checkAd

    Turkcell : Euro-Asiatische Poweraktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.00 20:34:46 von
    neuester Beitrag 24.08.01 11:42:02 von
    Beiträge: 41
    ID: 199.259
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.982
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:34:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute, hier ein erster Klasse Wert, Quelle f-net.deTurkcell
      Dienstag, 25.07.2000 von Ulrich Flade
      Mobilfunk-Fieber am Bosporus


      Investoren, die letztes Jahr ihr Geld in der Türkei angelegt haben, wissen: Die Börse am Bosporus ist für eine Überraschung gut. Weltweit konnten nur wenige Aktienmärkte mit der rasanten Rallye dort mithalten. Das Börsenbarometer ISE hat sich weit mehr als verdreifacht. Zugegeben, der ISE konnte im laufenden Jahr nicht sonderlich glänzen. Verglichen mit anderen (Schwellen-)Märkten kann er sich aber durchaus sehen lassen. Seit Jahresbeginn hat der Leitindex nur rund sechs Prozent abgeben müssen.

      Die EU-Phantasie und die relativ geringe Korrelation zu den volatilen US-Börsen sollte auch künftig für eine überdurchschnittliche Performance sorgen. Auch die mit Nachdruck vorangetriebene Privatisierung von Staatsunternehmen und Reduzierung der Hyper-Inflation dürfte den Kursen weiterhin Auftrieb geben.

      Viele Unternehmen in der Türkei sind gewinnversprechend. Der Mobilfunkanbieter Turkcell gehört ganz bestimmt dazu. Was das Wachstum angeht, nimmt der türkische Mobilfunk-Markt weltweit eine Spitzenstellung ein. Die Zahl der Nutzer hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Turkcell hat sich mit 70 Prozent Marktanteilen das mit Abstand größte Stück des Kuchens gesichert. Bis dato haben neben Turkcell nur Telsim und Telecom Italia eine Mobilfunk-Lizenz. Es gilt als sicher, dass in absehbarer Zukunft keine weitere versteigert wird. Bei 80 Mio. Einwohner hält sich der Konkurrenz-Druck also eher in Grenzen. Die zwei Mitbewerber werden es jedenfalls nicht leicht haben, Turkcell den Rang abzulaufen.

      Aufgrund umfangreicher Investitionen in den letzten beiden Jahren verfügt Turkcell über das modernste Netzwerk in der Türkei. Den Geschäftsergebnissen haben die Extra-Ausgaben aber keinen großen Abbruch getan. Turkcell ist hochprofitabel. Fast USD 400 Mio. Gewinn wurden letztes Jahr unterm Strich gemacht. Für 2000 rechnen die Analysten mit einer Steigerung um satte 80 Prozent.

      Übertrieben ist diese Prognose nicht: Im Vergleich mit Ungarn oder Tschechien hat die Türkei enormes Aufholpotenzial. Schätzungen gehen davon aus, dass in Ungarn und Tschechien bis zum Jahresende jeder Dritte ein Handy benützen wird. In der Türkei wird es voraussichtlich nur jeder Zehnte sein. In einem Land, das in weiten Teilen durch das Festnetz unterversorgt ist und wahrscheinlich auch bleiben wird, stehen Turkcell also fette Jahre ins Haus.

      Turkcell steht nicht alleine da. Mit der finnischen Sonera hat das Unternehmen einen starken Partner an seiner Seite. Sonera hält fast vierzig Prozent der Anteile an Turkcell. Dass die Finnen im Mobilfunk-Geschäft die Nase vorn haben, ist kein Geheimnis mehr, und Sonera ist der führende Mobilfunk-Betreiber in dem skandinavischen Land. Das fundierte Know-How der Finnen wird Turkcell bei der Entwicklung seines Netzwerks sicherlich zu Gute kommen.

      Bei den ausgezeichneten Wachstumsaussichten ist Turkcell spottbillig. Auf der Basis der für 2000 geschätzten Gewinne wird die Aktie gerade mal mit einem KGV von 25 gehandelt. Das Unternehmen ist ganz frisch an der Börse (11. Juli). Kein Wunder also, dass die Broker-Häuser noch nicht die Fährte aufgenommen haben. Bislang haben nur die Analysten von HSCB eine Kaufempfehlung ausgesprochen.

      Der spekulative Anleger kauft Turkcell (WKN 502723) in Deutschland derzeit für 0,08 Euro. Wegen der noch geringen Umsätze könnte sich ein Umweg über New York oder Istanbul lohnen. Aufträge sollten in jedem Fall streng limitiert werden.

      Na was denkt Ihr? Auf Sicht von 2 - 3 Jahren Wachstum pur.

      Euer T.
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 20:44:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      HI WIE KANN ICH MIR DEN WERT AN DER BÖRSE IN ISTANBUL ZEIGEN LASSEN
      UNTER DER WKN 502723 IST NICHTS AUFFINDBAR
      WIE GEHTS ZU BÖRSE NACH NEWYORK ????

      würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 22:03:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      das würde mich auch interessieren
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 00:32:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Kürzel für die Börse New York ist TKC.
      Für Istanbul reiche ich bald nach
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 11:48:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier noch ein Beitrag, bischen älter zwar, aber immerhin von der Wirtschaftswoche:

      Türkei. Reichlich Grund zur Freude gibt es derzeit an der Börse Istanbul: Die Ratingagentur Standard & Poor`s verbesserte vergangene Woche die Bewertung für die langfristigen Schulden der Türkei auf B+. Zugleich einigte sich die Regierungskoalition überraschend auf den Vorsitzenden des türkischen Verfassungsgerichts, Ahmed Necdet Sezer, als Kandidaten für die Nachfolge von Staatspräsident Süleyman Demirel. Zuvor hatte die Sorge um ein mögliches Platzen der Regierungskoalition wegen dieser Frage für Unruhe am Aktienmarkt gesorgt. Und die Zentralbank will bei der chronisch inflationsgeplagten Lira sechs Nullen streichen. Ein Segen in einem Land, in dem eine Taxifahrt mehrere Millionen Lira kostet.

      „Die Regierung muss den Privatisierungsprozess vorantreiben und die Reformen in wichtigen Bereichen wie etwa dem Bankensektor fortsetzen“, mahnt Maria Laura Lanzeni, Analystin bei Deutsche Bank Research. Sie erwartet dank des jüngsten Zinsrückgangs ein reales Wachstum für 2000 von etwa 4,5 Prozent. „Die Risiken sind weiter hoch“, warnt Lanzeni. Der zunehmende Konsens über die Notwendigkeit von Reformen gebe jedoch Anlass zu „vorsichtigem Optimismus“.

      Ein Blue Chip, der weite Bereiche der Wirtschaft abdeckt und ein Investment ohne Branchenrisiko ermöglicht, ist Sabanci, die zweitgrößte Holding der Türkei. „Erfolgversprechende Joint-ventures mit Partnern wie Danone, Dupont oder Toyota eröffnen interessante Perspektiven“, sagt Murat Ünal, Manager des Ceros-Fonds Türkei 75 Plus. Dazu werde der rasante Anstieg des Einzelhandels beitragen, in dem Sabanci mit Carrefour kooperiert. Zudem ist Sabanci an den Internetprovidern AkbankNet und Türk.Net beteiligt. Beide sollen an die Börse gehen.

