checkAd

    WISO Software Fonds-Manager ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 01:11:51 von
    neuester Beitrag 09.08.00 15:54:12 von
    Beiträge: 3
    ID: 207.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 348
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 01:11:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kürzlich wurde hier im Board die neue Software "Fonds Manager" von WISO erwähnt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Taugt das was?

      Vielen Dank für Eure Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:13:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zwischenzeitlich habe ich den WISO Fondsmanager erhalten und schon ein wenig damit gearbeitet. Er läßt sich auf Wunsch mit WISO Börse 2.0 zum BörsenManager zusammen führen ( eine Oberfläche für beide Programme ).Beide Programme können aber auch stand-alone nebeneinander auf dem Rechner betrieben werden.

      Daraus resultiert, das das Programm selbst logischerweise keine großen Unterschiede zu WISO Börse 2.0 aufweist.

      Der FondsManager bietet allerdings viele weiter Informationen und Kennzahlen zu mehr als 3200 Investmentfonds ( Pro-Datenservice ) sowie monatlich aktualisierte Profile zu den einzelnen Fonds
      ( ähnlich denen die man im Fondsinformer der Comdirect bekommt ).

      Darüberhinaus können verschiedene technische Indikatoren angewendet werden ( überwiegend die gleichen wie in WISO Börse 2.0). Anders als in WISO Börse ist die Erstellung automatischer Signalsysteme nicht möglich. Lediglich die Trendüberwachung ist vorhanden.
      Hat man den Fondsmanager mit WISO Börse zusammengeführt, kann man alle Funktionen von beiden Programmen im sog. BörsenManager nutzen - auch die automatischen Signalsysteme.

      Das screening nach verschieden Vorgaben, speziell nach bestimmten Fonds-Kennzahlen, ist im Fondsmanager bzw BörsenManager möglich.
      WISO Börse bietet diese Kennzahlen nicht.

      Natürlich ist auch eine recht gut gemachte Depotverwaltung intergriert, mit der man auch Sparpläne und Zwischengewinne vernünftig erfassen kann. Die Depotverwaltung bietet mehrere Möglichkeiten zur Auswertung. Etwa nach Branchen, Ländern oder Fondstypen.
      Bei Zusammenführung mit WISO Börse 2.0 werden die bestehenden Depots übernommen und die Kursdatenbanken zusammengeführt.

      Die Datenaktualisierung erfolgt in diesem Fall immer gemeinsam von der Oberfläche des BörsenManagers aus. Es ist auch möglich, z.B. für den FondsManager das Gebührenpflichtige Abo zu nutzen und gleichzeitig für WISO Börse 2.0 das kostenlose Kursabo.

      Die Bedienung des Programmes ist identisch mit WISO Börse 2.0

      Fazit :
      Wer WISO Börse 2.0 bereits hat und auf die Details zu den Fonds verzichten kann, der benötigt den FondsManager nicht.

      Wer sich nur auf Investmentfonds konzentriert, findet im Fondsmanager ein brauchbares Tool, das zudem ein evtl. langwieriges Web-research überflüssig macht.
      Man kann also in Ruhe verschiedene Fonds vergleichen, unterschiedliche Handelssysteme ausprobieren, Fonds nach bestimmten Kriterien screenen und natürlich sein Depot stets aktuell führen.

      Das Programm ist, m.E. , in jedem Fall besser als das vergleichbare Produkt von DM.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:54:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Andrades:

      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde mir das Programm mal näher ansehen.

      Bisher habe ich im Web noch kein Musterdepot gefunden, das für aktive Fondsanleger wirklich Vollbedienung bietet (Sektoren-Einteilung, prozentuale Depotaufsplittung, Einbindung von Sparplänen in Kombination mit Einmalanlagen usw.).

      Der springende Punkt beim WISO-Fondsmanager wird sein, ob in der kostenlosen Kursaktualisierung die eigenen Fonds drin sind oder nicht. Mal sehen.

      Bis später und nochmal danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WISO Software Fonds-Manager ??