checkAd

    WKM TERRAIN AG - Neubeginn nach Trennung von Bonifatius, wie geht es weiter ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.00 21:50:37 von
    neuester Beitrag 30.08.00 15:57:47 von
    Beiträge: 64
    ID: 204.366
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.116
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 21:50:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin davon überzeugt, daß uns schon die Bilanzpressekonferenz am 16.08.00 ne Menge neuer Informationen zur mittel-bis langfristigen Zukunftsplanung der WKM AG(neu) bringen wird.

      Die WKM AG von heute ist jedenfalls mit der WKM AG von letzter Woche nicht mehr vergleichbar.

      Vielleicht kommt ja mit der neuen Ausrichtung des Unternehmens endlich auch eine neue Ausrichtung des Aktienkurses - für das, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, ist jedenfalls das Wort Blutbad noch fast zu milde.
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 08:39:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 09:10:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hai Onlysky !

      nur ein kleiner Tip. Bei langem threads auf das weiße Blättchen in der thread-Zeile drücken, dann bekommst Du mit rel. kurzer Ladezeit die letzten 20 Beiträge in umgekehrter Reihenfolge (neuster oben) angezeigt.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 13:02:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ehrlich gesagt, ich halte WKM fuer einen richtigen Sauladen in den ich keinen einzigen Pfennig investieren wuerde !
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 13:44:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lieber Blue Max,

      das ist ein gutes Zeichen, denn bei einigen anderen threads warst Du auch schon ein guter Kontraindikator !

      Gruss, Doc

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 21:28:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Leute,

      habe in dem anderen thread von der WKM Empfehlung durch den Börsenbrief "turnaroundbrief" gelesen. Ich kenne diesen Börsenbrief leider nicht, weiss nur , dass er aus der Schweiz ist.
      Wer weiss näheres zu der WKM-Empfehlung in der Augustausgabe ?
      Vielleicht könnte ja jemand so nett sein, mal die Kernaussagen dieser Empfehlung hier reinzustellen. Eine webseite hat dieser Brief offenbar nicht, konnte jedenfalls nichts finden.

      Naja, der Kurs hat jedenfalls schon ganz ordentlich angezogen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 21:34:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      der turnaroundbrief war in der vergangenheit eher etwas unsauber - schnelle heissmache ohne genaue prüfungen, kenne den wkm-text nicht, wäre da aber vorsichtig.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:28:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dieser Börsenbrief scheint aber eine ganz schöne Wirkung zu entfalten, denn in der Augustausgabe wurde neben WKM auch noch MOENUS AG empfohlen, seitdem hat dieser Wert schon über 100 Prozent angezogen, das ist doch ganz schön beeindruckend !
      Über die Qualität dieser Schweizer Publikation kann ich aber leider auch nichts näheres aussagen. we will see
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:39:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      wartet doch ganz einfach bis zur BPK am 16. Aug ab, dann habt ihr harte Fakten in der Hand
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 13:22:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen, wo ich (etwas ausführlicher) zur Meldung "Bonifatius Verkauf" etwas nachlesen kann ?

      Vielen Dank,

      gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:27:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Noch eine Frage zu Bonifatius:

      In der aktuellen Ausgabe des Aktienführers steht. 64,22 % WKM - 24% BSL Gruppe.

      In der Bonifatius ad hoc vom 1.8. steht neu: Bernd Schwelig 51%, BSL 12%, Streubesitz 37%

      Ich hab jetzt da hin und her gerechnet. Wenn BSL (und nahestehende Kreise) 12% abgegeben haben, müsste WKM ja noch 25% besitzen - dem widerspricht wiederum die Angabe 37% Streubesitz.

      Demnach müsste, auch wenn man einen Teil der BSL Investorengruppe gleich dem Streubesitz zurechnet WKM mind. 13% am Markt verkauft haben.

      Kann jemand besser rechnen als ich oder hat sonst eine Erklärung für diese neuen Besitzverhältnisse ?

      gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:22:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      liebe katharina, hättest Du den letzten großen thread zu wkm aufmerksam studiert, dann wüsstest Du, dass wkm nun überhaupt keine bonifatius aktien mehr hat - die hatten zunächst ca. 61 Prozent, haben dann 21 Prozent an BSL verkauft und vorletzte woche die restlichen 40 Prozent an herrn scheweling - bonifatius ist für wkm also vergangenheit, mal abgesehen von aufträgen, die sie in der zukunft von bonifatius(neu) bekommen könnten !
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:25:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Doc,

      diese letzte Diskussion um WKM hatte ich nicht verfolgt.
      Danke für die Information.

      gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:30:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Doc,

      ist (Dir) auch bekannt zu welchen Preisen die Bonifatius Aktien von WKM verkauft wurden ?

      gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 11:16:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo an alle WKM Beobachter,

      ich würde mal die These wagen, dass nach den gestern auf der BPK präsentierten Zahlen die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen ist, dass ein strategischer Partner/Investor auch bei der WKM einsteigen wird ja einsteigen muss.

      Die Variante, die von der Bonifatius AG gewählt wurde (Verschmelzung mit Curanum AG bzw. Einbringung der Curanum AG durch eine massive Kapitalerhöhung der Bonifatius, Aktientausch !), war in dieser Hinsicht beispielhaft.

