checkAd

    Helkon-Vorstand stockt seinen Anteil auf ... (608050) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.00 12:29:27 von
    neuester Beitrag 23.08.00 09:51:55 von
    Beiträge: 46
    ID: 201.546
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.864
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:29:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Helkon-Vorstand stockt seinen Anteil auf - Übrige Aktien bei
      internationalen Fonds platziert

      Der Vorstand der Helkon Media AG hat sämtliche 2.637.787 Helkon
      Media AG-Aktien von ENDEMOL Entertainment übernommen. Davon wurden
      unmittelbar 2,1 Millionen Aktien bei internationalen Fonds plaziert.
      Der Helkon Vorstand stockt seinen Anteil um weitere 537.875 Aktien
      auf. Damit hält der Vorstand insgesamt 37,0 Prozent der Aktien.

      Die Nachfrage der internationalen Fonds lag weit über dem
      Gesamtangebot, auch nach der Kapitalerhöhung. Dies zeigt nicht nur
      das Vertrauen der Investoren in die Helkon-Aktie, sondern verbessert
      auch die Basis für die Expansionsstrategie der Helkon Media AG.

      HELKON Media AG - Rauchstrasse 9-11 - 81679 München www.helkon.de

      - WKN 608050

      Anfragen an: Anusch Assadollahi, Manager Investor Relations Tel.:
      +49 89 / 99 805 - 100, e-mail: Anusch.Assadollahi@helkon.de
      ---

      Jetzt kann der Kurs ja nach oben gehen .. :):):)

      Dr.Ich :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:34:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hey,

      dreh mal die Sache um!
      Endemol verkauft Helkon-Anteile!! :(

      kein gruss
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 12:47:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Endemol sieht sein Geschäft doch mehr bei TV-Produktionen und weniger
      im Kinogeschäft, das war doch spätestens mit dem Wechsel Ramakers abzusehen. Verkauft klar, aber es wurde ja wohl auch gekauft und denen ist ja wohl auch an steigenden Kursen gelegen.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 13:03:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es wurden vor nicht allzulanger Zeit, die Synergien gelobt!

      Helkon - Endemol - Telefonica

      Die fallen jetzt buchstäblich ins Wasser.
      Darum wäre ich nicht so zubersichtlich für Helkon!

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 13:09:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      HAben die sich im Streit getrennt, oder wie soll ich das verstehen?
      Wenn Telefonica/Terra Internetinhalte braucht oder was auch immer, dann wird Helkon weiter Partner/ Zulieferer sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:15:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Helkonier

      Ich verabschiede mich hiermit von meinen Helkon Aktien (stopp loss hat zugeschlagen) Bin im Dezember 99 bei 22 eingestiegen und somit wenigstens noch im Plus. Leider objektiv betrachtet hat sich das Investment nicht so entwickelt wie wir es uns alle vorgestellt haben. Auf gut deutsch - Unterdurchschnittlich. Vielleicht ist es ein Fehler aber mittlerweile habe ich mindestens 10 Aktien auf meiner watchlist denen ich mehr zutraue als Helkon. Fällt mir schwer sowas zu sagen, da Helkon mein absolutes Baby war.

      Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg, vielleicht steig ich ja zu späterer Zeit wieder mal bei Helkon ein.

      Liebe Grüße
      high risk
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 17:12:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Diese Sch... Helkon Aktien kosten mich noch den letzten Nerv!!
      Tut zwar nichts zur Sache aber das mußte
      ich mal loswerden.

      niedergeschlagener Helkonese
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 22:53:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Welchen Grund könnte ein internationaler Fonds haben Helkon-Anteile zu übernehmen, um sie mit 15% Abschlag wieder abzustossen?

      Es ist doch wie bei jeder Kapitalerhöhung auch. Die Nachfrage der institutionellen Anleger ist durch die insgesamt 2,9 Mio. Aktien, die in deren Besitz übergegangen sind, zunächst befriedigt. (Für alle, die mich belehren wollen, dass keine 2,9 Mio. Aktien an die Inst. gegangen sind 2,9 = 2,1 aus heutiger ad hoc + 0,8 aus Kapitalerhöhung).

      Institutionelle Anleger werden froh sein, wenn sie jetzt zusätzlich bei fallenden Kursen die letzten privaten Anleger aus dem Markt drücken, um dann mit positiven Meldungen ab September den Kurs nach oben zu drücken.

      Und noch was, welchen Grund hätte der Vorstand seinen Anteil selbst aufzustocken, wenn die Aktie keine Zukunft hat?
      Eigentlich müsste doch das Anti-iXos-Syndrom zu erkennen sein, das fulminante Kursaufschwünge mit sich bringt. Ich persönlich werde bei Kursen unter 25 Euro auf jedem Fall noch einen Zuschlag wagen. Denn bei Helkon lässt sich ein KGV wenigsten und sogar im unteren zweistelligen Bereich errechnen, ganz im Gegensatz zu mancher neuen Markt Perle, bei der der Rechner aufgrund der Division durch null den Geist aufgibt.

      m-m
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:13:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die KGVs der Medienaktien verringern sich, da wird eine ganze Peer Group in den Keller geschickt !!!
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:17:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Medienwerte sind grundsätzlich im Sommer eher out und im Winter eher in. Dies wird sich auch diesmal nicht ändern, denn mit den grossen Werbekampagnen im Herbst für neue anlaufende Filme steigt auch das Interesse wieder. Same procedure as every year.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:17:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wenn selbst EM.TV nur noch mit einer 27 KGV (01) bewertet wird:(:(

      Und die sind wenigstens noch Marktführer in ihrem Bereich.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:28:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ToscanoOskar,

      wer sich mit Aktien auskennt, der weiss, dass nicht das grösste Unternehmen das höchste KGV hat sondern das mit den besten Aussichten. EMTV ist wg. F1 unter die Räder gekommen. Ausserdem kann EMTV nicht jedes Jahr um 100 Prozent wachsen. Du kannst aber hierzu
      einen berühmten Selbsttest machen. Nimm ein Paket Reiskörner, unterstelle, dass jedes Reiskorn 1 Euro sei, lege das erste Reiskorm auf ein Feld eines Schachbretts, auf das zweite Feld zwei Körner, auf das dritte Feld drei Körner usw., denke daran, jedes Korn soll ein Euro sein. Wieviel Euro würde der Umsatz im 64. Jahr betragen, wenn im ersten Jahr eine Mark Umsatz getätigt wurde. Das zum Thema unendliche 100 % Umsatz- und Gewinnzuwächse.

      m-m
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:36:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      KGV von Pro7, CanalPlus, BSkyB. 55 659 442. Das sind doch auch Medienwerte? Nur fragt da anscheinend keiner nach Kennzahlen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 22:46:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      und schon heute wurde die Ad hoc von gestern von den ersten richtig interpretiert.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 22:50:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      moin, moin.
      liebe board community, es ist soweit. das RELAUNCH von boerseGO steht.
      http://www.boerse-go.de

      mehr informationen, aktuellere informationen über US werte als jede andere deutschsprachige boersenseite. das alles übersichtlich und kompakt auf einer frontpage. US HighTech news, NEUE MARKT news, aktuelle marktberichte mit einschätzung, umfangreiche fundamentale analysen, regelmäßige charttechnische analysen über unsere boerseGO frontpage und vieles mehr.

      ein absolutes NOVUM ist unsere HALL OF FAME der BOARDBEITRÄGE. dort könnt ihr jederzeit die besten boardbeiträge wiederfinden, lesen und bei bedarf mit einem posting durch euch im board wieder nach oben holen.

      die up- & downgrades kommen zeitnahe. ... oft bevor sie auf den meistens US sites zu lesen sind.

      in diesem sinne

      boerseGO


      P.S. falls ihr euch noch nicht für den wöchentlichen NEWSLETTER von boerseGO und outperformer registriert habt, holt dies schnellstens nach der ist nämlich gut, besser, am besten ...
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 23:01:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @money-maker

      Nur zum nachrechnen: Auf das 64. und letzte Feld nach Deiner Berechnung 64 Reiskörner. (Ist nicht soviel, oder??)

      Falls Du aber die Fakultät gemeint haben solltest wäre der Faktor 9.223.372.036.854.780.000.

      Sorry, nix für ungut.

      Gruß Yuppi :)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 23:12:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Yuppi,
      natürlich hast Du recht, wahrscheinlich war ich zu müde, aber ToscanaOscar rechnet immer noch.
      m-m
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 00:44:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Leute!

      Wer morgen früh Focus Money oder andere Börsenhefte über Helkon auf den Tisch bekommt, bitte sofort posten!!!!!

      Ich denke morgen könnten doch so an die 29 Euro zu schaffen sein?

      Wer könnte hier mal den Chat von heute nachmittag reinstellen?
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 11:57:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      Dies habe ich in einem anderen Board gefunden. Die erste Frage fehlt,ergibt sich aber aus der Antwort und dem aktuellen Geschehen um Helkon. Ich habe es etwas übersichtlicher gestaltet am Inhalt aber natürlich nichts verändert.


      soweit uns bekannt ist , ist es das erstemal das das management eines NM unternehmens persönlich
      aktien zurückkauft und damit sein vertrauen in die zukunft des unternehmens und seiner zahlen manifestiert.leider hat uns endemol entgegen unserer gemeinsamen absprache mit ihrer voreiligen pressemitteilung am letzten donnerstag die story total ruiniert, da es nun so klingt als wenn endemol helkon hätte fallenlassen, tatsache ist aber dass telefonica endemol gezwungen hat ihre iegenen distributionsaktivitäten aufzugeben um den telefonica / endemol deal zu rechtfertigen.

      welche größeren Projekte/aquisitionen planen sie?

      sie können sicher sein, dass wir uns nach dieser gelungenen transaktion wieder 100 % auf unser stammgeschäft konzentrieren können und dass wir in absehbarer zeit mit ähnlich guten deals wie z b. newmarket aufwarten werden.

      Wieso hat Endemol die Aktien abgegeben ?
      da telefonica nach endemols totalen misserfolg mit ihren hauseigenen
      distributionsaktivitäten ("verkauf dieser aktivitäten zum buchwert an canwest") gezwungen war ihre strategie zu ändern, konnten wir zuschlagen.

