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    EM.TV HV-BERICHT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 20:07:54 von
    neuester Beitrag 27.07.00 12:15:57 von
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      schrieb am 26.07.00 20:07:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: www.em-ag.de
      Rede des Vorstandsmitgliedes der EM.TV & Merchandising AG anläßlich der Hauptversammlung am 26. Juli 2000 in München



      Sperrfrist: 26. Juli 2000 - 11:00 Uhr

      - Es gilt das gesprochene Wort -

      Thomas Haffa
      Vorsitzender des Vorstandes

      Herzlich willkommen, liebe Aktionäre, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Vertreter der Presse. Auch ich möchte Sie herzlich zur ordentlichen Hauptversammlung der EM.TV & Merchandising AG für das 2. Rumpfgeschäftsjahr 1999 hier im ICM und an den Bildschirmen begrüßen.

      Es freut mich, dass Sie, wie schon in der Vergangenheit, so zahlreich erschienen sind. Wir möchten die heutige Hauptversammlung dazu nutzen, Ihnen ausführlich über das vergangene Jahr zu berichten und Ihnen gleichzeitig einen Überblick über unsere aktuellen Aktivitäten zu geben.

      Die EM.TV ist heute ein global integrierter Medienkonzern, internationaler Marktführer im Bereich der Familienunterhaltung und europäischer Marktführer im sogenannten Merchandising, oder besser gesagt Brand Development. Dieser Erfolg ist das Resultat unserer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie, die grundlegend auf den folgenden drei Säulen basiert: ein umfassendes Rechteportfolio, weltweit bekannte Marken und die globale Vermarktung entlang der medialen Wertschöpfungskette.

      Lassen Sie mich mit unserem Rechteportfolio beginnen. Es beinhaltet sowohl TV- und Merchandisingrechte als auch die Vermarktung von Persönlichkeiten und Events. Unser TV-Programmangebot umfasst heute rund 30.000 halbe Stunden hochwertiges Kinder- und Familienprogramm. Neben der Quantität geht es uns bei unserem Programmstock vor allem um die Qualität.

      Die Entwicklung und Akquisition weltweit renommierter Marken ist unsere zweite Erfolgssäule. Gerade in den ersten drei Monaten dieses Jahres haben wir für unser Unternehmen zwei wegweisende Akquisitionen getätigt - die Beteiligung an der Formel 1-Gruppe und die Übernahme der Jim Henson Company. Damit haben wir zwei weltweit bedeutende Marken im Bereich der Kinder- und Familienunterhaltung erworben. Dazu später mehr. Eine weitere Weltmarke für hochqualitative Familienunterhaltung ist Junior, die wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern zu einem Synonym für hochwertige Programme und Produkte entwickeln werden.

      Unsere dritte Erfolgssäule ist die globale Vermarktung entlang der medialen Wertschöpfungskette. Als ganzheitlicher Anbieter schlagen wir von Anfang an eine Brücke von den Medien auf der einen Seite zur Industrie und dem Handel auf der anderen Seite. Mit dieser Strategie schöpfen wir die gesamte Verwertungskette in den Bereichen TV-Rechtehandel, Merchandising und Event-Vermarktung konsequent aus und schaffen uns auf allen Ebenen den Zugang zum Verbraucher. Bei der globalen Vermarktung können wir uns auf ein internationales Netz aus Partnerschaften und Töchtern stützen. Sie bilden eine starke Plattform, um die Wertschöpfungskette in allen Bereichen konsequent national und international zu nutzen.

      Insbesondere in den vergangenen Monaten haben wir unsere Strategie der Internationalisierung und Globalisierung vorangetrieben. An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal die wichtigsten Übernahmen und Beteiligungen nennen. Dazu gehören:


      100% Übernahme von The Jim Henson Company mit Sitz in Los Angeles, New York und London
      50% Beteiligung an der Formel 1-Gruppe, London
      45% Beteiligung an der Tele München Gruppe, München
      60% Beteiligung an der TFC Trickompany, Hamburg
      16,5% Beteiligung an der Constantin AG, München
      65% Beteiligung an Junior.toys, Carlow
      50% Beteiligung an der Junior.TV GmbH & Co.KG, Unterföhring
      50% Beteiligung an Junior.Publishing, Unterföhring
      51% Beteiligung an Dolce Media, München
      100% Übernahme von Networx Media Logistics GmbH, Unterföhring
      100% Übernahme der EM.TV & Wavery, Niederlande
      50% Beteiligung an Yoram Gross-EM.TV, Australien
      50% Beteiligung an Talit Productions, Israel
      50% Beteiligung an Plus Licens AB, Schweden
      50% Beteiligung an EM.TV Images, Frankreich
      Zukünftig werden die Lizenzaktivitäten dieses weltumspannenden Netzwerks vom World Brand Management Center mit Sitz in New York koordiniert. Wir konnten für die Leitung die weltweit beste Person gewinnen, die über jahrzehntelange Erfahrung im internationalen Licensing verfügt. Sie wird alle Lizenzaktivitäten der EM.TV-Gruppe steuern, das Netzwerk von Tochterunternehmen koordinieren, weltweite Lizenzverträge initiieren und darüber hinaus für den Ein- bzw. Verkauf von attraktiven Lizenzen verantwortlich zeichnen.

      Auch unseren Vorstand haben wir parallel zu unserem dynamischen Wachstum um weitere Mitglieder erweitert. Frau Dr. Sylvia Rothblum ist seit dem 1. März 2000 stellvertretendes Mitglied des Vorstands für den Geschäftsbereich Programm und Produktion. In dieser Position zeichnet sie für die Auswahl und Durchführung von EM.TV-Produktionen in Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern verantwortlich. Dr. Ulrich Goebel ist seit dem 1. Oktober 1999 neues Vorstandsmitglied für den Bereich Business Affairs und ist für die Bereiche Recht, Rechnungswesen, Controlling, internationale Beteiligungen und Personal zuständig. Und last but not least ist Hans Peter Vriens seit dem 1. November letzten Jahres Vorstand für Sales & Marketing.

      Eine wichtige Aufgabe der nächsten Wochen und Monate wird es sein, die angeführten Akquisitionen in unser Unternehmen zu integrieren, ihre Konsolidierung voranzutreiben und den weltweiten Unternehmenserfolg zu maximieren.

