checkAd

    Die fundamentale Bewertung der Metabox AG - Teil II - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.00 01:27:14 von
    neuester Beitrag 14.09.00 17:17:40 von
    Beiträge: 103
    ID: 198.289
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.018
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:27:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Anläßlich des Interviews von Herr Domeyer auf N24/Bloomberg nun der zweite Teil einer der wenigen Threads, die sich mit den für den Markt wichtigen Kenndaten auseinandersetzt.


      Herr Domeyer sagte im Interview, man werde derzeit nur mit einem Fünftel zu den ausländischen Konkurrenten Pace (UK) oder NetJam (FRA) bewertet. Selbst unter den sonst üblichen Neuer-Markt-Kriterien von z.B einem KGV von durchschnittlich 40 und einem KUV von durchschnittlich 15-30 sei die Metabox AG mit einem KGV von derzeit 20 und einem KUV von 1,2 deutlich unterbewertet.
      Dem ist absolut zuzustimmen. Noch mehr, wenn man bedenkt, daß in dieser Bewertung keine der bisherigen Aufträge und die aus diesen resultierenden Umsätze und Gewinne eingepreist sind.

      Auch sehr gut zu wissen, daß die Metabox AG mit international bekannten Größen wie etwa Panasonic, Deutsche Telekom oder Ericcson zusammenarbeitet oder zusammengearbeitet hat. Der Vorstand Herr Domeyer war zum Beispiel einst Chef des Marketings bei Ericcson Deutschland und leitender Geschäftsführer bei Amiga, die den Computer als erstes Unternehmen als mutimediales Talent erkannten. Ob die Metabox AG auch mit Leo Kirch in Verhandlungen steht ist bisher nur ein Gerücht, welches allerdings weder bestätigt noch dementiert wurde. Auch ob Ericcson hinter Inter-Nordic steht, ist bisher unsicher, aber durch die frühere Verbindung des CEO Domeyer möglich. Fest steht aber, daß es sich etwa bei Inter-Nordic um ein Konsortium von bekannten Banken, Telekommunikations- und Medienunternehmen handelt. Ebenso könnten sich auch eben diese Unternehmensgruppen -laut Domeyer- in Deutschland für STBs der Metabox AG entscheiden, die nach eigenen Angaben führend in der Lieferung der Soft- und Hardware, aber auch in der des Content sei und so auch durch die eigene Kompetenz die erste Anlaufstelle für diese Unternehmen wäre.

      Das neue Geschäftskonzept scheint aufzugehen und der Metabox AG eine vielversprechende Zukunft zu bringen.


      Gruß Thierri

      PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn hier vorzugsweise nur sachliche Stelungnahmen gepostet werden. Schund á la Gigaguru gibt es hier schon genug!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:30:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Thierri

      Warum wurden eigentlich die Firmen, die hinter Inter-Nordic stehen noch nicht bekannt gegeben?
      Es müssten ja wohl doch ziemliche BigPlayer sein, bei dem Auftragsvolumen.

      mfg WolkenloserHimmel
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:39:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Wolkenloser Himmel....Ob es sich um Big-Player handelt kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft folgendes:

      Herr Domeyer wurde nicht nur im Interview auf N24/Bloomberg und zuvor auch hier im Board gefragt, ob man sich zu 10 % an Inter-Nordic beteiligen wolle. Die Antowrt darauf war diese:
      "Oh, mein Gott nein! Wir haben zwar eine Menge Cash [150 Millionen DM], aber soviel könnten wir nicht aufbringen"
      Er koorigierte dann und sagte: "Man hatte uns gefragt, ob wir uns an der neuen e-Commerce-Plattform beteiligen wollten, aber nicht an den Unternehmen selbst"

      Vielleicht hilft das!!?

      Zu der Frage, warum die Namen erst Anfang August veröffentlicht werden kann man sagen, daß es unter gewissen Gesichtspunkten -so etwa während der aufsetzung detaitierter Verträge- besser ist, Informationen zum eingenen und zum Schutz der Parnter zurückzuhalten. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:42:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      WH
      ist gut so. Verschafft den Kurs ruhe sich zu setzen ;)
      Wenn die Hintergrundleute bekannt gegeben werden sollte
      das einen weiteren Kurssprung bedeuten.
      gruß brem
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:47:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Brem...Ich finde, die Metabox AG wird selbst ohne diese Aufträge recht niedrig bewertet. Du siehst es ja selbst!

      Herr Domeyer sagte dazu: "Das sind bestenfalls SMAX-Kriterien, aber keine für den Neuen Markt. Wir sind auch keine Hardwareproduzenten, sondern klar dem Technologiesektor zuzuordnen."

      Gruß Thierri

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:51:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das mit den laufenden Vertragsverhandlungen ist ein gutes Argument.
      Schließlich würde das wohl schon ein wenig stören, wenn andauernd irgendwelche Journalisten vom Handelsblatt mit wenig sinnvollen Fragen die Konzentration stören würden.
      Nebenbei würde es mich wundern, wenn innerhalb von 2 1/2 Monaten 3 sehr große Auftäge bekanntgegeben werden und danach kommt nichts mehr.

      Allerdings könnte es sein, daß sie langsam an ihre Grenzen stoßen dürften.
      Ich will gar nicht von der Produktion an sich reden, die ja keinerlei Problem ist, wie nun bekannt ist, sondern allein organisatorisch dürfte so ein Großauftrag alle Kräfte bündeln, oder?
      Dies könnte vorerst natürlich gegen weitere Meldungen diesbzgl. sprechen.

      mfg WolkenloserHimmel
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 01:58:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sehr bedenklich stimmt mich bei Met@box als Kommentar zu den Zahlen der "Verkauf" der 500.000 Set-Top-Boxen für 500 Mio.DM.
      Leider zahlt der Endkonsument dafür jeweils DM 1.000, aber Met@box bekommt weniger (dies wird zudem detailliert verschwiegen), aber nimmt trotzdem den Endverbraucherpreis her.
      Auch der Unterschied zwischen Kaufvetrag, Absichtserklärung und Vorvertrag wurde seitens des Unternehmens nicht dargelegt.
      In welcher Phase befindet sich die Produktion und was kann aufgrund der Auftragslage produziert werden?
      Wenn ich auf Plan produziere, brauche ich genaue Zahlen als Unternehmer.
      Als Aktionär haben diese fehlenden Zahlen einen meiner Freunde jedoch nach der HV zum Ausstieg bewogen.
      Äpfel und Birnen sollte man als Unternehmen unterscheiden lernen können.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 02:12:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @WH...Nicht unbedingt. Die Verhandlungen zwischen Inter-Nordic oder Worldsat haben bestimmt eine lange Vergangenheit. Diese dürften zum größten Teil erledigt sein und -um nochmal Herrn Domeyer zu zitieren- die Metabox AG hat "alle Haende voll zu tun."

      Natürlich sind diese Verträge noch nicht in "trockenen Tüchern", aber es spricht doch einges für ein Zustandekommen. Die Zusammenarbeit mit international bekannten und agierenden Unternehmen wie der Deutschen Telekom oder Panasonic zeugt doch auch für Seriösität und Kompetenz.

      Selbst ohne diese Verträge ist die Metabox AG schließlich im Marktvergleich unterbewertet.

      @schachfrucht...Du gehst von einem veralteten Konzept aus. Die Metabox AG vertreibt ihre Produkte nun nicht mehr allein bei Einzelhandelsketten wie Media-Markt oder Wal-Mart, sondern kooperiert gezielt mit großen Banken, Telekommunikations- und Medienunternehmen, die ihrerseits die Boxen an ihre Kunden vermieten bzw. zur Nutzung von Dienstleistungen kostenlos bereitstellen. So funktioniert dies auch bei Handys!
      wenn Du darüberhinaus Zahlen willst, schaue mal auf www.metabox.de und www.metabox-info.de

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 02:33:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die von mir gelieferten Argumente bezogen sich auf die HV vor 2 Tagen.
      Alles (un)klar, Thierri, wiviel Aktien hast Du denn von Met@box?
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 02:40:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      schachfrucht

      1. Met@box verkauft die Boxen nicht für 1000 Dm pro Stück sondern die 500 Mio. bei 500 Tsd. Boxen kommen dadurch zustande, daß sie außerdem noch Content(Met@TV), ServerTechnoligie und BOT-Ausstattung sowie Content- und Subscriber-Management-Systeme liefern.
      2.Es ist nicht die Aufgabe des Unternehmens den Unterschied der Begriffe Vertrag, Absichtserklärung(wo gibts denn die bei Met@box?) und Vorvertrag zu erläutern.
      Dies sollte eigentlich klar sein.
      3.Deine Fragen hättest du auch auf der HV einfach an den Vorstand richten können, dann wären sie wohl geklärt worden.
      Soweit mir bekannt soll noch dieses Quartal mit der Auslieferung der Boxen nach Israel begonnen werden.
      Die ersten 14 Server werden ja laut Prior zur Zeit bereits in Israel installiert.
      4. Welche Zahlen fehlen dir? Wer vergleicht in welchem Zusammenhang Äpfel und Birnen?
      5. Bitte konkreter werden.

      mfg WolkenloserHimmel
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 02:43:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Schachfrucht...Ein ziemlich dünnes Argument, mit dem Du mich da versuchst auseinander zu nehmen! Mein Antei an der Metabox AG interessiert hier nicht. Die von mir vorgebrachten Daten sind auf www.metabox.de, www.metabox-info.de und auch unter www.n24.de nachprüfbar. In diesem Thread sol es auch vorzugsweise um Informationsaustausch gehen. Eine Meinung hat jeder. Deine ist mir nun auch bekannt! Wenn Du also nichts Sachliches beizutragen hast und dich auch nicht für die Metabox AG interessierst, halte Dich doch bitte raus!!!