      Als Lichtblick der BPK würde ich unter anderem die Aussage interpretieren, dass die WKM in Zukunft sämtliche Bauprojekte für den neuen Bonifatius/Curanum Konzern abwickeln wird. Dieser neue Bonifatius/Curanum Konzern wird ein Big Player im Markt für Seniorenresidenzen und Pflegeeinrichtungen in Deutschland sein.

      Ich erwarte Eure Thesen, wer als möglicher potentieller strategischer Partner der WKM in Betracht kommt.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 11:23:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Du willst Vorschläge für strategische Partner, hier sind sie:

      Beate Uhse

      Condomi

      Berentzen
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 14:24:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hai Speckwolf !

      wie lautet denn Deine These ?

      Art
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:06:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Geschäftsbericht 99 ist seit heute auf der WKM homepage abrufbar, er besteht aus 65 Seiten ,habe ihn eben nur mal grob überflogen, die Eigenkapitalquote in der AG betrug zum 31.12.99 ca. 36 Prozent, im Konzern ca. 6,5 Prozent. Muss mich in den nächsten Tagen noch intensiver mit dem Geschäftsbericht befassen, aber ihr wisst ja - no time !
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 13:39:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke, only.... ! Habe mir das Teil gerade runtergeladen.

      Also - betreffend den Mehrjahresvergleich - wenn ich mir das Anlage&Umlaufvermögen im Verhältnis zu Eigenkapital, Rückstellungen und Verbindlichkeiten ansehe, dann war die Lage zum 31.12.97 im Konzern eher schlechter als zum 31.12.99.

      Damals Ende 97 stand die Aktie aber fast dreimal so hoch, das kapier ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 16:25:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Habe mir den GB 99 jetzt noch etwas intensiver reingezogen, zumindest habe ich nicht zwingend den Eindruck, daß WKM unbedingt einen strategischen Investor braucht, wie von speckwolf vermutet, zum 31.12.99 jedenfalls stellt sich die Lage nicht so düster dar, wie es speckwolf und einige andere wohl vermuten.

      Interessant wäre, ob in den nächsten Wochen ein Halbjahresbericht rauskommt oder nicht, obwohl ja auch ein solcher bei einer Bauträgergesellschaft nicht viel aussagt, da über lange Zeiträume die Investitionen deutlich überwiegen und größere Einnahmen erst bei Fertigstellung der Objekte verbucht werden können.

      Also vom Gefühl her glaube ich inzwischen, daß WKM alleine , d.h. ohne Partner, weitermacht. Aber man kann sich ja auch täuschen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 17:20:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hast Du schon rausgefunden, warum sich die Mitarbeiteranzahl trotz stark reduzierter Bau- und sonstiger Tätigkeit so kanickelartig erhöht hat ? Ansosnten sieht es schon ganz schön böse aus. Dünne EK-Decke, fragwürdig, ob wieviel wert tatsächlich Anlage- und besonders das Umlaufvermögen ist. Umsätze größtenteils aus der Bonifatius und keine postiven Impulse für das Jahr 2000. Die Projekte können die nie und nimmer alleine stemmen - wer finanziert das denn ?

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 15:13:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Man sollte in der aktuellen Situation dem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Halhuber, nochmals seine Aussagen vom März 1999 vor Augen halten, hier nochmal zur Erinnerung :

      "Trotz aller guten Aussichten wird die WKM das Geschäftsjahr 1999 aufgrund von Verzögerungen bei Baufertigstellungen mit einem Verlust im operativen Geschäft abschließen. Man werde jedoch trotzdem einen positiven Bilanzgewinn ausweisen können, kündigte Halhuber an. Spätestens zur Hauptversammlung sei mit einer Aufwärtsbewegung des Kurses zu rechnen."

      wie gesagt, das war im März, und nun ? ok, in der AG konnte im Gegensatz zum Konzern noch ein positiver Bilanzgewinn ausgewiesen werden ! in ein paar Wochen ist die angesprochene Hauptversammlung ! wo bleibt die angekündigte Aufwärtsbewegung des Kurses ? die Antwort weiß wohl nur Herr Halhuber
      Avatar
      schrieb am 22.08.00 16:55:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hai Speckwolf,

      geh mal davon aus, daß der Vorstand im März 2000 bereits weiß, wie sein Jahresergebnis 1999 ausgefallen ist. Da halte ich eine Äußerung wie von dem Deppen in der Immobilienzeitung schon für arglistige Täuschung, da es im operativen Geschäfte - sogar mit Bonifatius - ganz schön deftige Geschäfte gegeben hat. Beim EBIT einen Rückgang von 12 Mio. DM - das ist schon hart. Warum nehmen die eigentlich die Bonifatius mit in die Konzernumsatzerlöse. Ist das nicht eigentlich Ertrag aus Beteiligungen. Wenn das nicht wäre, sähe der record noch viel schlechter aus und die sind ja jetzt auch weg.

      Vor allem finde ich es grob fahrlässig, daß Halhuber bei dem geschäftseinbruch die Jahr 2000 Prognose nicht von der Homepage genommen hat bzw. das Ding mal per Pressemitteilung relativiert hätte (Gewinnwarnung nennt man das wohl): Ich versteh auch nicht die Anleger, die in einen solch maroden Schuppen noch investieren - das Vertrauen ist doch jetzt wohl gänzlich zerstört.

