checkAd

    optimal media production eine tochter von edel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.00 00:26:41 von
    neuester Beitrag 09.05.01 11:35:47 von
    Beiträge: 7
    ID: 202.246
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 457
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005649503 · WKN: 564950 · Symbol: EDL
    4,8000
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Xetra

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000-6,47
    1,7200-7,03
    1,7350-7,22
    2,2000-7,56
    0,8050-15,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:26:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      hi,

      ich möchte euch eine schöne tochter von edel-music vorstellen: die optimal media productions - eine sehr profitable division von edel

      Kurzinfo / Firmenporträt

      Firmentyp: Duplizierer/Kopierwerk
      Weitere Geschäftsfelder: Verpackungen
      Zielbranche(n): Musik, Info-/Edutainment, Games
      Firmenzweck: optimal media production - your high quality CD & DVD manufacturing and fulfillment service

      Gegründet: 1991
      Gesellschaftsform: GmbH
      Mutterfirma: edel music AG (Hamburg)

      Firmenporträt/
      Chronik: Die optimal media production mit Sitz im mecklenburgischen Röbel wurde 1991 als Tochterunternehmen der edel music AG gegründet. Mit unseren 420 qualifizierten Mitarbeitern produzieren wir 90 Mio. CD`s/DVD`s, 4 Mio. LP`s und 3,5 Mio MC`s pro Jahr. Wir bieten Ihnen Komplettdienstleistung rund um die Datenreplikation von der Beratung über die Produktion, den Druck bis hin zur Verpackung. Unser Distributionszentrum bewältigt täglich ca. 2.500 Aufträge weltweit. optimal media production verfügt über eine voll integrierte Druckerei. Sie ist spezialisiert auf die Fertigung von CD/DVD-Standard-Drucksachen und Verpackungen. Im Sommer 2000 erfolgt die Fertigstellung des bisher größten Investitionsvorhabens - die Inbetriebnahme des Internationalen Logistik- & Fulfilment-Centers.



      Mitarbeiter: 420
      Fakten/Zahlen: Produktionskapazitäten pro Jahr: 90 Mio. CD`s/DVD`s, 4 Mio. LP`s und 3,5 Mio. CD`s.
      Unser Service ist umfassend: Premastering, Mastering, Replikation, Labelprinting, Konfektionierung, auch Handkonfektionierung und Sonderverpackungen, Printproduktion, Distributoren, Musiklizenzen, Informationsmanagement, Recycling. Erwarten Sie modernste Studiotechnik und Fertigungsanlagen, höchste Präzision und exakte Qualitätskontrollen.
      Besonderen Wert legen wir auf die persönliche Betreuung unserer Kunden, das soll bei aller Expansion und wirtschaftlicher Entwicklung auch weiter so bleiben.
      Auslieferer für: edel Contraire (Hamburg), Connected Music Vertrieb (Hamburg)
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:28:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      optimal media: Wachstum auf allen Ebenen


      Jörg Hahn, GF optimal media
      Röbel, 14.02.2000 - Bei der optimal media production GmbH in Röbel ist alles in Bewegung - in Richtung Expansion. Ein großes internationales Logistik & Fulfillment Center soll im Sommer seine Arbeit aufnehmen. Neue DVD-Fertigungslinien werden installiert, das eigene DVD-Authoring Studio erfährt starken Zuspruch.

      "Wir wachsen weiter, wir wachsen mit unseren Kunden. Und dieses Wachstum verdanken wir einer konsequenten Ausrichtung an deren Bedürfnissen", so Jörg Hahn, Geschäftsführer der optimal media production GmbH. "Unsere Zukunft sehen wir eindeutig auf dem Gebiet der Datenreplikation, mit angrenzenden Dienstleistungssegmenten. Genau dafür steht unser Komplettservice für die Medienindustrie, einschließlich der Dienst-leistungen im Druckerei-, Distributions- und E-Commerce-Bereich." Damit liefert Hahn eine zurückhaltende Darstellung der enormen Kapazitätserweiterung seines Hauses. Die Zeichen stehen tatsächlich auf Wachstum, umfassend und rasant. Bereits im vergangenen Jahr hatte optimal media die DVD/CD-Fertigungskapazitäten erhöht und wichtige Servicebausteine, wie beispielsweise die Inhouse-Fertigung von Drucksachen und das High-End-Offset-Labelprinting, integriert.