      Den zweifelsohne bedeutendsten Vertrag in unserer jüngsten Firmengeschichte stellt unsere Beteiligung an der Formel 1 dar. EM.TV hat sich mit 50 Prozent an der SLEC beteiligt, der Holdinggesellschaft, die sämtliche Rechte an der Formel 1 hält. Die Formel 1 ist eine einmalige und international etablierte Marke. Sie ist die Königsklasse des Motorsports. Über die Formel 1 steigen wir in eines der interessantesten und lukrativsten Sport- und Entertainment-Ereignisse der Welt ein. 1999 wurden die 16 Rennen von 120 TV-Sendern in 200 Länder übertragen und einschließlich der Vor- und Nachberichte von 58 Milliarden Zuschauern verfolgt. Wir wollen unser Know-how nutzen, um die Formel 1 vor allem im Bereich Brand Development und im Bereich der New Economy - wozu auch das Internet gehört - umfassend auszuwerten. Wir möchten aus der Formel 1 eine hochattraktive und international bekannte Dachmarke machen, mit einem eigenen Logo, eigenen Lizenzen und Produkten. Hier ist eine sehr große Bandbreite vorstellbar: von Spielen über Kleidung bis hin zu Fan-Artikeln. Wie ungeheuer hoch das Merchandisingpotenzial der Marke ist, dokumentiert eine Zahl. Bislang gibt es nur einen einzigen Merchandisingvertrag im Bereich Computerspiele. Die Lizenzeinnahmen in dieser Kategorie betrugen allein 1999 über 40 Millionen Dollar. Diese Zahl demonstriert eindringlich den Bedarf und die große Nachfrage.

      Wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat der Internationale Automobil-Verband FIA für weitere 99 Jahre die kommerziellen Rechte an der Rennserie auf die Formel 1-Holding SLEC übertragen. Die FIA behält ihre Sporthoheit. Aufgrund der neuen Konstellation ist mit einer schnellen positiven Entscheidung der EU-Kommission aller Voraussicht nach zu rechnen. Der angestrebte Börsengang könnte dann so schnell wie möglich erfolgen.

      Ein weiterer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte ist die 100-prozentige Übernahme von The Jim Henson Company, weltweit einer der führenden Produzenten und Vermarkter von Vorschul-, Kinder- und Familienunterhaltung. Die 1958 gegründete Jim Henson Company, Los Angeles, zählt international zu den bedeutendsten Produzenten von Familienunterhaltung, ist Schöpfer und Rechteinhaber aller Sesamstrassen-Figuren und hält die Rechte an den weltweit bedeutenden Marken des Family-Entertainments.

      Insgesamt hält die Jim Henson Company die weltweiten Rechte an ca. 1.000 halben Stunden Familienunterhaltung. Der Programmkatalog setzt sich zusammen aus Kino- und TV-Filmen, Serien und Specials. Die mehrfach ausgezeichnete Muppet Show zählt ebenso dazu wie Jim Henson`s Muppet Babies, Fraggle Rock sowie die zahlreichen Muppet-Movies.

      Ebenfalls zur Jim Henson Company gehört der Jim Henson`s Creature Shop, eines der weltbesten ‚Special-Effects-Studios` der Entertainment-Industrie.

      Was die Senderbeteiligung der Jim Henson Company angeht, so haben sich dort in den letzen 24 Stunden für uns sehr positive Veränderungen ergeben. Wie Sie der heutigen Adhoc-Meldung entnehmen können, haben wir mit der amerikanischen Sendergruppe Crown Media eine weitreichende Vereinbarung über zukünftige Kooperationen geschlossen. EM.TV wird zukünftig 8,2 Prozent an dem Medienkonzern halten. Im Gegenzug dafür erhält Crown Media die EM.TV-Anteile an den Sendern Odyssey Network, die sich auf 22,5 Prozent belaufen, und The Kermit Channel, die 50 Prozent betragen. Diese Anteile hatte EM.TV im Rahmen der 100-prozentigen Übernahme der Jim Henson Company neben der Programmbibliothek ebenfalls erworben. Mit ihrem Anteil ist EM.TV an einem international operierenden Medienunternehmen beteiligt, zu dem die Sendern Hallmark Entertainment Networks, der in mehr als 70 Länder operiert, Odyssey Networks in den USA und The Kermit Channel im asiatischen Markt gehören. Für EM.TV bietet die Zusammenführung der Sender große Vorteile. Die Kooperation mit einem der weltweit innovativsten und renommiertesten Medienkonzerne stellt einen wesentlichen Schritt zum Ausbau unserer Internationalität dar. EM.TV ist es als einem der ersten europäischen Medienunternehmen gelungen, einen Programmblock auf einem US-Pay-TV-Sender zu etablieren. Künftig wird täglich auf dem Odyssey Channel ein Kinderprogrammblock aus dem EM.TV-Portfolio gesendet.

      Ein bedeutender Bereich der Jim Henson Company ist Jim Henson Interactive, der weltweit die Internet-Rechte der eigenen Charaktere und Produktionen vermarktet.

      Nicht zuletzt zählt das Unternehmen weltweit im Bereich Merchandising auch zu den führenden Lizenzgebern. Über 5000 lizensierte Muppets Produkte wurden in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht. Eine Neuheit im Portfolio der Jim Henson Company ist die Kindergarten- und Vorschulserie The Hoobs, an der wir die weltweiten Rechte halten. Sie ist mit 250 Folgen die größte, multimediale Vorschul-Fernsehproduktion und wird für Channel Four, England, produziert.

      Ein weiteres Highlight im Portfolio von The Jim Henson Company ist die Science-Fiction-Serie Farscape. Ab November wird sie zur besten Einschaltzeit um 20:15 Uhr wöchentlich auf SAT.1. gesendet. Die Serie ist bereits vielfach international verkauft. In den USA hat sie höchste Einschaltquoten und besitzt schon Kultstatus. Die Serie ist mit modernster Technik produziert und die Special Effects kommen aus dem Jim Henson Creature Shop.

      Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich kann nur noch einmal unterstreichen, dass wir mit der Jim Henson Company eine Talentschmiede und eines der renommiertesten Hollywood-Studios erworben haben. Wenn Sie die Jim Henson Company in Hollywood besuchen, werden Sie zunächst von einem überlebensgroßen Kermit begrüßt. Auf dem Studiogelände stehen links und rechts riesige Aufnahmehallen, die ehemaligen Chaplin-Studios. Mein Bruder und ich waren erst in der vergangenen Woche dort, um weitergehende Kooperationen zu besprechen, und wir sind immer wieder überwältigt von der technischen Perfektion dieser Studios.

      Ich freue mich, heute auch Brian Henson unter uns begrüßen zu dürfen, der Ihnen später eine Kostprobe von der Genialität der Jim Henson Company geben wird.