      Ciao

      Art

      PS: Vielleicht kaufe ich mir noch 1 Aktie und fahre mal zur HV am 29.Sept und stelle dem Vorstand ein paar Fragen - da wird nicht viel kommen außer unfreundlichem Gewäsch
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 07:16:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Art-
      hast Du so viel Zeit uebrig......;-))
      Da gibts doch sicher Interessanteres zu tun.. .
      fischli
      PS:
      danke nochmals fuer das Abhalten bei 6 Euro bei WKM einzusteigen. Kaufauftragsmaske hatte ich dafuer schon einmal geoeffnet- uuffff.
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 07:22:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hai Fischli !

      ist sehr interessant aus Fehlern anderer zu lernen.....und guck Dir mal die Bilanz an und vergleich sie mit Steucon.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 16:15:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Habe heute nach mehrmonatiger Marter die Notbremse gezogen, da fällt mir wirklich nur der Trapatoni Spruch ein: "WKM, ich habe fertig"

      Heute schon weit über 30000 Stück gehandelt und der Kurs kennt nur eine Richtung, Süden. Das wars für mich, WKM.
      Der Kurs fällt und fällt und vom Unternehmen kommt nichts, absolut nichts. Ein IR/PR Trauerspiel allererster Güte.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 22:44:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Schlußkurs heute in Frankfurt 2.30 EURO , so verhält sich wirklich nur der Kurs potenzieller Bankrottkandidaten, rette sich wer kann.
      Nach diesem Desaster ist die Eins vor dem Komma wohl nur noch eine Frage von Tagen. Vom Unternehmen selbst kommt in dieser Situation nichts, rein gar nichts. Art Bechstein hatte es schon vor einigen Wochen mal beim Namen genannt: so handeln Verlierer.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 23:10:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Ihr Leidgeplagten,

      hier mal etwas interessantes von dieser tollen Firma: habe heute angerufen und wollte den IR-Mann sprechen, um zu fragen, ob ihm Hintergründe für den heutigen sellout bekannt sind.
      Antwort einer netten Dame: der IR-Mann ist im Urlaub !
      dann die Krönung: auch der Vorstandvorsitzende, Herr Halhuber, ist gerade im Urlaub !!!! Hat man da noch Worte

      Mich jedenfalls wundert bei disem hochprofessionell geführten Unternehmen bald gar nichts mehr.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 23:22:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Will ja nicht nur schwarz malen, also hier mal etwas positives zum Nachdenken:

      28.08.00

      Deutsche Bank Research favorisiert Immobilien-Aktien

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Analysten der Deutschen Bank Research rechnen künftig mit einer zunehmenden Bedeutung von Immobilienaktien. Wie sie in einer in Frankfurt veröffentlichten Studie schreiben, wird die Veränderung der steuerlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, vor allem der strukturelle Wandel weg von rein steuer- hin zu renditeorientierten Anlagen, künftig den Immobilienaktien zugute kommen. Zusätzlichen Auftrieb gebe die Unternehmenssteuerreform, dort vor allem die Steuerbefreiung von Veräußerungsgewinnen aus Beteiligungen.
      Nach Ansicht der Analysten befindet sich der deutsche Markt für Immobilienaktien erst noch in einer frühen Entwicklungsphase. Die Zahl der börsennotierten Immobilienunternehmen und deren Marktkapitalisierung sei zwar in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, doch gebe es nur wenige Einzeltitel, die eine hinreichende Liquidität aufwiesen, um für Anleger interessant zu sein.

      Positive Impulse für diese Aktiengattung verspreche auch der Trend zum Spin -Off von Immobilien-Holdings. In Deutschland sei noch eine große Anzahl von Wohnungen und gewerblichen Immobilien im Besitz von Großunternehmen und staatlichen Institutionen, deren Bestände sich für die Einbringung in Immobilien-Aktiengesellschaften eigneten.

      Auch die Internationalisierung der Immobilienwirtschaft fördere die börsennotierte Anlage, erläuterten die Analysten. Die Immobilienaktie sei im Gegensatz zu Immobilien-Fonds international verbreitet und daher für ausländische Anleger attraktiver.

      Wenn man von der Annahme ausgehe, dass künftig Immobilien-Fonds zugunsten der Immobilien-Aktien an Attraktivität gewönnen, und der Streubesitz (free-float) an Aktien wesentlich erhöht werde, dann könne sich die Marktkapitalisierung der Immobilien-Aktiengesellschaften in den kommenden fünf Jahren auf und 30 Mrd. Euro fast verdoppeln, erläutert Deutsche Bank Research.

      Gefahr drohe dem expandierenden Marktsegment Immobilienaktien lediglich, wenn die Immobilienmärkte in den nächsten zyklischen Abschwung gerieten. In der Vergangenheit seien Immobilienaktien, von wenigen Einzelwerten abgesehen, gegenüber Aktien anderer Branchen nicht durch besonders hohe Kurssteigerungen aufgefallen. Sie seien aber als Beimischung in einem Portfolio interessant./kpo/av/fl

      t
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 03:27:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      @speckwolf,
      ja, das ist ein schoener Artikel- nur was hat der mit WKM zu tun!?
      1. Auch bei Immo-Aktien (sofern man die WKM daxzu zaehlen moechte) bedarf es eines profesionellen Managements um erfolgreich zu sein.
      2. Die Immo`s muessen Guete besitzen.
      3. Fuer den Aktionaer interessant ist die Immo-Aktie dann, wenn genuegend Liquiditaet besteht.
      Dies ist (derzeit) noch das groesste Manko der Immo`s. Wird sich wohl bei dem einen oder anderen demnaechst aendern. Und dann gehen auch die Kurse wieder nach oben.

