checkAd

    GFN Sonderangebot Teil 2 News - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.00 17:59:42 von
    neuester Beitrag 27.09.01 16:50:15 von
    Beiträge: 117
    ID: 204.141
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.693
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:59:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da mir die Ladezeiten in meinem GFN Tread mitlerweile zu lang werden, eröffne ich den Teil 2 und versuche Euch auch weiterhin mit aktuellen Infos zu GFN zu versorgen.

      Ich hoffe, es geht bald bergauf, ( Stand 3.8. 6,30E)Wieder was positives von GFN Aktuell v. 3.8.Presseinformation


      Gauss Interprise AG und GfN AG schließen Kooperationsvereinbarung
      GfN Gruppe mit weiterer Schulungskooperation

      Stuttgart/Hamburg, 03. August 2000. Die zur GfN Gruppe gehörenden DITEC Bildungszentren und die ebenfalls am Neuen Markt notierte Gauss Interprise AG haben eine langfristige Schulungskooperation vereinbart. Danach integriert die GfN Gruppe ab sofort Trainings für die Produkte von Gauss Interprise, dem Marktführer für Content und Portal Management Software in Deutschland, in ihr Schulungsprogramm. Bundesweit sollen Kunden und Partner der Gauss Interprise AG für deren Software, der VIP` Produktfamilie, fit gemacht werden.

      Die Basis der VIP` Produktfamilie von Gauss Interprise bildet der VIP`ContentManager, mit dem Websites für Intranet, Extranet oder Internet schnell und professionell realisiert werden. Auch Internet unerfahrene Benutzer können durch die einfache Bedienbarkeit und durch das Weiterarbeiten mit den gewohnten Werkzeugen Inhalte selbst erstellen. Durch den VIP`PortalManager werden Benutzer mit den für sie relevanten Informationen versorgt, ohne diese aktiv suchen zu müssen und ohne Wissen darüber, wo sich die Informationen befinden. Der VIP`ContentMiner sorgt dafür, daß Informationen aufgespürt werden, die von konventionellen Suchmaschinen nicht gefunden werden.

      Entschieden hat sich Gauss Interprise für die GfN Gruppe als Schulungspartner aufgrund der professionellen Strukturen und des vorhandenen Trainings-Know-hows. Die Größe und die zahlreichen Standorte in ganz Deutschland waren ein weiterer Grund, warum sich die GfN Gruppe gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen konnte. Nach Vereinbarungen mit Lexmark und Intershop verzeichnet die GfN Gruppe mit Gauss Interprise bereits die dritte Kooperation in den letzten drei Monaten.
      Kurzprofil Gauss Interprise
      Die 1983 gegründete Gauss Interprise AG ist Deutschlands Marktführer im Bereich Content und Portal Mana-gement Systeme. Das Unternehmen erzielte 1999 einen Umsatz von 19,5 Mio. DM. Mit der Übernahme der Magellan Software, Inc. in Irvine/Kalifornien sind inzwischen 400 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Neben dem Hauptsitz in Hamburg unterhält Gauss Interprise zusammen mit Magellan Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Italien, Singapur und Sydney sowie in Deutschland in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart.
      Mit der VIP‘ Produktfamilie wird eine offene, voll skalierbare Software-plattform für Content Management ange-boten, die die Erstellung, Pflege und Vermarktung komplexer Inhalte großer Websites ermöglicht. Auf Basis von VIP‘ können „Intelligent Enterprise Portals“ aufgebaut werden, die personalisierte und dynamische Websites sowie die Verbindung von elektronischen Inhalten mit Geschäfts-prozessen ermöglichen. Magellans Produktfamilie SpyVision ermöglicht die Integration und die digitale Verarbeitung der gesamten Papierwelt von Unternehmen. Durch die Zusammenführung der SpyVision Produkte mit der VIP‘ Produktfamilie wird der gesamte Business Content Workflow abgedeckt. Dadurch entsteht eine bisher einzigartige Software-Lösung, in der alle digital vorliegenden, contentbasierten Geschäftsprozesse qualitätsgesichert in einer einheitlichen Umgebung durchgeführt sowie personalisiert und dynamisch verfügbar gemacht werden können.
      Kurzprofil GfN
      Die GfN AG ist der anerkannte Dienstleister für individuelle Firmenschulungen und Zertifizierungsseminare im Netzwerk- und Securitybereich in Deutschland. Mit der Übernahme der Bildungszentren der DITEC Information-stechnologie AG, München, im Oktober 1999 ist GfN der größte deutsche herstellerunabhängige Netzwerkquali-fizierer. Seit August 1997 im Freiverkehr notiert, wechselte die GfN am 13. Dezember 1999 ans Börsensegment Neuer Markt. Der Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 1999 lag nach IAS bei 32,7 Mio. DM und soll im Jahr 2000 auf DM 75 Mio. steigen. GfN ist bundesweit präsent, die Geschäftsstellen sind entweder eigene Tochtergesell-schaften oder Beteiligungen. Die Firmenzentrale befindet sich in Stuttgart. Die Tochtergesellschaft ac@demy bietet als eines der ersten Unternehmen in Europa IT-Schulungen via Internet an. Mit diesem innovativen Kon-zept des Online-Trainings ist eine Aus- und Weiterbildung unabhängig von Ort und Zeit möglich. Weitere Infor-mationen unter www.gfn.de und www.ac@demy.de.

      Ich bin der Meinung, der Kurs müßte auf Grund der ständig neuen Expansionen u. der daraus wachsenden Umsätze/ Gewinne langsam stetig anziehen.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 18:48:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Gold Rainbow,

      ich denke mal das der Kurs in den nächsten Wochen und Monaten
      langsam und stetig steigen wird. Man schließt langsam aber
      sicher immer mehr Kooperationen / Verträge mit Firmen.
      GfN wird sich etablieren und sich einen guten Namen machen, da
      Gallatz nun versuchen wird den Umsatz von 75 Mio. auf 80 Mio.
      (oder mehr !?! )zu steigern !! Falls Gallatz expandieren möchte
      ( das denke ich natürlich ) muß er den Kurs jetzt anziehen lassen !
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 06:59:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kursmäsig wird sich hier nichts tun, zu mindest nichts wesentliches.
      Gauss macht ja selber nur 20 Mio Umsatz, davon vielleicht 300 TDM - 500 TDM mit Schulungen. Dies als Good News zu verkaufen ist schon vermessen.
      Einzig positiv finde ich den Fakt, dass GfN im Schulungsmarkt gut ankommt, Intershop, Lexmark oder auch Gauss sind ja keine Tandlerfirmen. Das Angebot von GfN komt bei Unternehmen gut an, am Aktienmarkt nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:27:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie sagte jemand so schön auf der HV, die ist zu einem Zockerpapier verkommen, voilà !
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 15:26:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Pedro
      Sehe es doch mal positiv / Zocker hoffen es geht nach oben -

      Bei Hunzinger da fehlen die Zocker - was ist nun besser

      Eine Aktie die zum Leben erweckt wird oder eine LEICHE

      MfG
      GR

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:13:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Pedro (steht leider doppel-i.WO Forum, sollte hier rein)

      Es scheint, als wenn langsam einige kapieren, das GFN

      1. Ein bombastisches Wachstum vorweist

      2. Akzeptabele Gewinne macht, und diese auch wieder sinnvoll investiert ( Akademy) um weiteres Wachtum zu fördern und anzukurbeln

      3. GFN wird von nahmhaften Firmen als Ausbildungs u. Schulungszentrum
      akzeptiert und ständig kommen neue hinzu

      Für Neueinsteiger
      ( zu lesen in meinem Tread,s "GFN Sonderangebot)

      4. Die Umsatzzahlen werden daraus ergebend auch weiterhin überdurchschnittlich zulegen denn wir wissen - in Deutschland wie auch anderswo werden Softwarespez. u. Ausbilder gesucht.

      5. Der Momentane Aktienkurs rechtfertigt in keiner Weise die Geschäftsentwickelung von GFN und bietet auch Neueinsteigern ein
      risikoarmes Investment mit besten Kurschancen -

      Der Wert ist in meinen Augen absolut vernachlässigt aber es sieht langsam so aus, als würde man wach.

      PS. Die Presse u. Infoabteilung bei GFN hält einen ständig auf dem laufenden. Da brauch man nicht nachzufragen- man bekommt von alleine
      ständig aktuelle Infos. Da kann sich manche Firma eine Scheibe von abschneiden.
      So was nenne ich auch Aktionärspflege.


      Sollte ich wieder aktuelles Infos bekommen- Ich poste sofort .

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:42:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo meine lieben,
      ich lese seit tagen immer wieder die gleichen hoffnungsvollen tread´s .fakt ist aber, daß sich am kurs unwesentlich neues ergibt.
      momentan sind die einzigen die sich an dieser aktie erfreuen, die daytrader.
      daß einzig wirklich kluge wäre gewesen, man hätte den ,, Gallanz " vor die türe gesetzt.denn dies hätte den kurs sicherlich beflügelt mit einem neuen
      management, das anleger dieses papieres wirklich zu honorieren bereit gewesen wären.
      warum fragt sich keiner, daß trotz der neuen kooperationen der kurs nur cent bewegungen nachvollzieht, ergo - was ist faul??????
      sind es die geringen gewinnmarchen die zur zeit fakt sind, oder der lange weg bis wirklich schwarze zahlen kommen?
      jedenfalls duplzieren sich die beiträge der letzten wochen immer häufiger.
      suma-sumarum: ich weiß wirklich keine antwort mehr auf dieses papier
      G: Gut?
      f: faul?
      N: newsabhängig?
      schönes wochenende allen frustrierten,DOPEFISH, ich habe nachtdienst
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:07:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aus welchem Grund solte man Galatz vor die Türe setzen.
      Die Planzahlen wurden ereicht / Umsatz vervielfacht / Gewinn war in Ordnung u. i. meinen Augen wieder sinnvoll investiert.
      Kooperationen zwischen kompetenten Firmen werden geschloßen.
      Expansionen ins Ausland werden angedacht.

      Was will man mehr ?

      Es werden leider im Moment viele Einkäufe in Werte getätigt , die das Geld der Aktionäre in den Weltraum schießen ( Beispiel POET)
      und man kann nur hoffen, daß man bald diese substanziellen Werte wiederentdeckt , kauft und auch längerfristig hält.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 23:38:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      @gold rainbow: ich wollte zwar hier wirklich nichts mehr schreiben, aber unsere jeweilige Realitätswahrnehmung klafft so weit auseinander, daß ich mich sicher bin, daß wir in zwei verschiedenen Paralleluniversen leben!!!

      Wie ist es sonst so in Deiner Welt?

      Hamilton
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 18:42:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo gold rainbow,
      daß sind genau diese treads die ich in meinem schreiben so meine, dieser optimismus ist eine katastrophe.
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 07:21:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bei täglichen Schwankungen bis 10% ist GfN "Daytraders Paradise". Mag schon sein, dass Gallatz in geringem Umfang zurückgekauft hat und noch weiter kauft. Das ist für GfN nicht ungefährlich, denn irgendwann sind auch seine 10% Grundkapital voll und dann ???
      Viel wichtiger wäre für Gallatz, nicht von 38€ zu träumen, sondern Lösungsansätze zu präsentieren, Kostensenkungsmassnahmen. "Wir werden die Ertragsstärke des Unternehmens zeigen ..." ja aber wie und wann ? Ohne Planzahlen 2001 ? Das Management arbeitet vollkommen konzeptlos, nach der Devise , das wird schon irgendwie.
      z.B. gehört eine Wettbewerb der GfN-Standorte her, usw.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:48:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich habe GFN gebeten, mir über eventuelle Neuigkeiten umgehend eine Mail zu senden. Bin mal gespannt.

      15.8.00
      GR
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 20:34:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier die Antwort,wie immer- prompt!

      ( Ich muß dem Leiter für Öffentlichkeitsarbeit wirklich ein großes Lob aussprechen- bei Ihm klappt es mit der Komunikation vorzüglich ! )


      Am 30./31.08.00 wird sich die GfN AG auf dem Stock Day 2000 in Frankfurt präsentieren. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, um Investoren den Halbjahresbericht vorzustellen und die GfN wieder mehr in den Fokus der Institutionellen Anleger zu bringen.

      Mit freundlichen Grüßen

      i. A. Peter Schmidt
      Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations

      Meine Meinung:

      Wie von mir bereits erwähnt, sehe ich das Wachstum sehr positiv und den Kurs zur Zeit als noch gute Einstiegs oder Zukaufchance bei minimalem Risiko.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 12:18:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie versprochen / Topaktuelle News/ v.29.8.00Presseinformation


      secunet und Ditec-Bildungszentren sind Vertriebspartner
      GfN Gruppe stärkt Security-Sektor

      Stuttgart, 29. August 2000. Die zur GfN AG gehörenden Ditec-Bildungszentren und die secunet Security Networks AG, Essen, haben eine Vertriebspartnerschaft geschlossen. secunet ist das größte deutschen hersteller- und produktunabhängige Generalunternehmen für IT-Security-Dienstleistungen. Als Vertriebspartner der Ditec-Bildungszentren wickelt secunet künftig die Weiterbildung ihrer Kunden mit Unterstützung der Qualifizierungsspezialisten der GfN Gruppe ab. Zusätzlich zu den Security-Seminaren bietet der IT-Security Dienstleister auch andere Themen aus dem Qualifizierungsangebot der Ditec-Bildungszentren an.

      „Ziel unserer Zusammenarbeit ist es den Schulungsbereich von secunet weiter auszubauen,“ so Willi Mannheims, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Netwoks AG.

      „Das Segment IT-Security boomt“ betont Hugo Schröer, Vertriebsvorstand bei GfN. „Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die schöne, neue Internetwelt mit eCommerce und eBusiness ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen nicht viel wert ist und investieren kräftig in diesen Bereich. Unter anderem entsteht so ein enormes Qualifizierungspotenzial, das wir ausschöpfen wollen. Wir haben deshalb unsere Aktivitäten im Security-Sektor bereits deutlich verstärkt und wollen diesen künftig weiter ausbauen. Mit der aktuell geschlossenen Vertriebspartnerschaft mit secunet sind wir dabei wieder einen wichtigen Schritt vorangekommen.“

      Ich bin mal gespannt, wann die Großanleger zuschlagen werden, denn eines steht fest: GFN wächst kräftig und dieses wird sich auch in den Zahlen niederschlagen.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:22:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      v. 12.9.00Presseinformation
      GfN AG bildet Softwareentwickler für Bundesfinanzverwaltung aus


      Stuttgart, 12. September 2000. Neue Mitarbeiter der Rechenzentren der Bundesfinanzverwaltung bildet die GfN AG ab Mitte September zum Anwendungssoftwareentwickler aus. Im Frankfurter Bildungszentrum der am Neuen Markt notierten GfN AG werden die IT-Berufseinsteiger auf ihre zukünftige Tätigkeit in einem dreimonatigen Intensivkurs vorbereitet. Neben Betriebssystem- und Netzwerkkenntnissen ist das Vorgehens- und Prototypingmodell der Bundesfinanzverwaltung ein Ausbildungsschwerpunkt. Über die Höhe des Auftragsvolumens haben die beiden Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

      Hugo Schröer, Vertriebsvorstand bei GfN: „Als neue Mitarbeiter in der Bundesfinanzverwaltung sollen die Trainees künftig mit der Kombination aus IT- und Anwendungs-Know-how produktive Softwarelösungen realisieren.“

      Ich bin mal gespannt, wann der Knoten platzt

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 20:33:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo GR,

      schön das einige noch sachlich posten. Wenn man die Jung GfNler so schreiben sieht ...
      Irgendwann geht schon was. Ich hoffe dass sich meine Geduld auszahlt.