      Medienaktien scheinen augenblicklich nicht "in" zu sein. Haben Sie eine Erklärung dafür ?

      nach der euphorie des letzten jahres in der jede nachricht hochgejubelt wurde, muessen jetzt die zahlen für sich sprechen, manche veröffentlichungen hierzu waren eher ernüchternd.

      wie war es moeglich, dass Endemol die Haltevereinbarung nicht eingehalten hat?

      der gestzliche lock up wurde natürlich eingehalten, weiterhin bestand ein vertraglicher lock up, mit unserer konsortialführenden bank paribas, die diese transaktion natürlich genehmigt hat, da sie
      ausserhalb des marktes und zu gunsten des unternehmens stattgefunden hat.

      könnten sie bitte dazu stellung nehmen, welche filmprojekte sie derzeit in der "Pipeline" haben?

      zb The mexican mit Julia Roberts und Brad Pitt , Rollerball von John MacTiernan (Die Hard) , Nick Knatterton,Julia Pastrana mit Richard Gerre etc. etc.

      Wo sehen SIE sich im vergleich zu anderen medien Unternehmen ?

      in bezug auf unsere einkaufspreise sicher an erster stelle. durch das frühe endemol kapital hatten wir die möglichkeit langfristige outputdeals mit studio produzenten abzuschliessen die uns produkt zu marktpreisen wie vor 2 jahren (maximal 10, 5 % vom produktionsbudget) garantieren.deshalb mussten wir uns an dem einkaufswahnsinn nicht beteiligen !!

      Zu welchem Preis sind die Endemol-Anteile platziert worden?

      grundsätzlich ist natürlich stillschweigen vereinbart worden , aber basis einer preisfindung war ein durchschnittskurs der helkon aktie abzüglich eines hier üblichen paketdiscounts.
      Die letzten Quartalszahlen legen eine Anhebung der Prognosen nahe. Warum ist dies nicht geschehen?
      wir werden unsere prognosen definitiv erreichen. das erwartet dermarkt mindestens. lets wait and see..

      Können sie sich vorstellen so etwas in der art von BIGBROTHER zu produzieren ?

      ist absolut nicht unser geschäft, endemol wird wohl auch nicht spielfilme produzieren.

      Wie viele Filmrecht besitzt HELKON ?

      dzt ca 600 , davon ca. 50 weltweite copyrights.

      Wo hat der Vorstand das Geld für die Endemol anteile her ? Bezahlt man ja sicher nicht aus der portokasse ?

      natürlich mussten wir für eine transaktion dieser grössenordnung schön brav bei der bank vorsprechen.

      Guten Tag, mich würde interessieren wie Sie die Arbeit Ihrer IR-Abteilung einschätzen.

      wo gehobelt wird fallen späne, dh auch hier passieren sicher fehler , die abteilung wird dzt aufgestockt .
      wir sind aber auch für konstruktibve kritik dankbar.

      Wie stehen die Fonds zu Ihnen? Gerade derzeit, weil Medienaktien etwas out sind und auch das Flaggschiff EM-TV nach unten ging!???

      wir haben gerade 2,8 mio aktien bei der creme de la creme der institutionellen anlegerplatziert.
      die nachfrage war in der tat wesentlich höher. diese medienprofis geben der helkon aktie die allergrössten zukunftschancen.

      wird nach der Veräusserung der Helkon Aktien von Endemol die Zusammenarbeit/Kooperation mit Endemol weitegfüht?

      bis dato hat sich die cooperation auf das gemeinsame wahrnehmen von terminen beschränkt. zwischen endemol und helkon fand zu keiner zeit ein produktaustausch bzw. umssatz statt dh bei unserer planung sind wir auch auf keine weiterführende cooperation angewiesen.

      Können bzw. dürfen Sie mitteilen, welche Fonds die Aktienpakete von Endemol aufnehmen?

      leider haben wir uns zu stillschweigen verpflichtet. umso erfolgreicher ein fond, desto
      publikumsscheuer ist er.

      in der faz wird von zwei kaufpreisen für das endemolpaket berichtet, welcher ist richtig?

      die 85 mio euro sind definitiv falsch und wurden auch von keinem vorstand kommuniziert !!!
      wir haben einen discount und kein premium bezahlt.

      die letzte ad-hoc erwaehnt "eine hoehere Nachfrage institutionllere Anleger als befriedigt werden konnte". Kann man das etwas quantifizieren?

      auch ohne den privaten kauf des vorstands hätten wir deutlich mehr als die rund 2,637mio zur verfügung stehenden aktien platzieren können.

      Wenn das Kapital jetzt nicht mehr vorhanden ist wie werden solche Projekte in Zukunft finanziert ?

      das letzte und einzige mal hat endemol im juli 98 kapital der firma zur verfügung gestellt , nämlich über eine kapitalerhöhung zu deren einstieg.
      ansonsten operieren wir finanziell völlig unabhängig.

      Wo sehen Sie sich in einem Jahr?

      in einem jahr werden wir uns als führender globaler contentprovider weltweit etabliert haben.

      Hallo, bestehen seitens des Vorstandes, der ja nun aufgestockt hat, ähnlich "harte" lock up periods wie für endemol?

      die vorstände sind mindestens weitere 5 jahre an das unternehmen gebunden.

      Wo sehen Sie sich in etwa im Februar 2001 (Kurs)?

      danke für die abschlussfrage, bitte sehen sie uns nach, dass niemand seriöse kurs prognosen ernsthaft abgeben kann, aber das commitment des vorstands und die zuversicht lassen sich allein aus den letzten transaktionen ableiten.


      Für den Inhalt und Richtigkeit der Kommentare ist der jeweilige Verfasser verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der Aussagen und haften nicht für entstandene Schäden!
      Ich natürlich auch nicht.
      Ruckzock
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 12:31:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Ruckzock,

      danke fuer deine Muehe. Nach den Aussagen des Herrn Koenigs duerften wohl auch die
      letzten ``Helkon-Zittrigen`` wieder ruhig schlafen koennen.

      Oder sieht das hier jemand anders????????


      Gruesse aus heissen Zypern
      ZZ
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:16:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      5 Jahre Haltefrist, das ist ein Wort!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:02:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier der vollstaendige und unveraenderte Chat-Mitschnitt.
      Die Antwort auf die vorletzte Frage (Halteverpflichtung) sagt allerdings nur, dass die Vorstaende eine 5-Jahresvertrag haben - nichts ueber die Aktien. Das kann ein Versehen sein.
      ----------------------------------