      Daher: Auswirkungen des Artikels fuer WKM m.E. : <ZERO>
      fischli
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 10:46:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich habe mir mit dieser Aktie ausreichend Frust geholt, deshalb habe ich gestern meinen gesamten Bestand von 12000 Stück mit einem riesigen Verlust (ca. 40 Prozent, will es gar nicht genau ausrechnen) rausgehauen, für mich war das Maß hier einfach voll, ich hätte natürlich schon bei 15 Prozent minus rausgehen müssen, habe aber damals nicht die nötige Disziplin gahabt. Never again WKM
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 10:55:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Also gestern wurden an allen Plätzen zusammen ungefähr 60000 Stück WKM gehandelt, das ist der höchste Umsatz an den ich mich erinnern kann. Stellt euch doch einfach mal die Frage, wer hier wohl verkauft haben könnte und aus welchen Gründen ? Ein Tagesverlust von 18 Prozent bei riesigen Umsätzen, sehr bedenklich ?
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:09:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      ganz so einfach ist das ganze nicht, denn irgendjemand hat ja gestern auch die 60000 St gekauft, natürlich aus anderen Motiven als die Verkäufer, ich glaube schon, daß viele der Verkäufe aus steuerlichen Gesichtspunkten erfolgt sind (12-Monats Frist), hier haben einige Ihre Verluste realisiert und damit auch zementiert, sehr schade, doc, daß auch Du raus bist, es war schön mit Dir
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 11:20:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      noch was, doc, hast Du schon mal den Begriff SELLOUT gehört und Dir Gedanken darüber gemacht was er bedeutet ?
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:00:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo specki, Du wirst es nicht glauben, aber mein Bauch hat mich heute dazu veranlaßt, mit einer Anfangsposition wieder reinzugehen, und dies zu einem zehn Prozent tieferen Niveau als bei meinem gestrigen Ausstieg - ich habe nämlich eine neue Theorie zu den Hintergründen der massiven Abgaben von gestern und heute , und wenn die stimmt, dann sammelt hier eine einzige Adresse massiv ein - und ich will auch nicht ausschließen, daß es noch tiefer geht, dann steht euer doc wieder auf der Käuferseite - bin mal auf die Eigentümerstruktur (Großaktionäre ????) der WKM bei der HV geplant, ich werde vor Ort sein, es wird spannend
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:13:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hai Doc !

      mich würde mal Deine Meinung dazu interessieren, was einen strategischen Investor bewegen könnte bei WKM einzusteigen. Die Verbindlichkeiten übersteigen schon die Assets der Gesellschaft. Das Anlagevermögen weist keine stillen Reserven auf (wäre sonst ein gutes Motiv) - im Gegenteil und die WKM hat massiv Personal aufgebaut, daß ein strategischer Investor, sprich jemand aus der Immo-Branche, eigentlich mitbringen würde, woraus hohe Abfindungen ggfs. Sozialpläne usw. resultieren würden. Die paar "Luftschlösser", die da in Aussicht gestellt werden vom Vorstand (sofern der überhaupt noch klar denken kann) sind dann auch kein Anreiz mehr, da man die auch ohne WKM hintendran bekommen könnte, wenn man gut ist.

      Trotzdem alles Gute

      Art Bechstein
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:26:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi art,

      also zunächst mal : es ist definitiv NICHT RICHTIG, daß die Verbindlichkeiten die Assets übersteigen, diese von Dir hier immer wieder verbreitete Behauptung ist FALSCH, über Deine Motive kann ich nur Mutmaßungen anstellen, ich will dir nicht unterstellen, daß Du selbst auf der Käuferseite stehst, fest steht aber, daß Du mit Deinen extrem negativen threads der Gruppe in die Hände spielst, die hier eine große Position bzw. ein Paket aufbaut

      vom wem die Abgaben der letzten beiden Tage kommen, kannst Du Dir sicher selbst denken - hier steht jemand unter enormem Druck WKM Aktien zu Bargeld zu machen - und auf der anderen Seite steht jemand , der die Hand aufhält und sein Paket schnürt, na, hat`s bei Dir klick gemacht ?

      ich war bis gestern auch extrem skeptisch, habe aber inzwischen wieder ein gutes Gefühl,

      für Dich alles Gute, Doc
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:46:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      Art, Dir ist ja mit Sicherheit der Begriff "Zwangsliquidation" bekannt, so jetzt darfts Du weiter grübeln.

      Gestern 60000 Stück
      heute schon über 50000 Stück
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 16:17:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      1. hat die Zahl der verkauften Aktien nix mit einer evtl. drohenden Zwangsliquidatiom zu tun und 2. wird es bei der Interessenlage bei WKM kaum etwas zu holen geben. Das Anlagevermögen ist grundpfandrechtlich gesichert, dann kommen erst weitere Gläubiger und Mitarbeiter und ganz zuletzt die EK-Geber (und das zu Recht) - forget about it..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 16:35:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ach Doc !