      Viele Grüße

      Pedro49
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 17:39:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Chefsache“ – GfN-Vorstände live auf N24
      GFN Vorstand live bei N24 a. 6.10.

      Stuttgart, 6. Oktober 2000. Volker Gallatz (CEO) und Hugo Schröer (CSO) werden am Mittwoch, den 11.10.2000, bei der Live-Sendung „Chefsache“ des ProSieben-Nachrichtenkanals N24 zu Gast sein.
      „Chefsache“ ist ein Expertenforum, in dem sich montags bis freitags Top-Manager der wichtigsten deutschen Unternehmen den Fragen der Börsenreporter in Frank-furt stellen.
      In dem Interview, das zwischen 13:30 und 14:00 Uhr live ausgestrahlt wird, wer-den die Vorstände Gallatz und Schröer auf den bisherigen Werdegang der GfN Gruppe und die strategische Ausrichtung in der Zukunft eingehen.
      Diese Presseinformation ist abrufbar im Internet unter http://www.gfn.de

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 15:56:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Tournaround geschaft

      Jetzt positionieren, die vielen Abschlüße werden sich 2001
      bestimmt auszahlen- der Anfang ist gemacht

      !Seite 1 / 2
      Pressemitteilung
      GfN-Tochter ist exklusiver IT-Schulungspartner auf neuem Internet-Portal
      ac@demy kooperiert mit VIAG Interkom
      Stuttgart, 09. Januar 2001.

      Die ac@demy, Stuttgart, zur GfN
      Gruppe gehörender Spezialist für E-Learning und VIAG Interkom,
      München, haben eine Kooperation vereinbart. Danach ist die
      ac@demy auf dem neuen Internet-Portal „e-nfrastruktur“ des
      Telekommunikationsunternehmens als exklusiver Partner in Sachen IT-Schulungen
      vertreten. VIAG Interkom bietet sein neu entwickeltes Portal
      375.000 kleinen und mittleren Unternehmen als Internet-Plattform an,
      die sich diese individuell gestalten können. Partner aus
      unterschiedlichen Bereichen stehen dabei als sogenannte „Content-Anbieter“
      zur Verfügung, um das Portal mit Inhalten zu füllen. Mit
      ihrem seit dem 30. November 2000 deutlich ausgebauten Angebot
      (www.ac@demy.de) kann die ac@demy diese Zielgruppe optimal
      bedienen. Unter den über 300 möglichen Kursen befinden sich
      beispielsweise zahlreiche Anwender-Trainings, wie Microsoft Office,
      Linux, Cisco oder SAP. ac@demy erwartet aus dieser Kooperation
      einen Umsatz von mindestens fünf Millionen DM in den nächsten drei
      Jahren.
      „Die Partnerschaft mit VIAG Interkom eröffnet uns große Chancen“,
      betont ac@demy-Vorstand Klaus Junginger. „Wir können unser
      Angebot einem breiten und sehr interessanten Klientel vorstellen und
      von den Vorzügen des E-Learning überzeugen.“ Junginger rechnetSeite 1 / 2
      Pressemitteilung
      GfN-Tochter ist exklusiver IT-Schulungspartner auf neuem Internet-Portal
      ac@demy kooperiert mit VIAG Interkom
      Stuttgart, 09. Januar 2001. Die ac@demy, Stuttgart, zur GfN
      Gruppe gehörender Spezialist für E-Learning und VIAG Interkom,
      München, haben eine Kooperation vereinbart. Danach ist die
      ac@demy auf dem neuen Internet-Portal „e-nfrastruktur“ des
      Telekommunikationsunternehmens als exklusiver Partner in Sachen IT-Schulungen
      vertreten. VIAG Interkom bietet sein neu entwickeltes Portal
      375.000 kleinen und mittleren Unternehmen als Internet-Plattform an,
      die sich diese individuell gestalten können. Partner aus
      unterschiedlichen Bereichen stehen dabei als sogenannte „Content-Anbieter“
      zur Verfügung, um das Portal mit Inhalten zu füllen. Mit
      ihrem seit dem 30. November 2000 deutlich ausgebauten Angebot
      (www.ac@demy.de) kann die ac@demy diese Zielgruppe optimal
      bedienen. Unter den über 300 möglichen Kursen befinden sich
      beispielsweise zahlreiche Anwender-Trainings, wie Microsoft Office,
      Linux, Cisco oder SAP. ac@demy erwartet aus dieser Kooperation
      einen Umsatz von mindestens fünf Millionen DM in den nächsten drei
      Jahren.
      „Die Partnerschaft mit VIAG Interkom eröffnet uns große Chancen“,
      betont ac@demy-Vorstand Klaus Junginger. „Wir können unser
      Angebot einem breiten und sehr interessanten Klientel vorstellen und
      von den Vorzügen des E-Learning überzeugen.

      Leider nicht ganz kompett, aber ich versuchs noch mal.

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 16:21:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die von Gold Rainbow gepostete Nachricht ist doch schon etwas älter. Hat jemand eine Ahnung, warum der Kurs steigt ?
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 16:27:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zur Zeit wird halt alles nach oben geprügelt, was vorher in den Keller gegangen ist, gut zum Geldverdienen, sicherlich aber nichts für eine Langfristanlage.

      B.U.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 19:06:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dass sehe ich nicht so !

      GFN ist mit einer Marktkapitalisierung von aktuell (4,15 €) rund 44 Mio DM mit etwa dem halben Jahresumsatz 2001 niedrig bewertet !
      Wenn man sieht, dass noch Barreserven von deutlich über 10 Mio DM vorhanden sind, und dem Anschein nach nun wirklich alles "drin" ist, an schlechten Nachrichten, dann besteht hier doch deutlicher Nachholbedarf ! Ich denke doch, dass wir noch höhere Kurse sehen.
      Etwas untypisch für GFN sind die doch im Verhältniss hohen Umsätze, sicher wird auch hier gezockt, trotzdem ...
      Zumindest theoretisch hat GFN doch Potential, das Marktumfeld boom, die Integration der Ditec geht dem Ende entgegen, die Ac@demy ist aussichtsreich positioniert ...

      Eine Bewertung von zumindest dem einfachen Umsatz halte ich für gerechtfertigt, das wären so 6-7 Euro !
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 13:08:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      Seite 1 / 2
      Presseinformation

      Kombination aus e-Learning und Classroom-Training
      GFN und Compaq starten Zertifizierungsinitiative

      Stuttgart, 07. März 2001.

      Die GFN Gruppe führt gemeinsam mit der Compaq Computer
      GmbH ein Zertifizierungs-Special durch. Ab dem 30. März 2001 können die Teilnehmer in
      nur einem Ausbildungsweg zwei international anerkannte Zertifizierungen erlangen. Die
      Ausbildung zum Compaq Accredited Systems Engineer (ASE) und zum Microsoft Certified
      Systems Engineer (MCSE) für Windows 2000 wird rund 1.600 Compaq-Partnern
      angeboten. Unterschiedliche Vorkenntnisse der Teilnehmer sind kein Problem, da das
      Zertifizierungsprogramm aus mehreren kombinierbaren Ausbildungsblöcken besteht und
      damit sowohl für Neulinge wie für Fortgeschrittene konzipiert ist.
      Neben einem Kostenvorteil bietet dieses Special den Teilnehmern eine Kombination
      verschiedener Medien und Methoden, um sich ganz nach ihren Bedürfnissen
      weiterzubilden. So finden Teile der Ausbildung als Präsenztraining im nächstgelegenen
      GFN Bildungszentrum statt. Ein Großteil des Zertifizierungs-Programms wird aber als e-Learning
      von der GFN Tochter ac@demy abgewickelt. Die Vorteile für die Teilnehmer bei
      diesem Selbststudium via CD-ROM und Internet sind die ständige Betreuung durch Online-Mentoren,
      die Unabhängigkeit von Ort und Zeit sowie ein individuelles Lerntempo.
      Hugo Schröer, Vorstandsmitglied bei GFN, sieht in dem aktuell aufgelegten Zertifizierungs-Special
      einen Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Compaq. „Uns verbindet eine
      langjährige, erfolgreiche Partnerschaft, in der wir die Händler des Weltmarktführers Compaq
      für die Zertifizierung (ASE/ACT) ausbilden.“
      Nach der erfolgreichen Umstellung des neuen, bundesweit einheitlichen Corporate Design
      der GFN Gruppe dokumentiert die Zertifizierungsinitiative erneut die hohe Akzeptanz der
      GFN Gruppe im deutschen Markt für IT-Weiterbildung.
      Gesamtzeilenzahl 27 zu je 80 Anschlägen
      Diese Presseinformation ist abrufbar im Internet unter http://www.gfn.de

      Der Infodienst klappt jednfalls.
      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:00:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat: "Nach der erfolgreichen Umstellung des neuen, bundesweit einheitlichen Corporate Design
      der GFN Gruppe dokumentiert die Zertifizierungsinitiative erneut die hohe Akzeptanz der
      GFN Gruppe im deutschen Markt für IT-Weiterbildung"


      Wenn jetzt noch mal was für die Aktionäre rausspringen würde, wäre alles im Butter !
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:29:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      GFN hat eine nette Kundenliste, da kann man nicht meckern...

      ABB Kraftwerksleittechnik GmbH
      ABB Netzleittechnik GmbH
      Alcatel SEL AG
      Allgemeine Privatkundenbank AG (Allbank)
      Allianz Versicherungs-AG
      Amt für Agrarstruktur Hannover
      Audi AG
      Baker Hughes INTEQ GmbH
      BASF AG
      Bayerische Landesbank
      Bird Humboldt GmbH
      Bizerba GmbH & Co. KG
      Bosch Telecom GmbH
      Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
      Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
      CHG Systemhaus GmbH
      CMG Industrie GmbH
      Commerzbank AG
      Commerzbank INT. S. A.
      Compaq EMEA
      Daimler Chrysler
      DATEV eG
      debis Systemhaus SSP GmbH /Training
      debis Systemhaus PCM Computer AG
      Degussa AG
      DeTeMobil
      Dettwiler System Center AG
      Deutsche Bank AG
      Deutsche Heimwerker Akademie
      Deutsche Klassenlotterie Berlin
      Deutsche See GmbH & Co KG Bremerhaven
      Deutsche Telekom AG
      DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
      Du Pont de Nemours (Deutschland) GmbH
      EADS AG
      ECE Projektmanagement GmbH
      EDS Electronic Data Systems
      Energie Versorgung Schwaben AG
      E-Plus Mobilfunk GmbH
      Fairway Marketing GmbH
      Ford-Werke AG
      GE CompuNET AG & Co. KG
      Grundig Akademie e.V.
      Heidelburger Druckmaschinen AG
      Hoechst AG
      Hoechst Marion Roussel Deutschland GmbH
      Hughes Christensen GmbH
      IKEA EDV-Service GmbH
      INFORMIX Software GmbH
      Innenministerium Baden-Württemberg
      Kernkraftwerk Krümmel GmbH
      Krone AG
      Landesbank Schleswig-Holstein Girozentral
      Landeshauptstadt München
      Landeskriminalamt Baden-Württemberg
      Landesversorgungsamt Baden-Württemberg
      Landeszentralbank im Freistaat Bayern
      LBS Bayerische Landesbausparkasse
      LFK-Lenkflugkörpersysteme GmbH
      Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt
      MAN Roland Druckmaschinen
      Mannesmann Arcor AG & Co.
      Mannesmann Demag AG
      Marconi Communications Software-Systeme
      Michelin Reifenwerke KGaA
      Microsoft GmbH
      Minolta GmbH
      NDR
      Nordwest Lotto und Toto Hamburg
      NordwestLotto Schleswig-Holstein Kiel
      Nortel Dasa NetworkSystems GmbH & Co. KG
      Oracle Deutschland GmbH
      Philip Morris GmbH
      Philips GmbH
      Preussen Elektra AG
      Regierungspräsidium Baden-Württemberg
      Robert Bosch GmbH
      Ruhrverband
      Schering AG
      Siemens AG
      Software AG
      Sport-Toto GmbH Rheinland-Pfalz Koblenz
      Staatliche Toto-Lotto GmbH Stuttgart
      Stadtwerke München
      Tenovis GmbH & Co. KG
      Toto-Lotto Niedersachsen GmbH Hannover
      VitraService GmbH
      Volkswagen AG
      Wacker-Chemie GmbH
      Zellweger LUWA (Schweiz)
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 07:24:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      @pedro, bieda, arlette

      ich kenne ja eure quellen nicht bei gfn, meine ist PETER SCHMIDT und die ist sehr ergibig:

      Sehr geehrter Herr Bieda,

      das Interview fand bereits im vergangenen Jahr statt. Daher ist hier von 3
      Jahren die Rede. Ziel ist , dass die ac@demy bereits in 2002 einen positiven
      Ergebnisbeitrag leistet.

      Am Montag den 26.02 haben Sie mir bereits eine Mail bezüglich der GFN
      Bodensee mbh, Radolfzell geschrieben. Bitte entschuldigen Sie, dass ich die
      Mail erst heute beantworte. Wir waren die letzten Wochen sehr stark mit der
      Implementierung des neuen Corporate Design beschäftigt. Prinzipielle
      versuchen wir alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Je nach
      Detailierungsgrad der Frage müssen auch wir Informationen erst erfragen.
      Daher kann es zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen.

      Die GFN Bodensee wurde im April 2000 an Herrn Josef Fischer, den
      Geschäftsführer der GFN Bodensee verkauft. Die Umsätze wurden im
      entsprechenden Quartal verbucht.
      Wir haben über den Verkauf nicht berichtet da es sich um einen relativ
      kleinen Standort handelte und wir in der Region weitere Standorte haben, so
      dass eine Beeinträchtigung des Geschäfts nicht gegeben war.

      Seit dem Start der neuen Plattform haben wir wesentlich mehr Traffic auf der
      Plattform sowie Anfragen bezüglich der Trainings. Auf der Learntec ist es
      uns gelungen eine Reihe von interessanten Kontakten zu knüpfen. Hier
      befinden wir uns in Gesprächen bzw. sind Gespräche geplant.

      Die Auslastung der verschiedenen Standorte liegt innerhalb unserer
      Erwartungen. Bitte haben Sie Verständnis das wir die Entwicklung einzelner
      Standorte nicht kommentieren. Hier geht es für uns darum Mitbewerbern nicht
      zu viele Informationen zukommen zu lassen.