      Ein weiterer Favorit Ünals ist die größte türkische Privatbank Yapi Kredi Bankasi. Sie besitzt Anteile an dem Mobilfunkanbieter Türkcell und Superonline, dem führenden türkischen Internet-Provider. Türkcell wird demnächst an die Börse gehen, Superonline binnen eines Jahres.

      Den Stahlhersteller Erdemir empfehlen mehrere türkische Investmenthäuser zum Kauf. „Erdemir ist praktisch ein Monopolist und genießt einen heimischen Markt, auf dem die Nachfrage mindestens 50 Prozent höher ist als die Kapazität“, schwärmt Teb Investment. Alper Paksoy, Analyst bei Demir Yatirim, erwartet nach zwei Verlustjahren für 2000 einen Gewinn von 131 Millionen Dollar bei einem Umsatz von fast einer Milliarde Dollar.

      Deutsche Anleger können demnächst sehr viel einfacher in türkische Aktien investieren: Im Hamburger Freiverkehr soll der Handel mit den 30 Werten des ISE National Index in Euro noch im Laufe dieses Monats starten, kündigt der zuständige Makler Wolfgang Hein an.

      Während man hier in Deutschland den Kursen nachtrauert, wird anderswo Geld gemacht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 12:54:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Yahoo-Board:
      Ericsson wird an Turkcell das "General Packet Radio System" GPRS für schnelle Mobilfunk-Datenübertragung liefern. Mit 6,2 Millionen Kunden (Ende März 2000) betreibt Turkcell das größte Mobilfunknetz der Türkei. Der Vertrag sieht die Lieferung der gesamten für GPRS nötigen Infrastruktur vor einschließlich der Kernbestandteile im Netz, der Datenübertragungswege, der Anschlüsse, dem Aufbau und Service samt zugehörigen Endgeräten und Anwendungen. Der vollständige Ausbau wird im vierten Quartal 2000 und im ersten Quartal 2001 beendet sein.
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 13:06:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      facts, facts, facts:
      LHS Group Inc
      6 Concourse Parkway
      Suite 2700
      Atlanta, Georgia 30328
      Contact: Dave Scott, LHS, (770) 280-3461




      TURKEY’S TURKCELL REACHES ONE MILLION SUBSCRIBERS; CITES LHS BUSINESS PARTNER AS KEY FACTOR IN ITS SUCCESS

      Atlanta, Georgia, October 13, 1997 – Turkcell, one of the fastest growing cellular operators in Europe, announced that it has reached the one million subscriber milestone.

      The company, the largest Global System for Mobile communications (GSM) network operator in Turkey, attributes its rapid growth to a combination of factors including a powerful billing and customer care system supplied by LHS Group, Inc. (NASDAQ: LHSG).

      "We are very proud of the remarkable growth Turkcell has experienced the past year," said Oksan Atilla, Turkcell PR manager, " Our success stems not only from a dedicated team of employees, but from network investments such as LHS’ Business Support and Control System (BSCS)."

      Last year Turkcell recorded an increase of 147 percent in the number of subscribers and an increase in market share from 68 percent to 79 percent. So far this year the company has increased its subscribers by 220 percent and market share is up to 80 percent.

      LHS’ Business Support and Control System (BSCS) has been involved in all aspects of Turkcell’s growth enabling it to enlarge its coverage aea and quickly respond to its customers and changes in the market.

      The system was used initially to support the company’s customer care activities, SIM card management, rating of calls and roaming data interchange. Its expanded use includes billing, subscriptions, and marketing and sales activities. LHS partner Cap Gemini’s consulting and integration efforts were instrumental in the implementation of BSCS at Turkcell.

      In less than four years, Turkcell has become the dominant GSM network operator in Turkey, one of the top five in Europe and number seven worldwide.

      LHS is a leading provider of client-server modular billing and customer care software products and related services for the telecommunications industry. Its systems are installed in 40 countries on six continents. It has its headquarters in Atlanta, Georgia with major offices in Frankfurt, Germany and Kuala Lumpur, Malaysia. It was founded in 1990. In addition, to NASDAQ, it is listed on the Frankfurt New Market exchange. Its Web site is http://www.lhsgroup.com.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 12:04:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tach,

      klingt hochinteressant, der Mobilfunk Türke. Werde mir mal ein Paket reinlegen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 12:42:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...und schon seit 1996 Expansion in die ex-sowietischen Nachbarstaaten.

      Azercell is a joint venture established in July 1996 by the Azerbaijan Ministry of Communications (51%) and Turkcell (49%). The company launched GSM service in December 1996, after a record-fast network construction, andtoday counts around 35 000 subscribers.

      From its founding, Azercell has been led by Managing Director Erdal Otuzbir.A graduate of the University of Stockholm, Erdal Otuzbir also wears a significant other cap: he was appointed in May as Sweden’s acting Ambassador to Azerbaijan.

      In Sweden, after receiving a degree in computer science, Erdal Otuzbir worked first as a systems analyst for City Bank, and then joined Ericsson. He moved to Turkey in 1994, as Turkcell was established, and took up the post Of IT Manager. As the decision was made to establish Azercell, Erdal Otuzbir moved to Baku.

      Azercell won its licence after a tight bidding contest against competitors that included Telsim, Turkey’s other GSM operator. So far, Azerbaijan is served by only one other mobile network, based on analogue TACS technology. Azercell’s license is valid for 20 years, and can be extended 10 years further.

      Today the company has a total staff of around 80, six of whom are from Turkcell. In 1997 Azercell had net sales of approx. 8.6 MUSD.

      Managing Director Erdal Otuzbir estimates that this year Azercell will more than treble its number of subscribers. "By the end of the year we estimate to have some 65 000 subscribers, from 20 000 last January. Given Azerbaijan’s total population of 7 million, this means a good beginning for GSM.

      Baku, with 2 million people, has the biggest proportion of subscribers. The forecast is that by the year 2005, Azerbaijan will have a mobile penetration of 14%, representing around 1 million subscribers."
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 14:37:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      reuters sagt:

      Turkcell creeps higher in heavy trading after IPO

      NEW YORK, July 11 (Reuters) - American Depositary Receipts (ADRs) of Turkish mobile phone operator Turkcell inched above their initial public offering price in heavy trading following their debut on Tuesday on the New York Stock Exchange.

      The sale made Turkcell <TKC.N> the first Turkish company to list on the NYSE and raised roughly $1.9 billion, making it the largest initial public offering in Turkey. "There has been very good interest in Turkcell, it`s in an interesting part of the world," said Val Kosmider, president of Handelsbanken Markets. "Turkcell was thought to be attractively priced, and the worldwide market for cell phone penetration is barely scratched."

      The company priced its offering at $17.60 per ADR, within its expected price band of $16.49 to $20.07. Turkcell offered 96 million ADRs, with each ADR representing 250 ordinary shares.