      Weiterhin schlage ich Dir bei widererwartetem Interesse dennoch vor, Dich ersteinmal auf www.metabox. de oder auf www.metabox-info.de zu informieren.

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 03:27:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @KGV-Thierri, der mangels Ahnung spekuliert, nicht rechnen kann und kein Stück verschenkt!

      >Die fundamentale Bewertung der Metabox AG

      Wie kannst Du von fundamentaler Bewertung sprechen, wenn die Daten noch gar nicht bekannt sind?


      >Dem ist absolut zuzustimmen ... Bewertung keine der bisherigen Aufträge und die aus diesen resultierenden Umsätze und Gewinne eingepreist sind.

      FALSCH: der erste GA ist drin (140 Euro)


      >Auch sehr gut zu wissen, daß die Metabox AG mit international bekannten Größen wie ... Ericcson zusammenarbeitet oder zusammengearbeitet hat.

      AUCH FALSCH: Metabox hat noch nicht (zumindest noch nicht bekannt) mit Ericsson zusammengearbeitet.


      >Domeyer war .... Geschäftsführer bei Amiga, die den Computer als erstes Unternehmen als mutimediales Talent erkannten.

      Ist ja lustig: Schau Dir den kleinen Kerl mal an, der hat ja Talente, dann bringen wir ihm doch mal was multimediales bei :-)


      >die Metabox AG hat "alle Haende voll zu tun."

      Hatten die im Bundeskanzleramt nach der Wahl auch ;-)


      >Selbst ohne diese Verträge ist die Metabox AG schließlich im Marktvergleich unterbewertet.

      Ohne die Verträge (auch bei nur einem geplatztem) kannst Du gar nicht so schnell verkaufen, wie der Kurs fällt!



      Thierri, Deine Betrachtungen sind absolut nicht fundamental sondern z.Zt. reine Spekulation
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 04:11:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      GigagurusMamma

      Met@box kann sehrwohl fundamental bewertet werden.
      Nach eigenen Angaben (aus April, nach dem gemeldeten Großauftrag nach Israel) rechnet Met@box dieses Jahr mit 200 Mio. DM Umsatz und einem Gewinn von 14 Millionen DM. Für nächstes Jahr sollen es 600 Mio. DM Umsatz und 30 Mio. DM Gewinn sein.
      Es ist anzunehmen, daß das Unternehmen am besten über seine womöglichen Erwartungen informiert sein dürfte.
      Ich denke nicht, daß die Zahlen für dieses Jahr übertrieben sind, denn eine etwaige Enttäuschung würde einen starken Vertrauensverlust nach sich ziehen.
      Für nächstes Jahr dürften die Zahlen ohnehin übertroffen werden, da diese noch auf der Lage direkt nach dem ersten Großauftrag beruhen und danach gabs ja noch zwei weitere.
      Prior geht nächstes Jahr von 50 Mio. DM Gewinn aus.

      Das Problem ist natürlich, daß dies nicht von uns direkt nachvollzogen werden kann.
      Aber in dieser Hinsicht gilt es Vertrauen zu schenken.
      Meistens kann man die Zahlen der Unternehmen selber ohnehin nicht nachvollziehen und ist an deren Erwartungen gebunden.

      Glaubt man also dises eigenen Erwartungen von Met@box so ist dies in der Tat eine fundamentale Bewertung, die Met@box günstig dastehen läßt.

      Bis auf die Bemerkungen Zu Amiga und der Auslastung, die beide nur polemisch sind, kann ich dir aber zustimmen.

      mfg WolkenloserHimmel
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 04:52:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @GigagurusMamma
      Push in die Wolken, dann gibts auch keine Wolken
      Findst noch einen Thierry bist aller Sorgen zudem frei
      schwebst losgelöst über Himmel und Erde dann
      Keine Zweifel, keine Kritik, Worte gibts wie
      Kieselsteine, und wirft sie ein Unhold auf
      dann gibts vom Dommi gleich einen drauf, auf HV
      und Aktionäre möchten da´s Handelsblatt ächten,
      denn Verdrehen geht dort immer auf Biegen und Brechen...

      Jetzt mal an Alle ernsthaft:
      Nennt mir eine Bank und ich kauf mir direkt einen Dommi (intelligente Alternative zur Metabox-Aktie).
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 04:54:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schachfrucht

      Schön du bist ja noch da, dann antworte doch mal!

      mfg WolkenloserHimmel
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:55:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      @GM...Für Dich ist ein KGV woh ein ziemlich unbedeutendes Instrument zur Bewertung von Aktien. Von Daytradern habe ich auch nicht mehr erwartet!

      Also...die Daten sind ehrwohl bekannt und das KGV von 20 und das KUV von 1,2 beziehen sich auf die derzeitige von der Metabox AG veröffentlichten Gewinnreihe. Diese ist beispiesweise bei Onvista nachzuprüfen.

      Du meinst ferner, der erste von den drei Großaufträgen (Israel) sei schon in den Kursen eingepreist. Nun gut, aber doch wohl nicht vollständig und was ist mit den beiden anderen???

      Die Metabox AG wird bei einem Kurs von 200 Euro bzw. 40 Euro [nach Spit] und bei voller Erfülung der bisherigen Aufträge ein einstelliges (!) KGV für 2001 aufweisen, während das der Konkurrenten wie Pace (UK) für 2001 bereits dreistellig ist!!!

      Also nochmal, damit selbst Du es verstehst...die Metabox AG ist unterbewertet!!!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:27:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich bin schon der Meinung, daß der 1.Großauftrag voll im Kurs eingepreist ist, vgl. fairer Wert von Merck Finck von 140EUR nach Bekanntgabe des Auftrags.
      Stimme aber zu, daß die beiden übrigen Großaufträge mit den zusätzlichen ca.60EUR natürlich überhaupt nicht berücksichtigt sind. Eine fairere Bewertung wird es erst dann geben, wenn die Unsicherheit zum Skandinavien-Vertrag aus dem Markt ist. Darauf kann man sich jetzt schon freuen!

      Wir müssen nur Geduld haben. Ich denke, daß sich erst bei Listing in London und entsprechenden Analysen das KGV+KUV der Konkurrenz annähert. Spätestens Ende des Jahres, sind ja nur noch ein paar Monate.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:39:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Chris99...Stimmt, Geduld ist nun gefragt und vielleicht auch ein bisschen Mut zum Risiko, welches sich derzeit ja vergleichsweise gering darstellt. Das Listing an der FTSE wird einen erheblichen Teil zu einer fairen Bewertung, die sehr nahe an der von Pace (UK) oder NetJam (FRA) sein wird, beitragen.

      Wie gesagt ist die Metabox AG selbst unter den bisherigen Zahlen [vgl. Onvista...] im Vergleich zu anderen Unternehmen am Neuen Markt unterbewertet:

      Durschnitt KGV/KUV am NM: 40 / 15-30

      Metabox bisheriges KGV/KUV: 20 / 1,2 <- ohne Aufträge!!!

      Die neuen Aufträge sind hier aber kaum (1. Auftrag) oder noch gar nicht (2. und 3. Auftrag) eingepreist. Von möglichen neuen ist hier auch nicht die Rede!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:55:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Man sollte meinen, die in diesem Thread dargestelten Informationen seinen wichtiger und interessanter als Spässe von Stompi und Co.

      War wohl ein Irrtum :(

      Demnächst kann ich ja mal ein paar hübsche Titten posten!!? Das Volk ist dumm!!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 12:03:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hmmm....vielleicht solte ich in küreren Abständen denken, wie wohl die meisten hier?

      Okay ;)

      Also....ist Herr Domeyer nicht heute in Dänemark??? Habt Ihr Euch mal die Umsätze in Frankfurt angesehen und diese mit denen im Xetra verglichn?

      Die im Frankfurt sind fast 4mal höher. Pakete von 150-400 und mehr gehen da im Bid über den Tisch. Und in Frankfurt kaufen häuptsächlich Großanleger, während im Xetra meist nur Zocker handeln. Hmmm.....was hat das wohl zu bedeuten???

      Ich freue mich bereits auf den Börsenschluß ;)

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 12:32:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Thierri

      Du solltest in längeren Abständen nachdenken - Überlastungsgefahr - möglicherweise klappt es auch dann besser mit den Aktien!

      Es wäre auch denkbar, dass sich nicht alle ständig mit Deinen
      "Ich-rechne-mich-jetzt-reich-und-mache-mir-Hoffnung-Hysterie-Anfällen"
      beschäftigen!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 12:52:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      @THIERRI

      Sag mal,sind die STOP/LOSS orders nun einsehbar oder nicht? Ich lese

      immer wieder unterschiedliche aussagen dazu. Weißt du etwas genaues?

      Gruss Top@s
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:03:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Sie sind einsehbar, aber nur für die grossen Händler. Wir können da nur raten *g*.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:13:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      konkurrent pace:

      umsatz 99 377 mill gbp; marktkapitalisierung 2 mrd gbp, kgv 2000 von 99; ca. 1000 mitarbeiter

      mbx:

      umsatz 99 21 mill euro; marktkapitalisierung 500 mio euro; kgv 2000 von 93; ca. 130 mitarbeiter

      quelle: bloomberg


      mbx ist fair bewertet!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:16:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      @thierri

      Könntest du mir bitte mal erklären, worin der pos. Aspekt hoher Umsätze in Frankfurt liegt. Dies soll eine prinzipielle Frage sein. Wenn große Kauforders vorliegen und dann auch zur Ausführung kommen, so müssen doch auch in gleicher Größe Verkaufsorders vorliegen. Volumen geht mit dem Trend hilft hier ja auch nicht weiter. Einen Trend gibts ja nicht!

