checkAd

    dass oder daß - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.00 15:40:57 von
    neuester Beitrag 02.08.00 17:15:27 von
    Beiträge: 28
    ID: 201.788
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 430
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:40:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ja dass oder daß .. Dies ist hier die Frage....

      Ich weiß bald nicht mehr wie ich schreiben soll ... Als die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde, habe ich mich versucht daran zu gewöhnen .. (Cheffe hat auch ein 1-Tages-Seminar bezahlt ;););) ) .. und jetzt macht die FAZ wieder was sie will .. .ja sie schreibt wieder nach der alten Rechtschreibung ... Ich schreibe bald (wahrscheinlich) gemischt ... d.h. in Texten werde ich manchmal die neue und manchmal die alte Rechtschreibung benutzen ... Zum Glück gibts bei uns noch ne Sekretärin die alle wichtigen Schreiben gegenliest ....

      Oh oh ... wie geht das nur weiter ...

      Viele Grüße

      Dr.Ich :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:45:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Dr.Ich,

      Warte erstmal ab. :D
      In 2 Jahren wird in der EU die europäische Einheitsschrift eingeführt.
      Ersten Gerüchten nach soll sie sich stark an der japanischen Zeichenschrift
      orientieren. ;)

      Gruß
      kleene Zecke
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:47:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      also ich schreib so wie mir der Schnabel gewachsen ist und laß mir das weder vom Duden noch von irgendeiner Kommission vorschreiben.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 15:48:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      ja ja .. der EU traue ich auch (fast) alles zu .. :laugh:

      Dr.Ich
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 16:40:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi,

      bin absolut für diese reform. wer sagt was richtig oder falsch ist? nur weil die meisten es anders gelernt haben, ich diese reform nicht falsch. schliesse mich 2001 an, den in board, mail usw. abgesehen von geschäftl. briefen formulier ich wie ich will und schreib klein, geht tausend mal schneller und wird mind. genau so gut verstanden, oder?

      gimmequote!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 17:19:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Daß Du Dich über das dass bzw über das daß Gedanken machst ist höchst lobenswert.

      Das ist wohl bedacht? äh wohlbedacht wollte ich schreiben.

      Das dassß ist mir wurscht, aber ansonsten kann man wirklich manche Gedanken nicht mehr ausdrücken mit der
      neuen Rechtschreibung.

      Das einzige Ergebnis der Reform ist wohl, daßss jeder so schreibt wie er denkt.

      Durchsetzen wird sich wohl die neue, denn die Rechtschreibprogramme laufen ja irgendwann alle auf neu.
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 17:48:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Dr Ich .... ich nehme `dass`

      Mit Ausnahme von ein paar absurden Beispielen,. finde ich die neue Rechtschreibreform gut.

      @gimmequote! Genau so ist es. Viele mögen die Rechtschreibreform nicht, weil sie es in der Schule anders gelernt haben. Und jetzt muss man sich mit 25 oder 35 auch noch an was Neues gewöhnen......
      Allerdings ein kleiner Tipp (!) von mir zu Deinem Text: Rechtschreibreform hin oder her, hier im Board heisst es nicht `tausend`, sondern `dausend` ;)

      technostud
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 18:44:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich benutze die Sauerländer Rechtschreibreform!

      Ich schreibe so wie es mir gefällt! Leider ist das fast immer falsch! Und meine Kollegen korrigieren es dann für mich!:D:D:D

      Und lachen mich dann aus :(

      Cash
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:06:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also mich machen die auch langsam Kirre mit ihrer Reform.

      Es gibt einfach zu viele Ausnahmen...wenn schon kein ß mehr dann aber auch gar nicht mehr. Das ist zuviel killefitz. Man hätte konsequent vereinfachen sollen.

      Gruß
      arkun
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 21:28:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      erinnert mich irgendwie an die Mengenlehre

      dass ist das einzige, was ich mir merken konnte - sonst
      schreib ich halt Geldbörse statt Portm...

      - zwei Polizisten sind auf Streife, finden einen Toten unter
      einem Chrysantemenbusch. Sie fangen an den Bericht zu schreiben. Du, sag mal wie schreibt man Chrysantemen?
      Weis ich nicht, komm wir ziehen ihn hier rüber, hier ist ein Rosen-Busch.

      :)
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 22:10:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      In Köln wurde die Geschichte, mit daß und dass, schon lange vor der Rechtschreibreform gelöst. So habe ich nie Probleme damit gehabt.

      Zwei Kölnerinnen unterhalten sich:
      "Dat Rita jeht in die Disko."
      "Ja darf dat dat?"
      "Ja dat darf dat!"
      "Dat dat dat darf!"
      (Wer schon immer wissen wollte, wo Ludwig van seine 5. geklaut hat, der lasse sich die letzte Zeile auf der Zunge zergehen.)

