checkAd

    Bernecker läuft Amok! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.00 13:36:38 von
    neuester Beitrag 16.08.00 13:03:13 von
    Beiträge: 25
    ID: 206.217
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.094
    Aktive User: 0

    ISIN: FI0009000681 · WKN: 870737
    3,3995
     
    EUR
    -0,19 %
    -0,0065 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    87.000,00+33,85
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    1,8300+10,91
    14,200+9,23

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:36:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50-er

      ob Opa Bernecker oder Bernecker Junior, beide fallen stets durch provokante Positionen auf. Die Berneckers mögen auch ab und zu mit ihren Aktien-Prognosen richtig liegen, aber in der Vergangenheit hatten sie des öfteren Unrecht. Es gibt genug Beispiele. Wer aber schon in der Vergangenheit oft vollkommen daneben lag, sollte sich nicht so weit aus den Fenster lehnen. Das die Bernecker-Sippe nicht gerne über ihre eigenen Fehlern spricht ist verständlich, sie wollen ja mit ihrem Börsenbrief ordentlich Kohle machen, spricht aber gegen ihre Seriosität. Deshalb ist für mich die Bernecker-Sippe in der Borsenwelt so überflüssig wie ein Kropf und höchstens noch als ein Kontraindikator zu gebrauchen. Diese arrogante, widersprüchliche, dümmliche Aussage über den gesamten Telekombereich ist schon als kackfrech zu bezeichnen. Warum irgendwelchen selbsternannten Börsenbriefschreibern noch hinterherlaufen? Wir als Nachrichtenjunkys sollten nicht soviel auf die selbsternannten Börsengurus hören!

      Ultramieses Beispiel: Wenn man Nokia aufgrund der Börsenkapitalisierung verkaufen muß – nach Bernecker ist NOKIA selbst bei einer Halbierung noch zu teuer – dann muß ich konsequenterweise auch andere Blue-Chips (z. B. Cisco, Oracle, EMC, Aixtron, Sun, SAP JPD Uniphase, Medimmune und eine Nortel um nur einige zu nennen sofort verkaufen. Übrigens, Nortel hat er trotz hoher Marktkapitalisierung zum Kauf empfohlen, widersprüchlicher geht’s nimmer, oder ist es nicht ein Widerspruch, daß Bernecker T-Online im Vergleich zu AOL als günstig bewertet ? Was soll ich von solch einen Typen halten, der vor gut 1 Jahr die DaimlerChrysler wärmstens empfohlen hat?
      Das man bei den Telekom-Werten diffenrenzieren sollte, dürfte jeden von uns hoffentlich klar sein. Ich würde jedenfalls momentan keine Telekomnetzbetreiber (Dt. Telekom, Mobilcom, Telefonica usw.) ins Depot legen. Die Netzausrüster dagegen bieten immer noch hervorragende Kurs-Chancen. Ob es eine Alcatel, Ericsson, Nortel, Siemens, NEC oder eine Nokia ist, langfristig sind diese Aktie zum jetzigen Zeitpunkt ein seht gutes Investment.

      Bei einer neuerlichen Umfrage in einem Kommunikations-Geschäft in Bayern, gaben von 1000 befragten Jugendlichen 871 Jugendliche an, sie würden ein Nokia-Handy kaufen, gefolgt von Ericsson, Alcatel und dem Schlußlicht Motorrola. Begründung: geiler Name und vor allem einfache Handhabung. Nicht nur die Menüführung ist logisch und hervorragend, auch die Verarbeitungsqualität und das Design. Nur deshalb konnte NOKIA zum Marktführer aufsteigen!