      Mit freundlichen Grüssen

      i. A. Peter Schmidt
      Public und Investor Relations

      GFN AG
      Waldburgstr. 17-19, 70563 Stuttgart

      Tel.: +49 711 73 73 38 141
      Fax: +49 711 73 73 38 199
      peter.schmidt@gfn.de
      www.gfn.de

      GFN AG
      Vorstandsvorsitzender: Volker Gallatz
      Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
      Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart HRB 20354




      > -----Ursprüngliche Nachricht-----
      > Von: Dieter Bieda [SMTP:bieda_dieter@hotmail.com]
      > Gesendet am: Dienstag, 6. März 2001 07:13
      > An: peter.schmidt@gfn.de
      > Betreff: Gratulation
      >
      > Sehr geehrter Herr Schmidt,
      >
      > er darf als gelungen bezeichnet werden, ihr neuer Webauftritt. Ich war so
      > frei und habe gleich etwas gestörbert. Ich fand unter "GFN im Spiegel der
      > Presse" folgenden Artikel:
      >
      > Computerzeitung 18.01.01
      > ....Auf das Klassenzimmer-Training will sich die GFN nicht mehr alleine
      > verlassen und hat im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Mark in ihre
      > Web-Tochter
      > ac@demy gesteckt. Die Testphase mit dem damals einzigen Produkt Windows NT
      >
      > 4.0 ist so gut verlaufen, dass die Site seit einem Monat offiziell online
      > ist - mit über 20 Themen und rund 300 Einzelkursen. "Natürlich brauchen
      > die
      > Lerner auch Betreuung", ist sich Gallatz sicher, "daher sind unsere
      > Tutoren
      > täglich 15 Stunden online, auch am Wochenende." Gallatz hofft, dass er das
      >
      > durch Massenveranstaltungen wie zum Beispiel Anwendertrainings für die
      > Einführung von Windows 2000 wieder einspielt. Bei einem Umsatz von 7
      > Millionen ist der Break-even erreicht. Das will er in drei Jahren
      > schaffen.
      > Heute fliesst gerade mal 1 Million aus dem Online-Training in die Kassen -
      >
      > bei 70 Millionen Mark Gesamtumsatz. Gallatz` kühne Vision: "In fünf Jahren
      >
      > machen wir mehr Geld mit E-Learning als im Klassenzimmer."...
      >
      > Was mich hier stutzing macht ist die Aussage von Herrn Gallatz: "Bei einem
      >
      > Umsatz von 7 Millionen ist der Break-even erreicht. Das will er in drei
      > Jahren schaffen". demnach also in 2004 !
      > Im Bericht zum dritten Quartal geht man von einem positiven Beitrag zum
      > Ergebnis bereits in 2002 aus.
      >
      > Wie ist das zu erklären ?
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      >
      > Dieter Bieda
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 00:22:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ihr tut mir leid, wirklich.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 10:48:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      LOL
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 11:11:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Das neue Web-Portal von GFN ist ja Spitze !

      Habe nur 2 negative Sachen entdeckt, die ich dem S. Hartenstein (GFN) heute schon mitteilte :

      1. Adhoc-Meldungen sind nicht nach Datum sortiert (aktuelle zuerst) !!

      2. Einige Rechtschreib-`Hämmer`
      (Und nicht zuletzt fehlen in den Texten doch etliche Komma)


      Naja, GFN ist leider immer noch amateurhaft geführt. Es kann doch nicht sein, daß Irgendjemand die Webseiten erstellt und nach einem `flüchtigen` Durchlesen die Sachen ins Netz stellt.
      Zumindest müssen sich mal 2 Mann in aller Ruhe hinsetzen und den Kram Wort für Wort durchlesen.


      Ansonsten sind die beschissenen `alten` Websites endlich verschwunden und jetzt sieht es doch (trotz obiger Kleinigkeiten) endlich viel beser aus.

      Hoffen wir, dass sich auch die anstehenden Zahlen dem Erscheinungsbild anpassen . . . . .
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 07:54:20
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Raffzahn,

      auch mir gefällt die neue GFN Homepage sehr gut ! Was mir nicht so gut gefällt, ist der viele Text: Missionen und Visionen, für meinen Geschmack zu viel bla bla, das liest niemand, und ist auch zuviel Geschwaffel. Allgemeines, nix konkretes.

      Die Onlinebuchung ist jedenfalls wesentlich ansprechender.

      Deine Hoffnung auf die Zahlen teile ich nicht. Die werden wieder bescheiden sein. Von 2.5 Mio DM EBITDA wird nicht mehr gesprochen, es heisst nur noch positives EBITDA, d.h. ich rechne in etwa mit dem Q3-Ergebnis fürs Gesamtjahr. Auch fürs 1. Quartal ist nicht viel zu erwarten, die Homepage hat dick Geld gekostet. Der Abschluß der Umstrukturierungsarbeiten auch.

      Das mit der Rechtschreibung ist ja schon öfter aufgefallen, leider.

      Was mich aber mehr stört ist der große Wasserkopf von GFN.

      225 Mitarbeiter, davon sind ca. 80 feste Trainer. D.h. ca. 145 Mann sind nicht produktiv tätig, Buchhaltung, Vertrieb, Orga, ecetera. Das sind alleine ca. 15 Mio DM Lohnkosten pro Jahr.
      Bei 60 TSD Kursteilnehmern sind das immerhin 250 DM je Kursteilnehmer, da gibt es sicher noch Einsparpotential, wo ja auch die Ac@demy Unsummen verschlingt.

      Da Gallatz den Aufbau Ac@demy voll auf dem Rücken der GFN-Aktionäre finanziert und es wohl noch bis ins Jahr 2003 dauert bis Profitabilität im ELearning einkehrt wird er sich schwer tun, "die Ertragsstärke des Unternehmens zu zeigen."

      Viele Grüße

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:15:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Pedro

      Ach, Du gehörst auch zu denen, die ein Unternehmen ganz ohne Mitarbeiter betreiben können?!?

      Ich denke, bei 225 Mitarbeitern verteilt auf 13 Standorte (wenn man AG und Academy dazuzählt) sind nicht allzu üppig.

      Und so richtig "produktiv" sind Trainer auch nicht gerade. Die schieben ihr Gehalt ein, ob sie gerade Training halten oder eine Woche nichts zu tun haben.

      Gruß

      Jutta
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 14:47:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Liebe Jutta,

      hier hast du dich aber nicht vollständig informiert:

      Neben den festangestellten Trainern verfügt GFN über einen Trainerpool von ca. 300 freiberuflichen Trainern, die nur bei Bedarf zum Zuge kommen. Die festangestellten sind also immer ausgelastet.
      Aber auch die Trainer müssen weitergebildet werden!
      145 nicht produktive zu 380 produktiven ist halt ein ungünstiges Verhältnis.

      Ich sehe dass GFN kaum verdient und bin der Meinung, dass hier ein "Back-to-Profit"-Programm gefahren werden muss. Denn die Konjunktur wird auch im Weiterbildungsbereich nicht ewig boomen ! Zudem wird sackweise Geld in die Ac@demy getragen.
      Gelingt es Gallatz also nicht, deutliche Gewinnzuwächse zu "zeigen" wird der Kurs noch eine zeitlang um die 3 €ur bleiben !

      Dein Pedro
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 12:51:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Pedro,

      mir graust es immer etwas bei dem Gedanken, schlechtes Management auf dem Rücken der Mitarbeiter auszutragen. So, als seien die Mitarbeiter durch die Tatsache, daß sie für ihr Engagement auch noch Geld wollen, schuld am schlechten Betriebsergebnis.

      Meines Wissens hat die GFN schon eine sehr schlanke Unternehmensorganisation. Es gibt nur drei Vorstände, ansonsten keine "Direktoren", "Bereichsleiter" oder ähnliches nutzloses Gesindel.

      Zum Thema Trainer nochmal: Trainer sind zwar auf dem Papier ausgebucht - aber wenn das Seminar mangels Teilnehmern abgesagt wird, drehen sie eine Woche lang Däumchen. Seminarabsagen sind relativ kurzfristige Angelegenheiten, da kommt nicht immer ein Auftrag, um den Trainer dann doch noch zu beschäftigen. Externe Trainer sind auch nicht so das non plus ultra. Die werden zwar nur nach Bedarf gebucht, kosten aber mit Sicherheit mehr als ein festangestellter Trainer.

      Bei GFN muß sich grundlegend was ändern. Das sind keine Dinge, die sich alleine durch Kostensparen durch weniger Personal lösen lassen.

      Gruß

      Jutta
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 13:35:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      Liebe Jutta,

      ich gebe Dir schon Recht! Unfähiges Management kostet mehr Geld als man mit Personal einsparen kann.
      Was ich eigentlich meinte ist dieses:
      GFN hatte nach der DITEC Übernahme 219 Mitarbeiter, inzwischen sind es 225 !
      Wenn du zwei Firmen zusammenführst, ergeben sich die sog. Synergiepotentiale in erster Linie durch Personaleinsparungen. Du hast nur noch eine Auftragsabwicklung, ein Controling, eine Buchhaltung. Diese Units lassen sich straffen. Um diese Situation zu erreichen muss zuerst investiert werden, in Software, Ausbildung. Einmalige Fixkosten, die später laufende Kosten ersetzten oder reduzieren.

      Wozu, braucht GFN zwei Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit ?

      Externe Trainer sind sicher wesentlich teuerer als interne, aber eben auch flexibler einsetzbar. Und, man muss deren Ausbildung nicht finanzieren. Fällt ein Kurs aus, bleibt der halt zu Hause, wobei es ja nicht so ist, dass das immer erst am Tage vor dem Kurs aufkommt, ob er stattfindet oder nicht.
      Ein interner Trainer hält dann unter umständen den Kurs eines externen Trainers oder, macht selber eine Weiterbildung, z.B. über die Ac@demy.

      Langer Rede kurzer Sinn:
      Obwohl das eigentliche Geschäft über interne/externe Trainer abgewickelt wird ist der "Wasserkopf" um 3% größer geworden. Ziel hätte aber sein müssen, dass 5% des Wasserkopfes als "Synergieeffekt" entsteht. Das wären ca. 7 Mitarbeiter, die im Jahr sicherlich auch 0,5 Mio DM kosten.

      Dieses Geld wäre in einem Fernsehspot auf N.TV sicher besser aufgehoben gewesen.

      Dein Pedro
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 18:50:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hätte nie gedacht, dass ich die Herren der GFN IR mal in Schutz nehmen muss - aber die beiden - Schmidt und Hartenstein machen neben dem Job als IR-Manager auch noch
      zahlreiche andere organisatorische Aufgaben, die nicht im
      mindesten dem IR-Bereich zuzuordnen sind.

      Allerdings wäre es interessant zu wissen, wieviele Mitarbeiter genau vor dem Zusammenschluss direkt in der
      Verwaltung tätig waren und wieviel es jetzt sind.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:11:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      guten morgen arlette !

      ich hab was gefunden für dich:


      Die Unternehmen des Neuen Marktes sind verpflichtet, Wertpapiergeschäfte des Unternehmens sowie deren Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder zu melden. Auf den folgenden Seiten finden Sie die meldepflichtigen Wertpapiergeschäfte des aktuellen Quartals. Informationen zum Umfang der Meldepflicht finden Sie hier.

      http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…

      Gruß Pedro
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 12:23:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Moin,

      danke für den Link, den habe ich mir gleich gespeichert.
      Es ist eine wahre Freude, endlich sehen zu können, was die
      Vorstände so treiben. Ich glaube als Intertainment Aktionär
      würde ich mich zügig von meinen Anteilen trennen, hat doch
      der Vorstandvorsitzende vergangene Woche über 150.000
      seiner Anteile verkauft...

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 13:53:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das gehört zwar nur mittelbar hier in diesen Thread,
      aber heute fallen wir nur Wörter wie Blutbad und Crash
      ein. Das sieht mir ganz nach einem finalen Ausverkauf
      aus. Ohne nachzudenken, wird in blinder Panik alles rausgehauen. Für mich ein guter Ansatz um wieder in den
      Markt einzusteigen.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 14:02:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      Seh ich auch so !

      bin bereits mit kauforders drin aber nicht bei GFN !

      Hast du die dicken umsätze bei GFN gesehen ?

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 16:26:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      Alles nur heiße Luft. Der Kurs bewegt sich nicht von der Stelle. Immerhin bewegt er sich nicht abwärts, das ist an einem Tag wie heute schon wieder eine gute Nachricht.

      Gruß

      Jutta
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 07:18:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Liebe Jutta,

      Während letztes Jahr bei 8-12 Euro, das Groh optimistisch hier für GFN war sind heute bei 3 Euro nur noch Pessimisten übrig geblieben. Nach dem verhauten 2000 hat sich das allgemeine Interesse in GFN gelegt. Ich wette auch, dass auf der Hauptversammlung am 22.06 nur noch eine Handvoll Teilnehmer kommen wird.
      Die Zahlen 2000 sind eigentlich auch nicht mehr interresant, denn wir haben das 1. Quartal bald hinter uns. Meine Schätzung: (76 Mio DM Umsatz, 1.3 Mio DM EBITDA) dürfte in etwa passen. Der Cashbestand dürfte um ca. 1.5 Mio DM weiter abgeschmolzen sein.
      Entscheidend für den Kurs, der langfristige Trendkanal schneidet am 29.3.2001 in etwa die 3,25. Sollte der Ausblick also deutliche Ergebnisverbesserung bringen, dürfte der Kurs aus dem Abwärtstrend ausbrechen und in einen Seitwärtstrend übergehen.

      Viele Grüße

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 07:10:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Es tut sich was bei GFN ...

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir möchten Sie darüber informieren, dass die für den 29.03.2001 geplante
      Bilanzpressekonferenz der GFN AG auf den 28.03.2001 vorverlegt wird.

      Am 29.03.2001 finden in Stuttgart mehrere Pressekonferenz grösserer
      Unternehmen nahezu gleichzeitig statt. Um die Lage zu entspannen und der
      Presse die Möglichkeit zur Teilnahme an unserer Pressekonferenz zu geben,
      haben wir uns für diese Verlegung entschieden.

      Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz wird der Bericht für das Geschäftsjahr
      2000 sowie die Prognose für das laufende Jahr präsentiert. Beides geht Ihnen
      im Anschluss an die Pressekonferenz per E-Mail zu.


      Mit freundlichen Grüssen

      i. A. Peter Schmidt
      Public und Investor Relations

      GFN AG
      Waldburgstr. 17-19, 70563 Stuttgart




      Und meeeeeeeehr :



      Stuttgart, 13.03.2001 Vom 9.-11. März 2001 fand zum viertenmal die Kölner Weiterbildungsmesse unter dem Motto: „Wissen was zu tun ist" statt. Mit mehreren tausend Besuchern war sie für Aussteller wie für die Veranstalter ein voller Erfolg. Zielgruppe der Messe sind neben weiterbildungsinteressierten Einzelpersonen, Arbeitnehmern und Arbeitssuchenden Unternehmer und Verantwortliche für Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen.
      Stellvertretend für die GFN Gruppe war das Bildungszentrum Köln mit einem eigenen Info-Stand präsent. Vorgestellt wurden unter anderem die Qualifizierungsprogramme der GFN Gruppe, die vom Arbeitsamt mit bis zu 100 % gefördert werden, um arbeitslosen Akademikern einen Wiedereinstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Die GFN Gruppe konnte im letzten Jahr 1500 Menschen im Rahmen dieser Massnahmen erfolgreich ausbilden. Ebenfalls stark nachgefragt wurden die Abendkurse der GFN Gruppe. Hier bietet die GFN die Möglichkeit sich berufsbegleitend, abends und am Wochenende, weiter zu qualifizieren und eines der begehrten IT-Zertifikate wie z. B. das MOUS-Zertifikat (Microsoft Office User Spezialist) zu erhalten.

