checkAd

    Geratherm-Medizintechnik mit Zukunft! (Seite 169)

    eröffnet am 02.08.00 23:02:05 von
    neuester Beitrag 18.03.24 17:41:27 von
    Beiträge: 1.822
    ID: 203.334
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 136.707
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005495626 · WKN: 549562 · Symbol: GME
    4,0000
     
    EUR
    -2,91 %
    -0,1200 EUR
    Letzter Kurs 12:31:01 Tradegate

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    1,8000+99.999,00
    0,8486+34,00
    0,9399+17,49
    1,3700+15,13
    3,9100+14,66
    WertpapierKursPerf. %
    1,3500-11,18
    2,5100-13,00
    4,5200-16,30
    0,5383-22,06
    1,0700-27,21

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 169
    • 183

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 13:37:40
      Beitrag Nr. 142 ()
      Bin jetzt auch mal mit einer kleinen Position eingestiegen... hoffen wir mal dass der Kurs der Aktie noch für heftiges Vorhofflimmern sorgen wird!

      ;) Viel Glück!
      Hans
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 19:15:54
      Beitrag Nr. 141 ()
      Geratherm Medical AG - Schlag auf Schlag in neue Märkte vordringen - 08.06.2004
      Medizintechnologie-Spezialist erhält Zulassung für Cardio-Monitor

      (smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)


      Das Herz: Manchmal kommt es aus dem Takt. Nicht nur bei Liebeskummer, sondern auch beim so genannten Vorhofflimmern. Mehr als dreißig Prozent aller Schlaganfälle lassen sich auf diese Herzerkrankung zurückführen. Sie zu diagnostizieren ist allerdings nicht einfach - um ein Langzeit-EKG von 24 Stunden Dauer kommen die meisten Risiko-Patienten nicht herum.

      Das soll sich nun ändern, geht es nach der Geratherm Medical AG aus dem thüringischen Geschwenda. Sie hat einen kleinen Cardio-Monitor von der Größe einer Zigarettenschachtel entwickelt, der innerhalb von 60 Minuten Vorhofflimmern erkennen kann. Nach vier Jahren Entwicklungszeit hat das Medizintechnik-Unternehmen nun die weltweite CE-Zulassung zur Vermarktung erhalten. USA, Canada und Japan gehören allerdings noch nicht dazu - für diese wichtigen Märkte müssen zusätzliche Genehmigungen beantragt werden. Für Firmenchef Gert Frank ist das allerdings kein Problem - im Gegenteil: „Wir wollen es langsam angehen lassen und erst einmal Erfahrungen mit den Kunden sammeln", erklärt er im Gespräch mit smartcaps. „Den US-Markt peilen wir für Ende 2005 an."

      Auch wenn der Vorstandsvorsitzende „den Ball flachhält" - die Analysten scheinen begeistert über den „weiteren Trumpf" zu sein, den Geratherm in der Hand hält. „Selbst bei einem nur „mäßigen" Erfolg des Produkts könnte seine Bedeutung leicht die des bisherigen Kerngeschäftes übersteigen", ist sich Analyst Piers Nestler von EquiVal Research in einer heute publizierten Studie sicher.

      .

      Die Cash Cow Galinstan im Hintergrund

      Die Entwicklung und vor allem die Finanzierung solcher kostenintensiven Produkte ermöglicht das Kerngeschaft Körpertemperatur-Messung. Mitte der 90er erregte Geratherm mit dem Flüssigmetall Galinstan Aufsehen. Die Thüringer hatten den Quecksilberersatzstoff selbst entwickelt und sich bis 2012 patentieren lassen. Seitdem besitzen sie bei der Herstellung von analogen Fieberthermometern ein lukratives Nischenmonopol. Und das erst recht, falls es zu einem weltweiten Quecksilberverbot kommt, was immer mal wieder im Raum steht. Mehr als 60 Prozent trägt das Kerngeschäft „Körpertemperatur-Messung" zurzeit zum Firmenumsatz bei.

      Allein auf dem US-Markt konnte Geratherm im ersten Quartal des Jahres seine Umsätze um 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern: Der Grund: die dortige Grippewelle und der damit verbundene Griff zum giftfreien Fieberthermometer.

      Doch nicht nur in diesem Segment hat Geratherm die Nase vorn. Auch die Entwicklung und der Vertrieb von Carbon-Heizdecken, die ohne Drähte auskommen und sogar waschbar sind, wird erfolgreich vorangetrieben: Als Kunde steht unter anderem die Schweizer Luftrettung auf der Liste.

