checkAd

    CDV - Nicht nur SuddenStrike in der Pipline - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 16:22:32 von
    neuester Beitrag 15.09.00 18:47:07 von
    Beiträge: 324
    ID: 208.301
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.672
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 16:22:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieses Jahr wird auch noch das Spiel Crossacks auf den Markt kommen ! Ein Spiel ähnlich wie `Siedler` !
      Erste Screenshots machen einen hervorragenden Eindruck, die Computer Bild hat das Spiel
      im Preview auch mit `Sehr Gut` beurteilt !

      Denke, dass da gleich noch der zweite Megaseller nachkommt !

      Danach dann das Add-On zu SuddenStrike,... !

      Zwei Top-Titel in der Pipeline, wer hat das sonst ?
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 16:35:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zwei Top-Titel ??? ist ein bissl wenig bei der haltwertzeit bei PC-Spielen.
      Außerdem wann kommt denn nun Sudden Strike hä ?? Schon 10mal verschoben. SiedlerClones gibts inzwischen auch schon massig, haut keinen mehr vom Hocker.
      Genau wie Swing für mich kein Kauf !!!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 16:42:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zwei Top-Titel in der Pipeline? Eine ganze Menge, eigentlich jeder Publisher, der was auf sich hält. Electronic Arts und Co haben bis zu 20 (!) Top-Titel in der Pipeline. Allerdings, bevor ich Aktien von Electronic Arts kaufe würde ich eher CDV nehmen.
      Und hört mit dem Gepushe auf! Die Computerbild Spiele ist kein ernstzunehmendes Magazin, jedes Onlinemag ist kompetenter. Außerdem sieht die Grafik von Crossacks oder wie auch immer nun wirklich nicht überragend aus. AoE2 sieht besser aus, Anno 1503 wird noch besser aussehen als AoE2 und wer anhand von ein paar Screenshots gleich einen kommenden Highflyer sieht ist unglaubwürdig und hat von der Materie keine Ahnung. Man kann Screenshots fälschen und das ist noch nicht mal strafbar. Du kannst auch unzählige Features aufzählen, von denen es dann noch nicht mal die Hälfte ins Spiel schafft. Und auch das ist nicht strafbar. Man kann ein Computerspiel erst anhand der fertigen Version testen, alles andere ist Augenwischerei und billige Polemik. Das was man schon vorher tun kann ist das Potenzial erahnen. Und wenn ich das anhand der Screenshots tue dann sehe ich kaum Potenzial, eher einen Rohrkrepierer wie "Land der Hoffnung". Die Grafik die ich da sehe ist auf dem Stand von vor zwei Jahren!!!

      Bat, der mit PC-Spielen seit 12 Jahren zu tun hat und Trends und Potenziale meistens richtig einschätzt
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 22:47:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Sudden Strike" erscheint am 31.08.00 und wird mit Sicherheit ein
      riesen Erfolg, da können Bat2K&co sich noch so anstrengen CDV
      und deren Produkte in Verruf zu bringen. Man braucht sich bloss
      die Demos ansehen oder die zugehörigen previews durchlesen und
      schon sind Aussagen wie die von Bat2K egalisiert.
      Dass diesem solangsam die Argumente ausgehen, merkt man an statements
      wie "Man kann Screenshots fälschen und das ist noch nicht mal strafbar." in Zusammenhang mit "cossaks" oder "sudden strike".
      Das ist ja wohl eine klar wiederlegbare Unterstellung, allein
      die Demo zu "sudden strike", in der lange nicht alle features
      implementiert sind, zeigt überdeutlich, dass angesprochene
      screenshots eher als understatement zu werten sind - die Grafik
      ist nämlich exzellent.
      Bat2K Du kannst Dich doch wohl selber nicht mehr ernst nehmen.
      Dass Du versuchst Kritik an CDV zu üben, ist ja legitim und
      Kritik ist auch wünschenswert, aber sich dabei klarer Falschaussagen
      (Lügen!) zu bedienen, ist doch mehr als fragwürdig.Ich will
      Dir keine Motive unterstellen, aber festhalten, dass Deine Anstrengungen CDV zu bashen wohl kaum reiner Nächstenliebe
      entspringen.
      Allen anderen sei nochmal gesagt, dass sich obiger Zeitgenosse
      selbst disqualifiziert, so ist für ihn z.B. ein KZ von 150 für CDV
      völlig utopisch, aber ein KZ von 6000(!!!)Euro für Metabox,eine
      der zwei Aktien in seinem Depot(seine Angaben), hält er für angemessen.:eek:

      CDV-Software ist klar unterbewertet, darüber sind sich im übrigen auch
      alle Analysten einig; einen Eindruck davon bekommt man im Thread: [B]WER ZU SPÄT KOMMT DEN BESTRAFT DER NEUE MARKT[/B], der sicher nicht ohne Kritiken - und auch nicht
      ohne Bat2K ist.CDV hat genügend Produkte in der pipeline und
      wird davon auch genug absetzen, um einer Bewertung von 200Euro/share
      gerecht zu werden, dass ist auch deren eigene Aussage ;).

      In diesem Sinne

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 18:46:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich denke, mein Standtpunkt liegt zwischen Mr.Hausse und Bat2K !

      Einerseits sind Meldungen wie angeblich 400.000 Vorbestellungen alleine von MediaMarkt `etwas` übertrieben. Wenn man das auf den Markt
      hochrechnen würde, landet man bei ca. 2.000.000 Stück, alleine in Deutschland !

      Anderseits halte ich die Aussage von Bat2K für nicht sonderlich fundiert ! Es mag ja sein, dass du seit 12 jahren Computerspiele spielst, sie vertreibst oder was weiss ich was,
      mit deiner Einschätzung für SuddenStike schwimmst du total gegen die Strom. Auch Crossacks sieht beiweiten nicht so schlimm aus
      wie du es darstellst, Spieltiefe kommt immer noch vor Grafik. Und der Bericht von Bild ist auch nur ein erster Anhaltspunkt.
      (Computerbild ist sicherlich keine tolle Lektüre, hat aber die groesste Auflage) !
      Das EA mehr Spiele in der Pipline hat als CDV ist ja wohl nicht verwunderlich ! (was dir alleine schon bei der Marktkapitalisierung auffallen sollte) !
      Daimler bringt auch mehr Modelle auf den Markt als Porsche, aber Porsche eben zwei `Renner` !

      Auf Anfrage meinte CDV:

      SuddenStrike läuft im Vorverkauf sehr gut, Termin `sollte` gehalten werden, Crossacks kommt zu Weihnachten uns macht hervorragenden Eindruck !

      lex

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 19:02:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Mr_Hausse: Ich glaube eher im Gegenteil, daß dir die Argumente ausgehen. Mich jetzt als Lügner darzustellen ist ja wohl das Letzte. Gefälschte Screenshots gab es und gibt es (prominentestes Beispiel ist Westwood) immer wieder, mehr habe ich nicht gesagt. Abgesehen davon müsste man den verantwortlichen Fälscher sofort entlassen, wenn die Screenshots von Crossacks tatsächlich geschummelt sein sollten, denn danach sehen sie nicht gerade aus.
      Und wenn du schon meine Kursziele angreifst, dann wenigstens im Zusammenhang. Ich sehe ein Kursziel von 6000 Euro vor Split bei Beibehaltung der aktuellen Wachstumsraten von Metabox in 10 Jahren für möglich. Und bei CDV gings in den letzten drei Jahren nun mal unbestreitbar nach unten mit den Umsätzen, Gewinne wurden zu Verlusten. Aktuell ist CDV gut bewertet, das ist meine Meinung und dabei bleibe ich. Kurzfristig sehe ich Potenzial bis 100 Euro, mehr nicht.

      @lexjones: Wir werden sehen, inwiefern Sudden Strike eure Erwartungen erfüllen kann. Ich gehe von 150.000 Exemplaren bis Ende des Jahres aus, davon 50.000 über Zweitvermarktung (Budgetspiel). Wieso jubelst du eigentlich zuerst Crossacks anhand der Screenshots hoch und sagst dann zu mir "Spieltiefe kommt immer noch vor Grafik"? Weil es dir gerade so in den Kram passt, um mich zu widerlegen? CDV war in der Vergangenheit nie ein Garant für Top-Qualität, wieso soll das urplötzlich mit dem Börsengang anders sein?
      Im übrigen gefällt mir das "Termin `sollte` gehalten werden" überhaupt nicht, entweder man sagt es kommt am 31.8. oder es gibt eben eine Verschiebung. So schwammige Aussagen beinhalten schon wieder, daß es vermutlich doch ein paar Wochen später kommt, und damit näher an den Releasetermin von Alarmstufe Rot 2. Und wenn Crossacks zu Weihnachten kommt (übrigens handelt es sich dabei nicht wie von dir behauptet um ein "Spiel wie Siedler" sondern um ein "Spiel wie Age of Empires 2") dann kann sich CDV schon mal darauf einstellen, daß es untergehen wird, egal wie gut oder schlecht es ist. Im Weihnachtsgeschäft wollen zwar immer alle dabeisein aber die wenigsten Publisher haben dort Erfolg. Es gibt ein viel zu großes Angebot und richtig erfolgreich sind dort nur Fortsetzungsspiele wie ein Tomb Raider 5, FIFA 2001 oder F1 Racing Championship. Und dieses Jahr wird der ganze Markt noch durch den Release der Playstation 2 durcheinandergewirbelt.
      Kleine Anmerkung zu Sudden Strike zum Schluß: falls der aktuelle Releasetermin gehalten wird, dann erscheint es zeitgleich mit dem Age of Empires 2-Addon "Conquerers". :) Tolle Aussichten!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:45:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wollt ihr mir nicht antworten? UP

      Bat
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:34:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Letzter Versuch für heute! Wollt ihr mir immer noch nicht antworten? UP

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 11:29:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      @BatK2

      Sorry, aber mit der Antwort hat es ein wenig gedauert.

      Ich will erstmal eines klarstellen. ich sehe mich nicht als pusher dieses unternehmens, versuche mir nur ein objektives bild zu machen,
      und bin daher auch an deiner meinung (einer negativen) interesiert.

      zu crossacks: gut, ich verlasse mich bei dem bericht nur auf erste eindrücke und vermutungen, was soll man aber auch sonst machen.
      die grafik haut sicherlich keinen vom hocker, meine subjektive meinung ist, muss sie in diesem genre auch nicht. die beschrieben neuen
      feartures hören sich sehr gut an, möglich dass davon nichts im release umgesetzt wird, möglich dass auch mehr daraus wird.
      denke, wir haben bei crossacks noch einiges an zeit zum spekulieren.
      NUR: mein erster eindruch (aufgrund dessen ich alleine sicherlich keine aktie von cdv kaufen wuerde) ist positiv !

      zu suddenstrike, cdv allgemein:
      erst meinst du, zwei spiele-hits wären fuer einen publisher nichts besonderes, jetzt erklärst du, sie wuerden nicht einen hit auf
      den markt bringen.

      szenario 1: suddenstike und crossacks werden hits (300.000 Einheiten) wird auch der der kurs bis jahresende ein hit. glaube da sind
      wir uns einig.

      szenario 2: beide floppen, cdv floppt !

      jetzt muessen wir eben noch klären, was mit suddenstrike wird. du gehst von 100.000 einheiten aus !
      ich habe mich selbst an cdv gewandt, sie koennen keine vorverkaufszahlen nennen, diese werden wenige tage vor dem release
      veröffentlicht, sollen aber hervorragend sein. (ich weiss, was hat eine solche aussage für einen wert) !
      suddenstrike kommt in der fachpresse überall positiv weg, die mischung aus echtzeit mit realem hintergrund scheint anzukommen.
      man koennte sich jetzt noch die muehe machen, bei händlern nachzufragen, was geordert wurde bzw wird, vieleicht mach ich das
      mal !

      Termin sollte gehalten werden: da du dich angeblich seit 12 jahren mit computerspielen befasst, sollte dir klar sein, dass in dieser
      branche termineinhaltung ein fremdwort ist ! ein rückschluß auf die qualität laesst sich dadurch jedoch nicht ziehen. (schaudir doch
      diabolo 2 an, was weiss ich wie oft verschoben, 1 millionen mal verkauft) !
      durch einen zeitgleichen release mit ao2-ao entsteht kein vorteil, meines erachtens aber auch kein nachteil. erstens ist die käuferschicht
      mit genug kapital ausgestattet, zweitens sticht der trumpf des WW2-szenarios trotzdem.
      ich gebe dir mit den 150.000 einheiten recht, allerdings in einem zeitraum von 3 wochen, bis jahresende 300-400 T !

      so, das wars fuers erste !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:42:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      1.)Zu Cossacks (ohne "R" *g*) muß eigentlich nichts mehr gesagt werden, was in der Computerbild Spiele stand hörte sich für mich allerdings nach Neuerungen an sondern nach einem 1:1-AoE2-Klon. Sicher finden solche Spiele ihre Käufer, aber sie werden keine Hits.

      2.)Nein, ich meinte daß zwei Spiele in der Pipeline nichts Besonderes sind, weil andere Publisher teilweise die zehnfache Menge haben (und dementsprechend bessere Chancen, einen Hit zu landen, einen Topseller kann man nämlich nicht einfach produzieren, sowas entscheidet der Markt (es sei denn es handelt sich um Fortsetzungen von erfolgreichen Spielen, das sind dann reine Goldesel)). Zwei Hits sind schon etwas Besonderes, nur wird der mittelmäßige Publisher CDV nicht von einem Jahr auf das andere plötzlich ein goldenes Händchen beim Einkaufen der Produkte bekommen haben. Da waren zwar immer wieder Perlen dabei, aber insgesamt ist CDV kein besonders erfolgreicher Publisher. Jedenfalls nicht bei Computerspielen.

      3.)Die Previews in Zeitschriften sind eigentlich immer positiv, da kann man und sollte man nichts rauslesen. Es ist schon oft passiert, daß in der Vorberichterstattung ein Spiel gehyped wurde und dann beim Erscheinen das Gejammer groß war. Auffällig ist, daß die Tendenz der Previews von "Ausgezeichnet" im Herbst letzten Jahres mittlerweile auf ein "Gut" in der aktuellen PC Games zurückgegangen ist.

      4.)Verschiebungen sind durchaus üblich, aber sie kosten eine Menge Geld. Die PR läuft an, muß wieder gestoppt werden, die Entwickler müssen mittlerweile ein Jahr länger bezahlt werden als ursprünglich geplant, ... Diablo 2 wurde ja nicht 1 Million Mal verkauft, weil es verspätet herausgekommen ist, sondern weil alle darauf gewartet haben. Das Argument mit der Kaufkraft der Kunden kann ich nicht ganz teilen. Die meisten Leute kaufen sich maximal ein Spiel im Monat, Schüler haben meistens nicht genug Geld und besorgen sich Raubkopien. Die Anzahl der verkauften Exemplare habe ich ja in "Mr_Hausse"s Thread schon angepasst, trotzdem ergeben sich dadurch keine euphorischen Neubewertungen von CDV. Lies es dir am Besten selbst durch und antworte dann.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:20:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      1.) Cossacks beruht auf einem erfolgreichen Spielesystem das es schon dutzendweise gibt. Hier gilt es sich durch neuerungen von der
      masse abzuheben, durch geschicktes marketing interesse zu wecken. wie schon gesagt, bei cossacks muss man weitere vorberichte
      abwarten um genaueres sagen zu können !

      2.) Gerade das ist es ja, was mich bei CDV optimistisch stimmt ! Das sie es vielleciht geschafft haben, zwei perlen an land zu ziehen,
      obwohl sie bisher nichts aussergewöhnliches vollbracht haben, genau das waer auch die story, die den kurs nach norden treibt. niemand erwartet von cdv zwei hits, falls doch,... ! und hier schliesst sich
      meine argumentation.
      cdv kleiner, eher im unteren mittelfeld angesiedelter publisher --> nach diesem kriterium angemessen bewertet --> nun bringt dieses
      Unternehmen innerhalb von monaten zwei hits auf den markt --> das ist doch was besonderes --> der kurs reagiert !

      dies war von anfang an meine argumentation, zu grunde liegt die annahme der zwei hits (meiner meinung nach aussergewöhnlich, deiner
      meinung nach wohl jetzt auch). und ob diese spiele hits werdn, darüber diskutieren wir ja !

      3.) nochmals, ich habe mir eine erste meinung gebildet. mal ganz von dem boersengeschehen abgesehen, dieses spiel hat mein
      interesse geweckt.

      4.) natürlich wird nicht mehr verdient, wenn länger entwickelt wird.
      deine auflistung von zahlen zur gewinnberechnung habe ich gelesen, wobei ich sie (noch) nicht bestätigen bzw. widerlegen kann. Allerdings
      kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie gleichgültig du einen mehrverkauf von 100.000 einheit behandelst. dass sind nach deinen
      rechnungen ca. 1.000.000 mehr in der tasche, was ca. 5% des umsatzes entspricht, mein lieber herr gesangsverein, wenn dir
      das egal ist, was kann dich dann noch in verzueckung versetzen ? was erwartest du von cdv ? für 50.000 dm ein spiel entwickeln,
      dass sich dann 2 mio x verkauft ? wenn 3 mio entwicklung nachher 3 mio gewinn gegenüberstehen, kann man dass doch einen erfolg nenen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:22:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gehört die Firma etwa zu Metabox? Wenn nicht, wo ist der Zusammenhang?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:26:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kein Zusammenhang, nur ein Fehler, es geht hier nur um CDV !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:38:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was hat man denn davon, wenn man für 3 Millionen etwas entwickelt, das dann 3 Millionen einspielt? Plus minus Null! Na toll, da kann ich auch einfach die 3 Millionen auf die Bank bringen und habe nach zwei Jahren Entwicklungszeit 60.000 Gewinn. Jeweils in der Währung deiner Wahl (bevorzugt DM *g*). Ich dachte bisher immer, daß ein Geschäft erfolgreich ist, wenn man Gewinne macht, nicht wenn man die Entwicklungskosten wieder reinbekommt.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:49:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      @bat

      kann dir jetzt nicht ganz folgen !