      Suzanne Wood, Bildungsbraterin der GFN: „Die Messe war ein voller Erfolg. Wir waren von der Masse und dem Interesse der Besucher überrascht. Dies zeigt uns jedoch einmal mehr wie wichtig das Thema Weiterbildung für die Unternehmen aber auch Privat-Personen ist."

      Seit dem 05.03.2001 ist die GFN Gruppe mit einem einheitlichen Corporate Design (CD) am Markt präsent und schließt damit die Integration der in 1999 neu hinzugekommenen Ditec Bildungszentren erfolgreich ab.


      Tel.: +49 711 73 73 38 141
      Fax: +49 711 73 73 38 199
      peter.schmidt@gfn.de
      www.gfn.de

      GFN AG
      Vorstandsvorsitzender: Volker Gallatz
      Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
      Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart HRB 20354
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 09:27:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Morgen !

      Ist eine gute Sache, da am 29.03. sonst niemand zu GFN kommt....

      Was ich auch gut finde, ist das Abendkurs- und Samstagsangebot. Damit steigt die Auslastung der teueren Schulungsräume.

      Mo-Fr. je 2 Stunden zusätzlich und noch am Samstag vielleicht 8 Stunden. Damit werden aus 40 Stunden Auslastung fast 60 !
      Wenn da dann noch eine ensprechende Auslastung zusammen kommt, dass sich der Abendkurs auch finanziell rechnet ...

      Wären das durchaus interessante Perspektiven

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 13:17:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zusammenarbeit mit Red Hat und der Linux AG nachhaltig gestärkt

      GFN setzt verstärkt auf das Betriebssystem Linux

      Stuttgart, 21. März 2001. Die am Neuen Markt notierte GFN AG setzt verstärkt auf das
      moderne Betriebssystem Linux und hat die bereits bestehenden Partnerschaften mit Red Hat
      und der Linux Information Systems AG ausgebaut. GFN kooperiert hierbei in Deutschland
      exklusiv mit Red Hat, dem weltweit führenden Unternehmen für Open-Source Internet
      Infrastrukturlösungen, bei der Durchführung und Vermarktung der Red Hat Certified Engineer
      (RHCE) Schulungen und Zertifizierung. Die Linux Information Systems AG wiederum ist
      Hersteller der modularen Office/Backoffice-Software CoreBiz und erfolgreich in der Beratung
      bei Linux-Projekten tätig. Der Startschuss für die Zusammenarbeit fällt auf der CeBit.
      Gemeinsam wollen die drei Kooperationspartner die immer größer werdende Nachfrage nach
      Linux befriedigen und ihre führende Rolle in diesem Segment mit einem umfassenden Angebot
      aus kompetenter Beratung, Schulungen und Zertifizierungen ausbauen. GFN rechnet mit einem
      Umsatz in 2001 von 1,5 Millionen DM. Die Zertifizierung zum Red Hat Certified Engineer
      (RHCE), und damit zum ausgewiesenen Linux-Spezialisten, kann nun an allen Bildungszentren
      der GFN Gruppe erworben werden.
      Linux hat sich als sehr stabiles, leistungsfähiges und äußerst kostengünstiges Betriebssystem
      etabliert. „Damit entwickelt sich Linux sowohl im privaten Bereich wie für Unternehmen mehr
      und mehr zu einer echten Alternative zum Microsoft-Betriebssystem Windows“, zeigt sich GFN
      Vorstand Hugo Schröer überzeugt. „Darauf stellen wir uns mit der aktuell geschlossenen
      Kooperation ein und sind für die künftige Nachfrage sehr gut im Linux-Markt positioniert.“
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 15:43:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      Von GFN kommt seit Wochen eine gute Meldung nach der anderen. Leider kam bisher keine in der Art "Gewinnzone erreicht, überproportionales Gewinnwachstum, EBIT Gewinn in Höhe von x,xx Mio Euro...." Da werden wir auch noch
      einige Zeit darauf warten müssen.

      Die Kooperationen zeigen aber, dass GFN als Keyplayer
      gesehen und in die Zusammenarbeit mit bedeutenden
      Unternehmen eingebunden wird. Das hat Signalwirkung auch
      für andere Bereiche und Signalwirkung auch für größere
      Kunden.

      Das im Linux-Bereich der Umsatz noch nicht berauschend ist,
      mit 1,5 Mio DM für 2001, stört mich dabei relativ wenig.
      Auch der Ergebnisbeitrag wird hier sicherlich eher gering
      sein.
      Linux ist noch relativ am Anfang und GFN scheint bereits jetzt sehr gut positioniert zu sein.

      Gruss
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 18:52:09
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nun, Kooperationen sind ja schön und gut. Nur sollten die sich irgendwann mal
      in steigenden Erlösen mit steigenden Gewinnmargen niederschlagen. Höchstwahrscheinlich
      wird es am 28.03.2001 halt wieder so aus sehen: GfN überrascht wieder mal mit einem
      ungewohnt hohen Verlust, wahrscheinlich außerordentlicher Aufwand in Sachen Academy,
      und wundert sich dann wieder darüber, weshalb der Kurs abends bei 2 € steht, wo doch der
      angemessene Wert lt. Gallatz bei 35 € liegt. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie eine
      derart gut positionierte Firma kein Kapital aus Ihrem Marktanteil schlägt. Bin mal
      gespannt, ob wir heute noch das All-Time-Low oder erst morgen sehen. Panikverkäufe scheints
      ja noch keine zu geben, vielleicht kommen die noch, wenn die 2,70 € unterschritten werden.

      Wie sind die Meinungen in Bezug auf die Zahlen ? Hat jemand ne Ahnung wie 2001 angelaufen ist ?
      Wenn die Academy ihren Break-even mal erreicht haben sollte, dürfte das Unternehmen keine Verluste
      mehr schreiben. Fraglich ist nur, wie lange das noch dauern wird und ob bis dahin die Liquidität
      völlig aufgebraucht ist, bei 6 Mio. Zuschuß pro Jahr sind wir ja bereits Ende 2002 am Ende.

      Was macht eigentlich Integrata so viel besser, daß die über 20 % Umsatzzuwachs und guten Gewinn
      erwirtschaften ?
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:34:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      Eigentlich habe ich mich mit der Tatsache abgefunden, dass ich noch Jahre auf meinen GfN-Verlusten sitzen bleiben werde.
      Als ich gerade meinen Fernseher eingeschaltet habe und ein wenig herumzappe, hält doch zur Zeit unser Kanzler eine Rede zur Eröffnung der Cebit und lässt verlauten, dass immer noch jede Menge Internetfachkräfte fehlen.
      Unterdessen dümpelt der GfN-Kurs seinem historischen Tiefstkurs entgegen. Wann zum Teufel, wenn nicht jetzt in diesem Umfeld, wollen die denn Geld verdienen ?
      Eure Meinungen ?!
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 07:34:19
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wie gesagt, GFN ist DIE Enttäuschung am Neuen Markt. Wenn man in diesen Boomphasen seinen Umsatz lediglich mit dem Markt erhöht und nicht einmal ein vernünftiges EBITDA erwirtschaftet, gehen einem wirklich die Ausreden aus.

      Um so unverständlicher ist für mich, das GFN in 98 fast 20% EBITDA Marge hatte ! INTEGRATA und CDI, die Hauptkonkurrenz wächst über Markt und erwirtschaftet dicke Gewinne.

      @Urbi
      Was macht INTEGRATA besser ?
      Anstatt blind in E-Learning zu investieren, lässt man den Markt kommen ... Das schont das eigene Budget und bindet wenig Resourcen. In der GFN-Kasse fehlen 9 Mio DM bis 30.09. ! Alles Integrationskosten und Ac@demy !
      Wie läuft 2001 ? Tja, die Ac@demy hat deutlich Kunden gewonnen. Das Thema E-Learning gewinnt an Akzeptanz. Umsätze kann ich dir keine nennen, aber deutlich mehr als im 2. HJ 2000. Das 1. Quartal ist schwach wie immer, da werden z.T. Kurse mit 2 Teilnehmern abgehalten.
      Die Zahlen vom 1. Quartal werden kritisch, weil der Abschluss der DITEC Integration hier reinfällt, neue Homepage etc. und das Quartal von Haus aus schwach ist.
      Was gut ankommt sind die Samstags und Feierabendkurse, das ist positiv, weil damit die Auslastung der Computerräume signifikant steigt.

      @Hase3
      Leider ist es so, das z.Z. jeder zweite Arbeitslose ob geeignet oder nicht weitergebildet wird. 30% der GFN-Aufträge sind solche Massnahmen. Gewinn ist ein Wort das Gallatz aus seinem Wortschatz gestrichen hat. Wenn du genau kuckst, die Prognose von der HV wird nur noch bzgl. des Umsatzes aufrecht erhalten. Von 2.5 Mio DM EBITDA ist keine Rede mehr ! Das ist ein Zeichen, dass GFN die Kosten in keinster Weise unter Kontrolle hat ! Das zeigt aber, das die Führungsmanschaft der GFN nicht nur der Vorstand (!) das Schiff GFN zeitweise aus der Kontrolle verloren hat.

      Viele Grüße

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 11:55:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Pedro,

      es ist nicht verwunderlich, dass die GFN eine EBITDA Marge in Höhe von 20% hatte - siehe die Analyse der GSC Research
      von gestern. Dort heisst es, dass GFN auch 1998 Verlust gemacht hätte, wenn sie nicht Beteiligungen verkauft hätte...

      Ich komme allerdings zu der Überzeugung, dass bei GFN
      das schlimmste (was den Geschäftsverlauf anbelangt) überstanden ist. Was den Kursverlauf betrifft, so könnten
      wir mit den Zahlen noch einmal einen kräftigen Dämpfer
      bekommen. Die weitere Entwicklung sehe ich allerdings
      wieder etwas positiver.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 13:52:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Arlette,

      Du hast recht, die 17 Seiten sind ja auch einiges zu lesen.

      Das einzig positive, was ich GFN im Moment abgewinnen kann ist die Tatsache, das Aufgrund des Kurssturzes der GFN Riege jeglicher Handlungsspielraum genommen wurde. Sie müssen sich also aufs Geldverdienen konzentrieren. Oder sie sind weg vom Fenster. Kauft einer GFN fliegt der Vorstand das ist doch klar, da nützen Gallatz seine 25% wenig.

      Die IR Politik hat sich in sofern "gebessert", als dass seit den Zahlen zum Q3 Gallatz nicht mehr mit ach so positiver Entwicklung kommt.

      Mit dem Absturz auf 3 Euro ist wohl doch ein Ruck durch die Manschaft gegangen, das diese Schönfärberei endlich aufhört. Ärgerlich, ist nur das diese Scheiße mit meinem Geld gemacht wurde !

      Die Zahlen werden zeigen, was Sache ist

      Pedro

      P.S.: Selten hab ich einer GFN-Adhoc so gelassen entgegen gefiebert wie heute ! Mit 0 Bestand GFN-Aktien und einem aktuellen Kurs von 2,70 !
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 09:20:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      Guten Morgen, Board !

      Wenn man die Analyse so liest, ergibt sich für den Umsatz folgendes Bild:

      * Neu ist LINUX in 2001 ! In 2000 wohl kaum nennenswerte Umsätze, da Kooperation erst im Sommer: Erwartung 1,5 Mio DM per Anno

      * Gauss und Intershop und Secunet, summa summarum kein Massenmarkt wie Linux aber sicher auch etwa gesamt 1,5 Mio

      * Die Ac@demy soll auf 4 Mio DM Umsatz kommen von vorher 1 Mio

      * Die Java-Trainings von Sun sind auch von den Terminen her breit gefächert. Also ca. 1 Mio DM Umsatz

      Alleine ein stagnierender MS Windows Trainings Markt mit obigen Kooperationen würde bereits einen Umsatz 2001 von 82 Mio DM asoziieren. Diese Schätzung dürfte durchaus realistisch sein.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 12:29:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Lt. der Studie - die im übrigen das Beste war, was
      ich bisher über GFN gelesen habe - plant die GFN
      für das laufende Jahr 2001 einen Umsatz in Höhe von
      41 Mio Euro (80,2 Mio DM).
      Nachdem für 2000 ein Umsatz in Höhe von 38,3 Mio Euro
      (75 Mio DM) geplant ist, bedeutet dies ein organisches
      Wachstum unter 10%. Aber immer noch besser als der
      Gesamtmarkt. Beide Prognosen scheinen sehr realistisch
      zu sein.

      Und es zeigt, dass GFN nicht mehr um jeden Preis wachsen
      wird , sondern den Konsolidierungskurs weiterfährt. Das ist
      eine sehr gute Entscheidung. Ich hoffe auch vor 2002 keine
      Nachricht zu hören wie "neue Niederlassung eröffnet,
      Schulungsanbieter in xxx gekauft, etc."

      Die Kooperationen einzuschätzen, wird für uns sehr schwer
      sein. Die von Bieda genannten Dimensionen sind persönliche
      Schätzungen, verbunden mit Prognosen der GFN selbst.
      Dazu kommt, dass diese Umsätze abhängig von der
      Gesamtwirtschaftslage und dem wirtschaftlichen Erfolg der
      Kooperationspartner ist und GFN ggf. Standorte bereinigt,
      evtl. weniger profitable Schulungen streicht, Umsätze
      aufgibt des Ertrages zuliebe. Eine Gleichung mit beliebig
      vielen Unbekannten. Wir sollten nicht gleich wieder
      nach den Sternen greifen, sondern diese Zahlen als die
      absolute Messlatte heranziehen. Wenn wir die innere
      Erwartung gleich wieder höher setzen, wird die Enttäuschung
      selbst beim Erreichen der Planzahlen groß sein.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 23:37:24
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nun meine Erwartung beschränkt sich mittlerweile darauf, daß der Laden nicht hops geht.
      D.h. eine weitere drastische Abnahme der Liquidität darf nicht mehr stattfinden.
      Falls sich die Kosten im Vergleich zum 30.09.2000 linear weiterentwickelt haben sollten,
      würde das ja einen Jahresverlust von knapp 6 Mio. bedeuten, aufgrund der Abschreibungen
      in nahezu gleicher Höhe blieben damit wenigstens die flüssigen Mittel konstant und daß
      obwohl bei der Academy eine Unterdeckung von 6 Mio. DM besteht !!! D.h. wäre der Break-Even
      bei der Academy erreicht, hätten wir insgesamt die Gewinnzone erreicht !!! Alles hängt also
      von der Auslastung der Academy in Zukunft ab. Leider befürchte ich jedoch, daß der bereits zur
      HV im Sommer 2000 angekündigte Aufwand für die Academy derart hoch war, daß wir einen deutlich
      höheren Verlust als 6 Mio. DM schreiben. Der Kursverlauf der letzten Tage spricht ja Bände,
      berücksichtigt man das bei GfN übliche Frontrunning (z.B. zuletzt wieder Umsatz in GfN 600.000 DM am Vortag
      vor der Veröffentlichung des Rahmenvertrags mit dem Land Baden-Württemberg), müßte allerspätestens
      am kommenden Montag Bewegung in den Kurs kommen, sonst kann man sicher sein, daß wir am Mittwoch
      auf 2 € oder darunter stehen. Ansich wäre ich ja positiv für die weitere Entwicklung von GfN
      gestimmt, wenn der Kurs nicht absolut konträr dazu verliefe.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 07:30:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      Morgen,

      Also, Urbi, der Cashverbrauch vom 1.1.2000 bis 30.09.2000 waren bereits fast 9 Mio. DM !
      Das Unternehmen GFN kostet an der Börse derzeit 14 Mio Euro. Zwar sind die letzten Tage nur wenige ausgestiegen (niedrige Umsätze, kleine Blöcke) aber es ist die Angst vor den Zahlen die nach den Dauerenttäuschungen die Leute aus GFN treibt.
      Im Q3-Bericht wurden 0,9 Mio DM EBITDA ausgewiesen. Um die Jahresprognose von der HV zu erfüllen, müssten also im Q4- 1,6 Mio DM EBITDA erwirtschaftet worden sein. z.Vergleich: das starke Q2 warf 0,9 Mio DM EBITDA ab. Angesichts dieser Tatsachen erscheint es zwar nicht unmöglich, dennoch aber äusserst unrealistisch, das GFN die reduzierte Prognose noch erfüllen kann.
      Dafür hat der Kurs aber bereits gebüst.
      Was mich persönlich getroffen hat, ist die Meldung auf der GFN page: Break-Even der Ac@demy bei 7 Mio DM erreicht.
      Damit ist der Break-Even-Point doppelt so hoch wie von mir geschätzt. Und hier Frage ich mich echt wohin wandert dieses Geld ???
      Aus der GFN Bilanz ist daraus nichts zu entnehmen.
      DIe Ekädemy beschäftigt 14 Mann, das sind rund 2 Mio DM per anno Lohnkosten, Miete, EDV-Anlage, Standleitung ins Internet sind höchstens !!! eine weitere Mio. , fehlen immer noch 4 Mio ! Werbung, vielleicht ?
      Hat jemand von euch schon mal ne Ac@demy-Werbung gesehen ?

