checkAd

    HELKON - Endemol steigt aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.00 03:48:16 von
    neuester Beitrag 31.07.00 19:14:31 von
    Beiträge: 12
    ID: 199.770
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 916
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 03:48:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Magazin: Endemol steigt bei Helkon Media aus
      von Redaktion WO 29.07.00 12:32:07
      Börse/Medien/Helkon Media/HE5 608050/


      Hamburg (ADX). Die Entertainmentfirma Endemol will offenbar aus
      dem Filmgeschäft aussteigen. Der 23-prozentige Anteil an der Helkon
      Media AG solle verkauft werden, teilte das Nachrichtenmagazin «Der
      Spiegel» (Montagausgabe) vorab mit. Rund vier Prozent sollen die
      Vorstände Martin Heldmann und Werner Koenig der am Neuen Markt
      notierten Helkon Media erhalten. Sie würden dann mit zusammen 36
      Prozent die größten Gesellschafter. Das Duo wolle damit Zeichen
      setzen, Kaufgeboten von Interessenten wie dem Filmhändler Herbert
      Kloiber nicht nachzugeben. Der größte Teil des Endemol-Pakets gehe an
      institutionelle Investoren.

      Und Helkon`s, was meint Ihr, gut oder schlecht für unsere Helkon?

      Ich persönlich sage mal, es ist eigentlich gar nicht so schlecht, da nun der Vorstand die Aktienmereit hat. Somit ist er auch weiterhin bemüht, daß beste aus Helkon zu machen.
      Positiv sehe ich auch, daß der größte Teil des Endemol-Pakets an institutionelle Investoren geht. Somit sind dann sehr viele Aktien im institionellen Besitz, wobei diese Investoren ja auch einige Möglichkeiten haben, den Kurs zum positiven hin zu beeinflussen, was auch in deren Interesse liegt.

      Weiß jemand was das mit dem Kaufgebot von Herbert Kloiber auf sich hat?

      Hat jemand von Euch die TV Spielfilm gelesen? Dort ist ein netter Vergleich von Filmfirmen.
      Auszug:

      AG - Anzahl der Filme - Marktkapitalisierung

      Highlight - 700 Stk - 2,8 Mrd.Mark
      Kinowelt - 10.000 Stk - 2,7 Mrd.Mark
      Helkon - 550 Stk - 0,67 Mrd.Mark
      Splendit - 420 Stk - 0,58 Mrd.Mark

      Da stellt sich mir jetzt aber mindestens eine Frage. Hat den Highlight wirklich so gute Filme, daß sie bei gerade mal 150 Filmen mehr wie Helkon und einigen Sportlizenzen 2,13 Mrd.Mark mehr bewertet sein dürfen?
      Also ich kann das nicht verstehen! Ihr?

      mfg Plaste
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 04:34:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Highligh ist mit 54,6 vom KGV 2001e her etwa 2,5 mal höher bewertet als Helkon mit 21,7. Ein Aufschlag ergibt sich für Highligh durch die Zugehörigkeit zum Nemax 50.
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 10:07:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sehe den Ausstieg von Endemol keinesfalls negativ, weil dieser sicht nicht gegen Helkon richtet!!
      Die Statistiken von TV-Spielfilm halte ich fuer wenig serioes; ausserdem ist Helkon
      schon lange nicht mehr der klassische Filmhaendler....
      Die Projekte fuer ie kommenden zwei bis drei Jahren werden Helkon weit nach vorne bringen

      Alles Gute aus dem elendig heissen Zypern

      ZZ
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 13:56:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Plaste,

      weil Du es nicht verstehts, hast Du halt die Falsche Aktie...!!!

      Wie ich vorhin lesen konnte, vermarktet Highlight

      u.a. in Sachen Sport die Champions-League

      und ist in der Technologie aktiv, u.a. Beteiligung VIDAIR AG

      Also ich kann das gut nachvolllziehen und überlege mir ein Einstieg bei Highlight zu
      diesen niedrigen Kursen!
      In Sachen KGV 2001 liest man unterschiedliches, z.B. Focus Money hat ein KGV
      für Highlight von knapp über 20...!!!

      Also ich find Highlight weit aussichtsreicher als viele andere (reine) Medientitel.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 19:29:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Innerhalb kurzer Zeit erreichen uns zwei Nachrichten über den Wechsel großer Aktienpakete!