      Ich schreibe von GEWINNEN, nicht von erlösen, man sollte schon aufmerksam lesen !
      denke gewinn ist ein klar definierter begriff !

      meine aussage: "...dass sich dann 2 mio x verkauft ? wenn 3 mio entwicklung nachher 3 mio gewinn gegenüberstehen, kann man dass doch einen
      erfolg nenen."

      deine: " Ich dachte bisher immer, daß ein Geschäft erfolgreich ist, wenn man
      Gewinne macht, nicht wenn man die Entwicklungskosten wieder reinbekommt."

      so lieber bat, wenn ich oben von 3 mio gewinn rede und du mir unten erzählst, ein geschäft ist dann erfolgreich wenn man gewinn macht, dann
      lassen wir dass einfach nochmal mit "zu unaufmerksam" durchgehen !

      Gewinn, was war das noch ? vielleicht von den erlösen die kosten abziehen ?

      also bat, streng dich vielleicht ein bissel mehr an, lese dir in ruhe das geschriebene durch, ansonsten wird es lächerlich !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:56:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja, war ein Mißverständnis weil ich nicht weiß, wie du auf 3.000.000 DM Gewinn kommst. Würdest du mir deine Rechnung aufschreiben? Bei 3.000.000 Gewinn und 3.000.000 Entwicklungskosten komme ich auf 600.000 verkaufte Exemplare. Du selbst gehts aber bis Ende des Jahres (und danach ist ein Spiel kein Highflyer mehr) von 300.000 Exemplaren aus. Also worauf gründen sich deine Gewinne?

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:03:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Meine 300.000 beziehen sich nur auf Deutschland nicht weltweit !
      Ich will mich hier auch nicht auf genaue Zahlen festlegen, da werder die genauen Margen BRD / Euro / rest noch die Kosten, Merchandising-Erlöse,...
      bekannt sind. Es handelt sich um Schätzungen. Die Tendenz jedoch ist klar ! Hoher Gewinn im Verhältnis zu den Kosten.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:12:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      LOL

      Ich glaube jeder,der zwischen 25-30 Jahre alt (jung) hat mindestens eine 12 jährige
      Erfahrung mit Computerspielen.Der eine mehr, der andere weniger.
      Über die daraus resultierende Fähigkeit zu kritisieren und zu bewerten kann man streiten.
      Auch bei mir.Kann man. :yawn:

      Was ich dazu meine, könnt Ihr in anderen Postings durchlesen.

      Auf jeden Fall wird Sudden Strike nicht nur in Deutschland vermarktet und die Inhalte
      werden für die Zielgruppen einen gewissen Reiz ausüben.

      Ich stapel bei den Verkäufen auf dem Weltmarkt höher und gehe auf ein Minimum von
      750 000 bis 1000 000 verkauften Games.
      Der Durchschnittspreis dürfte bei 70 DM liegen.
      Macht also ca. 25 Mil - 35 Mil € Erlös (!!!!)

      Derzeitige Marktkapitalisierung ca. 20 000 000 €

      Sucht euch aus wo der Kurs stehen wird.

      Z.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:25:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zaratustra, du machst dich gerade lächerlich! Du vergisst bei deiner Kindergartenrechnung, daß der Entwickler 10 bis 15 % des Verkaufspreises bekommt, der Einzelhandel bis zu 40 % und der Rest dem Publisher zufließt, dieser muß davon allerdings noch Werbung, PR, Produktionskosten und Kosten für Fehlkalkulationen und Rücksendungen abziehen, so daß ihm 12,5 % (Branchendurchschnitt) bleiben. Und 12,5 % von 70 DM (ich gehe von 80 DM bei meinen Rechnungen aus) macht 8,75 DM Gewinn pro Spiel. Halt, davon gehen dann noch die reinen Entwicklungskosten ab! Sprich: bei (unrealistischen) 1 Million verkauften Exemplaren bleibt ein Gewinn von rund 6 Millionen DM, 3 Millionen Euro. Macht bei einer MK von 160 Millionen Euro (wie kommst du auf deine dämlichen 20 Millionen Euro derzeit???) bei einem Kurs von 200 Euro ein KGV von ... ziemlich hoch! ;)

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:30:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Aktuell liegt die MK von CDV bei 64 Millionen Euro, sonst noch Fragen? Das wars dann wohl mit deiner Glaubwürdigkeit, machst du dir eigentlich auch mal gedanken BEVOR du eine Aktie kaufst? Lemming!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:31:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Eine sehr positive Erwartung.

      1.000.000 Mio bei durchschnittlich DM 70 und 15%(negative Schätzung) Gewinn macht abzüglich Entwicklungskosten von DM 4 Mio
      (neg. Sch) macht einen Reingewinn von 6,5 Mio ! Nicht schlecht !
      Bemühe mich aber noch um genaue Zahlen !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:37:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      @bat

      bevor du meckerst, ich weiss dass du die Meinung nicht teilst ! Über 15% kann man streiten, über eine Mio sowieso !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:44:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Warum soll ich meckern? Genauso wie du übermäßig negative Meinungen akzeptierst akzeptiere ich auch übermäßig positive Meinungen. Jedenfalls wenn sie nachvollziehbar sind, die 35 Millionen Euro Erlös aber einer MK von CDV von 20 Millionen Euro gegenüberzustellen ist inhaltlich falsch und eine glatte Lüge!

      Wer Informationen über die MKs haben will soll zu www.ariva.de gehen und es selbst nachprüfen. Alle Angaben dort sind in der Aktienkurswährung, also Euro!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:51:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      @bat

      hast du eine Quelle aus der die üblichen Gewinnmargen der Spiele-Softwarebranche ersichtlich sind ?

      Der Aktionärsbrief schreibt bei Phenomedia etwas von 50%, weiss aber nicht ob es sich dabei auf die Entwicklung von eigenen Produkten
      oder die Eindeutschung von Spielen bezieht. Aufjedenfal ist mir das zu hoch ! 12% sind meines erachtens aber ein bissel wenig !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:12:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Meine Quelle ist ein Productmanager von THQ Germany.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:25:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Eine gute Nachricht. Das Spiel SuddenStrike ist von der USK für 16 freigegeben worden. Es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass es auf dem Index landet. Immerhin !
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:54:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Na ja, die Diskussion hatten wir ja gestern schon. Letztlich ist die USK-Empfehlung nicht bindend, wenn im Spiel Blut zu sehen ist, Hakenkreuze auftauchen oder die Gewalt gegenüber Menschen Spielziel ist (und vor allem der letzte Punkt dürfte interessant sein, da es aufgrund des Fehlens eines Basisaufbaus letztlich darum geht Menschen zu töten) dann kann und wird die BPjS einschreiten. Das Spiele wie Warcraft, wo auch relativ viel Blut fliesst, nicht indiziert sind liegt daran, daß bisher noch niemand deswegen zum Jugendamt gegangen sit und die Prüfung beantragt hat. Deshalb sind auch Unreal und Unreal Tournament nicht indiziert, obwohl sie nicht weniger blutig sind als Quake 3 Arena. Also WENN sich jemand dazu aufgerufen fühlt, seine Kinder vor Sudden Strike zu schützen (dies kann z.B. auf die WW2-Thematik zurückzuführen sein, weil da die Übergänge von Fantasie zu Realität fließender sind als bei Spielen wie C&C 3 (Zukunft, Androiden) oder Warcraft 2 (Menschen, Orks, Märchen)), dann wird das geschehen. Ich persönlich rechne mit einer Überprüfung (wie auch bei Commandos geschehen) aber nicht mit einer Indizierung.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:07:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      ihr vergesst die wichtigste bei CDV, und zwar Lula :-)

      Gegen Lula ist das Moorhuhn nur ein Witz
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:14:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      klär uns doch bitte auf !

      Was ist bei Lula im Gange ? Das einzige Argument für das Produkt ist meiner Ansicht nach :"SEX SELLS" !
      Wird gerade an einem Nachfolger gebastelt ? Gibt es einen Termin ?

      lex
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:17:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die letzten beiden Lula-Produkte, "Lula Pinball" und "Wet Attack" waren nicht die Erfolge, die die vorherigen Lula-Produkte waren. Deshalb liegt die Serie erstmal auf Eis, aber ich denke schon, daß es noch weitere Lula-Spiele geben wird. Allerdings ist der Markt im Moment gesättigt, was man auch am Floppen von "Biing! 2" sieht.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:26:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      So ich hab das hier mal schnell überflogen - leider nicht viel Zeit,
      stehe aber wie schon gesagt heute abend(ca 0.00Uhr) wieder voll zur
      Verfügung.
      Ganz kurz zu meinem Lieblingsfreund
      Bat2K:
      1.)CDV ist bei "Sudden Strike" Entwickler und Publisher in einem.Da
      hast Du Dich dann doch gewaltig verrechnet, aber ich sagte Dir schon,
      dass CDV eine hohe Gewinnmarge hat (ca 25%).

      2.)Wenn Du Deine Infos von einem THQ-Manager beziehst verstehe ich
      Deine Bashversuche hinsichtlich CDV, Du kommst ja sozusagen von der
      Konkurrenz - ich rate Dir aber zur Vorsicht ;).

      3.)Wir haben uns doch wieder auf Sachlichkeit geeinigt, gilt doch
      hoffentlich nicht nur für uns beide?

      So bis nachher

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:40:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      1.) CDV ist nur Publisher! Sie vertreiben exklusiv ein Spiel, was von einem russischen (?) Entwicklerteam programmiert und designt wurde. Dieses Team gehört nicht zu CDV sondern ist ein außenstehender Entwickler, der für Sudden Strike einen Vertrag mit CDV unterzeichnet hat.

      2.) Ich komme nicht von der Konkurrenz. Meine Bekannte bezeichnet CDV nicht als Konkurrenz sondern als Möchtergern-Publisher. Aber das ist auch völlig egal, es geht nicht um THQ sondern um CDV, und wenn die wirklich eine derartig hohe Gewinnmarge haben, dann frage ich mich a) warum sie Verluste machen und b) wieso andere Publisher (z.B. Electronic Arts) deutlich geringere Gewinnmargen haben.

      3.) Was andere tun ist mir egal, ich bin zu 95 % sachlich und zu 5 % euphorisch (das aber eigentlich nur bei Metabox *g*).

      Cya Bat
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:49:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hust Hust Röchel Würg

      1000000 verkaufte Einheiten träumt weiter, und guckt mal wieviele Einheiten bei andern Topsellern verkauft wurden, wobei die Frage ist ob Sudden Strike überhaupt einer wird.
      70 Mark pro Spiel, toll, Ladenverkaufspreis, frage ist was CDV pro Spiellizenz bekommt und nicht wie viel das Ding im Laden kostet, und was dann letztendlich unterm Strich übrig bleibt pro Spiel.

      Earth 2150 war auch so ein angebliches Topteil, hat sogar super Bewertungen gekriegt, wurde hochgepriesen... und was war Verkäufe nur durschnittlich.

      Ach ja Kinder Kinder
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 00:27:54
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Ignus:Zitat von Dir-->
      ²Ich gebe aber zu, auch Aktien zu kaufen, nur mit dem Hintergrund sie wenig später gewinnbringend zu veräußern.
      Bloß mich ich mich nicht in einen Tread ein , wenn ich mit der Materie nicht wenigstens ein bischen vertraut bin.²

      Du scheinst Dich selbst nicht so richtig ernst zu nehmen, schau
      Dir bitte nochmal die weltweiten Verkaufszahlen von Hits wie
      Diablo, C&C, FifaSoccer, TheSims, etc. an. 1 000 000 ist lächerlich,
      soviel wurden bzw. von Anno 1602 fast allein in Dtschl. verkauft ;).
      Ob "Sudden Strike" ein Hit wird, bleibt natürlich abzuwarten, aber
      es sieht sehr gut aus(auch wenn Du es nicht kaufst).

      Wird es ein Hit rechnet es sich und zwar nach meiner Schätzung
      folgendermassen:

      Absatz 1 000 000 St. weltweit
      Preis/St. 80.-
      --->Umsatz im VK 80 000 000.-
      +++Einnahmen CDV 60% entspr. +48 000 000.-
      ---Ausgaben Entwicklung - 3 000 000.-
      ---Ausgaben Marketing/Prod,St.,etc. -25 000 000.-
      ------------------------------------------------------------------*
      Gewinn +20 000 000.-DM

      Mktkp. CDV-Software(Kurs 80Euro/sh): 60 000 000.-Euro
      Gewinn aus "Sudden Strike" 10 000 000.-Euro

      ------------------------------------------------------------------*

      KGV(2000) ohne Sondereffekte(weitere Einn/Ausg.) : 6(!)

      KGV konservativ : 15 (6x2.5)----> KZ: 80x2.5 = 200,-Euro(Mktkp: 160 Mio)

      KGV branchentypisch: 40 (6x6,6)----> KZ: 80x6.6 = 520.-Euro(Mktkp:
      416 Mio)(dieses KZ halte ich aber auch für unrealistisch)

      Selbst wenn dies eine einfache Modellrechnung ist, sollte sie verdeutlichen, welches Potential hier besteht.
      Es greift das Argument, dass CDV bisher ein kleines Licht auf dem Börsenparkett/im Spielesektor war und nun ein kleiner Stern am Börsenhimmel/im Spielesektor werden kann.Es besteht bei minimalem Risiko eine kurzfristige 100%Chance.Nach meinem Dafürhalten ist es völlig unschädlich hier dabei zu sein.

      MfG

      Mr_Hausse

      PS:Interessierte können sich ja mal den aktuellen Chart von activision
      ansehen, der rasante Anstieg ist einem Spiel zu verdanken ;).
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 18:55:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      So, habe jetzt Auskunft von CDV bekommen:

      Schnallt euch an:

      Der Rohertrag beläuft sich bei DM 80 Ladenpreis auf 50 - 60 DM ! Kann es selber nicht glauben !
      Auf meine Frage nach den Vorbestellungen bekam ich die Antwort: Über 100.000 !!!!

      Bat, du solltest deine 150.000 Stück bis Jahresende nochmals überdenken !


      gruss lex
      wuensche schoenes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 20:25:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo !!

      Artikel Euro am Sonntag vom 09.04.00 zur Erinnerung:

      - Der Aufwand lohnt sich, an einer 90 DM teuren CD-Rom verdient CDV etwa 60 DM.
      - Der Markt ist gigantisch !!

      Übrigens auf der Homepage von CDV ist ein Preis von 89,95 DM für Sudden Strike angegeben !

      Gute Kurse und viel Spaß.

      Gruß Value1
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 20:31:44
      Beitrag Nr. 37 ()


      CDV hat über die T-Online-Homepage eine tolle Marketingkampagne für SUDDEN STRIKE gestartet:

      Hier geht es zu unserem Gewinnspiel mit 100 tollen Preisen ...

      http://fun.t-online.de/agames/content/tests/gam03itpr001.htm…

      Neue Screenshots von Sudden Strike gibt es ebenfalls...

      Sudden Strike spielt im zweiten Weltkrieg und wartet mit ausgetüftelten russischen, deutschen, französischen, amerikanischen und britischen Missionen auf. Die fantastische Spieltiefe, die unendlichen taktischen Möglichkeiten und das hervorragende Gameplay stellen alles in den Schatten, was bis heute zu sehen war. Erobere Stellungen des Feindes, landen mit Truppen von See an, gewinne den Häuserkampf und fordere Fallschirmspringer oder Jagdbomber zu deiner Unterstützung an. Was auch immer dir einfällt, du wirst es finden - in Sudden Strike!

      Sudden Strike ist in all seiner Komplexität nicht einfach nur ein Echtzeit Strategiespiel, es ist eher eine taktische Simulation. Dies liegt nicht nur an der verblüffend realistischen Grafik und der immensen Anzahl von beteiligten Einheiten. Die vielen kleinen Details, wie zum Beispiel Wälder und Gebäude, in denen man sich verstecken kann, Jahreszeiten, sogar Soldaten, die in ihrer Freizeit mal eine Zigarette rauchen, zeigen, mit welcher Liebe zum Detail gearbeitet wird.

      Wir haben von CDV neues Bildmaterial zugesendet bekommen. Diese Screenshots wollen wir dir auch nicht vorenthalten und haben die Bilder in unsere Slideshow integriert ...

      Auch die Multiplayer-Fraktion wird sich auf dieses Spiel freuen können: 12 Spieler in vier Teams gegeneinander sind im gegenwärtigen Zustand des Spieles geplant.

      Die Minimalanforderungen an Sudden Strike werden auf einen Pentium 200 mit 32 MB RAM geschätzt. Besondere Grafikkarten werden nicht benötigt. Es wird auch keine 3D-Engine zum Einsatz kommen. Die Ansicht in Sudden Strike ist isometrisch, alle Einheiten und die Landschaft sind Sprites.