      Aber ich habe auch einfach keinen Bock im Moment mir fast tagtäglich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie diletanstisch GFN sein Geld verdonnert.

      Sollten die Prognosen besser als 2000 sein, wird es am Mittwoch zu einem Zock kommen, der Kurs kommt todsicher wieder zurück. Und dann werde ich vielleicht nach den Zahlen zum Q1 nochmal einsteigen.

      Pedro

      P.S.: Ich war gestern auf der CEBIT, von Krise keine Spur ! Die Suchen überall Personal ! Qualifiziertes ! Wie kann man dann so schlecht sein wie GFN ?
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 10:14:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Arlette,

      In der Studie ist von 41,9 Mio Euro die Rede bei Umsatz 2001, was bedeutet, 10% Wachstum

      Dieter Bieda
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:25:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ruhe vor dem Sturm? Also dafür, daß morgen Zahlen rauskommen ist der Wert ja total tot,
      das gibts ja gar nicht, daß selbst um 14.00 Uhr noch keine Indikation gegeben ist.
      In Anbetracht der unterdurchschnittlichen Erholung und des niedrigen Umsatzes könnte man
      dies als negative Indikation werten, nur wenn morgen wirklich der Megaverlust bekanntgegeben
      werden würde, wären mit Sicherheit bereits jetzt hohe Abgaben zu verzeichnen.

      Gestern war das Frontrunning wieder sehr schön bei WWL zu erkennen: Gegen Nachmittag hohe Abgaben,
      am Abend dann die Bekanntgabe desaströser Zahlen. Hoffen wir, daß es bei GfN nicht gar so schlimm
      wird, obwohl Herr Gallatz leider für Mißmanagement und Dilettantismus bürgt.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:50:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Dieter,

      hilf mir bitte mal, vielleicht rechne ich falsch.
      38,3 Mio Euro prognostiziert für 2000. Zuzüglich
      10% Wachstum wären wir bei 42,13 Mio Euro.
      Prognostiziert (lt. Studie) sind allerdings nur
      41 Mio Euro. Und das sind knapp über 7% (also
      keine 10%. Wo steckt denn mein Fehler, wenn ich
      einen gemacht haben sollte?

      Danke + Gruß
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:10:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Urbi !

      Für GFN gibt es keine Indikatoren. GFN hat sich nie mit dem Markt erholt, noch ist sie mit dem Markt gefallen. Dazu sind die Umsätze zu niedrig.
      Was Frontrunning angeht, sind bei GFN die Mitarbeiter auch total verunsichert. Die meisten sind lange raus. Das Unternehmen entwickelt sich ja auch in die richtige Richtung, aber halt zu viel zu langsam.
      Daran ist zweifelsohne Gallatz schuld, denn er hat Schlüsselpositionen mit Leuten besetzt, die nen Pups nicht wert sind, z.B. Chef-Ac@demiker Junginger, oder z.B. Kurt Neumeister, seines Zeichens für die IT Infrastruktur im Hause GFN verantwortlich, kann nicht mal nen User alleine anlegen.
      Gallatz schart eine Herschaft Jünger um sich, die alle sagen, Toll Volker. Als Dankeschön kriegen Sie gut bezahlte Posten ohne Leistungsdruck.

      Die Sache mit Virtual Heaven ist ja schon ne Lachnummer. ELearning gibts ja auch wo anders:

      www.consequent.de
      www.ibisacam.com

      etc.;etc.

      Gruß

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 18:16:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      GfN (die Aktie) ist so tot, das habe ich in einigen Jahren Börsenleben noch nicht gesehen...
      Leider habe ich zu 3,00 meine kleine Position aufgestockt, da dort (mal wieder :-) ) ein Boden zu sein schien.
      Sollte es zu einem weiteren Kursverfall bis an die 2,00 kommen, könnte ich mir auch einen weiteren Nachkauf vorstellen, vorrausgesetzt, die Zahlen liegen im Rahmen der (schon des öfteren nach unten korrigierten) Erwartungen.
      Sollte GfN gegen Ende des Jahres langsam in die schwarzen Zahlen kommen und der 02er Ausblick ein positives Ergebnis erwarten lassen, sollten vom heutigen Niveau 50-70% drin sein (steuerfrei). Eine Bewertung unterhalb des Buchwertes wäre dann unangemessen....
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 07:59:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      GfN auf dem richtigen Weg ! Zahlen sind wirklich O.K., die liquiden Mittel sind sogar gewachsen !
      Wenn die Entwicklung sich so fortsetzt, erreichen wir tatsächlich bis 2002 schwarze Zahlen !
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 08:29:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      Seh ich auch so Urbi !

      2000 war doch stärker als befürchtet. Selbst der reduzierte Gewinn wurde fast erreicht. Nach dem Geblödel ja auch nicht zu erwarten.
      Ich hätte mir mehr Info über 2001 gewünscht, aber besser so, als dauernd nach untern revidiert.
      Der Markt wird in 2001 mit ca. 6% wachsen, damit wären ca. 82 Mio DM Umsatz möglich.
      Interessant: Alleine in Q4 wurden 1,3 Mio EBITDA erreicht.

      Also GFNler: Arschbacken zusammen pressen und auf gehts ...

      Für mich persönlich am wichtigsten: Die ehlende Cashverbrennerei hat zumindest für ein Quartal aufgehört.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 09:11:05
      Beitrag Nr. 61 ()
      Guten Morgen !

      Lese eben: GFN - Müder Ausblick

      auf www.stockworld.de

      Im Text steht deutlich konservativer Ausblick. Wie sie es machen machen sie es verkehrt. Ich finde diese Prognose gut ! Das gibt ihnen die Möglichkeit, die Zahlen im Laufe des Jahres, vielleicht zur HV zu konkretisieren, und im Herbst vielleicht nach oben anzupassen.

      Eigentlich zeigt der Stockworld-Kommentar wie GFN in der Öffentlichkeit eingeschätzt wird.

      Für 2000 ergibt sich ein KGV aufs EBITDA von 13,5 und ein Zuwachs bei den Barmitteln.

      Was habt ihr denn eigentlich erwartet ?
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 09:55:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ein Ergebnis macht noch keinen Sommer, in 8 Wochen kommen die Quartalszahlen, dann sind wir aussagefähig.
      Ein kleiner Wink auf des erste Quartal wäre schon drin gewesen, kein Wort zur Ac@demy, keines zum Geschäftsverlauf in 2001, der Ausblick ist schon dünn.
      Eines ist klar, ohne die Investitionen in die Ac@demy von 2.4 Mio. DM hiesse das Ergebnis 4.6 Mio. DM EBITDA und das ist wohl das, was wir in 2001 von GFN erwarten können. 4 - 5 Mio. DM EBITDA
      Integrata, z.B. die Zielgruppe von GFN erreicht diese Summe bereits NACH STEUERN
      Auf dieser Basis besteht kein Grund zu kaufen, aber auch keiner zu verkaufen.
      Mein Tip Zahlen zum Q1 abwarten.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 11:29:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      Kleiner Nachtrag:

      Seit Oktober 99 sind DITEC und NBI im Konsolidierungskreis der GFN enthalten. Es ist deshalb erstmals möglich GFN rein organisch zu betrachten:

      Im Q4/99 wurden erreicht: 18,1 Mio. Umsatz, EBITDA 0,6 Mio.
      Im Q4/00 wurden erreicht: 21,0 Mio. Umsatz, EBITDA 1,3 Mio.

      Das heisst rein organsich ist GFN hier 16% im Umsatz gewachsen. Der Gewinn wurde gut verdoppelt. Die EBITDA-Rendite wurde auf 6% gesteigert.
      Obwohl (!) mit der GFN Bodensee zumindest Umsatz verkauft wurde und übers Gesamtjahr 2000 die Ac@demy dicke Verluste schrieb.

      Wann kommen die Quartalszahlen ?
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 12:27:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo,

      in welcher Höhe floss denn der Verkauf der GFN Bodensee
      in das gesteigerte EBITDA?

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:18:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo Arlette,

      Die GFN Bodensee wurde wohl im 2ten Quartal verkauft und verbucht. In meinem Vergleich ist dieser Einfluss der GFN Bodensee also nicht massgebend.
      Lediglich kommt der Umsatz und der Gewinn/Verlust in 99 zum tragen.

      Wie kommentierst Du das GFN Ergebnis 2000 ?

      Gruß
      Pedro
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 15:44:28
      Beitrag Nr. 66 ()
      Unter www.brn-ag.de könnt ihr unter interview des tages unseren allseits beliebten Volker Gallatz hören.

      Ich fasse kurz zusammen:

      * Die Integration der Zukäufe aus 99 ist abgeschlossen.
      * In 2001 wird man rein organisch wachsen.
      * Focus 2001: Ergebnisoptimierung und Ausbau des ELearnings
      * Elearning wächst in Deutschland nicht so schnell wie prognostiziert oder USA
      * Letzte Frage: Aktienkurs

      Ein hörbar total frustrierter Volker Gallatz lehnt jede Stellungnahme dazu ab. Er kann nicht sagen, ob und wann sein Kurs in den nächsten Jahren (!!!) steigt.

      Ist aber schon nett anzuhören.

      Meine Vorschläge an Volker Gallatz:

      1.) Kopf hoch !
      2.) GFN auf eine höhere Rentabilität trimmen. (siehe Integrata)
      3.) Junginger feuern, da ungeeignet
      4.) Anfangen, ohne zu puschen, Aktien am Markt einzusammeln und einzuziehen.

      GFN steht aktuell bei 2,7 Euro ! 1,5 Euro davon sind in bar vorhanden ! GFN kostet demnach rund 6,5 Mio. Euro bei 39,5 Mio. Euro Umsatz. Muss man mehr dazu sagen ?

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 17:46:42
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ich hab mal die Zahlen des Jahres 2000 ein wenig
      zusammengestellt um einen besseren Überblick zu
      erhalten.

      Q1/Q2/Q3/Q4 (2000)

      Umsatz: 17,6/20,5/18,2/21
      EBITDA: 0,6/0,9/-0,6/1,3
      Erg. d. gew.Geschäftstätigkeit: -1,0/-2,0/-2,4/-1,0
      Cashbestand: 18,7/17,4/14,5/16,0


      Folgendes halte ich für sehr wichtig. Der Umsatz wurde
      zum schlechten dritten Quartal erheblich gesteigert und
      übertraf sogar noch das 2.Quartal.
      Das EBITDA hat einen sehr ordentlichen Zuwachs erlebt,
      was mir in Verbindung mit dem Umsatz verdeutlicht,
      dass GFN mit ein wenig mehr Umsatz den Ertrag
      überproportional steigern kann.
      Das Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist
      durch die Abschreibungen und die erfolgten Investitionen
      in die Ac@demy immer noch stark negativ, wurde jedoch
      auch stark verbessert.
      Am erfreulichsten ist der Cashbestand. Nicht nur, dass
      das Geldverbrennen gestoppt wurde, nein es wurde sogar
      ins positive gekehrt. DM 1,5 Mio im 4.ten Quartal. Sollte
      sich dies im 1. Quartal 2001 fortsetzen, mach ich hier
      ein Piccolo Sekt auf.

      Die Mitarbeiterzahl hat sich im Jahresverlauf moderat
      erhöht: 222/225/225/228.
      Das zeigt allerdings auch noch etwas auf - mit annähernd
      gleichbleibendem Personalanteil wurden unterschiedlich hohe
      Umsätze generiert. Ich gehe davon aus, dass hier auch noch
      weiteres Spiel ist.

      Insgesamt beurteile ich die Zahlen als "auf dem
      goldrichtigen Weg". Die Zahlen müssen allerdings noch
      sehr viel besser sein. Nachdem man munkelt, dass es
      bei der Ac@demy intern ziemlich rumpelt, aber zumindest
      das operative Geschäft deutlich angewachsen ist,
      können wir wenigestens von einer teilweisen Entlastung
      in diesem Bereich ausgehen.

      Den Anteil der Ac@demy am Umsatz verschweigt die GFN.
      Sie stellt einen Anteil von 3% dar, der allerdings
      auch Beratungsleistungen enthält. Ich gehe davon
      aus, dass in 2000 die Umsätze sehr gering waren und
      das es hier im laufenden Jahr sicherlich zu einer
      Verdoppelung oder Verdreifachung des Umsatzes kommt.
      Auf dem niedrigen Niveau ist das auch nicht so
      unvorstellbar.

      Insgesamt lädt das Kursniveau langfristige Anleger
      wieder ein. Ich würde jedoch jedem raten, der nicht
      sonderlich spekulativ veranlagt ist, auf das erste
      Quartal zu warten. Wenn sich die positive Entwicklung
      entsprechend fortsetzt, dann haben wir einen wunderbaren
      Turnaround Kandidaten.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 19:50:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nur so ein Gedanke:

      Nehmen wir an die Umsatz/Kostenstruktur bleibt in 2001 gleich und es wäre kein
      außerordentlicher Aufwand für die Academy mehr notwendig und 4 Mio. DM Umsatz aus
      der Academy würden wirklich geschafft werden, dann würde das EBIT von minus 6,5 Mio.
      auf minus 1.1 Mio DM steigen (6.5-2.4-3.0). Sollte dann noch ein Mehrumsatz in der
      Größenordnung von 10% erwirtschaftet werden, könnte man sogar bereits dieses Jahr
      beim EBIT den Sprung in die Gewinnzone schaffen. Immerhin gänzlich unrealistisch ist
      dieses Szenario nicht, mich wundert da nur, weshalb heute nach dem anfänglich freundlichen
      Beginn schon wieder irgendwelche Leute GfN zum All-time-low raushauen.

