checkAd

    Adphos - Heute wird abkassiert! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.00 08:42:48 von
    neuester Beitrag 01.08.00 08:51:33 von
    Beiträge: 15
    ID: 200.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 888
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 08:42:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute ist der große Tag - zum Abkassieren. Zum Nominalwert von 1 Euro wurde kürzlich eine Kapitalerhöhung bei der Adphos AG durchgeführt und die daran beteiligten Venture-Capital-Geber trennen sich nun zu 20 Euro von den für die im wahrsten Sinne des Wortes wertvoll gewordenen Papieren. Das sind immerhin 1.900% Gewinn für ein paar Wochen. Wer jetzt meint, so etwas könne es in Deutschland nicht geben, irrt. Lest selber:

      Aus dem WO-Chat mit dem Vorstandsvorsitzenden:

      Hirse: Warum haben sie 2 Monate vor dem Börsengang Ende Mai noch eine Kapitalerhöhung um fast 1 Mio Aktien gemacht, bei der neben den drei Vorständen die beiden VC-Geber berücksichtigt wurden? haben sie die Mittel schon verbraucht?

      [AdphosAG]: Aus Finanzierungsbedarf

      Hirse: Zu welchen Konditionen wurde diese Kapitalerhöhung durchgeführt(stand nicht im Emmiprospekt)?

      [AdphosAG]: nominal

      gino2000: Geben denn alle Altaktionäre einen Teil ihrer Bestände ab?

      [AdphosAG]: Firmengründer geben keine einzige Aktie ab, 92 % der Abgaben stammen von Finanzinvetsoren (VC)

      Aus dem Emissionsprospekt:

      Advanced Photonics Technologies AG
      Bruckmühl

      Verkaufsangebot über

      Euro; 1.500.000,--
      1.500.000 Inhaber-Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien)
      aus der Kapitalerhöhung vom Juli 2000

      und die

      Euro; 635.887,--
      635.887 Inhaber-Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien)
      aus dem Besitz der Altaktionäre

      sowie für die

      bis zu Euro; 200.000,--
      200.000 Inhaber-Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien)
      aus dem Besitz der Altaktionäre im Hinblick auf die der Bayerische Hypo- und Vereinsbank Aktiengesellschaft gewährte Mehrzuteilungsoption (Greenshoe)

      - jeweils mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von Euro; 1,-- je Stückaktie und ausgestattet mit Gewinnanteilberechtigung ab 1. Januar 2000 -

      Wertpapier-Kenn-Nummer: 828 820
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:19:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dies stellt natürlich keine Bewertung der unternehmerischen Aussichten von Adphos und seiner Technologie dar. Nur des Abkassieren der Venture Capital Geber ist schon unverschämt.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:32:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Big Apple,

      danke fürs Zitieren:-))

      beim Durchlesen des Emmiprospektes fiel mir auf, daß fast 1 Mio Aktien an die drei Vorstände und die beiden VC-geber geht. Die beiden VC-Geber sind die VMR und eine Tochter der Hypovereinsbank, die vor dem IPO mit gut 30% den größten Anteil am Unternehmen hielt.
      Bereits 2-3 Wochen später verkauft VMR ca. 150.000 Aktien weiter, den rest geben sie wohl jetzt ab und halten nach dem IPO nur noch 6 oder 7 Prozent. genaue Zahlen habe ich gerade nicht vor mir liegen.

      Vielleicht wird aber verständlich, warum das Unternehmen beim BB am oberen Rand zugeteilt wurde und dies obwohl der Kurs im Graumarkt mit 18/19 ca. 10% unter dem Emissionspreis lag. da hat nämlich die Bank Interesse an einer möglichst hohen Rendite beim verkauf, immerhin reduziert sich der Anteil am Unternehmen von gut 30% auf 13%.

      Ein weiterer überraschender Punkt war für mich, daß es kein Mitarbeiterwachstum gibt- 40 Mitarbeiter in 1998, 42 (1999) und lt. prospekt 43 zum 30.06.00. Ist aber vielleicht erklärbar durch die schlanke Unternehmensstruktur, die sich auf das Forschen konzentriert. Ob ddamit auch vertriebserfolge generiert werden können, möchte ich mal offen lassen. Selten sind aber gute Forscher gute Verkäufer wie man bspw. bei den Interviews von herrn heugle auf n-tv sehen konnte.