      In diesem Jahr werden zusätzliche DVD-Fertigungslinien der neuesten Generation in Betrieb genommen. Auch das DVD-Studio von optimal media in Hamburg wird ausgebaut. Dazu Jens Kelch, Leiter DVD-Studio Hamburg: "Der Zuspruch ist überwältigend. Der Platz reicht nicht mehr aus. Wir verstärken gegenwärtig die Mannschaft und werden noch in diesem Jahr neue, größere Räume beziehen." Mit dem DVD-Authoring Studio verfügt optimal media nunmehr über das komplette Know-how rund um die DVD.

      Die größte Herausforderung aber ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Internationalen Logistik- & Fulfillment-Centers der optimal media production. Das Zentrum entsteht mit einem Investitionsvolumen von 35 Millionen Mark auf einer Fläche von rund 11.000 Quadratmetern und wird im Sommer 2000, also noch rechtzeitig vor der Saison, in Betrieb gehen. Damit verbunden ist eine E-Commerce-Lösung. Die Kunden können dann Distributionsaufträge über ihr Warenwirtschaftssystem vergeben und online verfolgen. Der Warenbestand kann auf ein Minimum begrenzt werden, denn im Bedarfsfall gewährleistet optimal media aufgrund ihrer Infrastruktur die Fertigung von DVDs und CDs innerhalb weniger Stunden.

      Auch im Bereich Sicherheit und Kopierschutz bietet das expandierende Unternehmen erfolgreich seine Dienste an. Dazu Grit Schaade, Leitung Vertrieb/Marketing: "Auch mit diesem Projekt setzen wir Kundenwünsche in die Realität um. Es macht riesigen Spaß, solche Servicepakete anbieten zu können und begeisterte Kunden zu erleben. Unser Kopierschutz Copy-X zum Beispiel, eine Eigenentwicklung der Abteilung neue Medien, wird uns geradezu aus den Händen gerissen. Heute ist ein Großteil der CD-ROMs mit diesem System geschützt." Optimaler Status für optimal.

      Quelle: Entertainment Markt
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:31:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Supertechnologie mit ODC-Masteringsystem

      Röbel/Müritz, 11.10.1999 - Die Fertigung bei optimal media production steht ausschließlich unter dem Zeichen ausgereifter Technik, hoher Expertise und State-of-the-Art-Equipment.

      "Unser Ziel ist klar. Auch oder gerade bei den Dienstleistungen rund um die DVD werden wir unserem Anspruch und Image, herausragenden Service zu bieten, gerecht. Wer uns kennt, weiß, daß es bei uns keinen Stillstand gibt", so Grit Schaade, Leitung Kundenservice. Die optimal-Kunden sind überwiegend CD-ROM-Publisher (Softwarehäuser, Mediaagenturen, Edutainment-verlage, Banken, Industrie- und TK-Unternehmen) sowie eine Vielzahl Musiklabel.

      Die ersten DVD-Projekte dieser Kunden münden gegenwärtig in konkrete Aufträge. optimal-Geschäftsführer Jörg Hahn erläutert das Fundament, auf dem optimal aufgebaut wurde: "Wir hatten Zeit - im Gegensatz zu den großen Preßwerken der Majors, die aufgrund konzerneigener Studios und Filmrechte sehr früh mit der Fertigung von DVD-Video beginnen mußten. Diese Zeit haben wir genutzt, um sorgfältig zu recherchieren und auszuwählen. Wir haben uns die weltweit führenden Produktionsstätten und Equipmenthersteller angesehen und bestimmte Entwicklungsschritte abgewartet. Bei optimal findet man keine Prototypen, sondern ausgereifte Technik, Equipment der neuesten Generation. Davon haben sich viele unserer Kunden vor Ort überzeugen können." So verfügt optimal etwa in Europa über das erste DVD-Masteringsystem des US-Herstellers ODC.

