checkAd

    Sunburst - Einstieg in Bundesligamerchandising - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.00 09:52:16 von
    neuester Beitrag 02.08.00 12:20:47 von
    Beiträge: 7
    ID: 202.427
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 449
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 09:52:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sunburst verbindet Character- und Sportmerchandising
      Cross-Merchandising-Lizenz von BVB Dortmund und Warner Bros.
      Halbjahreszahlen werden in Kürze veröffentlicht

      Osnabrück, 02. August 2000. Die Sunburst Merchandising AG hat als erstes Unternehmen im Merchandising-Markt eine weitreichende Lizenzvereinbarung zur Vermarktung der Warner Bros.-Figuren “Looney Tunes” im Sportbereich abgeschlossen. Durch einen exklusiven Vertrag mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund sichert sich Sunburst den Einstieg in eine lukrative neue Vermarktungsart des Merchandisings, das Cross-Licensing, das bisher nur in den USA existiert und dort äußerst erfolgreich betrieben wird. Mit dieser Cross-Merchandising-Lizenz setzt Sunburst einen neuen Maßstab in Europa.

      Mit mehrjährigen Verträgen erwirbt Sunburst die Rechte nahezu aller Produktgruppen von Warner Bros., um sie als Cross-Lizenz mit dem Logo von Borussia Dortmund zu vermarkten. Sunburst erweitert und verbindet durch diese Verträge das Character-Merchandising mit dem Sportbereich, welcher zukünftig weiter intensiviert werden soll. Die erste Vermarktung der neuen Produkte wird bereits in den kommenden Wochen mit dem Start der Bundesliga in die neue Saison 2000 / 2001 beginnen.

      Das Unternehmen wird zudem in Kürze die Zahlen des ersten Halbjahres 2000 veröffentlichen. Die Entwicklung der laufenden Geschäfte bezeichnet der Vorstand als sehr erfreulich.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 09:56:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      In Kürze könnte vielleicht heute auf er HV um 11 Uhr in Osnabrück bedeuten...

      Gruss
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 09:58:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier noch eine Empfehlung von gestern:01.08.2000
      Sunburst mit neuem Coup
      4BITS economy


      Die Analysten von AC Research raten aus fundamentaler Sicht weiterhin zu einem Engagement in den Aktien der Sunburst Merchandising AG (WKN: 720150), da sich das Geschäft weiterhin erfreulich entwickle und zuletzt eine sehr lukrative Übernahme unter Dach und Fach gebracht werden konnte.

      Sunburst sei Europas führendes Merchandising-Unternehmen, tätig in den Bereichen Musik, Kino, Sport und vor allem TV und verfüge hier über fast alle wichtigen Lizenzen, darunter z.B. alle Disney- und Warner Bros.-Figuren. Nachdem erst vor wenigen Monaten mit Nastrovje Potsdam („NaPo“) ein etablierter Konkurrent gekauft worden sei, konnte das Management vor kurzem mit der Akquisition von „a la carte“, einem der wachstumsstärksten und profitabelsten Branchenvertreter, der selbst kurz vor einem Börsengang stand, einen echten Coup landen, so die Anlageexperten. Dazu Sunburst-Vorstand Benjamin Gawlik: „a la carte verfügt über eine nahezu einzigartige Produktpalette, die sich lediglich zu 15 Prozent mit unserem bisherigen Angebot überschneidet. Außerdem kommen auch vollkommen neue Lizenzen, wie z.B. die Peanuts, Star Wars Classic und der Verkaufsschlager Moorhuhn, dazu, die wir nun auch in anderen Produktbereichen verwerten können.“

      Obwohl a la carte wahrscheinlich schon rückwirkend zum 1.1.2000 konsolidiert werde, für das laufende Jahr einen Umsatz von 20 Mio. DM bei einer Rendite von über 20 Prozent anpeile und bisher Wachstumsraten von durchschnittlich 80 Prozent p.a. erzielt habe, hätten die Münchner ihre Planzahlen bislang unverändert gelassen:

      Umsatz EBIT

      2000: 120,0 8,9 (in Mio. DM)
      2001: 123,6 10,9 (in Mio. DM)

      „Wir wollen die Erwartungen des Marktes in der aktuellen Börsenphase auf jeden Fall erreichen, da man ja genügend Beispiele gesehen hat, wie es Unternehmen ergeht, die dies nicht zustande bringen. Deshalb werden wir unsere Prognosen erst im September/Oktober anpassen, wenn wir schon genauer absehen können, wie sich unsere Neuerwerbungen entwickeln“, begründet Gawlik. AC Research hingegen erhöht seine Schätzungen nach dem Deal und rechnet nunmehr mit einem 2001er Umsatz von 160 Mio. DM nach 140 Mio. DM im laufenden Jahr und einem gleichzeitigen Anstieg des Gewinns pro Aktie von 1,60 auf 1,75 Euro nach Werten von zuvor 1,15 bzw. 1,25 Euro. Hierin sei die um knapp zehn Prozent gestiegene Aktienzahl nach der jüngst erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung bereits enthalten.