      Gruß goldgo
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:25:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      DANKE....MARTINUS.

      Gruß Top@s
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:29:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jetzt bin ich blass riethp:

      99 21 Millionen Euro Umsatz in 2000 ?

      Ich denke mal es war ein Schreibfehler ?

      Ansonsten: Schampus fuer alle ;)

      Gruss

      R:cool: pi
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:31:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      sollte heissen 1999 umsatz 21 mio euro
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:34:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      SCHADE,wa ROPI????

      Top@S
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:29:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo,

      wenn ich diese rechenkünstler so betrachte kommte es mir hoch !

      es kann doch nicht sein, dass hier schon drittklässler spekulieren - oder?

      hier die OFFIZIELLEN mbx-zahlen, die NUR den ERSTEN auftrag berücksichtigen:

      demnach...

      gewinn/aktie 2001 = 5,27EURO - gerechnet wurde mit ca. 3,2 mio. aktien, wobei die kapitalerhöhung vom 26.7.2000 bereits eingerechnet wurde.

      demnach ergibt sich ein kgv 2001 von ca. 38!

      im vergleich zu den ausländischen herstellern ist met@box mit dem faktor 2,9 unterbewertet ... auf deutsch:

      met@box müsste bei ca. 500 EURO stehen, um mit den konkurrenten gleichzuziehen. DAS NUR AUFGRUND DES ERSTEN AUFTRAGES !!!!

      was euch die analysten hier vorrechnen ist teilweise absoluter schwachsinn, da sie entweder mit der falschen aktienanzahl oder mit der falschen währung operieren.


      gruss - sali.

      p.s. es kann doch nicht sein, dass diejenigen, die sich schon längere zeit mit dieser aktie auseinandersetzen hier ständig alles wiederholen müssen.
      ein jeder von euch sollte doch einen taschenrechner besitzen und damit in der lage sein, kenngrössen wie kgv oder kuv eigenständig auszurechnen...
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:32:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      @salinger,

      ich hoffe Du meintest nicht mich
      mein Posting war nicht so ernst gemeint ;)

      Gruss Ropi

      (Das naechste mal mit mehr ;) ;) )
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:40:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wer das Interview selbst sehen will:

      Einfach auf die Infoseite, mit installiertem Realplayer auf MBX auf N 24 klicken und 23 Minuten lauschen.

      http://www.metabox-info.de/
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:40:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      hallo ropi,

      sorry, aber langsam kommt mir die galle hoch.
      es ging natürlich nicht gegen dich. :)

      smilies kann ich ebenfalls noch "machen". meine augenblickliche stimmung ist jedoch auf -180 abgesunken.
      da haben wir am n.m endlich mal einen wert, der sich zu einer richtigen rakete entwickeln könnte und schon wird aus allen ecken verunglimpft, beleidigt und verdächtigt.
      wenn man jetzt aber auch noch anfängt die zahlen zu verdrehen, sehe ich rot.
      es kann doch nicht sein, dass hochbezahlte journalisten und analysten sich derartige "patzer" erlauben können !?


      die lage kann nur noch besser werden...

      in diesem sinne - liebe grüsse :) :) :) :) :) - sali.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:47:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      @salinger

      ruhig blut...

      a) Gewinnschaetzungen werden immer noch von analysten gemacht, nicht von der firma (soviel zu "offiziellen mbx zahlen")

      b) in meiner aufstellung sind nur gewinne des jahres 2000 beruecksichtigt. du nimmst das jahr 2001 an!


      c) ich habe die konsensschaetzung der analysten aus bloomberg hergenommen. wo hast du denn deine
      offizielle mbx zahlen her?

      gruesse,
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:58:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo,

      die zahlen wurden von mbx im zuge des ersten grossauftrages herausgegeben.
      ich werde dir jetzt nicht auch noch irgendwelche links hier hereinstellen, denn wer dieses board bedienen kann, der müsste auch in der lage sein eigenständig zu recherchieren.

      zu den kenngrössen:

      wenn ich im jahre 2000 lebe und ein kgv ermitteln möchte, nehme ich meistens die geschätzten gewinne des jahres 2001 und errechne mir dementsprechend das 2001 ´er kgv.
      bei scientific-atlanta beträgt dieses 2001 kgv ca. 100.

      ausserdem leben wir in deutschland dh. , dass es durchaus erlaubt ist, wenn ein unternehmen eigenständig (ohne analysten) zahlen herrausgibt.


      gruss - sali.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 15:39:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      @salinger

      aepfel mit birnen kann man nicht vergleichen. ich bin halt konservativer und
      bin froh, wenn zumindest die umsatzzahlen fuer das laufende jahr erreicht
      werden koennen. da fehlen immerhin noch ein paar millionen fuer dieses jahr.
      aber das ist ansichtssache. viele, auch du, schauen schon ins naechste jahr.
      habe kein problem damit. deshalb sind meine zahlen trotzdem nicht verkehrt.

      zu scientific atlantic (auch ein wettbewerber), komme ich laut I/B/E/S
      auf ein KGV fuer das naechste jahr auf 56.

      hinweis: ich bin die aktie selber long, sehe auch noch potential, denke aber,
      dass zum jetzigen zeitpunkt und informationsstand bzgl. der auftraege
      der kurs fair bewertet ist. "dausend" mag drin sein, aber nicht zum
      jetzigen zeitpunkt.

      gruesse,
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 15:47:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      hallo,

      für scientific liegt mir eine gewinnschätzung 2001 von 0,68pence per share vor...
      das kgv läge demnach sogar über 100.


      zur fairen bewertung:

      augenblicklich ist nicht einmal der ERSTE grossauftrag eingpreist.
      wenn die anderen verträge auch nur annähernd in der bisherigen grössenordnung ausgeführt werden, ergibt sich eine eklatante unterbewertung der mbx-aktie.

      wir werden sehen...


      gruss - sali.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 15:50:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 16:00:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      hallo,

      mal etwas zur "ehrenrettung" von riethp. :

      der gedankenansatz und der rechenweg waren ja nicht falsch - nur ein wenig ungewöhnlich, da man eigentlich zwecks bewertung, die zukünftigen kennzahlen herannimmt.

      letztendlich wird uns jedoch der markt zeigen, wer das "richtige" fazit geschlossen hat. :)

      gruss - sali.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 16:11:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      @salinger

      bin normalerweise kein kleinkarierter buchhalter. aber nochemal:

      Scientic Atlantic, USA(!):; Kurs 79 $; Earnings2001e 1.39 $

      @hundertprozentchance

      viele schauen in der tat schon aufs naechste jahr. ich bin konservativer.
      das habe ich aber vorhin schon gepostet. klar, 99 kgv machen keinen sinn;
      aber immerhin laeuft noch das laufende jahr.

      @ alle

      nicht gleich ausflippen, wenn einer mal ne abweichende meinung hat.
      das hier ist ein diskusiionsboard. ich bin auch kein drittklässiger maeusemelker.

      gruesse,
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 16:16:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bei der fairen Bewertung könnte man sich stundenlang streiten. Es gibt einfach unterschiedliche Sichtweisen.
      Nach dt.NeueMarkt-Bewertungen finde ich den 1.Großauftrag fair (wenn auch konservativ) eingepreist. Wir sind uns aber sicherlich einig, daß die beiden anderen Verträge, die ein viel höheres Volumen haben NOCH nicht im Kurs berücksichtigt sind, was aber sicher bald passieren wird.
      Das gleiche Spiel war doch beim 1.Großauftrag zu sehen. Der Kurs konnte nie den fairen Wert von 140€ zum damaligen Stand erreichen, sondern erst als neue ad-hocs kamen. Die vielen fundierten Hinweise über die Unterbewertung hier im Board wurden damals auch von der Mehrheit zerrissen.

      Beim Vergleich mit scientific atlantic oder pace sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob diese Werte denn fair bewertet sind oder evtl.überbewertet bei dem kgv ??

      Nicht, daß ich falsch verstanden werde. Ich bin absolut von MBX überzeugt und hätte natürlich auch heute lieber Kurse von 999 als erst später. Aber was sollen diese Träume, warten wir doch lieber bis es Realität ist.

      Ein etwas nachdenklicher

      Chris

      .. der wahrscheinlich urlaubsreif ist
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 16:20:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Chris
      Bin ganz deiner Meinung!;)
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 17:04:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      Meine Meinung zur fundamentalen Bewrtung der gegenwärtigen Situation:

      MK bei gegenwärtigen Kurs ~200€ = 560 Mio. € ist die Basis.
      2000
      unter berücksichtigung 1/4 AMPA GA
      KUV bei Umsatz: 200 Mio. DM!!! ~ 100 Mio. € = 5,6
      KGV bei Gewinn: 14 Mio. DM !!! ~ 7 Mio. € = 80
      2001
      unter Berücksichtigung 3/4 AMPA GA = 300 Mio. DM ~ 150 Mio.€, 1/3 InterN GA = 250 Mio. € & 1/2 S.A.R.L. 100 Mio. €, Amstradumsatz = 100 Mio. DM!!! ~ 50 Mio.€

      KUV bei Umsatz: 550 Mio € = 1,0
      KGV bei 7% Gewinn: 38,5 Mio. € = 14,5

      Bei NM-Verhältnissen mit den Perspektiven wäre ein KGV von 40 normal.
      Beim Vergleich mit internationelen Konkurrenten, nach Lodonlisting ein KGV von 100 möglich.