      Du hattest noch einen weiteren Beitrag dazwischen. Über meine Motive mach Dir mal keine Sorgen, die sind wie immer edelster Natur. Wenn jemand WKM zu Bargeld hätte machen müssen, dann wäre dafür vorher genug Zeit gewesen - denke eher, daß zahlreiche Stopp-Kurse durchbrechen. In der 99er Bilanz liegen Verbindlichkeiten und bilanziertes Anlage- + Umlaufvermögen nur geringfügig auseinander (16 Mio. DM) Wir haben jetzt aber bereits 1.9.2000 und für 80 Mios Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind schon mal fast 5 Mio. DM zu zahlen, die Objekte sind bis zum Anschlag beliehen, so daß keine Refinanzierungsmöglichkeiten bestehen, die Ertragssituation dürfte sich deutlich verschlechtert haben in 2000, es wurde m.W. nach kein Objekt verkauft und die Bonifatius Beteiligung ist arg gefallen in der Bewertung und mußte z.T. unter Druck abgegeben werden. Dazu sind die laufenden Kosten (Personal) gestiegen. Bei mangelnder Zufuhr von frischem Kapital bleibt mir jedenfalls nicht mehr viel Phantasie für die bilanzielle Perspektive der WKM. Was meinste wohl, wie schnell WKM einen Zwischenbericht 2000 aus der Tasche gezogen hätte (was zeitlich kein Problem darstellen sollte), wenn sich ein Aufwärtstrend abgezeichnet hätte ?
      Sicher, vielleicht kommt der große Retter auf dem weißen Pferd mit der Goldschatulle dahergeritten, was den Mitarbeitern und Gläubigern wirklich zu wünschen wäre, aber letztlich ist es doch wahrscheinlich, daß das schwierige Immobiliengeschäft ein weiteres Opfer gefunden hat..

      Ciao Doc und viel Glück mit WKM

      Art
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 16:50:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Art,

      Du erinnerst Dich sicher, so vor 2 Wochen hatte ich nach WKM gefragt.

      Ich habe dann kurz vor der Bilanzpressekonferenz doch noch meine Reste verkauft , weil mir etwas mulmig war. Jetzt verfolge ich mit Interesse nicht nur den Kurs, sondern auch Eure Diskussion.

      Meine Kurstafel zeigt z.B. heute Umsätze von 5600 - 5400 - 10300 Stücke usw.
      Das sind Summen von jeweils 20 - 40 tsd. DM oder mehr. Das sind doch keine Escom-Zocker die hier Ihr Taschengeld verspielen ?

      Wenn Deine negative Einschätzung zutrifft, wer um Himmels Willen kauft dann warum diese Aktien und mit welchem Motiv ?

      Doch Zocker ? Doch ein Aufkäufer ?

      gruß, k.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:07:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Art, ich wundere mich zwar schon seit Monaten, wieviel Zeit Du für Deine WKM Beiträge aufwendest, wenn das Unternehmen so schlecht ist, wie von Dir vermutet. Ich gehe mal davon aus, Du tust es aus reiner Nächstenliebe, um Anleger vor einem Einstieg zu bewahren, und nicht etwa um selbst billig WKM Aktien zu kaufen.

      Du weißt genausogut wie ich, daß die Verkäufe gestern und heute (jeweils 60000 Stück bis jetzt !) nur aus Depots von WKM Großaktionären kommen können. Da WKM nicht besonders viele Großaktionäre hat, kannst Du dir ausrechnen aus welcher Ecke die Verkäufe kommen. Wenn jemandem das Wasser bis zum Halse steht, dann möchte jede Bank irgendwann Geld sehen. Soviel zum Thema Zwangsliquidation.

      Und daß Anleger gestern und heute die 120.000 Stück locker aufgenommen haben, dürfte Dir ja auch nicht entgangen sein.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:18:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hai k. !

      insgesamt sind gestern und heute fast 2,5 % des gesamten Aktienkapitals gehandelt worden (abzgl. Doppelzählungen natürlich) = ca. 600TDM.
      WKM selbst kann es nicht sein, da sie m.W. kein Rückkaufprogramm haben und selbst wenn, nicht unter Nennwert zurückkaufen dürften.

      An (Haus)Banken glaub ich auch nicht, da die sich tendenziell von solcher Art Immobilienbesitz trennen wollen. Für einen strategischen Investor (aus der Branche) würde mir jedes Verständnis fehlen - es könnte höchstens jemand sein, der an die WKM-Projekte ran will und sich sonst keine Chance ausrechnet.
      Vielleicht plant ja auch der turnaround-Brief ein Update und deckt sich nebst "Freunden" ein.
      Sicherlich könnten auch Insider kaufen, die von einem gigantischen Restrukturierungsplan durch Banken, Land Bayern, strategischem Investor (vielleicht ja auch Curanum ?) wissen oder sich letzte Anteile sichern, worauf ja unser Doc hofft.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:33:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      Der Rückzug von Herrn Kiessling aus dem Aufsichtsrat von WKM dürfte wohl auch nur noch eine Frage der Zeit (Wochen ? Tage ? HV ?) sein.
      Könnte mir durchaus vorstellen, daß sich Scheweling auch noch WKM unter den Nagel reißt.

      Wer auf diesem Niveau verkauft, muß wahnsinnig sein.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:37:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Vor einem Jahr hat es doch auch niemanden gewundert, wenn 600TDM Umsatz an einem Tag ueber den Tresen gingen, warum heute? 600TDM, was ist das denn?

      Stop losses, die noch aus dem turnaround front running herruehren, reichen IMHO voellig aus fuer diesen Umsatz. Wenn eine Aktie einen Satz nach unten oder oben macht, werden nun einmal Limits abgeraeumt.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:40:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Das vermute ich auch, letzte Woche hat er sich ja schon vom Aufsichtsrat der Bonifatius verabschiedet.