      The ADRs opened at 18 on the New York Stock Exchange, creeping as high as 18-1/2 before slipping to 17-5/8 in the early afternoon. The ADRs ranked as the most actively traded issue on the Big Board with almost 10 million shares changing hands by midday.

      Computer giant Compaq Computer Corp. <CPQ.N> was the second most actively traded stock, with more than 7 million shares traded by midday.

      "With 96 million shares out there, anyone who wants to can be part of the Turkcell deal. Distribution is under way, so there is a lot of trading doing on," said Irv DeGraw, research director at WorldFinanceNet. "So you would not expect a big bounce out of a deal this big."

      Turkcell said it priced its 24 billion ordinary shares at 44,000 lira. The ordinary shares <TCELL.IS> are listed on the Istanbul Stock Exchange while the ADRs are listed on the NYSE.

      "It`s not a bad deal," DeGraw said. "These guys are the major cell phone provider in Turkey, a lot of the people in Turkey are more dependent on cell phones than us, because they have lousy phone systems."

      Trade in Turkcell accounted for more than a quarter of Tuesday`s daily trade volume in Turkey. The stock ended at 46,500 lira in Istanbul, up 5.7 percent from the starting price of 44,000.

      Turkcell is a partnership between Turkey`s Cukurova Holding and Finnish telecom operator Sonera <SRA1V.HE>.

      Morgan Stanley Dean Witter and Goldman Sachs acted as joint global coordinators on the deal.

      ((New York Newsdesk, +212 859-1700))

      REUTERS

      Rtr 14:06 07-11-00

      Copyright 2000, Reuters News Service. All rights reserved. Replication or redistribution of Reuter`s content is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in the content, or for any actions taken in reliance thereon.
      Home | About Us | Feedback | Investor Resources | Index Shares
      Help & Reference | Site Map & Site Tour | Site Search





      © Copyright 2000, The Nasdaq Stock Market, Inc. All Rights Reserved.
      Please read our Disclaimer, Trademarks, and Privacy Statement.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:32:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      w.o. Beitrag vom 14.8.00
      Trotz des UMTS-Lizenzpokers in Deutschland, der die Kräfte zurzeit
      erheblich verschleißt, geht das Gerangel der Telekom-Konzerne um Positionen
      im europäischen Mobilfunkmarkt auch andernorts weiter. So ist zum
      Beispiel das britische Mobilfunkunternehmen Orange nur wenige Wochen, nach
      seiner Ankündigung, einen europäischen Konkurrenten übernehmen zu wollen, in
      die Offensive gegangen und hat Fusionsgespräche mit dem finnischen
      Telekommunikationskonzern Sonera bestätigt. Sollten Sonera und Orange, in ihren
      Ländern die Nummer 1 und 3 der Branche, zusammen
      finden, würden zwei der innovativsten Mobilfunkanbieter in Europa miteinander
      verschmelzen. Auch könnte Orange – so will es jedenfalls
      dessen Vorstandsvorsitzender Hans Snook - im Wettbewerb zum bisher
      weltweit größten Mobilfunkunternehmen Vodafone aufschließen. Während Orange über ein
      weit entwickeltes Internet-Portal als Mitgift verfügt, kann Sonera eines
      der modernsten Abrechnungssysteme in die Ehe einbringen.


      Zwar behaupten die Finnen, dass es mehrere Kandidaten
      gäbe, doch ist die Verbindung mit Orange die wahrscheinlichste
      Variante. Alle anderen europäischen Bieter von Rang haben wie
      die niederländische KPN entweder kein Interesse oder sind zu
      sehr mit sich selbst beschäftigt. So muss die Deutsche
      Telekom erst die Übernahme des US-Anbieters VoiceStream verdauen, während
      Vodafone die Integration von Mannesmann längst noch nicht abgeschlossen
      hat.

      Sonera, das mit 9000 Angestellten zuletzt
      Umsätze von umgerechnet 3,5 Mrd. DM und Gewinne von
      570 Mio. DM erwirtschaftete, gilt unter Fachleuten als Europas
      modernstes Telekom-Unternehmen. Im Windschatten des Handy-Branchenführers Nokia konzentriert sich
      die ehemals rein staatliche Telefongesellschaft auf die mobilen Gesprächs-
      und Datenübertragung, aus der mittlerweile knapp 70 Prozent der
      Umsätze stammen. Außer auf ihrem Heimatmarkt Finnland ist Sonera
      in Russland, Estland, Litauen, Lettland, Ungarn und den USA
      aktiv. Der wichtigste Außenposten ist jedoch die Türkei, wo
      das finnische Telekom-Unternehmen, zu 41 Prozent am türkischen Mobilfunkbetreibers
      Turkcell, beteiligt ist. Die
      1998 teilprivatisierte Telefongesellschaft entwickelt neben anwendungsspezifischen Mulitmedia-Lösungen für das
      Internet sogenannte Smart-Trust-Sicherheitssysteme für den elektronischen Online-Handel, womit sie
      – laut Experten - auf dem besten Weg ist,
      einen globalen Standard zu setzen. In Bezug auf eine
      schnellere mobile Datenübertragung ließ Sonera die Branche schon im
      vergangenen Jahr aufhorchen, als das finnische Unternehmen auf der
      Computermesse Cebit in Hannover eine Technik vorstellte, mit der
      die mobile Datenübertragung von gegenwärtig 9.6 auf 38,4 Kilobits
      pro Sekunde beschleunigt werden soll. Allerdings wird dieses Know
      How den Cash-Flow des Unternehmens nach Meinung von Analysten
      erst in Jahren positiv beeinflussen. Da nach wie vor
      Unsicherheit darüber bestehe, wie hoch der Effekt tatsächlich ausfallen
      werde, sei auch weiterhin mit Kursschwankungen zu rechnen. Zu
      Beginn des laufenden Jahres rutschte die Notierung des Unternehmenstitels
      deutlich ab. Bild: http://www.wallstreet-online.de/news/images/4634.gif


      Mit einem Plus von 227,27 Prozent, mit
      dem es sogar das Papier des Mobilfunkgiganten Nokia übertraf,
      stieg Sonera im vergangenen Jahr zu einem der Lieblinge
      der internationalen Anleger auf. Seitdem belegt es mit seinem
      Gewicht im finnischen Sammelindex Hex in Helsinki mit knapp
      14 Prozent hinter Nokia (gut 61 Prozent) den zweiten
      Platz. Der Börsenwert von Sonera beträgt derzeit 28,3Mrd. Dollar
      und ist wegen der Übernahmegerüchte bereits deutlich gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:33:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hier die neueste Meldung, mit Kontaktadresse für Anleger


      Turkcell Iletisim Hizmetleri A.S. Reports Six Month 2000 Results
      ISTANBUL, Turkey--(BUSINESS WIRE)--Aug. 11, 2000--


      Revenues Rise 56% In First Half Of 2000 Over First Half Of 1999

      Turkcell (NYSE:TKC, ISE:TCELL), the leading provider of mobile communications services in Turkey, and one of the largest and fastest growing mobile communications operators in Europe, in terms of number of customers and revenues, today announced results as of and for the six months ended June 30, 2000. All results are unaudited and reported in accordance with accounting principles generally accepted in the United States.