      MK bei KGV 40 = 1.540 Mio. € = KUV: 2,8
      MK bei KGV 100 = 3.850 Mio. € = KUV: 7

      Die erste Variante wäre nach Splitt und Internordic-Bestätigung angemessen. Ergäbe einen Kurs bei 14 Mio. Aktien einen Kurs bei 110€ unter Berücksichtigung der Friends-Option = 20 Mio. aktien einen Kurs bei 77€.

      (Zum nachrechnen der Aktien: heute= 2,8 Mio., Splitt = +11,2 Mio., London NE = +2Mio., Friend-Option= +6Mio.)

      Die Zweite Version ist eine mögliche Perspektive nach dem Londoner Börsengang und Ergäbe unter Berücksichtigung der NE und der Freind-Option = 22 Mio. Aktien ein Potential von 175€.

      Wie gesagt setzt das den Internordic-Vertrag als FEST voraus.

      Ohne Internordic reduziert sich der Umsatz entsprechend:
      Umsatz: 300 Mio., Gewinn: 21 Mio.

      KGV 40 = MK 840 Mio. = KUV 2,8
      KGV 30 = MK 630 Mio. = KUV 2,1
      KGV 60 = MK 1260 Mio. = KUV 7

      Ergibt vor London eine Bewertung von 31,5€ - 42€
      Nach London ein Potential auf 63€

      Um es nochmal zusammenzufassen:
      Die Aktuelle Bewertung sehe ich fundamental im Moment bei 42€ nach dem Splitt. Entspricht heute (vor Splitt) 210€.

      Ist Domeyer in Kopenhagen erfolgreich, steigt der Kurs auf 77€ nach dem Splitt. Entspricht heute (vor Splitt) 385€
      Ist er nicht erfogreich, kann das Vertrauen und damit das KGV sogar auf 30 sinken. Der Kurs fällt dann zu 31,5€ = 157,50 € heute vor Splitt.

      Nach dem Londonlisting mit Internordic in der Tasche, kann, wohlgemerkt kann, der Kurs auf 175€ nach Split = 875€ heute vor Splitt steigen. Es wären dabei allerdings noch ein paar mehr Perspektiven (z.B. zwei drei Optionen auf neue große Abschlüsse) nötig.

      Geht Internordic baden, kommen dafür aber noch zwei drei andere Optionen, könnte in London ein KGV von 100 dennoch nicht mehr erreicht werden. Ich schätze, das die Anleger erstmal vorsichtiger sein werden und der Markt auf ein KGV 60 läuft. Somit wäre noch ein Potential auf 63€ nach dem Splitt gegeben, das entspräche heute, vor dem Splitt 315€.

      Dies erklärt den zur Zeit volatilen Kurs zwischen 170€ und 210€ mit Tendenz zur 200€ und zeigt damit eine leichte Skepsis des Marktes am Erfolg des Internordic-Deals. Das halte ich für eine Gute Sache, da somit das Rückschlagpotential beim Scheitern der Internordic-Verhandlungen recht gering ist.

      BLACK MARIA
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 19:20:53
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Back Maria....Deine Rechnung ist zwar respektabel, aber immer noch sehr konservativ.
      Du schriebst: "Nach dem Londonlisting mit Internordic in der Tasche, kann, wohlgemerkt kann, der Kurs auf 175€ nach Split = 875€ heute vor Splitt
      steigen. Es wären dabei allerdings noch ein paar mehr Perspektiven (z.B. zwei drei Optionen auf neue große Abschlüsse) nötig."

      875 Euro bzw. 175 Euro nach Split sind zwar sehr verlockend aber immer noch nicht das Ende der Fahnenstange. Selbst ohne weitere Abschlüsse und bei voller Erfülung der bisherigen sinkt das KGV auf einstelliges Niveau. In meinen Berechnungen auf etwa 6,4.
      Nehmen wir ferner an, die Konkurrenz [NetJam in Frankreich und Pace in United Kingdom] seien zu hoch bewertet. Nehmen wir also nicht ein KGV von 100 als Bewertungsgrundlage, sondern einmal 50. So ergäbe sich für 2001 mit Tendenz zu 2002 ein mögliches Kursziel von bis zu 1560 Euro. Wohlgemerkt mit einem KGV von 50 und nicht 100!!! Das wären dann unglaubliche 3120 Euro.

      Natürlich muß, um ein solches Kursziel erreichen zu können, Vertrauen in die Metabox AG herrschen, welches aber derzeit nur von wenigen getan wird. Ist also der Inter-Nordic-Vertrag erstmal in der Tasche geht es natürlich ganz schnell auf das von Dir geschätzte Niveau von ~ 875 Euro bzw. 175 Euro nach Split, aber eben noch ein bisschen weiter.

      Um mich nicht mißzuverstehen, es muß nicht so kommen und ein jeder von uns würde sich auch sehr zufreiden schätzen, wenn wir in einem Jahr bei 875 / 175 Euro n. Split stehen. Möglich ist aber noch mehr!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:27:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Gigagurus Mummu....Och, mit den Aktien klappts bisher ganz gut. Und bei Dir? :laugh:

      @Top@s....Ja, diese Orders sind einzusehen.

      @Goldgo....Große Umsätze bei steigenden Kurse sind gut, bei sinkenden weniger gut. Wenn also große Kauforder bereitliegen, muß sie auch jemand verkaufen, bevor erstere zum Zug kommen...zu einem bestimmten Kurs. Diesen Kurs nennt man dann Limit. Bei Erreichen dieses Kurses wechselt das Papier die Hände!
      Deine Annahme, hohe Umsätze wären generell schlecht, weil ja dann genauso viele Verkaufs- wie Kauforder bereit liegen, ist also totaler Quatsch. Dann hätte man Parität!

      Um es ganz einfach auszudrücken:

      Steigende Kurse bei Verkauforder < Kauforder

      Sinkende Kurse bei Verkauforder > Kauforder

      Gruß Thierri ;)
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:44:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ THIERRI und BLACK MARIA,

      Möchte mich mal kurz bei euch beiden für eure mühe,die ihr euch ja

      auch für uns macht, ganz herzlich bedanken.

      Ein mitkämpfer.

      Gruß,Top@s
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:49:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      @alle

      WKN 692120

      Name METABOX

      BID
      185.86 EUR
      ASK
      193.43 EUR

      Zeit 28.07.00 21:46:35 Uhr

      Die Nadaq lässt grüssen, Schade und auf ein Neues am Montag.





      @
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 21:58:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Hürbi...Wieso Schade???? Ist doch in Ordnung.

      @Top@s....Mache ich gerne. Nur schade, daß bisher recht wenige auf diese Kenndaten wert legen und so auch zu begreifen, daß es zu weiteren Kurssteigerungen eigentlich keiner weiteren Aufträge -ja, noch nicht mal der mit Skandinavien und Frankreich, bedarf. Aber etwas Hoffnung bleibt!
      Es müssen ja auch noch welche bei 300, 400,500... kaufen ;)

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 22:00:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      GENAU........

      Top@s
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 22:29:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Thierri


      ...Frankfurt kaufen häuptsächlich Großanleger, während im Xetra meist nur Zocker handeln

      *kopfschütteld*


      ...Och, mit den Aktien klappts bisher ganz gut.

      Ein Klick auf Deinen User und auf die von Dir geposteten Beiträge/Empfehlungen läßt was anderes vermuten!


      ...Ja, diese Orders sind einzusehen

      Wo kannst DU SL`s und SB`s einsehen? Oder meinst Du ASK & BID :-)


      ALLES was du an GOLDGO geschrieben hast (...Große Umsätze...) ist völliger SCHWACHSINN !!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:14:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ Thierri

      Ein kleiner Fehler mir: AMPA sind 500 mio. DM, nicht 400 mio. Sorry!
      Gibt es eine klare Aussage über das Volumen des Internordic GAs? Ich bin auf der Basis des S.A.R.L. GAs von ca. 750 Mio. € bei 1,8 mio Boxen Ausgegangen.

      BLACK MARIA
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:32:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      Therri, Du fetzt!

      Mit dem ganzen KGV und so, ich geb´s auf!

      Aber is wirklich viel Mühe die Du (und BlackMaria) Dir machst, woll´n wir hoffen, daß es so kommt, letztenendes spiegeln KGV doch nur die Hoffnung auf weiteres Wachstum des Unternehmens wider.

      Es ist doch so, bei einem KGV von z.B. 100 bezahlt man den Gewinn für immerhin 100 Jahre im vorraus, vorrausgesetzt, der Gewinn kann jedes Jahr auf gleichem Niveau gehalten werden. Es reicht also nicht aus, wenn Metabox nur die bisherigen Aufträge abwickelt und jedes Jahr Deals in der gleichen Größenordnung abschließt, da muss noch wesentlich mehr kommen! Erst wenn der Markt davon überzeugt ist -und das kann er jetzt noch nicht- wird er bereit sein, solche KGV´s zu bezahlen!

      Also eines weiß ich bei einem KGV ab 50 für MBX bezogen aufs Folgejahr
      bin ich komplett draussen, aber da sind wir ja noch lange nicht, wie Deine Rechnung zeigt ;)!