      Auch bei der Dachmarke Junior wurden wichtige Schritte unternommen, um sie als Weltmarke für hochqualitative Familienunterhaltung noch stärker zu etablieren.

      Nach der Vertragsunterzeichnung mit SAT.1 im vergangenen Jahr hatte Junior Anfang dieses Jahres einen sensationellen Sendestart mit Marktanteilen in der Spitze von mehr als 20 Prozent. Dank dieses herausragenden Programmstarts und der hohen Marktanteile konnte SAT.1 die Preise für die Werbezeiten um über 30 Prozent erhöhen. Darüber hinaus läuft unser Programm täglich auf der Pay-TV-Plattform Premiere World. Auch hier sorgen die steigenden Abonnentenzahlen für die wachsende Popularität von Junior.

      Einzigartig ist das Wrap-around-Programm von Junior, eine Innovation von EM.TV, die von der TFC Trickompany produziert wird. Es verbindet die einzelnen Programme des Junior-Portfolios und ist das unverwechselbare weltweite Markenzeichen der Junior-Blöcke. Das Wrap-Programm ist ein 3D-animiertes, interaktives Rahmenprogramm. Innovativ, modern und unterhaltsam, wird es über die virtuellen Charaktere Junior, Jaz und Jane präsentiert.

      Auch unserem Ziel, weltweit die Dachmarke Junior zu etablieren und mit ihrem großen internationalen Potenzial die Abdeckung aller wesentlichen europäischen und nichteuropäischen TV-Märkte intensiv voranzutreiben, sind wir näher gekommen. Wir haben mit der in Barcelona ansässigen Grupo Planeta, die führende Verlagsgruppe Spaniens und Lateinamerikas sowie die 7größte der Welt, ein 50:50-Joint-Venture initiiert. Ziel ist, das Kinderprogramm in Spanien und Portugal unter der Marke Planeta-Junior im Free- und Pay-TV sowie im Verlags-, Video- und Merchandisingsektor umfassend auszubauen und die Marke Planeta-Junior als Synonym für attraktive und qualitativ hochwertige Kinderunterhaltung in diesen Ländern zu etablieren.

      Darüber hinaus haben wir mit dem mexikanischen Unternehmen COMAREX S.A. einen Vertrag zur umfassenden Etablierung des Junior-Portfolios in allen 26 lateinamerikanischen Ländern geschlossen. COMAREX erwarb von EM.TV die exklusiven TV- und Videorechte am Portfolio der EM.TV für Lateinamerika. Geplant ist ebenfalls die Installierung eines Junior-Pay-TV-Satellitenkanals, der spätestens im Februar 2001 auf Sendung gehen soll, sowie die Einrichtung eines Junior-Blocks auf einem der mexikanischen Sender Televisa oder Channel 13.

      Mit dem Dubliner TV-Sender TG4 haben wir eine exklusive dreijährige Vereinbarung über die Ausstrahlung von Junior-Blöcken in Irland unterzeichnet. Der Vertrag stellt die Attraktivität unseres Portfolios auch für den angelsächsischen Sprachraum eindrucksvoll unter Beweis.

      Neben der Vermarktung von Junior-Programmblöcken hat EM.TV zahlreiche Verträge im In- und Ausland über die Ausstrahlung von Serien aus dem Portfolio unterzeichnet. So haben wir mit Teletoon, dem Kinderkanal des französischen Pay-TV-Senders TPS, einen 3-Jahres-Vertrag über die Ausstrahlung von rund 850 Episoden der EM.TV geschlossen. Ebenso haben wir im April dieses Jahres mit dem ZDF einen fünfjährigen Lizenzvertrag abgeschlossen. Das ZDF wird rund 600 Episoden aus neuen Koproduktionen sowie aus dem bestehenden Filmrechtestock von EM.TV kaufen.

      Erst vor wenigen Tagen haben wir mit der Karstadt Warenhaus AG eine Kooperation zum Aufbau der Marke JuniorWorld im Warenhaus realisiert. Unter der gemeinsamen Dachmarke JuniorWorld werden - exklusiv bei Karstadt - Verkaufsflächen gestaltet, die zum Teil über eine gesamte Etage reichen. Während wir unsere Lizenzrechte aus dem Junior-Programmstock einbringen, wird Karstadt sein Vertriebs- und Sortiments-Know-how im stationären Handel und im Versandhandel beisteuern.

      Noch in diesem Jahr sollen in den ersten sechs Karstadt-Häusern JuniorWorlds mit Verkaufsflächen von jeweils 700 bis 900 m² eröffnet werden und im kommenden Jahr weitere 70. Außerdem werden auf Flächen bis zu 50 m² Junior-Shops in 15 Warenhäusern errichtet, die ausschließlich Merchandising- und Lizenzprodukte der entsprechenden EM.TV-Marken anbieten.

      Die Igel Spielzeug GmbH, an der EM.TV zu 65 Prozent beteiligt ist, wurde in Junior.toys umfirmiert. Mit Junior.toys werden wir die Marke Junior in dem wichtigen Bereich Lizenzspielwaren etablieren.

      Für ein umfassendes Verlagsprogramm sorgt die Junior.Publishing GmbH, ein 50:50-Joint-Venture von EM.TV und der Egmont Holding. Seit Januar wurden bereits über eine Million Verlagsprodukte verkauft. Damit ist Junior.Publishing der erfolgreichste Kinderbuchverleger Deutschlands. Bis zum Ende des Jahres werden insgesamt über 50 verschiedene Junior-Publikationen im Markt sein.

      Natürlich erstreckt sich unser Engagement auch auf den interaktiven Bereich. Der Multimedia Verlag Tivola übernimmt die Auswertung des gesamten Junior-Portfolios auf CD-ROM, und über edel music wird die Marke Junior umfassend im Audio- und Videobereich ausgewertet.

      Unterstützt werden diese Maßnahmen durch den 18 Meter langen Junior-Truck, der seit März die Dachmarke Junior bei ausgewählten Kinder- und Jugendveranstaltungen präsentiert. Auch Sie können sich ein Bild von dem Junior-Truck machen, den wir für diesen Zweck vor dem Eingang hier platziert haben.

      Wir werden die hochwertige Qualität und langfristige Attraktivität unseres Portfolios und unsere Position als größter unabhängiger Produzent und Vermarkter von Kinder- und Familienprogrammen auch in Zukunft sicher stellen. Zur Zeit befinden sich 35 Serien in verschiedenen Stadien der Produktion, was uns zweifelsohne weltweit zu einem der führenden Produzenten von Zeichentrickprogrammen macht.