      Das bei Nokia der Chart nicht mehr besonders rosig aussieht, ist eine Tatsache. Es geht aber nicht ohne Fundamental-Analyse, daß müssen auch die Chart-Fetischisten zur Kenntnis nehmen, denn eine technische Aktienanalyse sollte nur als ein Hilfsmittel dienen. Man kann nicht den weiteren Kursverlauf einer Aktie nach den bisherigen Chart voraus berechnen. Die Beachtung von Aktiencharts muß man deshalb relativieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

      Die Psychologie der Börsenteilnehmer ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das in einem miesen Börsenumfeld die Nerven einiger Spekulanten blank liegen ist daher verständlich. Schwarzseherei von vielen Börsenspielern scheint momentan Mode zu sein. Sollte sich die Stimmungslage bei den Hightech-Aktien noch weiter verschlechtern, so ist das meines Erachtens als Kontraindikator zu sehen.

      Eine Binsenweisheit ist auch, daß sich der Markt nicht timen läßt, da hat Max natürlich vollkommen Recht. Beim langfristigem, strategischem Vermögensaufbau sich gegenseitig zu helfen, sollte nach wie vor oberste Priorität bei den 50er haben, deshalb halte ich von einem kleinkarierten Streit überhaupt nichts. Ziel von uns ist ja die FU mit 50 Jahren und da wir in unserer Persönlichkeit recht unterschiedlich sind, haben die einzelnen Mitglieder auch unterschiedliche Strategien beim Vermögensaufbau und das muß man einfach tolerieren.

      Gruß Capoon
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:59:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      beide berneckers überbieten sich zum einen an arroganz und zum anderen an fehleinschätzungen, der alte erzählt seit zwei jahren, daß intershop absolut überbewertet sei und demnächst mächtig fallen wird (pech gehabt), dann hat sich die sippe wohl gedacht, wenn der alte immer daneben liegt, dann sagt halt der junge intershop wird weiter steigen, so liegt man dann wohl auf jeden fall richtig, nur seit dem der junge dies erzählt hat intershop konsolidiert (pech gehabt, beide falsch), nun hat aber wohl die sippe endlich die nase voll, ein dritter bernecker ist nicht in sicht, sonst hätte der wohl auf konsolidierung plädiert und deshalb erzählt der junge nun auch intershop ist zu teuer und wird mächtig fallen (sowas ist ja zur zeit in!), nur leider werden sie wieder falsch liegen, da intershop nun weiter steigen wird.

      am meisten kotzt mich an, daß diese vögel immer wieder eine plattform bei n-tv bekommen und mit einer absoluten selbstsicherheit ihre einschätzungen verbreiten, als hätten sie sich nie getäuscht und wenn sie sich schon mal getäuscht hätten, dann hat es der markt nur noch nicht begriffen und er wird ihnen schon bald wieder recht geben.

      n-tv sollte diese beiden kasper nicht mehr einladen!!!!!


      gruß
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 13:59:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nicht schlecht !!
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 19:22:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Capoon -

      Danke für Deinen Beitrag.

      Ich bleib Nokia treu!

      Max
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:16:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zeigt mir doch mal einen Analysten oder Börsenguru, der nicht mal mit seinen Prognosen daneben liegt? Wenn man auf Bernecker gehört hätte, wären vielen wohl Vielen Verluste erspart geblieben. Denn die Techno-Werte verlieren ja wohl seit März ganz erheblich.

      Ich finde es viel schlimmer, daß man immer auf die Nasdaq und den Neuen Markt geschielt hat, den Aktionär gelesen hat und dabei die Rally im langweiligen M-DAX verpaßt hat.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:24:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      ich hatte kürzlich das Vergnügen mit einem Bernecker-Junior einige Minuten zu plaudern.
      Die Familie ist nicht so verschlafen wie ihr denkt. Zumindest er war Top-Fit in Sachen HighTech und New Economy. Auch am NM hat er sich bestens ausgekannt.
      Nur haben die Berneckers ein anderes Clintel bei ihrem Brief als es Maydorn hat. Mal kurz einen auf Internetaktien-Empfehlen machen und dann kurz Japan-HighTech hochloben machen die halt nicht.
      Die bleiben sich treu und investieren in gute Value-Aktien. Da ist eben auch Daimler drin.
      Ich bin ja auch zu 90% an der Nasdaq investiert und habe ne Menge Sachen mit 3 stelligem KGV, aber Daimler ist spottbillig. Wenn man jetzt D. kauft hat man auf Sicht 5 Jahre nichts falsch gemacht.

