checkAd

    Muskelspiele auf der AVA-Hauptversammlung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.00 16:20:42 von
    neuester Beitrag 22.11.00 09:44:16 von
    Beiträge: 7
    ID: 204.026
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 16:20:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      die ava-hv ist gerade zuendegangen, sie wurde doch noch hochinteressant und spannend......

      doch eigentlich bin ich jetzt nur nochmal zückgekommen weil ich dringend noch was
      arbeiten muss..............


      ...aber morgen früh in ruhe mehr und ausführlicheres dazu


      bis dahin gruss J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 09:17:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      bitte erwartet an dieser stelle keinen üblichen hauptversammlungsbericht mit daten und fakten zur geschäftsentwicklung und zu den aussichten des unternehmens: die sind allg. bekannt und gut
      ava ist zu alter stärke zurückgekehrt und gilt wieder als perle im deutschen sb-warenhaus-bereich
      die aktuellen zahlen liegen auch wieder über dem branchendurchschnitt


      wer sich intensiver für die ava interessiert, hat vielmehr ein interesse etwas über die aktuelle aktionärstruktur, den motivationen und den weiteren plänen der großaktionäre zu erfahren


      neben der edeka (50 %) sind im laufe des letzten halben jahres die bayernfinanz (7,8%) und thomas bruch (10,3 %) hinzugekommen,
      laut aussage eines aktionärs auf der hv soll es noch einen englicher fonds mit knapp 5% geben
      thomas bruch ist gleichzeitig geschäftsführender gesellschafter der globus holding, also eines konkurrenten der ava
      er hat die aktien aber in privatem besitz

      über beweggründe der bayrenfinzanz und über th. bruch und welchen interessensgruppen diese zuzuordnen sind gibt keine offiziellen verlautbarungen, sondern nur spekulationen in alle richtungen: und die reichen von der edeka bis hin zu wal-mart


      natürlich wurden entsprechende fragen auf der hv zu allen 3 grossaktionären gestellt, und natürlich wurden die nur sehr bedingt beantwortet
      zur bayerenfinz und bruch hiess es lediglich, dass sie ihren besitz gemeldet hätte, es aber keinerlei kontakte zu den aktionären gegeben habe, sodass keinerlei informationen zu deren motivationen und plänen vorliegen
      die beteiligungen werden als finanzengagements betrachtet

      der beantwortung der fragen zu den absichten der edeka beschränkte sich auf einen kleinen exkurs in kartellrechtliche fragen
      so ist es der edeka bis heute ( seit anfang der 90`ger) untersagt mehr als 50% an der ava zu halten
      nach persönlicher meinung des ar-vorsitzenden ist diese regelung jedoch inzwischen hinfällig, da die ava seine kleinfächen abgegeben hat und das kartellamt ava/edeka inzwischen als gruppe betrachtet
      über konkrete absichten der edeka wurde nichts gesagt, ausser der bekannten aussage, dass sie fest zu ihren ava-engagement stehe


      die bekanntgabe der präsenz hat ergeben, dass 75 5 des gk anwesend waren
      ein blick in die präsenzliste hat gezeigt, dass sowohl bruch als auch die bayrenfinanz auf der hv vertreten waren (leider habe ich versäumt die genauen anzahlen der angemeldeten aktien zusammenzurechen, sodass ich leider nicht sagen kann ob beide ihren kompetten bestand angemeldet haben)
      alle bestände der 3 grossaktionäre machen somit bereit 68 % aus, somit bleibt von der präsenz nicht mehr viel für andere übrig.........


      und so richtig spannend wurds dann doch noch zum schluss bei der abstimmung über die tagesordnung
      sie beinhalte 2 punkte, von den man allgemein sagt, das sie geeignet wären ‚feindlichen` aktionären dass stimmrecht zu vermiesen
      zun einen handelt es sich dabei um ein genehmigtes kapital unter ausschluss des bezugsrechts der aktionäre und zum anderen um ein aktienrückkaufprogramm
      bei der abstimmung zu diesen beiden punkten gab es dann auch ca. 380.000 stimmenthaltungen !!!!!!!!!