      Um auch weiterhin dieses bedeutende Produktionsvolumen realisieren zu können, haben wir im Dezember mit der Victory MediaManagement AG, einem der erfolgreichsten Medien-Fonds Deutschlands, einen umfassenden Vertrag geschlossen. Dieser für uns bislang größte Koproduktionsvertrag trägt in den nächsten fünf Jahren zur Finanzierung von insgesamt 100 hochwertigen Zeichentrickserien bei, an denen EM.TV weltweit die uneingeschränkten TV- und Merchandisingrechte halten wird. Damit haben wir für unsere zukünftigen Serien mindestens ein Drittel der Produktionskosten gesichert und können als unabhängiger Produzent und Vermarkter alle Rechte weltweit umfassend auswerten.

      Wir haben weiterhin einen wichtigen Schritt im Bereich Personality-Licensing unternommen und uns zu 51 Prozent an dem Entertainmentunternehmen Dolce Media beteiligt. Die Dolce Media hält die umfassenden Vermarktungsrechte an Thomas Gottschalk und vielen anderen Persönlichkeiten. Darüber hinaus ist die Dolce Media mit der exklusiven Vermarktung der ZDF-Sendereihe "Wetten, dass..." betraut.

      Wie attraktiv und lukrativ die Vermarktung von Persönlichkeiten ist, zeigt der in der vergangenen Woche unterzeichnete Vertrag mit der Deutschen Post. Die beiden Brüder, Thomas und Christoph Gottschalk, werden exklusiv für den Börsengang der Deutschen Post World Net als Testimonials werben. Über einen Zeitraum von vier Monaten werden sie in TV- und Rundfunk-Spots das große Potenzial der Post-Aktie unterhaltsam und informativ kommunizieren. Diese hochkarätige Kooperation dokumentiert bestens, welche Möglichkeiten im Personality-Licensing stecken und welche interessanten Partnerschaften und Kontakte sich daraus ergeben. Kontakte, die EM.TV ebenfalls synergetisch mit seinen anderen Geschäftsfelder verknüpfen wird.

      Die 45-prozentige Beteiligung an der Tele München Gruppe, dem führenden Filmrechtehändler in Europa, hat sich als ein hervorragendes Investment bestätigt. Nach dem Rekordjahr 1999 zeichnet sich bereits jetzt ab, dass auch dieses Jahr operativ ein weiteres Erfolgsjahr werden wird. Die Tele München Gruppe hat, wie Sie der Presse entnehmen konnten, ihre Anteile an dem TV-Sender tm3 veräußert. Aus diesem Grund erhalten wir eine Vorabausschüttung in Höhe von 117 Millionen DM.

      Die Tele München Gruppe hat ihre Zusammenarbeit mit dem skandinavischen TV- und Radiounternehmen SBS, Scandinavian Broadcasting Systems, intensiviert und ihre Beteiligung an dem Unternehmen aufgestockt. Die SBS betreibt neun TV-Anstalten in den skandinavischen und osteuropäischen Ländern.

      Auch im nordamerikanischen Raum hat TMG seine Internationalisierung durch den Erwerb einer 10-prozentigen Beteiligung an dem kanadischen börsennotierten Medienunternehmen Lions Gate weiter ausgebaut. Lions Gate sind unter anderem die Produzenten der weltweiten Erfolgsserie Akte X.

      Ich komme gerade von einer Konferenz aus Sun Valley, auf der sich die weltweit größten Medien- und Internetunternehmer getroffen haben. Darunter waren so bekannte Größen wie Ron Sommer, Bill Gates, Michael Dell und Jeffrey Bezos. Allgemein herrschte die Auffassung, dass das Internet schon sehr bald ein ganz alltäglicher Teil unseres Lebens sein wird. Denn es hat eine fantastische Eigenschaft. Internet bedeutet eigentlich nichts anderes als Networking, eben Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden und eine Kommunikation zwischen ihnen zu ermöglichen. Vor 500 Jahren hat diese Aufgabe die Post übernommen, dann folgte vor 100 Jahren das Telefon und heute übernimmt diese Aufgabe das Internet. Sich diesem Medium zu verschließen, würde bedeuten, sich der Zukunft zu verschließen.

      Deswegen planen wir Ende dieses Jahres die Etablierung von JuniorWeb, einem Online-Dienst für Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Dort wird eine Junior-Welt entstehen mit TV- und Audioprogrammen, Verlags- und Multimediaprodukten, Spielen und Informationen. Es werden spezielle Kids-, Schul- und Lernseiten eingerichtet und für die hochqualitativen Inhalte sorgen unter anderem die Portfolios von Junior und der Jim Henson Company. Im JuniorWeb sollen für die einzelnen Altersgruppen maßgeschneiderte, ausnahmslos kinder- und jugendgerechte Themen transportiert werden. Ganz im Sinne von Junior, das ein Gütesiegel für hochwertige und gewaltfreie Unterhaltung ist, gestalten wir auch das JuniorWeb als eine sichere Plattform für Kinder und Jugendliche.

      Unsere Internetstrategien umfassen nicht nur den Business-to-Consumer-Bereich wie bei Junior, sondern auch B2B-Strategien. Im März gründeten EM.TV und ce Consumer Electronic das 50:50-Joint-Venture VLE - Virtual Licence Exchange. Das Unternehmen ist die weltweit erste Handelsplattform für TV- und Merchandising-Lizenzen im Internet. Dabei stellt EM.TV seine internationalen TV- und Merchandisingrechte und ce Consumer Electronic sein bereits aktives und profitables Know-how im B-t-B im Internet zur Verfügung. VLE bietet eine Plattform, um international tätige Lizenzgeber und Lizenznehmer sowie Retailer, Distributoren und Großhändler zusammenzubringen. Des Weiteren bietet VLE als unabhängige Plattform zusätzlich einen weltweiten Vertriebskanal. Neben Auktionen, News und dem Thema Lizenzen bietet VLE ein einzigartiges Tool im Bereich Customer Relationship Management. Der Aufbau der weltweit ersten Internet-Börse für den Handel mit Lizenzen eröffnet uns attraktive, ergänzende Chancen zum bestehenden Lizenzgeschäft.

      Bevor ich zum Schluß komme, möchte ich auch noch auf die Entwicklung unseres Aktienkurses eingehen. Selbstredend sind wir mit unserer derzeitigen Bewertung an der Börse nicht zufrieden. Die Unterbewertung ist sicherlich teilweise durch die gesamte Marktsituation bedingt, auf die wir keinen Einfluss haben.