      Wenn der Releasetermin feststeht, werden wir ihn natürlich sofort an dich weitergeben.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 20:43:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Alle Achtung, wenn das stimmt ist das eine Menge! 5.000.000 DM bei 100.000 verkauften Exemplaren ... ich werde meine Schätzungen aber trotzdem nicht anheben, warum auch? 100.000 Exemplare sind schon überaus erfolgreich in Deutschland, die meisten Spiele verkaufen sich bis zu 20.000 Mal. Und weltweit gibt es keinen riesigen zusätzlichen Markt, weil US-Amerikaner von vornherein skeptisch gegenüber deutschen Produkten sind. Ich denke ca. 30 % der deutschen Verkaufszahlen kommen in den USA noch dazu, weltweit ca. weitere 20 %. Deshalb bleibe ich bei MAXIMAL 150.000 Exemplaren.
      Zu den Vorbestellungen: bei solchen halb-offiziellen Zahlen (es gab ja schließlich keine Adhoc oder sonstige Unternehmensmeldung) bin ich immer äußerst skeptisch. Vorbestellungen im Einzelhandel sind relativ sichere Zahlen, ein Publisher meint aber eher damit die Anzahl, die die Einzelhändler bei ihm verlangt haben. Du siehst, ich bin von meiner skeptischen Meinung nicht so leicht abzubringen. Sieh dir mal bei www.avault.com die Downloadzahlen der Sudden Strike-Demo an seit Veröffentlichung. Da siehst du, wie gering das Potenzial im Ausland ist. Selbst wenn man konservativ schätzt, daß 10 % der Demo-Downloader sich das Spiel kaufen würden, sind die Zahlen gering. Vergleich mal die Zahlen mit anderen Spielen, die Hits geworden sind, dann siehst du den Unterschied.

      @Value1: CDV bekommt zwar anscheinend entsprechend viel für jedes verkaufte Exemplar, der tatsächliche Gewinn liegt aber weit darunter. Ich hab übrigens neue Zahlen zu den Entwicklungskosten eines Spiels wie Force Commander erhalten: satte 10.000.000 DM! Wenn man diese Summe mal für ein osteuropäisches Land herabsetzt kommt man immer noch auf einen hohen einstelligen Millionenbetrag. Und Kosten für Marketing, Lokalisationen, Rücksendungen kommen noch dazu. Das ist allgemein, ich sage nicht, daß es bei CDV so ist, aber es kann so sein!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 23:22:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Bat2K: Wo ist nun das Problem, hohe Kosten sind doch in obiger
      Rechnung berücksichtigt und es wurden sogar nur 48.- Einahmen pro
      verk.Einheit einkalkuliert.
      Minimieren würde das ganze sich tatsächlich enorm, wenn nur 150 000
      games Weltweit verkauft werden. Allerdings ist diese Annahme, wie
      soll ich es nur sagen...unwahrscheinlich? 150 000 werden allein in den ersten 14 Tagen in Dtschl. abgesetzt, davon kann man sicher
      ausgehen.

      MfG

      Mr_Hausse

      PS: Wer kann sollte zu diesen Kursen nachkaufen oder einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 13:20:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 15:02:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      @OnlineTrader:Sieht eben super aus und ist genial!
      Der Aktienkurs, sollte das demnächst reflektieren, bzw. Intershop ist 100 mal höher bewertet, macht aber nur 4 mal soviel Umsatz.

      Also müssen wir noch 3 Wochen warten, denn von oben sieht eben alles
      anders aus :D.

      In diesem Sinne
      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 23:18:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      Weitere News:

      Ich habe bei einem großen deutschen Versandhändler angefragt:

      Es liegen überdurchschnittliche Bestellungen vor !
      Seine einzige Befürchtung, der hohe Schwierigkeitsgrad könnte Käufer abschrecken.
      Es sieht aber laut ihm sehr danach aus, das es ein grosser HIT WIRD.

      lex
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 01:46:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      @lexjones:Hast Du schon mal in den Thread: [B]WER ZU SPÄT KOMMT DEN BESTRAFT DER NEUE MARKT[/B] geschaut?
      Da steht etwas zu den Verkaufszahlen - gleich oben, aus zu-
      verlässiger Quelle :D.Die Party geht bald los.:)

      MfG
      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 11:04:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sorry Mr. Hausse, aber deineAusführunge waren mir etwas zu bullish, so daß ich an deren Richtigkeit gezweifelt habe.
      Nachdem ic jetzt aus vielen Qellen sehr positive Nahrichten bekommn habe, zweifle ich zwar noch an 400000 von Medamarkt bzw 5.000.000
      gesmt , aber nicht mehr daan, daß das Spiel ein Hit wird !
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 18:07:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      @lexjones: Die 400 000 kannst Du mir glauben, die 5 000 000 bezeichnen
      nur das weltweite Potential, ich schätze vorsichtig 1 000 000.
      Darauf bezieht sich auch obige Rechnung.

      MfG

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 18:41:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hat Sudden Strike eigentlich Zwischensequenzen? Und wie ist die Story an sich, oder wird einfach nur der zweite Weltkrieg nachgespielt (dann wärs ja dumm, wenn man die Deutschen spielt *g*)?

      Bat
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 19:00:51
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Bat2K

      Es wird auf jeden Fall eine Mission geben, in der die Allierten gemeinsam mit den Deutschen gegen die CDV-Basher vorgehen. :laugh:

      Übrigens:
      Sudden Strike kommt zwar erst in 2 Wochen auf den Markt, liegt bei Amazon aber schon auf Verkaufsrang 23 (Vorbestellungen):

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TPV5/qid=9661854…

      In 2 Wochen werden wir in den TOP 10 sein...
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 19:21:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wow, Amazon, das sind ja wirklich aussagekräftige Zahlen. Schon mal die Top 100 angeschaut? Und die Preise? Ich würde eher sagen die würfeln die Positionen aus. Vertrau mir einfach, die Zahlen bei Amazon spiegeln in keinster Weise die Realität außerhalb der Amazon-eigenen Mauern wider. Versuch es bei Versendern wie Okaysoft, GameIt oder anderen, dann bekommst du annehmbare Ergebnisse. Ich bestreite ja auch gar nicht, daß es Vorbestellungen gibt, meinetwegen auch relativ viele (über 40.000), aber es wird IMO einfach kein Highflyer! Versuch lieber mal bei CDV rauszubekommen, wie hoch die reinen Entwicklungskosten sind. Dann können wir auch mit verschiedenen Verkaufszahlen rechnen und ein tatsächliches KGV berechnen.

      Biotechnologie und andere Wachstumsbranchen rechtfertigen astronomisch hohe KGVs, weil sie vermutlich überdurchschnittliche Gewinne und Zuwächse erzielen werden. Bei Softwarevertrieben ist das anders. Hier ist der Markt relativ aufgeteilt, Wachstumsraten im zweistelligen prozentualen Bereich sind eher unwahrscheinlich. Eine Phenomedia verdient ihr hohes KGV durch die Werbewirksamkeit und Zusatzverträge dank des Moorhuhns, nicht durch die Spiele. Moorhuhn 2 wird der Aktie einen Push geben - aber Phenomedia gewinnt dadurch nicht an Bekanntheit oder macht Gewinne. Das Spiel wird kostenlos weggegeben (entgegen der ursprünglichen Planung es zu verkaufen), weil sich sowas niemand kaufen würde. Der Moorhuhnpush wird nächstes Jahr vergessen sein, die Verspätungen von Gothic sind mittlerweile quälend und die Zukunft birgt keine großen Überraschungen. Ein KGV von 10 bis 20 wird im nächsten Jahr wohl wahrscheinlicher sein als eins von 50. Insofern macht ihr einen entscheidenen Fehler wenn ihr mit Swing! oder Phenomedia vergleicht. Ich gestatte CDV ein KGV von 20. Aber mehr nicht. Der Computerspielemarkt ist zu hart umkämpft, allenfalls gäbe es Übernahmefantasie, denn CDV ist momentan wirklich günstig zu haben. Es geht mir nicht primär um Sudden Strike, sondern um die Zukunft. Es reden doch immer alle davon, daß Börse Zukunft handelt, oder nicht? Genau so ist es auch bei CDV. Und da sehe ich keine Projekte, die höhere Bewertungen rechtfertigen, weil Umsatzsteigerungen unwahrscheinlich sind.

      Bat

      PS: Ich bin kein Basher, erst bei Kursen von über 100 Euro kannst du mich als solchen bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 19:30:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      Mr. Hausse hat sein Kursziel von 200 € auf der Grundlage eines konservativen KGV`s von 15 errechnet. Ob die zugrundegelegten Verkaufszahlen realistisch sind (aus meiner Sicht sind sie es), werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

      @ Bat2K
      Ich halte Dich nicht für einen Basher. Deine Beiträge sind sachlich und willkommen. Ausserdem helfen Deine Argumente den CDV-Aktionären, trotz aller Euphorie auf dem Boden zu bleiben. Das ist an der Börse überlebenswichtig.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 20:51:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Bat2K

      Die Entwicklungskosten belaufen sich auf 3.000.000 DM pro Spiel + 20.000 DM
      für die Sprachversion. Weiterhin rechnet CDV mit einem Minimum von 400.000 Stck. weltweit.
      Nach Einschätzung von CDV wird Sudden Strike ein Viertel des derzeit geplanten Umsatzes
      für 2000 ausmachen, also ca. 7.187.675 DM, d.h. bei einem Preis zwischen 60-90 DM
      ca.120.000 Stck. verkaufte Spiele, ein Witz !!

      Gruß Value1
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 21:36:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      @bat

      Du hast absolut recht, an der Börse wird Zukunft gehandelt, und wieder sind wir bei meiner Aussage, dass zwei evtl. Megaseller sich in der Zukunft positiv auf den Kurs eines mittelmaessigen Publishers auswirken
      muessten. Du darfst nicht vergessen, dass ein Software-Hit eine Lizenz zum Geld drucken nach sich zieht. Sollte Sudden Strike
      erfolgreich laufen, mind. 500.000 Einheiten, also einen Umsatz von ca. 40.000.000 generieren, dann ist klar dass in den folgenden Jahren
      durch Ad-on und Nachfolgeprodukte mindestens wieder 20.000.000 bis 40.000.000 Umsatz gemacht werden. Kommt dann der nächste Erfolg
      dazu, geht auch der Kurs weiter nach oben.

      CDV legt mit Sudden Strike meiner ANsicht nach den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft !

      lex
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:19:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      Schaut euch mal die Beurteilung von www.gamez.de an. Das Spiel ist zwar schön aber sch..... Das sagt auch der Sohn meines Schwagers und der muß es wissen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:23:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:48:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ shark28

      Mag ja sein, dass irgendwo steht, dass das Spiel sch..... ist, aber auf der Gamez-Site habe ich eine solche Einschätzung nicht finden können. Vielmehr habe ich folgende Network-Site über Gamez gefunden:

      http://www.suddenstrikenet.de/story.shtml

      Fazit von Micha:
      "Ich kann nur jedem empfehlen Sudden Strike und damit CDV, bzw. die noch unbekannten Entwickler im Auge zu behalten, das wird wirklich ein Knüller. Ob es nun aber der Blockbuster des Milleniums wird ? Entscheidet selbst !!!"
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 11:34:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      Also, ich habe mir mal die Demo von Sudden Strike angeschaut bzw.gespielt. Warum das Spiel sch... sein sill kann ich dabei wirklich
      nicht erkennen.

      Ich denke im Bereich Multiplayer wird es bestimmt eine grosse Fangemeinde finden.

      lex
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:10:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ignoriert gamez.de! Egal ob jetzt da was Positives oder Negatives steht, die Leute sind einfach unfähig. Stellen Fotos von der XBox-Developer-Version ins Netz und behaupten das sei der Prototyp. ARGH!

      @Value1: Woher hast du deine 3.000.000 DM für die Entwicklung??? Das war eine Zahl die ich einfach mal geschätzt habe und hier reingestellt habe, sag bloß die stimmt?

      @all: Was meint ihr, bleibts beim 31.8. als Releasetermin? Eine Woche später bedeutet nämlich, daß die Tests vor der Veröffentlichung kommen ... man könnte natürlich auch umgekehrt spekulieren: Ist Sudden Strike so schlecht, daß CDV es unbedingt noch vor Erscheinen der Zeitschriften (1. Mittwoch im Monat) rausbringen muß/will? :D

      Übrigens ist ein erfolgreiches Spiel kein Garant für ewigen Erfolg. Es sieht so aus, weil es einige Beispiele gibt, die scheinbar sehr erfolgreich sind. Aber es gibt unzählige Beispiele, wo es eben nicht so ist, daß ein Nachfolger genauso erfolgreich ist.

      Earth 2150 (Topware, deutscher Entwickler und Publisher)
      Thief 2
      System Shock 2
      Carmageddon 2
      Tomb Raider 4
      Der Patrizier 2
      Die Hard Trilogy 2
      Dune 2000
      Theme Park World
      Battlezone 2
      ...

      Es gibt ein paar Lizenzen/Spieleserien, die überaus erfolgreich sind, dazu gehören u.a.

      Tomb Raider
      Star Wars
      Command & Conquer
      Warcraft
      Diablo
      Monkey Island
      Need for Speed
      Age of Empires
      FIFA
      NHL
      NBA
      ...

      Was fällt auf? Korrekt, es gibt kaum erfolgreiche RTS-Spiele. Der Markt ist eigentlich unter Microsoft, Blizzard und Westwood aufgeteilt, andere Produkte haben lediglich eine untergeordnete Bedeutung. Am Fiasko von Earth 2150 kann man eindeutig erkennen, daß ein sich gut verkaufender Vorgänger eben NICHT dafür sorgt, daß man mit dem Nachfolger Geld drucken kann. Die Tests waren generell sehr gut, die Grafik überwältigend, alle Previews schon mit Bestnoten. Die Anzahl der Vorbestellungen war auch riesig (ca. 60.000), also was ist passiert? Die Steuerung war das Problem, es war schlicht und ergreifend zu umständlich. Mundpropaganda hat das weitergetragen und schon nach zwei Wochen war Earth 2150 ein Ladenhüter. Die Geschäfte gingen mit den Preisen massiv runter, und konnten dadurch noch ein paar zusätzliche Käufer gewinnen. Und jetzt macht Topware Propaganda, daß doch alles gar nicht so schlimm gelaufen sei und arbeitet an gleich zwei Nachfolgern zum Nachfolger. Und sie behaupten, daß sie sich jetzt zum Entertainment-Publisher umstrukturieren wollen und deshalb alles andere verkaufen ... Fakt ist aber, daß sie ganz einfach kein Geld mehr hatten und daher einträgliche Produkte wie die D-Reihe (D-Info, D-Sat, ...) verkaufen mußten.

      Nächstes Problem sind Raubkopien. Die Klientel von Sudden Strike mag eher der Durchschnittsbürger sein, an sich noch nichts Verwerfliches. Aber genau dort wird am meisten kopiert. man kann heutzutage mit Programmen wie CD-Copy absolut jede CD 1:1 kopieren, da ist jeder Kopierschutz machtlos. Einzige Lösung wäre ein CD-Key, das ist aber nur bei Spielen sinnvoll, deren Ausrichtung auf Multiplayerspielen liegt (und für Multiplayerspiele ist Sudden Strike zu umständlich, man kann nie an allen Kartenenden gleichzeitig aktiv sein, hat überhaupt keine Kontrolle über das Geschehen, wie auch, wer von euch kann bei bis zu 5 Kilometer breiten Karten (im Verhältnis, natürlich sind sie nicht wirklich 5 Kilometr breit *g*) und zigtausend Einheiten noch die Übersicht behalten?), wie Quake 3 Arena oder Diablo 2. Fazit: Sudden Strike wird sich ca. 150.000 Mal verkaufen ... aber 1.000.000 Menschen in Deutschland werden das Spiel zuhause stehen haben. Habe ich schon erwähnt, daß man eine Betaversion von Anfang August im Internet runterladen kann? Die Final dürfte spätestens zwei Tage nach dem Erscheinen im Laden im Internet verfügbar sein ... das sind halt die Nachteile des weltweiten Netzes ... vor allem wenn mit Class eines der größten Teams der Raubkopiererszene aus Deutschland und Frankreich kommt.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:16:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wem erzählst du hier etwas neues ?
      Sag nur, man kann Computerspiele cracken ? Das hatte ich bei meiner Kalkulation nicht berücksichtigt !

      Im ernst: Diabolo II war nach einem Tag im Netz verfügbar, was dem Verkaufserfolg nicht geschadet hat !
      Sicherlich gehen ein paar Einheiten verloen, aber warum sollte das auch bei SuddenStrike anders sein.

      Multiplayer: Wie du an den zahlreichen Clangruendungen erkennen kannst, wird es sehr wohl Multiplayer geben.
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 15:19:07
      Beitrag Nr. 58 ()
      Diablo 2 hatte 3 CDs, da wird weniger gebrannt! Zumal es auch keinen Rip gab, also eine Version mit weniger als 160 MB.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 15:43:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Bat2K

      Interview mit Herrn Gerlinger von CDV: Die Entwicklungskosten pro Spiel belaufen sich
      auf etwa 1 bis 3 Millionen Mark !!

