checkAd

    Met@box: DER Chance/Risiko-Threat oder eine Aufforderung zu echter Diskussion/Infoaustausch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 12:51:05 von
    neuester Beitrag 08.08.00 13:48:50 von
    Beiträge: 5
    ID: 208.026
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 413
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:51:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aufgrund des enormen Zuspruchs auf meinen "Der Markt hat keineswegs immer recht" - Threat, erlaube ich mir meine Chance/Risiko-Gegenüberstellung hier nochmal reinzustellen und fordere euch gleichzeitig auf die genannten Punkte kritisch zu diskutieren bzw. neue Informationen hinzuzufügen oder auch ganz neue Punkte einzubringen:


      MET@BOX - Chancen/Risiken

      Glaubt ihr wirklich an das Board als Kontraindikator?

      Hier sind einige der aktivsten Trader Deutschlands versammelt (denn wer kann es sich schon leisten auf ein derart effizientes Medium - zumindest wenn man den natürlich reichlich vorhandenen Müll rausfiltert, bleibt eine Essenz übrig die oft weit über das hinausgeht was man in den üblichen ach so professionellen Analysen findet - verzichten), die bereits viele große Stories mitgemacht haben und ein Gespür dafür entwickelt haben, was einen potentiellen Highflyer der Spitzenklasse ausmacht:


      - Ein Branche mit extremem Wachstumspotential: interaktiv-TV

      - Ein Management das Visionen hat und diese auch in die Tat umsetzt -> 3 Megadeals wie sie der neue Markt noch nicht gesehen hat, einer davon in trockenen Tüchern, weitere in der Pipeline (Kirch, USA ...? )

      - Eine Bewertung die noch unglaubliches Potential nach oben läßt und das auf Basis der aktuell bekannten Geschäftsabschlüsse: KGV < 10, KUV < 1
      Branchenvergleich: KGV ~ 100,KUV > 10 (USA, UK, FR, IT)
      -> Vergleichbarkeit wird durch UK-Listing (Pace Micro, die zudem noch zum Großteil normale Digitalboxen fertigen und beweitem kleinere Wachstumsraten vorweisen ist dort ein Börsenliebling mit KGV 100)

      - Ein technischer Vorsprung gegenüber der Konkurrenz: Settopboxen mit modularem System + Komplettlösungsanbieter für Großkunden aus dem E-commerce - Konkurrenz konzentriert sich auf Endkunden, da sie meist einen anderen Geschäftsfokus haben, wodurch eine Komplettlösung für sie kaum realisierbar ist.

      - Ein im Heimatmarkt unbekanntes Geschäftsmodell der Kunden: Boxen werden verschenkt (Kostenpunkt 500$) und generierung eines E-commerce-Kunden der international mit mehreren 1000$ bewertet wird (siehe AOL, T-online) -> extreme Wertschöpfung + Zusatzpotential für Metabox die durch Beteiligung an den Betreibergesellschaft auf längere Sicht auch auf Subscriberbasis bewertet werden müssen, was selbst bei den bereits bekannten Geschäftsabschlüssen (~3 Mio Kunden, 10-25% für Metabox) eine weit höhere Marktkapitalisierung rechtfertigen würde, und das obwohl dies nur ein Zusatzeffekt zum normalen Boxengeschäft ist



      Was steht dem als Risiko gegenüber?

      - Das Potential wird auf Ewigkeiten verkannt, das KGV muß im Nachkommabereich gemessen werden -> eher unwahrscheinlich

      - Die Konkurrenz steigt groß in den Markt ein: Metabox hat bereits einen enormen Vorsprung, einen Fokus auf das lukrative Großkundengeschäft bei dem die Eintrittsbarrieren hoch sind und zudem durch Nutzung von Komponenten ohne Lieferengpässe/Preisschwankungen wie im PC-bereich + Fertigung im billigen Südostasien auch preislich kaum unter Druck zu setzen. Zudem ist das Wachstumspotential im IaTv nach Analyse mehrerer unabhängiger Institute derart riesig, daß Metabox ein relativ kleiner Weltmarktanteil reicht.

      - Niemand mit PC braucht eine Settopbox: wurde schon oft genug erklärt (<20% PC-bestückung selbst in D, großer Komfort im Sofa, kaum Notwendigkeit hoher Auflösungen für die E-Commerce-Präsentation)

      - Alles ist Betrug: Vorstand bis Anfang 2001 gesperrt, 3 derart gigantische Großaufträge zu fingieren wäre der größte Betrug aller Zeiten und hätte lange Haftstrafen für bereits vorher mehrfache Millionäre im Vorstand zur Folge, Worldsat bestätigt Verhandlungen mit Metabox

