checkAd

    der ANALYSTEN-AN-DEN-PRANGER-Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.00 18:24:29 von
    neuester Beitrag 05.08.00 18:33:22 von
    Beiträge: 6
    ID: 205.266
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 214
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 18:24:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      unverantwortliche analysten lassen die finanzmärkte erbeben

      nachdem am gestrigen tag die amerikanische wachstumsbörse ein fulminante berg- und talfahrt hinter sich gebracht,stellt sich die frage,wie konnte das passieren.auslöser war eine analysteneinschätzung von lehmann brothers zur aktie von motorola.darin wurde bezug
      genommen auf ein verringerung der handyproduktion in den kommenden quartalen.
      daraufhin stürzten nicht nur der handyhersteller,sondern erst die chiphersteller und deren vorlieferanten und dann der ganze markt in die tiefe und das zog die gesamten weltmärkte hinterher.
      da auch noch dubios gestreute gerüchte um cisco im markt kursierten,war das schlimmste zu befürchten.
      nur mit der unterstützung einer großen zahl von investmenthäusern konnte motorola das ärgste vermeiden.
      im nachhinein stellte sich heraus,daß lehmann brothers sich auf ein veraltetes statement von motorola berufen hatte!man entschuldigte sich.

      milliardenvernichtung aus versehen!
      aber auch wegen völlig begrenzter sicht der dinge,wie nachfolgendes beispiel zeigt,
      der wert mit roten zahlen und der analyst hätte nach seiner eigenen logik das kursziel verdoppeln müssen:


      Intershop meiden (Frankfurter Tagesdienst)
      Die Experten des Frankfurter Tagesdienst empfehlen die Aktie von Intershop zu meiden.

      Nachdem der Anbieter von eCommerce-Software bereits im letzten Quartal überraschend in die schwarzen Zahlen gekommen war, setze sich dieser Trend nun im 2. Quartal fort. So lag der Nettogewinn bei 1,3 Mio. Euro, nachdem im Vergleichsquartal noch ein Verlust von 4,2 Mio. Euro zu Buche schlug.

      Damit werde die hohe Bewertung der Aktie nun immer mehr mit substantiellem Wert unterfüttert. Daraus ergebe sich jedoch eine Patt-Situation, da sich mit dem Sprung in die Profitabilität nun nicht mehr allein mit Zukunfts-Phantasie argumentieren ließe. Denn jetzt müsse sich das Unternehmen an so unbequemen Bewertungskriterien messen lassen wie KGV. Sobald man eben Gewinne mache, zählten schwerpunktmässig Zahlen und Fakten und nicht mehr nur Fantasie.

      Dies werde dazu führen, dass der Markt die immer noch immense Wachstumsprämie bei Intershop sukzessive zurückführen werde, da sich eine Bewertung mit dem 55fachen des erwarteten Umsatzes nicht mehr rechtfertigen lasse.

      zum selben wert gab es noch eine einstufung auf halten eines anderen analystenhauses.begründung:der anteil der erlöse aus dem amerikanischen geschäft der firma sei zurüchgegangen.das bei intershop überraschenderweise der anteil der erlöse in asien über den erwartungen lag und damit der erreichte planmäßige amerikaanteil logischerweise eine kleineren teil vom kuchen ausmacht,wird nicht in anbetracht gezogen.weil es halt nicht paßt.


      nach dem coup mit dem zeitgleichen absturz der nokiaaktie und der rückkaufaktion für eigene aktien der selben firma,wäre es interessant zu erfahren,inwieweit die abstufenden analystenhäuser nicht am gesparten rückkaufpreis partizipieren.

      es wird zeit,flops und betrug von analysten zu recherchieren und öffentlich darzustellen.vielleicht können wir ja mit diesem thread einen anfang machen.jeder kann durch eigene erfahrungen zu einer sammlung beitragen,welche die inkompetenz entlarvt und allen vor augen hält,wo die größten pfeifen sitzen.