      Wie ich Ihnen so eben erläutert habe, verfügen wir bereits über die notwendige Substanz, nämlich Marken, Inhalte und den weltweiten Zugang zum Verbraucher, die zweifelsohne nicht im momentanen Aktienkurs widergespiegelt wird. Unsere Unternehmensstrategie beinhaltet bereits heute die entscheidenden Wachstumsgaranten, um auch morgen für den Wettbewerb gerüstet zu sein. Deswegen gehen wir davon aus, dass wir uns in Kürze in ganz anderen Regionen wiederfinden werden.

      Meine Damen und Herren, liebe Aktionäre, ich bin sicher, dass wir mit unserer Unternehmensphilosophie und unserem Unternehmenskonzept bestens für die zukünftige Entwicklung gerüstet sind.

      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!



      mfg vario2000
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:14:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Rede des Vorstandsmitgliedes der EM.TV & Merchandising AG anläßlich der Hauptversammlung am 26. Juli 2000 in München




      Sperrfrist: 26. Juli 2000 - 11:00 Uhr

      - Es gilt das gesprochene Wort -

      Florian Haffa
      Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

      Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

      auch ich möchte Sie herzlich begrüßen und Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung unseres Unternehmens im abgelaufenen Jahr vom 1. Januar 1999 bis 31. Dezember 1999 geben. Des Weiteren werde ich auch auf die Zahlen des ersten Quartals 2000 eingehen. Ferner möchte ich Ihnen ein paar Worte zu unseren erfolgreichen Kapitalmaßnahmen sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Tochterunternehmen sagen.

      Das erste Chart zeigt die rasante Entwicklung unserer seit 1997. Unübersehbar ist der außerordentlich hohe Umsatzanstieg im Gesamtjahr 1999. Es ist uns gelungen, gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres den Umsatz um 287 Prozent auf rund 315,3 Millionen DM zu steigern. Dabei entfielen ca. 268 Millionen DM bzw. 85 Prozent auf den Bereich TV. Der Bereich Merchandising trug mit 6,6 Prozent zu unseren Erlösen bei. Über 8 Prozent bzw. 26,6 Millionen DM entfielen auf den Bereich Consumer Products.

      Um diese hervorragende Umsatzentwicklung zu realisieren, haben wir die Organisation unseres Unternehmens national und international personell verstärkt und strukturell ausgebaut. Die wesentlichen Schritte dabei waren die Anpassung der personellen Situation an das Wachstum sowie die Optimierung des Controllings, des Berichtswesens und der Kommunikation. Ziel ist hier, einen intensiven internen und externen Kommunikationsfluss mit den Töchtern und Kooperationspartnern sowie eine optimale Koordination der Töchter zu gewährleisten, eine Kultur der Transparenz und Flexibilität zu schaffen, die Entscheidungswege im Sinne der dynamischen Medienbranche so direkt und kurz wie möglich zu halten und einen reibungslosen operativen Ablauf zu gewährleisten. Damit schaffen wir die Voraussetzungen zum weiteren Wachstum unseres Unternehmens bei gleichzeitiger Minimierung des Geschäftsrisikos.

      Lassen Sie mich nun auf die wichtigsten Kennzahlen des Jahres 1999 eingehen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat sich die Zahl unserer Mitarbeiter im Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 auf durchschnittlich 226 erhöht. Davon waren 97 Mitarbeiter in München tätig, 66 Personen bei unserem inländischen Tochterunternehmen Junior.toys und insgesamt 63 Mitarbeiter arbeiten bei unseren internationalen Töchtern EM.TV-Wavery, EM-Talit, EM.TV Images und Yoram Gross-EM.TV. Darüber hinaus wurde die Geschäftsführung um drei international erfahrene Vorstände erweitert.

      Entsprechend der personellen Erweiterung ist auch der Personalaufwand von 13,3 Millionen DM im Vorjahreszeitraum auf 30,9 Millionen DM gestiegen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, die Personalaufwandsquote von über 16,3 Prozent im Berichtsjahr 1998 auf 9,8 Prozent per 31. Dezember 1999 zu senken. Wir planen, auch zukünftig unsere Personalaufwendungen nur unterproportional ansteigen zu lassen, wodurch wir unsere Margen nicht nur halten, sondern langfristig sogar noch steigern werden können. Der Materialaufwand erhöhte sich von 16 Millionen DM auf rund 87,2 Millionen DM in 1999 und ist damit im Verhältnis zum Umsatz auf 27,6 Prozent gestiegen. Diese Steigerung ist insbesondere auf die erhöhten Aufwendungen im Bereich Koproduktionen zurückzuführen.

      Aufgrund der proportional sehr moderaten Entwicklung unseres Aufwands konnten wir unsere Erträge mehr als deutlich erhöhen: Das EBITDA - der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen - betrug im Geschäftsjahr 1999 rund 223 Millionen DM gegenüber 37,6 Millionen DM im Jahr 1998 und lag damit 493 Prozent über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres.

      Neben der überaus erfreulichen Umsatzentwicklung konnte auch der operative Ertrag kräftig zulegen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag im Jahr 1999 bei 149,6 Millionen DM im Gegensatz zu 17,1 Millionen DM im Vorjahr.

      Der Jahresüberschuss nach Anteilen Dritter von knapp 83 Millionen DM im Jahr 1999 übertraf den Jahreswert 1998 von rund 9,6 Millionen DM um mehr als das Achtfache.

      Das DVFA-Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,52 Euro nach 0,09 Euro im Jahr 1998 und hat sich damit mehr als verfünffacht.

      Wir haben uns dazu entschlossen vorzuschlagen, für das zweite Halbjahr 1999 keine Dividende an unsere Aktionäre auszuschütten. Wir werden den Bilanzgewinn auf neue Rechnung vortragen und dieses Kapital nutzen, um unser Wachstum durch weitere internationale Akquisitionen und Beteiligungen erfolgreich voranzutreiben.

      Nach den Kennzahlen möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf unsere Kapitalerhöhung im November 1999 eingehen. "Die zweite Chance" war ein sensationeller Erfolg und stellte die bisher größte Kapitalerhöhung am Neuen Markt dar. Wir haben 10,8625 Millionen neue Aktien einschließlich einer ausgeübten Mehrzuteilungsoption in Höhe von 1,4 Millionen Stück emittiert. Insgesamt führte dies zu einem Mittelzufluss von ca. 954,7 Millionen Mark vor Abzug der Bankprovisionen.