      Ich betrachte das jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus: 800.000 Aktien wurden an Sal. Oppenheim ausgegeben (Immer noch besser als auf den Markt geschmissen). Auch das Paket von Endemol soll zum großen Teil an instituelle Anleger gehen.

      Ende letzter Woche kam die Mitteilung das Helkon Gespräche mit Fondsgesellschaften führt.

      Einerseits: Helkon hat sich darum bemüht das die großen Pakete nicht auf den Markt geworfen werden;

      Andererseits: Mir wäre lieber gewesen die Fondsgesellschaften hätten aufgrund einer Phantasie angefangen Anteile vom Markt einzusammeln.

      Das die 800.000 Stück schon veräußert wurden scheint mir ein Zeichen dafür zu sein wie kapitalintensiv das Mediengewerbe ist. Ich hoffe das hier alles im Rahmen bleibt.

      Endemol wird die Anteile ja mehr aus strategischen und mitspracherechtlichen Gründen als aus Gewinnerzielungsabsichten gehalten haben. Einen Ausstieg kann ich aus unternehmericher Sicht verstehen und sehe hier für Helkon (außer der blöden Schlagzeile) eingentlich nichts negatives.

      Wie dem auch sei, kurzfristig wird der Kurs sicherlich beeinflußt aber langfristig, und da bin ich eigentlich dran interessiert, wird der Kurs genau da im Norden enden wo er soll.

      Schönes Wochenende noch

      Gruß Yuppi :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 20:46:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ normen:kiss:
      genau auf so eine fade Aussage habe ich gewartet.
      "weil Du es nicht verstehts, hast Du halt die Falsche Aktie...!!! " Mann, daß Niveau hier an Board wird immer schlimmer.
      Vieleicht hast Du ja auch ein Paar konstruktive Beiträge => Thread: Highlight, Kinowelt, Helkon, Splendit - Mit Filmrechten Milliarden scheffeln.

      Den Bericht finde ich zwar interessant aber geben tue ich da auch nix drauf. Nur die Bewertungsunterschiede haben mich etwas stutzig gemacht.
      Weiterhin sind diese Bewertungen ein gutes Diskussionsthema, welches ich in dem o.a. Thread schon versucht habe. Aber wie gesagt, das Niveau sinkt.

      Zum Ausstieg, wollen wir mal hoffen das der Kurs nicht all zu sehr nach unten geht. Naja, warten wir mal die Woche ab.

      mfg Plaste
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:11:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen

      Muss mich auch mal melden. Vielleicht hat niemand genau gelesen, ich auf jedenfall finde den Ausstieg von Endemol genial. Warum?
      Während Manager und Patrons anderer NM Firmen nach der Haltefrist Kasse machen, kaufen König und Heldmann bei diesen Kursen wohlwissend dazu. Gibt es einen besseren Vertrauensbeweis?
      Wer denken kann, der denke!!
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 22:41:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Leute!

      Tja, die Nachricht vom Endemol-Ausstieg halte ich für einen Hammer, der mir zunächst mal ein Grummeln im Bauch verursacht. Bisher habe ich die Endemol-Beteiligung als sehr positiv gesehen. Vermutlich hängt der Ausstieg mit der Telefonica-Übernahme zusammen. Und genau dieser Beteiligung habe ich (wg. Terra Networks/Lycos) durchaus großes Potential im Hinblick auf die Vermarktung von Filmen über das Internet beigemessen.

      Die Frage ist nun: Über welche Kanäle wird Helkon zukünftig Filme in elektronischer Form ausliefern? Sollte sich in diesem Sektor kein Deal anbahnen, sehe ich dies als Wettbewerbsnachteil an. Oder habe ich einen Partner übersehen?

      Wie geht`s mit dem Kurs weiter?
      Die Kurskapriolen der letzten Tage lassen auf weitere Ausschläge schließen. Vermutlich geht`s erst mal nach unten, da einige Investoren unsicher werden. Und wer weiss, ob sich alle Anteile bei Institutionellen erfolgreich platzieren lassen? Falls nicht, kommen die Anteile auf den Markt und sorgen für sinkende Kurse.

      Langfristig wird sich Helkon bei Einhaltung der Prognosen dennoch positiv entwickeln. Vertrauensbildend ist auch die zusätzliche Beteiligung von König&Co.

