checkAd

    Ist die Telekom noch im langfristigen Aufwärtstrend? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.00 23:27:39 von
    neuester Beitrag 22.09.00 11:04:57 von
    Beiträge: 24
    ID: 197.118
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.213
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    11.700,00-9,30
    3,3400-9,49
    2,5920-9,75
    19,560-11,09
    5,1320-18,15

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:27:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      , oder ist sie charttechnisch gesehen schon draußen?

      Befindet sie sich noch im langfristigen Aufwärtstrend oder nicht? Ich habe die Frage für mich mit ja beantwortet. Wenn man die Tiefststände vom Januar 98 und Anfang November 98 verlängert, dann kann man da schon noch einen ungebrochenen langfristigen Aufwärtstrend sehen (untere Grenze etwa 48 Euro). Meine Frage ist aber, ob das charttechnisch sauber ist oder ob man diese Punkte für den langfristigen Trend eher nicht nehmen sollte, weil sie schon zu alt sind und zu dicht beisammen liegen? Euro Meinungen würden mich interessieren.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 23:45:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das würde mich auch mal interessieren.
      Liegen die Charttechniker schon alle im Bett ?
      HUHU aufwachen !
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:35:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Für mich sieht es so aus als hätte der Bruch des langfristigen Aufwärtstrend mit dem Gap am 20.7. stattgefunden. Signifikant ist dieser Tag auch, da hier der Abwärtstrend seit dem 6.3. berührt wurde.

      Der 6.3. ist auch ein Evenig Star in der Kopf-Schulter Formation (7.2.-31.3.00). Bestätigend ist die hohe Kursbewegung am 3.4. nach dem Bruch der Nackenlinie. Damit konnte sich ein Abwärtstrend etablieren.

      Vom 22.5. bis zum 21.7. bildete sich ein abfallendes Dreieck, dass in der Regel als Trendbestätigend gilt. Termingerecht (2/3..3/4 des Dreiecks) wurde die untere Dreiecksunterstützung am 24.7. gebrochen.

      Nun könnte ein Rebound bis zur unteren Dreiecksunterstützung laufen der dann als Widerstand fungieren sollte. Hält dieser Widerstand sollte der Abwärtstrend sich fortsetzen.

      Zur Kurszielbestimmung kann man die Höhe der Basis des Dreiecks bestimmen (74-55,8=18,2) und am Schnittpunkt nach unten projizieren.
      55-18,2= 37.6 Dort liegt auch die nächste Unterstützung (Febr.99-Okt.)

      mfg mrdr
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 11:14:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo mrdr,
      ich bin kein ausgesprochener charttechniker,
      meine frage:

      gelten deine erwähnten charakeristika immer
      oder muß man sonderfaktoren wie dt3 mit
      der langen unsicherheit (blackoutphase),
      übernahme voicestream nicht besonders werten?
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 12:07:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      ..sicher sind nicht alle Chartsignale eindeutig und haben eine feste Bedeutung die unbedingt eintreffen muss.

      Man erhält jedoch Anhaltspunkte für die Zukunft die mit höherer Wahrscheinlichkeit eintreffen könnten. ...weil die Anleger früher in ähnlichen Situationen so gehandelt haben und sich die Menschen nicht so schnell ändern. Jedenfalls in Bezug auf Gier, Euphorie und Angst.

      Sonderfaktoren (dt3 ??) und deren Bewertung sollten sich im Kursverlauf niederschlagen und geben manchmal entscheidende Ausschläge.

      So führte die VS Übernahme zu einem deutlichen Kursrutsch. Es scheint als hätte das etlichen bzw. schwergewichtigen Anlegern nicht gefallen. Die gerade laufende Erholung ist meines Erachtens auf den verklärten Blick der Kleinanleger zurück zu führen. Die sehen ihre rosa Volksaktie als tollen Gewinner der vielen Glück gebracht hat. Das ein grosser Konzern, der Überbewertet ist und bei dem sicher nicht alles optimal läuft, auch mal absacken kann wollen die emotional getriebenen Marktteilnehmer nicht wahrhaben.