      Turkcell acquired approximately 1 million subscribers in the second quarter of 2000, and has approximately 7.2 million customers using its mobile communications network as of June 30, 2000. The Company has approximately 68% of the total Turkish mobile market. The mobile penetration rate in Turkey was approximately 16% at June 30, 2000.

      Total revenues for the first half of 2000 increased 56% to US$1,009.9 million from US$645.7 million in the comparable period of 1999, increase in revenues is mainly due to a 91% increase in customer base.

      EBITDA after translation losses increased 42% to US$370.8 million in the first six months of 2000 from US$261.1 million in the corresponding period in 1999.

      Direct Cost of Revenues increased to US$509.8 million in the first six months of 2000 from US$262.7 million in the same period in the prior year due to an increase in expenses originating from customer base expansion such as billing cost, transmission cost, treasury share and interconnection cost. Depreciation and amortization expenses increased 130% to US$131.1 million in the first six months of 2000 from US$57.1 million in the corresponding period of 1999 due to the increase in network investments required to sustain a larger customer base.

      General and Administrative expenses were US$87.0 million for the first six months of 2000 compared to US$45.2 million for the same period of 1999. The 92% increase is mainly due to the 67% increase in general provision for bad debt expenses and public offering expenses of US$5.0 million paid in June 2000 and also an increase in personnel expenses due to the larger employee numbers as a natural cause of growth in operations.

      Selling & Marketing expenses increased 52% to US$140.5 million in the first six months of 2000 from US$92.6 million in the corresponding period in 1999 primarily as a result of an increase in activation fees and new sales campaign launches.

      Operating income was US$272.6 million for the first six months of 2000 compared to US$245.2 million in the corresponding period of 1999, representing an 11% increase.

      Net interest expense increased to US$83.7 million for the first half of 2000 compared to US$40.9 million for the same period in 1999, representing 105% increase mainly due to the additional borrowings incurred to finance the investments associated with the planned network expansion and to upgrade service to our growing number of customers.

      The income effect recognized as a result of the sale of participations to Fintur Holdings BV in connection with the restructuring process was US$44.2 million.

      Turkcell reported net income of US$166.9 million, for the first six months of 2000, compared with US$164.3 million, in the comparable period last year.

      The company increased its total assets 87% to US$3,715.9 million at June 30, 2000 from US$1,986.3 million at June 30, 1999, mainly due to the network expansion.

      Cash and cash equivalents of the Company were US$309.1 million as of June 30, 2000, compared to US$80.3 million as of June 30, 1999 primarily due to the rights offering of the shareholders.


      SUMMARY OPERATING DATA JAN-JUNE 1999 JAN-JUNE 2000 CHANGE

      Industry Data

      Estimated Population of Turkey
      (in millions) 64.33 65.34 2%
      Estimated Turkish Mobile Telephone
      Customers (in millions) 5.50 10.58 92%
      Turkish Market Mobile Telephone
      Penetration 9% 16%

      Turkcell Data

      Number of post-paid customers at
      end of period (in millions) 3.66 5.90 61%
      Number of prepaid customers at end
      of period (in millions) 0.12 1.31 992%
      Total customers at end of period
      (in millions) 3.78 7.20 91%
      Turkcell market share 69% 68%
      Average monthly revenue per
      customer $35.1 $26.4 -25%
      Churn 0.01% 0.70%
      Number of Employees at end of
      period 1,602 2,016 26%


      The statements contained in this release which are not historical facts are forward-looking statements with respect to plans, projections or future performance of the Company, the occurrence of which involves certain risks and uncertainties. For a discussion of important factors which could cause actual results to differ materially from such forward-looking statements, refer to Turkcell`s registration statements on Form F-1 (Commission file No. 333-12118) which was declared effective by the US Securities and Exchange Commission on July 7, 2000.

      Financial Tables Follow

      - Consolidated Income Statement Data
      - Consolidated Balance Sheet Data

      Six Months Ended June 30,

      1999 2000
      ---- ----
      $ $
      in millions, except
      per share and margin data

      Consolidated Income Statement Data
      Revenues
      Communication fees 551.2 890.3
      Monthly fixed fees 83.1 111.2
      Subscription fees 2.3 -
      SIM card sales 9.1 5.1
      Call Center Revenues - 1.7

      Other - 1.6 Total revenues 645.7 1,009.9 Direct cost of revenues (262.7) (509.8) ------- --------- Gross profit 383.0 500.1

      General & Administartive Expenses (45.2) (87)
      Selling & Marketing Expenses (92.6) (140.5)
      ------- ---------

      Operating income 245.2 272.6
      Income from Related Parties, net 0.6 0.8
      Net interest expense (40.9) (83.7)
      Other Income (expense), net (0.6) 3.9
      Gain on Sale of Participations - 44.2
      Equity in net Income (loss) of
      unconsolidated Investees (2.8) (5.0)
      Minority Interest (0.1) (0.3)
      Translation Loss (41.2) (32.9)
      ------- ---------
      Income (loss) before taxes 160.2 199.6
      Income tax benefit (expense) 4.1 (32.7)
      ------- ---------
      Net Income (loss) from operations 164.3 166.9
      ======= =========
      Basic and diluted earnings (loss) per
      ordinary share 0.00071 0.00071

      Other Financial Data

      Gross margin 59.3% 49.5%
      Adjusted EBITDA(a) 261.1 370.8
      Adjusted EBITDA margin 40.4% 36.7%

      Consolidated Balance Sheet Data
      (at period end)
      Cash and cash equivalents 80.3 309.1
      Total assets 1,986.3 3,715.9
      Long term debt 838.3 1,361.7
      Total debt 1,069.3 1,803.6
      Total liabilities 1,367.9 2,481.3
      Total shareholders` equity 618.3 1,234.6

      (a) Adjusted EBITDA equals net income (loss) before interest, minority
      interest, income from related parties, other income, equity in net
      income (loss) of unconsolidated investees, income tax benefit
      (expense), depreciation and amortization. Adjusted EBITDA is not a
      measurement of financial performance under generally accepted
      accounting principles and should not be construed as a substitute
      for net earnings (loss) as a measure of performance or cash flow
      from operations as a measure of liquidity. It is used in this
      table because it is a common and useful measure of performance of
      a mobile operator.



      CONTACT: Turkcell
      Ferda Atabek, Tel: + 90 212 313 1275
      Investor Relations Manager
      ferda.atabek@turkcell.com.tr
      investor.relations@turkcell.com.tr

      Copyright 2000, Business Wire. All of the releases provided by Business Wire are protected by copyright and other applicable laws, treaties and conventions. Information contained in the releases is furnished by Business Wire`s members, who are solely responsible for their content, accuracy and originality. All reproduction, other than for an individual user`s reference, is prohibited without prior written permission.
      Home | About Us | Feedback | Investor Resources | Index Shares
      Help & Reference | Site Map & Site Tour | Site Search





      © Copyright 2000, The Nasdaq Stock Market, Inc. All Rights Reserved.
      Please read our Disclaimer, Trademarks, and Privacy Statement.
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:40:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      Gibt es News?? Kursanstieg seit ein paar Tagen.Oder hat es mit Sonera zu tun.
      Habe nichts gefunden!
      Meldet Euch-Danke hulot
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 22:12:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Erstes buy-rating und folgende Info von reuters:

      Turkcell to join Istanbul main index on Oct 1

      ISTANBUL, Sept 6 (Reuters) - Turkish mobile telephone operator Turkcell <TCELL.IS> <TKC.N> will be included in Turkey`s main stocks index from October 1, the Istanbul bourse said on Wednesday.