      Gruß Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:40:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wenn es nach dem Marktschreier Thierri ginge, wäre Sunburst mittlerweile auch schon weit über 100 € !!! :laugh:
      Man sollte in der Euphorie niemals die Realität vergessen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 23:43:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ach so Thierri, warum meinst Du große Umsätze bei fallenden Kursen wären schlecht? Ich würde erst nach großen Umsätzen bei einem gefallenden Papier einsteigen, erst dann sind die Papiere in sichere Hände gegangen und eine Bodenbildung dürfte folgen. Gleiches gilt natürlich fürs Aussteigen, nach großen Umsätzen dürfte das meisste passiert sein.

      Gruß Dubaro
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:35:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      An alle (vor allem wolkenloserHimmel und Thierri, die wohl mein letztes Posting nicht so verstanden haben...):

      C´T 28.7.2000
      Axel Vahldiek: Kurssprünge

      Geld verdienen mit Settop-Boxen

      Am neuen Markt herrscht derzeit Goldgräberstimmung, die aber zwischenzeitlich immer wieder mal von massiven Kurseinbrüchen gestört wird. Das Beispiel Met@box zeigt besonders anschaulich, wie Informationen und Aktienkurse voneinander abhängen.
      Wie schnell es zu Kurssprüngen am neuen Markt kommen kann, war zum Beispiel anhand des ,Platow`-Briefes zu erkennen, ein unter Experten bekannter Wirtschafts-Newsletter, der in seiner Ausgabe vom 7. Juli insgesamt acht große deutsche Unternehmen kurz vor dem finanziellen Abgrund sah. Allein beeinflusst durch diese Aussage hatten die genannten Unternehmen plötzlich mit gigantischen Kursverlusten zu kämpfen. Wie solche Kurssprünge noch entstehen können, zeigt anschaulich das Beispiel Met@box.
      Die Hildesheimer Firma Met@box stellt Settop-Boxen [1, 2] her, die das Surfen im Internet über den Fernseher ermöglichen. Dies macht die Firma schon länger, aber bisher nicht spektakulär erfolgreich. Met@box schloss das letzte Geschäftsjahr mit einem Netto-Verlust von 2,27 Mark pro Aktie ab. Das soll sich nun mit den neuen Metaboxen ändern, die derzeit in der Entwicklung sind und die neben den klassischen Features auch ein DVD-Laufwerk, eine Festplatte und einiges mehr mitbringen sollen.
      Den ersten großen Erfolg meldete Met@box, als ein israelisches Konsortium, bestehend aus zukünftigen Content-Anbietern für Settop-Boxen, gleich eine halbe Million dieser neuen - allerdings noch nicht fertig entwickelten - Boxen haben wollte. Weitere Details zu diesem Deal gab Met@box aber nicht bekannt. Die nächste Überraschung folgte mit der Bekanntgabe, dass mit Inter-Nordic ein Vorvertrag über die Lieferung von 1,8 Millionen Settop-Boxen abgeschlossen wurde. Auch hier verschwieg Met@box fast alle Details, bekannt wurde lediglich, dass es sich bei Inter-Nordic um ein Konsortium handelt, das aus einer Bank, einer Telekommunikationsfirma, einem Medienunternehmen und einem OnlineShop besteht. Die genannten Unternehmen sind alle in Skandinavien tätig. Kurioserweise tauchten Zweifel an den Angaben zu den Abschlüssen erst auf, als bei einem dritten Auftrag der Auftraggeber zur Abwechslung einmal genannt wurde: Die französische Worldsat S.A.R.L orderte in einem Rahmenvertrag 500 000 Settop-Boxen. Plötzlich wurden viele Fragen zu den Abschlüssen gestellt, die Met@box jedoch nicht beantwortete.


      Fragen

      Mit den verkauften Settop-Boxen kann zwar auch im ,normalen` Internet gesurft werden, aufgrund der geringer aufgelösten Darstellung am TV-Gerät und anderer Bedienung kommt aber erst richtig Freude mit solchen Boxen auf, wenn speziell angepasster Content zur Verfügung steht. Zumindest einige der zukünftigen Content-Anbieter gehören nicht nur zu den Konsortien, die die Settop-Boxen gekauft haben, sondem Met@box selbst ist an diesen Content-Anbietern beteiligt. Laut Met@box-Sprecher Stefan Schwartz schwanke die Höhe der Beteiligungen zwischen 10 und 25 Prozent. Diese Beteiligungen nährten jedoch den Verdacht, dass das Untemehmen die Boxen quasi an sich selbst verkauft hat, was Met@box heftig dementiert. Gesteigert wurde der Verdacht noch durch die Weigerung, die Käufer bekannt zu geben. Dieses solle im Falle des Skandinavien-Deals erst vier Wochen nach Vertragsabschluss und im Falle des Israel-Deals erst gegen Ende des dritten Quartals geschehen.
      Auch über die Technik der neuen Boxen war von Met@box nicht viel zu erfahren. Als Betriebssystem fungiert KAOS, ein laut Met@box selbst entwickeltes Betriebssystem. Mitgeliefert wird nun eine Fernbedienung, bei der die Tastatur ähnlich wie beim Nokia Communicator durch Aufklappen zugänglich ist. Über den verwendeten Prozessor ließ Met@box verlauten, es handele sich um Motorolas Coldfire, was von Motorola gegenüber c`t zwar nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert wurde. Welche weiteren Komponenten eingebaut werden sollen, war ebenso wenig zu erfahren wie die Produktionsstätte der Boxen: Die ,Produktionsstätten werden international sein, aber auch in Deutschland`.
      Bisher unbeantwortet blieb auch die Frage, welchen Zusammenhang es zwischen der in Odense ansässigen Inter-Nordic und der CommUniq, einem dänischen Distributor für Met@box-Produkte, gibt. Immerhin taucht bei beiden Firmen als Ansprechpartner derselbe

      Herr Thao Ngo auf, der gegenüber c`t nur bestätigte, Direktor beider Firmen zu sein, sich aber sonst nicht zu seiner Doppelbeschäftigung äußern wollte.


      und Auswirkungen

      Die Geschehnisse haben den Kurs von Met@box nachhaltig beeinflusst: Nachdem die Aufträge bekannt gegeben wurden, verdreifachte sich der Kurs von 75 auf über 210 Euro. Er fiel aber wieder auf 135 zurück, nachdem in der Wirtschaftspresse Zweifel an der Seriosität angemeldet wurden. Jetzt rächte es sich plötzlich für Met@box, dass das Management zwar den Eingang von Großaufträgen vermeldet hatte, aber keinerlei Belege für die tatsächliche Existenz solcher Abkommen lieferte. Geschürt wurden die Zweifel dadurch, dass der Börsengang vom
      7. Juli 1999 gerade ein Jahr zurücklag und all jene Aktienbesitzer, die bereits von Anfang an dabei waren, jetzt ihre Aktien steuerfrei verkaufen konnten. Ein mögliches Motiv für ein Luftgeschäft war also gefunden. Andererseits ist das Management von Met@box, welches zusammen 21 Prozent der Aktien hält, dem Geschäftsbericht des Jahres 1999 zufolge schon seit dem 1. Januar 2000 verkaufsberechtigt, hätte also schon eher von etwaigen Scheinverkäufen profitieren können.
      Erst ein energisches Dementieren der Gerüchte über mangelnde Seriosität brachte dem Kurs wieder Stabilität, sodass er sich bei Redaktionsschluss stabil um die 200 einpendelte. Letztlich haben die Meldungen über abgeschlossene Verträge zu einer Vervierfachung des Ausgabekurses von 45 Euro geführt, ohne dass jene 2,8 Millionen Met@boxen, um die es in den Abkommen geht, tatsächlich fertig entwickelt, produziert oder gar ausgeliefert worden wären. Das allerdings ist absolut typisch für die ,New Economy`. Analysten bemühen dazu gern die Vokabel ,Kursfantasie`.


      Literatur

      [1] Lutz Labs: Surfstationen -Met@box 500 und Mobilcom Surfstation, c`t 23/99, 5. 96
      [2] Jo Bager: Surfen mit dem Fernseher - Met@box 50, c`t 15/99, 5. 62

      Ergänzung meinerseits:
      PS.C´T wäre sicherlich auch an einer Stellungnahme seitens Herr Domeyer bzgl.der Fertigungsplanung interessiert bzw.ist aufgeschlossen gegenüber einer Gegendarstellung.
      Es ist das Objektivste, was mir bisher untergekommen ist. Selber kein Met@boxler, aber überzeugter Computerfreak und agierender Börsianer.
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 11:51:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      Thierri wo bleibst Du?

      @Schachfrucht: Der Artikel ist im Gegensatz zu vielen anderen in der Tat sehr sachlich. Allerdings zur Objektivität ist mir aufgefallen:

      Im Artikel ist von "Bank" die Rede, in der Ad-hoc jedoch von einer Grossbank, darunter verstehe ich nicht gerade irgend einen Sparkassenverein rechts um die Ecke. Auch unter dem Begriff "Telekommunikationsfirma" in dem Artikel könnte man eine 3-Mann Firma verstehen. Die bisherigen Stellungnahmen, Ad-hoc und Äusserungen von Met@box sind für meinen Geschmack zu sehr in einem Stil wiedergegeben worden, die beim Leser von vornherein Skeptik hervorrufen sollen.