      Nicht zuletzt aufgrund unserer intensiven Gespräche mit Investoren auf der ganzen Welt - wir waren mit zwei Teams über 12 Tage in Deutschland, Europa und den USA auf Roadshow - waren die jungen Aktien über 2,5fach überzeichnet. Wir sind stolz darauf, institutionelle Investoren nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Europa, den USA und Asien gewonnen zu haben.

      Auch die zweite Kapitalmaßnahme, die im Februar durchgeführte Platzierung der Wandelanleihe, war sehr erfolgreich. Im Februar 2000 hat der Vorstand der EM.TV mit Zustimmung des Aufsichtsrates die Ausgabe einer Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren beschlossen. Die WestLB Panmure übernahm als Lead Manager und Bookrunner die gesamte Transaktion der Anleihe. Den Altaktionären wurde ein Bezugsrecht eingeräumt. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage wurde die Wandelanleihe von 300 Millionen Euro auf ein Volumen von 400 Millionen Euro erhöht. Mit dieser Stärkung der Kapitalbasis konnte unser Unternehmenswachstum, insbesondere der Ausbau weiterer strategischer Beteiligungen und die Erweiterung unseres Rechteportfolios, gezielt vorangetrieben werden. Unter anderem konnten wir die gesamte Barkomponente unserer Akquisition der Jim Henson Company durch die Wandelanleihe finanzieren.

      Abschließend möchte ich noch auf die Zahlen des 1. Quartals 2000 eingehen, die abermals eindrucksvoll die überaus positive Entwicklung unseres Unternehmens unterstreichen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden die für die Entwicklung unseres Unternehmens strategisch wichtigsten Schritte unternommen. Mit den wegweisenden Akquisitionen der Jim Henson Company und 50 Prozent der Formel 1 haben wir uns zu einem global integrierten Medienkonzern entwickelt.

      Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die Konzerngesamtleistung von rund 65 Millionen DM auf 84,6 Millionen DM steigern. Dies entspricht einem Zuwachs von 30 Prozent. Das EBITDA per 31. März 2000 belief sich auf 40 Millionen DM, gegenüber 29,4 Millionen DM im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 47 Prozent, verglichen mit 45 Prozent im ersten Quartal 1999.

      Die Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, dass das Wachstum des Kerngeschäfts der EM.TV weiterhin ungebrochen voranschreitet. Diese Wachstumsraten sind umso positiver zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass in diesen Zahlen die Ergebnisse der Tele München Gruppe, der Jim Henson Company und der Formel 1 nicht enthalten sind. Die Zahlen sind auch vor dem Hintergrund zu betrachten, dass das erste Quartal dieses Jahres voll und ganz im Zeichen der beiden bedeutenden Akquisitionen der Jim Henson Company und der Formel 1 stand. Kosten, die im Zusammenhang mit den Zukäufen entstanden sind, haben das Ergebnis belastet. Auch fielen in diesem Quartal höhere Finanzierungskosten an, die auf Kapitalmaßnahmen im Zusammenhang mit den Firmenerwerben zurückzuführen sind. Der Quartalsüberschuss nach DVFA/SG steigerte sich dennoch um ca. 14 Prozent auf 14 Millionen DM. Die Aussagekraft dieses Ergebnisses ist jedoch eingeschränkt, da den erhöhten Zinsaufwendungen noch keine Erträge aus den damit finanzierten Akquisitionen entgegenstehen.

      Wie mein Bruder bereits ausgeführt hat, haben wir uns aufgrund unserer internationalen Akquisitionen und Partnerschaften in die erste Liga der Medienunternehmen katapultiert. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders betonen, dass wir als Medienkonzern sehr viel Wert auf ein gesundes Wachstum legen. Wir akquirieren ausschließlich Marken und Partner, die sich bereits auf dem Markt bewährt haben, in vielen Fällen seit Jahren mit uns erfolgreich kooperieren und über eine Verknüpfung mit EM.TV ein höchstmögliches synergetisches Potenzial entwickeln. Das findet sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene statt. Mit unserer Wachstumsstrategie komplettieren wir Schritt für Schritt unsere Zielsetzung, die Verwertungskette nahtlos auszuschöpfen. Vor diesem Hintergrund möchte ich hier gezielt auf unsere Beteiligung an der Tele München Gruppe, die Akquisitionen der Jim Henson Company und Formel 1 eingehen und aufzeigen, welchen jetzigen und zukünftigen Wert diese Allianzen für uns als globaler Medienkonzern haben.

      Lassen Sie mich mit der Tele München Gruppe beginnen.

      Die Tele München Gruppe, an der wir zu 45 Prozent beteiligt sind, kann für 1999 ein Rekord-Jahresergebnis verzeichnen, das sich auch in diesem Jahr fortsetzen wird. Lassen Sie mich die Entwicklung mit ein paar Zahlen untermauern.

      1999 erzielte die Tele München Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 414 Millionen DM im Vergleich zum Vorjahr, in dem er bei 384 Millionen DM lag. Das EBITDA erhöhte sich von 278 Millionen DM in 1998 auf 283 Millionen DM in 1999. Im gleichen Zeitraum stieg das EBIT von 33 Millionen DM um 30 Prozent auf 43 Millionen DM.

      Bereits jetzt zeichnet sich für das erste Halbjahr 2000 auch operativ ein weiteres Rekordjahr ab mit steigenden Umsätzen im Lizenzhandelsgeschäft und steigenden Beiträgen aus allen Bereichen der Verwertungskette des integrierten Medienkonzerns. In 2000 wird das operative Ergebnis deutlich über dem von 1999 liegen. Darüber hinaus beschert der Verkauf der tm3-Senderbeteiligung der Tele München Gruppe einen beträchtlichen außerordentlichen Ertrag in Höhe von 310 Millionen DM. Das Beispiel Tele München bestätigt eindrucksvoll unsere Strategie, über zukunftsorientierte Akquisitionen und Beteiligungen dynamisch zu wachsen. Und das nicht nur in unserem Kernsegment der Family-Unterhaltung, sondern darüber hinaus auch im Erwachsenenmarkt.

      Als nächstes gehe ich auf die 100-prozentige Übernahme der Jim Henson Company ein. Für uns eine wegweisende Akquisition, die sich auch in den Zahlen und Prognosen widerspiegelt. Nachfolgend möchte ich Ihnen die wichtigsten von der Jim Henson Company prognostizierten Kennzahlen nennen. Die Zahlen basieren ausschließlich auf dem bisherigen Geschäft der Gesellschaft ohne Synergien mit EM.TV.