      Wie schwer die Verdauung eines teuren Partners ist sieht man auch an DCX.

      mfg mrdr

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 23:12:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also je länger die 48er Marke hält, je fester bin ich davon überzeugt, dass die Verbindung der Punkte vom Januar 98 und Anfang November 98 die untere Begrenzung des Aufwärtstrendes darstellen.Bei der British Telecom kann man eine ähnliche Begrenzung erkennen, wenn man die Punkte Herbst 96 und Herbst 97 verbindet.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 23:38:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na dann hoff mal das sie weiterhin hält sonst kannste DT vergessen!!! ich verstehe nicht warum nach all den
      (schlechten) News die Aktie das Niveau um 50€ halten konnte und heute nachmittag dann doch
      abgegeben hat!!! Als wenn das nicht gestern schon klar war das die Nasdaq ein Problem hat !!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 00:02:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kann mir mal jemand sagen, wie man in einem registrierten Board postet? Im Board Charttechnik (reg)wird nämlich auch gerade über die charttechnische Situation der Telekom diskutiert und die machen da irgendwie nen riesen Fehler, wenn sie von nominellen und nicht von logarithmischen Charts ausgehen. So kann man den langfristigen Trend nicht beurteilen. Würde ich denen gerne mal sagen.

      Soviel von dieser Stelle zu den priviligierten (insbesondere User Kallemann ist angesprochen) hinüber ins andere Board (vielleicht hören sie mich ja.)
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 21:10:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nachdem die Telekom die von mir prognostizierte untere Grenze des langfristigen Trendkanals nach unten durchbrochen hat, wurd ich nachdenklich. Das Nachdenken führte dazu, dass ich mir den Chart noch mal ganz genau angeschaut habe und festgestellt habe: „Die untere Begrenzung liegt bei genau 46,8 Euro auf Basis FSE“

      Das ist jetzt kein Zweckoptimismus oder Zweckschielen sondern ein Fakt. Wenn dem Markt auch nur ein wenig an Charttechnik liegt, dann sollte er vor dieser Bariehre Respekt haben. Tut er dies nicht, dann gibt es eine kurze Erholung, dann geht es noch mal auf etwa 40 runter und dann geht sie los die große Hatz Richtung 200 Euro.

      Fazit: Wer jetzt Aktien kauft kann mittelfristig nichts falsch machen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 01:14:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      mann mann mann, jetzt komm mal klar, alter! wie kommst du denn auf 200 euro? und dann noch "in einer grossen hatz"?
      verkauf deinen dte bestand doch einfach mal, und prüf mal, ob du nachdem die order durch ist, immer
      noch daran glaubst....oft hilft es anfängern.
      und noch was: das hört sich ja fast trotzig an, wie du da über den markt und irgendwelche charttechnischen
      BARRIERREN (so schreibt man das) sprichst, die du erkannt haben willst. mit dieser einstellung marschierst
      du geradewegs in die verlustzone. du musst mal 4 wochen pause vom markt machen, damit du deiner
      emotionen herr werden kannst. ausserdem wird es ein gutes geschäft sein, jetzt aus dte rauszugehen und nicht vor ablauf
      von vier wochen wieder ans reingehen zu denken, wirst`s ja sehen.
      und zu guter letzt: der abwärtstrend der dte ist doch sonnenklar. du wirst mühe haben, eine zweite so lehrbuchmässige
      sks-formation zu finden, wie sie die dte um ihren höchststand herum hingelegt hat.
      dass es sich hierbei um eine, wenn nicht DIE trendumkehrformation handelt, sollte jedem bekannt sein,
      der das wort charttechnik in den mund nimmt. besonders bemerkenswert dabei ist die dauer bis zum abschluss/bestätigung
      dieser formation, die jeden noch so langfristig betrachteten aufwärtstrend zumindest in frage stellt.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 10:30:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Normalerweise ist mir die Rechtschreibung bei Postings relativ egal, weil`s meistens stimmt. Ich kann mich aber erinnern gerade bei dem Wort Barriere ausnahmsweise die Rechtschreibbprüfung benutzt zu haben und aus den vielen Möglichkeiten dann (im nachhinein) leider die falsche Variante gewählt zu haben. Ob die Mehrzahl, so wie du meinst, mit zwei Doppel R geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln.