      Warten wir halt mal die Q1-Zahlen ab. Bin gespannt, ob 2,55 € Schlußkurs nun wieder der
      Beginn einer neuerlichen Talfahrt markieren.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 08:01:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      Guten Morgen !

      GFN wurde im Laufe des Jahres 2000 für seine zu optimistischen Prognosen gerügt. Seit dem Q3 ist hier eine Änderung der Informationspolitik festzustellen. Deshalb gibt es nur mehr eine konservative Schätzung.
      Ich traue GFN ohne weiteres ein Wachstum leicht stärker als der Markt zu. 10% sollten also durchaus drin sein.
      Die Schlusskurs von 2.55 € wurde ohne Umsatz getaxt. Es scheint also wieder das übliche Spielchen umzugehen. Denn die Bewertung von GFN ist gelinde gesagt ein Witz. Wie Pedro unten schon gerechnet hat sind das 1,5 Euro für den Cashbestand und 1 Euro für die Firma. GFN kostet damit lächerliche 10 Mio DM.
      Pedros Aufstellung Q4/99 und Q4/00 zeigt eigentlich sehr deutlich, das GFN binnen Jahresfrist Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert hat.
      Ich nehme ihren Ball auf Herr Urbi und möchte folgenden Ansatz wagen.

      Das Q3 wurde durch die Ac@demy-Investition verhagelt. Ohne Ac@demy wären auch hier wohl mindestens 0,6 Mio (siehe Q1) EBITDA erreicht worden. Der ohne Ac@demy-Investition EBITDA Gewinn wäre dann 3.4 Mio DM gewesen. GFN wird diese Investition in 2001 nicht nochmal tätigen müssen.
      Da GFN aber seinen Gewinn von 99 auf 00 im Q4 glatt verdoppelt hat, wäre es durchaus denkbar, dass man ein schwarzes EBIT schafft in 2001, denn dazu wären dann etwas über 5,1 Mio DM EBITDA nötig.
      Das Q1/01 wird nochmal kritisch, weil es von Haus aus schwach ist und der Abschluß der Restrukturierung da reinfällt. Sollten diese Zahlen aber ebenso in die richtige Richtung zeigen heisst es:

      GFN aggressiv kaufen
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:27:33
      Beitrag Nr. 70 ()
      Liegt schon jemandem ein Geschäftsbericht oder Bilanz/GuV für 2000 vor ?
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 07:52:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nein,

      Aber das was sich gestern abgespielt hat ist ja eigentlich nicht zu begreifen. GFN legt das erste Mal seit langer Zeit Quartalszahlen vor, die mich überzeugen:

      Q4 im Vergleich zum Vorjahr:
      Umsatz organisch + 16%
      Gewinn im EBITDA verdoppelt.
      Cashbestand erhöht um 1,6 Mio DM

      Der dürftige Ausblick für 2001 hat mich zwar auch etwas geärgert, vorallem ist er halt auch wieder total ungeschickt formuliert. Das Dilemma in dem Gallatz steckt ist jedoch klar, sein 2001er Ergebnis wird sehr stark vom Gelingen der Ac@demy abhängen. Da diese noch tief in den roten Zahlen steckt reduziert jede Mark Umsatz dort direkt den Verlust.
      Läuft die Ac@demy in 2001 genauso schlecht wie 2000, wird Gallatz lediglich in der Lage sein, das EBITDA maßvoll zu steigern. Gelingt der Ac@demy eine deutliche Umsatzsteigerung, wird der EBITDA Gewinn deutlich anziehen.

      Dass GFN trotzdem bei der Unternehmensgröße bewertet wird wie ein Unternehmen, dass vor dem Konkurs steht, kann nur der aktuellen Marktsituation zugeschrieben werden.

      Weiteres Beispiel: 3U Telecommunications: Der Aktienkurs entspricht dem Barmittelbestand und das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:13:45
      Beitrag Nr. 72 ()
      Der Geschäftsbericht 2000 wird lt. Herr Schmid/GfN voraussichtlich noch heute
      abend auf der GfN-Homepage abgelegt. Die Marktkapitalisierung beträgt übrigens
      zur Zeit nur noch 23,8 Mio. DM (2,25 € x 5,42 Mio. Aktien). Wenn man die liquiden
      Mittel i.H.v. 16 Mio. DM abzieht, ist das Unternehmen damit nur noch 7,8 Mio. DM
      Wert und das obwohl man mit positivem Cash-Flow arbeitet. Kann das erste Quartal
      so schlecht sein, daß sich Verkäufe auf dem jetzigen Niveau noch lohnen? Kann
      jemand etwa abschätzen, was die neue Homepage+neuem Logo gekostet haben könnten?
      Ich tippe da mal auf einen deutlich 7-stelligen Betrag. M.E. müßte dieser jedoch
      auf mehrere Jahre abgeschrieben werden, da GfN davon voraussichtlich mehrere Jahre
      einen Nutzen hat, sprich die Ergebnisbelastung würde sich dadurch im Rahmen halten.
      Außerdem sollte doch der Abschluß der Ditec-Integration mit der Freisetzung von
      Arbeitskraft verbunden sein, die anderweitig produktiv eingesetzt werden kann, was
      die Marge verbessern müßte. Weiterhin ist das Unternehmen trotz Verluste sehr solide
      finanziert (EK-Quote), was auch gegen eine baldige Insolvenz spricht. Weshalb also
      dieses Kursdesaster?
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 18:37:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Urbi,

      Der GFN Jahresbericht 99 weist für die Gestaltung der vorherigen Homepage durch faboro Kosten von 80 TSD DM aus. (Seite 69). Die Neue ist sicherlich umfangreicher, die Kosten dürften trotzdem nicht im 7 stelligen Bereich liegen.
      Der Inhalt wird ja u.a. von Peter Schmidt gepflegt. Dieser hatte mehrmal drauf hingewiesen, dass er Mails kaum beantworten kann, weil er mit dem Coporate Design beschäftigt ist.
      Die massiven Verkäufe die wir bei GFN gesehen haben sind durch die Bilanzpressekonferenz entstanden. Die Auslastung im ersten Quartal liegt laut GFN "im Rahmen der Erwartungen".
      Es fehlt einfach das Vertrauen in GFN. Liegt auch daran, dass Gallatz auf der HV gesagt hat, man solle es doch machen wie er, und dauernd nachkaufen. Gallatz jedenfalls hat im ganzen März nicht eine Aktie gekauft.

      Quelle: http://display.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_dd.nsf/ma…

      Wie gesagt, wieso sollen hier Leute GFN-Aktien kaufen, wenn der Vorstand, auf diesem Niveau, nicht selbst kauft ??
      Volker verdient 240 TSD DM im Jahr, also 20 im Monat, da könnte er dick kaufen jeden Monat.

      76% der Aktien sind im Freefloat, das sind 4,1 Mio. Stück (!) also DM 18 Mio. GFN könte fast den eigenen Freefloat kaufen !!!

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:46:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Der Kursverfall heute dürfte wohl daraus resultieren, dass "Invest Tech" gestatet hat, dass sich zur Zeit der Kauf von GfN-Aktien nicht anbiete (siehe onvista.de).
      Wollte ich nur mal eben angemerkt haben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 20:54:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      Entschuldigung! Es war Neuer Markt inside online, nicht Invest Tech.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 22:45:06
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Pedro49
      ...finde Gallatz hat wohl wichtigeres zu tun als GfN-Aktien zu kaufen. Würde er es machen und dann GfN anschleissend durch ein Delisting vom Markt genommen, gebe es wieder ein Aufschrei wegen Vertrauensverlust oder so.
      Ich finde das Übel für diese Kurslähmung sind die handvoll Deutscher Grossbanken, die sich wie Kraken über den Deutschen Aktienmarkt ausgebreitet haben.
      Die bestimmen wo´s langgeht! Habt Ihr Euch mal überlegt warum wir hierzulande kein Shortselling für jedermann haben? Die Zocken Euch noch die letzte GfN für 1 Euro ab und verkaufen das Material für das 10 fache an IBM oder an einen anderen Konzern.
      GfN war bei der Börsenmafia niemals auf dem Kurszettel, weil sie bei steigenden Kursen daran nichts verdient hätten. Wenn die Grossbanken nichts verdienen dann juckt es auch den Analysten nicht und die Journalisten kucken weg. So läuft das doch hier!!!
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 16:47:54
      Beitrag Nr. 77 ()
      Erst mal der Text von NMI:

      GfN kein Kauf Datum: 29.03.2001 Zeit: 10:57


      Die Experten von NMI Online raten Investoren von einem Engagement in GfN (WKN 587980) derzeit ab.
      Das Unternehmen habe seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2000 vor allem durch Übernahmen um 136 Prozent auf 77,3 Millionen Mark steigern können. Die Gesellschaft habe erneut einen Jahresfehlbetrag von 7,5 Millionen Mark
      erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen liege mit 2,2 Millionen Mark nach minus 5,1 Millionen Mark 1999 allerdings deutlich im positiven Bereich. Zur Zeit dränge sich jedoch kein Kauf auf.

      @Tippo
      Deine Verschwörungstheorie in Ehren. Es ist richtig, dass die Großbanken und Analysten die Kleinanleger abzocken wo es geht. Man denke nur an die Zeiten vor einem Jahr als Firmen mit 5 Mio DM Umsatz trotz Marktkapitalisierungen von 100 Mio. und mehr und KGVs jenseits von Gut und Böse z.B. in N24 von Börse-Online zum Kauf empfohlen worden sind. Und jetzt wesentlich günstigere Werte verteufelt werden, wenn sie ein KGv von 30 haben.
      Ich selbst hatte GFN zu ca. 9,30 € gekauft und letztendlich bei 3,7 € die Reissleine gezogen, viel zu spät. Heute bin ich froh , könnte ich mit dem gesparten Geld doch fast die doppelte Menge kaufen. Der Wertverfall des Kurses hat eine Eigendynamik und GFN pflegt nach wie vor keine offene und ehrliche Öffentlichkeitsarbeit.
      Wenn man den Jahresabschluß untersucht, stellt man zwei wirklich positive Sachen fest. GFN hat sich organisch zum Vorjahresquartal wirklich gut entwickelt, und, der Cashbestand konnte aufgebaut werden.
      Was ich persönlich negativ finde, ist der wenig konkrete Ausblick. Über 80 Mio. DM Umsatz, das sind 3% Wachstum, selbst unter konservativen Gesichtspunkten ein Witz. Auch das Gallatz-Interview auf www.brn-ag.de. Mit der Äusserung: „Ich habe keine Vorstellung wie sich der Aktienkurs entwickelt“ zeigen seinen Frust. Seine These ich werde Arbeiten, Arbeiten, damit Zahlen und Fakten entstehen die eine Neubewertung nötig machen, hat er inzwischen verworfen. Wenn nicht mal mehr der eigene Vorstand an das Unternehmen glaubt, ja wer denn dann ? Die Großbanken ?
      Dass NMI das Fähnchen in den Wind hängt und GFN mit verprügelt, passt gut ins Bild. Stolz präsentieren Sie 7,5 Mio. Fehlbetrag um dann im Folgetext zu relativieren, dass des EBITDA deutlich positiv ist.
      Ich sehe nicht einen Grund warum GFN nicht mehr gelistet werden sollte ? Ich könnte mir nur vorstellen, dass für GFN negative Kurse ermöglicht werden.

      Pedro
      Avatar
      schrieb am 31.03.01 21:54:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich meine, hier hat ein Fonds zum Quartalsschluß vorsichtshalber seine Bestände geräumt- mit Gewalt natürlich, anders liessen sich rund 100 Tsd Stück in 2 Tagen nicht unterbringen. Ich werde mal etwas einkaufen gehen. Kann jemand mal eine Elliott Anlayse für Gfn hier reinstellen. M.E. läuft eine 5.Welle hier aus
      Gruß und Smile
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 11:37:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Packetgrößen lassen durchaus auf einen Fonds schließen ! 20 TSD Stück ist nicht das, was der Private zu Hause hat. Der RSI dürfte am Montag auch ein Kaufsignal generieren.
      Mal sehen ...

      Schönen Sonntag euch allen !
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 07:31:58
      Beitrag Nr. 80 ()
      Interessantes Phänomen:

      Kuckt euch mal den GFN-Chart übers letzte Jahr hin an. In den letzten 2 Wochen jeden Quartals kam es verstärkt zu dicken Verkäufen.
      zum 30.06.2000 stürzt GFN auf 6.46
      so Mitte/Ende September aus 4.20
      Ende Dez. erstmalig auf 3 Euro
      Ende März 01 auf 2.20 Euro

      Am 28.03 wurde eigentlich nur dass bestätigt, was zum 31.7.2000 angekündigt wurde. Der Kurs ist aber, von niedrigem Niveau aus um fast 70% (von 7 auf 2,2) gefallen.
      Zum 30.6. lag der Cashbestand bei 17.46 Mio. DM zum 31.12. lag er bei 16.1 Mio. Trotz der Investitionssumme von rund 3.5 Mio. DM in die Ac@demy fehlen "nur" 1.4 Mio. DM in der GFN Kasse. 3/5 der Investitionssumme konnten also aus dem operativen Geschäft des Classroom-Trainings erlöst werden.

      Es wäre nun sehr wichtig, dass man in 2001 keine weiteren Großinvestitionen mehr in die Ac@demy macht. Damit würde der Jahresfehlbetrag alleine schon in 2001 um 2,4 Mio niedriger ausfallen. Synergieeffekte sollten sich im Laufe des Jahres zweifelsohne einstellen, sodaß auch des EBITDA durchaus auf 4-5 Mio DM steigen könnte.
      Damit würde der Jahresfehlbetrag sich der Null deutlich annähern.
      Keinesfalls wird GFN dauerhaft mit dem Cashbestand bewertet werden.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:11:15
      Beitrag Nr. 81 ()
      Eben den GFN Jahresbericht erhalten. Seite 73

      Bezüge des Vorstands: 1.409 TSD DM, das sind doppelt soviel wie im Vorjahr, Allerdings ist Martin Hornungs Abfindung mit drin. Nett ist es trotzdem ....
      ging der nicht aus privaten Gründen ?

      Auch ohne diese Abfindung wurden die Gehälter scheinbar tüchtig aufgestockt. Ärgerlich, wenn man seine Zahlen nicht bringt aber sich dicke mehr Gehalt zahlt.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:00:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      Wenn man die Firmenwertabschreibung nicht als realen Aufwand berücksichtigt,
      da es sich dabei ja um die Abschreibung von Eigenkapital (Käufe wurden ja nicht durch Fremdkapital finanziert) der Aktionäre und
      (hoffentlich) in gleicher Höhe um die Bildung von stillen Reserven (sofern
      die erworbenen Firmen tatsächlich einen Ertragswert beinhalten) handelt, arbeitet
      das Unternehmen bereits bei einem EBITDA von 5 Mio. DM in der GEWINNZONE, d.h.
      langfristig gehts also bergauf. Berücksichtigt man dann noch das tatsächliche
      Umsatzwachstum im Q4 2000 von 16% steht das Ertragspotential von GfN doch gleich
      in einem anderen Licht da und das obwohl hier noch eine Unterdeckung der
      Academy-Kosten enthalten ist !!! Außerdem fallen die Personalkosten für die
      Abfindung von Hornung auch nur 1x an und ein komplettes Vorstandsgehalt fällt
      auch weg, sofern Herr Hornung durch seine neue Tätigkeit einen bisherigen Mitarbeiter
      ersetzt.