      Gruß: JR
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 22:30:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Klasse JR

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Gruß
      kleene Zecke
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:07:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich sag` nur: FILOSOFIE

      ...da bleibt einem wirklich nur der Boykott!

      Strongbow
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:03:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      @kleene Zecke:
      danke!
      Biste Du aus Bärlin?

      Fragt sich: JR
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:37:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ist fuer Ruhrpottler kein Thema!

      datt ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 01:58:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      is dat nich aus "Klein Erna"????
      ......das das das daf....
      aba das daf das, - dat Kölsche Dern-
      hier daf das das
      Wehe es gibt ne Note für die Hessin,--- das derf das---
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 06:12:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi JR,

      nee, viel schlimmer.
      Ich kumm aus Sachsn.

      Gruß
      kleene Zecke
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:53:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Filosofie und Portm .... sind Hämmer.
      Ich erinnere mich, dass mir aber einige Beispiele, wo ph zu f wurde gut gefallen haben. Ich weiss jetzt die konkreten Beispiele nicht mehr. Es wirkte aber viel moderner.
      In jedem Fall ist nicht alles schlecht an der neuen Reform.

      technostud
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 11:52:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kleine Anmerkung:
      Nachdem in Rumänien schon vor Jahren eine `Rechdschreiprephorm` (z.B. Posta Romîna wurde reromanisiert zu Posta Româna) durchzuführen versucht worden ist, herrscht jetzt z.T. Chaos und manche Dörfer haben bei der Einfahrt bis zu vier Ortsnamenschilder: Zwei rumänische (alte und neue Schreibung), einen deutschen und einen ungarischen. Verglichen damit geht`s uns doch hervorragend! Ich schreibe bis zum Ende der `Übergangsfase` (wann soll das eigentlich sein?) weiter so, wie ich`s am besten lesen kann, bis mir jemand mit dem Duden in der Hand und unter Androhung von Gewalt beweist, daß ich auf dem falschen Holzdampfer bin.
      Bye,
      Auryn
      P.S.: Wie schreibe ich jetzt eigentlich korrekt `Ketschabb` und `Kautsch`? Und was ist davon eigentlich korrekt die Pluralbildung? `Ketschäbbe` und `Käutsche`? Wenn Kauz > Käuze, dann doch Kautsch > Käutsche, oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:22:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      das gleiche Problem hab ich mit als oder wie. Ich sag deswegen dann immer als wie unser Oma sein Hund :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Metaller:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:14:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mir Franggn hom dou aa ka Broblehm, mir schreim suwisu immer su, wäi mer maaner, wall dou, wou die Hosn Husn und die Hasn Hosn hasn, is des suwisu worschd, ob mer dass odder daß schreibd...

      Adeele,
      Jane ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:25:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Also ich bin dafür, dass man die Buchstaben T, P und K abschafft. Man kann sie ja durch D, B und G ersetzen. Und aus O könnte man gleich Ö machen ....

      Das würde es mir und den vielen andren SaXen gewaltig erleichtern und die Ruhrpottler würden mich dann auch endlich besser verstehen ...

      mal guck´n ob das meine Arbeitskollegen und mein Chef auch so sehen...

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:44:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 15:24:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mensch, Olli, bisd woll aa douhär? Wou kummst ner du här?
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:06:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Des hou ich dieer doch scho gsoacht, wiä iech die Housn runtergeloasn hoa.

      Aus obbäfranggn, fast scho im fränggischn Woald.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:22:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schdimmd, siggsders, wäi die Haufn Bosdings ganz verwirrn! Hei, Obergefrangg! :D:D Etzerdlä schreibd ausser uns kanner mer, däi hommer mid unsrer Rechdschreibung niedergschriem! :D:D
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 16:37:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ alle

      Hiermit möchte ich alle geistig Anwesenden höflichst um Entschuldigung für unten stehende Postings bitten.

      Es ist mir und auch Mrs. Jane selbstverständlich bewußt, daß man uns ob dieser Nichtsprache (fränkisches Idiom)
      mit vollem Recht von diesem wohlgeschätzen Board verbannen kann.

      Hochverehrter Sysop von WO: dürfte ich für dieses eine Mal um Gnade bitten.

      Es soll uns auch bestimmt nicht wieder überkommen in diesem Dialekt, der auf die restlichen, staunenden Anwesenden wie eine Geheimsprache wirken muß
      zu palavern.

      Es ist uns ja selbst peinlich, aber verwandte Seelen...
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 17:15:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ alle
      Ich schließe mich hiermit meinem hochverehrten Vorredner an und möchte Sie ebenfalls untertänigst um Vergebung bitten.
      Hochachtungsvoll


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      dass oder daß