      Gruß Value1
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 16:33:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wenn ich darauf aus wäre, CDV zu bashen, dann würde ich diesen Herrn jetzt als Lügner bezeichnen, aber ich tue es nicht. Ich versuche es einfach mal mit einer Beispielrechnung:

      Ein kleines Entwicklerteam inklusive Produktmanager, Grafiker, Leveldesigner, Kosten für den Betatest, ... machen wir einfach mal 25 Leute daraus. Jeder dieser 25 Menschen bekommt ein feststehendes Gehalt von 5000 DM brutto. Ich weiß selber, daß das nicht realistisch ist, weil generell mehr verdient wird bzw. einzelne mehr verdienen als andere ... aber es soll nur ein Überblick sein. Die tatsächliche Anzahl der Beteiligten an Sudden Strike mag geringer sein, aber insgesamt dürfte es IMO gut hinkommen, inklusive Kosten für Webserver, Webadmin, ... was halt so alles während der Entwicklung bezahlt werden muß. Reine Entwicklungskosten sind übrigens immer ohne spätere Ausgaben für Marketing zu sehen!
      Wir haben nun also zwei fixe Größen, nun kommt es auf die Dauer der Entwicklung an. 24 Monate sind bei Sudden Strike etwas zu wenig, schließlich sollte es schon im November letzten Jahres rauskommen, also nehmen wir mal 30 Monate. 30 Monate lang bezahlt CDV nun also die Entwickler, macht 30 * 25 * 5000 DM, also 3.750.000 DM. Hmmm! Klingt viel, oder? Dabei war das Team noch gar nicht so groß wie bei EA, wo teilweise bis zu 100 Leute an einem Spiel arbeiten. Dazu kommen jetzt aber noch die Ausgaben für die Hardware und Softwarelizenzen (z.B. 3D Studio Max 2.0, Retailpreis für eine Einzellizenz schlappe 8000 DM, Lizenzen für Betriebssysteme, ...) ... addieren wir einfach mal 250.000 DM (sehr grob geschätzt), dann kommen wir auf 4.000.000 DM. Wohlgemerkt Entwicklungskosten!!! Dazu kommen dann noch die Marketingaufwendungen ... ich weiß nicht wieviel jetzt exakt das sind, aber es dürfte schon im höheren einstelligen Millionenbereich liegen. Sagen wir konservative 3.000.000 DM! Macht 7.000.000 DM! Branchendurchschnitt bei etwa 10.000.000 DM, Entwickler wie "discreet monsters" (The REAL Neverending Story) haben in nunmehr zwei Jahren sogar schon 18.000.000 DM allein für die Entwicklung verbraten (sind auch deutsche Publisher, Entwickler). Soviel zu den Kosten bei der Entwicklung eines Computerspiels. 1 Million ist völlig aus der Luft gegriffen, 3 Millionen sind das unterste Ende! Die Bilanzen will ich sehen von CDV, wo die Entwicklung mit nur einer Million zu Buche schlägt.
      So, ich habe meine wie gewohnt pessimistisch-optimistische *g* Rechnung aufgestellt. Nun passt die Werte nach eurem Dafürhalten an und rechnet aus, auf was für Kosten ihr kommt.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:46:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      @BAT

      hi... ich dachte das Game wurdem im BILLGLOHNLAND RUSSLAND
      produziert worden???? Wenn ja kann man aus den 5000,00 Pro mann
      ruhig 500-800 DM machen.... (DANN IST ES IMMER NOCH VIEL)


      bye

      the_Body
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 17:48:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Bat2K:Sorry, ich will Dich jetzt nicht beleidigen, aber entweder Du
      bist sehr vergesslich oder einfach eine Schlafmütze. Also aufwachen!, die von Dir kalkulierten Kosten sind doch weit geringer, als
      die von mir in Betracht gezogenen.Und obiger Kalkulation konntest
      Du entnehmen, dass sich selbst bei Gesamtkosten in Höhe von
      28 000 000 DM(wovon Du meintest, davon könne man ja einen hollywood-
      streifen drehen) ein konservatives Kursziel von 150 Euro ergibt
      (KGV 15 ohne weitere Verbindlichkeiten seitens CDV).Was Deine
      angegebenen Kosten in Höhe von durchsch. 10 Mio bewirken würden, ist
      lediglich eine Korrektur des Kurszieles nach oben.

      ein sich wiederholender und langsam lustloser

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:24:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      bat, gib es zu, es macht dir spass gegen cdv zu wettern.

      wenn man mal deine argumentation revue passieren laesst, sieht man wie du immer nach neuen argumenten suchst, aber langsam
      keine schlagkräftigen mehr findest.

      anfangs sollte der verkaufserfolg von ss = 0 sein, jetzt sind es die enormen kosten. es werden cdv 40-50 dm pro einheit in die
      kassen gespuehlt (die reinen produktionskosten sind da schon weg), damit laesst sich bei erwarteter stückzahl viel finanzieren.
      auch bin ich nicht deiner meinung das im iefsten russland annährend unser lohnniveau herrscht. hattest du nicht irgend wo selbst
      die behauptung aufgestellt, cdv schirme seine entwickler ab, weil sie sie sonst nicht mehr bezahlen koennten.
      warum dass, wenn sie soviel zahlen wie jeder andere ?
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:51:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      Das erste Add-On zu SuddenStrike wird zu Weihnachten veröffentlicht !

      Wie gesagt, wenn die Geldmaschine anläuft (anlaufen sollte), dann läuft Sie !
      Bei einem Add-on stehen bekanntlich minimalen Entwicklungskosten hohe Einnahmen gegenüber !

      lex
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:55:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      @lexjones: Spaß macht es nicht sich zu wiederholen. Ich habe nicht gesagt, daß CDV durch Sudden Strike keine Gewinne macht, ich habe lediglich behauptet, daß das KGV nicht explodieren wird. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ihr tut immer so, als wäre Sudden Strike = CDV. Aber CDV = viele Programme! Und insgesamt gehe ich nach den vergangenen Jahren (wo es durchaus Hits im Spielebereich gegeben hat bei CDV, und trotzdem die Umsätze zurückgingen) nicht davon aus, daß CDV mehr als eine Million Gewinn machen wird in 2000. Punkt! Die Kursentwicklung bis 100 Euro sehe ich nicht wegen irgendwelcher fairen Bewertungen sondern durch einen kurzfristigen Hype durch den Release von Sudden Strike.
      Mich haben lediglich die 400.000 Vorbestellungen genervt, die von Mr_Hausse einfach so gepostet wurden, was völlig irrationale Zahlen sind. Dann ging es weiter mit "optimistischen" Schätzungen, daß CDV angeblich davon ausgeht, weltweit bis zu 5.000.000 Exemplare zu verkaufen. Wer sowas schreibt (oder auch nur erwähnt) hat ganz einfach den Schuß nicht gehört. ;)
      Glaub mir, russische Entwickler wissen genau, was der Westen durch Computerspiele einnimmt und wie hier bezahlt wird. Die Behauptung habe ich nie aufgestellt, es ist vielmehr so, daß CDV vermeiden wollte, daß durch die Pressetermine der Release verzögert wird. Was im Nachhinein verdammt lächerlich klingt bei einer Verspätung von 9 Monaten!

      @Mr_Hausse: Ich habe gesagt, daß die 28.000.000 DM viel zu hoch gegriffen sind. Aber ich habe auch gesagt, daß die 60 % Gewinnmarge völlig utopisch sind. Ich gehe davon aus, wenn sich Sudden Strike 500.000 Mal verkauft, dann ergibt das einen Umsatz von 40.000.000 DM. Davon fliessen 15.000.000 DM dem Einzelhandel als Erträge zu. 5 Millionen für die Produktion der 500.000 Spiele, macht 20 Millionen als Ertrag für CDV. Oder 50 %. Von diesen 20 Millionen gehen aber noch die Kosten ab für die Entwicklung und Marketing, außerdem für Rücknahmen. Macht ca. 11 Millionen DM, die als Gewinn für CDV übrigbleiben. ich weiß, ich pushe schon wieder gewaltig. Aber es steht und fällt alles mit den Verkaufszahlen. 500.000 Stück sind eine gewaltige Summe ... weltweit weniger, jedenfalls nicht für ausländische Produkte, ein deutsches Spiel mit solchen Verkaufszahlen muß man aber mit der Lupe suchen (z.B. Die Siedler). 100.000 Exemplare sind ein überdurchschnittlicher Erfolg in Deutschland! Und in o.g. Rechnung sind locker mal die fünffache Anzahl veranschlagt. Oh, ich hoffe es rechnet jetzt keiner aus, daß bei 100.000 Exemplaren 11 Millionen/5, also 2,2 Millionen als Gewinn übrig bleiben. Die fixen Kosten betragen rund 9 Millionen DM. Sprich: bei 225.000 verkauften Exemplare kommt CDV IMO mit Sudden Strike in die Gewinnzone.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:00:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      womit du also davon ausgehts, dass cdv mit sudden strike verluste macht (deine Annahme: 150.000 Einheiten, davon 50000 Low-Budget) !
      Mr. Hausse prognostiziert 5.000.000 !

      Beid liegt ihr ziemlich falsch!

      uf doch mal bei einem Versandhandel an, der wird dir schon sagen, wie gross die Erwartungshaltung ist !

      Aber gegen deine Rechnung habe ich nichts einzuwenden, es wird wohl um die 10.000.000 für CDV übrig bleiben !
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:28:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Mußt du mir immer das Wort im Mund rumdrehen???????? Wir hatten Zahlen bis Ende des Jahres genannt, da bleibe ich bei meinen 150.000 Stück! Wie das im Ausland aussieht, darüber habe ich keine Prognose abgegeben, weil ich den Markt nicht einschätzen kann (oder kannst du einfach mal ein realistisches Urteil fällen, wieviele Millionen US-Amerikaner, Kanadier, Chinesen, ... nun Sudden Strike mögen werden?). Ich sagte 150.000 Stück in Deutschland bis Jahresende! Mehr nicht!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 23:13:21
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hey Leute, regt Euch ab, das ist ja schon lächerlich.
      Keiner kann voraussagen wie gross der Erfolg von SSt wird, lediglich
      schätzen kann man.Und da habe ich nicht 5 000 000 geschätzt(
      mit 5 000 000 habe ich das Potential benannt - Leute, die sich
      ernsthaft(!) überlegen so ein game zu kaufen), sondern 1 000 000.
      Also immer auf dem Teppich bleiben. Aber wenn die 1 Mio erreicht werden sollten, muss sogar Oberpessimist Bat2K eingestehen, dass
      ein KZ von 150 Euro nicht zu hoch gestochen ist.

      Soviel dazu, weitere Vorwürfe spare ich mir - ich lasse meine
      CDV-Aktien jetzt einfach liegen, kaufe vielleicht noch ein paar
      dazu, und freue mich dann mit meinem prosaischem Gemüt, wenn
      die Party beginnt.

      MfG

      Mr_Hausse

      PS: Empfehle Euch wärmstens einen AMD-Call(mal was anderes)
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:44:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich hatte gestern einen interessanten IRC-Chat mit jemandem der direkt aus der Szene kommt. Hier ein paar Zeilen des IRC-Chats:

      <Bat2k> und wieviel kassiert der publisher vom umsatz?
      <XXXXX> 60% aber schlimmer sind die anderen
      <Bat2k> die anderen?
      <XXXXX> Mwst. Einzelhandel + Distribution fressen alles bis auf 30.- runter
      <Bat2k> ach soo
      <XXXXX> Und der Publisher hat Marketing und Verpackung
      <XXXXX> In Vorleistung
      <Bat2k> moment, 30 dm bleiben für den publisher?
      <XXXXX> Nein für Publ. und Entw.
      <XXXXX> 30-32
      <Bat2k> also noch schlimmer :-)
      <Bat2k> brauche ich alles für meine morgige analyse von CDV :-)))
      <Bat2k> und 60 % von den 30 dm bleiben dem publisher
      <XXXXX> Also CDV wird schlechte Lizenzen zahlen und hat und schlechtere Vertriebswege
      <XXXXX> Also ich Tippe CDV nicht über 25%-30% Lizenz, also 70% für CDV
      <Bat2k> wie teuer ist das marketing eines spiels durchschnittlich?
      <XXXXX> Kommt aufs Spiel an? Welches ZB
      <Bat2k> sudden strike :-)
      <Bat2k> 8 monate verspätung
      <XXXXX> Da Sie genug Geld aus dem IPO haben, werden sie zwischen 500.000 und 1.000.000 Mio ins Marketing stecken (ist ja ihr Aushängeschild oder?)
      <Bat2k> jepp
      <XXXXX> Vielleichtnoch mehr
      <Bat2k> der angebliche "blockbuster des jahrhunderts"
      <Bat2k> zahlt der publisher von seinen 70 % dann noch die reinen entwicklungskosten, oder macht das der entwickler?
      <XXXXX> dann nimm 1.5, die haben sich schon bei Lula ums letzte Hemd gebracht:-)
      <Bat2k> hehe
      <XXXXX> Also als Entw. bekommst du vom Publisheranteil je nach Publisher zwischen 5%bei Microsoft 20%Infogrames
      <XXXXX> Aufwendige Verpackungen kannst du nochmal mit 7-9 DM anrechnen
      <XXXXX> inkl. CDPresse
      <Bat2k> *ächz*

      So, die 60 % stimmen also in etwa, allerdings meinte der CDV-Typ 60 % von dem, was CDV vom Umsatz bekommt, dürfen sie behalten. Wie ich es gesagt habe im letzten/vorletzten Posting.

      Irgendwelche KGVs könnt ihr jetzt ausrechnen, die Entwicklungskosten zahlt der Publisher (laut Chat: pro Spiel 1 bis 2 Millionen DM, also doch weniger als ich dachte (allerdings ist sein Entwicklerteam sehr klein, unter 10 Angestellte)). Und nein, sein Team ist absolut keine Konkurrenz zu CDV, die entwickelten Spiele sind aus völlig unterschiedlichen Genres.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 13:52:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      <XXXXX> Also als Entw. bekommst du vom Publisheranteil je nach Publisher zwischen 5%bei Microsoft 20%Infogrames

      Kleine Ergänzung: bei dem o.g. Satz habe ich das Ende weggestrichen, weil es zu offensichtlich wäre, um welchen Entwickler es geht. Sie bekommen nämlich mehr als die 20 % von Infogrames. *g*

      <XXXXX> Da Sie genug Geld aus dem IPO haben, werden sie zwischen 500.000 und 1.000.000 Mio ins Marketing stecken (ist ja ihr Aushängeschild oder?)

      Und hier sind natürlich nicht 1.000.000 Millionen gemeint sondern 500.000 bis 1.000.000 DM!

      Das wars!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:34:33
      Beitrag Nr. 71 ()
      SO, habe ich das jetzt richtig verstanden ?

      70% von ca. DM 30 -32 bleiben bei CDV, (welche Lizenzen eigentlich ?), machen wir mal 23.- davon gehen dann nochmals 10% an die
      Entwickler (richtig ?), = 21.50 !!
      - Packung / CD (6.-) = 15.5
      * 450.000 Einheiten = 6.975.000 !
      - Marketing = 6.000.000 DM


      So, wo habe ich jetzt in der schnelle etwas übersehen ?

      Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Distribution und Mwst. vom Rohertrag DM ca. 56 bis zu 26.- auffressen !

      darum wuerde ich mit 40 DM rechnen
      was ca. 22.- mal 450.000 Einheiten macht = 9900000 DM

      Wir können auch 100000 Einheiten wegnehmen, es bleibt finanziell trotzdem sehr interessant !
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:46:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      Na ja, CDV sagt ja selber, das 60 % übrig bleiben! also 60 % von 30 bis 32 DM. Mit Lizenzen ist der Vertrag mit den Entwicklern gemeint, die pro verkauftem Spiel einen Anteil bekommen (bzw. teilweise auch Fixbeträge und zusätzliche Gewinnbeteiligungen).
      Mit den 21,50 DM bist du gut dabei. Geld für die Produktion der Packung würde ich nicht abziehen, weil es nicht sinnvoll ist, jetzt eine besonders aufwändige Packung herzustellen. Bei 450.000 Exemplaren hättest du sicher recht, das wäre ein finanzieller Erfolg. 9.675.000 DM minus Marketing = 8.675.000 DM minus Entwicklungskosten = 6.500.000 DM! Aber es kommt eben auf die Verkaufszahlen an. Bei den von mir geschätzten 150.000 Exemplaren bis Jahresende kommt man gerade mal auf +/- 0! Darüber gibts Gewinne! Bei nur 100.000 Exemplaren wird es Verluste in Höhe von 1 Million DM geben! Und interessant ist in einem alten Posting von Wallstreet-Online (Suche benutzen), daß CDV selbst erst für 2001 wieder Gewinne erwartet trotz Sudden Strike!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:03:08
      Beitrag Nr. 73 ()
      gääähn :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:10:26
      Beitrag Nr. 74 ()
      Bei dieser Rechnung ziehen wir jetzt aber einen prozentualen Betrag für Lizenzen ab, anschliessend nochmals fixe in Höhe 1.5 Mo für
      Entwicklung.

      Das ist dann wohl einmal zuviel! Oder nicht ?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 15:22:58
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hier was zur (nicht)Indizierung:
      09.8.2000:
      Ein kleiner Schritt für Sudden Strike!
      Ein großer Schritt für die Fangemeinde (nicht nur in Deutschland). Auf dem Weg zum
      Release hat Sudden Strike die Hürde der deutschen USK-Prüfung mit Bravour
      bestanden. USK16 heißt das Resultat, das die gefüchtete Indizierung in Deutschland
      sehr unwahrscheinlich macht.

      Hört sich doch gut an.
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 16:38:15
      Beitrag Nr. 76 ()
      Laut Aussage von einem CDVler befindet sich Sudden Strike in der Produktion, sprich im Druck und in der Presse !
      Somit wird der Release gehalten werden können !

      Wieder etwas positives !
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 17:29:28
      Beitrag Nr. 77 ()
      @lexjones: Nein! Mit den Entwicklungskosten werden eben jene für die Entwickler gedeckt! Das ist schließlich kein Minusgeschäft, die Entwickler bekommen ihre Ausgaben und dann entsprechend der Verkäufe einen prozentualen Anteil, in diesem Fall 40 % von 32 DM, als Gewinn!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:53:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      was meiner Ansicht nach für fireglow viel zu hoch angesetzt ist !
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:05:35
      Beitrag Nr. 79 ()
      So, ich habe heute meine endgültige Position an CDV aufgebaut.