      - Der LoI könnte nicht in einen Vertrag münden: Das einzige nicht zu leugnende echte Risiko, das allerdings auch überschätzt wird (90% aller LoI - ~Vertrag ohne Detailregelungen die oft noch Monate in Anspruch nehmen - führen zum Abschluß), denn bereits der erste Vertrag führte zu einem lange Zeit (bis zum Psyeudeinsiderverkaufsgerücht) stabilien Kurs um die 90, und der Rahmenvertrag mit Worldsat dürfte auch trotz des Vertrauensverlust durch Platzen des Internordicdeals mittelfristig (weitere Deals dürften wieder für Auftrieb sorgen) Kurse über 100 zulassen -> Risiko ~ 30%. Die aktuelle Verzögerung (und hier hat Domeyer wirklich mal Mist gebaut - es war völlig unnötig hier einen so enge Termin bekanntzugeben und so die Angst der Anleger bei Nichtmeldung zu schüren) ist wahrscheinlich gar keine, denn bei der letzten Verhandlungsrunde nach der HV konnte der entgültige Vertrag natürlich noch längst nicht unterzeichnet werden, denn wie immer bei derart großen Vertragsdimensionen (insgesamt sicher mehere Milliarden innerhalb des Konsortiums die ja auch Leistungen einbringen - diese müssen zur entgültigen Gründung des Konsortiums, die für den Metaboxvertrag Grundvoraussetzung ist, spezifiziert werden) wird vor der Unterzeichnung des dann ja erst aufsetzbare entgültigen Vertrags durch eine oder mehrere Kanzleien noch bis ins letzte Detail auf Wasserdichtheit geprüft.
      Gleichzeitig ist das Interesse des Konsortiums sowohl aufgrund des iaTV-Potenials als aufgrund der bereits getätigten Vorabinvestitionen in die Planungen/Verhandlungen an einem Vertragabschluss mit Sicherheit auch im Falle etwaiger Streitigkeiten in Detailfragen (und nur noch die sind nach LoI noch zu klären) sicher groß genug, sich früher oder später zu einigen, zumal es in Bezug auf den nötigen Komplettlösungsanbieter keine Alternative zu Metabox gibt!


      PS: Die entgültige Chance/Risikoabwägung spare ich mir, die kann jeder für sich selber vornehmen, das höchste Kursziel - Marktkapitalisierung zwischen 14 und 17 Mrd € (das natürlich nur eine langfristige Vision darstellt - EmTV wäre vor 3 Jahren mit 30000%-Prognose sicher auch verlacht worden, und gerade EmTV war immer wieder Ziel hartnäckiger Bertrugsvorwürfe - so sind die Deutschen halt, manches ist für sie zu großartig als daß man es glauben könnte, Amerikaner tendieren da eher in die gegensätzliche Richtung, vorallem sind sie wesentlich schneller im Erkennen von Trends - US-konkurrent Scientic Atlanta bester Performer im S&P 500 dieses Jahr) kam aber immerhin von der Person, die die Gesamtlage am besten einschätzen kann: Stefan Domeyer
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:54:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Chance: *****
      Risiko: ****

      :D

      Bat
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:57:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Neues Risiko:
      - "...E-commerce-Kunden der international mit mehreren 1000$ bewertet wird..". Eben. Er wird derzeit so bewertet, dies könnte sich jedoch ändern wenn man feststellt, dass er nicht soviel wert ist. Genaue Zahlen darüber liegen nämlich noch nicht vor und jetztige sind kaum eine Richtlinie: Am verbreitesten ist Internet bei jungen, gebildeten, gut verdienenden Männern. Folge: Hoher Marktwert! Wie es aussieht wenn eine durchschnittliche Masse davorsitzt bleibt abzuwarten... oder glaubst du das jeder T-Online User seine 2.700 DM wert ist?
      Die letzendliche Entwicklung ist allerdings erst in einigen Jahren absehbar...

      Neue Chance:
      - dieses Blabla um PC`s mit Internet ist doch unsinnig, darum geht es gar nicht. Letztens sah ich eine der tausend Werbungen für Dance-Chart-Compilations (die nervte) und ich dachte mir : Wer kauft denn die, schließlich sind es 10 am Tag die ich sehe, da könnte ich sie mir nicht mal merken wenn sie gut wäre.
      Was wäre aber wenn ich die Songausschnitte höre, denke "hey das brauch ich", klicke und bestelle?? Jaaaa! Dann sieht die Sache anders aus... was meint ihr ist eine `verlinkte` Werbung wert?? 10x soviel?
      Könnt ihr euch das vorstellen wie das bei Amazon und dem CD Hersteller aussieht, wenn der Spot läuft und schnell mal 10.000 oder 50.000 Bestellungen reingehen? Wisst ihr wieviel Amazon oder der Hersteller dafür bezahlen würden? Spot - Geld verdient, Spot - Geld verdient.... unglaublich!

      PS: Ich erneuere die Aufforderung von newest nochmal: Stellt auch eure Gedanken hier rein - und vielleicht nur eure Gedanken: "Super gemacht" - Postings sind zwar nett, zerpflücken einen Thread aber bis zur Unlesbarkeit.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:04:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich dachte die grosse Masse der Internetnutzer sind arbeitslose männliche Mitt-Dreißiger? Vor allem bei T-Online! :D

      Bat
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:48:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn der Internordic-Vertrag kommt,
      wird es abgehen, das die Heide wackelt!
      So ein Gap wird seines gleichen suchen!
      Denkt mal nach, wer alles darauf wartet
      und in Lauerstellung liegt!
      Und welches neue Potential damit besiegelt wird!
      Wer verkauft denn dann noch?
      Und wo sollen plötzlich die Unmengen von Aktien
      herkommen?????????????? ;)

      Und er wird kommen! Das ist meine Wette. :)

      Also alle erst kaufen, wenn der Deal perfekt ist,
      daß wird ein Riesenspaß! :laugh:

      Gruß StevieWave


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box: DER Chance/Risiko-Threat oder eine Aufforderung zu echter Diskussion/Infoaustausch