      Für das Jahr 2000 werden Umsätze in Höhe von 315 Millionen DM erwartet, dies entspricht einer Steigerung von 56 Prozent im Vergleich zu 1999. Das EBITDA in 2000 liegt voraussichtlich bei 50 Millionen DM, was einer Steigerung von 233 Prozent entspricht. Für die Jahre 2001 und 2002 rechnet das Unternehmen mit Umsätzen von 401 Millionen DM bzw. 486 Millionen DM, bei einem EBITDA von 53 Millionen DM in 2001 bzw. 71 Millionen DM in 2002.

      Die Integration der Jim Henson Company in den Medienkonzern EM.TV, die in Zusammenarbeit mit der internationalen, vor allem im Medienwesen renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft Booz Allen Hamilton realisiert wird, wird künftig folgende positive Effekte haben:


      effizientere Vermarktung von Produktionen. Bis jetzt hat Jim Henson fast ausschließlich Auftragsproduktionen hergestellt, ohne Eigentümer der Lizenz- und Vermarktungsrechte zu sein. In Zukunft wird die Gesellschaft ihre Unternehmensstrategie nach dem Erfolgsmodell der EM.TV ausrichten und die Vermarktungspotenziale weitgehend selbst ausschöpfen.

      aktivere Vermarktung der Markencharaktere aus dem Jim Henson-Programm. Dazu gehören der Relaunch der Muppet Show im Jahr 2001 genauso wie das Ausschöpfen der Potenziale aus dem Creature Shop, der als eine kreative Quelle für neue Filmproduktionen verstärkt genutzt werden wird.

      Erschließung neuer Geschäftsfelder über Jim Henson Pictures, die Themenparks und Interactive Media. Geplant ist beispielsweise die Etablierung der Muppetworld.com.

      Bildung von umsatzstarken Synergieeffekten zwischen EM.TV und Jim Henson wie die Erhöhung der Attraktivität des EM.TV-Portfolios, Etablierung eines Programmfensters in den USA auf dem Odyssey Channel und Vertrieb der EM.TV-Bibliothek über den Kermit Channel in Indien.

      Margenverbesserung durch Reduktion der Produktionskosten und Einsparungen durch Cross Promotions und Cross Selling.
      Wie zügig sich die Synergieeffekte beider Unternehmen umsetzen lassen, dokumentieren zwei bereits getätigte Abschlüsse. Bereits jetzt haben wir für das Portfolio der Jim Henson Company attraktive Kooperationspartner gefunden. Beispielsweise haben der französische Kinderkanal Teletoon und der irische Sender TG4 Serien aus der Rechtebibliothek der EM.TV und der Jim Henson Company in Kombination gekauft.

      Nun komme ich zur Formel 1, und auch diese Akquisition möchte ich mit einigen positiven Zahlen untermauern. Für das Jahr 2000 rechnet die Formel 1 mit Umsatzerlösen in Höhe von 450 Millionen Dollar, bei einer EBITDA-Marge von über 50 Prozent.

      Dieses herausragende Ergebnis kann sich durch unser Engagement nochmals deutlich steigern. Die Formel 1 ist eines der begehrtesten TV- und Entertainment-Ereignisse weltweit. Wir werden unser Know-how dazu nutzen, sie im Bereich Brand Development und Internet auszuwerten. Bereits heute sind aufgrund bereits bestehender Verträge fast 80 Prozent der Gesamtumsätze im Jahr 2000 gesichert.

      Bis jetzt unberücksichtigt bleiben folgende Potenziale, die durch die Erweiterung der Geschäftsaktivität in folgenden Teilbereichen ausgeschöpft werden können:

      TV
      Die jetzigen TV-Erlöse basieren auf der Vermarktung der Übertragungsrechte auf herkömmlichen Plattformen. Neuere Vermarktungsmöglichkeiten, wie z. B. im Pay-TV oder auf Pay-per-View-Basis, werden nicht berücksichtigt. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Erweiterung des Geschäfts in neue Länder, wie die USA und den Nahen Osten. Wir werden die Expansion der Formel 1 im TV- und Ländersegment aktiv vorantreiben. Diese Aufzählung zeigt das große Potenzial, das im TV-Bereich steckt.

      Internet
      Wie mein Bruder bereits erwähnt hat, gibt es - vergleichbar mit dem Bereich Merchandising - noch keinerlei Vermarktung über das neue Medium Internet. Wir planen, diese hochattraktive Kommunikations- und Verkaufsplattform umfassend aufzubauen.
      Diese Ausführungen dokumentieren eindrucksvoll das weitere Wachstumspotenzial der Formel 1. Wir verfügen über das notwendige Know-how, um die Formel 1 als weltweite Dachmarkte zu etablieren und ihre gesamte Wertschöpfungskette, insbesondere im Brand Development und im Internet, umfassend zu nutzen.

      Ich hoffe, Ihnen mit diesem Überblick die Vermarktungs- und damit die Wachstumspotenziale, die sich für EM.TV aus den vorgenannten Akquisitionen ergeben, verständlich gemacht zu haben. Wir werden auch in Zukunft weiter wachsen - mit renommierten Partnern auf attraktiven Märkten.

      Im September 1999 wurde EM.TV als erstes deutsches Medienunternehmen in den Dow Jones STOXX Index aufgenommen. Die Kriterien für die Entscheidung der STOXX Ltd. waren Handelbarkeit, Liquidität und Marktkapitalisierung der EM.TV-Aktien im Rahmen der entsprechenden Industriegruppe. Die Aufnahme in den STOXX Index zeigt eindrucksvoll die weltweite Akzeptanz und Entwicklung von EM.TV.

      Lassen Sie mich zum Abschluss noch einen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr geben. Für die ersten sechs Monaten werden wir erstmalig die Einzelabschlüsse unserer neuen Akquisitionen bekannt geben. Für das Gesamtjahr 2000 erwarten wir Umsatzerlöse in Höhe von 1,6 Mrd. DM, bei einer EBITDA-Marge von ca. 50 Prozent. Auch für 2001 erwarten wir abermals eine deutliche Umsatzerhöhung.

      Liebe Aktionärinnen und Aktionäre, auch ich möchte Ihnen im Namen aller Kollegen für das uns entgegengebrachte Vertrauen danken. Wir freuen uns darauf, den Erfolg des Unternehmens auch weiterhin mit Ihnen teilen zu dürfen.

