checkAd

    UMTS contra Richtfunk? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.00 13:15:10 von
    neuester Beitrag 07.08.00 13:34:09 von
    Beiträge: 2
    ID: 206.879
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 284
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:15:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Frage 1: an die Techniker unter euch:

      Wird UMTS die aufkommende Bedeutung der Richtfunktechnologie f. den Internetzugang ersetzen? Welche Vor- und Nachteile bieten beide Technologien?

      Frage 2:

      Es gibt ein denkbares Szenario nach dem Ausgang der UMTS-Lizenzversteigerung, welches man mal durchspielen sollte. Es ist ja nicht unmöglich, daß die Gewinner aus der Versteigerung, die ja dann noch umfangreiche Aufrüstung ihrer Technik vornehmen müssen und eine neue Generation von Handys subventionieren werden evtl. bei weiter starkem Margenverfall im Festnetzgeschäft(´Stichwort Internettelefonie)in ernsthafte Liqiditätsschwierigkeiten kommen könnten. Da der Verkauf der ersteigerten Lizenzen verboten ist, müßte man sich nach evtl. (Fusions)partnern umsehen. Diese könnten dann, inzwischen gestärkt durch Einsatz der a la Sascha Haenel verbesserten herkömmlichen und weiter profitablen Technologien aus dem Bereich der Verlierer oder Nichtteilnehmer der Auktion stammen.
      Sind die Gewinner der Versteigerung diejenigen, die nicht zum Zuge kommen?


      Gruß goldgo
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 13:34:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      zu 1:
      Soviel ich weiß sind die Geschwindigkeiten, die man mit UMTS erreichen kann bei maximal 2MBit/sec (Bit nicht Byte!)
      Mit Richtfunk liegen die Übertragungsgeschwindigkeiten um ein vielfaches höher, selbst bei heutiger Technik.
      Insofern wird sich UMTS auf Handy, Laptops oder irgendwelchen Schnick Schnack, den eh kaum jemand braucht, beschränken.
      Richtfunk hat Glasfaser/Satellit als Konkurrenz. Wird auch schwer, sich gegen die zu behaupten.
      Zu dem Zeitpunkt, wenn UMTS kommerzialisiert wird (also in einigen Jahren), dürften die 2MBit/sec in etwa vergleichbar sein zu den jetztigen WAP-Ladezeiten und heutigen ISDN-Verbindungen.

      zu 2:
      Interessanter Gedanke. Kann sein.
      Für die eigentlichen Betreiber wird UMTS dieses Jahrzehnt keinen Gewinn abgeben, evtl. ab 2010.
      Dann aber kann Miete oder Beteiligung günstiger sein, als der eigentliche Besitz der Lizenzen.
      Man sollte auch nicht vergessen, dass in 10 Jahren die Technik auf einem ganz anderen Standard sein wird, als heute, so dass UMTS vielleicht schon veraltet ist, bevor es richtig anläuft.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UMTS contra Richtfunk?