      cassiopeia Chat, cassiopeia

      Willkommen beim Chat von wallstreet:online


      (Moderator vorstandhelkonag) willkommen hier beim IR chat der helkon media ag, wir freuen uns auf ihre fragen
      medius: Wieso kommt der Kurs bei den guten Meldungen nicht in Fahrt ?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber herr medius, unserer meinung nach haben wir gestern eine topmeldung bekanntgegeben
      (Moderator vorstandhelkonag) soweit uns bekannt ist , ist es das erstemal das das management eines NM unternehmens persönlich aktien zurückkauft
      (Moderator vorstandhelkonag) und damit sein vertrauen in die zukunft des unternehmens und seiner zahlen manifestiert.
      (Moderator vorstandhelkonag) leider hat uns endemol entgegen unserer gemeinsamen absprache mit ihrer voreiligen pressemitteilung am letzten donnerstag
      (Moderator vorstandhelkonag) die story total ruiniert, da es nun so klingt als wenn endemol helkon hätte fallenlassen, tatsache ist aber
      (Moderator vorstandhelkonag) dass telefonica endemol gezwungen hat ihre iegenen distributionsaktivitäten aufzugeben um den telefonica / endemol deal zu rechtfertigen.
      MadMurfy: welche größeren Projekte/aquisitionen planen sie?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber madmurphy, sie können sicher sein, dass wir uns nach dieser gelungenen transaktion wieder 100 % auf unser stammgeschäft konzentrieren können
      (Moderator vorstandhelkonag) und dass wir in absehbarer zeit mit ähnlich guten deals wie z b. newmarket aufwarten werden.
      medius: Wieso hat Endemol die Aktien abgegeben ?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber medius, da telefonica nach endemols totalen misserfolg mit ihren hauseigenen distributionsaktivitäten ("verkauf dieser aktivitäten zum buchwert an canwest")
      (Moderator vorstandhelkonag) gezwungen war ihre strategie zu ändern, konnten wir zuschlagen.
      schorsch: Guten Abend. Medienaktien scheinen augenblicklich nicht "in" zu sein. Haben Sie eine Erklärung dafür ?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber schorsch, nach der euphorie des letzten jahres in der jede nachricht hochgejubelt wurde, muessen jetzt die zahlen für sich sprechen, manche veröffentlichungen hierzu waren eher ernüchternd.
      rv: wie war es moeglich, dass Endemol die Haltevereinbarung nicht eingehalten hat?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber rv, der gestzliche lock up wurde natürlich eingehalten, weiterhin bestand ein vertraglicher lock up,
      (Moderator vorstandhelkonag) mit unserer konsortialführenden bank paribas, die diese transaktion natürlich genehmigt hat, da sie ausserhalb des marktes
      (Moderator vorstandhelkonag) und zu gunsten des unternehmens stattgefunden hat.
      schmackson: könnten sie bitte dazu stellung nehmen, welche filmprojekte sie derzeit in der "Pipeline" haben?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber schmackson, zb The mexican mit Julia Roberts und Brad Pitt , Rollerball von John MacTiernan( Die Hard) , Nick Knatterton,Julia Pastrana mit
      (Moderator vorstandhelkonag) Richard Gerre etc. etc.
      TOPP: Wo sehen SIE sich im vergleich zu anderen edien Unternehmen ?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber topp, in bezug auf unsere einkaufspreise sicher an erster stelle. durch das frühe endemol
      (Moderator vorstandhelkonag) kapital hatten wir die möglichkeit langfristige outputdeals mit studio produzenten abzuschliessen
      (Moderator vorstandhelkonag) die uns produkt zu marktpreisen wie vor 2 jahren (maximal 10, 5 % vom produktionsbudget) garantieren.
      (Moderator vorstandhelkonag) deshalb mussten wir uns an dem einkaufswahnsinn nicht beteiligen !!
      rv: Zu welchem Preis sind die Endemol-Anteile platziert worden?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber rv, grundsätzlich ist natürlich stillschweigen vereinbart worden , aber basis einer preisfindung war ein durchschnittskurs der helkon aktie abzüglich eines hier üblichen paketdiscounts.
      rv: Die letzten Quartalszahlen legen eine Anhebung der Prognosen nahe. Warum ist dies nicht geschehen?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber rv, wir werden unsere prognosen definitiv erreichen. das erwartet dermarkt mindestens. lets wait and see..
      TOPP: Können sie sich vorstellen so etwas in der art von BIGBROTHER zu produzieren ?
      (Moderator vorstandhelkonag) topp, ist absolut nicht unser geschäft, endemol wird wohl auch nicht spielfilme produzieren.
      TOPP: Wie viele Filmrecht besitzt HELKON ?
      (Moderator vorstandhelkonag) Topp, dzt ca 600 , davon ca. 50 weltweite copyrights.
      frik: Wo hat der Vorstand das Geld für die Endemol anteile her ? Bezahlt man ja sicher nicht aus der Portokasse ?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber frik, natürlich mussten wir für eine transaktion dieser grössenordnung schön brav bei der bank vorsprechen.
      hip: Guten Tag, mich würde interessieren wie Sie die Arbeit Ihrer IR-Abteilung einschätzen.
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber hip, wo gehobelt wird fallen späne, dh auch hier passieren sicher fehler , die abteilung wird dzt aufgestockt .
      (Moderator vorstandhelkonag) wire sind aber auch für konstruktibve kritik dankbar.
      walker333: Wie stehen die Fonds zu Ihnen? Gerade derzeit, weil Medienaktien etwas out sind und auch das Flaggschiff EM-TV nach unten ging!???
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber walker 333, wir haben gerade 2,8 mio aktien bei der creme de la creme der institutionellen anlegerplatziert.
      (Moderator vorstandhelkonag) die nachfrage war in der tat wesentlich höher. diese medienprofis geben der helkon aktie die allergrössten zukunftschancen.
      lonestar: wird nach der Veräusserung der Helkon Aktien von Endemol die Zusammenarbeit/Kooperation mit Endemol weitegfüht?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber lonestar, bis dato hat sich die cooperation auf das gemeinsame wahrnehmen von terminen beschränkt. zwischen endemol und helkon fand zu keiner zeit ein produktaustausch bzw. umssatz statt
      (Moderator vorstandhelkonag) dh bei unserer planung sind wir auch auf keine weiterführende cooperation angewiesen.
      link68: Können bzw. dürfen Sie mitteilen, welche Fonds die Aktienpakete von Endemol aufnehmen?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber link68, leider haben wir uns zu stillschweigen verpflichtet. umso erfolgreicher ein fond, desto publikumsscheuer ist er.
      sl720sc: in der faz wird von zwei kaufpreisen für das endemolpaket berichtet, welcher ist richtig?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber sl720sc, die 85 mio euro sind definitiv falsch und wurden auch von keinem vorstand kommuniziert !!! wir haben einen discount und kein premium bezahlt.
      Ernibert: die letzte ad-hoc erwaehnt "eine hoehere Nachfrage institutionllere Anleger als befriedigt werden konnte". Kann man das etwas quantifizieren?
      Danke im voraus
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber ernibert, auch ohne den privaten kauf des vorstands hätten wir deutlich mehr als die rund 2,637 mio zu rverfügung stehenden aktien platzieren können.
      frik: Wenn das Kapital jetzt nicht mehr vorhanden ist wie werden solche Projekte in Zukunft finanziert ?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber frik, das letzte und einzige mal hat endemol im juli 98 kapital der firma zur verfügung gestellt , nämlich über eine kapitalerhöhung zu deren einstieg.
      (Moderator vorstandhelkonag) ansonsten operieren wir finanziell völlig unabhängig.
      lonestar: Wo sehen Sie sich in einem Jahr?
      (Moderator vorstandhelkonag) lonestar, in einem jahr werden wir uns als führender globaler contentprovider weltweit etabliert haben.
      (Moderator wallstreetonline) Bitte stellt jetzt EURE letzten Fragen da die Zeit fast vorbei ist.
      scotsman: Hallo, bestehen seitens des Vorstandes, der ja nun aufgestockt hat, ähnlich "harte" lock up periods wie für endemol?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber scotsman, die vorstände sind mindestens weitere 5 jahre an das unternehmen gebunden.
      pit: Wo sehen Sie sich in etwa im Februar 2001 (Kurs)?
      (Moderator vorstandhelkonag) lieber pit, danke für die abschlussfrage, bitte sehen sie uns nach, dass niemand seriöse kurs prognosen ernsthjaft abgeben kann, aber das commitment des vortstands und die zuversicht lassen sich allein aus den letzten transaktionen ableiten.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 07:22:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nur zur Info:

      Endemol verzögert Ausstieg aus Helkon wegen Geld-Streits
      04.08.2000 - 23:01
      München, 04. Aug (Reuters) - Der Ausstieg des
      niederländischen Unterhaltungskonzerns Endemol aus dem Münchener

      Filmproduzenten und -verleiher Helkon Media AG verzögert sich
      wegen eines Streits um Geld. Endemol behalte einen Teil seiner
      Helkon-Aktien, bis das Neue-Markt-Unternehmen eine seit 1999
      bestehende finanzielle Verpflichtung erfülle, sagte ein Endemol-
      Sprecher der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagausgabe) laut vorab
      veröffentlichtem Bericht. Helkon-Vorstand Werner König sagte dem
      Bericht zufolge dagegen, sein Unternehmen habe bei Endemol keine
      offenen Rechnungen.
      Beide Unternehmen hatten ihre Trennung am Dienstag bekannt
      gegeben. Der Helkon-Vorstand habe die Beteiligung von 23,2
      Prozent oder 2,637 Millionen Aktien von Endemol zurück gekauft
      und vier Fünftel davon sofort wieder bei internationalen Fonds
      platziert, hatte Helkon mitgeteilt. Nach dem Bericht der
      "Süddeutschen Zeitung" erklärte Endemol nun aber, es habe erst
      2,1 Millionen Anteile abgegeben. Die restlichen 500.000 Stück
      halte man zurück, um Helkon zur Begleichung der noch offenen
      Forderungen zu zwingen.
      König bezeichnete das Verhalten Endemols dem Bericht zufolge
      als unfair und schlechten Stil. Bei der Auseinandersetzung gehe
      es um die Kosten des Börsengangs. Jeder Helkon-Gesellschafter
      habe diese Kosten damals anteilig begleichen müssen. Endemol
      beharre darauf, den eigenen Anteil von Helkon ersetzt zu
      bekommen, was der Gesellschaft aber nicht zustehe.
      Als Hintergrund der Trennung zwischen den beiden Unternehmen
      hatte Helkon die Übernahme Endemols durch die spanische
      Telefonica im Frühjahr genannt. Man habe keine klaren
      Signale von Telefonica über deren Pläne mit ihrer Beteiligung
      erhalten. Das niederländische Unternehmen begründete den Verkauf
      mit einer geänderten Vertriebsstrategie. Man vertreibe künftig
      keine Fernsehinhalte mehr, die von Dritten - wie Helkon -
      produziert würden. Mit der laufenden Übernahme durch Telefonica
      habe dies nichts zu tun, hieß es in Hilversum.
      olk

      Quelle: http://www.hauptversammlung.de/ , dann aktuelle Meldungen

      Weiß jemand wie hoch diese finanzielle Verpflichtung sein soll???

      Allen ein schönes Wochenende

      Gruß Yuppi :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 09:15:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Morgen,

      soviel ich hoere, wird man sich ueber das Wochenende wohl einigen. Die Kosten fuer den
      Boersengang sollen sich auf eine Million Euro belaufen; wenn Endemol ein Viertel der Aktien
      hielt, dann duerfte der Endemol-Anteil etwa ein Viertel davon betragen...

      Es stellt sich wohl nun die Frage, ob man bei einem Ausstieg tatsaechlich ``seinen Einsatz``
      zurueckbekommt... ich teile Koenigs Ansicht: 500 000 Aktien wegen 500 000 DM zurueckzuhalten,
      ist nichts anderes als ``Erpressung``... aber, wie bereits gesagt, ueber dasWochenende duerften sich
      die Parteien wohl einigen..

      spaeter mehr

      Alles Gute
      ZZ
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 11:12:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Laut SZ von heute geht es bei der strittigen Summe um ein bis zwei Mio. DM:

      -------------

      SZ vom 05.08.2000 Wirtschaft

      Endemol hält Helkon-Aktien zurück
      Die beiden Medienunternehmen streiten um eine Millionenforderung

      o.k. München – Der Anfang der Woche bekannt gegebene Ausstieg der niederländischen Endemol-Gruppe aus der Münchener Filmfirma Helkon verzögert sich wegen eines heftigen Streits zwischen den beiden Medienunternehmen. Endemol, einer der größten TV-Produzenten in Europa (Big Brother), behält vorerst einen Teil seiner Helkon-Aktien. Man werde die restlichen Aktien dann abgeben, wenn Helkon eine seit 1999 bestehende finanzielle Verpflichtung gegenüber Endemol erfülle, sagte Endemol-Sprecher Thomas Notermans auf Anfrage.

      Helkon-Vorstand Werner König entgegnet, man habe bei Endemol keine offenen Rechnungen. Das Verhalten des bisherigen Partners sei „unfair und ein schlechter Stil“. Die beiden Unternehmen waren im Juli überein gekommen, sich zu trennen. Das Management der am Neuen Markt notierten Filmfirma Helkon („Nichts als die Wahrheit“) bot dem niederländischen TV-Produzenten wegen unterschiedlicher Geschäftsstrategien an, dessen 25prozentige Beteiligung zu übernehmen. Endemol willigte ein, am Dienstag wurde die Trennung offiziell verkündet. Die Niederländer konzentrieren sich nach der Übernahme durch den spanischen Telefonkonzern Telefonica auf die eigenen TV-Werke und haben den Lizenzhandel mit anderen Fernsehproduktionen aufgegeben, während Helkon selbst Filme herstellt wie auch Lizenzhandel betreibt.

