdaq 4050 eine wichtige Marke - sie ist heute schwungvoll nach unten durchbrochen worden.
      Diese Kurvenverläufe sind sehr typisch und zu den Kurvenverläufen von 1998 oder 1929 und anderen Kursenbrüchen sehr ähnlich.

      Da dies bei DAX, Nasdaq und Nikkei auch zeilich fast auf den Tag genau passt, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ich weiss nicht warum sich diese Kursverläufe so ähneln, sie tun es aber...

      Sollten sie weiter diese Trends verfolgen, so erreichen sie:
      Dax 6000 Ende August
      Nasdaq kurzfristig 3600, 2 Wochen seitwärts auf 3800, abwärts auf ca. 3100
      Nikkei kurzfristig 13800

      beim DJ bin ich mir noch nicht sicher - er hat die Kante noch nicht eindeutig überschritten - sollte er dies tun geht er in wenigen Wochen auf 6400 !!!!

      Übrigens Deine links sind hervorragend !
      drast

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:29:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Diese Blase gibt es nicht!!!!
      Es gibt nur massenpanische Verkäufe, wenn alle denken es ist gibt eine Blase, die zu platzen droht.

      Diese Gefahr besteht tatsächlich,
      denn wenn der kleine,unwissende,mitschwimmende Kleinbürger abends mal 2 Minuten Nachrichten schaut und dort erfährt, das diese fiktive Blase sich weiter ausdehnt.
      Am nächsten Tag hört er ähnliches, und einen später noch bedrohlicheres.
      Na was wird er wohl machen, natürlich sein Depot verflüssigen(Cashanteil erhöhen)

      Nun aber Klartext.
      Diese Blase von der immer die Rede ist, besteht zu 100%
      aus Investitionen, also Geld.
      Wer sagt denn nun, das es sinkende oder nach unten explodierende Kurse geben muss, wenn mehr Kapital an der Börse ist.
      Blödsinn, aber die Leute haben eben verlernt mit ihrem eigenen Gehirn zu arbeiten und hören lieber auf das geblubber über Blasen an der Börse.
      Fazit, es gibt panische Reaktionen auf eine Nachricht in der die Blase bedrohlich dargestellt wird. Aber es gibt keine Blase!!!
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:38:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Bellaloona, du machts es dir aber einfach - alles nur geblubber, hm?
      Ich will ja gar nicht drüber reden, ob es derzeit eine ist oder nicht (genau weiß man es eh erst hinterher), aber selbstverständlich gibt es spekulative Blasen.

      Alle glauben an ein Anstieg der Kurse also steigen sie und jeder hat rationalen Grund, dran teilzunehmen, auch wenn sich die bewertung ins Absurde erhöht.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 17:40:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es gab diese lustige Bundesligabörse - gehandelt wurden Aktien der Teams, und man bekam am Ende der Saison bei jedem Team entsprechend der erreichten Punktzahl sein `Geld`.
      Klar, was die 18 Teams in etwa wert sind - nämlich die Gesamtpunktzahl, die nach 34 Spieltagen in 34*9 Spielen erreicht wurde (schwankt geringfügig, je nachdem, ob es viele remis gegeben hat oder nicht).

      Und obwohl hier die Bewertung des `Gesamtmarktes` völlig klar war und auch alle den festen Auszahlungspunkt vor Augen hatten, bildete sich eine fette Blase - die Kurse waren in der Summe zeitweise bei weitem überhöht.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 18:44:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      @DimStar:
      Und jetzt stell dir mal vor, was passiert, wenn Cisco mal enttäuschende Zahlen liefert bei der Marktkapitalisierung und Indexgewichtung.
      Aber Cisco KANN ja nicht enttäuschen, die sind ja soooo toll.
      http://www.billparish.com/20000705ciscowateredstockfraud.htm…

      @drast:
      Ja, es könnte jetzt mal wieder kritisch werden, Dollarkurs fällt, Wachstumsrate der Geldmenge M2 auf dem tiefsten Stand seit 1997 glaub ich, MZM-Wachstum ebenfalls sehr niedrig. Dem Liquiditäts-Junkie US-Aktienmarkt wird grade das Suchtmittel knapp.

      @Bellaloona:
      Kannst du mal etwas genauer erläutern, was du mit "Diese Blase von der immer die Rede ist, besteht zu 100%
      aus Investitionen, also Geld
      . Wer sagt denn nun, das es sinkende oder nach unten explodierende Kurse geben muss, wenn mehr Kapital an der Börse ist." meinst?
      Der Satz macht entweder reichlich wenig Sinn, oder meine armseligen Gehirnwindungen sind zu blöd, um zu kapieren, was du damit sagen willst.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:48:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      ganz genau, Axel

      deswegen schaue ich mir die zahlen sehr genau an und stelle anhand eines dcf-modells fest, ob ein unternehmen über- oder unterbewertet ist. langfristig entscheidend für die kurse sind nämlich nicht irgendwelche geldströme, sondern ob sich die unternehmensgewinne langfristig ausweiten werden oder nicht. Technologieunternehmen wie Check Point oder Oracle erzielen mittlerweile Nettomargen jenseits der 40 % und gehen mit ihren Produkten in eine sichere Zukunft. Viele andere werden sich aufgrund skalierbarer Geschäftsmodelle ebenso entwickeln. Zudem gibt es sehr viele interessante neue Bereiche, in denen Unternehmen in den nächsten Jahren dominieren werden, die heute noch völlig unbekannt sind. Siebel, Bea, Vignette, Broadvision oder Tibco werden in ihren Bereichen in wenigen Jahren ebenso groß sein wie SAP, Oracle oder Microsoft in ihren Bereichen. Was wir also immer und immer wieder sehen werden ist die Rotation von Börsenstars und wenn man sie rechtzeitig erkennt, liegt man vorne.

      übrigens axel, als ich dies in deinem artikel gelesen habe, hab ichs gleich weggeklickt...
      Cisco is also incurring massive losses hidden behind accounting illusions, duping even some of the most influential members of the business press including James Cramer of thestreet.com.

      Cramer=influencial hahahahaha

      ich habe Cisco leider nie im Depot gehabt und werde sie auch wohl nie besitzen, weil das unternehmen sehr schwer zu bewerten ist. die strategie, die dahinter steckt, ist aber perfekt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:23:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn so diffus vom Crash geredet wird, als ob er vor der Tür stünde, kommt er mit Sicherheit nicht, denn dann wären ja alle darau vorbereitet und hätten schon verkauft.
      Bestes Beispiel für den Dauercrash ist Leuschel. Er hat zwar 1987 einmal einigermaßen recht gehabt, aber seitdem, seit 13 Jahren verkündet er den nächsten Crash, nur der kommt nicht. Inzwischen ist der Dauercrash-profet krank und grämt sich seiner Weissagungen.

      Wir sind mitten in einer technischen Revolution. Das solltet ihr bei euren Prognosen berücksichtigen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktuelles zur US-Aktienmarkt-Bubble