      Richten wir uns auf eine volatile Zeit ein. Als Langfristanleger mache ich mir nun einige Gedanken mehr.

      Weiterhin gute Geschäfte.

      Ciao,
      DonMichele
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 23:56:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Don,
      zum Thema I-NET PHANTASIE fällt mir nur die Beteiligungen MusicPl@y - Filme via Internet(?) ein und die Allianz mit Redbus Film Group - Video-on-Demand-Plattform ein.
      Ist wirklich nicht viel.
      Aber es sind ja noch 24,4 Mio Euro aus der KE da.
      Zitat:"Mit dem Gesamterlös der Emission von 24,4 Mio. Euro sollen weitere Beteiligungen finanziert werden."
      Warten wir mal die nächsten Wochen ab.
      mfg Plaste
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:39:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Leute!
      Ich möchte mich auch kurz zur Nachricht vom Wochenende äußern!
      Die Nachricht hat mich erstmal tierisch geschockt, 23% sind 2,5 Mill. Aktien, die untergebracht werden müssen! O.K. 4% an den Vorstand, aber
      der Rest an Insitutionelle!
      Das erklärt den Kursverlauf der letzten Wochen.
      Da die Fonds Einblicke in das Geschehen in den Unternehmen haben,
      sind sie es gewesen, die den Kurs so purzeln liessen, als der
      Endemolausstieg feststand. Sie wissen, dass sie die Anteile von Endemol billiger als auf dem Markt bekommen und da sich der Verkaufspreis am Marktpreis orientieren wird, kann dieser sich nur nach unten entwickeln im Interesse der Fonds.
      Weiterhin müssen noch viele neue Fonds(USA?)dafür entscheiden rund 60 Mill.€ (25€x2,5 Mill. Aktien) in Helkon zu investieren! Die ganze Sache kommt einer riesigen Kapitalerhöhung gleich, nur dass Helkon nichts davon hat und der Gewinn nicht verwässert wird!
      Wäre es keine Ankündigung einer Trennung von den Anteilen gewesen,
      sondern schon ein Käufer o. mehrere gefunden, dann würde es den Kurs vielleicht verschonen, aber so wird es im Preisfindungsverfahren zu Kursverlusten kommen!
      Mein bestes Pferd, wie ich dachte läßt mir keine Wahl!
      Meine Konsequenz: Ausstieg heute morgen zu 29,20€!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 18:48:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo an alle Helkonianer!!

      Hast sich einer von euch einer schon mal bei Helkon angefragt,ob der Spiegelbericht stimmt oder nicht? Wenn ja,habt ihr eine Antwort bekommen und wie lautete sie,stellt sie bitte in den Thread.Ich hätte auch noch mehere eine Meinungen zum Artikel im Spiegel gelesen.Den heute gab es keine richtige Meinung an der Börse und ZZ wußtest dies auch schon darüber bescheidt?Ich hätte gerne Antwort von dir,da du die besten Informationen scheinbar hast.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 19:14:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mal sehen was da kommt, vielleicht gibt es schon Käufer oder andere
      Neuigkeiten!


      Helkon Media: Dienstag Mitteilung zu mgl. Anteilskauf an Endemol

      2000-07-31 um 17:17:11


      München (vwd) - Am Dienstag will sich die Helkon Media AG, München, in einer Ad-Hoc-Mitteilung mit dem möglichen Verkauf eines 23-Prozent-Anteils durch das Entertainment-Unternehmen Endemol beschäftigen. Eine Helkon-Sprecherin sagte, man werde sich "mit dem Thema beschäftigen". Ob dies eine Bestätigung des Verkaufs der Endemol-Anteile an Helkon bedeute, wollte die Sprecherin nicht sagen. Presseberichten zufolge plant Endemol den Verkauf von 23 Prozent ihrer Anteile, rund vier Prozent sollen die Helkon-Vorstände Martin Heldmann und Werner Koenig erhalten, die so mit gemeinsamen 36 Prozent die größten Anteilseigner würden.


      Wie den Berichten weiter zu entnehmen ist, wollten Endemol und Helkon Interessenten wie den Filmhändler Kloiber fernhalten, der größte Teil der Aktien solle daher an institutionelle Anleger gehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HELKON - Endemol steigt aus?