      Zum schluß unkommentiert dieses:
      04.08.2000
      Dt. Telekom Kursziel 10 Euro
      Egbert Prior sieht die Deutsche Telekom (WKN 555750) langfristig bei 10 Euro.
      Unternehmenschef Ron Sommer habe bei der Emission ein Gewinnversprechen von 1,60 Euro je Aktie für das Jahr 2000 abgegeben. Dieses Aussage sei klar verfehlt worden. Mittlerweile lägen die Prognosen bei 40 ganzen Cent.
      Der Gewinntrend werde sich vorerst auch nicht verbessern, im Gegenteil. Für 2001 seien gerade noch 20 Cent zu erwarten. Bei dem aktuellen Kursniveau ergebe sich daraus ein extrem hohes KGV von 220. Ohnehin sei der Ex-Monopolist nur durch Sondereffekte vor roten Zahlen verschont worden.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 21:09:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nicht die Analysten gehören an den Pranger, sondern Ihre Handlanger aus der Medienwelt, die derart wahnhafte Meinungen auch noch verbreiten!
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 07:48:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wau-Belle,

      es wäre schon mal ganz gut, eine Analystenrangliste hier zu etablieren. Dann wäre man vielleicht etwas vorsichtiger, ständig auf
      diesen Boards Analysten zu zitieren, die in der Mehrzahl nur Schrott
      produzieren und unbedarfte Anleger in die Irre führen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 09:26:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, ja, diese Analysten!!!
      Meiner Meinung nach war das krasseste Beispiel in Bezug auf die Spielchen, die sie mit Anlegern treiben folgendes: Vor einem Monat ungefähr (die Zeitangabe könnte nicht so ganz stimmen, es könnte auch vor 6 Wochen sein) wurde von einem Analystenhaus im Amiland DER GESAMTE HALBLEITERSEKTOR HERUNTERGESTUFT!!!!! Ich wiederhole: DER GESAMTE HALBLEITERSEKTOR, vielleicht erinnert ihr euch. Daraufhin sind natürlich die Kurse von solchen Firmen wie AMD, Intel, Applied Materials, usw... eingebrochen. Und am nächsten Tag kommen wieder irgendwelche Analysten raus, um den Halbleitersektor wieder heraufzustufen, und zu sagen, es bestehe kein Bedenken usw. und so fort. Die Kurse sind natürlich wieder gestiegen und zwar über dem vorherigen Niveau. Damals haben die Dummen in Panik verkauft und die Cleveren mit billigen Aktien sich eingedeckt. Das gleich passiert nun mit Epcos, schaut es euch an, die Aktie wird in zwei Wochen wieder bei 120€ stehen.

      Leute, lasst euch nicht verarschen. Kauft nie aufgrund irgendwelcher Empfehlungen!!! Schaut euch das Unternehmen genau an, und wenn ihr davon überzeugt seid, dann kauft und bleibt dabei.

      Ich wäre froh, noch andere Meinungen dazu zu hören.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 11:42:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      bei lehmann brothers

      und epcos bleibt eigentlich nur zu erwarten,daß sie sich,wie schon bei motorola,einfach im datum geirrt haben.vielleicht beruht ihre analyse auf zahlen aus 1998 oder es sind schon die zahlen von 2003?
      bei denen blickt man ja nicht mehr durch,die blicken ja selber nicht durch.gleich nebenan ist zu dem thema ein thread.von dem dort geschriebenen muß man wohl in etwa ausgehen.

      weiteres beispiel für analysierende selbstherrlichkeit war dieser balg aus dem bernecker-clan."werte aus dem telekombereich können sie getrost verkaufen.die story ist gelaufen.eine nokia mit 240mrd. marktkapitalisierung ist selbst nach einer halbierung noch zu teuer."
      um gleich der nächsten zuschauerin zu antworten:"t-online?in ordnung. halten."
      was sagt uns das?entweder t-online ist ein fischverkäufer oder dieser heini weiß überhaupt nicht,was er sagt!

      und passsenderweise noch ein zitat aus dem suntrader-board zum gestrigen amerikanischen handel:

      Die Banc of America hat heute die Aktien des PC-Direkthändlers Gateway von "buy" auf "strong buy" hochgestuft. Die Bank revidiert damit die eigene Herabstufung, die erst vor drei Wochen erfolgt war. Man rechnet nun für die Gateway-Aktie mit einem kurzfristigen Kursziel von $70. Gateway legte um sechs Prozent auf 59,00 US-Dollar zu.


      noch fragen?
      gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 18:33:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schaut euch doch nur mal die Prognosen der Analysten zu DaimlerChrysler von vor ca. 15 Monaten an. Danach müßte DCX jetzt bei 120 Euro stehen und weiter steigen.

      Und was ist?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      der ANALYSTEN-AN-DEN-PRANGER-Thread