      Von seinen rund 2,6 Millionen Helkon-Aktien hat das niederländische Unternehmen bisher aber nur etwa 2,1 Millionen Stück abgegeben, die das Helkon-Management größtenteils an institutionelle Anleger weiterreichte und zum kleineren Teil selbst zeichnete. Die restlichen rund 500 000 Aktien hält Endemol zurück. Nur so könne man Helkon zwingen, die noch offene Forderung zu begleichen, sagte Endemol-Sprecher Notermans. Er betonte, sein Unternehmen wolle den Streit nicht öffentlich austragen, sondern intern regeln.

      Laut Helkon-Vorstand König geht es bei der Auseinandersetzung um die Kosten des Börsengangs der Münchener Filmfirma. Jeder Helkon-Gesellschafter habe diese Kosten „anteilig begleichen müssen“. Doch Endemol beharre darauf, den eigenen Anteil von Helkon ersetzt zu bekommen. „Dieses Geld, es geht um ein bis zwei Millionen Mark, steht Endemol aber nicht zu.“ Laut König haben die von Endemol zurückgehaltenen Aktien einen Wert von mehr als 10 Millionen DM, das stehe in keinem Verhältnis zu der sowieso nicht haltbaren Forderung. „Wir haben einen gültigen Vertrag, dass Endemol uns die Aktien übertragen muss“.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 06:28:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      Auch die Wirtschaftswoche hat sich geäußert:

      07.08.2000
      Helkon Media interessant
      Wirtschaftswoche heute

      Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche
      heute“ empfehlen derzeit die Aktien der Helkon Media AG (WKN
      608050).

      Dass der holländische Unterhaltungskonzern Endemol einen guten
      Riecher für den Geschmack der Fernsehzuschauer habe, hätten so
      erfolgreiche Produktionen wie "Traumhochzeit" oder "Big Brother"
      gezeigt. Aber auch bei den eingegangenen Beteiligungen würden
      die Holländer häufig richtig liegen. Ein Beispiel dafür sei die
      Filmhandelsgesellschaft Helkon Media, die immer besser in Fahrt
      komme.

      Um den Erfolg nicht zu sehr mit anderen teilen zu müssen, hätten
      sich die Münchener entschlossen, 23,2% der von Endemol
      gehaltenen Helkon-Aktien zurückzukaufen. Die Transaktion habe ein
      Volumen von 85 Millionen Euro.

      Einen Teil des Kaufpreises finanziere das Management aus der
      eigenen Tasche. Einige Anteile würden an britische
      Fondsgesellschaften gehen, die dafür bekannt seien, ihre
      Engagements langfristig zu halten. Dieser Schritt erscheine auch vor
      dem Hintergrund sinnvoll, dass Endemol von der spanischen
      Telefonica aufgekauft werde. Der Telekomriese dürfte kaum
      größeres Interesse an Helkon haben. Deshalb sei es richtig, dass
      die Bayern ihr Schicksal in die eigene Hand genommen hätten.

      Quelle: Aktiencheck.de

      Schönen Tag noch

      Gruß Yuppi :)
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:37:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      der Kurs verändert sich in den letzten Tagen ja nicht so sehr.

      Hoffentlich beginnt bald ne kleine Hausse ... ;);)

      Einer von der DG Bank hat gestern bei n-tv den NEMAX bei 8500 zum Jahresende gesehen .. :) .. na da wollen wir mal hoffen

      Dr.Ich
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:48:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wie seht ihr das?

      14.08.2000
      Helkon Downgrade
      Neue Aktien weekly


      Wertpapierspezialisten vom Börsenbrief Neue Aktien Weekly stufen die Aktie der
      Helkon Media AG (WKN 608050) auf „Marketperformer“ herab.

      Die Aktionärsstruktur habe sich bei dem Medienunternehmen geändert. Der
      niederländische Großaktionär Endemol habe sein Aktienpaket dem Vorstand
      verkauft, dieser aber den Löwenanteil wiederum bei institutionellen Anleger
      platziert, immerhin aber 500.000 Aktien selbst übernommen.

      Der Vorstand sehe dadurch für die Gesellschaft einen Gewinn an Autonomie. Die
      Rolle des Großaktionärs hätte bisher an den Märkten für Unsicherheit gesorgt
      und sei nun natürlich ebenfalls aus dem Weg geräumt. Die Zusammenarbeit mit
      Endemol sei davon aber nicht beeinträchtigt.

      Dies würden die Wertpapierexperten aber anders sehen. Das ehemalige Rating
      „Outperformer“ hätte auf der Beteiligung des Niederländers und der sich daraus
      ergebenden Synergieeffekte beruht. Die sei nun nicht mehr gegeben und daraus
      resultiere die Herabstufung, so die Analysten.


      gefunden bei www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 20:17:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallöchen!

      Ich sehe das ebenso. Mit Endemol im Rücken hat mir Helkon deutlich besser gefallen. Dennoch bin ich optimistisch, dass die eingegangenen Kooperationen bald Früchte tragen. Hier noch etwas `netteres` von der DG-Bank. Dennoch erscheint mir das Kursziel etwas zu niedrig. Ich sehe Helkon mittelfristig eher bei 60 € als bei 40.

      Ciao, DonMichele


      DG-Bank, 14.8.2000, Helkon - akkumulieren
      Übernahme der Mehrheit an Newmarket sowie Abschluss mehrerer inter-nationaler Produktionsabkommen mit renommierten Produzenten sichern attraktiven Content

      Gründung der Helkon International Pictures

      Das Unternehmen befindet sich auf einem dynamischen Wachstumskurs mit stimmiger Strategie, wir raten daher, die Aktie zu akkumulieren.


      Die Helkon Media AG ist einer der führenden Content-Provider in Deutschland und deckt die gesamte Wertschöpfungs- (inklusive Produktion und Koproduktion) und Auswertungskette auf allen Stufen (Kino, Video/DVD, Pay-TV, Free-TV) ab. Helkon verfügt über mehrere Bezugsquellen für Lizenzen, zum einen aus Eigen- und Koproduktionen, zum anderen aus Fremdquellen im Rahmen sogenannter Output-Deals oder Einzel-Pick-ups. Diese breite Streuung der Bezugsquellen (Multi-Sourcing) erlaubt es der Gesellschaft, unabhängig von einzelnen Strömungen innerhalb des Marktes zu agieren, und gewährleiste so eine größere unternehmerische Flexibilität in der Auswahl der Projekte. Die auf diese Weise erworbenen oder produzierten Lizenzrechte werden über die gesamte Verwertungskette entweder von Helkon selbst oder im Rahmen einer Sublizenzierung von Dritten (in der Regel im Ausland) ausgewertet.



      Die wichtigste Entwicklung bei Helkon ist zweifellos die mit Nachdruck betriebene Internationalisierung der Sourcing- und Distributionsaktivitäten. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der von 19% auf 51% gesteigerte Beteiligungsanteil an der US-amerikanischen Newmarket Capital Group, LLC. Hierdurch hat Helkon direkten Zugang zu unabhängigen Produzenten und Stars und damit zu erstklassigem Content. Das Finanzierungsrisiko wird durch Pre-Sales in die weltweiten Territorien gemindert. Newmarket wird in Zukunft etwa zehn Filme pro Jahr produzieren, die von Helkon ausgewertet werden. Ferner hat Helkon zusammen mit den Solomon Brothers die Helkon International Pictures (HIP), ein Joint-Venture für die Finanzierung und den Weltvertrieb von großen Kinofilmen, gegründet, dessen erstes Projekt “Rollerball” erfolgversprechend vermarktet wurde. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres verbuchte Helkon mit einem Umsatz von 47,8 Mio Euro eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von rund 78%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in diesem Zeitraum 5,5 Mio Euro.


      Nachdem Helkon in den Ausbau der internationalen Aktivitäten investiert hat, ist die Gesellschaft nun sukzessive in der Lage, von den eingegangenen Produktions- und Vertriebspartnerschaften zu profitieren. Durch die Aufstockung der Beteiligung an Newmarket auf 51% und den Abschluss mehrerer Produktionsabkommen, unter anderem mit Joseph Singer (“Dante’s Peak”) oder Charles Roven (“Three Kings”) hat sich Helkon internationalen Content ohne Umwege direkt von den Produzenten gesichert. Ferner konnte durch die Gründung von Helkon International Pictures die internationale Finanzierung von Filmprojekten und Auswertung von eigenem Content sichergestellt werden. Die Geschäftsentwicklung zwischen 1996/97 und 1998/99 war von einer Ausdehnung der Geschäftstätigkeit und Umsatzsteigerungen um durchschnittlich 31% pro Jahr auf 35,1 Mio Euro geprägt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir mit einem Umsatz von rund 66 Mio Euro, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 88% bedeutet. Hauptumsatzträger wird wie in den Vorjahren der Lizenzhandel bleiben vor der Produktion und dem Verleih. Das EBIT wird unseren Schätzungen zufolge bei rund 7,6 Mio Euro liegen. Im Geschäftsjahr 2000/01 wird Helkon dank der geschlossenen Produktionsabkommen und Output-Deals in der Lage sein, den Umsatz und Ertrag deutlich auszuweiten. So werden anstatt der lediglich vier Filme im Jahr 1999/00 nun mindestens 16 Filme im Kino an den Start gehen, unter anderem “The Mexican” mit Julia Roberts und Brad Pitt (Newmarket), die Eigenproduktion “Nick Knatterton” und die Koproduktion “2001- A Space Travesty” mit Leslie Nielsen.


      Die Aktie der Helkon konnte sich nach den etwas enttäuschenden Halbjahreszahlen deutlich erholen, nachdem die Gesellschaft im dritten Quartal sehr erfreuliche Zahlen vorlegen konnte. Mit einem bereinigten KGV auf Basis 2001 von 40 ist die Aktie unserer Ansicht nach fair bewertet, und raten aufgrund der stimmigen Strategie, den Titel mit einem Kurspotenzial von 10% weiterhin zu akkumulieren.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 21:32:39
      Beitrag Nr. 30 ()
      Also Don Michele,

      ich teile deine - und die von NM-Finanzen ohnehin - hinsichtlich Endemol nicht.
      Die sogenannten Synergieeffekte, die es durch Endemol einmal gab, bestehen aber weiter.
      Warum? Helkon hat sich den Endemol-Star Raemerkes ``geangelt``; als M&R - Manager.
      Raemerkers, ein Hollaender, war massheblich am Aufstieg von Endemol beteiligt und als
      er merkte, dass seine Firma an die Telefonica geht, ging er zu Helkon...Das ist gut so..
      im uebrigen sind die meisten der hier im Board beschriebenen Aktivitaeten von Helkon ohne
      Endemol-Protektion ueber die Buehne gegangen...warum also die Aufregung? Warum werden
      hier die nicht Kaufempfehlungen serioeser Blaetter, wie der Wirtschaftswoche der letzten WWoche reingestellt; der BHF-Bank
      , die ihr lurzfristiges KZ von 56 auf 58 Euro erhieht hat...aber sobald irgendeine eine Klitsche etwas negatives schreibt wird wieder gezittert?
      Ich verstehe das nicht??????