      Im Unterschied zum weit verbreiteten Photo-Resist-Verfahren, bei dem ein lichtempfindlicher Lack auf dem Glassmaster durch den Laser belichtet und in mehreren Arbeitsschritten die Pit-Struktur herausgearbeitet wird, werden im ODC-System die informationstragenden Pits direkt in den Lack "eingebrannt". Ein zweiter, schwächerer Laser folgt unmittelbar, liest die Datenspur und überwacht lebenswichtige Parameter wie Jitter und BLER. ODC nennt dieses Verfahren DRAW ( Direct Read After Write): "Die geschlossene Prozeßkontrolle reagiert nahezu ohne Verzögerung und verhindert damit Schwankungen in der Produktqualität.

      Dieses System ordnet sich hervorragend in unsere Philosophie einer permanenten Optimierung ein", betont Thorsten Megow, Projektleiter DVD. optimal bietet aber noch mehr: Mit einem neuartigen CD/DVD-Offset-Drucksystem sind auch hochauflösende Labeldrucke, zum Beispiel mit frequenzmodulierten Rastern, möglich. Auch die Fertigung von CD- und DVD-Drucksachen in der eigenen Druckerei trägt wesentlich dazu bei, Komplettprodukte in höchster Qualität und kürzester Durchlaufzeit zu realisieren. optimal ist Aussteller auf der Buchmesse in Halle 4.0, F1125.

      Quelle
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 00:57:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi,

      das eigenkapital von optimal betrug zum 31.12.1999 1.935.113,65 DM.
      das jahresergebnis für 1999 betrug + 16.698.322,51 DM!!!
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 21:16:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi,

      in ermangelung anderer news noch mal etwas zu einer der schönen töchter von edel. ich könnte mir vorstellen, dass in kürze eine "kursrelevante" mitteilung kommt da wir jetzt seit einigen monaten nix neues mehr gehört haben.

      grüsse


      Presseinformation der optimal media production
      Lieferant der optimal demonstriert Weltspitzentechnologie


      Die Optical Disc Corporation mit Sitz in Santa Fe Springs, Kalifornien, gab am 20. Juli des Jahres bekannt, dass es gelungen sei, einen Prozeß zu entwickeln, mit dem auf einer optischen Disk mit dem herkömmlichen Durchmesser von 120 mm 19,3 GByte Daten aufgezeichnet werden können. Diese Technologiestufe wird als Quad Density DVD bezeichnet.

      Gegenwärtige DVDs sind durch einen Spurabstand von 470 nm und eine minimale Pitlänge von 440 nm gekennzeichnet. Die 19,3 GByte Stamper haben einen Spurabstand von lediglich 320 nm und die minimale Pitlänge beträgt nur noch 200 nm.

      Als Hardware Basis dient ODCs aktueller Laserbeam Recorder LaserWave(TM), der mit einem blauen Laser von 488 nm Wellenlänge arbeitet. Zum Einsatz kommt ein neuentwickeltes, sogenanntes High Resolution Dye Polymer Material. Wie bisher, steht auch beim Quad Density DVD Verfahren ODCs exklusive DRAW (Direct Read After Write) Mastering Technologie uneingeschränkt zur Verfügung. Damit ist es möglich, unmittelbar während der Aufnahme des Glassmasters wichtige Prozessparameter zu überwachen und fortlaufend zu optimieren.