      Allerdings macht mir der Kurs schon ein wenig sorgen. Jeder weiss doch, dass ss bald auf den Markt kommt und es zumindest kurzfristig
      positive Nachrichten geben wird. Deshalb ollte der Kurs doch zwei Wochen vorher langsam gegen Norden gehen. Oder
      sehe ich da was falsch ?

      gruesse
      lex
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:34:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 13:47:37
      Beitrag Nr. 81 ()
      @bat

      ich bitte dich bat, was willst du mir jetzt über Rußland erzählen ? Führende Industienation ? Da sträuben sich mir ja die Haare !
      Vielleicht wenn du sie mit ihren ex-kollegen kuba vergleichst !
      Meinst du Rußland ist bei den G7 wegen seiner Wirtschaftskraft ? Rußlands Wirtschaft liegt auf der Intensivstation und wird durch Kredite
      der Weltbank am Leben gehalten.
      Willst du mir erzählen die hätten dort das gleiche Lohnniveau ?
      Ich könnte jetzt ja anfangen über dieses Thema zu diskutieren, passt aber nicht unbedingt hier her.

      Zu den Analysten: Man sollte doch meinen, dass analysten, welche sich mit Softwarehäusern beschäftigen, sich auch mit Spielen
      auskennen, aber sicherlich ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken.

      Bei solch einer geringen Anzahl an Papieren wundert es mich aber, dass der Kurs weiterhin fällt.
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:01:54
      Beitrag Nr. 82 ()
      Na ja, sind ja minimale Umsätze.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:35:38
      Beitrag Nr. 83 ()
      Na wunderbar, angeblich hat sich der Releasetermin um eine Woche verschoben ! 08.09. soll es jetzt erscheinen ! Noch ist es
      ein Gerücht,..
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:40:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      Also in Gamestar 9/00 Release-Liste ist September 2000 als Termin angegeben.
      Aber egal, eine Woche hi eine Woche her, werd´s mir eh nicht kaufen.

      Driver
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 15:42:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      Darum geht es mir nicht, ob du es dir kaufst !
      Aber der Kurs wird wohl vor dem Release nicht anziehen.
      Das bedeutet wieder eine Woche länger warten !

      Sieht auch so aus, als ob sich die Sache bestätigt !

      Schade !
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 19:37:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Die Woche Aufschub kann man gelassen nehmen, somit erscheinen zuvor
      die relevanten game-Zeitschriften. Bei den zu erwartenden guten
      Bewertungen dürfte weitere Kauflaune geschürt werden.
      Sehr schön für den Aktienkurs wäre ein entsprechender Artikel in
      einer Börsenzeitschrift oder einem Börsenbrief. Ein wenig Zeit
      ist ja noch.Allerdings sollte man schon jetzt investieren, wenn
      man an einen Erfolg glaubt, denn bei tatsächlichem Erfolg werden
      die von Bat2K erwähnten geringen Umsätze schlagartig anziehen und
      bei der extremen Marktenge eben auch der Aktienkurs.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:15:02
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich hoffe nur, dass das spiel auch wirklich in den zeitschriften so gut abschneidet. der schwierigkeitsgrad soll ziemlich heftig sein. ein release
      vor der besprechung wäre sicherlich nicht von nachteill gewesen.

      ich glaube, der kurs geht nochmal bis auf ca. 70 € zurück, um zu release mind. auf 100€ zu steigen.

      warten wir es ab, leider wieder eine woche länger als geplant !

      lex
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:19:16
      Beitrag Nr. 88 ()
      Kurse um 70 Euro sind Dumpingangebote.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:20:55
      Beitrag Nr. 89 ()
      bin ich deiner meinung. darum habe ich für 70.x einen weiteren kaufauftrag eingestellt. ware klasse wenn er ausgefuehrt werden sollte !
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:26:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      Schaut euch mal "JoWood" (WKN: 935221) an, aber nur in Wien kaufen. Aktuelles Projekt ist "Industriegigant 2"!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 14:57:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Bat2K: Der Chart sieht dem bisherigen von CDV recht
      ähnlich. Du hast recht, das könnte auch was werden,
      ich nehm sie mir mal in die watchlist. Weisst Du, ob die evtl. an den
      Neuen Markt kommen.Auf jeden Fall sehr interessant.:):):)


      THX
      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 16:42:53
      Beitrag Nr. 92 ()
      Die sind derzeit nur in Wien am Pendant zum NM und im Freiverkehr (aber so gut wie kein Umsatz in Deutschland). Der Kurs hat offensichtlich eine Bodenbildung fast abgeschlossen, allerdings dürfte die Entwicklung von "Industriegigant 2" noch länger dauern. Hat aber gute Grafik und ein schönes Spielprinzip (perfekt für Deutschland, deshalb war Industriegigant auch ein Erfolg, Verkehrsgigant allerdings weniger). Ist vergleichbar mit dem internationalen Megahit Transport Tycoon.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:42:17
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Leute !!

      CDV explodiert gerade, seht euch mal die Umsätze an !!
      Fonds sind am Werk (300er,400er,500er Stückzahlen) !!
      Siehe anderen Thread !!

      Gruß Value1
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:55:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      Na endlich geht`s los...
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 17:59:50
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wurde auch langsam Zeit. Vielleicht doch noch die 100 € bis Ende nächster Woche????? Schau ma mal.
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:21:54
      Beitrag Nr. 96 ()
      Bald werden die Planzahlen sicher angehoben und bei nur 235000 Stücken läuft die Aktie dann....$$$$$$$



      Pressemitteilung 18.08.2000

      Riesige Nachfrage nach Sudden Strike übersteigt alle Erwartungen

      Bereits vor Tagen wurde die zunächst angepeilte Vororder-Menge von 200.000 Stück in Deutschland zum Erstverkaufstag (8. September) durchbrochen.

      Der Handel ist von Sudden Strike begeistert und reagiert mehr als zuversichtlich.

      Die Vorbestellungen erhöhen sich täglich. Auch die Endverbraucher koennen den Release-Termin kaum noch erwarten. 7,5 Mio Hits auf der Sudden Strike Seite http://www.suddenstrike.com sprechen für sich. Fuer die kommenden Wochen sind grosse Print-Kampagnen sowie ein Endkunden-Mailung geplant.

      Stefan Quisdorf, Sales Director CDV: "Wir erhöhen zur Zeit täglich die Produktionsmenge, erwarten aber dennoch aufgrund der momentanen Dynamik der Vorbestellungen kurzfristig leere Lager. Wir werden mit diesem Titel zeigen, dass wir dieses Jahr unter die Top 10 der Publisher aufrücken werden und CDV noch mit weiteren Neuerscheinungen, wie z.B. Cossacks - European Wars, für Aufsehen sorgen wird. Ich finde es fantastisch, dass wir nach dem Börsengang nun endlich die finanziellen Mittel haben, um unsere auf jahrelanger Erfahrung basierenden Ideen und Strategien am Markt umsetzen zu können."



      Ihre Ansprechpartnerin in allen Presse-Fragen:

      Claudia Rieflin
      Tel: 0721-97224-28
      Fax: 0721-97224-24
      claudia.rieflin@cdv.de
      Avatar
      schrieb am 18.08.00 18:29:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      Eben drum...und mir hat kaum einer geglaubt?!!Siehe z.B.
      Thread: [B]WER ZU SPÄT KOMMT DEN BESTRAFT DER NEUE MARKT[/B].

      Also, auf gehts!!!:D

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 01:20:06
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Mr_Hausse: Ich finde bevor du jetzt in Jubelschreie ausbrichst solltest du dich erstmal für dein Posting mit den 400.000 Vorbestellungen alleine bei zwei großen Handelsketten entschuldigen! Denn jetzt hast du die offizielle Mitteilung, daß es falsch ist!

      Dann will ich mal die negativen Seiten der Pressemitteilung beleuchten (die positiven vertretet ihr ja zu Genüge *bg*):
      -----
      "... die zunächst angepeilte Vororder-Menge von 200.000 Stück in Deutschland zum Erstverkaufstag ..."

      D.h. nichts anderes, als daß am ersten Verkaufstag 200.000 Exemplare an Onlinestores, Handelsketten und Versender ausgeliefert werden. Beziehungsweise mehr als 200.000! Das ist sicher eine hohe Zahl. Aber das sind eben nur die Exemplare, die in die Läden kommen. Das darf man nicht mit der Anzahl verwechseln, die tatsächlich abgesetzt/verkauft werden.
      -----
      "Der Handel ist von Sudden Strike begeistert ..."

      Der Handel ist grundsätzlich immer begeistert! Neues Spiel = neue Absätze = neue Gewinne! Der Einzelhandel macht beim Verkauf von Computerspielen nie Verluste, wenn sich ein Spiel schlecht verkauft fällt das einzig und allein auf den Publisher zurück!
      -----
      "Auch die Endverbraucher können den Release-Termin kaum noch erwarten ..."

      Ach wirklich? Nach 10 Monaten Verspätung ist das auch nicht anders zu erwarten. Umso schlimmer, daß man die Verbraucher erneut enttäuscht hat und den Release um knapp eine Woche verschoben hat.
      -----
      "...grosse Print-Kampagnen sowie ein Endkunden-Mailing geplant."

      Werbung macht doch nun wirklich fast jeder, oder? Und mit einem Endkunden-Mailing (was für ein hochtrabendes Wort) erreicht man keine neuen Kunden. Das bedeutet lediglich, daß die Interessierten, die sich in die Mailingliste eingetragen haben (Newsletter), dann über den Release informiert werden. Und sowas packen die in eine Pressemitteilung? Haben es andere Unternehmen nötig zu schreiben, daß sie in den nächsten Wochen Emails verschicken werden??? Sorry, aber ich finde diesen Teil der PM erschreckend. Ich hätte da lieber etwas von Gewinnspielen und besonderen PR-Auftritten in großen Kaufhäusern gelesen.
      -----
      "Wir erhöhen zur Zeit täglich die Produktionsmenge ..."

      Das ist schön! Aber als kritische Anmerkung: FALLS Sudden Strike ein Flop wird wirkt sich das dann verheerend aus! Kosten für die Rücksendungen und für ca. 100.000 zuviel produzierte Exemplare verkraftet man nicht einfach so. Wie gesagt FALLS, ich mache keine Aussagen mehr, ob Sudden Strike erfolgreich ist oder nicht, dafür können wir die ersten Zahlen abwarten (und nicht die vom ersten Tag sondern von der ersten Woche, die am ersten Tag sind natürlich hervorragend ... CDV schreibts ja selber, "die Endverbraucher können den Release-Termin kaum noch erwarten", dann werden sie in die Läden strömen.
      -----
      Die in dem anderen Thread angesprochene positive Berichterstattung über CDV gibt es bei Förtsch und den zugehörigen Publikationen bereits seit der Emission. Wer sich den Chart ansieht weiß, wie die tatsächlichen Erwartungen des Marktes sind. Kurzfristig sehe ich bei CDV weiterhin einen Hype bis auf 100 Euro, dann folgt der mögliche Absturz nach dem Release. Oder ein weiterer Anstieg bis 140 Euro bei einem Erfolg.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 01:26:14
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hey Bat,

      woher nimmst du die geduld ?

      weiter so

      Winemaker :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 01:49:23
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ich mache das völlig eigennützig! :D Wenn ich dann mit Glückwunschpostings überschüttet werde von all denen, die nicht an den Hype geglaubt haben (wenn Sudden Strike floppt), dann bin ich glücklich und zufrieden. Dann weiß ich, daß ich was Gutes getan habe ... falls Sudden Strike ein absoluter Erfolg wird habe ich aber kein Problem damit, zuzugeben, daß ich mich geirrt habe.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 11:34:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      Die haben ja jetzt schon wieder den Termin verschoben. Erst war es doch immer der 31.8., und jetzt soll es der 10.9 oder so sein. Wieder ein Anzeichen, dass das Dingen nicht fertig ist. Und dann schustern sie es irgendwie zusammen, nur die ganzen Programmfehler bleiben drin. Ein Spiel muss doch wohl eigentlich 1 Monat getestet werden, und die haben nicht ein mal ein paar Tage Zeit, sonst wäre das Spiel wohl schon fertig und würde nicht immer verschoben. Freut Euch schon mal auf die Rücksendungen und Rückrufaktionen, das wird teuer. Ich sag nur Bundesliga Manager ...
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 11:45:21
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Bat2K

      Du schreibst: "Kurzfristig sehe ich bei CDV weiterhin einen Hype bis auf 100 Euro, dann folgt der mögliche Absturz nach dem Release. Oder ein weiterer Anstieg bis 140 Euro bei einem Erfolg."

      Du rechnest also kurzfristig mit einem Absturz oder einem Anstieg um 25 % (Hype bis auf 100 €) bzw. 75 % (Anstieg bis 140 €). Wäre das nicht Grund genug, sich ein paar Aktien in`s Depot zu legen? Zumindest für den spekulativ orientierten Anleger dürfte CDV momentan sehr interessant sein.
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:17:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 10:04:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      @bat

      habe ja lange nichts mehr zu der diskussion gepostet, mir war die ad-hoc bis jetzt auch nicht bekannt.
      bin aber sehr positiv angetan.
      bat, du suchst mal wieder nur das negative, was wirklich schwer zu finden ist in dieser ad-hoc !
      200.000 vorbestellungen, na da kannst du doch nicht meckern ! das spiel ist doch ganz klar auf erfolg
      programmiert !

      der kurs ist allerings sehr verhalten gestiegen, schade !

      bat, hast du eine adresse, bei der ich tagesaktuelle oder wochenaktuelle verkaufscharts einsehen kann, und zwar mit konkreten
      stückzahlen?

      lex
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 12:53:42
      Beitrag Nr. 105 ()
      jetzt rauscht der kurs wieder in den süden !

      es ist schon der Wahnsinn, was geringe Umsätze gleich für Kursschwankungen auslösen !
      Avatar
      schrieb am 23.08.00 18:59:11
      Beitrag Nr. 106 ()
      Von der CDV-Homepage:



      23th August, 2000: Count down!
      The Sudden Strike release date has been shifted for the last time (definitely!): on
      September 8, Sudden Strike will be available in stores all over Germany. At the same
      time, all pre-orders will be shipped by mail.
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 13:51:13
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich habe an CDV 10 Fragen über Sudden Strike und CDV gestellt !

      Als erstes, die Antwort kam vom Vorstand persönlich. Ob es gut oder schlecht ist, dass sich ein Vorstand mit pr-fragen befasst
      überlasse ich jedem selbst.

      Er wollte aber keine Stellung zu Fragen zu Sudden Strike nehmen, es wuerde nur noch ad-hoc informiert.
      Trotzdem etwas interessantes: Auf die Frage nach einem Aktiensplit in der Zukunft antwortete er, dass darüber intensiv nachgedacht
      wird.

      Man geht also (so meine pesönliche Beurteilung) davon aus, daß der Kurs steigen wird. Ein Split würde dann noch zusätzliche
      Phantasie in den Wert bringen.

      mika
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 13:58:37
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ob ein Vorstand nun Fragen beantwortet oder nicht ist mir egal. Kann ein Zeichen für schlechte Finanzen sein (kein Geld für PR), für Langeweile (nichts zu tun) oder für Freundlichkeit (Nähe zum Kunden). Aber wenn du Fragen zum Spiel hast, dann wirst du auf Adhocs verwiesen??? Wenn du jetzt wissen möchtest, ob man Schienen verlegen kann oder Gefechtsstände anlegen, dann wird dir das per Adhoc mitgeteilt? Oder wolltest du etwas über die Verkaufszahlen wissen?

      Weil es so oft falsch wiederholt wird: die 200.000 Vorbestellungen sind noch nicht verkauft. Sie gehen raus, CDV bekommt dafür Geld. Aber wenn sie dann im Einzelhandel nicht verkauft werden, dann gehen sie zurück, CDV erstattet das Geld und trägt die Versandkosten. Die realistischen Vorbestellungen der Endkunden beim Einzelhandel dürften zwischen 40.000 und 90.000 Exemplare sein.

      Und Mr_Hausse wurde mit seinen Millionenerwartungen ja auch endgültig vom Vorstand auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. 50.000 Exemplare geplant in England und den USA. Möglicherweise doppelt soviel, möglicherweise halb soviel. Dazu habe ich nichts mehr zu sagen!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 14:10:00
      Beitrag Nr. 109 ()
      @bat21

      Sorry, ich dachte das wäre hier ein Aktiendiskussionsforum und nicht ein Spilemag. Natürlich bezogen sich meine Fragen auf
      den wirtschaftlichen Bereich von Sudden Strike (z.B. Vorverkäufe an Großhändler / Privat, ..) ! Dachte, das wäre klar !

      Du gehst ja nur von 100.000 Einheiten aus, kannst also nicht enttäuscht werden !

      mika
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:12:25
      Beitrag Nr. 110 ()
      @Bat2K: Eine Bitte - lies aufmerksam, denke dann darüber nach und
      versuche hernach bei der Wahrheit zu bleiben.
      Du hast recht, die Vorbestellungen sind keine Ab-Verkäufe, das bedarf
      keiner weiteren Diskussion. Die Stückzahlen über die hier geredet
      wird belaufen sich auf über 200 000 in Deutschland.
      Ich habe behauptet, dass Saturn und Mediamarkt allein ca 400 000
      Stück vorbestellt haben. Daran halte ich auch weiterhin fest, weil
      ich erstens meine Quelle als äusserst vertrauenswürdig einschätze,
      und weil zweitens kein, wie von Dir behauptet, Dementi eintraf.
      Die 50 000 "geplanten Verkäufe" jeweils in den USA und GBR sind
      nicht geplante Verkäufe(man plant nämlich wesentlich mehr, wie
      Du bereits nachlesen konntest), sondern nur erstes Zahlenmaterial,
      das dem Anleger in die Hand gegeben wird. Dies sind die denkbar
      vorsichtigsten Schätzungen, die man machen konnte - enttäuschen
      wird CDV hier wohl kaum.
      Und nun zu den Millionenschätzungen, die Du mir beständig vorwürfst:
      Ich habe niemals behauptet, dass CDV Millionen Exemplare von
      "Sudden Strike" absetzen wird, wenngleich es mich natürlich freuen
      würde. Geschrieben habe ich allerdings, dass für solche Computer-
      spiele Potential von mehreren Millionen besteht - bereits eindrucksvoll bewiesen von der C&C Serie.