      Zur Sache. Ich würde nicht alles auf die Goldwage legen. Wenn Dinge überzeichnet werden, eine ungewöhliche Wortwahl festzustellen ist, dann könnte das auf Ironie hindeuten.

      Mir geht es um den langfristigen Aufwärtstrend und der ist ungebrochen, wenn man auch sagen muß, dass es sich um die allerletzte halbwegs nachvollziehbare untere Begrenzung handelt.

      Meine Devise ist ohnehin, dass Charttechnik nur Sinn hat, wenn es über ein Unternehmen keine Neuigkeiten gibt. Wenn man keine Anhaltspunkte hat, dann klammert man sich im Zweifel an die Charttechnik.

      Ich bin bei 53,5 und bei 49,6 eingestiegen und werde nachkaufen, wenn es deutlich an die 40 Euro rangehen sollte. Eines sollte jedem klar sein, Deutsche Telekom ist nicht Daimler. Einen Abwärtstrend kann ich mir nicht vorstellen. Die werden noch viel rumwirbeln und weiter wachsen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 10:55:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      dabei ist doch gerade ein ausgeprägtes vorstellungsvermögen so unerlässlich an der börse....
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:40:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      ->Gravitas

      ...man klammert sich im Zweifel an die Charttechnik... interresant!

      Mir kommt es vor als klammerst Du dich an deine Einstandskurse. Verankerung nennen das die Psychologen. Auch ist es ein nachgewiesenes Pheneomen, dass man Aktien die man besitzt bzw. mit denen man gute Gewinne gemacht hat anders bewertet als `neutrale` Aktien.

      Um solche verblendeten Einschätzungen zu unterbinden hatte Ich es mir mal angewöhnt, immer eine pro und kontra Interpretation zu machen. Meistens lässt sich fundamental eine Aufwärtsbewegung genauso gut begründen wie eine Abwärtsbewegung.

      Nachdem mir das klar wurde, lasse ich jetzt die Fundamentaldaten weg und achte hauptsächlich auf eindeutige Chartsignale.

      Die Charttechnik hat den Vorteil, dass man den Markt im ganzen und mit allen Nachrichten inklusive der Insiderinformationen auswerten kann. Wenn Du es dir nicht `vorstellen` kannst, dass der Markt runtergeht hilft das nicht gegen einen Abwärtstrend. Mit der Charttechnik kann man jedoch den Trend erkennen und mit Ihm handeln.

      Es stimmt auch, dass die Dte nicht Daimler ist. Daimler hat attraktive Produkte, bietet einen super Service und ist auf dem Wege zu einem schlanken Konzern. Die Telekom macht nervige Werbung für Überteuerte Produkte und der BeamtenWasserkopf bietet einen beschissenen Service. Würde sie nicht durch Ihr Monopol im Ortsnetz noch was verdienen wäre es ganz aus.

      Die Telekom kracht nun nicht durch den Boden, dazu haben sicher noch zu viele Kleinanleger die Rosa Brille auf. Es ist jedoch eindeutig zu sehen, dass sie sich am unteren BollinerBand zu tieferen Kursen hangelt.
      Und bevor es nicht nach einer Trendwende aussieht würde ich die auch nicht kaufen.

      Ausserdem wurden Verbilligungskäufe im Abwärtstrend immer besonders teuer! Sicher könnte es sein, dass bei 40€ wieder Kaufkurse anstehen. Ich würde mir aber nie zutrauen, dass jetzt schon zu sagen.

      mfg mrdr
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:42:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      sorry: Phänomen
      der Tippteufel
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:05:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Von allem ein wenig ist ok. Wer nur Charttechnik macht wird verlieren. Sie ist aber ein guter Ausgangspunkt.

      Es gibt genauso gute Argumente für ein nachhaltiges Steigen der Telekom, wie für ein Fallen. Irgendwann muß man sich entscheiden und das ist dann oft gefühssache. Eine Sicht auf seine Standpunkte von aussen ist ok, aber kompliziert.