      Mit dieser Demonstration ist ODC der Beweis gelungen, dass es auch ohne Deep UV Laser oder Elektronenstrahlverfahren (E-Beam) möglich ist, Kapazitäten jenseits der 15 GByte Grenze zu realisieren. Speichermedien der Quad Density DVD Generation erfordern Abspielgeräte auf Grundlage von blauen bzw violetten Halbleiter Laserdioden. Diese werden dem Markt erst in einigen Jahren zur Verfügung stehen.

      ODC wurde 1982 gegründet und stellt Mastering Systeme für das Glassmastering von optischen Speichermedien auf der Grundlage ihrer exklusiven Dye Polymer / DRAW Technologie her. Kontakt in Europa: Büro Amsterdam, fon: +31-36-546-3095, fax: +31-36-546-3074, web: www.optical-disc.com/

      optimal media production benutzt seit 1995 mit großem Erfolg Mastering Systeme von ODC. Der LaserWave, ODCs aktuelle Hardware Basis für das Glassmastering von Compact Disc (CD) und Digital Versatile Disc (DVD), ermöglicht es optimal media production, erfolgreich hochqualitative DVDs zu produzieren.





      (Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung: Bernd Altmann, fon: 039931/56680; Thorsten Megow, fon 039931/56540)

      Röbel, den 24.07.2000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 21:22:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi,

      noch ein paar informationen:

      Presseinformation der optimal media production

      Informationen zum Bauvorhaben Internationales Logistk- & Fulfillment-Center der optimal


      Die optimal hat sich in den vergangenen Jahren vom reinen Preßwerk der edel music AG zu einem Fulfillment-Partner der Medienindustrie entwickelt, der neben sämtlichen Distributionsaufträgen der edel music AG einen dynamisch wachsenden Umfang von Logistikleistungen für freie Distributionskunden außerhalb der edel music AG realisiert. Die Vorstellungen und Bedürfnisse des Kunden bilden den Mittelpunkt aller Entwicklungen der optimal.
      Um auch in Zukunft den Marktanforderungen entsprechen zu können, begann man im vergangengen Jahr mit der Umsetzung des bisher größten Bauvorhabens, dem Internationalen Logistik- & Fulfillment-Center mit einem Investitionsvolumen von 35 Mio. DM.
      Mit der Realisierung dieses Projektes werden auf einer Fläche von 11.000 qm die Distributions-, Lager- und Logistikkapazitäten mit dem um das mehrfache aufgestockt. Die Anzahl der Palettenplätze im Hochregallager steigt von derzeit 2.500 auf 6.500. Konnten bisher 10.000 Artikelnummern im Lager plaziert werden, besteht die Möglichkeit hier künftig für 42.000 Artikelnummern.

      Die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2000, rechtzeitig zum Start der Mediensaison. Verbunden mit dem Projekt ist eine E-Commerce-Lösung, bei der die Kunden dann Distributionsaufträge über ihr Warenwirtschaftsystem auslösen und online verfolgen können. Der Warenbestand kann auf ein Minimum begrenzt werden, denn im Bedarfsfall gewährleistet die optimal aufgrund ihrer Infrastruktur die Fertigung von DVDs und CDs innerhalb weniger Stunden.

      Durch einen beschleunigten Waren- und Informationsfluß und mit der gewohnten Flexibilität wird man künftig noch schneller auf Kundenwünsche oder Vertriebsvorgaben der Kunden reagieren.

      Die Steuerung des gesamten logistischen Ablaufs wird von einem hochverfügbaren Lagerverwaltungssystem auf Basis der Oracle-Datenbanktechnologien und moderner Programmiertools übernommen. Der gesamte Warenfluß, die dynamisch optimierte Lager- und Kommissionierplatzzuordnung sowie die Terminierung jedes einzelnen Kommissionierauftrages für seine rechtzeitige Fertigstellung werden über dieses Lagerverwaltungssystem gesteuert.


      (Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Petra Kittler, fon: 039931/56516)

      Röbel, im April 2000
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:35:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi,

      eine schöne tochter: ergebnisbetrag 2000 20,034 millionen DM bei 116 millionen umsatz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      optimal media production eine tochter von edel