checkAd

    Sämtliche Solarworld-Aktionäre umgebracht! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.00 23:44:53 von
    neuester Beitrag 04.08.00 21:59:09 von
    Beiträge: 3
    ID: 202.237
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 581
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1880
     
    EUR
    -12,96 %
    -0,0280 EUR
    Letzter Kurs 19:57:01 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    3,9600+9,09
    10,780+7,80
    22,030+4,21
    27,42+4,06
    0,8980+3,70

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 23:44:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aktuell: Die GoingPublic Kolumne 01.08., 14:09
      Sämtliche Solarworld-Aktionäre umgebracht!
      Ups! Verzeihung, da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Überschrift sollte eigentlich lauten: Solarworld-Aktionäre aufgebracht! Mit dem „um“ und dem „auf“ ist das allerdings nicht so einfach, das weiß auch Solarworld, die den Umsatz um – ähhhh nicht doch – auf über 300 % steigerte.

      Die Solarworld AG meldete gestern in einer Ad hoc-Meldung, der Halbjahresgewinn steige „auf 324 %“. Naja, man muß ehrlich sagen, daß sich dies besser anhört als „um 224 %“ und von daher kann man die „gewieften Strategen“ von Solarworld gut verstehen. Doch selbst die Kommunikationsprofis haben aus fehlender Umsicht schnell die Übersicht verloren und nun mehr Aufsehen erregt, als ihnen lieb sein konnte...



      Der Gewinn der Gesellschaft wurde von 93.000 DM im ersten Halbjahr 1999 auf rund 300.000 DM im Vergleichszeitraum dieses Jahres gesteigert. Normalerweise spricht man in solchen Zusammenhängen von einem Gewinnwachstum um 224 %. Nicht aber Solarworld. Das Unternehmen steigerte den Gewinn „auf 324 % des Vorjahreswertes“. Genauso sei der Umsatz „auf 318 %“ gestiegen (sh. adhoc). Nach dieser Taktik befragt, antwortete Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau – der Ansprechpartner Solarworlds für die Wirtschaftspresse – es sei richtig, daß diese Berichterstattung nicht unbedingt üblich sei, jedoch habe man sich im Unternehmen dafür entschieden.



      So weit so gut. Abgesehen von der Tatsache, daß eine solche Begriffsduselei wenig mit offener Kommunikation zu tun hat, könnte man die Aktion in der „billige Investor Relations-Tricks“-Schublade ablegen. Doch es geht noch weiter...



      Zu Beginn des letzten Monats berichtete Solarworld nämlich, der Umsatz sei „um 328 %“ gestiegen und der interessierte Anleger kann die entsprechende Ad-hoc vom 04.07. noch immer unter www.solarworld.de/investor/pages/ad_hoc_dt_idx.htm nachlesen. Die neue Ad-hoc ist übrigens überhaupt noch nicht auf der Unternehmens-Website. Was ist nun richtig, haben wir Herrn Ristau gefragt. „So wie es jetzt dargestellt wurde, ist es richtig“, meinte dieser. Nicht „um“ über 300 %, sondern „auf“ über 300 % sei der Umsatz angestiegen. Nach einigen weiteren Fragen gestand er dann ein: „Wir haben uns mit dem ‚um’ und dem ‚auf’ selbst einen Bock geschossen.“



      ...tja das kann man wohl sagen! Das ist nun wirklich peinlich. Vielleicht sollte man sich von Herrn Baader – selbst Experte in solchen Rechenspielen – einmal Nachhilfe in Prozentrechnung geben lassen.



      Wichtiger jedoch wäre es, den eigenen Aktionären gegenüber eine klare Sprache zu pflegen. Eine nachvollziehbare Korrektur dieses Fauxpas hat Solarworld nämlich bis heute noch nicht veröffentlicht.



      „Klarheit ist der Ruhm des Ausdrucks“, sagte der amerikanische Dichter Walt Whitman. Mit Ruhm hat sich SolarWorld hier wahrlich nicht bekleckert.