      Ein weiterer Punkt meiner Kritik und offen gestanden verwunderung war die tasache, daß es im 1. HJ einen Umsatzrückgang gab. Er konnte im Interview aber Gründe dafür durch verschobene Aufträge wegen der Drupa nennen.

      Nun ja, jeder sollte sich intensiv gedanken machen, ob er da jetzt einsteigt, denn ich will nicht verschweigen, daß das Unternehmen einen gewissen Charme hat aufgrund der technolog. Innovation, die für die unternehmen einen Quantensprung darstellen kann und zu zusätzlichen Kostenersparnissen führen kann.

      Viel Glück jedem neuen Aktionär,
      Hirse

      PS: ich schaue erstmal von außen zu, wie sich der wert entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 11:49:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo ihr beiden,

      da ich auch im Chat beteiligt war (siehe oben :D) möchte ich mich auch zu Wort melden:

      Mir persönlich kommt diese Kapitalerhöhung auch sehr merkwürdig vor, schließlich fand sie gerade mal 2 Monate vor dem Börsengang statt.
      Deswegen halte ich mich auch vorerst von dieser Aktie fern, wer weiß, was da noch alles kommt...

      Hirse, du hast vorhin die Mitarbeiteranzahl angesprochen, hierzu hätte ich noch den Chatmitschnitt:

      Wie kommt es, daß sie kein Mitarbeiterwachstum haben? 1998 hatten sie 40 Mitarbeiter, 99 42
      und zum 30.6. sind es 43. Müssen sie nicht hier auch stark expandieren?

      Antwort: wir sind ein think tank und werden in Zukunft aus den Erlösen stärker expandieren.


      verwunderlich....:confused:

      zu Big-Apple`s Hinweis:

      Zu welchen Konditionen wurde diese Kapitalerhöhung durchgeführt(stand nicht im Emmiprospekt)?
      Antwort: nominal


      Ich habe den Eindruck, dass man die Kapitalerhöhung ein wenig vertuschen will, schließlich antwortet der Vorstand ganz knapp um gleich zur nächsten Frage überzukommen.

      Einige Fragen erscheinen hier also noch nicht geklärt zu sein....

      Gruß,

      Gino;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:10:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Big Apple !
      Was Du da schreibst, klingt ja nicht uninteressant. Allerdings beunruhigt mich Dein Beitrag nur unwesentlich, da ich sonst nirgendwo, auf solcherlei Spekulationen gestoßen bin. Ich weiß ja nicht aus welchem Fachwissen Du schöpfen kannst, ich für meinen Teil würde mir nicht zutrauen, eine bessere Recherche, als bekannte Analystenblätter durchführen zu können. Es wäre sicherlich bedauerlich, wenn Du recht behalten solltes, aber ich für meinen Teil glaube weiter daran, daß ein solches Unternehmen vor allem an seiner technologie zu messen ist und der billigst ja auch Du enorme Chancen zu.

      Auf steigende Kurse CONOR.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:31:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      1. Ich habe (leider) keine Spekulationen angestellt, sondern die Tatsachen auf den Punkt gebracht. Völlig unverständlich ist mir, daß sich ein Vorstand auf so ein Spielchen eingelassen hat. Wenn im Hause Adphos wirklich ein großer Geldnotstand geherrscht hat, wären normalerweise für ein paar Wochen kurzfristige Kredite möglich gewesen. Oder steht das Unternehmen so schlecht da, daß keine Bank mehr Geld zur Verfügung gestellt hätte (2. Letsbuyit.com)? Sollte es wirklich nur normaler Finanzbedarf gewesen sein, warum haben die Venture Capitalgeber dann ihre zu 1 Euro erworbenen Aktien gleich wieder zu 20 Euro abgestoßen? Trauen die dem Unternehmen nichts zu? Fragen, die unbeantwortet sind.

      2. Die Technologie ist hiervon unabhängig und sehr interessant. Die hohen Markteintrittsbarrieren sind positiv zu werten.