      Wer einfach abwartet müßte doch wohl auf jeden Fall gewinnen. Zumindest die 4 € sollte
      man doch dieses Jahr noch sehen, wenn wir uns der Gewinnzone nähern, das ist doch schon
      mal ne Perspektive.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:16:17
      Beitrag Nr. 83 ()
      Mahlzeit !

      Stimmt, ohne die Abfindung an Hornung, dürften ca. 0,5 Mio DM + gewesen sein, wäre das EBITDA schon in 2000 über Plan 2,5 Mio DM bei ca. 2,7 Mio DM gelegen.
      Wenn die Ac@demy etwas besser in die Gänge kommt ist eine schwarze Null beim EBIT in 2001 nicht ausgeschlossen.
      In 8 Wochen kommen die Zahlen zum Q1, dann wissen wir mehr.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 13:46:24
      Beitrag Nr. 84 ()
      An die GfN-Aktionäre

      am Freitag, 6.4.01 werden bei Integrata Training die
      Jahreszahlen veröffentlicht.
      Diese dürften weitaus positiver sein, als von z.B. Börse
      Online prognostiziert. Ein Zuwachs im Gewinn von 80% sollten
      realistisch und fast die Untergrenze sein. Die Aussichten
      in diesem Jahr sollen erneut glänzend sein.
      Das 02er KGV dort liegt bereits mit den BO-Zahlen bei rund 10,
      dürfte aber realistischerweise eher im Bereich 5-6 liegen.

      Falls also jemand Lust hat vor dem 6.4. sich ein paar
      Stücke zuzulegen: Der Briefkurs liegt derzeit bei 44,
      am liquidesten ist der Markt in Frankfurt. Hier führt
      der Makler Orders über 150-200Stk i.d.R. komplett aus.
      In Stu kommt es hingegen regelmäßig nur zu Teilausführungen,
      so daß sich eine Order dort nur lohnt, falls der Briefkurs
      entsprchend interessant ist!

      Gruß
      bubu
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:32:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      Na toll, heute schließen wir mit Sicherheit bei 2,00 Geld in FSE und
      morgen sind wir dann wahrscheinlich darunter. Gibts ne Erklärung wer in
      diesen Größenordnungen GfN-Aktien um jeden Preis loswerden will und warum?
      Käufer im Xetra sind ja wohl die betreuenden Banken, die Stellen ja immer
      5.000 oder 10.000 ins Bid oder Ask. Schade, daß man GfN nicht shorten kann,
      das wär der totsichere Weg zum Millionär.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 18:35:44
      Beitrag Nr. 86 ()
      @bieda
      Wie bist Du denn jetzt bereits an den Geschäftsbericht gekommen?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 19:56:27
      Beitrag Nr. 87 ()
      Geschäftsbericht 2000 ist online. Nun ist es vollbracht, GfN steht
      bei 2 €, Marktkapitalisierung bei 21,3 Mio. DM sprich 5,3 Mio. DM für das
      komplette Unternehmen ohne liquide Mittel. Außerdem ist die untere
      Abwärtstrend nun durchbrochen (www.investtech.com), wäre ja wieder ein
      Verkaufssignal. Der Kurs ist zwar nur ein Taxkurs, nur: Anscheinend ist
      ja niemand bereit, mehr als 2 € zu bezahlen und außerdem wurde bisher
      noch an jedem Folgetag der Geldkurs des Vortags bedient, so wie dies wohl
      auch morgen der Fall sein wird.

      Bin mal gespannt welche Nachricht in den kommenden Tagen diesen Kursverfall
      dann für alle nachträglich erklären wird, bei den derzeitigen Stückzahlen
      sind ja keine Kleinanleger am Werk und die Großen dürften ja entsprechend
      informiert sein.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 20:25:50
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Urbi
      Der Bericht wurde mit dem Mailverteiler verschickt. Daher hab ich ihn.

      Ich habe keine Erklärung für den Kursverfall, sorry, ist rationell nicht nachvollziehbar. Da es wenige Preisfixierungen sind, denke ich nicht an eine Massenpanik. Aber diese will unser BASHER gezielt auslösen. Aber es muss ein SELL-OFF her, damit GFN einen Turnaround erleben kann.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:32:09
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Pedro49
      wegen dem Delisting nochmal:
      Ich meine, wenn jemand GfN schlucken möchte dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Da kann man auch mit ein bischen Aktienkursdrücken 1 oder 2 Mio in den Sand setzen wenn man anschliessend 50 Mio rauskriegt. Wie GfN gibts sicher ein duzend von NM-Firmen die in der gleichen Lage sind. Is natürlich reine Spekulation - aber ich bleibe dabei - bei GfN will jemand den ganzen Laden!
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:01:47
      Beitrag Nr. 90 ()
      Habe die Zahlen des Jahres 2000 mal gründlich analysiert. GfN hat ja im 4. Quartal ein EBITDA von 6,17 %
      des Umsatzes erwirtschaftet, der Wert war noch nie so gut und das obwohl der Materialaufwand um 4 Mio. DM
      höher war als in den übrigen Quartalen (hat jemand ne Erklärung für den überproportional hohen Materialaufwand,
      in Q4 ca. 50% nach ca. 35-37% in Q1-3, kann natürlich mit dem Jahresabschluß zusammenhängen, daß da Kosten vom
      sonstigen betrieblichen Aufwand auf Materialaufwand umgebucht wurden, der sonstige betriebliche Aufwand
      ist in Q4 nämlich erheblich geringer wie in den Vorquartalen).

      Der Jahresfehlbetrag ist um folgende außerordentliche Aufwendungen zu bereinigen:

      Jahresfehlbetrag: ./. 7,5 Mio
      zuzügl.a.o.Aufw.Academy + 2,4 Mio
      zuzügl.Sonderabschreibung Academy + 1,5 Mio
      zuzügl.latenter Steueraufw.wg.Gesetzesänderung + 1,0 Mio
      zuzügl.Abfindung Hornung geschätzt + 0,4 Mio (Gehalt mit 4x250 TDM=1 Mio geschätzt, Rest Abfindung)
      -----------
      ./. 2,2 Mio
      abzügl.a.o.Ertrag aus Rückstellungsauflösung ./. 1,5 Mio
      für Restkaufpreisverbindlichkeit -----------

      Bereinigter Jahresfehlbetrag 2000: ./. 3,7 Mio
      zuzügl.planmäßige Firmenwertabschreibung: + 3,6 Mio
      -----------
      Jahresfehlbetrag 2000 tatsächlich ./. 0,1 Mio

      Wie schon mehrfach angedeutet, kann man die Firmenwert-AfA nicht als gewöhnlichen
      Aufwand betrachten, da damit keinerlei Ausgaben noch Vermögensminderungen (Bildung von
      stillen Reserven) des Unternehmens verbunden sind.

      Alles in allem sehen die Zahlen für 2000 doch wirklich nicht schlecht aus. Bei Fortschreibung der
      Zahlen könnte sich bereits für das Q1 ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis (Q1-2000=Fehlbetrag 1 Mio DM)
      nach Steuern ergeben, sofern ein organisches Wachstum in der Größenordnung von 10% stattgefunden hat und
      die erhöhte EBITDA-Marge beibehalten werden konnte.

      Was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 23:18:16
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ihr merkt es wirklich erst, wenn Gfn Insolvenzantrag gestellt hat, oder?
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 07:42:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      @hamilton
      Insolvenzantrag, bei Eigenkapitalquote 60% ? 16 Mio Cash ? Total abwegig.

      @urbi
      der überproportionale Anstieg des Materialaufwands könnte mit dem Abschluß der Integration DITEC zu tun haben.

      @tippo
      Scheint fast so, denn eines ist klar. Die Situation von GFN wird von Quartal zu Quartal permanent besser werden. Denn
      1. der Markt boomt nach wie vor (siehe auch INTEGRATA oder CDI)
      2. Die Integration DITEC ist abgeschlossen. Bis Jahresende ergibt sich definitiv Synergiepotential.
      3. Die Investitionen in die Ac@demy sind gemacht. Zwar soll auch 2001 hier investiert werden, sicherlich nicht in dem Umfang 2000.

      Was deine Meinung stützt, ist folgendes:
      Auf der HV herrschte die totale Enttäuschung über die reduzierten Prognosen von GFN. Doch der Kurs hat danach kaum reagiert. Also war das ganze wohl schon eingepreist. Irgendwann Mitte September kam der Absturz. Ohne Nachricht. Da vermutet man Insiderwissen.
      Da GFN nun zum Preis von gut 5 Mio DM zu haben ist, ist es ein klassischer Übernahmekandidat.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 12:20:13
      Beitrag Nr. 93 ()
      GFN AG erhält Folgeauftrag
      Ausbildung von Softwareentwiddem für die Bundesfini

      Stuttgart, 03. April 2001. Die am Neuen Markt notierte GFN gewinnt erneut die Ausschreibung der Bundesfinanzverwaltung zur Ausbildung von Softwareentwicklern. Neue Mitarbeiter der Rechenzentren der Bundesfinanzverwaltung werden von der GFN im Bildungszentrum Frankfurt in einem dreimonatigen Intensivkurs auf ihre zukünftige Tätigkeit zum Anwendungssoftwareentwickler vorbereitet. Neben Netzwerk- und Betriebssystemkenntnissen ist das Vorgehens- und Prototypingmodell der Bundesfinanzverwaltung einer der Schwerpunkte der Ausbildung. Über die Höhe des Auftrags haben die beiden Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.
      Hugo Schröer, Vorstand Training der GFN: „Dieses Projekt ist der beste Beweis, dass mit entsprechend Schulungsmassnahmen der Fachkräftemangel kein Problem für die Unternehmen und Behörden darstellen muss.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 12:43:45
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Pedro

      Die GFN Übernahmekandidat? Das Unternehmen ist zwar gerade billig zu haben. Aber wer sollte ein ernsthaftes Interesse an einer Übernahme haben? Als Dienstleister verfügt die GFN weder über Immobilien noch sonstiges Anlagevermögen, das sich lohnen würde zu übernehmen. Die Academy ist mit der jetzigen Auftragslage auch nicht gerade das Juwel, das sich jeder gerne einverleiben würde, und dabei eben den Rest auch noch mitkauft.

      Aber mal was anderes: was ist eigentlich mit Martin Hornungs Traicen? Im GFN Katalog wird der Standort Münster gar nicht erwähnt und Martin Hornung selbst gibt "ganz freiwillig", aber mit großer Abfindung seinen Vorstandsposten auf. Was ist da denn im Busch?

      Gruß

      Jutta
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 13:20:29
      Beitrag Nr. 95 ()
      Liebe Jutta !

      Der aktuelle Börsenwert macht GFN zu einem Top Übernahmekandidat. Ein IT-Dienstleister kann hier z.Z. für 5 - 6 Mio. DM 75 Mio. DM Umsatz kaufen. Viel wichtiger !
      GFN hat über 4.500 Kunden ! GFN bildet die eigenen Leute über die Ac@demy aus, nutzt also selbst bereits das enorme Sparpotential für die eigenen Leute.
      Die wichtigsten Investitionen in die Ac@demy sind gemacht. Das hier tatsächlich ein enormer Markt entsteht, sieht man z.B. daran, dass die IHK voll auf ELearning setzt. (www.ihk-lernen.de). Die Ac@demy hat hier halt "nur" über ein Jahr Vorsprung.

      Dein Pedro
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 16:37:51
      Beitrag Nr. 96 ()
      Bei diesem Streubesitz stelle ich mir eine
      Uebernahme schwierig vor.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 23:36:06
      Beitrag Nr. 97 ()
      @jutta
      Das wertvollste Vermögen der GfN ist ihr Kundenstamm, dieser
      dürfte deutlich mehr Wert sein, als das Cash i.H.v. 16 Mio DM.
      Da GfN in großem Maße Dauerkunden hat, die immer wieder Schulungen
      buchen, wären bei der Wertermittlung des Kundenstamms auch voraussichtliche
      Umsätze/Erträge mit den jeweiligen Kunden in den nächsten Jahren zu
      berücksichtigen und bei einem Umsatz von 75 Mio. beträgt dieser Wert
      mit Sicherheit deutlich mehr als 5-6 Mio. Z.B. wenn ein Aufkäufer es
      schaffen würde, die GfN-Seminare mit 10%-Umsatzrendite vor Steuern
      anzubieten, wäre der Kaufpreis schon im ersten Jahr amortisiert.
      Bei einem Wert von 5 Mio. DM würde man z.B. auf 5 Jahre gesehen für
      einen Jahresumsatz von 75 Mio DM nur 1 Mio DM bezahlen, d.h. eine
      Umsatzrendite von 1,33 % würde ausreichen, um den Kaufpreis in 5 Jahren
      zu amortisieren. Kann sich ja jeder selbst ausmalen, wo hier der
      faire Preis in etwa liegen müßte.
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 23:42:32
      Beitrag Nr. 98 ()
      @krimhild
      Der Streubesitz beträgt 76 %, das wären ca. 4 Mio. Aktien.
      Für die Mehrheit werden ca. 2,7 Mio. Aktien=67% des
      Streubesitzes benötigt. Bei der derzeitigen Abgabebereitschaft
      der GfN-Aktionäre müßte diese Menge im Durchschnitt doch
      für 5 € zu haben sein, ich denke daß alleine bei einem Anstieg
      bis 5 € deutlich über 1 Mio. Aktien gegeben werden. Läßt man
      dann den Kurs wieder einschlafen, kann man sich gemütlich einige
      Wochen später den Rest holen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 07:32:23
      Beitrag Nr. 99 ()
      eindrucksvoller Rebound gestern.
      Wir sprechen bei GFN schon lange nicht mehr über einen fairen Preis, denn das schwache EBITDA in 2000 kommt ja nur Zustande, weil zusätzlich aggresiv in die Ac@demy investiert wurde. Bei anderen Unternehmen am Neuen Markt wurden solche Investitionen begrüßt und mit steigenden Kursen honoriert.
      Im Prinzip hat GFN das hinter sich, was viele am Neuen Markt noch vor sich haben. GFN ist stark extern gewachsen. Musste konsolidieren. Hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet.
      z.B.
      Plenum AG
      ist vom Umsatz kaum größer als GFN, hat weniger Cash, gleiches EBITDA, ist an der Börse viermal teurer wie GFN.

      Sollte es GFN gelingen zum Q1 den Vorjahresgewinn von 0,6 Mio. DM zu verdoppeln werden wir auch in diesem Marktumfeld keine Kurse mehr unter 4 Euro sehen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 07:37:57
      Beitrag Nr. 100 ()
      GFN wird weiter drastisch steigen !

