checkAd

    SAP SI am neuen Markt - mein Gott, was sollen wir damit....Abzocke - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.00 22:33:55 von
    neuester Beitrag 13.09.00 10:32:09 von
    Beiträge: 18
    ID: 206.416
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.723
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:33:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Börse/EDV/SAP/Software/#SAP 716460 SOW 724260/
      *ed

      Dresden (ADX). Die von den Softwarekonzernen SAP und Software
      gegründete SAP Systems Integration AG (SAP SI) will im September an
      den Frankfurter Neuen Markt gehen. Wie das Unternehmen am Freitag in
      Dresden mitteilte, will es den Emissionserlös insbesondere zur
      weiteren Internationalisierung nutzen. Konsortialführer für den Start
      an der Technologiebörse sind HypoVereinsbank und Commerzbank.

      Nach eigenen Angaben zählt SAP SI mit über 1.200 Mitarbeitern zu
      den führenden IT-Beratern und Systemintegratoren für Unternehmen in
      Deutschland. Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von SAP
      Solutions, SAP Systems Integration und SRS im April, decke der
      Konzern die komplette Wertschöpfungskette anspruchsvoller IT-Lösungen
      ab. Im vergangenen Jahr erzielte SAP SI einen Umsatz von 152
      Millionen Euro, das Betriebsergebnis lag bei 31 Millionen Euro. Mit
      einer Bruttoumsatzrendite von gut 20 Prozent sei die Gesellschaft
      «wesentlich profitabler» als der Branchendurchschnitt. ++
      rie/mbr
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 22:37:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und die gliedern dann wahrscheinlich auch wieder was aus usw.

      Telekom, T-Online, T-Mobile....

      Wie nennt man das in USA: Tracking-Stock, für mich Abzocke
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:47:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      naja warum gleich so negativ...

      schließlich behält SAP ja alle Anteile und 20%- 30% Wachstum pro Jahr sind ja nun auch nicht zu verkennen, außerdem arbeitet das Unternehmen ja schon mal profitabel.. in heutigen Zeiten immerhin ein plus oder etwa nicht ??

      mfg freetec
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 14:50:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo BUCKWEISER,

      ich sehe die Sache wie FREETEC (10.8./16.47): Weshalb gleich so negativ?

      Auch Töchter oder Söhne (von Mutterkonzernen) können schön (sprich erfolgreich) sein und gute Performance aufweisen.

      Ausserdem hat mir die SAP-VZ-Aktie trotz aller Schwankungen ("Sie steigt wie eine Rakte oder fällt wie ein Stein") schon beachtliche Gewinne beschert.

      Dass SAP nach wie vor ein Begriff weit über Deutschland hinaus ist, gereicht der SAP SI sicher nicht zum Nachteil.

      Lassen wir uns überraschen ....

      Grüße
      nas.
      Avatar
      schrieb am 27.08.00 16:18:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Buckweiser.
      Ich denke es kommt auf den EmiPreis an.
      Dann können wir uns ein Urteil bilden.
      Grüssle.
      KmS

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 13:09:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich denke nicht, dass man von abzocke reden kann. sap-si ist ne solide und für den it-bereich überdurchschnittlich gute firma. es wird also kein schrott auf den markt geworfen. tochterfirmen an den markt zu bringen ist nunmal usus. solange die erfolgreich sind -wie sap si- ist das auch ok.
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 13:10:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Freunde!
      Wer weiß vielleicht könnt ihr damit irgend wann etwas anfangen,den link gibts hier Thread: Hongkong.com Part 38 !!!



      es grüßt die Crew von Hongkong.com Part
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:05:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Prior - Neuemissionsbewertung (30.08.)

      Zwei Börsenkandidaten bewertet der Analyst Egbert Prior in der aktuellen Ausgabe seines Börsenbriefs:

      Als uninteressant stuft Prior die Neuemission SAP SI ein. Zum einen sei das geplante Wachstum von durchschnittlich 30 Prozent im Jahr kaum berauschend, zum anderen machten die Altaktionäre beim Börsengang Kasse. Bei einem Ausgabepreis von 20 Euro fließen laut Prior zusammen 95 Millionen Euro in die Taschen der bisherigen Aktionäre Software AG, Siemens Business Services und Gründer Achim Josefy. Ungemach drohe ab dem 13. März 2001, wenn die Haltefrist für die übrigen Anteile der Altaktionäre ablaufe.