      Den Börsenbrief gibts schon länger als ich auf der Welt bin und vielleicht haben die B.´s mehr Ahnung von Börse als Maydorn und Förtsch. Die Strategie, mit der die Actienbörse fährt war in der Vergangenheit richtig udn wird auch in zukunft richtig bleiben. Nur ist eben in den letzten 2 Jahren die Zeit der HighTech gewesen und das zählte halt nicht zum Investmentgebiet der Berneckes.

      cu
      nullproblemo
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 21:46:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Capone

      Du schreibst:
      "Das man bei den Telekom-Werten diffenrenzieren sollte, dürfte jeden von uns hoffentlich klar sein. Ich würde jedenfalls momentan keine Telekomnetzbetreiber (Dt. Telekom,
      Mobilcom, Telefonica usw.) ins Depot legen. Die Netzausrüster dagegen bieten immer noch hervorragende Kurs-Chancen. Ob es eine Alcatel, Ericsson, Nortel, Siemens,
      NEC oder eine Nokia ist, langfristig sind diese Aktie zum jetzigen Zeitpunkt ein seht gutes Investment. "

      Diese Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie sollen die Ausrüster zu den Gewinnern gehören können,
      wenn die, die sie ausrüsten zu den Loosern gehören sollen?
      Ganz so doof sind die Netzbetreiber wohl auch nicht, auch wenn das viele glauben, und kaufen deinen Ausrüstern alles ab, was sie nicht verwerten können!
      Wie soll das funktionieren?
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 23:20:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Anton aus Tirol
      solltest Dich lieber auf singen beschränken! ;-) die Netzbetreiber MÜSSEN nach Versteigerung der Lizenzen das Netz aufbauen,
      da kommen sie nicht drumrum. Auch wenn es Ihnen danach finanziell schlecht geht, sie müssen die Ausrüster bestellen und
      die machen die Kohle. Und der Aufbau muß schnell geschehen (vertraglich festgelegt und außerdem im Interesse der Betreiber.
      Also werden Ericsson, Nokia, Alcatel und Co davon sehr profitieren. Kapierst Du das nicht???
      Dann kauf gefälligst diese Aktien, HOLZKOPF!!! ;-) (kleiner swr3-scherz) ;-)
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 23:25:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi capoon

      hatte dich leider nicht persönlich kennenlernen können

      möchte dich höflich darauf hinweisen, das die 50er umgezogen sind in "betreute foren" 50er club

      vielleicht hast du die musse, deine interessanten beiträge dort zu posten, allerdings müßtest du dich bei wo registrieren lassen

      wäre für dich sicher kein thema, oder?
      ansonsten nichts für ungut

      mikke - der von capoon einiges gute gehört
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 08:43:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      mir ist so jemand wie der bernecker viel lieber als ein „guru“ förtsch, der morphosys noch bei 300 mit kursziel „dausend“ zum kauf empfiehlt.

      klar, er ist ein selbstgefälliger arroganter schnösel, aber seine aussagen sind so falsch auch nicht.

      das mit der halbierung von nokia war provokant, aber richtig. auch dann wäre die aktie noch sehr teuer. nokia wird sich aber nun nicht halbieren, also keine sorge, schließlich gilt sie noch länger als DER telekommunikationswert schlechthin.

      als ich vor zwei monaten sagte, nokia sei zu teuer, das war bei kursen über 60, wurde ich belächelt und man versuchte mir klarzumachen, dass bald schon kurse über 100 realität sein würden. damals musste ich ein bisschen lächeln....

      heute, nach 30% kursabschlag sieht’s anderes aus! ich glaube schon, das dieses „ewige wachstum“ erst mal ein ende hat und nokia nun einen längerfristigen boden ausbilden muss, wo der sein wird, vermag ich nicht zu sagen. so atemberaubende kurssteigerungen wie bisher wird es so schnell nicht mehr geben, das sollte jedem klar sein.


      gruss
      shakesbier – der siemens & mobilcom bevorzugt :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:21:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schwachmaten!