      Warum ? Endlich schliesst GFN den zweiten Tag in Folge im Plus, sagt "Hallo" zur 38-Tage-Linie, wenige sind nur mehr bereit, zu diesen Niedrigstkursen zu verkaufen !
      Und das Beste:
      Keiner der hier am Board noch ein Statement abgibt ! Keine Top-News im Anflug, kein Bulle der pusht und keine Phantasie auf diesem Wert.
      Wer will denn jetzt groß tönen, wenn er jetzt noch schnell GFN billig einsacken will.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 08:07:14
      Beitrag Nr. 101 ()
      GfN wird in 6 Monaten wieder auf 10E stehen, mindestens *g*
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 09:07:12
      Beitrag Nr. 102 ()
      warum denn *g*

      ich habe nicht von 10 E geprochen, mir reichen 5-6 Euro, ist ein Verdoppler.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 10:01:07
      Beitrag Nr. 103 ()
      Naja, was ist denn bisher passiert ? Nix

      Die GFN-Zahlen sind, ja, besser als befürchtet gewesen. Im Vergleich zu Integrata jedoch schlecht !
      Ob es GFN gelingt, an Integratas Profitabilität ranzukommen, bleibt abzuwarten. Denn, das Q4 ist immer stark bei den Schulungstiteln. Erst wenn es gelingt, ein Q1 (das Schwächste im Jahr) zu liefern, dass eine gute Umsatzrendite bringt, kann man sagen, was Sache ist.

      Denn ein EBITDA von 2 oder 3 Mio. DM rechtfertigt keine Kurssteigerung !
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 12:30:20
      Beitrag Nr. 104 ()
      Man muß bei Integrata noch beachten, daß diese auch Soft Skills schulen, sprich
      Seminare mit geringem Hardware-Einsatz, GfN schult jedoch nur Software und benötigt
      daher immer die volle Hardwareausrüstung für die Teilnehmer, daher wird GfN im Classroom-Training nie die
      EBITDA-Marge von Integrata erreichen können. Allerdings könnte GfN diese Schwäche durch höhere Margen
      in der Academy ausgleichen, wenn diese denn mal läuft. Ich stimme allerdings mit Pedro überein,
      daß für 2001 mindestens ein EBITDA von ca. 5 Mio DM erwirtschaftet werden muß, um den
      Turnaround zu bestätigen. Falls im ersten Quartal bereits ein EBITDA von 1 Mio DM erwirtschaftet wurde,
      sind wir auf dem richtigen Weg... warten wir gespannt.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 13:12:39
      Beitrag Nr. 105 ()
      Wenn man das Jahr 2000 im dritten Quartal egalisiert, zeigt sich, dass im 1. Quartal etwa 20% des Jahresgewinns eingefahren wird. Bei 1,0 Mio DM EBITDA wären wir in der Tat auf dem richtigen Weg.
      Das Manko Hardwareausrüstung versucht GFN durch eine gesteigerte Auslastung zu kompensieren. Wochenendkurse, Abendkurse, die Richtung stimmt also.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 17:28:58
      Beitrag Nr. 106 ()
      Finance-Online, vom 3.4.2001

      GfN, das Licht im Dunkel

      Als eine der wenigen Aktien am Neuen Markt kann die der GfN heute ein Kursplus verbuchen. Und dieses ist mit 25% sogar recht deutlich. Zwar gibt es keine aktuellen Nachrichten, die diesen Kursanstieg verursachen könnten, allerdings gab das Unternehmen in der letzten Woche bekannt, den Turnaround beim EBIT DA geschafft zu haben.
      Die GFN AG konnte mit einem Umsatzsprung auf 77,3 Mio. DM (i.V.: 32,7 Mio. DM) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 ihre Position im deutschen IT-Qualifizierungsmarkt weiter ausbauen. Das EBITDA konnte um 7,3 Mio. DM auf 2,2 Mio. DM gesteigert werden (i.V.: -5,1 Mio. DM). Neben dem Turnaround beim EBITDA verbesserten sich auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf -6,5 Mio. DM (i.V.: -9,9 Mio. DM) und der Jahresfehlbetrag auf -7,5 Mio. DM (i.V.: -9,5 Mio. DM). Im letzten Quartal 2000 hat GFN die liquiden Mittel um 1,5 Mio. DM auf 16 Mio. DM erhöht.

      Da gute Nachrichten am Neuen Markt zur Zeit selten sind, werden wohl gerade diese Unternehmen besonders wohlwollend betrachtet. Aktuell schlägt sich diese Aufmerksamkeit in einem Plus von 25% auf 2,50 Euro nieder.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 09:54:19
      Beitrag Nr. 107 ()
      Mal was zum Lachen mit GFN:

      GSC Research: Kommen wir zu Ihren „normalen“ Beteiligungen. Was macht gfn.com? Dr. Steuer: gfn steht für Gay Financial Network. Das ist eine US-amerikanische Internetgesellschaft, welche für Homosexuelle gewisse Finanzdienstleistungen anbietet.

      Quelle: www.gsc-research.de Suchwort GFN
      Avatar
      schrieb am 27.04.01 10:42:06
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hoffentlich übernimmt der sich nicht, der eben 1 (!) GFN-Aktie gekauft hat.
      Aber besser 5 Mark in GFN als in eine Schachtel Zigaretten.
      Avatar
      schrieb am 28.04.01 15:46:41
      Beitrag Nr. 109 ()
      Für alle die es noch nicht gemerkt haben: GfN hat die obere Abwärtstrendlinie
      nach oben durchbrochen (siehe www.investtech.com). Auf Xetra-Basis haben wir sogar
      eine untere Umkehrformation (W-Formation, wobei die mittlere Spitze des W sogar schon
      überschritten wurde (auf Xetra-Basis). Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Nachrichten
      gibt es ja keine neuen. Anfang Mai soll ja ne Road-Show stattfinden und nach meiner Analyse
      ist es ja durchaus möglich, daß im Q1 ein ausgeglichenes Ergebnis nach Steuern (Vorjahr ./. 1 Mio. DM)
      erzielt wurde, was den richtigen Turnaround indizieren würde. Vielleicht sind dies die
      Gründe für den derzeitigen Kursaufschwung.

      Man wird sehen. Optimal wäre jetzt am Mo ein deutlicher Sprung nach oben (aus charttechnischen Gründen,
      wegen dem Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal, dann ein Pullback in die Region 2,80-3,00 um die überkaufte
      Situation abzubauen und dann Beginn eines Aufwärtstrends. Die nächsten Tage werden jedenfalls bei GfN sehr
      spannend.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 19:32:14
      Beitrag Nr. 110 ()
      Urbi, ich pflichte dir bei. Die W-Formation hatten wir schon öfter bei GFN ...
      Leider waren die Zuwächse nicht von Umsätzen getrieben. Denn die waren eher dünn.
      Von der Roadshow halte ich nicht viel, denn zum jetztigen Zeitpunkt ist das rausgeschmissenes Geld.
      Sicherlich ist ein ausgeglichenes Ergebnis in Q1 möglich, urbi, aber doch eher unwahrscheinlich.
      In 2000 wurde ein EBITDA von 0,6 Mio DM erreicht, davon waren 155 TDM aus dem Verkauf der GFN Bodensee. Also waren es effektiv "nur" 0,45 Mio DM. Ohne dieses "Einmalergebnis" hätten wir einen Fehlbetrag von DM -1.2 Mio DM erreicht.
      Um das auszugleichen müsste GFN ein EBITDA von 1,65 Mio DM bringen. Gehen wir davon aus, GFN wächst wie letztes Jahr ca. 10% (Vorjahresumsatz 17,6 Mio) also ca. 19,3 Mio DM wäre eine Umsatzrendite von 8,5% nötig. Mehr als im starken Q4/2000. Zudem sind sicher noch Kosten fürs CD entstanden, also alles in allem doch eher unwahrscheinlich.

      Wirklich gute, neue Nachrichten gibt es nicht. Trotzdem ist der Kurs ja total kaputt, aber auch nicht unberechtigt !!!

      An eine Renaissance von GFN ist eigentlich nur nach wirklich starken Zahlen zum Q1 zu denken.
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 10:39:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Wer sich für GFN interessiert hat, hat sicher auch mal Unternehmen angekuckt, die im NEMAX in der Marktkapitalisierung GFN nahe stehen.
      Ein Fall ist die Prodacta AG. Sie hat gestern Zahlen veröffentlicht.

      Umsatz 32,6 Mio DM, Jahresfehlbetrag beträgt 27,6 Mio, Cashbestand DM 3,5 Mio DM
      Marktkapitalisierung 16 Mio DM

      z.Vergleich GFN in 2000

      Umsatz 77,3 Mio DM, Jahresfehlbetrag beträgt 7,5 Mio DM, Cashbestand DM 16,1 Mio DM
      Marktkapitalisierung 32 Mio DM

      Beide Unternehmen geben keine konkrete Planung für 2001 bekannt. Wenn man die Marktkapitalisierung um den Cashbestand bereinigt, sind die Unternehmen fast gleich teuer ! Nun der Aberwitz:

      Mainvestor stuft GFN neutral bis negativ: "ein Engagement drängt sich nicht auf ..."
      und Prodacta auf "aussichtsreich"

      Verkehrte Welt ?
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 09:03:08
      Beitrag Nr. 112 ()
      Siehst du, diese Frage habe ich mir unendlich oft gestellt.

      Die Lösung sieht so aus:

      Prodacta hat umstrukturiert, dieser Vorgang wurde 2000 abgeschlossen. In 2001 fallen keine Kosten mehr an. Das rein operative Ergebnis wird also schwarz werden.

      Nicht so bei GFN.

      Das GFN-Ergebnis wird nachhaltig durch ein (noch) nicht funktionierendes Internet-Engagement belastet. Zwar wurden auch für die Integration der DITEC Millionensummen gebraucht, die in 2001 nicht mehr anfallen. Der Kernkostenfaktor ist aber die Ac@demy.
      Sollte die Ac@demy wie in 2000 zwar zweistellig wachsen ist das auf diesem Nievau einfach zu niedrig. Die laufenden Kosten liegen zwischen 4 Mio und 7 Mio, der Umsatz bei einer Mio. Selbst wenn die Ac@demy den Umsatz verdopppelt, sinkt der Fehlbetrag höchstens um 1 Mio DM.
      Da kommt kaum Ertragsphantasie oder Umsatzwachstum auf.
      Avatar
      schrieb am 14.06.01 20:25:52
      Beitrag Nr. 113 ()
      So, nächste Woche ist ja nun wieder mein teuerstes Mittagessen des Jahres ...

      Die sollten den Namen auf G eld F er N ichter ändern.

      Wer von euch kommt denn mit welcher Erwartung ?
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 07:11:53
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Bieda,

      schade, ich würde ja ganz gerne kommen, nur, ich hab keine
      Aktie und somit keine Eintrittskarte ...

      Aber lustig wird`s bestimmt werden ;)

      bubu
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 08:42:10
      Beitrag Nr. 115 ()
      Falls meine lange bestellte Eintrittskarte doch noch eintrifft werde ich auch wieder an der HV teilnehmen.
      Meine Erwartung: Daß das Essen wieder gut schmeckt, und die Kulis eine bessere Qualität haben, als letztes Jahr.
      Außerdem hoffe ich, daß dieses Jahr noch weit mehr der anwesenden Aktionäre dem Vorstand die Entlastung verweigern.
      Bislang war man ja gewohnt, daß sich der GfN-Kurs von HV zu HV halbiert, eine Viertelung ist nun eine neue
      Dimension, ich hoffe, daß sich die Aktionäre ihrem Ärger entsprechend Ausdruck verleihen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 09:15:07
      Beitrag Nr. 116 ()
      Meine Eintrittskarte hab ich mir noch "organisiert".

      Ich glaube nicht, dass es zu einem "Gemetzel" kommt, bereits letztes Jahr ist der Kurs ja enorm gefallen und die HV war ziemlich kurz. Und das Essen war letztes Jahr besser als bei Daimler Chrysler oder Telekom.
      Nachdem die Informationspolitik von GFN wiederum weniger wurde, hätt ich doch ganz gerne mal mit Gallatz ein paar Worte gewechselt.

      Noch was Anderes:

      2000 ITR GFN
      Mitarbeiter 214 228
      Personalaufwand 17,5 Mio 20,4 Mio
      Fremdleistung 29,9 Mio 16,6 Mio
      Jahresgehalt 81.776 DM 89.473 DM
      Gesamtaufwand 47,4 Mio 37,2 Mio
      Aufwand/Umsatz 51% 48%

      Sofort stutzig hat mich Gehaltsstruktur von GFN gemacht, dass kann aber wohl nur so erklärt werden, das GFN einfach mehr festangestellte Trainer hat als Integrata. Trotzdem verdient man bei GFN offensichtlich besser als bei ITR, als Angestellter, denn die Handvoll Trainer die GFN festangestellt hat würden den Schnitt wohl kaum um 10% anbeben.
      Mich persönlich würde es tierisch reizen, hier "Kostenkiller" spielen zu dürfen. Wir haben so ein Szenario während des Studiums mal durch exerziert und es ist schon interessant, welche Sparmöglichkeiten ohne Personalabbau (!) in Unternehmen vorhanden sind.
      Beim Umsatzanteil der gesamten Personalkosten liegt GFN geringfügig günstiger als Integrata, bedeutet aber auch, dass hier wohl nicht mehr gespart werden kann.

      Nun, GFN nur für Zocker interessant ?
      GFN befindet sich in einer unternehmenskritischen Lage, keiner von uns weis, wieviele Kosten ins 2. Quartal "verschoben" wurden, damit Q1 ja positiv beim EBITDA bleibt. Trotz diesem enormen Cashbestand ist das Zinsergebnis deutlich negativ, d.h. das Unternehmen benötigt dieses Geld um überhaupt über die Runden zu kommen. Vonwegen "Kriegskasse" ! Wurde im Q4/2000 der Vorjahresumsatz um 16% gesteigert, sind es im Q1 nur noch 4,9 % (!!!). Das EBITDA ist abgestürtzt.
      Es nimmt irgendwie tragische Züge an, wie man in einem derartigen BOOM-Markt einfach so schlecht sein kann. Insofern wird die HV hochinteressant
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:50:15
      Beitrag Nr. 117 ()
      Presseinformation
      Bundesweite Bildungsmaßnahme bei der Deutschen Telekom:
      GFN erhält Großauftrag für IT-Schulung der Telekom-Mitarbeiter
      Stuttgart, 27. September 2001. Die börsennotierte GFN AG wurde als größter
      deutscher herstellerunabhängiger Zertifizierer mit dem IT-Training des Mitarbeiter-Stamms
      der Deutschen Telekom beauftragt.
      An insgesamt rund 1.000 Trainingstagen finden die IT-Schulungen bundesweit und
      inhouse in den Telekom-Bildungszentren in Hamburg, Neuss, Darmstadt, Stuttgart,
      Ismaning bei München und Leipzig sowie in den Telekom-Lernstudios statt.
      Der Lehrplan fokussiert die Bereiche MS Office, Internet und T-Online, Windows
      Betriebssysteme und UNIX. Vom 1. Oktober 2001 bis zum 30. September 2002
      unterrichten GFN-Trainer die Telekom-Mitarbeiter in den Grundlagen und Aufbaustufen
      von Standardsoftware und Betriebssystemen.

      Gruß
      GR


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GFN Sonderangebot Teil 2 News