      Eines steht fest : irgendein Depot aus der Kiessling Familie ist gestern und heute um einige WKM Aktien erleichtert worden - und die Jungs, die die Hand aufhalten, freuen sich !

      Mal sehen, ob noch weiteres Material auf den Markt geworfen wird. 120.000 Stücke sind ja schon mal ganz ordentlich.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 17:42:42
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hai Doc !

      ich schaue auch Fußball im Fernsehen, ohne selbst zu spielen !

      Ich beschäftige eben stark mit Immobilienaktien, wo ja gerade nicht viel los ist. Da ist so ein Kandidat wie WKM doch sehr interessant zum drüber reden. Du selbst machst doch hier ständig irgendwelche Andeutungen, die Du nicht näher erläuterst. Außerdem sollte doch ein wenig beründete Kritik erlaubt sein, sonst wären die threads ja alle recht einfältig - und Anlaß zur Kritik gibt es bei WKM nun wirklich reichlich.
      Du müßtest doch eigentlich auch sehr kritisch sein: "wartet doch ganz einfach bis zur BPK am 16. Aug ab, dann habt ihr harte Fakten in der Hand [Quelle: Doc Ohio am 8.August 2000].

      Also glaub mir mal, daß ich hier aus reinem Interesse schreibe und sonst keine bösen Absichten verfolge - auch wenn Dirs schwerfällt.
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:14:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      Art, natürlich waren die BPK am 16.08.00 und der Geschäftsbericht 99 nicht dazu geeignet Begeisterungsstürme zu entfachen. Du weißt natürlich genausogut wie ich, daß Halbjahresberichte und auch Jahresberichte bei Bauträgergesellschaften wegen der oftmals sehr langen Projektlaufzeiten nur eingeschränkte Aussagekraft haben.

      Erst mit Fertigstellung der einzelnen Projekte können größere Einnahmepositionen verbucht werden. Über lange Zeitperioden entstehen zunächst fast ausschließlich Aufwendungen.

      Den Aufbau des Personal kann man auch positiv interpretieren. Natürlich ist Deine Kritik am Erscheinungsbild der WKM berechtigt, ich habe insbesondere im IR/PR Bereich schon wesentlich bessere Auftritte von Immobiliengesellschaften gesehen.

      Ich bleibe jedoch bei meiner Vermutung, daß hier gezielt ein Paket geschnürt wird, zu welchem Zweck sei dahingestellt.

      Ich glaube, man versucht von interessierter Seite Fam. K. aus der WKM herauszudrängen. Wir werden sehen
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 21:29:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Leute, bin neu in diesem thread, nach dem Kursverfall der letzten beiden Tage mit sehr hohen Umsätzen mußte ich einfach mal checken was Ihr so von Euch gebt. Ich habe beruflich bedingt des öfteren mit WKM zu tun und kann nur sagen, daß einige der hier angestellten Überlegungen wirklich haarsträubend sind. Der einzige, der mit seinem Erklärungsansatz zu den vermutlichen Hintergründen der jüngsten Aktienverkäufe auf der richtigen Spur liegt, ist Doc Ohio, alles andere ist nur dummes Gesülze und Panikmacherei.

      Die Großaktionärsstruktur bei WKM wird sich deutlich verändern, Ihr werdet bald davon hören. Für mich wars das in diesem thread, denn die hier geposteten Vermutungen und Theorien sind grötenteils geistiger Dünnschiß.

      Tschau, Euer Nagetier aus München
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 21:36:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hoert, hoert!
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 21:42:57
      Beitrag Nr. 51 ()
      he Du olles nagetier, hättest ja wenigstens nochmal sagen können, was Du von meiner Scheweling(Curanum) Theorie hälst
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:56:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hey, jetzt wird es aber Zeit von Bord zu gehen, wenn schon die Bisamratten kommen und uns mit solch qualifizierten Beiträgen erfreuen. Wer also aufgrund des Kommentars von Bisamratte nicht einsteigt, der wird es moch bitter bereuen ***lol***

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 03:54:53
      Beitrag Nr. 53 ()
      @B-Ratte,
      sag mal unter welchem alias bist Du sonst so hier??
      Einen, sprich: 1 ganzer Beitrag von Deiner Seite im W: O Board-
      Junge, bin ich froh, dass Du Dich hier meldest, da Du berufich mit der WKM zu tun hast.
      jetzt bin ich ueberzeugt vo der Qualitaet der WKM. :O
      fischli
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 09:32:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      Moin,

      seid nicht so garstig zu unserer Bisamratte, ich glaube, die stehen jetzt unter Naturschutz, oder hab ich das mit den Adlern verwechselt?

      hinweis
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:00:30
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hai Hinweis !

      Du kennst ja den Spruch: "Der Eckzahn einer Bisamratte ist härter als die Morgenlatte". Die können einiges wegstecken diese Biester. Hast Du Dich auch mal mit WKM beschäftigt ? Ich verfolge die Gesellschaft schon sehr lange und bin maßlos enttäuscht über die Geschäftsentwicklung. Der Vorstand spielt ein übles Spiel und hält wichtige Informationen für die Aktionäre zurück. Er gab im März 2000 noch Zahlenprognosen ab, deren Verfehlung ihm zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt gewesen sein müßte. Dazu die lächerliche 2000er Prognose, die immer noch die IR-Seiten ziert. Das ist m.E. schon böswillige Täuschung der Aktionäre - ich würde den nicht entlasten für solche Fehlleistungen, mal ganz abgesehen von der desatrösen Strategieausrichtung der WKM, die aber vermutlich eher sein Vorgänger zu verantworten hat, der sich viel zu spät aus seinem Amt zurückgezogen hat bzw. aus dem verkehr gezogen wurde..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:27:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      Morgen Art, na schon wach !