      It said the stock, which listed in July after a Turkey`s biggest ever public offering, would be included in the main ISE National-100 index <.XU100>, the index of the top fifty shares <.XU050> and that of the top thirty shares <.XU030>.

      The move comes as part of regular reshuffle of the indices.

      There were no details of Turkcell`s planned weighting, but the stock is likely to be one of the largest index components.

      Turkcell shares were trading at 37,500 at Wednesday close, down from their initial list price of 44,000 after the offering, which was valued at around $1.9 billion.

      Turkcell in July became the first Turkish firm to be listed on the New York stock exchange.

      REUTERS

      Rtr 12:58 09-06-00

      Copyright 2000, Reuters News Service. All rights reserved. Replication or redistribution of Reuter`s content is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in the content, or for any actions taken in reliance thereon.

      MfG
      Traderix
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 07:06:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Traderix,
      tausend Dank für das posten dieser tollen Nachricht.
      Das wird den Kurs bestimmt begünstigen!!
      Warten wir mal ab, ob die Rallye auch hier stattfinden wird.

      Gruß-hulot
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 19:38:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lieber hulot,
      bedenke bitte dich beizeiten zu positionieren.Es ist leicht der Masse nachzulaufen - aber es ist schwer mit vorne dabei zu sein.
      Bitte halte mich nicht für einen arroganten Wichtigtuer oder Möchte-gern-Guru- dies liegt nicht in meiner Absicht.

      Es gibt immer Aktien wie turkcell die ihre Anlaufschwierigkeiten haben. Zum einen liegt es an der mangelnden Allgemeinbildung der Amis ( What the hell is ...?), zum anderen daran das die Aktie noch nicht ausreichend im Fokus der Analysten liegt. Die Aktie wird voraussichtlich erst zum Jahresendgeschäft outperformen. Der Vorteil dieses WERTPAPIERS liegt also in der derzeitigen Unterschätzung des türkischen Marktes und seines Marktführers im Mobilfunkbereich. Ungeplagt von UMTS-Auktionsgebühren und den daraus resultierenden Infrastrukturmaßnahmen in den kommenden Jahren, werden die Gewinne eingefahren. Vielleicht haben wir ja so etwas wie eine (zweite!?!) D2 im Depot schlummern ? Es ist uninteressant und müßig über den richtigen Einstieg nachzudenken. Wird der Wert erst einmal entdeckt, wird sein ganzes Potential aufblühen. Deswegen entspannen, keine Hektik aufkommen lassen.Ich bin fest überzeugt: Dieser WERT wird seinen Weg machen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 13:36:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Traderix,

      nein Hektik kommt wahrlich nicht auf. Als ich mir ein paar ins Depot legte, hat ich nicht den Eindruck innerhalb 2 Wochen einen Verdoppler
      einzufahren.
      Ich fand den Markt interessant, weil m.E.noch relativ unentdeckt.
      Das Handelsblatt hatte mich aufmerksam gemacht. Bei dem im Moment be-
      scheidenen Umfeld für Telekom.-werte muß man in der Tat gegen den Trend investieren´.
      Die Frage ist, ob man nachkaufen sollte und wenn ja, wann. Da die Historie des Wertes am markt noch nicht so alt ist, ist das Risiko in
      beiden Richtungen groß.

      Übrigens, keine Sorge, ich erkenne keine Arroganz bei Dir, vielmehr
      freue ich mich, daß Du offensichtlich mehr über diesen Wert weißt,
      als ich n Infos finde.
      Bist Du noch weiter in türk.Wertn investiert??
      Bei mir ist es die erste.

      Gruß-hulot
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 22:23:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Hulot,

      ich danke dir für deine ruhige und sachliche Art.Eine Wohltat im Gegensatz zu vielen w.o.threats. Dein Interesse am türkischen Markt ist durchaus berechtigt. Doch die türkische Börse geht irgendwie eigenen Gesetzen nach und ist somit schwer einzuschätzen. Nasdaq verliert - ISE gewinnt und umgekehrt und kreuz und quer. Auch ich bin derzeit nur aufgrund des Doppellistings Istanbul - New York engagiert.Andere türkische Aktien habe ich zwar im Augenwinkel, aber es ist generell sehr schwer die Entwicklung dieser abzuschätzen. Meine Begeisterung für diesen Wert ist rein sachlicher Natur und dient nur als Mittel zur Geldvermehrung. Für mich ist es wichtig, keine emotionale Bindung zu einer Wertanlage aufzubauen. Nur dann ist die nötige Distanz für die richtige Aktion bzw. Reaktion vorhanden. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich lieber Informationen als Spekulationen poste. Sicher bin auch ich nicht gegen kurzfristige Anlagen, wenn sie denn begrenzt bleiben. Siehe meine crossroads-threats. Ich schwimme sozusagen lieber gegen den Strom, um die richtige Welle zu erwischen. Analytiker sind in meinen Augen größtenteils Schwätzer, sei es nun Steve Harmon, ABN Amro oder wer auch immer. Wenn ich pro Woche 10 Empfehlungen herausgebe, werden nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon zwei oder mehr Treffer dabeisein. Die hebe ich nun hervor und schon bin ich ein wahrer Magier. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt, und werde es wahrscheinlich auch in Zukunft tun. Aber dann sind es meine Fehler.

      Was mir an dem Wert sehr gut gefällt, ist, das dieses Unternehmen bereits in die ex-sowietischen Staaten investiert und somit über die türkischen Grenzen hinaus denkt. Zukunftsinvestitionen aufgrund der geographischen Nähe zu diesen teilweise türkischstämmigen Staaten mit einer Gesamteinwohnerzahl von über 100 Mio Menschen. Die alte GSM-Technologie wird ja auch günstiger. Die Investitionen halten sich im Rahmen und verbessern die Ertragsaussichten ungemein. Der sogenannte First-Mover-Advantage Effekt in diesen Regionen greift also in meinen Augen. Also harre ich der Dinge, die da kommen werden. Rauf oder runter - mit ein bischen Sitzfleisch und einem vernünftigen SL kann (fast) nichts passieren.

      Wow, was für ein Text !?!

      Lieber hulot, entschuldige bitte mein Geschwafel, aber es war einfach nur ein Flow. Zukünftig werde ich mich ein bischen zurückhalten. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und deine interessanten Fragen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 16:28:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Traderix,

      die Sache mit den Emotionen ist nicht ganz einfach. Gerade wenn man
      für sich einen Wert entdeckt hat, fällt es schwer sich bei entsprechender Tendenz zu verbschieden.
      Bei mittel/langfristigen Invests arbeite ich nicht mit SL,halte den Wert wohl aber im Auge.
      Meine Erfahrungen hierbei gehen fifty/fifty aus.
      Aber was anderes: Ich las, daß Sonera den Aufschwung demnächst schaffen könnte, wenn gewisse Widerstände geschafft werden. Ich überlege, ob ncit ein Einstieg sinnvoll ist, übrigens bei einem entspr. Sprung könnte sich das auf TC auch günstig auswirken.
      Werde mir aber erst einmal den Chart anschauen!
      Betreibt TC übrigens einen Inv.Rel.-Brief bei dem man sich registrieren lassen kann?