      Zufrieden mit dem ersten Quartal

      Mit einer Umsatzsteigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zeigt sich Vorstandschef Frank denn auch voll zufrieden. Das Brutto-Umsatzergebnis (EBITDA) erhöhte sich von 0,231 Mio. Euro auf 0,505 Mio. Euro - mehr als eine Verdoppelung. Für das diesjährige Geschäftsjahr plant der Firmenchef die Dividende mindestens so gut wie im Vorjahr ausfallen zu lassen - da lag sie bei steuerfreien 24 Cent pro Aktie.

      Enormes Kurspotenzial

      Analyst Nestler sieht das Unternehmen „fair bewertet", verweist allerdings darauf, dass sich die Entwicklung und Marktzulassung des Cardio-Monitors noch nicht im Zahlenwerk niedergeschlagen habe. „Völlig neue Dimensionen" sieht der Aktienspezialist. Das haben offensichtlich auch die Finanzmärkte erkannt und folgen der Aufforderung „buy". Die Aktie der „unbekannten thüringische Perle" setzt ihren stetigen Aufwärtstrend fort und steht auch heute bei 6,6 Euro mit 3,6 Prozent im Plus.
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 20:35:26
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hier eine ausführlichere Beschreibung zum Cardio-Monitor, gefunden auf der Seite von Sat 1:

      "Flimmern erkennen - Geratherm bringt Cardio-Monitor auf den Markt
      Geschwenda (ddp-lth). Ein neuartiges Gerät des Thüringer Medizintechnikherstellers Geratherm AG zur Diagnose von Herzerkrankungen hat den klinischen Test bestanden. Der Cardio-Monitor habe nach vierjähriger Entwicklungs- und Testphase die Marktzulassung erhalten, sagte Geratherm-Vorstand Gerd Frank der Nachrichtenagentur ddp am Mittwoch in Geschwenda. Damit sei der Weg frei für den fast weltweiten Verkauf. Mit dem handlichen Gerät sei es möglich, selbst schwächste Signale des so genannten Vorhofflimmerns im Herzen sicher zu erkennen. Mit herkömmlichen Verfahren, etwa einem Langzeit-EKG, sei das derzeit nicht möglich. Das neue Gerät, das gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik Kaiserslautern entwickelt wurde, nutze ein völlig neues Prinzip. Aus den registrieren Daten berechne es die Abstände der Herzschläge und mache feinste Unregelmäßigkeiten sichtbar. Zudem benötige der Geratherm Cardio-Monitor für eine sichere Diagnose lediglich 60 Minuten. «Das Vorhofflimmern ist in rund 30 Prozent der Fälle Ursache für einen Schlaganfall», erklärte Frank. Werde die Anomalie rechtzeitig erkannt, könnten frühzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen und Schlaganfälle verhindert werden. Allein in Deutschland erlitten jährlich etwa 300 000 Menschen einen Schlaganfall. Der Cardio-Monitor sei für das Thüringer Unternehmen der Einstieg in ein neues Marktsegment, die Kardiomedizin, sagte Frank. Bisher hat sich die an der Frankfurter Börse notierte Firma einen Namen als Hersteller von Geräten zur Körpertemperaturmessung und Übertragung von Vitaldaten gemacht. Geratherm hatte Mitte der 90er Jahre mit dem ersten quecksilberfreien Analog-Fieberthermometer für Furore gesorgt. Dazu hatte das Unternehmen das Flüssigmetall Galistan entwickelt und patentieren lassen. Geratherm entwickelt und fertigt außerdem digitale Temperaturmesstechnik und engagiert sich in der Telemedizin und beim Einsatz von Sensortechnik in der Medizin. (www.geratherm.com) ddp/tas/kfr"

      Sieht doch super aus und die 10,- Euro sollten allemal drin sein.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 18:53:40
      Beitrag Nr. 139 ()
      Grrrrrrrrrrrrr
      Ich krieg jetzt wohl nix mehr unter 5,50 ??? aber ich werde auch nach der Dividende ( Steuerfrei !!!!) dabeibleiben und weiter nachlegen - Das Unternehmen
      hat ein riesen Potential - würde mich net wundern wenn
      hier größere drauf aufmerksam werden . Sollte der Monitor
      in den USA ebenfalls die Zulassung erhalten gehts hier ab.
      :)
      Mfg koka
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 18:06:45
      Beitrag Nr. 138 ()
      Ja, das stand in der EuramS.