      Finde es gut, daß Du WKM so kritisch verfolgst, obwohl Du nach eigenem Bekunden keinerlei Interesse an einem schwachen Aktienkurs und an einer Verunsicherung der Anleger hast.

      Ich habe heut morgen 2 lange Telefonate mit Freunden in Mü geführt, die die Lage eigentlich einigermaßen gut abschätzen können müssten.
      Kurzum, die hielten auch die Variante, daß ein Großaktionär aus der Familie K zu Abgaben genötigt wird, für die plausibelste aller Theorien. Wenn eine interessierte Gruppe ein Paket zusammenkauft, so dürfte sich diese bis spätestens zur HV am 29.Sep zu erkennen geben.

      Art, ich hoffe, daß Du nicht von dieser an einem schwachen Kurs interessieretn Gruppe, für Deine postings bezahlt wirst (das soll natürlich ein Scherz sein, denn so schätze ich Dich nicht ein)

      Alles Gute Für Dich , Art
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:08:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hai Speckwolf !

      Du weißt doch: "der frühe Vogel fängt den Wurm" - und selbst ?

      Vielleicht sollte ich wirklich mal mit dem strategischen Investor Kontakt treten und 1 WKM Aktie pro Beitrag verlangen - die steigen dann bald ja auf sagen wir ca. 10 Euro. Kannst Du bitte nochmal in München bei Deinen Informanten anrufen und mir die Anschrift nebst telefon-Nummer des Investors durchgeben - danke. Übrigens finde ich Deine Äußerung bzgl. meiner Bezahlung durch diese ominöse Strategengruppe sehr unlogisch, denn einerseits spekulierst Du selbst auf diese Theorie, d.h. Du würdest dadurch vermutlich profitieren, dann hoffst Du aber andererseits, daß ich für mein Schlechtschreiben nicht bezahlt werde - daran müßtest Du doch dann auch ein Interesse haben oder bist Du etwa nicht investiert und hast dann - genau wie ich - keine "Aufenthaltsgenehmigung in diesem thread ?

      Allgemein kannst Du ja mal ein paar Angaben zu Deinen Interessen hier machen, abstatt Dich um meine Motive zu kümmern.

      @ Doc Ohio

      Du bist mir ja auch so ein Spezialist für inkonsequentes Verhalten:

      von Doc Ohio 28.08.00 16:15:22 1678369
      Habe heute nach mehrmonatiger Marter die Notbremse gezogen, da fällt mir wirklich nur der Trapatoni Spruch ein: "WKM, ich habe fertig"
      Heute schon weit über 30000 Stück gehandelt und der Kurs kennt nur eine Richtung, Süden. Das wars für mich, WKM.
      Der Kurs fällt und fällt und vom Unternehmen kommt nichts, absolut nichts. Ein IR/PR Trauerspiel allererster Güte.


      dann knapp 19 Std. später..

      von Doc Ohio 29.08.00 10:55:54 1684872
      Also gestern wurden an allen Plätzen zusammen ungefähr 60000 Stück WKM gehandelt, das ist der höchste Umsatz an den ich mich erinnern kann. Stellt euch doch einfach mal die Frage, wer hier wohl verkauft haben könnte und aus welchen Gründen ? Ein Tagesverlust von 18 Prozent bei riesigen Umsätzen, sehr bedenklich ?


      nur weitere 4,5 Stunden später ist dem Doc, vermutlich während seines Mittagsschlafes der alte Kießling erschienen, denn plötzlich werden...

      von Doc Ohio 29.08.00 15:26:17 1688009
      hi art, also zunächst mal : es ist definitiv NICHT RICHTIG, daß die Verbindlichkeiten die Assets übersteigen, diese von Dir hier immer wieder verbreitete Behauptung ist FALSCH, über Deine Motive kann ich nur Mutmaßungen anstellen, ich will dir nicht unterstellen, daß Du selbst auf der Käuferseite stehst, fest steht aber, daß Du mit Deinen extrem negativen threads der Gruppe in die Hände spielst, die hier eine große Position bzw. ein Paket aufbaut


      alle hier mit übelsten unterstellungen difamiert, die sich negativ zu WKM äußern, denn unser Doc ist ja wieder eingestiegen. Ein Psychologe würde ein solches Verhalten als schitzophren einstufen, mir fielen dazu noch ganz andere Bezeichnungen ein, denn erst schlecht machen und dann einsteigen wirfst Du mir doch die ganze Zeit vor und machst es dann selbst.


      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:48:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      Sehr geehrter Herr Bechstein,
      ich bin am Montag auch raus aus WKM, was mich aber noch interessieren würde: was ist eigentlich aus ihrem Downpuscherkollegen offenes Ohr geworden, haben Sie nochmal was von ihm gehört ?
      er schreibt hier nicht mehr, was mich sehr wundert
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 12:09:04
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hai Only..!

      oO hat ja hier m.W. ein recht deutliches Statement abgegeben und vor WKM gewarnt. Vielleicht hat er Besseres zu tun, als sich mit WKM zu beschäftigen.