      Die meisten "Ungereimtheiten" aus dem Artikel wurden für meine Begriffe plausibel bisher von Met@box begründet, siehe vergangene Interviews und www.met@box-info.de.

      Aber der Artikel zeigt schön, wie schon allein Unsicherheit und Informationen einen Kurs beeinflussen können, ohne daß sich am Umsatz oder Auftragslage am Unternehmen was geändert hat. Es nützen die besten KGV-Rechnungen nichts, alleine Vertrauen/Stimmung ist entscheidend.

      Gruß Dubaro
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 11:59:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      habs gerade gesehen, warum hast Du den Artikel ins CEO-Forum gestellt?
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 12:38:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      Thierri besucht Samstags immer die VHS-Kurse:

      1.) ABC der Aktienanlage (Teil 1)
      2.) Kaufmännisches Rechnen (Vorbereitungskurs)

      :-)
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 14:22:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Dubaro...Bin ja schon da. Ich würde aber schon sagen, daß höhere Umsätze bei sinkenden Kuren eher negativ sind. Denn hier liegen im Normalfall mehr Verkauforder bereit als Kauforder. Pauschalisieren kann man dies natürlich nicht!

      @schachfrucht....Ich kann mich hier größtenteils Dubaro anschließen, muß aber dazu sagen, daß ich einem Fachblatt für Computertechnologie die nötige Kompetenz in Wirtschaftsfragen aberkennen. Mit dem Wiedergebrachten haben sie aber bisher recht. Im August wird sich dies aber warscheinich ändern!

      @Gigagurus Omme....Och...lohnt sich eigentlich nicht ;)

      @BlackMaria....In der Adhoc vom 28.06. war tatsächlich nichts von dem Projektvolumen erwähnt. Aufschluß bringen hier aber -wie von Dir beschrieben- die anderen Meldungen. Demnach würden die Boxen zwischen einem Preis von 250-500$ veräussert werden. Dabei handelt es sich -dies wird von vielen immer noch mißverstanden- nicht nur um die Boxen, sondern auch um den nötigen Content, die die Metabox AG gleich mitliefert. Nimmt man hier einen Mittelwert von 375 $ je Box [und Content!!!] kommt man auf ungefähr 675 Millionen US-Dollar Projektvolumen. Da aber warcheinlich die moderneren, besser ausgestatteten Boxen geliefert werden, kann das Volumen leicht höher werden.


      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 15:25:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Thierri

      > .... Och...lohnt sich eigentlich nicht

      Sei doch nicht so pessimistisch - es lohnt sich bestimmt für Dich!
      Gib Dir eine Chance - Du kommst da schon mit!
      Die Kurse haben schon andere vor Dir erfolgreich absolviert - Du schaft dass schon!

      :-)
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 16:38:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      OK, verstehe jetzt wie Du das meinst, Thierri, hab aber eine andere Einstellung, Umsätze zu interpretieren, würde jetzt zu weit greifen hier im Board, könnte man lange drüber diskutieren. Wenn Du Lust hast, über WO-Briefkasten?

      Gruß Dubaro
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:05:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Gigagurus Omme....Mit "lohnt sich eigentich nicht" meinte ich eher Konversationen mit Dir und Leuten Deines Intellekts!

      @Dubaro...Die Umsätze zu beobachten ist eigentlich auch nur für die kurzfritige Entwicklung des Kurses interessant. Da ich aber an den mittel- bis langfristigen Erfolg der Metabox AG interessiert bin, sind andere Daten von säkulärer Bedeutung.
      Dein Angebot würde ich auch gerne annhemen, nur habe ich momentan sehr wenig Zeit. Ein andermal gerne!

      Gruß Thierri ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:46:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Thierri
      > ....Mit "lohnt sich eigentich nicht" meinte ich eher Konversationen mit Dir und Leuten Deines Intellekts!

      Wieso, verstehst Du etwas nicht? Soll ich es Dir mit anderen Worten erklären?

      Für mich bist Du ein kleiner Wichtigtuer, völlig ahnungslos und nimmst Dich selbst zu ernst!

      Wenn man sich Deine bisherigen Beiträge anschaut, muß man zu dem Schluß kommen, dass Du noch keine vernünftige Empfehlung ausgesprochen hast: Du bist ein Mitläufer, der zu spät einsteigt und dann auch noch zu spät wieder aussteigt!

      Du scheinst genauso wie Gigaguru ein Kontraindikator zu sein, nur dass er ein wenig mehr Hirn und Humor hat!

      Ob Du dir nun mit Deiner Frau eine 89er irgendwas gönnst oder mit Fremdworten um dich wirfst, die Du selbst nicht zu verstehen scheinst, andert nichts daran: Du hast keinen Stil und kein Niveau!
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:52:00
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Gigagurus.....Es handelte sich um einen vorzügichen 89er Cheval Blanc, einem Wein, aus dem Bordeuax in der Nähe von Frankreich, im Westen von Europa. Der ist wirklich eine Empfehlung wert, da hast Du recht!!!

      Gruß Thierri ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:54:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      giga der oberschlaueste mit seinem minusdepot...:D :p
      da lachen ja die hühner...
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 14:14:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Thierri

      Von was hast Du denn den 89er Cheval Blanc bezahlt?
      Von Deinen Gewinnen mit Sunburst? Charts liest man von links nach rechts! :-)

      Danke, dass Du uns erklärt hast, das Frankreich im Westen von Europa liegt! Ich habe es schon immer gesucht und nie gefunden, jetzt schaue ich doch mal im Westen nach. Mann, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin...
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 14:57:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      Wir alle wissen, dass in Met@box ein sehr großes Potention steckt.
      Wir wissen aber auch dass Met@box noch sher fair bewertet ist.
      der einzige Grund warum met@box noch nicht über die 600 gestiegen ist,
      liegt darin, dass an der Echtheit der Aufträge gezweifelt wird,
      und dieser Zweifel dazu benützt wird um den Kurs zudrücken.
      Aber mit gesundem Meschenverstand kann man doch an die Echtheit der
      Aufträge glauben! und auch die Analyesten geben wieder Kaufempfehlungen raus. Für mich ist diese Aktie daher so interessant, dass bei bestätigung eines Auftrages der Kurs gewaltig anziehen wird.
      Und so eine Bestätigung, bzw. die Bekanntgabe des 1.800.000 Boxenauftraggebers kann nun jeden Tag eintreffen! daher sollten bereits investierte Anleger investiert bleiben! und welche die schnell viel geld verdienen möchten neu Einsteigen.


      viva Met@box!!! vertraut dieser Firma!!!
      es wird sich lohnen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:11:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      @891751...Das ist eben der Grund, richtig. Ich habe in meinen weiter unten stehenden Rechnungen bereits verdeutlicht, wohin es gehen kann und wird. Wir werden irgendwann im August -von mir aus auch erst September- die Bestätigung erhalten!
      Dann, liebe Leute, gibt es kein Halten mehr.
      Wer sich trotzdem vor Angst ins Höschen macht, halte sich einfach von der Metabox AG und deren Aktionären fern.

      Gruß Thierri ;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 01:11:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 02:38:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ok Dubaro,
      Ich will mich nicht an dem Unterschied Bank und Grossbank auslassen, die meisten Banken empfinde ich als gross, daher ist das...
      Der Ansatz Telekommunikationsfirma ist....
      Na ja, darüber will ich mich halt nicht auslassen (haste rhetorisch toll gemacht).
      Eine Frage: Die Meta2000 hat einen Smart-Card Leser und Schreiber gemäss Homepage von Inter-Nordic. Diese ist eine Technologie (Smart-Card), die in Europa noch gar nicht am Markt eingesetzt wird (in Korea und Japan partiell) und auch keinen einheitlichen Standard hat. Kannst Du mir oder jemand anderer sagen, was das für ein Bestandteil der Meta2000 sein soll, welcher Standard und welche Technik eingesetzt wird? Auch alle anderen Metaboxler will ich fragen:
      Baut man in eine Metabox2000 ein Bestandteil ein, das noch überhaupt nicht Marktreife erreicht hat? Oder wird das dann nächstes Jahr gebaut, obwohl heute schon auf der Homepage von Inter-Nordic vorgestellt?
      Das ist nur eine von vier Fragen, die ich mir bzgl.der technischen Details der Meta2000 gestellt habe beim ersten Durchlesen im Zusammenhang mit dem, wann diese Box eigentlich produziert werden soll. Die anderen drei gerne, wenn wénigstens eine auf diese erste Frage gegegen werden kann.
      Für mich klingt die Meta2000 wie eine technische Revolution, die man auf absehbare Zeit noch gar nicht für einen grösseren Markt produzieren kann...
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 03:09:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ schachtfrucht

      also ich hab´s mir auf der HV am Mittwoch von verschiedenen Metabox-Leuten genau erklären lassen.

      Bestellt werden die Boxen von Großkunden (Konsortien), diese bezahlen letztendlich den Hauptbatzen
      an MBX und nicht etwa die Endkunden (Siehe Handyverkauf).
      Diese Großkunden bestimmen was alles in so ne Box reingebaut wird. Das bedeutet: daß eine MBX 2000
      für den Frankreich-Kunden anders bestückt sein wird als eine MBX 2000 für sagen wir mal USA-Kunden
      oder einen Indien-Kunden usw.

      Das bedeutet natürlich auch, daß die Boxen unterschiedlichen techn. und gesetzlichen Anforderungen der
      unterschiedlichen Märkte gerecht werden müssen. So ist es z.B. in der Schweiz unmöglich mit probietärer
      Technik, die gegen EG-Gesetze verstöß STB in den Markt zu bringen.