      Gruß-hulot
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:13:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Grüße hulot,

      ein interessanter Ansatz den du da ansprichst. Natürlich kann ein positiver Impuls durch Sonera erfolgen. Es hängt natürlich auch von der zukünftigen Vorgehensweise des Unternehmens ab. Sprich: Fusion oder nicht ? Ich würde mich freuen, wenn du mich über deine researcharbeit unterrichten würdest. Im übrigen, folgende Investor relations Adresse für dich und alle die es interessiert:

      CONTACT: Turkcell
      Ferda Atabek, Tel: + 90 212 313 1275
      Investor Relations Manager
      ferda.atabek@turkcell.com.tr
      investor.relations@turkcell.com.tr

      Dort kannst du dich wohl ausreichend informieren, und falls ich irgend etwas nicht mitbekomme, mich ebenfalls berücksichtigen.

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 11:08:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Traderix & alle Interessierten,

      ich komme auf Sonera zurück. Hier bei w:o gibt es es einen Blick auf
      den Chart nebst entspr. Analyse!!
      Allerdings aus Charttch.Sicht.
      Gebt Sonera ein und wählt News, so kommt Ihr hin.

      Ich denke, daß bei dem jetzigen Marktumfeld die genannten Unterstützungen bis 30 Euro fallen können. Ich werde noch abwarten,
      da heute 35 Euro getestet werden.

      @Traderix, danke für den Hinweis zu TC
      Gruß-hulot
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 21:45:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo zusammen,

      Turckcell hat zum Schluß einen schönen Satz gemacht und auf Tageshöchst geschlossen. Vielleicht liegt es am markt, aber auf jeden
      Fall ein gutes Zeichen für morgen.

      Bis dann-hulot
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 20:29:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Heute bei sagenhaften 12 euro. Absolut unbegründet, da fundamental alles im grünen Bereich ist. Nachkaufkurse...

      mfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 04:50:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schlusskurs NYSE 10,125$ auf Tagestief, eher noch abwarten!
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 16:38:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Echt schwer, aktuelle Info´s zu finden, diese ist vin ciao:

      Kursziel: 0.25 Euro
      Zieldatum: 31.05.2001
      Management: stark
      Produkt-/Leistungsangebot: überdurchschnittlich
      Wachstumspotential: explosiv
      Risikoprofil: hoch
      Kaufempfehlung: strong buy



      Kommentar/Analyse
      Turkcell ist einer Mobilfunkanbieter die am rasantesten wachsen!

      Das Unternehmen machte in 1999 einen Gewinn von 369,1 Mio. Us-$ (+74,1% gegenüber 1998), bei einem Umsatz von 1580,8 Mio. US-$(+119,1% gegenüber 1998). Turkcell (Dt. WKN: 502723) hat einen Marktanteil in der Türkei von 68-70%, je nach Schätzung, und hat nur EINEN Konkurrenten z.Zt., nämlich Telsim. Ein dritter Konkurrent tritt wohl erst im Dezember auf, ein Gemeinschaftsunternehmen der Telecom Italia und Isbank (ein typ. türk. Konglomerat), der vierte Konkurrent, der auch schon eine Lizenz für ein GSM-Netz hat ist Turk Telekom, der staatl. Telekommunikationskonzern, der aber noch auf der Suche nach einem internationalen Partner ist. Diesen hat Turkcell schon in dem finnischen Partner und Großaktionär Sonera (übrigens auch Großaktionär bei Voicestream), der etwa 37% besitzt, weitere 52% des Unternehmens gehören Cukurova (türk. Konglomerat,was sonst?), der

      Rest (etwa 11%) sind seit dem 12.7.2000 an der Börse.

      Turkcell ist International sehr gut positioniert mit 170 Roamingpartnern in 69 Ländern - u.a. KPN, Sonera, NTTDoCoMo.

      Turkcell hat z. Zt. ca. 6 Millionen Kunden, der gesamte Markt etwa 8,6 Millionen, bei einer Einwohnerzahl der Türkei von etwa 63,4 Millionen entspricht das einer Marktdurchdringung von etwa 13,5%, also genug Wachstumspotential auch wenn weitere Markteilnehmer auftreten sollten.

      Aber Turkcell ist nicht nur auf die Türkei und den Mobilfunk beschränkt, zusätzlich ist das Unternehmen zusammen mit Sonera und Cukurova an einem türkischen ISP, an verschiedenen Mobilfunkanbietern in osteuropäischen und vorderasiatischen Staaten und an einem Satelliten TV beteiligt.


      Es gibt bei dieser Wachstumsstory natürlich auch Schattenseiten:

      - Turkcell deckt mit seinem Netz nur etwa 70% der Türkei ab, d.h. es sind weitere Investitionen für den Netzausbau notwendig, obwohl schon die neue Technik (UMTS) droht,

      - die Inflation in der Türkei betrug etwa 60% auf Jahresbasis 1999, in 2000 wird zw. 20 und 30% erwartet, d.h. regelmäßige Preissteigerungen sind notwendig, damit die Margen gehalten und die Fremdwährungskredite bedient werden können.,

      - der türkische Aktienmarkt gehörte in 1999 zu den besten Aktienmärkten weltweit mit einem plus von ca. 240%, so daß die Luft nach oben enger wird, auch ist in 2000 zu beobachten, daß Investoren die Emerging Markets vorsichtig "beobachten".


      Die Aktien von Turkcell werden an der NYSE (Kürzel: TKC), Istanbul Stock Exchange, LSE und auch in Deutschland(HH,B,M,S,F und Xetra) gehandelt (Kürzel: TUI.(Handelsplatz), BSP: Frankfurt: TUI.FSE). Der größte Umsatz in Dt. erfolgt z. Zt. in Stuttgart(Kurs am 27.07.2000: 0,08 Euro), aber jeder Auftrag sollte streng limitiert werden!

      Die Kurse an der NYSE schwankten in den letzten Tagen 15,5 und 18,625 US-$ für ein ADS.


      Fazit: Die Aktie ist ein Kauf für spekulative Anleger, die weniger mutigen kaufen den Türkei-Fonds von Ceros.

      De facto werden also 400 - 500 % Kurssteigerung impliziert. Meine persönliche Empfehlung ist also der ADR- Schein mit etwa 11 Euro.

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 03.10.00 20:04:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ all, der Boden scheint gefunden
      @traderix, die prognostizierten 400-500% sehe ich eher innerhalb von drei Jahren, auch dann wärs O.K., langfristig denken ist angesagt in solchen Werten.

