checkAd

    Borsod Chem: Erhöhung des Anteils am Konkurrenzchemieunternehmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.00 15:30:18 von
    neuester Beitrag 26.09.00 19:03:11 von
    Beiträge: 2
    ID: 203.972
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 15:30:18
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das ungarische Chemieunternehmen Borsod Chem (WKN: 899 203) steht vor der Übernahme weiterer Anteile an TVK (WKN: 901 788).
      Momentan hält Borsod Chem schon 5,64 Prozent an TVK. Diese Anteile sollen auf insgesamt 28,6 Prozent ausgebaut werden. Damit wäre Borsod Chem der weitaus größte Aktionär von TVK.
      Zur Durchführung der Transaktion wird das Unternehmen bei zwei ungarischen Banken einen Kredit in der Höhe von annähernd 48 Mio. Euro aufnehmen. Gegen den Erwerb der Anteile gab es bisher keine Einwendungen von Seiten der Wettbewerbsbehörde, welche zuvor bereits informiert wurde.

      Borsod Chem notiert aktuell in Frankfurt mit 33,9 Euro (- 1,74 Prozent). TVK steht bei 12,90 Euro (- 0,77 Prozent).

      Avatar
      schrieb am 26.09.00 19:03:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die drei börsennotierten Chemieunternehmen BorsodChem, TVK und Mol konnten gute Halbjahresergebnisse ausweisen. In diesen Tagen geht es jedoch um mehr als nur gute Ergebnisse und Flaggezeigen. Zwischen den obersten Etagen der Gesellschaften war ein Dreiecksverhältnis entstanden, Bewusst oder unbewusst hatte man eine Interessensgemeinschaft gebildet, die auch ungewollte Übernahmen verhindern sollte. Denn obwohl sehr interessant, sind die drei Gesellschaften einzeln zu klein, um auf Dauer bestehen zu können. Über kurz oder lang wären sie nicht überlebensfähig. Nun hat sich jedoch die Milford Holdings Ltd. bei BorsodChem eingekauft und könnte diesen "Frieden" stören.

      Trotz der lahmen Stimmung auf dem Budapester Parkett lassen sich Kursbewegungen beobachten, die nicht nur die Herzen der Spekulanten höher schlagen lassen, sondern auch Beunruhigung hervorrufen, weil sie zu unerwünschten ‚Nebenwirkungen` führen könnten. Tatsache ist, dass der Kurs der BorsodChem-Aktie vom 1. bis zum 13. September von 9.440 zunächst auf 7.700 Ft (-18,49 %) fiel und dann wieder auf 7.900 Ft. stieg.

      Ihr Kurs hatte in den letzten zwölf Monaten sogar schon bei 12.050 Ft gelegen. Zuerst hatte der Erwerb einer Beteiligung von 29,9 % an der TVK Rt. dem Kurs der Chemie-Aktie geschadet. Jetzt ist der Verkauf eines 24,58 %igen BorsodChem-Aktienpaketes an die Milford Ltd. der Verursacher des Kursverfalls der letzten 14 Tagen. Interessant dabei ist, dass der Kurs der TVK-Aktie wiederum von 3.490 auf 4.075 Ft (+16,8 %) anzog und am 13.09. bei 3.675 Ft. lag.

      Noch interessanter ist, dass auch der Kurs der Mol-Aktie, nachdem er sich auf Grund der ‚misslichen` Graspreisregelung lange unter der 4.000er Marke bewegte, wieder auf über 4.000 Ft steigen konnte. Alle drei Bewegungen sind mit dem Verkauf des BorsodChem-Pakets verknüpft.

      Die nordungarische Gesellschaft BorsodChem hatte sich mit dem Erwerb einer Beteiligung an der TVK in den Mittelpunkt des Interesses gebracht. Sie wurde jedoch durch diese Transaktion nun selbst zum Akquisitionsziel, denn eine Beteiligung an der Gesellschaft bedeutet quasi den Erwerb von zwei Chemie-Unternehmen und die Macht über eine strategische Branche in Ungarn. Zugleich bedeutet eine Beteiligung auch ein engeres Verhältnis zur Mol Rt., da diese auch an der TVK Rt. beteiligt ist und versucht hatte, nach Bekanntwerden des BorsodChem-Deals, den Anteil an der TVK zu erhöhen.

      Hat der Käufer wiederum die Absicht, BorsodChem mehrheitlich aufzukaufen, so wird dies nicht leicht, denn der Satzung des Unternehmens zufolge kann man mit einer Beteiligung, die größer als 25 % ist, nicht abstimmen. Aber auch ein Aktienpaket von 25 % würde dem Käufer einen großen Einfluss auf die ungarische Chemieindustrie sichern. Wegen der engen Eigentümerstruktur lässt sich BorsodChem auch mit einer Minderheitsbeteiligung kontrollieren.

      Im Hintergrund der Kaufaktion wird das russische Großunternehmen der Gasindustrie Gazprom vermutet, denn ihm gehört die irische Firma Milford Holdings Ltd., die - so wird gemunkelt - die Beteiligung an der BorsodChem Rt. für Gazprom erworben haben soll. Was man mit dem Aktienpaket von 24,56 % plant, ist noch unbekannt. Es ist aber keinesfalls ausgeschlossen, dass der neue Großaktionär das Management der BorsodChem Rt. ebenso umgestalten wird, wie es auch BorsodChem bei den Führungsgremien von TVK gemacht hat.

      Dass BorsodChem und TVK ein sehr interessanter Stake sind, steht außer Zweifel. Die zwei Unternehmen befinden sich in einer Umgestaltungs- und Modernisierungsphase, die sie unabhängiger vom Zyklus der Chemieindustrie und zu den modernsten Unternehmen der Branche in Osteuropa machen soll. Die zwei Firmen zusammen könnten nicht nur zum größten Kunststoffproduzenten Osteuropas avancieren, sondern eine auch für europäische Verhältnisse beachtliche Chemie-Gruppe bilden.

      Wie es weiter geht, werden die nächsten Wochen zeigen, zumal sich BorsodChem bis Ende September erst einmal die neuen Besitzverhältnisse bestätigen lassen will.

      Ulrich Schneider



      BorsodChem Rt. (IAS)

      Hoch** Tief** 13.09.2000
      Kurs 12.050 6.200 7.900
      1998 1999 Verän. in % I. Hj. 1999 I. Hj. 2000
      Einnahmen* 70.200 72.593 3,3 33.428 53.776
      Ergebnis v. St.* 10.026 8.393 -16,3 3.607 8.304

      --------------------------------------------------------------------------------

      in Mio. Ft, ** in den letzten 12 Monaten



      TVK Rt. (IAS)

      Hoch** Tief** 13.09.2000
      Kurs 5.590 3.080 3.670
      1998 1999 Verän. in % I. Hj. 1999 I. Hj. 2000
      Einnahmen* 86.039 93.536 8,7 49.794 92.348
      Ergebnis v. St.* 14.505 7.802 -46,2 4.062 12.410

      --------------------------------------------------------------------------------

      in Mio. Ft, ** in den letzten 12 Monaten

      Quelle: Magyar Tõkepiac


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Borsod Chem: Erhöhung des Anteils am Konkurrenzchemieunternehmen