      Jetzt muß ich als alter bekennender Bernecker Fan doch mal eingreifen! Hier mal eine Zusammenstellung aller Titel die Bernecker in letzter Zeit empfohlen hat. Ich hab mal nur die dreistelligen genommen und die nur seit 1999, sonst wäre die Liste zu lang. Nix da Daimler!

      Augusta Tech, +107%
      Boss + 183%
      Ceag + 125%
      Depfa +109%
      Ergo + 110%
      Lintec +120%
      Metabox +175%
      Pro Sieben +115%
      SAP +180%
      Siemens +150%
      AMD +467%
      Adobe +325%
      Amkor Tech +199%
      Apple +96%
      Applied Mat. +450%
      Aspen Tech +176%
      Biomet +156%
      Clearnet Comm. +139%
      Creative Tech. +149%
      EMC Corp +773%
      Ford Motor +121%
      Icos Corp +173%
      Intel +830%
      Micron Tech +188%
      Motient +253%
      Noven Pharma +389%
      Pairgain Tech +242%
      USAir Group +498%

      Noch Fragen?

      bfuzzi
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 11:30:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi bfuzzi,

      du scheinst den Bernecker abonniert zu haben, den Alten habe ich auch schon mal in der Telebörse gesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass er Dell einmal als die beste Aktie der Welt bezeichnet hat, wie denkt er heute über diesen Wert?

      mfG Joe Cool
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:33:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also,

      auf seiner Dispo-Liste steht Dell wohl nicht mehr, dafür aber Nokia, die sind allerdings gerade duch den empfohlenen Stopp-Kurs von 45 € gerauscht ...

      hey bfuzzi, hättest ja auch gleich die Quelle mit angeben können, http://sonne02.bern-stein.de/bs_html/dl_d.htm


      Joe Cool
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 17:24:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Joe Cool,

      danke daß du das nachgehakt hast.

      Zu Dell: Zitat aus der letzten Actien Börse: "DELL COMPUTER verliert weiter. Rückzug war deshalb nicht falsch. Nächstes Kursziel um 36 $, was immerhin ein Abschlag von rd. 40 % gegenüber der Spitze bedeuten wird. Tausch in den Konkurrenten COMPAQ ist damit unterstrichen."

      bfuzzi
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:09:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gut, wenn Bernecker, dann viell. auch mal über Förtsch nachhaken?
      F. fällt durch seine Spitzenperformance in den WO-Profidepots auf. Auch in 3satBörse hat er sich irre gut geschlagen. Ich bin nun
      grundsätzlich kein Guru-Fan. Wo finden sich derartige Bernecker-Depots o.ä. bitte?
      Ich bin stark versucht, F.`s neuestes 3sat-Konkurrenzdepot mit viell. 20-30% meines Depots nachzubilden. Was ich noch nie verstanden
      habe: es gibt langjährige Erfolgsstories derartiger Depots, aber noch kein Beitrag ließ darauf schließen, daß jemand dort mitgemacht
      hätte. Sehe ich das falsch, oder ist F. ein Spitzenkönner? Pushs usw. kann ich eh nicht nachvollziehen, also rein von seinen Leistungs-
      nachweisen her. Was sagt Ihr dazu, warum F. im 3sat-Konkurrenzdepot nicht mal folgen? Was spricht dagegen?

      Gruß Knausi
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 23:44:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Knausi

      Dagegen spricht, daß Förtsch ein Knalldepp ist, der einfach viel Glück hatte, jetzt jedoch mächtig an Performance verliert, gerade mit seinen Fonds!

