checkAd

    Wir basteln uns eine Greenspan-Falle... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.00 12:56:16 von
    neuester Beitrag 09.08.00 10:30:52 von
    Beiträge: 8
    ID: 206.857
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 623
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 12:56:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...wer bastelt mit?
      Am 22ten gibts die nächste Zinsrunde in USA.
      Zu dieser Gelegenheit hab ich mir je einen Nasdaq-Put und einen Call mit Laufzeit 14.9.2000, Basis 3800 und beide mit fiesem Omega über 7 ausgesucht.( 844326 und 844330 )

      In dem Moment zu dem die Entscheidung raus ist möchte ich einen der beiden Scheine über Bord werfen und den anderen evtl. nachkaufen. Da ich bislang eine solche Taktik noch nicht getradet habe, wäre ich für Stellungnahmen dankbar, da es einige Überlegungen gibt, die mir noch nicht ganz klar sind:

      Wann ist es am besten die OS zu kaufen? Ich frage das deshalb, weil ich wissen will, ob oder wann erfahrungsgemäß die Volatilitäten bei den OS im Vorfeld einer Zinsentscheidung verändert werden. Der Call z.B. hat ein %-Wo-theta von fast 10% und die wollen erst mal verdient werden...

      Die größte Gefahr bei diesem Plan ist IMHO (hallo pbo- oder war es swip?) daß der Zins tatsächlich erhöht wird, alles kreischt und rennt, ich meine Calls rauswerfe und dann die Überlegung aufkommt: hmm, wenn jetzt erhöht wurde, dann wirds im Novwember sicher nicht schon wieder...hmhmhm. Bei der kurzen Laufzeit der Scheine könnte das ein desaströses Unterfangen werden.

      ...aber wir wollen ja nicht mit dem schlimmsten rechnen, lieber mit dem besten :)

      Bin mal gespannt auf Eure Meinungen,
      Gruß, 3wetter
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:25:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      @3wt,

      Deine Überlegung macht nur dann Sinn, wenn Du davon ausgehst, dass mit der Zinserhöhung der Emittent die implizite Volatilität erhöht. Denn sonst verliert der eine Schein genau was der andere gewinnt, und Du könntest eigentlich auch erst nach der Zinsentscheidung den dann von Dir präferierten OS kaufen.

      Meiner Meinung nach kaufst Du lieber in Ruhe davor oder am nächsten Tag. Solche Strangle Strategien machen eigentlich nur für einen längeren Zeitraum Sinn, schau Dir dazu doch mal den Thread "Der Dow im Würgegriff" von conRatio an.

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:44:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ob die Zinsen angehoben werden oder nicht, spielt das ne Rolle?
      Auf der letzten Sitzung gab es auch keine Erhöhung und trotzdem ging es kurz bergab:D Scheint irgendwie Tradition zu sein
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 15:09:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Swip,

      Danke für den Tip mit conRatio... werd ich gleich mal ansteuern. Die Sache mit der Volatiität ist eigentlich der einzige Grund, der eine solche Vorgehehnsweise rechtfertigt. Da ich aber da noch zu wenig Bescheid weiß, muß ich also jemand fragen, der da schon länger Erfahrungen gesammelt hat.

      Wenn man bei uns z.B. einen Nas-Call gegen 15Uhr kauft, und der Nas-Future steht schon bei +3%, dann dürfte es schwierig sein, mit dem Schein noch was zu verdienen, da die Futures schon eingepreist sind. Die Frage ist halt, ob das bei einer anstehenden Zinsentscheidung auch so ist.
      Auf alle Fälle ist mit einer kräftigen Bewegung zu rechnen und das dürfte OS teurer machen, je näher der G-day rückt. Oder sehe ich das flasch?:)

      Grüße, 3wetter
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 15:55:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Marcus B
      ...na sags halt gleich, dann brauch ich mir ja eh nur nen Put kaufen!:confused:
      :):):):)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:59:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      @3wt,

      Ich glaube Du misst der Entscheidung selber etwas zu viel Bedeutung bei. Wahrscheinlich ist schon vorher klar ob es eine Erhöhung geben wird oder nicht. Spätestens nächste Woche sollten wir da schlauer sein!
      Was das ganze mit den vorbörslichen Futures zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. :confused:
      Die Entscheidung wird so um 2015 MEZ bekannt gegeben. Daher ist die Reaktion möglicherweise schwierig!

      Gruss Swip
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:03:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Swip

      So wies da dort steht hört sich die Frage mit den Futures wirklich etwas gaga an... Was ich meinte war:

      Wenn man aufgrund der Futures von einer steigenden Nasdaq ausgeht, werden Calls teurer. Werden Calls auch teurer, wenn erwartet wird, daß die Zinsen nicht erhöht werden, weil sich das ja vermutlich auch positiv auf die Kurse auswirken wird? Wird also in solchen Momenten von den Emis kräfig an den OS rumgedreht?

      Ich vermute wohl eher nicht, da den Futures ja tatsächlche Geschäfte zugrunde liegen, während eine Zinsentscheidung bis zum Moment der Bekanntgabe rein spekulativ ist.

      Und nochwas: Ich glaube nicht, daß ich der Entscheidung zuviel Bedeutung beimesse, bei einer Erhöhung denke ich schon, daß es nochmal bis in die 3000er Region runtergehen dürfte, und dann sähe mein o.g. Call ganz schön alt aus...;)

      So, jetz aber genug rumgesabbert, uns allen eine gute Nasdaq-Nase,

      Gruß, 3wetter
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:30:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      @3wt,

      Der Nasdaq-Future beeinflusst die OS nur außerhalb der Handelszeiten der Nasdaq! Bei der Zinsentscheidung wird ja gehandelt, daher sollten alle Erwartungen bereits im Kurs berücksichtigt sein. Auf den OS-Preis wird sich das nicht wesentlich auswirken.

      Wenn es die Wirtschaftsdaten in den nächsten Wochen nicht wirklich erfordern, wird die Fed die Zinsen wohl nicht erhöhen, um ihre Neutralität herauszustellen.

      Die Wahlen sind für mich nicht grundsätzlich ein Argument gegen eine Zinserhöhung, nur gegen eine unerwartete Entscheidung, und damit dürften extreme negative Effekte wohl nicht mehr auftreten!

      Gruss Swip


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wir basteln uns eine Greenspan-Falle...