checkAd

    Verlagsaktie/Bloomsbury plc - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.00 10:51:59 von
    neuester Beitrag 30.07.00 15:04:25 von
    Beiträge: 2
    ID: 199.486
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 415
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 10:51:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen!
      Ich habe festgestellt, dass es zu der Aktie von Bloomsbury PLC noch keinen thread gibt, was ich schade finde und deshalb ändern möchte*gg*.
      Also zunächst mal ist es vielleicht sinnvoll, die Aktie kurz vorzustellen.
      Bloomsbury Publishing ist ein englischer Buchverlag, der vor allem durch den inzwischen wohl wirklich weltbekannten "Harry Potter" Furore macht. Vier Folgen dieser Reihe sind inzwischen "draussen" drei weitere Folgen sind geplant. Der Umsatzanteil dieser Serie am Gesamtumsatz liegt Schätzungen zufolge bei ca. 20 %. Harry Potter ist in nahezu allen Ländern in denen er bisher erschienen ist die Nummer 1 der Bestenlisten; die Hysterie, die der vierte Band bei amerikanischen und englischen Kids beim Erscheinen ausgelöst hat, wird ja noch allen gut in Erinnerung sein.
      Harry Potter dürfte wohl ein echter Kinderbuchklassiker werden, der sich nicht nur dann sehr gut verkaufen sollte, wenn gerade mal wieder ein neuer Band erscheint (ganz nebenbei gesagt wird Harry Potter demnächst wohl auch verfilmt werden, was das Interesse an den Büchern wohl noch weiter steigern dürfte).
      Neben diesem Selbstläufer hat Bloomsbury aber auch noch andere interessante Autoren unter Vertrag (z.B. Michael Oondatje "Der englische Patient" , David Guterson "Schnee der auf Zedern fällt" oder Jay McInerney "Alles ist möglich"). Daneben werden noch Sachbücher und Nachschlagewerke verlegt (Bloomsbury gibt z.B. "The encarta world english dictionary" heraus).
      Zu den Zahlen : Bloomsbury hat in 1999 einen Umsatz von
      20,86 Mio Pfund zustande gebracht, hieraus wurde ein Nettogewinn von 1,81 Mio Pfunf generiert. Das Ergebnis je Aktie liegt bei 13,6 Pence, was bei einem Kurs von 785 Pence ein KGV von knapp 60 bedeutet (steigt der Gewinn wie erwartet, wird sich das KGV bis 2001 auf 36 reduzieren!).
      Der Kurs der Aktie ist seit Januar 1999 bis heute schon deutlich angestiegen ( von ca 280 Pence auf 785 Pence).
      Ich persönlich glaube aber, dass die Aktie noch Kurspotential besitzt. Einmal wird der Harry Potter Boom so schnell nicht abreissen (wie gesagt Verfilmung und weitere Bände der Reihe sorgen für ständiges "In den Schlagzeilen bleiben") zum anderen ist die Aktie im Vergleich mit manchen Internetwerten noch immer sehr günstig zu haben (wobei die Experten in den nächsten zwei Jahren von einer Verdoppelung des Umsatzes, auch durch Übernahmen, und einer Verdoppelung des Gewinns ausgehen, was auch nicht jeder Wert am neuen Markt gleich schafft!)und drittens steckt auch ein klein wenig Übernahmespekulation in diesem Wert, weil Bloomsbury einfach zu den kleinen Verlagen gehört und sich die Medienwelt immer mehr zusammenschliesst!
      Gehandelt wird Bloomsbury leider nur in London (WPKN.:896878); Aufträge werden aber i.d.R.sehr schnell ausgeführt; Infos über die Kurse gibt es unter www.comdirekt.de (bei Kursabfrage einfach nur "bloomsbury" eingeben!).
      So, das war jetzt erstmal eine kleine Einführung in einen Verlagswert, der mich von der Konzeption, den Zahlen und der Performance her sehr beeindruckt, um nicht zu sagen begeistert, hat. Weitere Informationen findet man übrigens unter www.bloomsbury.com oder in einem Artikel der Sueddeutschen Zeitung vom 17.07. ("So geheim wie eine magische Formel") bzw. auch in der neuesten Ausgabe der "Börse-Online".
      In Deutschland gibt es nur einen einzigen Wert, der eine ähnliche Konzeption hat, nämlich Eichborn, in denen ich (natürlich) auch investiert bin (wobei mich hier die Performance nicht so begeistert*gg*).
      Ich hoffe, es gibt hier im board einige, die die Aktie auch interessant finden. Wäre schön von euch zu hören.
      Allen ein schönes Wochenende!

      Achim
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 15:04:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Huta!
      Danke für den interessanten Tip! Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach "Buchaktien"(siehe Nickname). Ich werde mir bloomsbury daher mal genau ansehen.
      Bis dann


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verlagsaktie/Bloomsbury plc