      Und nochmal: Teilt hier irgend ein Mensch im Board meine Auffassung, dass
      bezüglich des langfristigen (charttechnischen) Aufwärtstrendes noch nicht alle Grenzen durchbrochen sind? Wo sind all die Profilinienzieher?
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 17:45:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Gravitas
      verzeih, dass ich mich nochmal einmische, aber schon nach einer handvoll postings scheint mir doch deutlich
      erkennbar zu werden, dass einerseits mrdr weiss wovon er redet wenn er argumente zur technischen analyse
      bringt wohingegen andererseits du offenbar noch erfahrungen in diesem bereich sammeln musst und das ja
      auch willst.
      daher scheint mir deine aussage
      "Wer nur Charttechnik macht wird verlieren."
      mrdr gegenüber schon sehr keck.
      im übrigen erkennst du in mrdr`s posting auch überlegungen, die rein gar nichts mit chartanalyse zu tun haben,
      und die ich im übrigen genauso sehe:

      "Es stimmt auch, dass die Dte nicht Daimler ist. Daimler hat attraktive Produkte, bietet einen super Service und ist auf dem Wege zu einem schlanken Konzern. Die
      Telekom macht nervige Werbung für Überteuerte Produkte und der BeamtenWasserkopf bietet einen beschissenen Service. Würde sie nicht durch Ihr Monopol im Ortsnetz
      noch was verdienen wäre es ganz aus."

      da service und preise in der telekommunikation ein modernes und häufiges gesprächsthema sind, halte ich
      es für bemerkenswert, in solchen gesprächen noch nie von einem zufriedenen DTE-Kunden gehört zu haben.

      du etwa???
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:02:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich könnte dir auch mit herrlichen Worten beschreiben, dass sich die Telekom in einem astreinen mittelfristigen Abwärtstrend befindet....will ich aber nicht, weil man das eh sieht.

      Wichtiger ist doch Dinge herauszufinden die nicht jeder sieht. Und das ist, auch wenn es langsam nervt, der "langfristige Aufwärtstrend". Aber darüber will hier wohl keiner reden. Die Charttechnik der Telekom sagt das er ungebrochen ist und bei fast allen großen europäischen Telekomunternehmen ist er ungebrochen.

      Ich glaube der Kostolany hatte Recht wenn er sagte, dass man von allem ein wenig können muß und darauf basierend mal nachdenken sollte. Dies ist der Grund dafür, dass ich keine Lust habe zu tief in die Charttechnik einzusteigen, da man sich dann in falscher Sicherheit wiegt. Aber um ein paar Striche zu ziehen und den ....jetzt kommt`s wieder....“langfristigen Aufwärtstrend der Telekom“ zu erkennen -dafür reicht es noch.

      @Luckydube: Die Tatsache, dass du hier mit miesem Service und Staatsunternehmen und so argumentierst, zeigt, dass du offenbar wenig Ahnung von den Kriterien der Unternehmensbewertung hast. Oder wie erklärst du es dir, dass die Telekom trotz dieser miesen Eigenschaften mal bei 100 Euro gestanden hat. Mieser Service interessiert die Börse einen Sch... Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:34:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      @gravitas

      mag schon sein, dass die börse solche, für den unternehmenserfolg sehr wohl wichtigen dinge zeitweise
      ignoriert, die dte ist ja das beste beispiel dafür. keiner hat sich mehr als ich über den
      anstieg auf 105 eur gewundert, trotzdem habe ich nie die überzeugung verloren, dass sich jedes kursniveau
      der dte über - uind jetzt halt dich fest- 30eur um eine übertreibung und über 40 eur um eine masslose
      übertreibung handelt, natürlich immer bei gegebenem EpS von nicht über 1eur/S.
      das sind die facts, die mich interessieren.
      dagegen tappe ich noch ein wenig im dunkeln, wie du dir mit deinen offensichtlich von dir selbst für
      profund gehaltenen kenntnissen der unternehmensbewertung den aktien- (ex- )- wert der dte von
      100eur/S erklärst. kannst du weiterhelfen???
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 09:19:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      -> Gravitas

      Erst mal möchte ich noch mal klarstellen, dass die Charttechnik der DTE eindeutig einen Bruch des langfristigen Aufwärtstrend zeigt! Inzwischen ist es auch egal, ob man die Unterstützungslinie in einem logaritmisch oder linear skaliertem Chart zeichnet. Aber meine ausführliche Meinung dazu habe ich schon weiter oben dargestellt.