      Mfg redhot
      Avatar
      schrieb am 06.10.00 21:02:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Drahtlose Kommunikation am Bosporus


      In der Wirtschaftswoche vom 5. Oktober wird Turkcell in einer Besprechung näher unter die Lupe genommen. Für den größten türkischen Mobilfunkanbieter sehen die Zukunftsaussichten gut aus, denn bisher nutzen nur 13 Prozent den Luxus der drahtlosen Kommunikation. Nach Meinung des Magazins weist Turkcell, das einen Marktanteil von nahezu 70 Prozent besitzt, eine hohe Wachstumsdynamik auf. Durch die umfassende Kursschwäche bei Telekomtiteln geriet auch Turkcell unter Druck, so dass ein Einstieg nun interessant erscheint.

      Recherche


      Die Eigentümer von Turkcell Iletisim Hizmetleri AS , die Telekomgesellschaft Sonera Oyi aus Finnland und die türkische Cukurova Holding, haben am 11. Juli einen Anteil von 11 Prozent der Gesamtaktienpakets an die Börse gebracht. Etwa 87,5 Prozent der Turkcell-Aktien wurden an ausländische Investoren verkauft. Die Emission war dreifach überzeichnet.

      Die Entwicklung des Unternehmens liest sich wie eine Erfolgsgeschichte: Turkcells Kundenstamm stieg innerhalb von vier Jahren um mehr als das Zehnfache. Im März zählte das Unternehmen 6,2 Mio Kunden. Es wird damit gerechnet, dass das Wachstum robust bleiben wird, auch wenn das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr dem Wettbewerb eines neuen Mobilfunkanbieters ausgesetzt sein wird. Doch bei einem Marktanteil von nahezu 70 Prozent wird sich der Konkurrenzdruck der anderen Anbieter, u.a. ein Konsortium unter Beteiligung von Telecom Italia, in annehmbaren Grenzen halten.

      Die staatliche Planungsbehörde der Türkei schätzt, dass es 2005 rund 30,5 Mio. Handybesitzer in der Türkei geben wird. Dies wären dann rund 43 Prozent der Bevölkerung im Vergleich zu jetzt 14 Prozent. Da Turkcell schon heute profitabel arbeitet, sollte das Unternehmen der Zukunft beruhigt entgegen sehen. Im vergangenen Jahr konnte Turkcell rund USD 369 Mio erwirtschaften, in diesem Jahr sollen es schon mehr als USD 650 Mio sein.

      Nach Meinung von Händlern war der ausschlaggebende Faktor für die Kursentwicklung der Aktie jedoch nicht die Nachfrage an der Heimatbörse sondern die Entwicklung in New York . Die American Depositary Receipts (ADRs) von Turkcell wurden zu USD 17,60 ausgegeben. Mittlerweile sind die Papiere zu einem Kurs von USD 11,10 zu haben. Als Low standen knapp USD 10 zu Buche. Nach Meinung von Ahok Shah, Leiter von Old Mutual Asset Managers, nähert sich Turkcell mit der aktuellen Abwärtsbewegung nur der fairen Bewertung an.

      Nach seiner Meinung wurde der Wert zur Emission wie ein Mobilfunkwert aus einem Industrieland bewertet, ohne die besonderen Gegebenheiten eines Emerging Markets Landes wie der Türkei ausreichen zu berücksichtigen. Die Bewertung sei 3 bis 3,5 mal zu hoch ausgefallen. Einen Sinn hatte diese Form der Emission jedoch: Als mahnendes Beispiel für die anderen Privatisierungskandidaten der aufstrebenden europäischen Volkswirtschaften. Shah schließt die Hoffnung an, dass die anderen Länder die nötigen Lehren aus den Fehlern ziehen werden und zu einer fairen Bewertung der Mobilfunkwerte zurückkehren.

      Fazit:


      In Deutschland ist Turkcell ebenfalls handelbar. Neben ADRs (WKN 502766) werden in München auch die Aktien von Turkcell (WKN 502723) gehandelt. Durch den Wechselkurs zur türkischen Lira ergab sich ein niedriger Ausgabepreis von Cents 7.Bei geringen Umsätzen stieg der Wert immerhin schon auf Cents 9, um dann bis auf Cents 4 abzurutschen. Doch gerade die geringen Umsätze sorgen bei diesem Penny-Stock für relativ wenig Bewegung. Wie schon einmal bei an anderer Stelle bei fnet berichtet, könnte sich ein Umweg über die ADRs lohnen.
      Da die langfristigen Einschätzungen für Turkcell, aufgrund des erwarteten Wachstumspotentials im Mobilfunksektor, gut aussehen, sollte das aktuelle Niveau für den Einstieg genutzt werden.

      Turkcell, ADR Geregelter Markt, Telekommunikation - WKN:502766
      Schlusskurs (06.10.00): EURO 13,30 (Börsenkürzell M)


      Ich bleibe dabei: Vervielfachung.
      Zeitraum: egal.

      Viel Spaß

      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 20:13:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Turkcell - Mobilfunk im Irak

      Turkcell AS [ Kurs/Chart ], das größte Mobilfunkunternehmen der Türkei, hat nach Informationen der türkischen Milliyet den Zuschlag für den Aufbau eines Mobilfunknetzes im Norden des Irak bekommen. Den Zuschlag habe die Kurdische Demokratische Partei (KDP) bereits im März vergeben, Turkcell müsse jedoch noch auf die Zustimmung des türkischen Außenministeriums warten, heißt es. Die KDP ist eine der beiden Parteien, die das nördliche Drittel des Irak kontrollieren.

      Das Außenministerium prüfe derzeit, ob ein derartiges Netzwerk nicht den Sanktionen gegen den Irak, verhängt nach dem Golfkrieg, widerspreche. Sollte die Entscheidung noch lange auf sich warten lassen, könnte das Unternehmen den Auftrag wieder verlieren, heißt es in der Zeitung.

      Über die Höhe des Auftragsvolumens gab die Zeitung nichts bekannt.


      © 25.09.2000 www.stock-world.de


      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 23:11:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Man sollte auch Infos über mögliche Konkurrenz wissen (auch wenn der Zeit- und Kundenvorsprung fast nicht aufholbar scheint!):

      Turkish court approves $2.525 billion GSM licence

      ANKARA, Oct 2 (Reuters) - Turkey`s top administrative court on Monday approved the $2.525 billion acquisition by Telecom Italia <TIT.MI> and Turkey`s Is Bankasi <ISCTR.IS> of a licence to operate the country`s third GSM mobile phone network, a government official told Reuters on Monday.

      An official of Turkey`s transportation ministry, which is responsible for some aspects of telecoms regulation, said the court had approved the deal and it was expected that formal documentation for the licence would be completed shortly.

      The two companies offered almost double as much as rival consortia to win rights to the 1,800 megahertz licence in April, but the completion of the deal was delayed while several Turkish regulatory bodies considered it for approval.

      The revenue from the deal is an important part of slated 2000 state asset sales of $7.6 billion dollars under the terms of Turkey`s three-year, $4 billion pact with the IMF to slash chronic high inflation to single digits by the end of 2002.

      Existing operators Turkcell <TCELL.IS> <TKC.N> and Telsim tap a market of about 10 million subscribers, which is expected to triple in size over the next decade.