      Schlussendlich zu den Gesamtschätzungen, diese beliefen sich von
      meiner Seite bisher immer auf mind. 500 000 Verkäufe. Dies
      scheint nun auch sehr wahrscheinlich - wenn man die Stellungnahmen
      von CDV mal durch die neutrale und nicht die abgedunkelte Brille
      liest. Der Umsatz des 200 000 Stück - Paketes beläuft sich nach
      Angaben von CDV auf 12 000 000 DM. Dies bestätigt meine Kalkulation
      voll und ganz. Der lag nämlich Einnahmen von 60 DM pro Stück zu
      Grunde. Damit bleibt das KZ von 150 Euro konservativ. Ich räume
      aber ein, dass der Zeitraum zum Erreichen von demselben länger
      ausfallen könnte, als von mir prognostiziert. Das liegt vor allem
      an dem (noch)mangelnden Interesse an der Aktie - die geringen Umsätze
      deuten ja darauf hin. Solange sich das nicht ändert, bleibt auch
      der Kurs im wesentlichen auf seinem jetzigen Niveau. Klartext bedeutet
      das - man braucht ein wenig Vertauen in das Unternehmen,sowie seine Produkte(siehe auch Thread: ***** Linux Linux Linux ***** & CDV ***** und ein kleines Portiönchen Geduld. Leuten wie Dir Bat2K
      sei dementsprechend von einem Investment abgeraten. Der Titel ist
      markteng genug, um dies zu verkraften ;).
      Ich kopiere die simple und auch hoffentlich für Dich einfach nachvollziebare o.g. Rechnung einfach nochmal in diesen thread.

      MfG

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 24.08.00 19:20:35
      Beitrag Nr. 111 ()
      Die Rechnung wurde mit 1 Mio Exemplaren durchgeführt, wenn
      man von den mind. 500 000 Stück ausgeht, ist das ambitioniert,
      aber sicher nicht übertrieben.

      Absatz 1 000 000 St. weltweit
      Preis/St. 80.-
      --->Umsatz im VK 80 000 000.-
      +++Einnahmen CDV 60% entspr. +48 000 000.-
      ---Ausgaben Entwicklung - 3 000 000.-
      ---Ausgaben Marketing/Prod,St.,etc. -25 000 000.-
      ------------------------------------------------------------------*
      Gewinn +20 000 000.-DM

      Mktkp. CDV-Software(Kurs 80Euro/sh): 60 000 000.-Euro
      Gewinn aus "Sudden Strike" 10 000 000.-Euro

      ------------------------------------------------------------------*

      KGV(2000) ohne Sondereffekte(weitere Einn/Ausg.) : 6(!)

      Angemessen wäre mindestens
      KGV konservativ : 15 (6x2.5)----> Kursziel: 80x2.5 = 200,-Euro(Mktkp: 160 Mio)

      KGV branchentypisch: 40 (6x6,6)----> KZ: 80x6.6 = 520.-Euro(Mktkp:
      416 Mio)(dieses KZ halte ich aber auch für derzeit unrealistisch)

      MfG

      Mr_Hausse

      PS:Interessierte können sich ja mal den aktuellen Chart von activision ansehen, der rasante Anstieg ist einem Spiel zu verdanken.

      PPS:Und nicht zu vergessen, CDV hat auch LINUX.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:12:10
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Hausse

      mich würde interessieren was du als realistischen Zeitraum für dein Kursziel siehst ?
      Wenn du weiterhin von 400.000 MediaMarkt-Vorbestellungen ausgehst, warum wurde dies nicht gemeldet ?
      Die Vorbestellungen müßten dann ja über 800.000 deutschlandweit sein.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 10:15:37
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ alle

      gibt es eine Quelle, aus der ich die verkauften Einheiten eines Spiels des letzen Monats in Stück erfahren kann ?


      Danke

      lex
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 11:38:41
      Beitrag Nr. 114 ()
      25.08.2000
      CDV spekualtiv
      Platow Brief


      Das Platowteam kann die Aktie der CDV Software Entertainment AG (WKN
      548812) Anlegern mit schwachen Nerven noch nicht empfehlen.

      Der Spiele-Entwickler werde im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang um gut
      30% im Vergleich zum Vorjahr ausweisen. Diese Indikation erfahre das
      Platowteam exklusiv aus gut informierten Kreisen.

      Während im Vorjahr der Blockbuster „Wet Attack“ bereits im zweiten Quartal
      gelauncht worden wäre, stehe der diesjährige Umsatzbringer „Sudden Strike“
      noch immer in den Startlöchern. Am 31.08.00 solle es dann aber endgültig
      soweit sein. Immerhin würden bereits über 200.000 Bestellungen aus dem
      deutschsprachigen Raum vorliegen. Bei einem erwarteten Stückpreis von 60 DM
      seien etwa 12 Millionen DM Umsatz schon gebunkert.

      In vierten Quartal werde das Spiel dann auch in den USA und Großbritannien
      vermarktet. Hier würden die Erwartungen bei einem Absatz von jeweils rund
      50.000 Stück liegen. Darüber hinaus planten die Karlsruher mit einem Add-on zu
      „Sudden Strike“, welches dann pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel
      gelangen solle.

      Schlage der neue Blockbuster ein, werde das 2000er Erlösziel von knapp 29
      Millionen DM trotz der schwachen Zahlen zum Halbjahr erreichbar sein. Die Aktie
      sei derzeit noch sehr stark von einzelnen Produkten abhängig, was zwangsläufig
      zu heftigen Umsatz- und Ertragsschwankungen führe.

      Zukünftig wolle der Spiele-Entwickler die Ergebnislast auf mehrere Beine
      verteilen. Hierzu solle die Produktpalette durch Neuentwicklungen ausgebaut
      werden. Für Anleger mit schwachen Nerven sei das Papier zum jetzigen
      Zeitpunkt noch nicht zu empfehlen, so die Börsenexperten.
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 13:42:26
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Sir-Mika:Ich kann mir gut vorstellen, warum CDV weniger Vorverkäufe meldet, als tatsächlich existent sind. Oft übertreffen die Vor-
      bestellungen die tatsächlichen Verkäufe.Bat2K hatte schon darauf
      hingewiesen, dass der Rest den Retourweg einschlägt und die Kosten
      rückabgewickelt werden. Wenn also CDV davon ausgeht mit Sicherheit
      mind. 200 000 Stück in den ersten 14(?)Handelstagen abzusetzen,
      tut das Unternehmen gut daran nicht mehr an der Börse zu melden,
      denn angenommen CDV meldet 800 000 Vorbestellungen und verkauft
      "nur" 600 000 Stück wird das an der Börse sofort mit Kursabschlägen
      bestraft - obwohl eigentlich nichts schlimmes passiert ist.
      CDV meldete nun 200 000 und das ist sehr klug. Verkauft CDV nämlich
      mehr, und davon ist auszugehen, so wird man vermelden können, die
      Erwartungen um so und soviel Stück übertroffen zu haben.Das wird
      normalerweise mit kräftigen Kursauschlägen honoriert. So ist nun
      mal die Psychologie (mir gefällt das allerdings nicht).

      Es muss leider angemerkt werden, dass das jetzige Erscheinungsdatum
      08.09. nicht der beste Zeitpunkt ist, den man auswählen konnt. Am
      selben Tag erscheinen nämlich mehrere andere aussichtsreiche games
      wie "AoE Conquerors". Man ist damit doch recht abhängig von deutlichen
      Empfehlungen des Spiels "Sudden Strike" in den entsprechenden Zeitschriften wie "gamestar", "PC-Joker" und man wird lachen "Computer
      Bild". Bisher deutet aber nichts darauf hin, dass man sich hier Sorgen machen müsste.;)

      Weiterhin sei darauf verwiesen, dass es falsch ist CDV als Ein-Produkt-Unternehmen darzustellen, das nur von "Sudden Strike"
      abhängt. Mitnichten, die Produktliste von CDV ist mehrere Seiten
      lang und darunter befinden sich Verkaufshits wie die "Wet"-Serie,
      "Lula", "Suse LINUX", etc.
      Ein Erfolg von "Sudden Strike" sollte jedoch einen wesentlichen
      positiven Impuls für den Aktienkurs bringen - eine Spekulation,
      die sich lohnen sollte.

      Ob man dazu starke Nerven braucht wie vom Platow-Brief behauptet
      sei dahin gestellt. Grundsätzlich ist die von lexjones eingefügte
      Einschätzung des Platow-Briefes ja nicht negativ, sondern eher
      das Gegenteil. Leider ist sie aber nicht aktuell und auch nicht
      gut recherchiert. Der Stückpreis im Laden sollte 89.95 DM betragen
      (ist auch der Preis auf der CDV-site), es ist jedoch zu erwarten,
      dass dieser von den grossen Handelsketten auf ein darunter liegendes
      Niveau gedrückt wird. Davon bleibt der Listenpreis zunächst unberührt und der liegt bei recht hohen 69.95 DM. CDV wird also in jedem Fall
      gut an "Sudden Strike" verdienen - je mehr, je besser die internen Verhandlungen laufen(Listenpreis), aber dazu kann ich noch nichts end-
      gültiges sagen.

      Auf jeden Fall irrelevant ist das erste "schwache Halbjahr" - wie
      schon richtig erkannt wird der überwiegende Teil der Erlöse in
      diesem Jahr in Quartal 3 und 4 generiert. Das ist ähnlich wie
      bei InternationalMedia, dazu hatte der Platowbrief ähnliches
      geschrieben. Wichtig ist die Schlussbilanz, die darf nicht enttäuschen und wird es m.E. auch nicht.

      Mein KZ von 150 Euro ist recht zurückhaltend (NMI hat z.B. 200 Euro).
      Der Zeitraum war ursprünglich bis eine Woche nach Erscheinen von
      "Sudden Strike" angedacht, nun also der 15.09. - sprich eine
      sehr kurzfristige Angelegenheit. Viel wird davon abhängen wie
      der Titel in nächster Zeit empfohlen wird. Durchaus möglich,
      dass die Herren vom Aktionär das Thema ausschlachten. Dazu
      kann man stehen wie man will, der Kurs würde steil ansteigen,
      da die extreme Marktenge Steigerungen von mehreren 10% täglich
      bei recht geringer Nachfrage (ca 20 000 Stück) zulässt.

      Ich will das an einem plakativem Beispiel verdeutlichen:
      Der freefloat beträgt knapp 200 000 Aktien. Nehmen wir mal an
      es gibt 1000 Aktionäre a 200 Aktien. Der Kurs stehe bei 75 Euro.
      Keiner der 1000 CDV-Aktionäre wäre bereit zu diesem Kurs, angesichts
      guter Aussichten zu verkaufen. Die ersten 50 würden sich von ihren
      Aktien erst zu 100 Euro trennen. Die Nachfrage ist derzeit gering,
      doch plötzlich wird die Aktie empfohlen - CDV hat vermeldet, die
      Verkäufe von SSt laufen hervorragend. Aufgrund der Empfehlung
      interressieren nun sich 2000 Leute für die Aktie und möchten durchschn.je 200Stück davon erwerben. Die Hälfte der Interressenten wäre bereit einen Preis >100 Euro zu bezahlen. Das heisst, der
      Kurs steigt in jedem Fall auf 100 Euro, da es ja 50 Verkäufer zu
      diesem Preis gibt.Das wären dann 33% an einem Tag.Die Marktenge
      macht`s möglich.

      Ich bin ehrlich, ich spekuliere auf dieses Szenario. Es könnte in
      Kürze eintreten - die Vermutung drängt sich förmlich auf. Fundamental
      sind 150 Euro auch absolut begründet wie oben zu lesen.
      Sie werden im September erreicht, wenn o.g. Szenario eintritt, dann
      wäre auch mehr möglich.
      Tritt es dagegen nicht ein, ist das kein Beinbruch, dann schliesse
      ich mich Bat2Ks Meinung an - 100 Euro kurzfristig möglich, ist
      ja auch nicht verkehrt, 150 Euro werden sicherlich dennoch in diesem
      Jahr erreicht. CDV wäre dann immer noch wesentlich günstiger, als
      z.B. Phenomedia und CDV ist vom Unternehmen her wesentlich besser
      aufgestellt, wenn es auch kein Moorhuhn hat, aber das braucht es
      auch nicht - höchtens zum spielen :).

      In diesem Sinne

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 15:49:55
      Beitrag Nr. 116 ()
      @hausse

      hut ab vor deinem ausführlichen posting.
      stimme dir weitesgehend zu (wenn dein szenario natürlich auch reine spekulation ist) !

      ich habe den platowbrief vorhin aus zeitmangel nicht bewertet, gebe dir aber auch hier recht:
      die quartalszahlen sind völlig unwichtig, sie schreiben ja selber etwas von 12.000.000 umsatz aus dem vorverkauf.
      das hauptproblem ist die abhängigkeit von wenigen blockbustern. ich habe jetzt leider keine ahnung in welcher groessenordnung
      mit linux umsatz generiert wird. die zeiten von lula sind vorbei (blockbuster-zeiten) aber mit suddenstrike und cossacks wird es
      hoffentlich zwei starke umsatzbringer geben ( wenn man nur die ad-ons in betracht zieht, so ist das schon ein ziemlich hoher garantierter
      mindestumsatz) !

      cdv will dieses jahr 28 mio umsatz machen.
      200.000 suddenstrike bringen 12.000.000, 500.000 evtl. verkaufte bringen 30.000.000, dazu ein ad-on vor
      weihnachten und cossacks noch in diesem herbst (200.000E = zusätzlich 12.000.000) ! Der gesamtumsatz könnte somit
      im bereich über 50.000.000 liegen !


      gute aussichten
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 16:11:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 17:19:54
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Bat2K: Dein posting ändert nichts an meinen Ausführungen. Aber was
      solls, Du bist hier zuständig für die Kritik (diesmal eben überflüssig), ich denke damit sind die Rollen gut aufgeteilt.
      Eine Bereicherung sind die meisten Deiner postings allemal, bieten
      sie doch immer wieder eine Fülle von Argumenten, die sich entkräften
      lassen. Tja, was wäre eine Diskussion über CDV ohne Bat2K - schon
      fast langweilig.

      @lexjones: CDV kann mit Linux auf Dauer höhere Einnahmen generieren,
      als mit einem Megaerfolg "Sudden Strike". Linux verkauft sich konstant
      gut, bringt mehr ein als ein game und hat regelmässig einen Nachfolger, der genauso gut verkauft wird. Übrigens, Bat2K ist
      Red Hat - Fan und CDV ist Publisher von Suse Linux. Wenn das nicht
      passt. nicht wahr Bat2K ;)?

      Also dann, bis zum nächsten posting

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 18:52:48
      Beitrag Nr. 119 ()
      @bat

      war ja bisher wirklich nett mit dir zu diskutieren. aber mit deinem letzten posting disqualifizierst du dich wirklich.
      anderseits legst du dir selber cdv ins depot !

      lass uns doch eine wette abschliessen, ich sage cdv verkauft im ersten monat ueber 150.000 einheiten, (ich selbst gehe
      von viel mehr aus, da du aber nur 100.000 annimmst liegt es ja 50% über deinen erwartungen) !
      du muesstest als notorischer schwarzseher ja eigentlich dagegen halten.
      was wollen wir setzen ? was willst du riskieren ?

      mach einen vorschlag !
      Avatar
      schrieb am 25.08.00 22:17:55
      Beitrag Nr. 120 ()
      Schlusskurs heute 76 Euro - bei L&S schon wieder darüber.
      Man darf gespannt sein wie es in der nächsten Woche weiter geht,
      die Umsätze nehmen ja endlich zu, nun muss nur noch der Kurs
      nachziehen. Wie gesagt, eine Empfehlung reicht völlig aus.

      C ya

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 19:56:00
      Beitrag Nr. 121 ()
      Der Kurs kommt ja leider nicht so richtig in Fahrt !
      Langsam wird es aber mal Zeit.
      Oder meint Ihr, der Kurs springt erst nach dem Release an ? Wenn überhaupt ! :-)

      Die Umsätze sind ja immerhin schon höher !
      Im Xetra standen heute Kauforders von 1600 Stück, ne Menge Geld !

      Gruesse
      Mika
      Avatar
      schrieb am 28.08.00 20:13:58
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Sir-Mika:Wie gesagt, eine eine publikumswirksame Empfehlung würde das
      sicher verändern.;) Etwas Geduld sollte man schon noch haben, aber
      spätestens bis Ende nächster Woche wissen wir mehr.Ich bin nach wie vor optimistisch.

      Mr-Hausse
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:07:13
      Beitrag Nr. 123 ()
      ein kleiner Tipp:

      :-)

      M.M.Warburg & CO ist bullisch für CDV, und hat in den eigenen Fonds CDV positioniert.

      Designated-Sponsor für CDV im Xetra ist auch M.M. Warburg. Na, hat klick gemacht.