      Wenn der gute alte Kostolany sagte "dass man von allem ein wenig können muß und darauf basierend mal nachdenken sollte" meinte er sicher man sollte den Überblick behalten und distanziert über die Dinge nachdenken. Und diese Distanz kann ich bei dir nicht erkennen.

      Wer von allem nur wenig kann, ist logischerweise im speziellen nicht besonders gut. Wenn man z.B. die Charttechik beherrscht hat man den Vorteil, dass man konktete und sichere Handelsentscheidungen treffen kann. Diese Beruhen nicht auf weichen Gefühlen ("Irgendwann muß man sich entscheiden und das ist dann oft gefühssache") sondern auf der konkreten Marktentwicklung. Gleichzeitig liefert sie auch immer ein sicheres Ausstiegszenario mit. Das nennt man dann aber mehr MoneyManagement als "Falsche Sicherheit".

      Nichts gegen Kostolany, ich habe seine Bücher gern gelesen. Er schreibt amüsant und kurzweilig und nebenbei kann man sich tieferes Wissen über die Börse herausfiltern. Z.B. auch wie man es nicht machen sollte. Kostolany konnte es sich leisten in Börsenkrisen im Cafe zu sitzen und mal ein paar Jahre nicht auf das Depot zu schauen; in dem sicheren Wissen: es wird schon wieder werden.

      An der Börse gibt es Über- und Untertreibungen die sich immer abwechseln. Ich denke die DTE hatte gerade eine Übertreibungsphase und steuert nun in eine andere Richtung.

      Viel Spass beim BottomFishing und Verbilligen
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:04:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich habe es schon immer für absoluten Schwachsinn gehalten, wenn es in Threads nur daraum geht zu beweisen, dass das was der andere sagt absoluter Schwachsinn ist. Eigentlich schreibe ich hier um was zu lernen, und meine Standpunkte zu überprüfen und dann stößt man auf Leute, die nichts besseres zu tun haben als dir zu beweisen wie beschert du doch eigentlich bist.

      Seit ihr auch nur einmal auf mein eigentliches Anliegen, den langfristigen „Aufwärtstrend der Telekom“ eingegangen. „Mrdr“ erklärt ihn für gebrochen - schön- und warum bitte? Wenn du super Charttechniker wirklich so einer sein solltest, dann kannst du mir ja auch die Frage beantworten ob und warum ich falschliege, wenn ich die Tiefststände vom Januar 98 und Anfang November 98 verlängere und auf eine untere Begrenzung bei 46,8 komme.

      Außerdem könnt ihr mir ja auch mal erklären, warum fast kein seriöses Unternehmen nach den Übertreibungen im März auf die Kurse vom Anfang der Übertreibung zurückgefallen ist, wie es durchgängig 1998 der Fall war. Wieso soll das bei der Telekom der Fall sein? Was ist der Unterschied zu den anderen Wachstumsunternehmen? Hat die Telekom zuviel Geld oder woran liegt es? (Das ist auch der Grund, weswegen sich bei einem Unternehmen, das 200 Mrd Mark cash zum Wachstum locker machen kann, (noch) jede KGV Diskussion verbietet).