      Ebenfalls für uninteressant hält der Analyst die Emission pgam. Der Automobilzulieferer habe 1999 bei einem Umsatz von 79 Millionen Mark einen „überschaubaren“ Profit von 2,4 Millionen Mark erwirtschaftet. Prior rät zur Vorsicht, da die Aktien von Konkurrenten wie Bertrandt, Rücker oder Alphaform derzeit immer neue Tiefststände verzeichnen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:38:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich glaube, wenn das IPO von SAP SI von einem Kontraindikator wie Prior abgelehnt wird, schaue ich sie mir erst mal genau an und werde sie zeichnen. Dass grosse Firmen wie SAP oder Siemens auch Geld verdienen wollen, ist doch legitim. Wir als Aktionäre begrüssen das auch. Und wenn SAP SI genauso solide geführt wird wie SAP, kann die Neuemmission eigentlich nur gut werden. Und eine Firma an den Neuen Markt zu bringen, die schon Geld verdient und nicht auf irgendwelche Aufträge hofft, passiert auch nicht alle Tage.
      :)badrup, der nicht pushen will, aber in SAP VZ investiert ist!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 23:45:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Emission soll günstig gepreist sein, hab ich in der FTD gelesen,zeichnen kann man ja wohl mal, oder ?
      Besser als Letsbuyit.com wird sie schon werden.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 00:27:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo buckweiser,

      ich glaube, daß du dich irren wirst bei SAP SI.
      Eine hohe Profitabilität wird and er Börse mit einer guten (und hohen) bewertung versehen, zudem spricht der starke name SAP eher für als gegen das Investement.
      Das pricing ist recht fair, der Rahmen dürfte im `fairen` bereich (19-23) liegen. Auf Basis des Jahres 2002 ein KGV von 15-17 bei einem guten, wenn auch unter Marktdurchscnitt (NM!!) liegenden wachstum.
      Insofern gebe ich dir recht, sie sind nicht der Megaoutperformer. Könnten aber zu einer guten und soliden Anöage werden, die etwas Nemax 50-Phantasie hat aufgrund der Marktkap. (700-830 Mio E) beim IPO.

      da du dich mehr auf Unternehmen konzentrierst, die mind. 100%p.a. wachsen, sicherlich nicht das richtige Unternehmen für dich.
      Aber auch alles andere als ein Rohrkrepierer.

      gruß,
      Hirse
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 00:37:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      OKOK, bisschen Qualität schadet dem Neuen Markt vielleicht nicht, bindet aber Resourcen.

      Grüsse, buck
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 08:06:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich denke, die Zeichnung hängt letztendlich von der Bookbuilding Spanne ab. Ich gehe davon aus, dass die schon zu realistischen Kursen an den Markt kommen werden. Da SAP SI reale Gewinne macht und schon relativ etabliert ist steckt dann nicht die übliche NM-Phantasie in diesem Wert, so dass keine überdurchschnittlichen Zeichnungsgewinne zu erwarten sind (zu beobachten auch schon bei comdirect und T-Online). In der nächsten Boerse-Online ist eine große Analyse angekündigt, mal schauen. Graumarktkurse gibt es wie üblich ab dem ersten Tag der Zeichnungsfrist (4. September) ...

      Wenn Eure Infos zum Pricing und dem dafür zugrundliegenden KGV stimmen: Auf jeden Fall zeichnen
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 08:18:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Hirse

      woher kommen Deine Infos zum Pricing?
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 10:42:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 10:53:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Erster Graumarktkurs bei Schnigge 27 - 29,50 EURO.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:04:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Klar ein Kassemachen, aber das Pricing ist recht fair, und bis zum 13. März 2001 ist ja noch ein Weilchen:)

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 10:32:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAP SI am neuen Markt - mein Gott, was sollen wir damit....Abzocke