      :-)


      http://www.xetra.de/cgi-bin/hframez.exe?Xetra@http://www.xet…
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 14:43:42
      Beitrag Nr. 124 ()
      Woher entnimmst du, dass M. Warburg bullish für CDV ist ?
      Aus der Linksammlung werde ich nicht schlau !
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 15:59:07
      Beitrag Nr. 125 ()
      Möglich, dass CDV in den " MMWI - NEW MARKETS - FONDS" aufgenommen
      wurde. Wenn dem so ist, ist die Gewichtung <2.5% - also < 170 000Euro.
      Denkbar ist das schon, aber für den Kurs kaum relevant. Dennoch
      mehren sich die Anzeichen, dass sich finanzkräftige Investoren
      eindecken und eingedeckt haben, schlicht an der Grösse einiger
      Ordepakete erkennbar. Nun, ich denke wir könnten schon am Ende dieser
      Woche schlauer sein, nächste aber ganz sicher. Bullish sein ist
      angesagt.:)

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 03:59:48
      Beitrag Nr. 126 ()
      @alle

      Hier geistern Zahlen von 800.000 Stück von abgesetzten
      Sudden Strike-Spielen durch die Gegend.
      Das ist doch absoluter Wahnsinn.
      Ich habe Sudden Strike als Demo-Version gespielt und
      bin nicht begeistert. Es ist ein nettes Spiel mit einer
      guten Grafik, aber so eine Beurteilung ist ein Indiz für einen
      mittelmässigen Absatz.
      In den Listen, bei denen gefragt wird auf welches Spiel sich
      die Leute am meisten freuen, taucht Sudden Strike nicht auf.
      So werden die Kunden keine Exemplare kaufen, bevor nicht
      ein guter bis sehr guter Testbericht in den PC-Spiele-Zeitschriften auftaucht. Auch wenn der Handel sich dem Spiel positiv gegenüberstellt, wird letztendlich der Kunde über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
      Aber glaubt wirklich ein Kenner der Spiele-Szene, dass ein Spiel
      worauf die Leute nicht warten so einschlagen wird???
      Es ist kein Tomb Raider V oder C&C oder Wing Commander, sondern ein
      Spiel, dass durch gute Kritiken glänzen muss.
      Das Wohl und Wehe vom Kurs der Aktie hängt von dem Erfolg dieses Spiels ab(kurzfristig). Doch scheint mir hier das Risiko eines
      Misserfolgs viel grösser zu sein, da viele Leute erwarten, dass das
      Spiel ein Knüller wird.
      Zweites Problem: Auch wenn das Spiel in den Zeitschriften in den höchsten Tönen gelobt werden sollte, ist das kein Garant für gute
      Absatzzahlen. BSP. System Shock 1+2, Battlezone 1 + 2, MDK, etc.
      Ich will niemanden seine Aktie schlecht machen, aber trotzdem darauf hinweisen, dass imho das Risiko eines schlechten Kursverlaufes grösser ist als die Chancen, da zu grosse Erwartungen geweckt wurden.

      MFG
      Treble
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:26:19
      Beitrag Nr. 127 ()
      Sorry, aber Du bist nicht der Maßstab für den Markt. Wenn Du einen
      Eindruck zum sentiment bzgl. "Sudden Strike" haben willst, dann
      schau mal in die entsprechenden Foren (traffic ohne Ende) oder
      gehe einfach zum nächsten game-store und frage mal den Händler wie
      oft er schon auf "Sudden Strike" angesprochen wurde. Ich kann Dir
      versprechen, Du wirst erstaunt sein.
      Zur Demo - dort ist tatsächlich oft Mißmut aufgekommen, aber überwiegend aufgrund des Schwierigkeitsgrades. Dieser ist hoch, wenn
      man das game spielt wie z.B. C&C, denn SSt ist nicht wie C&C, sondern
      eher eine clevere Mischung aus commandos und C&C. Und ich bin mir
      sicher, dass diese Mischung ankommen wird. Übrigens, commandos
      hat sich weltweit mehrere Millionen mal verkauft ;).

      Du hast recht, das Spiel braucht gute Kritiken von den game-Zeitschriften. Das liegt zum einen daran, dass CDV noch nicht so
      bekannt ist w.z.B. Blizzard, wo jedes game gekauft wird, weil
      dieser Name draufsteht. Zum anderen hat "Sudden Strike" noch keinen
      Vorgänger und muss sich daher erst ein Publikum schaffen. Wenn dieses
      gross genug ist, wird SSt per Fortsetzung zur Cash Cow für CDV(neben
      Linux). Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen - nicht weil ich
      ein paar CDV-Aktien habe, sondern weil ich es genial finde.

      MfG

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:28:16
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ treble

      Die Diskussion hatten wir schon, keiner kann voraussehen ob SuddenStrike ein Hit wird oder nicht !
      Laut News auf der CDV-Seite wird SuddenStrike im PC Joker mit GenreHighlight bewertet. Es liegen mächtig viele
      Vorbestellungen vor. Die Homepage hat von SuddenStrike hat über 8 Mio Hits, in den Most Wanted Listen von PC Games
      tauchte es nicht auf, weil es gar nicht zur Auswahl stand.

      Alles keine Garantien für einen Erfolg, aber doch Anzeichen für einen Erfolg.

      lex
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:48:22
      Beitrag Nr. 129 ()
      Bin auch seit ein paar Tagen an Bord und erhoffe mir durch Sudden Strike einen schönen Kursschub der Aktie. Entschlossen habe ich mich zum Kauf u.a., da mir ein Bekannter (Mitarbeiter in der Software-Abteilung bei Karstadt) von der enormen Nachfrage des Spiels berichtete. Er erzählte mir aber auch noch etwas von einem Spiel, das im Oktober oder November auf den Markt kommt und ein ähnlicher Kracher werden soll. Es heißt "Black & White". Kennt jemand den Hersteller und weiß, ob dieser börsennotiert ist?

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 10:53:29
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hast du denn konkrete Zahlen von deiner Karsadt-Verbindung bekommen ?
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:03:05
      Beitrag Nr. 131 ()
      Nein, leider nicht. Hab ich auch nicht nach gefragt. Nur die Info, daß ziemlich viele Leute sehnsüchtig auf das Spiel warten.
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 11:19:26
      Beitrag Nr. 132 ()
      Dann aber sofort anrufen und nachfragen !
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:44:45
      Beitrag Nr. 133 ()
      @Treble: Endlich ein Mitstreiter! :)

      @JayM: Black & White mit Sudden Strike zu vergleichen ... das ist ein Sakrileg! Black & White wird schlicht und ergreifend das beste Spiel aller Zeiten. Nicht mehr, nicht weniger! Die beste Grafik, das beste Spielprinzip, die einfachste Bedienung. Jeder den du fragst wird dir sagen, daß B&W beim Erscheinen mindestens 95 % einsacken wird! Infos gibts bei www.lionhead.co.uk, vertrieben wird das Spiel von Electronic Arts, entwickelt von Peter Molyneux (hat unter anderem Populous, Syndicate, Magic Carpet, Dungeon Keeper und Theme Park entworfen bei Bullfrog, jedes seiner Spiele ist ein absoluter Megahit mit mehr als einer Million verkauften Exemplaren geworden). Und er sagt selber, daß B&W das Beste ist, was er kann. Besser kann er es nicht! das Schöne daran ist, daß es alles vereint. Es ist genauso süchtig machend für Pokemonfans wie für Echtzeitstrategen, Actionspieler, Entdecker, Abenteurer und Rollenspieler. Es ist einfach das absolute Allroundspiel mit nahezu unbegrenzter Wiederspielbarkeit dank ausgefeilter KI. Die ganze Welt verändert sich ständig und ist wirklich lebendig. Wenn du deinem Volk einen Ball schenkst (du bist sowas ähnliches wie ein Gott, ein Magier) dann fangen sie eventuell an, damit Fußball zu spielen. Sie bauen ihren eigenen Platz. Du kannst von der Weltkugelübersicht stufen los in Häuser hineinzoomen und Würmer in einem dort herumliegenden Apfel erkennen. Und du hast völlige Entscheidungsfreiheit, ob du böse oder gutherzig bist. Das zeigt sich dann an der Landschaft und an deiner Kreatur (eins von 20 verschiedenen Tieren und Fabelwesen, die du wie dein Baby aufziehst und erziehst). Du kannst ihr sagen, daß es gut ist, Menschen zu fressen, dann bist du böse und deine Welt wird düster und kahl. Oder du hilfst deinem Volk, dann wirst du ein Märchenland bekommen mit kitschigen Regenbögen und strahlender Sonne.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:53:12
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Bat2K: Vielen Dank für die Infos. Bin zwar nicht so der Spielertyp, aber das hört sich wirklich ziemlich genial an.
      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 14:58:16
      Beitrag Nr. 135 ()
      @bat

      du erzählst uns wir sollten nicht blauäugig alle PR-maßnahmen für voll nehmen, aber bei einem satz wie:

      "Und er sagt selber, daß B&W das Beste ist,
      was er kann. Besser kann er es nicht!"

      gehst du vor freude an die decke !

      Die Aussage: `Eigentlich kann ich es besser, hatte momentan aber keine lust` wäre ja auch nicht so prickelnd !

      Egal, B&W wird sicherlich ein geniales Spiel, wahrscheinlich auch besser als SuSt, aber das spielt keine Rolle weil
      a) 94% auch nicht schlecht sind :)
      b) EA ein solch grosser Publisher ist, das keine grossen Kursgewinne zu erwarten sind
      c) es hier sowieso um SuSt geht und nicht um eine Spielbeschreibung von B&W

      lex
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:05:52
      Beitrag Nr. 136 ()
      Du kannst mir glauben, Peter Molyneux ist ein grundehrlicher Mensch. Wenn man ICQ hat kann man sogar mit ihm chatten. Und er hat mich mal zum Betatest nach England eingeladen, hatte nur leider kein Geld für den Flug.

      Peter Molyneux ist der sympathischste und liebenswerteste Mensch in der Spielebranche ... na ja, in der ausländischen jedenfalls. ;) Und er übt selber Kritik an seinen vorherigen Projekten. B&W wird übrigens seit ca. 3 Jahren entwickelt und Sudden Strike bekommt keine 94 % sondern maximal 85 %!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 15:10:19
      Beitrag Nr. 137 ()
      Wie gesagt, ich halte auch ziemlich viel von B&W sowie Peter, aber hier geht es um SuSt !
      Die zwei Spiele stehen ja in keinem Konkourrenzverhältnis !
      85%, da sehe ich mehr, PC Joker bewertet es als Genrehighlight, da sind 85% ein bissel wenig. Da du aber schon auf meinen
      letzten Wettvorschlag nicht eingegengen bist, versuche ich es diesmal gar nicht !

      lex
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:26:20
      Beitrag Nr. 138 ()
      Naja, auf die Bewertung müssen wir ja nicht mehr lange warten.Ich bin mir
      ziemlich sicher, dass das "Sudden Strike" sehr sehr gut abschneidet.
      CDV hat als deutsche Softwareschmiede und newcomer unter den grossen
      sowieso den Bonus der Entwicklungshilfe von Seiten deutscher game-Zeitschriften.

      Aber davon abgesehen, würde mich Deine Meinung zu "Suse Linux 7.0" interressieren,
      Bat. Denn daran verdient CDV auf Dauer mindestens genauso gut wie an einem
      noch so erfolgreichem game.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:32:29
      Beitrag Nr. 139 ()
      Was meinst du denn mit demBonus der Entwicklungshilfe von deutschen Spielezeitschriften ?
      Glaube nicht, dass CDV als deutscher Publisher bevorzugt behandelt wird !

      Mika
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:34:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      und ob!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:36:40
      Beitrag Nr. 141 ()
      Zu SuSe weiß ich nichts ... aber wollte SuSe nicht eigentlich dieses Jahr an die Börse gehen? Oder war das ein anderer deutscher Linux-Distributor?

      Generell kann man mit Linux aber keine Massenmärkte erschliessen. Für die Mehrheit ist es a) zu umständlich und b) zu wenig kompatibel. Selbst ich würde nie Linux installieren oder Win 2000 ... und ich hab schon eine Menge ausprobiert. Ich warte lieber auf Windows Me! Ist CDV eigentlich der exklusive Vertrieb von SuSe Linux 7.0? Linux-Distributionen werden IMO in Zukunft einen geringeren Stellenwert einnehmen. Die offiziellen Releases (das sogenannte Kernel) kann jeder kostenlos im Internet downloaden, die einzelnen Distributionen sind lediglich leichte Veränderungen, bzw. Verbesserungen. Und Corel Linux wird sogar direkt gratis verteilt (frag mich nicht warum die das tun *g*). Weltweiter Marktführer ist Red Hat, SuSe ist in Deutschland top. Aber ob es sich durchsetzen wird? Ich denke die meisten werden bei Microsoft bleiben. Vor allem werden viele, die 6.0 gekauft haben, es gar nicht nutzen, sondern nur gekauft haben, um es mal auszuprobieren. Und dann werden sie 7.0 nicht mehr kaufen. Aber ich habe keinen direkten Plan von Linux, ich denke mir nur, daß man durch eine Anwendung nicht soviel einnehmen kann wie durch Sudden Strike. Ja, ich denke mittlerweile, daß Sudden Strike sich gut verkaufen wird ... aber vermutlich sind dann viele ob des Schwierigkeitsgrades enttäuscht und werden sich kein Sudden Strike 2 kaufen, ohne Tests abzuwarten.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 16:43:27
      Beitrag Nr. 142 ()
      Schade, ich dachte Du würdest als Red Hat-Aktionär mehr
      davon verstehen. Egal, dann sag ich es halt nochmal kurz
      und bündig:"Suse Linux 7.0" auf Platz eins der deutschen
      Verkaufscharts.:)Trotzdem thx für Deine Meinung.

      Ich weiss nicht, ob CDV Linux exclusiv hat. Ich weiss aber, dass
      CDV der einzige Publisher dafür ist (Krone war mal dabei), was
      dann letztlich auf einen Exclusiv-Vertrieb hinausläuft.:)

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:42:19
      Beitrag Nr. 143 ()
      "Sudden Strike" Vertrieb in Österreich - dies von der Libro-site:


      Lesermeinungen

      Guano; NÖ
      Einfach spitze!
      Dieses Spiel ist einfach spitze! Ich habe schon eine Demo gespielt und schon viele Previews in
      Spielemagazinen gesehen. Wirklich echt toll das Spiel. Empfehlenswert... SEHR empfehlenswert!!!

      Thomas; Kemmelbach ,Österreich
      Einfach genial !
      hy Folks ....!!!! Diese Game wird ein spitzen Game sein für die Leute die Strategie mögen !! Ich hab zwar
      nur das Selbstlaufende Demo gesehen , bin aber schon hellauf begeistert ! Ich freu mich schon auf das
      Game , da Close Combat 2&4 langsam langweilig werden !!

      Peter Piskun; OÖ
      Das ist der Hammer
      Dieses Spiel wird der absolute Megahammer! Einfach genial!!!! Unbedingt kaufen.

      Thomas Aigner; Feldkirchen i.K., Österreich
      Das genialste Strategiespiel das es gibt! AoE und C&C können "baden" gehen!
      "Sudden Strike" überzeugt schon wegen der tollen Grafik. Geniales Gameplay und eine Vielzahl von
      originalgetreuen Einheiten aus dem zweiten Weltkrieg sind eine Hitgarantie. "Sudden Strike" ist ein
      Muss für jeden Computerspieler! !!! Das Demo von Sudden Strike kann man bei www.suddenstrike.de
      herunterladen !!!

      Gero Pretis; Österreich
      "DAS Strategiespiel 2000"
      Wem C&C 3 schon zu langweilig geworden ist sollte sich unbedingt auf der Homepage von Suddenstrike
      (www.suddenstrike.de)über den neuen Strategiehit informieren. Originalgetreue Einheiten wie den
      Tiger, Panther, Panzer I-IV, Stug III, Elefant, Sturmtiger, T34, T34-85, T-26, KV-1, SU 85, T-70,
      BA-64, Comet, M-8, M-10, Steward, Sherman, Valentine, Churchill Crocodile, Chaffee, und den
      Katyusha rocket launcher (Stalin Orgeln) sind in diesem Spiel zu bestaunen. Die Detailgetreue Grafik
      und die Möglichkeit mit 1000 Einheiten gleichzeitig spielen zu können ist ein Garant für Erfolg. Also
      UNBEDINGT kaufen!

      Mitter Harald; Braunau am Inn Oberösterreich
      Genial !!!!!!!!!!!
      Dieses Spiel wird das Genre der Echtzeit Strategie Revolutionieren !!! Es ist einfach unglaublich was für
      einen taktischen Tiefgang dieses Game hat! Wer das Demo und seine Zusatzmission noch nicht kennt
      sollte sich UNBEDINGT diese bei www.suddenstrike.com herunterladen !!!!!! Leider soll das fertige Spiel
      erst am 31.08.00 erscheinen . Ich hoffe aber auf ein früheres Erscheinen !!!!!!!!!!!! PS: Unbedingt kaufen
      !!!!!!

      Tiemo Kummer; Wiebaden,Deutschland
      Das Spiel ist sehr wirklichkeitsnah!!
      Das Spiel ist echt cool, weil du richtig planen musst wie du vorgehen willst, denn du kannst nicht wie in
      C&C deine Einheiten nachbauen, du hast immer eine bestimmte Anzahl von Einheiten mit denen du
      Angreifen musst. Auch die Landschaft ist sehr detailgetreu und du kannst alles verballern was es gibt.
      Ein kleines minus finde ich ist die Steuerrung. Aber sonst 4 Sterne
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:50:50
      Beitrag Nr. 144 ()
      Da scheinen ganz schön viele CDV-Aktionäre bei Libro zu sitzen. ;) Der letzte Beitrag ist IMO der objektivste, die anderen sind lediglich reißerisch.

      Hier mal ein Screenshot von Black&White:



      Bat
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 17:59:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hey Bat, es gibt auch (jede Menge) Leute, die von "Sudden Strike"
      begeistert sind. So wie Du von "Black & White"(schaut wirklich gut aus).

      :)Hausse
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 18:07:01
      Beitrag Nr. 146 ()
      Und hier noch was von strategy-gaming.com:





      Sudden Strike

      DEVELOPER : CDV Software
      PUBLISHER : CDV Software
      RELEASE DATE : Q2 2000

      Little known German game publisher CDV Software has an ace up their
      sleeve. Until now doing business only in the European market, they are
      ready to bust onto the international market with their killer new real time
      strategy game, Sudden Strike. Set during World War 2, the game
      attempts to go beyond the current array of clones by introducing an
      element of realism and historical accuracy and combining it with some of
      the most intense gameplay the genre has ever seen.