      Ich bilde da schon lieber Shakesbier`s Aktien-Depot nach, meinen ersten Verdoppler habe ich schon damit, siehe heutiger Kursanstieg von Saba Software.
      Auch mit den anderen Depotwerten Computerlinks, Comroad und Vertex liege ich zwischen 25 und 50% im Plus seit ein paar Wochen. Nur CMGI lässt noch zu wünschen übrig! ;)

      Bei Optionsscheinen verlasse ich mich allerdings nur auf mich ;)

      Gruß
      Warren, der dieses Jahr dank Optionsscheinen schon über 250% performte :)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:09:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute!

      Habe noch nen interessanten Beitrag gefunden, was meine PUT Strategie auf Nokia bestätigt.


      Nokia: Der Champion ist angezählt
      Dienstag, 01.08.2000 von Horst Fugger
      Käufe drängen sich derzeit nicht auf


      Die Aktien von Handy-Hersteller Nokia (WKN 870737) sind ein Liebling der Investoren. Mittlerweile gibt es zahllose Analystenhäuser, die den Titel auf ihrer Empfehlungsliste haben. Der jüngste Kurseinbruch könnte so manchen Anleger, der noch nicht investiert ist, in Versuchung führen. Fundamental ist das Unternehmen bestens gerüstet. Doch ist die finnische Perle auf dem derzeitigen Niveau auch aus technischer Sicht ein Kauf? Unser chinesischer Chartexperte Hao Gan hat den Kursverlauf sehr genau unter die Lupe genommen.

      Der starke Aufwärtstrend der Nokia-Aktien geht mittlerweile ins vierte Jahr. Aus charttechnischer Sicht ist im Moment jedoch größte Vorsicht geboten. Warum? Seit sich die Aktie von ihrem Boden bei splittbereinigt etwa drei Euro erhoben hat, war stets ein starkes Trendsignal zu beobachten: die durchschnittlichen Notierungen der zurückliegenden fünf und zehn Wochen notierten konstant über den 20- und 40-Wochen-Linien. Das bedeutet, dass der Chart während der ganzen Zeit kein einziges Verkaufssignal geliefert hat. Genau dies aber geschah im Punkt P. Die 5-Wochen-Linie hat die 10-Woche-Linie von oben nach unten durchbrochen. Gefahr im Verzug! Doch damit nicht genug. Auch der 10-Wochen-Durchschnitt marschierte schnurstracks durch die 20-Wochen-Linie. Aus charttechnischer Sicht war damit am Punkt P ein ganz klares Verkaufssignal zu erkennen. Bedenklich stimmt zudem, dass die lange schwarze Kerze (A) in einem Rutsch sowohl die 5- und 10- als auch die 20- und die 40-Wochen-Linie gekreuzt hat. Dem Chartisten bedeutet dieses Signal "Äußerste Vorsicht!". Auch die übrigen Indikatoren zeichnen leider kein rosiges Bild. Beim Blick auf das Handelsvoumen fällt der Bereich X auf. Hier scheint die kurstreibende Energie deutlich nachzulassen. Der MACD notiert unter der Null-Linie, auch OBV und RSI sind ins negative Terrain abgedriftet. Hoffen lässt die starke Unterstützungszone zwichen 40 und 46 Euro. In diesem Bereich (etwa 41 Euro) verläuft auch der gleitende 60-Wochen-Durchschnitt. In diesem Bereich muss die Aktie einen Boden finden, andernfalls droht erhebliches Ungemach. Größere Kurssteigerungen sind zumindest aus technischer Sicht vorerst nicht zu erwarten, dazu ist der Chart zu stark angeschlagen. Was also tun? Investoren, die schon lange dabei sind, können an einem starken Tag durchaus Teilverkäufe vornehmen - das Sprichwort, wonach an Gewinnmitnahmen noch niemand zugrunde gegangen ist, kann man ja auch einmal in die Praxis umsetzen. Anleger, die auf schnelle Kursgewinne aus sind, sollten den Titel verkaufen. Kurzfristig gibt es andere Aktien, die mehr Chancen versprechen.