      was soll das ?

      das gk der ava beträgt ca.3.100.000 aktien, 380.000 sind also 12,2 %
      das ist zunächstmal mehr als der zweitgrösste aktionär bruch besitzt
      und der muss ja nun rein rechnerisch mindestens bei der enthaltung dabei gewesen sein
      hat er inzwischen mehr aktien als bei der veröffentlichung seines besitzes ?? (wie gesagt leider hatte versäumt nachzurechnen.....)
      gibt es weitere kleinere pakete die ihm letztendlich zuzurechnen sind ???
      ist an ende die bayerenfinanz evtl. nicht der edeka-gruppe zuzuordenen , wie immer gemutmasst wurde ????




      was soll dieses abstimmungsverhalten ?????

      das aktionärsgruppen gegen eine kapitalerhöhung unter ausschlussdes bezugsrechtes stimmen ist sicherlich kein ungewöhnlicher vorgang, da damit nicht nur stimmrechte sondern auch gewinne verwässert werden können

      aber es kommt doch eher selten vor , das in diesem umfang gleichzeitig gegen einaktienrückkauf opponiert wird




      ausserdem waren es ja auch ‚nur` enthaltungen

      also doch muskelspielerei und stärkedemonstration ?????????
      das gleiche spielchen hat ja auch die cobra auf der commerzbank-hv bei einem relativ unbedeutenden tagesordungspunkt gemacht




      es eines scheint doch deutlich zu werden: diese interessengruppe geht nicht unbedingt konform mit der edeka





      was wollen sie also ????????????????????????

      engagiertes finazengagement ?
      hier können zweifel angebracht sein sein, schliesslich muss sich fragen ob die ava noch als schnäppchen mit dieser berwertung gelten kann, andere sind da billiger, aber auch nicht so gut !!!!

      doch ein konkurent der die edeka angreift ???
      ...oder doch ein zocker der die edeka angreift ?????


      ist die edeka angreifbar ?
      mit 50 % hat die edeka natürlich die mehrheit an der ava, aber auch anderen paketen können natürlich gewissen entscheidungen blockiert werden
      dann muss ja schon ein massives interesse dahinter stecken
      finanzielles oder strateigisches interesse ???????



      ist die edeka eigentlich ein ‚starker` aktionär ?????

      vielleicht nicht so sehr, denn hier handelt es sich um ein recht komplizierte und auch recht unüberschaubare gruppe: da gibt es die edeka-zentrale, die regionalgesellschaften, und letzendlich die selbstständigen einzelhändler
      ...und das es unterschiedliche strömungen innerhalb dieser gruppe geben kann, hat die zeit in der es der ava nicht so gut ging gezeigt
      es wurden immer wieder berichte veröffentlicht, in denen es hiess, einzelne landesfürsten verlangten eine trennung von der unrentablen ava
      aber benötigt man doch das einkaufvolumen und die gemeinsamen sysnergieen ????
      aber hat die edeka nicht trotzden einige dekungslücken ???????





      na wie dem auch sei,

      es sieht so aus als ob der kampf um die ava mal wieder entbrannt ist
      welche interessengruppen ausser der edeka mitmischen ist nicht zu sagen
      gesicherte komfortabele mehrheiten scheint auch noch niemannd zu besitzen



      meine gedanken an evetuelle verkäufe meiner ava-aktien werde ich jedenfalls streichen
      ich geb nix aus der hand und bin der festen überzeugung, dass es noch spannend und lukrativ werden wird !!!!


