checkAd

    UMTS: Mobilcom startet mit dem höchsten Gebot - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 31.07.00 17:01:44 von
    neuester Beitrag 31.07.00 17:16:02 von
    Beiträge: 2
    ID: 200.689
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 70
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 17:01:44
      Beitrag Nr. 1 ()

      In unser dreiteiligen w:o-Serie über die UMTS-Lizenzen sind wir am Wochenende ausgiebig auf das mit Spannung erwartete Versteigerungsverfahren eingegangen, das heute mit einer leichten Verzögerung eingeleitet wurde. Die ersten Fakten aber sprechen nicht unbedingt für den den Lizenzen im Vorfeld zugebilligten Stellenwert. Die Bieter hielten sich merklich zurück, boten fast ausnahmslos nicht mehr als notwendig. w:o hat sich in seiner Serie mit der UMTS-Technik (Teil 1) ...weiter, den Bewerbern (Teil 2) ...weiter und den Auswirkungen auf Aktienkurse und Handy-Nutzer (Teil 3) ...weiter befasst.

      Bei der Versteigerung der UMTS-Mobilfunklizenzen durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) boten die sieben teilnehmenden Unternehmensgruppen in der ersten Bieter-Runde insgesamt "nur" 1,652 Mrd. DM für acht von zwölf Frequenzblöcken. Damit wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt.
      Höchstbieter für die ersten drei Blöcke war dabei die Telekom-Tochter T-Mobil, die jeweils den Mindestbetrag von 100 Mio. DM bot. Die höchsten Gebote des Tages ließ sich das Konsortium um die Mobilcom und France Telecom entlocken. Für die Frequenzblöcke vier und fünf bot man jeweils 510 Mio. DM und kam etwas aus der "sicheren Deckung" hervor. Für die Frequenz Nummer sechs bot Mannesmann Mobilfunk 150 Mio. DM, während sich die Group 3G der finnischen Sonera und der spanischen Telefonica für die 7. Frequenz ebenso nur 100 Mio. DM entlocken ließ, wie das Konsortium von E-Plus Hutchinson für die Nummer 9. Gebote für die vier übrigen Lizenzen lagen zunächst nicht vor.
      Auch die zweite Runde brachte kaum neue Erkenntnisse. Nachdem der Gesamtwert der Gebote bei etwas über 2 Mrd. DM liegt, rechnen Experten mit langen Auktionswochen, bis eine endgültige Entscheidung über die Lizenzvergabe gefällt ist.

      Bei der bislang größten Auktion in der deutschen Industriegeschichte können je nach Bieterverhalten vier bis sechs der sieben Konsortien erfolgreich sein und ihre Lizenzen in Zukunft entsprechend Gewinn bringend vermarkten.
      Die nächsten Runden der Versteigerungen werden zeigen, wie viel den Konsortien das Projekt UMTS wird ist.

      Avatar
      schrieb am 31.07.00 17:16:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer blickt denn da noch durch? Jetzt bietet T-Mobil nur noch für 2 Blöcke und Viag-Interkom für 3.
      - Jedenfalls steht das Mobilcom-Angebot!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UMTS: Mobilcom startet mit dem höchsten Gebot