      Offenbar hat sich damit Supporta (nahezu ?) komplett von ihrer Beteiligung getrennt.

      200.000 Stücke davon dürfte Herr Hirz erworben haben.

      Die weiteren Stücke an neue Institutionelle ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 13:03:40
      Beitrag Nr. 137 ()
      In der letzten Ausgabe der Euro am Sonntag stand (glaube ich zumindest) zu lesen, dass letzte Woche ca. 700.000 Stück außerbörslich den Besitzer gewechselt hätten.

      Hat dazu jemand Info´s oder kann das kommentieren?
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 18:07:36
      Beitrag Nr. 136 ()
      habe heute nochmal nachgelegt. Bin ja schon länger dabei, aber je mehr ich mich mit Geratherm beschäftige, um so überzeugter bin ich. :-)
      Avatar
      schrieb am 28.05.04 08:53:51
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo @ all
      Werde heut mal ne erste Position aufbauen - hat jemand von
      euch na Ahnung ob für den Monitor auch ne US-Zulassung läuft ? wenn ja dann ergibt sich ja ein tolles potenzial :)
      Die Zulassung für den Monitor ist für so ein kleines Unternehmen echt der Hammer ! Da kann man das Unternehmen ja fast schon als Monopolisten auf diesem Gebiet bezeichnen.
      Also gebt mir bitte eure Stücke unter 5,50 € denn ales darunter werde ich aufsaugen bis mein Depot platzt.
      - Dividende zahlen die ja auch noch -
      Mfg koka:lick:
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 19:01:58
      Beitrag Nr. 134 ()
      Herr Albert Hirz ist Techniker.

      Bei Geratherm soll er für das Projekt "Cardio-Monitor" führend zuständig sein.

      Wenn Herr Hirz nun 200.000 Aktien (über 5 % am Gesamtkapital) für über 1 Mio Euro erwirbt, so dürfte er als Insider mehr als nur eine Hoffnung über den wirtschaftlichen Erfolg des Gerätes besitzen.


      Machen wir es im einfach nach, ob man die Aktie allerdings nochmal für die von ihm bezahlten 5,24 Euro erhält ?


      Im letzten Jahr hat Geratherm insgesamt 0,35 Euro/Aktie verdient, dabei schlug das 1. Quartal mit +/- 0,- zu buche.

      Im ersten Quartal diesen Jahres wurden bereits 0,08 Euro/Aktie verdient.

      Sollten die nächsten 3 Quartale jeweils nur auf Vorjahresniveau schliessen, würde sich für 2004 ein Gewinn von 0,43 Euro/Aktie ergeben.

      Bei einem KGV von 20 würde dies schon ein Kurs von fast 9,-Euro rechtfertigen.

      Da Geratherm für das lfd. Jahr aber weiter positiv gestimmt ist, dürfte es auch in den folgenden Quartalen zu Zuwächsen kommen.

      Der Cardio-Monitor ist bei diesem Szenario immer noch nicht berücksichtigt.


      Ich frage mich, ob es vor diesem Hintergrund wohl noch lange dauern wird bis wir die 10,- Euro knacken ?:lick:
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 09:22:54
      Beitrag Nr. 133 ()
      Offenbar trennt sich der alte Finanzinvestor von seinem Bestand.

      Supporta Capital Growth war bereits vor dem IPO mit ca. 24 % beteiligt (danach noch ca. 18 % ?).

      Herr Hirz dürfte sein Paket von 200.000 Stücken wohl auch von Supporta erworben haben.

      Bei den kommunizierten Zahlen und der ad-hoc über die Zulassung dürften allerdings die Beweggründe für den Ausstieg nicht der Geschäftsverlauf und die Aussichten von GERATHERM sein.

      Vielleicht wird auch durch den Ausstieg des reinen Finanzinvestors der Einstieg eines mehr medizinisch orientierten Unternehmens als langfristigere, strategische Beteiligung vorbereitet, insbesondere im Hinblick auf den CARDIO-Monitor, hmm ?!

      :)
      • 1
      • 169
      • 183
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      +0,84
      +1,29
      +0,90
      -0,46
      +0,88
      +0,69
      +0,30
      -0,92
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      193
      101
      95
      72
      64
      60
      44
      36
      36
      32
      Geratherm-Medizintechnik mit Zukunft!