      Dass jedoch selbst diese Zahlen noch konservativ geschätzt seien, liege an mehreren Aspekten, die auch in diesen überarbeiteten Prognosen noch nicht berücksichtigt worden seien:
      - Sunburst habe kürzlich die Produktentwicklung für den neuen Disney-Streifen („Dinosaurs“) abgeschlossen, der wie jedes Jahr europaweit zur Vorweihnachtszeit erscheine und deshalb ein nicht unerhebliches Merchandisingpotenzial verspreche.
      - Das mit der Dt. Entertainment AG gegründete Gemeinschaftsunternehmen (Sunburst-Anteil: 51%) dürfte schon sehr bald das Merchandisinggeschäft von Stella übertragen bekommen, das unter professionellerem Management durchaus für einen Umsatz von über 10 Mio. DM und eine Rendite von mehr als 20 Prozent gut sei könnte. Laut dem Vorstand läuft aktuell noch die Analyse der bisherigen Geschäftszahlen, so dass schon in 4-6 Wochen ein entsprechender Abschluss möglich sei.
      - Die Beteiligung an den Internet-Kaufhäusern Adori (Europa) und GotMerch.com (USA), die Web-Shops auf großen bekannten Sites wie Focus, Tomorrow etc. betrieben und in deren Angeboten nun auch die gesamte Sunburst-Produktpalette zu finden sei, sowie der eigene, vor kurzem gestartete Internetauftritt FanOmania dürften schon im laufenden Jahr erste nennenswerte Umsätze beisteuern.
      - Die Synergiepotenziale durch die bereits getätigten Akquisitionen (IMA, EMP, NaPo und a la carte) würden gerade erst erschlossen. Unter dem Dach von Sunburst könnte sich jede der neuen Töchter nämlich auf ihre jeweilige Kernkompetenz konzentrieren, so dass die Gesamtprofitabilität deutlich steigt. Z.B. werde die Versandkatalogsparte von a la carte zukünftig vom Mail-Order-Spezialisten EMP betreut, wodurch laut Gawlik „der bisherige Umsatz in diesem Bereich von 2-3 Mio. DM auf ein Vielfaches gesteigert werden kann“.
      - Durch die angesprochene Kapitalerhöhung sei die Kriegskasse von Sunburst mit etwa 30 Mio. DM wieder ausreichend gefüllt, so dass über kurz oder lang mit weiteren Zukäufen zu rechnen sei.

      Insgesamt ergebe sich auf dem momentanen Kursniveau von unter 40 Euro auf Basis der neuen EPS-Schätzungen ein 2001er Kurs/Gewinn-Verhältnis von nur knapp über 20, das angesichts der herausragenden Marktstellung, den bislang gezeigten Wachstumsraten, den zuletzt unternommenen Expansionsschritten und den konservativen Planwerten fairer Weise aber eher im Bereich von 40-50 liegen müsste, so AC Research. Bedenke man außerdem, dass in sechs bis neun Monaten bereits die ersten 2002er Prognosen als Bewertungsgrundlage genommen würden, halten die Analysten mittelfristig Kurse im Bereich der alten Höchstände (86 Euro) für durchaus wahrscheinlich, sofern die aktuelle Bodenbildung oberhalb der Unterstützung von 35-37 Euro erfolgreich abgeschlossen werden könne.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:05:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hat jemand Informationen über die Anzahl der Mitglieder beim BVB und der Fanclubs?
      Bin mir sicher, dass in nächster Zukunft mehrere Clubs mit ins Boot steigen könnten, schliesslich ist der BVB ja einer der etablierten Vereine, der eine gewisse Vorreiterrolle überehmen könnte.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:06:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn ich mir den neuen Firmensitz am Osnabrücker Hauptbahnhof ansehe-mein lieber Schwan-die Geschäfte müssen verdammt gut
      laufen!Den VFL haben Sie ja auch unter Vertrag,und der schwimmt ja auch auf einer enormen Erfolgswelle.Wenn dann noch der Deal
      mit der WM klappt ...

      Schoenen Gruß
      clearcut2(aus OS)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 10:30:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      www.borussia-dortmund.de

      Die ersten Looney Tunes-Shirts kann man bereits bestellen. Beachtlich ist auch der Riesen-Fan-Store!!! Für mich ein Riesenpotenzial...

      Gruss
      Cbra
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:20:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mann-o-Mann...die Sunburt AG dürfte jede Menge Geld mit dem BVB machen. Die Fans geben jährlich etliche Millionen aus!
      Die Sunburt AG glänzt seit ihrer Einführung am NM mit solchen Geschäften. Als ob dies noch nicht genug sei, wird sie mit einem KGV von gerade einmal 20 für 2001 bewertet..bei den konservativen Einschätzungen!!!

      Gruß Thierri ;)

      PS: Es kommen noch die WM und vielleicht noch weitere Clubs....Hertha BSC, FC Köln, Bayern München :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sunburst - Einstieg in Bundesligamerchandising