      Nebenbei ich kann´s mir jetzt nicht verkneifen:
      es ist schon sehr lustig zu sehen, wie ein nicht EG-Land Schweiz EG-Bestimmungen anwendet und EG-
      Länder wie Deutschland und Österreich sich bisher darüber hinwegsetzen konnten. Dies ist aber auch eine
      der Kohl-Erblasten. Auf Dauer wird dies nicht zu halten sein!

      Das mir bekannte Geschäftsmodell basiert auf Abgabe an Großkunden und nicht an Abgabe an Endver-
      braucher über Mediamärkte o. ä. Ich gehe davon aus, daß das bisher betriebene Geschäft noch völlig
      unklar ist, ob dieses in dieser Form weiterläuft oder ganz anders aufgezogen wird.

      ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 03:51:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Zu Dubaro:
      In Skandinavien gibts aber auch noch keine Smart-Card Leser und Schreiber und Standard.
      Was ist also mit dem Smart-Card Reader and Writer genau gemeint?
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:50:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      Heute kam eine Pressemedlung von der Metabox AG:

      Metabox lässt Fernbedienungen von Panasonic fertigen

      Hildesheim (vwd) - Panasonic hat von der Metabox AG, Hildesheim, einen
      Auftrag zur Fertigung von Fernbedienungen für die Set-top-Box-Serie
      "Phoenix" erhalten. Der Auftrag bezieht sich auf ein Jahr und beinhaltet die
      Fertigung von 500.000 Einheiten, teilte ein Panasonic-Sprecher am Montag
      ohne Nennung des Auftragswertes mit. Weitere Aufträge über die Lieferung von
      Fernbedienungen seien in Verhandlung. Gefertigt würden die Fernbedienungen
      von der Matsushita Electronic Components (Europe) GmbH in Lüneburg. Von der
      Metabox-Hauptversammlung war irrtümlich berichtet worden, dass Panasonic die
      Set-top-Boxen "Phoenix" fertigt. +++ Kirsten Bienk
      vwd/31.7.2000/kib/mr

      Hier übrigens zwei Bilder von der Metabox (incl. Fernbedienung) der nächsten, dritten Generation:





      Sehr schönes Design, das einer Menge Leute gefallen dürfte...allein die Farbe hebt sich poitiv ab!


      Gruß Thierri

      PS: Die Bilder sind von www.inter-nordic.com und die Meldung vom VWD
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:55:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wichtig,es heißt inder presserklährung:wie ein sprecher von

      PANASONIC mitteilte.

      STAY STRONG----Top@s
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:33:24
      Beitrag Nr. 75 ()
      Was redet ihr von Smart Cards? Nicht eingesetzt? Haben die keine digitalen Kameras? Halte ich gerade ein Phantom vor mir? Falls ja, ist es ein tolles Trugbild, weil man digitale Bilder drauf speichern kann!

      Aber ihr wisst eh, was ich von Leuten wie euch halte, die Metabox ohne viel Nachdenkens niedermachen wollen: PEINLICH seid ihr ;-)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 14:15:33
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ Martinus_of_CP

      Natürlich gibt es in Skandinavien Smart-Card-Reader. Kann es sein, daß Du die Dinger verwechselt. Eine
      Smart-Card wird benötigt um ein verschlüsseltes Programm entschlüsseln zu können. Mein Freund in Deje
      hat leider 3 Receiver stand alone da rum stehen, da bisher auch dort jeder Geräte-Hersteller seinen
      separaten Receiver und nur mit einem slot den Kunden übereignet hat. Genau wie bei der d-box auch.

      schachfrucht hat ja auch von einem Smart-Cart Reader und Writer geschrieben, den ich so auch nicht
      kenne. Denkbar wäre so ein writing per Internet aber. Sehe aber keinen Sinn darin.

      Martinus warum so aufgekratzt, muß doch nicht sein, läuft doch blendend für MBX. :):):)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 14:33:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Dies funktioniert auch ganz einfach bei einer Metabox. Herr Domeyer bestätigte dies in einem Interview bei N24/Bloomberg und auch im WO-Chat!

      Ergo ist die Metabox eine ernsthafte Konkurrenz für Kirch bzw. eine ideale Ergänzung für die Kirch-Gruppe, da man mit der d-Box wohl nicht im Internet surfen oder spielen kann, oder?

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 14:37:53
      Beitrag Nr. 78 ()
      Darüberhinaus kann die d-Box auch in anderen Punkten nicht mit der M-Box (;)) mithalten:

      DVD-player
      mp3 player
      DVR Funktion
      Fernseh/Sat empfänger (digital, evtl. auch analog)
      e-mail funktion (meist benutzte Funktion im Internet !!!)
      fax Funktion
      chat Möglichkeit
      video-near-on-demand
      video-on-demand

      und und und.....

      Gruß Thierri ;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:56:17
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Schachfrucht:
      Bin leider erst jetzt wieder auf diesen thread gestoßen (gibt ja auch noch andere Interessante Werte ;) ).

      Sicher, in meiner Wortinterpretation (Bank/Grossbank usw.) habe ich etwas übertrieben.

      Nochmal: Metabox hat bisher viele Fragen nicht beantwortet, aber meiner Meinung nach plausibel erklärt, warum diese Fragen noch nicht beantwortet werden können. Es würde zu weit führen, das jetzt bis ins Detail zu erläutern, da muß sich jeder sein eigenes Bild machen, sprengt leider auch meinen Zeitrahmen, hat schon viel Zeit gekostet zu meinen eigenen Fragen Informationen zu finden.

      Vielleicht nur soviel: z.B. musste der LoI schon allein aus insiderrechtlichen Gründen so bekannt gegeben werden, ohne weitere Details dazu zu veröffentlichen, dies wiederum aus Gründen der Informationsweitergabe an Konkurrenten und Aufgrund von zu respektierendem Kundenwunsch. Viele Antworten findet man in den Thread´s z.B. von Janphil, natürlich mit zusätzlicher Eigenrecherche.

      Smart Card? Gute Frage! Ich weiß es leider auch nicht. War dies ein Kundenwunsch? Vielleicht kannst Du in den Thread´s von Mucker (oder andere?) etwas darüber finden, oder fragst ihn mal, der ist top-fit im technischen Bereich zu Metabox.

      So, leider keine Zeit mehr

      Gruß Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 22:23:26
      Beitrag Nr. 80 ()
      mal eine kleine anmerkung von mir bezüglich kirch und metabox

      ich hatte in meinem studium im frühjahr einen vortrag vom geschäftsführer der betaTV (tochter der kirch-holding) und der erzählte uns alles von der d-box und ihre einsatzmöglichkeiten.
      dabei hob er die bedeutung des buissnes-tv in der zukunft und die möglichkeit des surfens via d-box hervor. das surfen soll spätenstens ab herbst mit der d-box möglich sein. er betonte ausserdem noch das man dann mit ihr auch homebanking via internet machen kann.
      meines wissens ist unsere metabox die einzigste box die das kann.
      ich fragte den geschäftsführer unter vier augen ob es eine kooperation mit der metabox gibt oder geben wird, worauf er mir antwortete das er diese box kennt, die kirch gruppe aber nichts mit ihr zu tun hat.(war aber ein wenig erstaunt das ich darauf angesorochen habe)

      ich denke das kirch demnächst mit der technik von metabox arbeiten wird.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 01:11:09
      Beitrag Nr. 81 ()
      @pbar...Vorteilhaft wäre dies, und zwar für beide Seiten. Selbst wenn die d-Box ab Herbst dazu in der Lage sein wird, den Nutzer ins Internet zu bringen, so wird dies erst die erste Generation sein, während die Metabox AG bereits an der vierten Generation bastelt. Daher weist die Metabox AG eine wesentlich höhere Kompetenz auf. Die d-Box ist sowieso nicht gerade beliebt, weder von den Nutzern selbst, noch von gewissen Behörden!
      Ferner bietet die m-Box [;)] nicht nur einen Internetzugang oder Digital-TV, sondern nebenbei -quasi inklusive- DVD- und CD-Player, e-mail, Fax, Video-Konferenz, MP3-Decoder und, und, und....
      Da kann die d-Box wirklich nicht mehr mithalten!!! Erst recht nicht, in der ersten Generation!!!!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 01:39:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      Der Magier/Dubaro
      Danke für die Infos bzgl. Smart-Card (auf das Kindergartentechnik-Posting bzgl.digitaler Kamera braucht man nicht näher einzugehen). SMART-Card-Reader and Writer kennt man bei C´T, PC-Direkt und Chip nicht, muss wohl was ganz Neues bei Metabox sein, habe auch direkt am Samstag an Inter-Nordic eine Frage gepostet, da jedoch noch keine Antwort erhalten. Wenn Ihr jemanden kennt, bitte mitteilen! Auch würde mich brennend interessieren, wann und zu welchem Zeitpunkt so eine Wundermaschine ausgeliefert wird. Bei Inter-Nordic gibt´s sie ja jetzt schon zu bestaunen, wenn auch nicht bei Metabox.
      Also ist und bleibt die Metabox2000 mit Ihrer Ausstattung ein technisches Wunder (Interaktives Fernsehen, Elektronische Zahlstation+Homebanking in einem (also für private und Gewerbetreibende) und die geniale Schnittstellentechnologie ohne Zusatzkomponenten, die da zum Einsatz, kommen muss, machen mich mehr als skeptisch)! Bzgl. dieser weiteren Kritikpunkte meldet Euch, aber bitte nur, wenn Ihr von so etwas Technischem auch wirklich EINE (nicht keine) Ahnung...
      Tja, bin kein Metabox-Aktionär, ansonsten würde ich schon im Eigeninteresse solche Sachen nicht schreiben. Nur, damit´s kein Pushbär misinterpretiert.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 09:18:03
      Beitrag Nr. 83 ()
      @schachfrucht....Smart-Card-Writer sind aber nichts wesentlich Neues, oder? Wann so eine Technik in den Metaboxen zum Einsatz kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber sie wird warscheinlich erst im Ausand etabliert werden und dann mit Verspätung in der BRD. War bisher immer so!
      Eine echte Innovation ist es, da hat Du recht.