      3. Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg mit der Aktie. Ein Nachfragen beim Untenehmen nach den genaueren Umständen der Kapitalerhöhung zu 1 Euro und dem kurzfristigen Abstoßen der Papiere im Rahmen des Börsenganges zu 20 Euro wäre empfehlenswert.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:49:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Big-Apple,

      soeben habe ich eine Mail mit den oben genannten Vorwürfen an die IR-Abteilung der Adphos AG geschickt. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort des Unternehmens erhalten.
      Sobald die Mail bei mir ankommt, werde ich sie ins Board posten, falls es mir von der Seite des Unternehmens gestattet wird. :D

      Gruß,

      Gino;)
      PS: Bin erst heute Abend wieder zu Hause, folglich kann ich die Antwort frühestens Abends posten.;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:50:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da ich am o.g. Chat auch teilgenommmen habe, möchte ich mich hier auch kurz zu Wort melden.

      Wenn die Sache mit der Kapitalerhöhung so gelaufen ist, wie Big-Apple es darstellt, finde ich das Ganze, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Vor allem da die Hypovereinsbank anscheinend den großen Schnitt beabsichtigt.

      Ich habe die Aktie nicht gezeichnet, wollte aber in den ersten Tagen kaufen, weil ich die Technologie hoch einschätze.

      Nun werde ich mir das erst mal überlegen. Ich kann zwar damit das Abkassieren nicht verhindern, muss mich aber nicht daran beteiligen.

      Isalieb.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:52:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bla, bla, bla....das ist doch völlig normal, daß sich ein venture von seiner Betetiligung trennt. Entscheidend ist, daß sämtliche Altaktionäre und Firmengründer NICHT verkauft haben !!!!!

      Was heisst das ?

      Das heisst: Sie sehen die Zukunftsaussichten Ihres Unternehmens rosiger als lausige 22 Euro.
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:07:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      aber doch nicht ein paar wochen vor börsengang zu 1 euro. was ist daran venture capital??? wenn schon fast die bb von ca 20 feststeht. ein bombengeschäft. solche kapitalerhöhungen würde ich auch mitragen!!
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:15:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Falls die genannten Fristen und Summen zutreffen, werde ich auch VC- Geber.

      2- D..ausend Prozent.

      Wolf
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 14:39:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na, das Unternehmen wollte sich wohl bei den VC-Gebern und Vorständen bedanken. Ist doch eine nette Geste, oder etwa nicht? ;) Gönnen muß man können! :D:D:D

      Gruß
      aktienfreude
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 19:01:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      @gino: na logo erinnere ich mich an dich, der chat war ja recht übersichtlich bzgl. der Quantität der Anweesenden.

      Ich wundere mich einfach nur, daß die VCs so dicke abkassieren. In 2 Monaten eine Verzwanzigfachnung, da kommt man ins Grübeln. Und man bekommt auch ein etwas seltsames gefühl wegen den hohen Prognosen. ich will das Unternehmen nicht schlecht machen, ich finde es selbst interessant.
      Aber bei null Mitarbeiterwachstum sind die Planzahlen nicht einfach zu schaffen und gute Forscher sind keine guten Verkäufer. Zudem teile ich den Eindruck, den du auch gewonnen hattest: einige (unangenehme) Fragen wurden sehr, sehr knapp beantwortet, jeden, den es interessiert, kann ja den Chat mal nachlesen.

      Trotzdem wünsche ich allen viel Erfolg mit/ohne AdPhos,
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 19:08:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Hirse
      wie war das gemeint mit dem unternehmensanteil der aktien (30% => 13%).
      ist ein geringer kapitalisierungsanteil am unternehmen immer schlecht
      für den kurs ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 08:51:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Ärgerliche ist, daß hier 95% des Geldes aus der Kapitalerhöhung nicht dem Unternehmen zugeflossen ist, sondern der an die Venture Capital Gesellschaften gegangen ist - für eine Art kurzfristigen Kredit.

      Mich würde interessieren, ob der Vorstand schon auf die Mail von gino2000 geantwortet hat. Wie man diesen Vorgang vernünftig erklären kann, weiß ich nicht.

      Das Geld aus der Kapitalerhöhung hätte das Unternehmen hervorragend zur Etablierung der innovativen Technologie am Markt gebrauchen können. Für ein gut geführtes Unternehmen hätte es möglich sein müssen, den "Finanzierungsbedarf" (Zitat des Vorstandsvorsitzenden) zu einem vernünftigen Zinssatz am Markt für ein paar Wochen zwischenzufinanzieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Adphos - Heute wird abkassiert!