      Diese Analyse wurde von Hao Gan erstellt.

      Avatar
      schrieb am 10.08.00 08:33:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hey Warren,

      Förtsch stellt Nokia ebenfalls zum Verkauf, ist er jetzt immer noch ein "Knalldepp" ;) ? Er meint, die letzten paar (hundert) Prozent muß man jedoch nicht unbedingt mitnehmen. Technisch sieht es ja nicht so berauschend aus, zudem setzt sich bei mir immer mehr die Erkenntnis durch, daß man bei der Aktienauswahl auf jeden Fall auch die Marktkapitalisierung beachten sollte. Andererseits ist Nokia ein Markenartikel, die Kids wollen nicht einfach nur ein Handy von Bosch oder so. Mal schauen, ob du recht hast mit deinem Put.

      Bzgl. Dell wird`s heute ja auch noch mal spannend:

      Dell CEO sold stock in routine diversification

      August 9, 2000 02:54 PM
      WASHINGTON, Aug 9 (Reuters) - Dell Computer Corp. DELL Chief Executive Officer Michael Dell sold 1.75 million common shares of the personal computer giant last month as part of routine portfolio diversification, according to the company and a Securities and Exchange Commission filing on Wednesday.

      The filing showed 1.25 million shares were sold on July 5 for $47.8838 a share while the other 500,000 shares went the same day for $47.025 apiece, leaving him in direct ownership of more than 297 million shares.

      Dell shares were up 11/16 to 42-3/8 in afternoon Nasdaq trading. They have a 52-week high of 59-11/16 and a low of 35.

      The company has about 2.6 billion common shares outstanding.

      Dell, who founded in 1984 the Round Rock, Texas-based company that bears his name, has consistently sold shares every quarter for almost 10 years, according to a spokesman.

      A U.S. Bancorp Piper Jaffray analyst lowered his rating on the company earlier this month to "buy" from "strong buy," saying Dell`s current guidance of 30 percent revenue growth is unsustainable.

      Dell is scheduled to report second quarter financial results on Thursday.


      Dell konnte gestern leicht um 0,3% zulegen, Nokia um 2,6%.

      Gruß Joe Cool
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:46:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich habe gerade eine interessante Börsenweisheit gelesen:

      "Ob long, ob short, das Geld ist fort."

      Bezieht sich allerdings in erster Linie auf Seitwärtsbewegungen ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 18:07:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wacht auf ihr Nokianer!!!