      Diese Schwarzmalerei ist meiner Meinung eine Übertreibung nach unten. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, vieleicht wird man eines Tages sagen: Der Gravitas, der war der einzige hier im Board, der den „langfristigen Aufwärtstrend der Telekom“ noch nicht als gebrochen angesehen hat und er hat Recht behalten.“ Dann wird aus der Sicht der Charttechnik eh alles logisch sein und man wird sich fragen, warum man das nicht gleich gesehen hat.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:51:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @gravitas

      Ich habe von Charttechnik sicherlich nicht viel Ahnung, allerdings möchte ich mal folgendes klarstellen. Es ist nämlich prinzipiell egal, ob der langfristige Abwärtstrend tatsächlich gebrochen wurde oder nicht. Entscheident ist, daß die Meisten dies denken und einzig und allein die Empfindungen der Marktteilnehmer lassen einen Kurs steigen bzw. fallen und nicht die evtl. richtigste Einschätzung einer Situation.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:55:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ gravitas

      Ich bin zwar kein "och so toller" Charttechniker (der Chart ist übrigens nicht alles!)
      aber ich denke, daßdie T-Aktie z.Z. in einem steilen Abwärtskanal festhängt, aus
      dem siezwar in der ersten Juli Woche nach oben ausgebrochen ist, inzwischen aber , weil die
      wichtige Unterstützung bei ca 57 nicht gehalten hat, wieder zurückgekehrt ist.

      Einen langfristigen Aufwärtstrend sehe ich nicht mehr als gegeben, wohl aber einen
      Boden bei ca 41 Euro. Es wird dann wohl gleich einen kurzen Rebound geben (bei Erreichen der 40),
      aber in diesem Bereich, auch vielleich etwas höher, muß Ron Sommer schon Sprint übernehmen
      oder sonst was passieren (evtl auch charttechn. bei Durchstoßen der 38 Tage Linie von unten,...),
      daß da wieder Schwung reinkommt.

      Aber wer weiß, was bei den UMTS Vergaben so alles rauskommt.....
      Natan
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 14:12:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      moin gravitas!

      Langsam geht mir die Lust aus. Ich wollte sicher nicht `beweisen wie beschert du doch eigentlich bist`. Auf Deine Frage nach der Telekom habe ich meine Einschätzung gegeben und sie später noch weiter begründet. Dabei ging es nicht nur um Dich sondern auch um die anderen 770 Leser dieses Threads. Immerhin befinden wir uns hier bei der Chartanlyse und nicht im Fundamental-Push-und-Polemik Board.

      Ausserdem fand ich es interresant verschiedene typische psychologische Muster in deinen Aussagen zu finden. Ich wollte Dich darauf nur aufmerksam machen. Entschuldige bitte, wenn das eine oder andere Dir zu nahe geangen ist.

      Zu Deiner letzten Frage:
      Ich denke Die Punkte vom Januar 98 und Anfang November 98 waren nicht massgeblich für den aktuellen Trendbruch. Ich habe meine Trendlinie unter die Punkte Dez98, Okt.99, Mai00 und 19.7.00 gelegt (log Skala). Das sind einige Punkte mehr, die dazu durch den Kursverlauf, Gaps und den Umsatz bestätigt wurden (wie oben schon dargestellt).

      Nun bin ich nicht nur keinmal sondern dreimal auf Dein Anliegen eingegangen.

      Und noch ein Tip:
      In einem so klaren Abwärtsszenario, bei dem ich die angebliche Unterstützung bei 46,8 festmache, kaufe ich nicht schon bei 53,5 und bei 49,6. Ich würde abwarten, ob die Unterstützung hält und sich somit bestätigt.

      Und nochmal: meine Einschätzung ist nur für die nächsten ein bis zwei Monate. Wobei ich denke, dass wir demnächst Kurse um die 38-40 € (37.6€ siehe Oben) sehen werden. Ich will hier keine Firmenpleite oder Horrortiefstkurse vorraussagen.

      mit freundlichen Grüssen
      mrdr
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:04:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Moin Gravitas und alle anderen

      Mein Kursziel der DTE von 37.6 wurde heute morgen mit 37.4 getroffen.

      Die weiteren Aussichten sind auch nicht gerade rosig. Das miese Marktumfeld im Bereich Technologie könnte zu tieferen Kursen führen. Die DTE hat zwar im Bereich 38 € einen starken Unterstützungsbereich, es wird sich jedoch zeigen ob der hält.

      mfg mrdr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      -0,21
      -0,21
      -0,20
      -0,19
      -0,32
      -2,64
      -0,62
      -0,20
      -0,19
      Ist die Telekom noch im langfristigen Aufwärtstrend?