      Alles Gute

      ZZ
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 18:51:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo ZZ!

      Nun, wie Du aus so manchen meiner Postings (auch aus dem letzten) ersehen kannst, bin ich langfristig von Anfang an in Helkon inverstiert. Ich bin demnach optimistisch, ansonsten wäre ich längst ausgestiegen.

      Mittlerweile bin ich aber weniger euphorisch geworden. Ich halte Endemol für eines der besten Produktionsunternehmen Europas. Dass mit dem Telefonica-Einstieg eine Strategie-Änderung vollzogen wird (keine Filmproduktion) ist die eine Seite. Endemol/Terra Networks/Lycos als Partner für das Internet die andere. Leider fällt nun die Synergie (die ich in den nächsten Jahren gesehen hätte) bzgl. des Content-on-demand über diese Schiene weg. Und das sehe ich nicht als positiv an.
      Helkon muss sich nun ziemlich fix für den Internet-Sektor einen alternativen mächtigen Partner suchen. Sonst zischen die Großen (AOL/Time Warner et al.) ohne uns ab.

      Endemol und Helkon können sich momentan (laut den letzten Meldungen) nicht gut ab. Von daher sehe ich für eine weitere Zusammenarbeit/Nutzung der Infrastruktur ziemlich schwarz.

      Dass Helkon sämtliche Deals aus eigener Kraft finianziert hat, Ramackers an Bord holte und seine Prognosen erreicht hat, spricht allerdings für das Management. Die Zukunft muss zeigen, ob Helkon seine ambitionierten Ziele erreichen bzw. toppen kann. Dann gehts mit dem Kurs auch nach Norden. Die nächsten zwei Quartale werden das Geheimnis lüften ...

      Auf gute Geschäfte.
      Ciao, DonMichele
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 23:24:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Neue Aktien weekly? Was sollen die denn für `Wertpapierspezialisten` haben? Wer hat den Bericht von Finanzen Neuer Markt - man sollte wissen, daß der Herausgeber dieser Publikation meines Wissens nach aus dem Kinoweltdunstkreis kommt! Kopf hoch und durch, im Moment werden die Aktien der Ungeduldigen abgegriffen.

      Blade Runner
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 16:01:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Den angefügten Beitrag habe ich in einem anderen Board gefunden.
      Er beschreibt die aktuelle Lage m.E. ganz treffend. Vor diesem Hintergrund ist die Einbringung von der DG-Bank sehr schwach. Betrachtet man aber die Umstände wird das handeln der DG-Analysten schon verständlich. Sie haben die Medienwerte, die nicht in Depot A zu
      finden sind auf akkumulieren und IM auf kaufen gestuft. Von den 17 im letzten Halbjahr an die Boerse gebrachten Firmen liegen nur noch 4 über Ausgabepreis. Das letzte IPO hat sie gestern ganz gerade abgesagt. Zufall ? Nun ja, eine Bewertung Helkon`s mit 0,5 PEG oder KGV 40 ist ja wirlich nichts marktbewegendes. Liegt in der "NEUEN MITTE"-ist ja gerade überall in. Aber ein KGV 40 bei unterstellten 1,50 E/ Aktie ergibt einen Bereich von 60 Euro und das sind doch bedeutend mehr als 10% Steigerung, oder ?
      Weiterhin wird sicherlich bald das nächste Geschäftsjahr unter Schwankungen eingepreist.(ich denke im ersten Q.01)Meine Schätzungen liegen bei etwa 2,80E/Aktie. Das Ergebnis selbst bei einem KGV von 40 kann sich jeder selbst ermitteln. Irgendwie passt das mit akkumulieren nicht zusammen.
      Helkon stellt sich sehr gut im weltweitem Medienkampf um Content auf.
      So wie das Führungsduo bis jetzt agiert hat, wird sicherlich bei der Veröffentlichung der ersten Jahreszahlen auch ein neuer Knaller dabeisein. Betrachte ich die Gewinnherabsetzungen bei einigen Firmen
      muß man anerkennen, daß bei Helkon dieses bis jetzt nicht der Fall war.Ganz im Gegenteil! Von den Halbjahreszahlen konnten nur Marktteilnehmer entäuscht gewesen sein, die sich mit dem Unternehmen nicht richtig vertraut gemacht haben. Womit ich wieder bei der DG Bank wäre...
      Der Markt wird die Helkonaktie fair bewerten, wenn es Zeit für ertragstarke Medienwerte ist. Das die Studien der großen Häuser
      (Deutsche, West LB, Bay.HV, S.Oppenheim, M.Lynch)noch ausstehen, bestärkt mich in der Annahme, daß die Ersteller ihre Arbeit nicht einfach in der momentanen schlechten Allgemeinstimmung verpuffen lassen wollen. Das ist das Handeln von Leuten die das Geschäft verstehen, womit ich schon wieder bei der DG-Bank wäre...
      Die Aufstockung der PR-Abteilung wird auch bei Helkon die etwas unglückliche Präsentation vor den Privatanlegern nicht mehr belasten.
      Für Vertragsbruch bzw.den Versuch einen Partner durch Vorabinfos zu schädigen ist durch die jetzige Aktionärsstrucktur sicherlich der Wind aus den Segeln genommen.
      Mein persönlicher Anlagezeitraum sind noch gute 3-4 Jahre. In dieser Zeit wird mein Gewinnziel von 6 Euro/Aktie (hoffentlich :-))erreicht.
      Wo der Kurs dann steht erkennt ihr dann am Besten, wenn ihr zu eurer Hausbank geht. Wird der rote Teppich ausgerollt und der Fillialleiter geht als ob er gerade 10 Zenter Kohlen in den Keller geschippt hat--
      dann, ja dann ist Helkon meinem Kursziel sehr nahe.
      In diesem Sinne
      Ruckzock

      Medienaktien - Kinowelt, Highlight, Helkon notieren unter Wert
      von Alex (gatrixx-Team)
      11.08.00 - 12:30
      Medienaktien - Zunehmender Wettbewerb in der Branche drückt die Kurse

      Das dramatische Geschehen des neuen US-Erfolgsfilms »U-571« erinnert manch unglücklichen Anleger an sein Depot – denn auch die Kurse der Filmaktien sind auf Tauchgang. „Selbst fundamental gesunde Medientitel können sich der schlechten Marktstimmung nicht entziehen“, so M. Gierse, Fondsmanager bei Union Investment.
      Allzu lange werden die Filmaktien jedoch nicht unter Wasser bleiben. Langfristig sind die Aussichten für Rechtehändler und Produzenten intakt. Spätestens wenn in wenigen Jahren das digitale Fernsehen mit mehr als hundert Kanälen kommt, dürften die Filmbestände der Händler wieder stärker gefragt sein. Längerfristig orientierte Anleger investieren deshalb jetzt in die am besten positionierten Unternehmen.


      Content is King
      Wer Top-Filme im Angebot führt und über sichere Vertriebskanäle verfügt, bleibt auf der Gewinnerseite. Die größten Chancen bieten tendenziell die großen Unternehmen der Filmbranche. Einige dieser Gesellschaften werden als Sieger aus dem Kampf der Film- und Rechtehändler um Marktanteile hervorgehen.
      Gut aufgestellte Unternehmen wie Highlight, Kinowelt oder Helkon wurden von der Börse zu Unrecht abgestraft. Mit Weitsicht haben sich die Schweizer und die beiden Münchner Filmhändler auf das Hauptproblem ihrer Branche vorbereitet. „Immer mehr Rechtehändler stoßen auf immer weniger Abnehmer“, so L. Kittell, Analystin bei Julius Bär.
      Kinowelt sicherte sich deshalb den Absatz über Beteiligungen an den Betreibern von Großraumkinos, Highlight vermarktet die Fußball-Champions-League und Helkon kommt auf Grund einer US-Beteiligung preisgünstig an Top-Spielfilme.

      Die strategischen Beteiligungen machen Sinn. Wichtigste Kunden der meisten Filmvermarkter sind die Fernsehsender. Im Heimatmarkt Deutschland konkurrieren inzwischen rund zwei Dutzend börsennotierte Filmeanbieter um das Geld der Sender, vor zwei Jahren notierten nur EM.TV und Kinowelt an der Börse. Das Pech der Rechtehändler: Die Anzahl der Sender bleibt zwar in der Summe gleich, doch durch Fusionen und Bündnisse sinkt die Zahl der Abnehmer. Nach den jüngsten Zusammenschlüssen existieren neben den öffentlich-rechtlichen nur noch zwei private Sendergruppen: die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Group sowie die Kirch-Gruppe.

      Marktanteile: Öffentlich-Rechtliche (ARD, ZDF, ARD3, 3sat) 43,6%; Kirch-Gruppe (Sat1, Pro7, Kabel1, DSF) 24,1%; RTL-Group (RTL, RTL2, Super RTL, VOX) 23,7%; Sonstige (Eurosport, TM3, n-tv u.a.) 8,6%.