      ...und irgendwie sieht der aktuelle kursverlauf auch weiterhin wie vorsichtiges einsammeln aus




      gruss J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:11:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      tja, mal wieder alles andere als ein gutes umfeld für die ava-aktie:

      - es hat verkaufsemphehlungen gehagelt (....das gute daran ist, dass keine dabei ist, die kritik am
      unternehmen beeinhaltet, alle beziehen sich auf das schlechte umfeld und die recht hohe bewertung von ava)

      - die neuerliche `preissenkungsrunde` von wal-mart schafft auch nicht gerade eine gute stimmung für die
      ava-aktie
      (.....übrigens: lindemann auf der ava-hv zu wal-mart:
      `an allen standorten, wo eine ava-vertriebsgesellschaft (marktkauft) im direkten wettbewerb zu einem
      wal-mart-markt steht, kann man bei uns keinesfalls von rückläufigen umsätzen oder gewinnen sprechen, eher
      sieht es andersrum aus !!! )


      gruss J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:39:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      da meint man, man beschäftigt sicht recht intensiv mit einer aktie und weiss einigermaßen bescheid

      .....bekommt dann folgende meldung zu gesicht:

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Lindemann steht zur AVA

      Bielefeld. Der Vorstandsvorsitzende der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG, Kurt Lindemann,
      wird planmäßig seine Aufgaben in dem Bielefelder Einzelhandelsunternehmen fortführen. Dies hat der
      Aufsichtsratsvorsitzende der AVA, Prof. Dr. Gerhard Laule, jetzt bezüglich verschiedener Medienberichte klargestellt,
      nach denen Lindemann an die Spitze des AVA-Hauptaktionärs EDEKA ZENTRALE AG nach Hamburg wechseln
      werde.

      Lindemann, zuvor Vorstandssprecher der EDEKA ZENTRALE AG, war Anfang 1998 mit einer Vertragslaufzeit bis
      Ende 2002 zum Vorstandsvorsitzenden der seinerzeit drei Jahre lang dividendenlosen AVA bestellt worden und hatte
      das Unternehmen in Abstimmung und mit nachhaltiger Unterstützung des Aufsichtsrats mit einem umfassenden
      Restrukturierungsprogramm zur früher gewohnten Ertragskraft zurückgeführt.

      Nach der Wiederherstellung der Dividendenfähigkeit und dem Abbau der Verschuldung hatte Lindemann auf der
      AVA-Hauptversammlung am 3. August 2000 als künftige Hauptziele eine Umsatzrendite vor Steuern von ca. drei
      Prozent und eine Eigenkapitalrendite von ca. 15 Prozent genannt, die jetzt mit aller Konsequenz abgearbeitet würden.
      Unter der Voraussetzung, dass sich keine unvorhersehbaren Belastungen aus dem Markt ergeben, sind diese Ziele
      nach Einschätzung des AVA-Vorstands im Geschäftsjahr 2000 erreichbar. Damit würde sich die Ertragslage im
      Vergleich zu 1999, als das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 61 Millionen DM auf 197 Millionen DM
      gestiegen war, nochmals verbessern. Das Unternehmen erwartet für 2000 einen Konzernumsatz von 10,4 Milliarden
      DM.

      Bielefeld, den 21. September 2000
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



      ....natürlich gefällt die meldung, aber zum teufel in welchen medien wurde über einen wechsel gemutmaßt ?????????



      gruss J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 07:43:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      AVA-Vorstand erweitert

      Bielefeld. Der Aufsichtsrat der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der
      Verbraucher AG, Bielefeld, hat auf seiner Sitzung am 19. Oktober 2000 in Bielefeld
      den Geschäftsführer der AVA-Vertriebsgesellschaft Marktkauf oHG, Helmut Metje,
      zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der AVA AG mit dem
      Verantwortungsbereich Vertrieb bestellt. Dem AVA- Vorstand werden damit vom
      1. Januar 2001 an Vorsitzender Kurt Lindemann, Arbeitsdirektor Lothar Pollmann,
      Finanzvorstand Horst-Peter Wuchold und Helmut Metje angehören.