      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.



      mfg vario2000
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 20:44:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo zusammen,

      ich war auf der HV und es war schon interessant, die Haffas mal persönlich zu sehen und zu hören. Ich hätte mir zwar etwas mehr erwartet, aber das lag wohl eher an falschen Vorstellungen meinerseits. Die Bewirtung war aber prima. Wenn auch im Saal nur die Redner was gegen den kratzenden Hals zu trinken bekamen. :-) Und das vom VV höchstpersönlich
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 21:54:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo, Vario 2000,

      vielen Dank für das Einstellen der Rede hier ins Board. War sehr informativ und ich bin gespannt, ob sich auch irgendwas beim Kurs tut.

      Grüsse LI
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 22:55:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Noch was Brandaktuelles zu EM

      EM.TV exchanges investments for Crown Media stake
      Karsten Kastelan in Berlin July 26, 2000

      German family programming and merchandising giant EM.TV is taking an 8.2% stake in the US` Crown Media Holdings in exchange for its stakes in Crown`s US pay-TV station Odyssey Network and Asian Kermit Channel.

      EM.TV inherited a 22.5% stake in the Odyssey Channel and 50% of the Kermit Channel in February this year when it acquired The Jim Henson Company. Crown Media and EM.TV have also agreed to create a branded block of programming for Odyssey using EM.TV`s programming library.

      "EM.TV succeeded as one of the first European media companies in establishing a programme block on a US pay television channel", said EM.TV chairman Thomas Haffa. He added that the co-operation with Crown Media will help establish EM.TV product in other major international markets.

      Crown Media chairman David Evans added that the merging of EM.TV’s stakes in the two pay outlets will simplify investor relations and enable the company to be more flexible in programming and marketing.

      Crown also owns the Hallmark Entertainment Network which it recently launched in Israel (Screendaily, July 25).

      Gruss
      mizuno

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      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:08:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und auch das ist jetzt offiziell. Die SLEC besitzt für nächsten 99 Jahre !!! sämtliche Rechte an F1.




      EM.TV steigt bei TV-Holding in den USA ein

      8,2 Prozent an Crown Media übernommen - Formel-Eins bald an die Börse

      München - Der Münchener Medienkonzern EM.TV & Merchandising AG kooperiert künftig mit der amerikanischen Sendergruppe Crown Media Holdings Inc und steigt dort mit einer Minderheitsbeteiligung ein. EM.TV werde rund 8,2 Prozent an der US-Technologiebörse Nasdaq notierten Holding übernehmen, teilte die am Neuen Markt gelistete Gesellschaft am Mittwoch mit.
      EM.TV-Chef Thomas Haffa gab sich auf der Hauptversammlung in München zuversichtlich, das Formel-Eins-Geschäft bald an die Börse bringen zu können. Der geplante Online-Dienst für Kinder und Jugendliche solle unter dem Namen "Junior-Web" noch im laufenden Jahr starten.

      Crown Media erhält im Rahmen der Kooperationsvereinbarung die EM.TV-Anteile an den Sendern "Odyssey Network" und "The Kermit Channel". Beide Medien-Unternehmen haben darüber hinaus vereinbart, einen Programmblock für Kinder auf dem US-Sender "Odyssey Network" zu starten. Die von EM.TV übernommenen 5,4 Millionen Aktien haben derzeit einen Marktwert von rund 200 Millionen DM, hieß es weiter.

      EM.TV hat nach eigenen Angaben durch den Kauf der Jim Henson Company im Februar 22,5 Prozent an "Odyssey Network" sowie 50 Prozent an dem in Asien operierenden "The Kermit Channel" mit übernommen. Über die Beteiligung an der Crown Media-Sendegruppe wird EM.TV mehr als 59 Millionen Abonnenten erreichen

      Thomas Haffa bezeichnete vor rund 4500 Aktionären die 50-prozentige Beteiligung seines Unternehmens an der Formel Eins-Holdinggesellschaft SLEC als "bedeutendsten Vertrag" der jüngsten Firmengeschichte. Der internationale Automobil-Verband FIA habe jüngst die Rechte der Rennserie für weitere 99 Jahre an die SLEC übertragen, sagte Haffa.
      Zugleich behalte die FIA aber ihre Sporthoheit. Deshalb rechne er mit einer baldigen Genehmigung der Beteiligung durch die europäischen Wettbewerbsbehörden. Der angestrebte Börsengang könnte dann so schnell wie möglich erfolgen. Derzeit untersucht die Europäische Union, ob in der Formel Eins möglicherweise ein Vermarktungsmonopol vorliegt. rtr
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:17:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie lang wird sich EM.TV mit 8% an der Crown Media zufrieden geben.
      Crown hat 59 Mill. Pay TV Kunden in 70 Ländern;)






      About Crown Media Holdings, Inc.

      Crown Media Holdings, Inc. owns and operates pay television channels dedicated to high quality family programming. The Company currently operates and distributes three cable channels: Hallmark Entertainment Networks in over 70 international markets, the Odyssey Network in the United States and the Kermit Channel in Asia. Crown Media has more than 59 million subscribers worldwide.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 00:52:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Leute,

      bin gerade noch in den HV-Raum reingekommen. Auf Teilnahme per Video-Wand hatte ich absolut keine Lust.

      Schlüssel für den Erfolg in naher Zukunft (sprich: steigender Aktienkurs) dürfte die Formel-1-Geschichte sen. Haffa hat sicher für etwas Irritation gesorgt, indem er ankündigte, den Anteil an der Formel 1 möglicherweise auf 30 Prozent zu reduzieren. Im Gleichschritt mit Ecclestone. Die übrigen Anteile gehen an die Teams.
      Haffas Erklärung ist aber nicht von der Hand zu weisen: Damit sind die Teams "auf ewig" an die Formel 1 gebunden und werden keinen konkurrierenden Auto-Zirkus aufmachen. Immerhin ist Ecclestone nicht mehr der Jüngste. Nach seinem Ableben wäre ansonsten die Verlockung sicherlich groß, das alte Konzept platzen zu lassen.

      Ich erwarte den Ausbruch aus der aktuellen Seitwärtsbewegung (und langfristigen Abwärtsbewegung) an dem Tag, an dem die EU-Kartell-Kiste vom Tisch ist. Dann geht`s gen Norden, da bin ich mir sicher. (Siehe auch Welt-Artikel von heute, mittlerweile gestern).

      Gruß Ernie und Bert
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 09:51:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      EM.TV: Bringt uns zum Schotter! :):):)
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:06:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen,
      Wann wird die EU-Entscheidung erwartet?
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:15:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Haffa sagte auf der HV: "In Kürze, in wenigen Wochen".

      Gruß Ernie und Bert


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