      Stupid German Money
      Wegen der gestiegenen Zahl der Nachfrager kaufen Lizenzhändler die Filme immer teurer ein. Die Manager von US-Produktionsgesellschaften lachen bereits über das »Stupid German Money« – das dumme Geld der Rechtehändler vom Neuen Markt, die sich immer öfter beim Einkauf gegenseitig überbieten.
      Galten bislang noch 10% der Produktionskosten als angemessener Kaufpreis für die deutschen Rechte, sind es inzwischen häufig 20%. „Rechtehandel allein ist als Standbein zu wenig“, urteilt deshalb Fondsmanager Gierse. Gefragt seien Aktivitäten in anderen Bereichen, beispielsweise Sportvermarktung, der Verkauf von Fanartikeln,Merchandising, oder auch die Beteiligung an großen Kinoketten. Das erkannten mittlerweile auch die Rechtehändler. Alle größeren Unternehmen wollen deshalb möglichst viele Stufen der Film-Wertschöpfungskette abdecken – von Produktion über Verleih bis zum Merchandising. Lizenzhändler, die nicht rechtzeitig auf die verschärften Bedingungen reagierten, könnten künftig ins Hintertreffen geraten. Als Folge der Entwicklung kommt bei manchen Gesellschaften die Gewinnmaschinerie ins Stottern, erwarten Branchenkenner. „Viele Unternehmen werden nicht mehr so stark wachsen wie in der Vergangenheit“, prognostiziert Analystin Kittell. Paradebeispiel: Branchenprimus EM.TV. Obwohl das Münchner Unternehmen in den vergangenen Monaten einige strategisch wichtige Beteiligungen einging, brach der Aktienkurs ein. Seit dem Hoch Mitte Februar halbierte sich der Preis der bislang gefragten EM.TV-Aktie – von 115,50 Euro auf jetzt nur noch rund 55 Euro. Das ist besonders bitter für ein Unternehmen, das seine Aktionäre in den vergangenen zwei Jahren mit phänomenalen Kurs- und Gewinnzuwächsen verwöhnte. Der Medienkonzern wurde Opfer seiner Expansionsbemühungen.

      „Auf Grund der vielen neuen Aktivitäten des Unternehmens ist für uns die Lage bei EM.TV inzwischen sehr unübersichtlich“, so K. Fickel, Fondsmanager bei Invesco. Das ursprüngliche Kerngeschäft, die Vermarktung von Kinderfilmen betreibt EM.TV längst im Nebenjob. Mit der Beteiligung an der Fernsehgruppe TeleMünchen startet EM.TV in der Erwachsenenunterhaltung. Es folgten der Kauf der Jim Henry Gruppe („Muppets Show“) und die Hälfte der Formel 1. Aber Aufklärung scheint zu nahen. Wie sich die erworbenen Beteiligungen auf die Bilanz des Unt. auswirken wird ist noch unklar. Mit der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen Ende diesen Monats will Haffa erstmals die Bilanzen der zugekauften Unternehmen veröffentlichen. Das umfangreiche Zahlenwerk soll Investoren die Angst nehmen, das sich EM.TV mit der Übernahme der neuen Gesellschaften möglicherweise verkalkulierte. Tubeileh, Medienanalyst bei Merrill Lynch und intimer Kenner des Unt. ist optimistisch. „Die Klärung des Formel-1-Themas und überzeugende Zahlen für das zweite Quartal werden das Anlegerinteresse wieder wecken (Tubeileh´s KZ auf Sicht von 12-Mon.: 95€). Kittell bleibt jedoch skeptisch: “EM.TV ist ein gut positioniertes Unt., aber die Integration der Akquisitionen kostet Zeit“. Auch Fickel will noch „keine Wette auf EM.TV eingehen“. Zusätzlicher Grund für die Unsicherheit der Profianleger: Fondsmanagern werden immer wieder große Pakete EM.TV-Aktien angeboten. Die stammen vermutlich aus den Beständen zweier Investmentbanken, von denen EM.TV die Anteile an der Formel 1 Vermarktungsgesellschaft übernahm. Bezahlt wurde damals nicht nur mit Bargeld, sondern überwiegend mit EM.TV-Aktien. Sobald der Kurs anzieht, dürften sich die Investmentbanker von ihren Stücken trennen, so die Befürchtung der Profianleger. Die flaue Stimmung bei EM.TV zieht auch die anderen Werte des Sektors nach unten.

      Zur Freude cleverer Anleger wurden jedoch teilweise die Korrekturen übertrieben, wie ein Blick auf die drei oben genannten Unternehmen zeigt.

      Highlight Communications “Stille Reserven locken”: Das Geschäft läuft prächtig, doch der Aktienkurs geriet massiv unter Druck. Hauptgrund: Optionen, die zum Börsengang ausgegeben wurden, konnten erstmals zu Geld gemacht werden. Demnächst bringt der Verleiher den US-Kassenschlager »Scary Movie« in die deutschen Kinos. Highlight steht auf soliden Beinen: Der Filmstock von mehr als 750 Streifen ist fast abgeschrieben. Die eigene Tochter Team vermarktet zudem exklusiv die Uefa-Champions-League – eine Cash-Cow. Weitere Phantasie schafft eine selbst entwickelte Software, die Filme komprimiert und durchs Internet schickt.

      Kinowelt Medien „Absatzkanal gesichert“: Kinowelt hat über 10 000 Filme im Archiv – mehr als jeder Konkurrent am Neuen Markt. Die Mehrheitsbeteiligung am Kinobetreiber Kinopolis sichert den Absatz. Anteile an Produktionsunternehmen sorgen für Nachschub. Die Tochter Atlas ist eine der ganz Großen im Inflight-Entertainment. Auch im deutschen Fußball spielt das Unternehmen mit: Kinowelt hält Beteiligungen an vielen Traditionsvereinen. Das Geschäft mit Fanartikeln besorgt die Tochter Brameier Fanworld. Im ersten Halbjahr konnten die Münchner ihre Marktanteile beim Kino- und Videoverleih kräftig steigern.

      Helkon Media „Filme aus Hollywood“: Großaktionär Endemol wird bei Helkon aussteigen. Diese Meldung brachte den Kurs nach unten. Dabei handelt es sich um eine gute Nachricht, denn Käufer der Aktien sind unter anderem die Helkon-Vorstände. Sie zahlen mit ihrem privaten Geld. Anleger können zu etwa den gleichen Kursen wie die zuversichtlichen Vorstände einsteigen. Die Aussichten bleiben positiv: Helkon übernahm kürzlich einen amerikanischen Filmfinanzierer. Das sichert den Nachschub an Top-Streifen. Der neue Asien-Vertrieb meldet indes erste Erfolge: Helkon verkaufte die Bundesliga-Rechte im Auftrag nach Japan.



      Fazit: Alle drei Unternehmen sind derzeit klar unterbewertet. Sie bringen es auf ein KGV um die 30 (Kinowelt: 28/Highlight: 38/Helkon: 33), das erwartete Gewinnwachstum in Prozent liegt aber bei allen drei Unt. höher (Kinowelt: 38%/Highlight: 75%/Helkon: 82%). Konsequenz: der Wert der Kennzahl PEG wird bzw. ist bei allen drei Unt. kleiner als 1 (Kinowelt: 0,72/Highlight: 0,50/Helkon: 0,41) – ein klares Anzeichen für eine Unterbewertung der Aktien. Noch etwas zum Schluss: die langfristige Positionierung der Unternehmen sollte beachtet werden...gruesse, alex
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 20:37:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Ihr,
      lest doch einfach mal den Beitrag zu Medienwerten im aktuellen "Spiegel". Ich denke, der ist realistisch und trifft die Situation der deutschen Medienwerte im internationalen Markt ziemlich gut.
      Porstel
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 10:52:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Ruckzock und Porstel,

      Dir, RZ, moechte ich fuer den interessanten Beitrag danken und Dich, Porstel, darum bitten,
      den Spiegel-Artikel hier reinzustellen..
      Hier ist uebrigens aufgefallen, dass es in Frankfurt einen Kaeufer gibt, der bereits Tagen jeden
      Morgen ein bis zwei Helkon-Pakete zu je 5000 Aktien kauft...es gibt sie also noch: Die Helkon-
      glaeubigen...loll
      Natuerlich loest der Kursverlauf bei mir keine begeisterungsstuerme aus; aber was wollen wir
      in dieser lauen Zeit mit Abwaertstrend anderes erwarten? Ich fuehle mich bei helkon nach
      wie vor sehr gut aufgehoben! Die Zeit der Medienwerte - siehe nicht nur RZ`s Beitrag -kommt so sicher
      wie das Amen in der Kirche
      Alles Gute
      ZZ
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:14:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      In der heutigen Wirtschaftswoche habe ich etwas gefunden was Helkon zwar nur marginal tangiert, trotzdem aber einen Blick wert ist.

      Die Hamburger Fernsehproduktion Me, Myself & Eye plant spätestens Ende des Jahres den Börsengang.......
      Auch im Internet wollen die Börsenaspiranten Maßstäbe setzen. Pünktlich zum Start der Jugendmesse
      "Popkomm" diese Woche in Köln kreierten die MME-Macher ein neues Internetformat namens
      "Eyedoo.de". Es bringt Musik für jeden (Jugend-) Geschmack. Anders als übliche Internetangebote
      funktioniert der MME-Channel dabei fast wie Fernsehen. "Streaming" heißt das neue Zauberwort: Videoclips werden samt Musik redaktionell in verschiedene Kanäle aufbereitet und gesendet.
      Zwischen den Clips laufen -wie im Fernsehen- Werbespots. Wichtiger Punkt dabei: Die Musik kann
      nicht heruntergeladen werden. Daher, so MME-Kreativvorstand Christioh Post, sei auch die Musikindustrie von dem Angebot begeistert. Denn anders als sonst im Netz müssten die Musiker keine Piraterie befürchten.......

      Uns bekannt ist ja folgendes:

      "Durch unser Joint Venture mit MME, dem Produzenten von zahlreichen Fernseh-Hits verbinden wir enger die Bereiche Film und Musik. Die sich daraus ergebenden Synergien werden optimal genutzt und alle sich bietenden Möglichkeiten der Musikverwertung in Zusammenhang mit unseren Kinoproduktionen voll ausgeschöpft. Der stark expandierende Soundtrack-Markt bietet uns die Möglichkeit, unsere Kinofilme über das Medium Musik breitflächig bekannt zu machen. Hier haben wir unsere Verwertungskette strategisch ausgebaut und werden zusätzliche Umsatz- & Ertragspotentiale für Helkon generieren", so Vorstand Werner Koenig. "... wir bauen auf die langjährige Kompetenz von MME, des Marktführers im Bereich Musik- & Jugend-TV Produktionen in Deutschland."

      Es könnte also sein, daß da noch ein weiterer Börsengang angepeilt wird.
      Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Helkontruppe ihr Geschäft sehr, sehr gut versteht.

      Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen: In den letzten Tagen sind die Einzelquots im Handel angestiegen. Entweder haben sich die Sponsors auf ihre (von Helkon bezahlte) Aufgabe besonnen,
      oder es ist ein Fond am Markt. Die DWS legt einen reinen Neuer-Markt-Fond auf. Branchenschwerpunkte gibt es keine. In welche Unternehmen sie am neuen Markt investiert, will Weisenhorn allerdings noch nicht verraten:"Das Portfolio ist noch in der Kostruktion."

      Könnte passen...wir werden es erfahren.
      Ruckzock
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 21:13:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      ok, hier der Spiegelartikel (wird aber nicht zur Regel!):

      Viel Geld, wenig Ahnung

      Mit Milliarden vom Neuen Markt drängen deutsche Medienfirmen nach Hollywood: Sie finanzieren teure Projekte mit Weltstars, kaufen Filmpakete oder gleich ganze Firmen. Ihr Geld ist hochwillkommen - aber ernst genommen werden die neureichen Investoren nicht.

      Jahrelang war das Drehbuch in Hollywood weitergereicht worden wie ein schmutziger Porno. "Battlefield Earth", ein über 1ooo Seiten starker Science-Fiction-Roman des Scientologygründers Ron Hubbard, galt den Filmmanagern der großen Studios als zu großes Risiko. Dann kam ein Nobody aus Deutschland, und das Projekt nahm Gestalt an. Rüdiger ("Barry") Baeres, 4o, fühlte sich stark genug für die von den Profis verschmähte Aufgabe. Der Gründer und Chef der Intertainment AG trat als Mitfinanzier und Partner des gebürtigen Libanesen Elie Samaha auf, eines Außenseiters in der amerikanischen Filmmetropole. Vor wenigen Monaten kam das 65-Millionen-Dollar-Projekt in die amerikanischen Kinos - und brach ein. Kaum jemand wollte das Werksehen, auf das Barres so große Hoffnungen gesetzt hatte, nach wenigen Wochen wurde der Film vom Spielplan genommen.
      In deutsche Lichtspielhäuser wird er wohl gar nicht erst kommen. Zuvor schon hatten die Kritiker gehöhnt, das Werk mit dem bekennenden Scientologen John Travolta in der Hauptrolle sei eine "ganz und gar elende Erfahrung" ("Los Angeles Times"), es habe gute Chancen, "den Ruf zu verdienen, der schlechteste Film des neuen Jahrhunderts zu sein" ("New York Times").
      Nun versucht sich das Gespann Samara/Bareres an "Champs", einem Film über Autorennen mit Sylvester Stallone. In einer kleinen Nebenrolle darf die deutsche Kalenderschönheit Verona Feldbusch mitspielen, die es Samaha offenbar angetan hat: "Ich mache aus ihr einen Star."
      Auf 6o Filme mit Franchise Pictures, der Firma des früheren Nachtclubbesitzers Samaha, hat sich Geldgeber Baeres eingelassen.
      Die Kosten von mindestens 1,2 Millionen Mark will der gelernte Jurist über den Verkauf der übernommenen Europarechte finanzieren - ein kühner Plan.
      Es gibt derzeit viele Barrys in Hollywood - deutsche Investoren mit Taschen voller Geld. Kleine Produzenten und Filmhändler, die vor Jahren allenfalls Insider der Branche ein Begriff waren, wollen plötzlich im internationalen Filmgeschäft ganz vorn mitspielen.
      Kaum jemand in den USA weiß, was der deutsche Neue Markt ist, aber er muss, in den Augen des Hollywood-Establishments, eine wunderbare Veranstaltung sein. Denn die deutsche Börse, die erst 1997 startete, hat selbst kleine Klitschen mit dreistelligen Millionenbeträgen versorgt. Besonders Filmfirmen wurden dort lange Zeit gehandelt, als besäßen sie eine Lizenz zum Gelddrucken.
      Die zwölf deutschen Firmen, die in den letzten Monaten in Kalifornien am stärksten zuschlugen, bringen es auf einen Börsenwert von über 30 Milliarden Mark. Bei den Anlegern haben sie mehr als vier Milliarden eingesammelt - das ist auch in den USA , wo insgesamt pro Jahr TV-Stücke und Filme für rund 35 Milliarden Mark produziert werden, eine stattliche Größe.
      USA, wo insgesamt pro Jahr TV-Stücke und Filme für rund 3,5 Milliarden Mark produziert werden, eine stattliche Größe. Doch noch müssen die Firmen beweisen, dass sie mit dem Geld Sinnvolles anzufangen wissen. Woche für Woche melden die Aufsteiger Großtaten beim "Storming of Hollywood" ("Financial Times"):

      * Die Münchner VCL, die zunächst Videokassetten verkaufte, ist Co-Finanzier der nächsten zwei "Terminator" - Folgen, Arnold Schwarzenegger ist wieder vorgesehen. Weitere 100 Millionen Dollar gibt VCL für drei Filme mit dem ewigen Stadtneurotiker Woody Allen aus, dafür erhält sie die Weltrechte außerhalb der USA.
      * Die Splendid Medien AG, die sich jahrelang als kleiner Händler von zweit- und drittklassigen Filmen ("Karate Tiger 2") durchwurstelte, tritt als Partner von Starregisseur Martin Scorsese auf - mit einem Kostenbeitrag von 13o Millionen Mark für dessen "Gangs of New York". Über eine neu erworbene Tochter in Los Angeles coproduziert Splendid "Traffic" mit Michael Douglas.
      * Die Advanced Medien AG aus Oberhaching bei München einigte sich mit Erfolgsregisseur Wolfgang Petersen ("Das Boot", "Der Sturm") auf zehn große "Eventfilme" bis zum Jahr 2005; die gemeinsame Produktionsfirma hat ein Budget von 6oo Millionen Dollar. Internationale Banken und Hollywood-Studios sollen als Co-Finanziers einsteigen.
      * Senator Film aus Berlin will jüngste Kinoflops wie "Marlene" durch große Produktionen mit Ex-Disney-Studio-Chef Joe Roth vergessen machen. In den nächsten fünf Jahren bekommt Senator die deutschsprachigen Rechte für alle neuen Roth-Produktionen.