      Da ich gut nachvollziehen, daß es für neue Teilnehmer im Board immer ein wenig verwirrend ist (habe selbst auch ein wenig gebraucht), welche Möglichkeiten das WO Board auch technisch bietet (z.B. mit dem Anklicken des sheets, wo sich in umgekehrter Reihenfolge die letzten 20 Beiträge öffnen - Du erinnerst Dich ?), gebe ich Dir noch einen Tip - Du kannst oO selbst fragen, indem Du auf seinen Boardnamen klickst und rechts in der Leiste auf "Nachricht senden" gehst - anklicken, losschreiben und absenden und auf Antwort warten.

      Viel Erfolg

      Art
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:22:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      An den Großen Bellheim , äh Bechstein !

      Ist es Dir noch nie passiert, daß Du dich aus bestimmten Motiven von einem Wert getrennt hast, und dann den gleichen Wert möglicherweise nur einen Tag später zurückgekauft hast, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben bzw. man der Meinung ist, daß sich die Rahmenbedingungen für diesen Wert verändert haben ? Ich nehme an, nein. So weit, ok.

      Daß Du ein großer Experte für Immobilienaktien bist, hat jetzt jeder hier verstanden, aber daß Du nun auch noch unter die Psychologen gegangen bist, ist schon mehr als beeindruckend.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 13:59:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hai Doc !

      tja, wenn die Argumente ausgehen, dann kommt die Polemik.. hast aber meinen Punkt nicht ganz verstanden. Du kannst von mir aus 10 mal in Werte rein-und-wieder-rausgehen , aber es ist nicht o.k. andere hier als Downpusher abzuqualifizieren und selber eine Aktie erst schlechtzumachen, um sie einen Tag später wieder zu kaufen und die Kritiker zu verdammen, nur weil sie Deinen argumentlosen Sinneswandel nicht nachvollziehen können/wollen. Das ist dann nicht nur Downpusherei, sondern auch Inkonsequenz.

      Got it ?

      Art

      PS: Wenn Du Fragen zu anderen Immo-AGs hast, kannst Du natürlich gerne fragen, auch gerne per Mail: art_bechstein@hotmail.com . Ich helfe, wo ich kann.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:53:09
      Beitrag Nr. 62 ()
      an Art :

      hallo, mein Lieber, ich finde zwar auch, daß Du die Gesamtsituation zu negativ interpretierst, insbesondere Deine Bedenken hinsichtlich der Bewertung des Anlage-und Umlaufvermögens im Verhältnis zu den Verbindlichkeiten kann ich so nicht ganz nachvollziehen, natürlich war der positive Überhang zum 31.12.99 nur ca. 16 Mio, aber z.B. zum 31.12.97 waren es nur 13 Mio, und die Rückstellungen damals waren auch niedriger, Ende 97 war das Unternehmen an der Börse aber viermal so viel wert wie heute.

      Kurzum wir sollten uns anläßlich der HV in München mal treffen, z.B. hinterher ein schönes kühles Weizen nehmen, was hälts Du davon. Ich komme per ICE aus Frankfurt.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:19:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hai Speckwolf,

      vermutlich müssen wir zum Weizen auch noch was zu essen bestellen, denn ob`s dafür bei WKM reicht ? - aber Spaß beiseite. Wenn ich`s einrichten kann, komme ich gerne und wir können auch gerne einen Trinken gehen und gemeinsam die Eindrücke von der HV verarbeiten.

      Mir ist übrigens aufgefallen (ist ja auch nicht schwer), daß der Verkaufsstrom heute ziemlich abgeebbt ist, obwohl die Briefe nur unwesentlich über den gestrigen lagen. Ein Aufkäufer könnte aber max. 1,5 - 2 % erworben haben in den letzten beiden Tagen und würde heute weiterkaufen - spricht doch eigentlich gegen die Theorie - oder ?

      Ciao

      Art

      PS: Hast Du denn überhaupt noch Aktien ?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:57:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      hallo Art, wäre echt super, wenn das mit der HV klappen würde, will morgens früh mit ICE hin, nach der HV noch was trinken, und am spätnachmittag zurück nach FFM, aber ein kleines Terminrestrisiko besteht auch noch bei mir, könnte nämlich sein, daß ich genau an diesem Wochenende ins Ausland muß, werde aber auf jeden Fall Eintrittskarte anfordern.

      Natürlich habe ich noch Aktien, Du weißt ja, das letzte was stirbt, ist die Hoffnung. Außerden glaube ich an den Spruch "Kurz vorm Morgengrauen ist die Nacht am dunkelsten" - aber Spaß beiseite,
      wenn wirklich einer aus der Großaktionärsfamily finanziell unter Druck steht, dann könnte ein Aufkäufer ja ganz bequem auf noch niedrigere Kurse warten und bräuchte nur die Hand aufzuhalten, ich werde das auf jeden Fall bis zur HV genau beobachten, die Umsätze sind wirklich ein entscheidender Faktor, der in diese Richtung deuten könnte. Irgendwie hat das ganze was sich da am Montag und Dienstag abgespielt hat schon den Anschein von sellout gehabt, aber genau wissens wirs erst in ein paar Wochen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WKM TERRAIN AG - Neubeginn nach Trennung von Bonifatius, wie geht es weiter ?