      ((Istanbul newsroom +90 212 275 0875 fax 90 212 267 2137, istanbul.newsroom@reuters.com))

      REUTERS

      Rtr 11:36 10-02-00

      Copyright 2000, Reuters News Service. All rights reserved. Replication or redistribution of Reuter`s content is expressly prohibited without the prior written consent of Reuters. Reuters shall not be liable for any errors or delays in the content, or for any actions taken in reliance thereon.


      MfG


      Traderix
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 12:22:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Quartalszahlen 3.Q liegen jetzt vor.
      {http://www.turkcell.com.tr/ir/press13.html}
      -sehen ja recht gut aus, oder?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.10.00 16:32:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      @hobbysurfer,

      auf jeden Fall. Warte nur noch die Analysten und ein kippen der Stimmung zu TK-Werten ab. Hier eine reuters-Info:

      Turkish court approves $2.525 billion GSM licence

      ANKARA, Oct 2 (Reuters) - Turkey`s top administrative court on Monday approved the $2.525 billion acquisition by Telecom Italia <TIT.MI> and Turkey`s Is Bankasi <ISCTR.IS> of a licence to operate the country`s third GSM mobile phone network, a government official told Reuters on Monday.

      An official of Turkey`s transportation ministry, which is responsible for some aspects of telecoms regulation, said the court had approved the deal and it was expected that formal documentation for the licence would be completed shortly.

      The two companies offered almost double as much as rival consortia to win rights to the 1,800 megahertz licence in April, but the completion of the deal was delayed while several Turkish regulatory bodies considered it for approval.

      The revenue from the deal is an important part of slated 2000 state asset sales of $7.6 billion dollars under the terms of Turkey`s three-year, $4 billion pact with the IMF to slash chronic high inflation to single digits by the end of 2002.

      Existing operators Turkcell <TCELL.IS> <TKC.N> and Telsim tap a market of about 10 million subscribers, which is expected to triple in size over the next decade.

      ((Istanbul newsroom +90 212 275 0875 fax 90 212 267 2137, istanbul.newsroom@reuters.com))

      REUTERS

      Rtr 11:36 10-02-00

      Nicht schlecht, oder? Konkrrenz belebt das Geschäft. Und eine Verdreifachnung der User auf 30 Mio. innert 10 Jahren ist auch nicht übel (wird bei der Dynamik des türkischen Marktes aber nicht solange dauern!!!).

      MfG

      Traderix
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 18:45:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Y A H O O kooperiert mit T U R K C E L L
      im mobilfunkgeschaeft.......

      soeben in comdirect gelesen..........
      finance-online-nachricht, mittwoch 24.01.2001, 18:18

      "YAHOO europe und der tuerkische mobilfunk-anbieter TURKCELL haben heute eine kooperation abgeschlossen. danach werden die kunden von TURKCELL ueber ihr handy vereinfachten zugriff auf die mobilen angebote von YAHOO bekommen.

      diese kooperation ist nach angaben YAHOO`S ein teil der YAHOO-everywhere-strategie. diese soll es den YAHOO-usern ermoeglichen, von ueberall auf ihre e-mail und vieles mehr zugreifen zu koennen.
      ausserdem kann YAHOO durch die zusammenarbeit mit TURKCELL seinen markennahmen auch in der tuerkei bekannt machen, da TURKCELL YAHOO als E X K L U S I V E N partner praesentiert."
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 20:23:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      @jrbitel
      das hört sich ja gut an. Ich konnte es nicht lassen und habe mich für 0,04 eben noch einmal kräftig eingedeckt. Irgendwann geht hier die Post ab, vor allen Dingen nach dieser Meldung mit Yahoo und ich werde dann dabei sein.
      cu.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 22:15:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      mit 4cents ist die aktie jetzt gut bewertet,übertreibung gabs schon beim börsengang.
      als langjähriges invest ein klarer kauf. mit ca.11 mio kunden in der türkei die no 1 und sehr erfolgreich.
      lt. iktisat securit. kursziel von 12 cents auf 8 cents herabgestuft.ciao gala
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 10:03:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Mal wieder was Neues, leider nicht so besonders. Die Q1 Zahlen liegen vor. Da die Homepage von Turkcell in der letzten Zeit so gut wie nicht mehr aufzurufen ist, hier der Link zu den Quartalszahlen bei der NASDAQ:

      < http://www.nasdaq.com/asp/quotes_news.asp?symbol=TKC&selecte… >

      Wie wird es weitergehen bei der wirtschaftlichen Entwicklung in der Türkei?
      Die "grandiosen" Umsätze zwischen 1 und 2 Cent lassen zur Zeit keine großen Hoffnungen aufkommen!

      mfg
      Hobbysurfer
      Avatar
      schrieb am 12.06.01 19:46:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo
      Weiß jemand zur bevorstehenden Kapitalerhöhung bescheid, b.z.w. kennt jemand Details?
      Insbesondere, wann ist der EX-Tag für die Bezugsrechte?
      Werden diese bei den ADRs automatisch in der Türkei verkauft?
      Ist es richtig das diese Kapitalerhöhung wie ein Splitt wirken kann?(Stücke werden günstig abgegeben so das die Bezugsrechte sehr wertvoll sind)
      Deshalb mein Problem: Ich habe Aktien nach dem 16 Mai(der bekanntgabe der Kapitalerhöhung) gekauft.
      Bekomme ich nun Bezugsrechte zugeteilt?
      Es währe schlicht ein Skandal wenn nicht, denn die genannten Bedingungen (mögliche Splittwirkung und Verwässerung)wurden erst 3Wochen genannt.
      Für sachdienliche hinweise, die mir meine Bedenken nehmen währe ich sehr dankbar.

      Gruß
      Spezialist2001
      Avatar
      schrieb am 17.06.01 14:11:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo kann mir einer sagen wo man realtime oder neartime kurse von der türkei bekommt bzw tägliche kursstände abfragen kann ??
      Danke!
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 00:14:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Avatar
      schrieb am 25.06.01 00:04:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Spezialist
      Danke :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 10:30:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      Frage: Ein Delisting der WKN 502 723 hat wohl nicht stattgefunden, nur der Handel ist an einigen deutschen Börsenplätzen nicht mehr möglich (nur noch HMB, Stg und MU?).

      Umsätze sind z. Zt. fast gar nicht mehr da. Ich bin Mitte des Monats bei 0,004 Cent mit einer absoluten Mini-Mini-Position eingestiegen. Einige Emergings-Market Fonds sollen (!) ja angeblich die Türkei für aktienmäßig so am Boden liegend halten, daß ein Investment wieder aussichtreich sein könnte.

      Gibt`s Einschätzungen zum Unternehmen? - Wie kommt das Unternehmen bei der hohen Inflationsrate überhaupt wirtschaftlich klar? MfG Stoni_I
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:42:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Man verkauft vorab Minutenkontingente, die dann abtelefoniert werden können, so ist man auch relativ gesehen "liquide", übrigens auch bei Vertragskunden, siehe auch Homepage von Turkcell(www.turkcell.com).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Turkcell : Euro-Asiatische Poweraktie