      Doch viele Experten zweifeln, ob die neue Hauptrolle der Deutschen in der Traumfabrik Bestand hat. "Mit dem Geld vom Neuen Markt wird oft Unsinn betrieben, das ist dann eher Kapitalvernichtung als Shareholder-Value", kritisiert Dieter Hahn, Vizechef der Kirch-Gruppe.
      Der Münchner Medienkonzern, der jahrelang das Geschäft mit Hollywood dominiert hatte, wurde jüngst bei einigen Deals von den neuen Konkurrenten ausgebootet - die dabei gezahlten Preise seien niemals zu finanzieren, wettern die Kirch - Strategen. Ihre Vermutung: Viele der Vorstandschefs hätten nur den Börsenkurs im Kopf, weniger das Geschäft. Viele Verträge seien "augenscheinlich absurd verhandelt", erklärt auch Corina Danckwerts, Auslandsbeauftragte der Export-Union, einer Vereinigung der deutschen Filmwirtschaft. In der US-Kinometropole ist bei vielen Arbeitsessen längst von "silly money" die Rede - vom "dummen Geld" der Deutschen, die alles finanzieren, auch wirtschaftlich unsinnige Projekte. Dort hat sich herumgesprochen, dass nur wenige der Neureichen Drehbücher und Produktions- etats beurteilen können.
      "Es schmeichelt uns, dass Leute mit so viel Geld zu uns kommen", sagt Gary Marenzi, internationaler TV-Chef des Filmriesen Paramount, diplomatisch - er könne aber "nicht sagen, wie verrückt die neuen Spieler vom Neuen Markt wirklich sind". Er habe, so Marenzi, natürlich von "silly money" gehört, glaube aber nicht, "dass nur die Deutschen davon betroffen sind". Da Produktionen immer teurer würden, seien "neue Geldgeber wichtig, Leute, die das Risiko mit uns teilen". Deutlicher wird das angesehene Fachblatt "Variety": Die Investoren aus Germany benähmen sich wie "kids in a candy store", wie "Kinder im Bonbonladen". Dem Lockruf der D-Mark folgen Produzenten und Manager aus Kalifornien sogar bis nach München. Dort quartieren sie sich bevorzugt im Hotel Vier Jahreszeiten auf der Maximilianstraße ein, durchforsten in ihren Suites Stapel von Börsenprospekten sowie Quartalsberichten und arbeiten danach generalstabsmäßig die potenziellen Geldgeber ab - oft gibt es noch nicht mal eine konkrete Idee für einen Film.
      Viele investieren Millionen, um vom Resultat mehr oder weniger überrascht zu werden. "Das ist, als ob jemand Daimler- Chrysler Geld gibt, und am Ende entsteht damit entweder ein Kleinbus oder eine Luxuslimousine", sagt Hubert von Spreti, Chef des ARD-Büros in Los Angeles.
      "Silly money" kommt gerade recht zur Finanzierung der US-Filmindustrie, die
      wirtschaftlich harte Zeiten durchlebt. Jahr für Jahr wirtschaftlich harte Zeiten durchlebt. Jahr für Jahr gehen Verwaltungskosten, Marketingetats und Künstlergagen gewaltig in die Höhe, viele Studios schreiben Verluste. So verlagerten sich die Produktionen immer stärker auf "Independents", unabhängige Produzenten, denen die Studios anschließend gegen hohe Provisionen den Vertrieb abnahmen. Diese "Independents" können nun dank der Deutschen auch waghalsigste Projekte anpacken. Doch Erfolge wie "Tarzan" und "Star Wars" sind selten, und die geben Studios auch nicht gern aus der Hand. Von den über 2000 Filmen, die in den USA pro Jahr entstehen, sind nur 300 im Kino erfolgreich - und danach für den Export gut geeignet. Rund 12oo Filme lassen sich immerhin im Video- und TV-Geschäft verwerten. Es gebe "zehnmal so viel Kohle wie gute Filme", urteilt Werner Koenig, Chef der Münchner Helkon Media AG, die selbst im Geschehen heftig mitmischt und derzeit etwa eine Neuauflage des Altschockers "Rollerball" mitproduziert. Zudem hat der Run der deutschen börsengestützten Newcomer die Preise in die Höhe getrieben. Senator Film erhält beispielsweise die deutschsprachigen Rechte an den geplanten Produktionen mit Ex-Disney-Mann Roth (Kosten je Film: zwischen 1o und 1oo Millionen Dollar) nur gegen einen Kostenbeitrag von schätzungsweise rund i8 Prozent an den Budgets. Üblich waren bis vor kurzem 1o Prozent. Die Verkaufspreise auf den Weltmärkten aber haben mit diesem Tempo nicht mitgehalten. Insbesondere in Deutschland haben viele der Filmaufsteiger das schlichte Problem, dass ihnen TV-Sender fehlen, um die teuren Rechte abzunudeln. Das musste auch die Kinowelt Medien AG feststellen, die zu den frühen Aufsteigern des Neuen Marktes gehörte. Ein großes Paket mit 6oo TV-Serien-Episoden, 7o neuen Filmen und 90 älteren Werken, das die Münchner im August 1999 für 300 Millionen Dollar in Hollywood gekauft haben, findet im deutschen Free-TV-Markt nur schwer Absatz.
      Die meisten Sender werden inzwischen von den Riesen Bertelsmann (RTL) und Kirch (Sat.1, ProSieben) beherrscht - und die hatten einen Kauf des vom Studio Warner Brothers angebotenen Pakets selbst abgelehnt. Zu teuer, zu unwirtschaftlich, sagten die Konzernmanager.
      Kinowelt konnte bisher nur 24 Filme für 100 Millionen Mark an die ARD verkaufen, meist feinere Stücke wie "Ben Hur" und "Eyes Wide Shut". Für die weniger attraktiven Filme, aber auch für Hits wie den Thriller "Matrix" oder das Jugendkultwerk "Pokemon", werden noch Bieter gesucht. Die Kinowelt AG könne höchstens die Hälfte ihrer Kosten decken, prophezeien Kirch-Manager bereits -damit würde das Unternehmen 3oo Millionen Mark Verlust machen.
      Unsinn, der Deal rechne sich, sagt dagegen Kinowelt-Chef Michael Kölmel, der Kauf der Rechte sei "alles andere als eine Nonsensaktion gewesen". Ein Film wie "Matrix" fehle Kirchs Sender ProSieben, das Management dort sehe es genauso - "nur aus Firmenräson wird nicht gekauft". Der Mathematiker, der einst einen Göttinger Filmclub leitete, rechnet mit dem Faktor Zeit. Kirch oder Berteismann greifen. am Ende zu, kalkuliert er, denn "gute Filme haben Quote in Fußballqualität".
      Zum Helden der Investoren in Hollywood hatte sich, zumindest für einige Zeit, Thomas Haffa und seine Rechtefirma EM.TV aufgeschwungen. Durch die intensive Zuwendung einzelner Investmentfonds sowie schwungvoller Marketingkampagnen schaffte es der ehemalige IBM- Verkäufer und Kirch-Manager, den Börsenwert von EM.TV (Hauptprodukt: "Junior") zeitweise auf über 25 Milliarden Mark zu steigern. Für sagenhafte 68o Millionen Dollar, umgerechnet knapp 1,4 Milliarden Mark, kaufte Haffa die US-Produktionsfirma The Jim Henson Company. "Eine wegweisen- de Akquisition", sagt Haffa über die Firma, die die "Muppet Show" - Heimstatt von Miss Piggy und Kermit - erfand.
      Rund ein Jahr war die Henson-Company auf dem Markt gewesen, Mitbewerber wollten höchstens die Hälfte des EM.TV-Gebots zahlen. Offenbar aus gutem Grund: Nach dem Tod des genialen Gründers Jim Henson im Jahr 1990 war das kleine Studio (erwarteter Jahresumsatz 2000: knapp 400 Millionen Mark) zum Problemfall geworden. Haffa schreckt das nicht. Er habe neulich die Biografie des Medienmanagers Michael Eisner gelesen, erzählte der EM.TV-Chef den Aktionären vor kurzem auf der Hauptversammlung, und dabei habe ihn besonders das Kapitel über den Einstieg Eisners beim (damals angeschlagenen) Disney-Studio im Jahr 1984 interessiert. Haffa raunte von "Parallelen zu unserer Company, die ich vorgefunden habe".
      Der Start in Hollywood jedenfalls brachte dem selbst ernannten Disney-Nachfolger dicke Probleme. Haffa bezahlte einen Teil des Kaufpreises mit EM.TV-Aktien - und die habe die Henson-Familie nach Erkenntnissen von Investmentbankern zu Bargeld gemacht. Rund ein Drittel der Aktien war angeblich sofort verkäuflich, der Rest nach 90 Tagen. An der Börse freilich treffen die vielen EM.TV-Papiere auf wenig Nachfrage, der Kurs liegt rund 5o Prozent unter seinem Höchstwert. Ein "kleiner Fluch" liege über der Aktie, sagt Fondsmanager Michael Gierse von Union-Investment, einem Ableger der DG Bank. Der Finanzmann sieht wie viele seiner Kollegen die Filmgeschäfte der einstigen deutschen Börsenaufsteiger äußerst kritisch. Es gebe eben "inzwischen viel zu viele Rechtehändler in Deutschland", sagt Fondsmanager Gierse. Sein nüchternes Urteil über die meisten Investitionen in Hollywood: "Teures Geld."
      Viele der Deals der Deutschen in Hollywood seien wirtschaftlich nicht mehr tragbar, es sei der "pure Wahnsinn", was den Anlegern versprochen worden sei, schimpft Manager Koenig von der Filmfirma Helkon Media AG über seine Branche. Der Rausch der Medienchefs würde bei manchen "unweigerlich zum Suizid führen", sagt Koenig weiter, zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb durch Konkurs oder Übernahme. Seine Prognose: "Im Frühjahr oder Herbst 2oo1 gibt es eine Explosion, dann verschwindet rund ein halbes Dutzend Firmen vom Markt."


      Gruss
      Porstel
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 23:10:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Ruckzock und Porstel:

      Vielen Dank für Eure Mühe! Ich finde die Beiträge sehr nützlich.

      Auf weiterhin gute Geschäfte.
      Ciao, DonMichele
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:34:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Auch ich moechte Euch beiden ganz herzlich danken... nach der Lektuere der beiden
      Artikel sehe ich keinen Grund, meine postive Meinung ueber helkon zu revidieren.
      Im Gegentei: ``Unsere`` Lieblingsaktie hat viel Fantasie


      Alles Gute Go Helkon!!!!!

      ZZ
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 12:47:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      Naja , wer wird denn ausschließlich in dem Bericht zitiert?
      Das diese Parteien zwangsläufig andere Positionen vertreten müssen,
      dürfte wohl klar sein. Solange die Zahlen und Fakten das Gegenteil belegen, können die schreiben was sie wollen.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:47:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Helkon kommt schon wieder hoch ..

      Die Voraussetzungen sind sehr gut. Das Management ist spitze ...

      Helkon wird schon bald die 30-er Marke deutlich hinter sich lassen :):)

      Dr.Ich :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:56:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo , wann stehen die nächsten zahlen bei helkon an ? By
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 09:59:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ DonMichele und andere.....

      sagt mal findet ihr es richtig das ihr euch in eurer meinung einschränken lassen müst nur weil irgend
      so eine type auf ner insel "fanatisch"seine "lieblingsaktie verteidigen will...muss...?????
      das board ist doch eigentlich für disskussionen gedacht die auch mal durchaus verschiedener meinungen sein
      können.donemichele kaum hast du gesagt das dir die trennung von endemol nicht so gefalle wurdest du als
      zitterfinger ohne nerven beschimft......anschliesend mustest du dich rechtvertigen! das kan`s doch nicht sein
      oder ???? helkon ist sicherlich super aufgestellt und wird früher oder später seinen weg machen aber das
      ewige verteidigen und lobpreisen dieser aktie ist und bleibt kontraprduktiv.....dieser typ schadet damit helkon
      mehr als er denkt.eine ernsthafte diskussion kann man aus euren postings nicht entnehmen weil ihr hier
      nicht frei eure meinung äussern könnt ohne angegriffen und beschimpft zu werden.man ist doch an der
      börse um geld zu verdienen und nicht wie in einer sekte ein unthernehmen zu huldigen und alle art von
      bemerkungen die dieser type nicht gefallen zu unterlassen.....ständige ablenkungen vom thema wie zb.
      party hier party da.....! ich bin auch investiert und habe eine andere ecke endeckt wo einige investorren
      eine sehr angenehme disskussion führen und sowohl positves als auch negatives besprechen.
      dadurch bedingt hollen sich auch viele noch nicht investierte sich dort informationen um evt. zu investieren.
      weiter hin alles gute und last euch nicht von so einem tiefstapler diktatorisch die meinung verbieten.
      wir sind schliesslich hier um meinungen auszutauschen und geld zu verdienen aber nicht um uns
      bevormunden zu lassen.in anderen threads macht man sich über die fanatische zuneigung zu dieser aktie schon lustig und dem
      ständigen verteidigen .

      gute geschäfte noch.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 10:12:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      p.s. die leute die sich ernsthaft mit mir unterhalten wollen, können das gerne über das

      wo-mailsystem damit sie sich nicht von anderen bedrängt oder eingeschränkt fühlen müssen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 08:39:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      stock-world.de vom23.08.2000

      Das Bankhaus Sal. Oppenheimhat die neuen Aktien der Helkon Media AG aus der am 13.Juni beschlossenen Kapitalerhöhung um 800.000 Euro auf rund 11,3 Millionen Euro zum Ausgabebetrag von 30,50 Euro je Aktie gezeichnet. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Finanzanzeige hat das Bankhaus die Aktien bei institutionellen und privaten Anlegern im Ausland platziert.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 09:51:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      hat jemand hier informationen über die einbehaltenen aktien von endemol.....ist der streit beigelgt oder müssen
      wir hier noch mit überraschungen rechnen ?

      bitte keine schönredereien sondern fakten !

      würde gerne auch meinungen von anlegern hören die von anfang an dabei sind ......


      ciao

      p.s. bedanke mich bei denen die mir ihre meinungen per mail zugeschickt haben ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Helkon-Vorstand stockt seinen Anteil auf ... (608050)