      Gruß Thierri ;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:37:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      schachfrucht, wenn Du das mit der Smart Card für so wichtig hälst und es Dich so brennend interessiert, informiere Dich doch bitte selber darüber anstatt hier Leute zu verarschen, die davon auch nichts wissen und Dir nunmal leider nicht mehr Infos geben können, verstehe auch nicht, warum Du mich direkt nach technischen Dingen fragst, über die ich bislang noch nichts geäußert habe. Musst Dich dann schon mit dem Informationsgehalt meiner Antworten zufriedengeben. Ich selber halte das mit der Smart Card für nicht so wichtig, man kann auch nicht alle technischen Details wissen, zumal auch die Metabox bei jedem Kunden anders ausgestattet ist.

      Es gibt noch andere Wertpapiere, bin kein Metabox-"Fanatiker" oder Freak, gehe doch mal auf mein letztes Posting ein und frage Mucker mal, mit mir brauchst Du Dich über solche Details nicht zu unterhalten, in Deinem Stil schon gar nicht (Kindergartentechnik-Posting????).

      Danke,

      Dubaro
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:04:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      Tjaja...diese Leute mehren sich :laugh:

      Schon längst geklärte Fragen werden erneut gestellt. Sollte man da Böswilliges unterstellen???

      Ich empfehle hier die Seiten www.metabox.de, www.metabox-info.de oder auch www.inter-nordic.com
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 23:13:44
      Beitrag Nr. 86 ()
      Nun die Metabox2000 wird halt mit der Weltneuheit Smart Card Reader and Writer angekündigt.
      Kommen da nicht Zweifel, wenn´s noch keinen gibt, der so etwas kennt!
      Das sind Luftschlösser, die Metaboxler anscheinend nicht wahrhaben wollen oder können, da es ja gegen Metabox ist.
      Jetzt ist alles klar, Thierri und Dubaro!
      PS.Bald wird´s heissen, die anderen wollen nur bashen und ausser Thierri wirds auch bald viele geben, die wissen, was SC Writers sind.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:00:51
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ schachfrucht

      Schon mal was von Suchmaschinen gehört??? Gib da mal Smart Card Reader ein und Du bekommst allein bei http://www.apollo7.de 25 Ergebnisse!:D
      U.a.eine sehr gute Auswahl an Suchmaschinen findest Du auf http://www.dtag.de/service/surfbrett/right.htm

      Und nun hör endlich auf hier rumzunerven!
      Danke!

      CU,
      fischtown
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:10:55
      Beitrag Nr. 88 ()
      diesen Bericht hab ich grad beim Surfen gefunden...
      er hat nicht direkt was mit MBX zu tun aber ich denke
      er zeigt auf wohin die Zukunft gehen wird.

      Sony beabsichtigt Filmdownload via Internet

      02.08.2000 (ks)

      Einer Meldung des Computerchannels zufolge plant Sony Pictures Entertainment gegen Ende des Jahres den Download von Kinofilmen aus dem Internet. In welcher Qualität und auf welchem Wege der Download der enormen Datenpakete (ein 120 Minuten-Spielfilm in DVD-Qualität benötigt rund 5 Gigabyte) ermöglich werden soll, ist noch nicht bekannt. Dem Bericht zufolgte will Sony den Problemen, die die Musikindustrie jetzt mit Napster hat, zuvorkommen, indem man selbst die Initiative beim Film-Download ergreift.

      Die Filmindustrie ist hier im Zugzwang, nachdem in den letzten Wochen auf Musik- und Videosuchmaschinen wie www.scour.com auch Raubkopien von neuen Filmen wie "Gladiator" zu finden waren. Noch ist der massenweise Filmdownload aus dem Netz Phantasie. Mit verbesserten Videokompressionsverfahren und der Verbreitung schnellerer Internetzugangsmöglichkeiten wie ADSL könnte sich dies aber in den nächsten Jahren bereits schnell ändern.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 10:29:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      @alufoliengriller: interessante Sache, wäre vielleicht etwas für die Aktionäre von Intertainment (Sightsound-Beteiligung)! Mal dort in die Threads reinstellen? Hardwaremässig sehe ich da eher Konkurrenz auf Metabox zukommen, es sei denn, diese Green-Card hat genügend Speicherkapazität zum Filme-Download ;) !

      Gruß Dubaro!
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:42:35
      Beitrag Nr. 90 ()
      Wie war das noch gleich?

      Metabox ohne Aufträge ein KGV in 2001 von ~ 30 bei einem Kurs von 200 Euro. Mit Aufträgen (Israel, Skandinavien und Frankreich) rutscht das KGV in 2001 auf 6,4 ab.
      Konkurrenten wie Pace (UK), Scientific Atlanta (USA) und NetJam (FRA) werden aber bereits mit KGV von bis zu 100 bewertet.

      Hinzu kommt noch weitere Phantaie durch eventuelen Kirch-Deal, Smart-Cards u.v.m.

      Hmmm....sollte man da kaufen???!

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:57:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      hi thierri,

      es gibt halt doch noch viele guterzogene menschen die uns den vortritt lassen beim geldverdienen. was meinst du wieviele masochisten es auf der welt gibt ....

      gruss zwerg nase
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:04:46
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ZwergNase...so gesehen hast Du völlig recht. Es müssen uns ja noch schließich welche Aktien abkaufen, wenn Metabox wieder bei 200 steht....nach dem Split versteht sich ;)

      Ist aber irgendwie schon traurig, wenn man mal darüber nachdenkt, wer sich heute Aktionär nennen darf.

      Früher war alles besser :D

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:07:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      hi thierri,

      apropos früher, wielange machst du es schon ?
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:10:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      @alle die nicht wissen, daß in der MB50 der gleiche Smartcard system ist,


      SMARTCARD READER/WRITER:

      ISO 7816- Klasse III

      Liest und schreibt Chipkarten.

      Zweck: Ecommerce, Online Banking, Benutzererkennung, Sicherheit,
      Zugangsberechtigung für Kinder(blacklist und whitelist technologie),
      PayTV Dienste, PayPerView, Verschlüsselung von Media, und und und...

      Mittlerweile können die Karten bis 1024 KB (1024 KiloByte)= 1 MegaByte speichern
      das heißt: Jetzt können komplette Internet Pages mit FrontEnd und Passwortabfrage auf der Karte gespeichert werden.
      Es können auch Kontenübersichten und Daueraufträge gespeichert werden sowie emails und permanente Cookies.
      Die gleiche Technologie ist für digitale Zertifikate wichtig.

      Dieser Technologie ist bereits in der Met@box 50 integeriert.

      Noch irgendwelche Fragen ?

      P.S. Dieser System wird für den HBCI Standard verlangt.

      Legbiter
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:12:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:23:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      Motorola targets six mln set-top boxes in 2000
      Thu Aug 03 09:20:00 EDT 2000

      LONDON, Aug 3 (Reuters) - Motorola Inc , the world`s
      second largest mobile phone maker after Finland`s Nokia
      , said on Thursday it would ship six million set-top
      boxes in 2000.
      "We are shipping this year six million set-top boxes
      worldwide", the company`s vice president for Europe, Middle East
      and Africa, Fred Kuznik, told Reuters in an interview here.
      He also said that the company had solved most of the
      components supply problems for its mobile phone business and
      reiterated a company statement earlier this week that it
      expected the wireless handset unit to reach an operating margin
      of 10 percent by the fourth quarter of the year.
      "It looks like the shortages have been resolved by the third
      quarter," he said, adding that there would always be tight
      supply of specific elements due to unexpected events such as
      fires or earthquakes.





      Rtr 09:20 08-03-00

      Copyright 2000, Reuters News Service
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:24:24
      Beitrag Nr. 97 ()
      @legbiter.....Danke! Das Prinzip ist praktisch das gleiche wie bei einer d-Box.

      @ZwergNase....Wenn Du mit "es" meine Aktivitäten an der Börse meinst...ich bin schon seit geraumer Zeit an der Börse aktiv. Noch bevor an Segmente wie den Neuen Markt überhaupt zu denken war.

      Gruß Thierri
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 23:03:19
      Beitrag Nr. 98 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 00:05:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo Thierri,

      mit Doppel-ID zu arbeiten, mag ja sinnvoll sein. Aber bitte nicht so offensichtlich, danke. Naja, der ID-Name ist trotzdem gut :D:D:D

      Grüße A.S.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 00:19:43
      Beitrag Nr. 100 ()
      :laugh:
      hat wohl nicht aufgepaßt, unter welcher id er eingeloggt war.
      schön peinlich :D

      dann wird gigaguru sich wohl bald "ThierrisPapa nennen :)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:16:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      up :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:30:56
      Beitrag Nr. 102 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:17:40
      Beitrag Nr. 103 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die fundamentale Bewertung der Metabox AG - Teil II