      Die GoingPublic-Kolumne erscheint börsentäglich in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:26:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch diese Meldung wurde nicht korrigiert. Mehrere hundert Mio DM schwere Hightec-Unternehmer, die nicht einmal in der Lage sind, einen einfachen Dreisatz zu berechnen (136 Prozent anstelle von 236 Prozent):
      .............................
      ots Ad hoc- Gauss Interprise präsentiert vorläufiges Jahresergebnis 1999
      [13.01.2000 - 08:50 Uhr]

      - Gauss Interprise präsentiert vorläufiges Jahresergebnis 1999:
      Umsatzsteigerung von über 230 Prozent, Mitarbeiterzahl nahezu
      verdreifacht, Internationalisierung vorgezogen -

      Die Gauss Interprise AG hat in 1999 ein außergewöhnliches Wachstum
      realisiert. Der Konzern-Umsatz nach HGB konnte auf Basis des
      vorläufigen Jahresabschlusses gegenüber dem Vorjahr um 236 Prozent
      von 8,8 Mio. DM auf 20,8 Mio. DM gesteigert werden........
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:59:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zwei aktuelle Adhoc-Meldungen-Gags&Peinlichkeiten habe ich noch gefunden:
      1) Kretztechnik: Da die Halbjahreszahlen enttäuschend ausfielen, wies man die Zahlen einmal mit und einmal ohne eines im Vorjahreszeitraum erhaltenen Großauftrages aus - und zwar jeweils so, daß die Kretztechnik-Zahlen optisch am besten ausschauten.
      2) United Labels meldet - per adhoc-Meldung ! - das sie zukünftig europaweit Sesamstrassen Socken-Lizenznehmer sind. Adhoc-Meldungen sollen nur versandt werden, wenn maßgebliche kursbeeinflußende Informationen bekannt geworden sind. Ob eine Socken-Lizenz diese Vorgabe erfüllt, bezweifel ich stark.
      Nachfolgend verkürzt die beiden Meldungen:
      -------------------------------------------
      Kretztechnik AG veröffentlicht Halbjahreszahlen [29.06.2000 - 07:54 Uhr]

      Die Kretztechnik AG (NEUER MARKT, WKN 925 955), Weltmarktführer in
      3D Ultraschall, gibt ihre Halbjahreszahlen für die ersten sechs
      Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt. Die
      Geschäftsentwicklung der Kretztechnik AG war erfolgreich und
      vielversprechend. Um das Verständnis für die nachstehend genannten
      Wachstumszahlen zu erleichtem, sei einleitend darauf hingewiesen,
      dass in der Referenzperiode des Vorjahres (erstes Halbjahr des
      Geschäftsjahres 1998/1999), mit der die Berichtsperiode verglichen
      wird, ein großes Irak-Geschäft "Oil for Food" erfasst ist, das unter
      der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen ("UN-Deal") stand. Auch
      wenn solche Einzelaufträge Teil des Business sind und auch in Zukunft
      sein werden, verzerren sie doch den Periodenvergleich ganz erheblich.
      Aus diesem Grund sind nachfolgend die Wachstumsraten gegenüber der
      Referenzperiode des Vorjahres einschließlich des "UN-Deals" in runden
      Klammern (ref%) ausgewiesen, während die Zuwächse ohne den "UN Deal"
      durch -ref%* gekennzeichnet sind.
      ----------------------------------------------------
      UNITED LABELS erwirbt Exklusivrechte

      Münster (ots Ad hoc-Service) - UNITEDLABELS erwirbt Exklusivrechte UNITEDLABELS AG und EM-TV schließen umfangreichen ExklusivVertrag über Sesamstrassen Socken ab -UNITEDLABELS einziger Lizenznehmer für Sesamstrassen- Socken in Europa


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,77
      -0,67
      +1,29
      -3,03
      -1,30
      +14,29
      +0,26
      +1,14
      +0,41
      -1,16
      Sämtliche Solarworld-Aktionäre umgebracht!