      Bielefeld, den 19. Oktober 2000



      ........................unsere provinzzeitung schreibt heute dazu, dass metje schon zeitweise als ablösung für lindemann gehandelt wurde/wird



      gruss J.R.Ewing

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.00 08:01:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      AVA vereinheitlicht Vertrieb

      dixi-Häuser werden auf Marktkauf umgestellt – Metje im Vorstand

      Bielefeld. Das Bielefelder Einzelhandelsunternehmen AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG wird
      künftig nur noch unter dem Namen Marktkauf am Markt auftreten. Dazu werden die Tochtergesellschaften dixi
      Discount Handelsgesellschaft GmbH und dixi/EZA KG zum 1. Januar 2001 mit der Marktkauf OHG zusammengeführt.
      Die 54 dixi-Verbrauchermärkte und 18 dixi-Heim+Hobby-Märkte werden in »Marktkauf« umbenannt.

      Die Integration der dixi in die Marktkauf OHG ist Endstufe der 1998 mit einem 12-Punkte-Programm eingeleiteten
      Neuorganisation der AVA-Gruppe. Wie das Unternehmen nach einer Aufsichtsratsitzung in Bielefeld weiter mitteilte,
      wird Marktkauf-Geschäftsführer Helmut Metje zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der AVA AG bestellt. Der
      bisherige dixi-Geschäftsführers Kurt Jox wird in die Marktkauf-Geschäftsführung mit dem Aufgabenbereich Vertrieb
      Verbrauchermärkte berufen.

      Hauptziele der jetzt abgeschlossenen Umstrukturierung seien die Verschlankung des Konzerns, die Vereinfachung
      von Arbeitsabläufen mit entsprechenden Effizienzsteigerungen, administrative Einsparungen in der Logistik und der
      Verwaltung sowie eine schnellere Marktdurchdringung, sagte AVA-Vorstandsvorsitzender Kurt Lindemann. Die
      Zusammenführung der beiden Vertriebsbereiche Marktkauf und dixi, die ohnehin starke Parallelen in ihren
      Vertriebskonzepten wie z.B. Dauerniedrigpreise aufwiesen, erfolge auch mit der Zielsetzung, Marktkauf als Marke
      noch stärker im Bewußtsein der Verbraucher zu verankern.

      In dem einheitlichen Marktauftritt unter der Marke »Marktkauf« sehe die AVA die Chance einer weiteren Verdichtung
      des Vertriebsnetzes mit einer noch stärkeren Kundenorientierung vor Ort in den einzelnen Häusern, erklärte
      Lindemann. Marktkauf ist zur Zeit mit 111 SB-Warenhäusern sowie 120 Baumärkten bundesweit vertreten. Bis zum
      Jahresende werden noch ein SB-Warenhaus in Emden und zwei Baumärkte in Hannover und Hildesheim
      hinzukommen.

      Mit den gesellschaftsrechtlichen Veränderungen gliedert sich der AVA-Konzern in die Geschäftsbereiche Vertrieb
      [Marktkauf], Servicegesellschaften, Immobiliengesellschaften und Beteiligungen. Dem AVA-Vorstand gehören vom 1.
      Januar 2001 an vier Mitglieder an: Vorsitzender Kurt Lindemann, dem u.a. der Einkauf zugeordnet ist, Arbeitsdirektor
      Lothar Pollmann, Finanzvorstand Horst-Peter Wuchold sowie als stellvertretendes Mitglied Helmut Metje [Vertrieb].

      Die AVA hat den Konzernumsatz in den ersten drei Quartalen 2000 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,1
      Prozent auf 7,6 [Vorjahr: 7,1] Milliarden gesteigert. Für das Gesamtjahr wird ein Konzernumsatz von 10,4 Milliarden
      DM erwartet.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:44:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      tja, jetzt sind sind sie charttechnisch wieder wieder auf
      dem niveau, auf dem sie nahezu eineinhalb jahre
      bewegungslos verharrt haben................


      schau mer mal



      gruss J.R.Ewing


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Muskelspiele auf der AVA-Hauptversammlung