      Nach wie vor habe ich Vertrauen zu der Führungscrew von Nokia. Das die Wachstumsaussichten für das 3 Quartal, laut Nokia-Management eher verhalten ausfallen werden, darf meines Erachtens nicht dramatisiert werden. Es spielen wahrscheinlich auch taktische Überlegungen eine gehörige Rolle. Hauptursache dafür sind laut Vorstandsvorsitzender Jorma Ollila Produkteinführungen und saisonale Einflüsse. Das die Markteinführungskosten für ganz neuer Handy-Modelle nicht ganz billig sind, ist verständlich und sollte nicht überinterpretiert werden. Es mag auch eine gewisse Kaufzurückhaltung aufkommen, denn viele Konsumenten warten auf die neuen Modelle mit Sehnsucht. Hieraus könnten sich in der Tat vorübergehende, ich betone hierbei ausdrücklich „vorübergehende“ sinkende Gewinnmargen mit parallel sinkenden Stückzahlen ergeben. Will man aber den Weltmarktanteil bei Handys dauerhaft erhöhen, müssen neue Produkte her, um die Konkurrenten in Schach zu halten. Das ist taktisch klug und das sollten auch die Nokia-Pessimisten zur Kenntnis nehmen, die sich von mir aus die Taschen voller Puts stecken sollen, damit sie sich gehörig die Finger verbrennen. Das Nokia Management hat aber schon für das 4 Quartal wieder Spitzenzahlen versprochen. Somit dürfte das kommende magere 3 Quartal nur von einer temporären Natur sein. Das viele Anleger, vor allem aber auch viele Fondsmanager die Nokia-Aktie jetzt wie eine heiße Kartoffel fallenlassen, zeugt nicht von Weitblick, den ich übrigens auch nicht für die Pusherbande um Herrn Förtsch sehe, der die Nokia Aktie plötzlich auch negativ sieht und die Motorala-Aktie eindeutig bevorzugt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Nokia den Weltmarktanteil weiter ausbauen kann und die anderen Konkurrenten in den Schranken weisen wird. Das Management von Motorala hat in der Vergangenheit schon sehr viel Bockmist gemacht. Auch die niedrigen Gewinnnmargen bei Handys sprechen gegen Motorala und die Halbleiterbranche ist eh zyklisch. Zukünftig wird Siemens wohl einer der ernsthaften Hauptkonkurrenten für Nokia werden.
      In den nächsten Wochen erwarte ich eine Seitwärtsbewegung bei der Nokia-Aktie. Eine nachhaltige Kurserholung erwarte ich spätestens bei den ersten Präsentationen der neuen Handymodelle. Dann werden die kritischen Stimmen wieder ganz schnell im Orkus verschwinden und eine euphorische Stimmung den Kurs der Nokia-Aktie Richtung Norden treiben. Die Nokia-Aktie eignet sich nach wie vor besonders gut für den Langfristinvestor. Die Nokia-Aktie wird meines Erachtens nicht viel billiger werden, deshalb sind Zukäufe bei der jetzigen Kursschwäche angebracht, auch wenn die vielen Dreimalneunklugen das Gegenteil herausposaunen.

      Cool bleiben, Joe cool!!!

      Gruß Capoon
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 22:32:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Capoon,

      ich bleibe völlig cool, bin sogar am überlegen, ob ich meine UMTS-Aktien noch aufstocke, am interessantesten find ich allerdings Ericsson, auch wenn ich mir die Studien der Handys anschaue, die bei denen in der Schublade liegen, außerdem profitieren die wohl am meisten von dem Netzaufbau. Gefahr sehe ich allerdings aus einer ganz anderen Richtung, wenn man mit den PDAs, also Palm, Psion, iPac von Compaq ect. erst einmal telefonieren kann, wozu braucht man dann noch ein Handy? Das sollte man ganz genau im Auge behalten.

      Gruß Joe Cool, hey Warren, was macht dein Put? :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 09:44:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Joe

      Mir gehts prächtig mit meinem PUT. Ideale Anlage auf Sicht der nächsten drei Monate. Ich glaube schon, daß Nokia nochmals nach unten rutscht (32-36E), dann werde ich natürlich auch verkaufen.

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 11:40:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Warren,

      schau`n mer mal ;) bist du eigentlich 50er? Allmählich verliere ich den Überblick ...
      jetzt aber nichts wie in`s sonnige Weekend

      Gruß Joe
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 09:21:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Joe
      Du meinst, diese Mitgliederliste, die Mischung zwischen Original und Falscher Fünfzger...
      Nein, dort bin ich kein Mitglied, bin ja schon FU, aber am Forum teilnehmen kann man auch ohne Mitgliedschaft ganz gut.

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 13:03:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Warren,

      was hast du gegen "Der Aktionär", ich empfehle den Kauf der aktuellen Ausgabe 34/2000, Titelstory "Sustainability - die neue globale Investmentstrategie". Mal abwarten, wann die Story dann in Euro am Sonntag steht.

      Außerdem kann man dort Börsenlyrik der folgenden Art genießen:

      "Schickte sich der Nemax in der letzten Woche noch an, eine zarte Erholungstendenz zu etablieren, rissen die erbarmungslosen Bären in den USA das zarte Pflänzchen erneut brutal aus dem Boden."

      :laugh: Joe Cool


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,83
      -0,11
      +0,23
      -0,45
      +4,01
      +1,84
      -1,35
      +0,16
      -0,77
      Bernecker läuft Amok!