checkAd

    Zum Urlaub ein Rätsel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.00 17:51:36 von
    neuester Beitrag 05.08.00 02:23:20 von
    Beiträge: 11
    ID: 205.239
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 428
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 17:51:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, ich hab mich ja lange auf dem reg Sofa nicht sehen lassen... soll wieder besser werden!

      Jetzt fahr ich aber erstmal für 3 Wochen in Urlaub und geb euch zum Abschied ein Rätsel und wünsche allen daheimgebliebenen schöne Ferien auf Balkonien ;)




      Ein Ruderer wirft mitten auf einem See seinen Anker und zieht das Seil, an dem dieser hängt so straff, daß es genau gerade aus dem Wasser herausragt, nämlich einen Meter!

      Jetzt Rudert der Ruderer soweit weg, daß er gerade noch das auf dem Grunde des See verankerte Seil straff halten kann bevor es unterwasser gezogen wird. Die Strecke, die er zurücklegt, beträgt 5 Meter!

      Wie tief ist der See?

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:13:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      3 Meter :confused:

      Homer
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:17:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      99 Meter tief,aber dort,wo der Anker ist,isses weniger:)
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:35:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der See ist 12 Meter tief!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:43:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Lösung ergibt sich aus dem Satz des Pythagoras, der lautet:

      a zum Quadrat + b zum Quadrat = c zum Quadrat

      b=5 ist vorgegeben, genauso wie a=c-1

      daher also c=13 und a=12, also ist der See 12 Meter tief!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:51:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Ray

      wer sagt dir, das die 5m nicht die längste Seite ist ?

      a zum Quadrat + b zum Quadrat = C zum Quadrat


      3*3 + 4*4 = 5*5

      9 + 16 = 25

      25 = 25


      Homer

      PS:@Bucket

      Bitte um Lösung, wenn mögl. mit Rechenweg...:confused:
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 19:06:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      a zum Seil + b zum Straffen -1% Brille= c zum Grund
      1 + 5 - 1% = 5,94 m Durchblick in die Tiefe.
      Endergebnis: Der See ist zu schmutzig!

      Avatar
      schrieb am 04.08.00 20:17:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und hier der Beweis :D:D:D:D

      Avatar
      schrieb am 04.08.00 20:30:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Homer!

      die Seite mit 5 Meter Länge kann nicht die längste Seite sein, da ein Seil von z.B. 6 Meter Länge zu kurz ist, um nach den herunterlassen des Ankers (=eine Gerade) noch fünf Meter von diesem Punkt wegzufahren!! (mal es Dir auf, dann wirst Du es sehen)

      Der Lösungsweg ist folgender:

      Man malt sich die Situation auf Papier auf, wie es Arkun getan hat, und wendet dann Pythagoras an, löst die Gleichungen auf - und fertig!
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 20:38:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...aber aber PMK, wer wird denn hier voreilige Schluesse ziehen wollen?!? Nach eingehender wissenschaftlicher Analyse bin ich zu dem sicheren Ergebnis gekommen, dass Du bei Deiner Berechnung die reinigenden Kraefte der Seerosen vernachlaessigt hast!!! Das Wasser kann also keineswegs zu schmutzig sein.
      Zu den Grundregeln der wissenschaftlichen Arbeit eines jeden biologischen Mathematikers gehoert es, den sogenannten Seerosen-Effekt in jede Berechnung einfliessen zu lassen. Bekannterweise sagte schon der alte Rosymeras: "Verlierst Du die Seerose aus den Augen, so verlierst Du den Sinn des Lebens aus den Augen!" Die Aussage ist Gegenstand unzaehliger wissenschaftlicher Monographien und Dissertationen gewesen - und dabei im wesentlichen nicht angezweifelt worden! Umso mehr ueberrascht es mich, dass Du, PMK, in Deiner Berechnung diesen wissenschaftlichen Ansatz einfach uebergehst!!!

      ...in Deine Berechnung muesstest Du mithin den Seerosen-Koeffizienten einfliessen lassen:

      Sk= 1 /( SWl * 17. Wurzel aus ( Wt * Ff )

      ( bei der Variable Ff handelt es sich natuerlich um den Faeulnisfaktor! )

      mit wissenschaftlichen Gruessen,
      Strongbow ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 02:23:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ray garraty hatte die Antwort als erster richtig. ;)

      Dank Arkun muß ich auch gar nix mehr groß erklären! :)

      PMK5 und strongbow haben allerdings erst den wahrhaftig wissenschaftlichen Touch in diesen thread gebracht :D:D:D:D

      Schönen Urlaub euch allen!

      MfG
      Ingmar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zum Urlaub ein Rätsel