checkAd

    Baan: Bankrott in letzter Minute abgewendet - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 27.07.00 10:12:52 von
    neuester Beitrag 27.07.00 10:22:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 197.383
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 177
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:12:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der britische Automatisierungs-Konzern Invensys erklärt sich zur Übernahme von Baan (WKN: 895467) bereit, obwohl sich weniger Aktionäre als erhofft für den Verkauf ihrer Anteile entschieden haben. Damit ist der Bankrott des angeschlagenen niederländischen Software-Anbieters Baan offenbar in letzter Minute abgewendet worden.

      Informationen der „Financial Times“ zufolge hätte Baan bei einem Scheitern der Übernahmeverhandlungen "innerhalb von Tagen" ein Vergleichsverfahren zur Konkursabwendung beantragen müssen. Laut Baan-Chef Everaert verliere das Unternehmen 1 Mio. Dollar pro Tag.

      Inzwischen hält Invensys rund 75 Prozent der Baan-Anteile. Bei Bekanntgabe der Kaufofferte über 762 Mio. Euro, hatte Invensys noch die Kontrolle von mindestens 95 Prozent der Aktien gefordert. Denn nur unter dieser Bedingung kann Baan ohne weiteres von der Amsterdamer Börse genommen werden.

      Viele Baan-Aktionäre, die das Papier zum Teil für rund 50 Euro erstanden hatten, waren gegen die Offerte von 2,85 Euro pro Aktie. Eine Gruppe von 22 anonymen Baan-Investoren, die den Angaben zufolge 19,6 Prozent an Baan halten, hatte sich bis zuletzt gegen die Übernahme gewehrt und ein weit besseres Angebot gefordert.

      Laut „Financial Times“ wird Invensys wird nun sein Angebot bis zum 1. August aufrecht erhalten. Auch danach will der Konzern noch 20 Tage lang versuchen, Baan-Aktien zum Preis von 2,85 Euro zu kaufen. Aktionäre, die sich bis dahin nicht für die Offerte entscheiden, sollen bei der 2001 geplanten Auflösung der Baan Holding ebenfalls 2,85 Euro pro Aktie erhalten.

      Gestern Mittag wurden die Baan-Aktien vom Handel ausgesetzt. Der Letzte Kurs lag bei 2,54 Euro.

      Avatar
      schrieb am 27.07.00 10:22:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wann wird der Handel wieder aufgenommen? Welches ist die Rechtsgrundlage, daß Baan ausgesetzt ist?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Baan: Bankrott in letzter Minute abgewendet