      I had the privilege recently of being able to play a pre alpha demo of the
      game, and what I`ve seen so far is most impressive. Sporting some truly
      beautiful graphics, realistic sounds, historically accurate units in massive
      numbers (up to 1000 can be present in a mission) and complex mission
      objectives, it seems as though the designers are well on track to making
      a game that rises above the competition in a crowded market.

      Without a doubt what struck me about this game was how realistic it felt,
      while still maintaining all the elements of good gameplay. Everything in
      the game is ultimately destructible (this was not totally the case with the
      pre-alpha, but will be in the final version), and dead stuff hangs around
      indefinitely instead of fading away as it does in most other games. The
      implications of this graphically are stunning to behold. A picturesque
      village can rapidly become a smoldering hellhole, with rubble, burnt out
      tank hulls and dead troops littering every inch of the streets. A failed
      drop of paratroops leaves a permanent reminder of the miscalculation in
      the form of a pile of dead bodies.

      The publishers have coined the game as more of a "simulation" than a
      standard RTS due to it`s realism. Indeed I found that it felt more like a
      simulation, simply because I felt genuine horror at the sight of a squad of
      infantry being machine gunned by oncoming tanks. When killed the
      infantry jerk and stumble grotesquely, and even a seasoned strategy
      gamer such as myself can`t help but feel sickened by the depiction. I feel
      it`s quite an accomplishment for game designers to be able to evoke this
      kind of reaction in a gamer in a strategy game.

      The game, when completed will include an extensive single play
      campaign, including historic battles such as Stalingrad and the landings
      at Normandy. These in particular I imagine will be fairly shocking to
      experience (think Saving Private Ryan, except those troops are dying
      under YOUR command). The units included (which will be organised
      into British, German, American, French and Russian forces) will also be
      historically accurate, with the Germans being able to command their
      legendary Panzer divisions, while the Katyusha "Stalin Organ" mobile
      rocket launchers will be available to the Russians, along with an
      assortment of infantry including snipers, submachine gunners, and
      demolitions experts.

      Of course the game couldn`t be 100% realistic or it wouldn`t really work
      as a game. The publishers assume us however that the unit stats are
      easy to modify, so no doubt modifications will crop up on the internet that
      make the game even more realistic, though this would only be suitable
      for hardcore historical strategy nuts.

      Multiplayer will be heavily supported, with up to 12 players allowed in up
      to 4 teams. The demo I played does not support multiplayer, but I can
      envision some pretty intense team games being played in the future.
      Unfortunately there is currently no word on whether an internet based
      multiplayer service will be available.

      In all Sudden Strike really does seem to be a winner in the making. Quite
      an amazing feat, given that it`s being designed by a totally unknown
      group of individuals instead of a big name design house, and even it`s
      publisher is relatively unknown outside of Germany. If they keep true to
      what they`ve done so far and what they`ve promised however, Sudden
      Strike has everything it needs to be a smash hit in the international
      market.

      Special thanks to Jens of CDV for providing the demo and contact
      information.

      Ich glaube, unsere amerikanischen Freunde stehen drauf. Und CDV lässt sich
      den grössten Markt nicht entgehen! Es bleibt dabei 500 000 Verkäufe - Minimum.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:20:57
      Beitrag Nr. 147 ()
      Das klingt ja alles wirklich gut !
      Jetzt wird es Zeit dass

      a) der Kurs endlich aus seiner Seitwärtsbewegung ausbricht
      b) die deutschen Spielemags mit (positiven) Berichten erscheinen !

      Mika
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 10:21:11
      Beitrag Nr. 148 ()
      Das klingt ja alles wirklich gut !
      Jetzt wird es Zeit dass

      a) der Kurs endlich aus seiner Seitwärtsbewegung ausbricht
      b) die deutschen Spielemags mit (positiven) Berichten erscheinen !

      Mika
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 12:21:37
      Beitrag Nr. 149 ()
      Swing hat heute fast 40% plus gemacht ! Die Ad-hoc ist sicherlich nicht besser, als das was von CDV im Erfolgsfall zu erwarten sein wird !

      Dabei bleiben und sich freuen !

      lex
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:17:26
      Beitrag Nr. 150 ()
      CDV sagt illegalen Verleihern den Kampf an

      Claudia Rieflin, PR Director CDV: "Wir werden generell für keines unserer Produkte eine Verleiherlaubnis vergeben und jeden Verstoss mit allen zur Verfügung
      stehenden Mitteln verfolgen. Dies gilt im besonderen für Sudden Strike, bei dem wir den Verleihmarkt genau überwachen werden (Der unerlaubte Verleih ist strafbar
      nach Paragraph 106, 108a UrhG).

      Stefan Quisdorf, Sales Director CDV: "Nach unseren Erfahrungen schafft der Verleih kein neues Absatzpotenzial, sondern ist für viele nur eine preiswerte Möglichkeit,
      um an neue Produkte zum Zweck der Kopienerstellung zu kommen. Es ist daher keine Seltenheit, dass aktuelle Spiele ausgeliehen und nebenan gleich das 10er
      Pack Rohlinge gekauft wird. Im Video-Bereich gibt es ein klares Konzept zur Zweitvermarktung. Niemand würde Kino-Neuheiten zum Verleih anbieten. Insofern macht
      es auch keinen Sinn, dies mit einem PC-Top-Titel zu tun."

      CDV mit eigenem Vertrieb in Österreich

      Der neue Country Manager, Markus Loizenbauer, ist ab sofort für Österreich verantwortlich. Listungen bei Media Markt und Libro sind bereits erfolgt.

      Englischer CDV Shop nun online: http://www.cdv.de/english/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.cdv.de/english/

      Der englische CDV Shop, zu erreichen über einen Link auf http://www.cdv.de oder direkt, ist online.
      Hier werden die englischsprachigen Produkte sowie Merchandising-Material angeboten.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:36:16
      Beitrag Nr. 151 ()
      aber hallo !

      schon ueber 10% heute ! wunderbar ! diese geschwindigeit sollte jetzt bis zum Release beibehalten werden !
      Bin gespannt, ob es heute noch weiter steigen wird ! Viellecht hat es ja auch etwas mit dem starken Anstieg von Swing zu tun !


      :laugh: Mika :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:46:21
      Beitrag Nr. 152 ()
      Ich würde sagen es sind charttechnische Gründe in Verbindung mit der Swing!-Adhoc. Und vielleicht denken ja auch einige Leute, daß Sudden Strike schon heute erhältlich ist. *g* Mich stört aber, daß CDV für jeden Mist momentan eine Adhoc rausgibt. Natürlich ist der Verleih von Computerspielen strafbar. Und seit ewigen Zeiten wehren sich alle Publisher dagegen, aber letztlich können sie kaum was dagegen tun! Grund: von Gerichten könnte der Verleih, wenn er nicht als solcher gekennzeichnet ist, als befristeter Kauf/Verkauf ausgelegt werden. Nach dem Motto "ich kaufe das für 10 DM und wenns mir nicht gefällt kann ich es zurückbringen", wobei natürlich jeder Kunde das Spiel trotzdem zurückgibt, um seine "Quelle" nicht versiegen zu lassen. Das ist also ein ziemlich grauer Bereich und solange man nicht eindeutig etwas mietet, gibt es keinen rechtlichen Handlungsbedarf!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 14:58:33
      Beitrag Nr. 153 ()
      was ist dass eigentlich für ein sch.... !

      auf keiner Spielemagseite finde ich einen Termin für die Veröffentlichung des nächsen Mags. Auch gibt es nirgends Ausblicke auf das
      was kommt.
      Bin ich nur zu blöd und ihr belehrt mich eines besseren, oder ist das so ?

      Habe bei PCGames, PCJoker, PCPlayer geschaut.

      @bat

      haette mich auch gewundert, wenn der Kursanstieg etwas mit CDV selbst zu tun gehabt haette ! :)
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:24:38
      Beitrag Nr. 154 ()
      @Bat2K:Hey Bati, CDV hat doch gar keine adhoc wegen Raubkopiererei abgegeben.Das steht lediglich auf der "Sudden Strike"-site unter news.
      Mensch streng Dich mal ein bischen mehr an bei Deiner Recherche.
      CDV hält sich nämlich sehr zurück mit adhocs, schau z.B.mal auf onvista unter adhochs bei CDV. Also ich finde, das ist schon fast
      zu wenig, aber was solls, der Kurs zieht trotzdem an und das bei
      ziemlich starken Umsätzen.Ob das nun an Swing allein liegt, mag
      dahin gestellt sein. Es trägt sicher dazu bei und das sollte es
      auch, denn swing ist wesentlich schlechter positioniert als CDV.
      Der Kursanstieg bei swing verdeutlicht, was wir in den kommenden
      Tagen bei CDV zu erwarten haben. Swing hat per adhoc einen Jahresumsatz von 17,85 Mio DM vermeldet. Mit Verlaub, aber wenn
      "Sudden Strike" der Hit wird, der es zu werden scheint, macht CDV
      17.85 Mio und mehr als Gewinn in diesem Jahr. Wenn man sich jetzt
      vor Augen hält, dass CDV von der Marktkap. nur knapp über Swing
      liegt, weiss man, dass CDV einfach einen weit höheren Aktienkurs
      verdient. Ein KZ von 150 Euro bleibt fundamental konservativ und
      sollte demnächst erreicht werden, wenn alles läuft wie weiter
      oben schon beschrieben.:)

      In diesem Sinne

      Mr_Hausse

      PS:@lexjones, Was meinst Du mit mags?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:27:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      @hausse

      na auf gut deutsch "Spielezeitschriften" : PCPLAYER; PCGAMES; PCJOKER; PCACTION,...
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:33:01
      Beitrag Nr. 156 ()
      Der PC-Joker kommt am 05.09.. Ich hoffe aber schon morgen darüber bescheid zu wissen, was drin steht;).

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:36:11
      Beitrag Nr. 157 ()
      Habe gerade mal nachgeschaut:

      Phenomedia hat eine Marktkapitalisierung von 210.000.000.000, wie ist diese fast viermal so hohe MK gegenüber
      CDV gerechtfertigt ? durch das moorhuhn ? Zwei evtl Blockbuster müssten das doch aufwiegen können, woraus ich
      einen KZ von ca. 300 ableite !

      Mal im ernst, was ist an Phenomedia besser als an CDV (Vorbehalt: 2 Blockbuster) ?

      Mika
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 15:48:26
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Sir-Mika: Die Mk von PNM ist in Ordnung, aber dass sie höher ist, als
      die von CDv ist überhaupt nicht gerechtfertigt - auch nicht durch das
      low-price(!)game Moorhuhn.Aber das ändert sich demnächst - CDV holt auf. Wer jetzt verkauft wird sich bald sehr ärgern und wer jetzt noch
      keine CDV-Aktien ins Depot nimmt selber schuld (es sei denn er hat
      einen der wenigen anderen potentials, welchen?).

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 16:24:56
      Beitrag Nr. 159 ()
      Die CDV-site schein momentan nicht zu funktionieren(?).Ich komme jedenfalls nicht rauf.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 16:32:07
      Beitrag Nr. 160 ()
      Kannm mir einer sagen, warum im Xetra immer 300er Pakete bei Bid und Ask angeboten werden ?
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 20:55:52
      Beitrag Nr. 161 ()
      CDV Software 6 Mon 2000 Fehlbetrag 1,252 (plus 0,051) Mio DEM

      Karlsruhe (vwd) - Die CDV Software Entertainment AG, Karlsruhe, hat in den ersten sechs Monaten 2000 einen Fehlbetrag von 1,252 Mio DEM erzielt nach einem Überschuss von 0,051 Mio DEM im Vorjahreszeitraum. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sank das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) auf minus 2,070 (plus 0,105) Mio DEM und das operative Ergebnis (EBIT) auf minus 2,135 (plus 0,102) Mio DEM. Die Umsatzerlöse verringerten sich auf 5,611 (9,609) Mio DEM. Das Ergebnis je Aktie betrug minus 0,79 DEM nach plus 0,03 EUR im Vorjahr.


      Das Unternehmen bezeichnete die Geschäftsentwicklung im Berichstzeitraum als nicht aussagekräftig für das Gesamtjahr. So seien die Vorjahreszahlen vom Hauptumsatzträger des Jahres 1999 geprägt, während der Hauptumsatzträger 2000 erst im dritten bzw vierten Quartal veröffentlicht werden soll. Alleine von dem in der nächsten Woche auszuliefernden Spiel "Sudden Strike" erwarte man zwölf Mio DEM Umsatz. +++ Hans Bentzien
      ******************************************************************

      Da hoffe ich doch mal, dass diese Zahlen niemanden zu falschen Schlüssen verleiten.
      Avatar
      schrieb am 31.08.00 21:57:39
      Beitrag Nr. 162 ()
      Horridau lexjones,

      du sagst in keinem magazin würde etwas zu SuSt stehen.
      Aber in der neuen PCGames 9/2000 steht ein artikel über das spiel.

      Auf ein geiles spiel und auf zu steigenden kursen
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 09:48:43
      Beitrag Nr. 163 ()
      Einer der Umsatzbringer ist auch "Suse<Linux 7.0" - ebenfalls erst im
      Quartal 3/4. Aber wie schon mal gesagt, das ist dasselbe wie bei Internationalmedia: Die ersten beiden Quartale schwach, die nächsten beiden überproportional stärker.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 10:23:25
      Beitrag Nr. 164 ()
      @MrHausse

      Ich weiß das, du weißt es auch, aber solche Profis wie die von der Telebörse, wissen die es auch ?
      Das sind leider die Meinungsmacher !

      Mich würde mal interessieren, wie genau die Abmachung zwischen SuSe und CDV aussieht ! Werde mal versuchen, etwas
      in Erfahrung zu bringen. Sicherlich ist es kein Exclusiv-Vertrieb. Wenn Sie da einer von vielen sind, da kann man das
      ja auch in der Pfeiffe rauchen !

      lex
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 10:30:24
      Beitrag Nr. 165 ()
      Nochmal in leicht abgewandelter Form:

      CDV Quartalsbericht im Plan - Chance für informierte Anleger

      Mit für das Gesamtjahr nicht aussagekräftigen Zahlen zum 30.06. holt CDV für den programmierten Umsatzsprung im 3. Quartal aus.

      Im kurzlebigen Hitgeschäft des Software Entertainment ist die zeitliche Verteilung der Release-Termine einzelner Hauptumsatzträger auf die Berichtsperioden für die
      Interpretation unterjähriger Ergebnisse entscheidend. So fiel die Vermarktung des Hauptumsatzträgers des Jahres 1999 in den Vorjahresvergleichszeitraum, während
      die beiden Hauptumsatzträger des Jahres 2000 erst im 3. bzw. im 4. Quartal veröffentlicht werden sollen. Im Gegensatz zum Vorjahr beinhaltet das vorgelegte
      Halbjahresergebnis nur Umsätze aus dem weniger umsatzbedeutenden und margenattraktiven Basisgeschäft mit kleineren Info- und Edutainment- sowie
      Anwendungssoftwareprodukten.

      Von dem nächste Woche an die Kunden auszuliefernden Spieletitel Sudden Strike konnte CDV jedoch allein im deutschsprachigen Raum rund 200.000 Stück
      vorverkaufen, was nicht nur einen prominenten Platz in den Charts, sondern auch zusätzliche Umsatzerlöse von rund DM 12 Mio. und voraussichtlich ein positives
      Zwischenergebnis für das 3. Quartal bedeutet. Daneben wird CDV im 4. Quartal signifikante Erlöse im Ausland realisieren, das mit diesem starken Titel und den
      neuen Büros in London und Los Angeles erstmals systematisch für den Deutschen Anbieter erschlossen werden soll. Die Erwartungen für das Gesamtjahr bewertet
      Vorstandmitglied Christoph Gerlinger damit unverändert positiv.

      +++
      Es sieht danach so aus, also der RUN auf die Aktie erst mit den Quartalszahlen 4/2000 einsetzen würde. Mit kurzfristigen Gewinnen
      wird es da wohl nichts !
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:36:04
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hi Sir Mika,
      das ist möglich, dass es im Q4 einen run auf die Aktie gibt,
      aber dann am wahrscheinlichsten einen nochmaligen. Was glaubst Du,
      wird CDV vermelden, wenn der "Sudden Strike" release am 08.09.
      vollendet ist. Nichts? Wohl kaum, es wird eine adhoc geben, die
      den Aktienkurs enorm beflügeln sollte. Und es sieht ja ganz danach
      aus, als ob die Presse schon im Vorfeld dafür sorgt, dass es einen
      run auf die Aktie gibt - gestern hast Du einen Vorgeschmack davon
      bekommen (siehe auch die 56% plus bei swing).
      Ausserdem ist mit weiteren Mitteilungen zu cossacks zu rechnen, die
      umso begieriger aufgenommen werden, je mehr "Sudden Strike" ein
      Erfolg wird.

      CDV sagt selbst, das Unternehmen wandle sich vom blossen Publisher
      zum allround-Anbieter. Es scheint als würde das gelingen. Das bedeutet
      aber, dass CDV in einer ganz anderen Liga spielen könnte, als bisher
      und da sind Marktkapitalisierungen unter 100 MIO Euro einfach nicht
      mehr angemessen.

      Ich persöhnlich hoffe, dass CDV sich in der Zukunft ausser um das
      Kerngeschäft auch ein wenig mehr um den shareholder-value kümmert.
      Denn das ist die Chance in diesem business zu expandieren und zum
      wirklichen big-player zu werden, was sich CDV ja auf die Fahne geschrieben
      hat, da sie schliesslich zu den Top10 aufsteigen wollen. Das ist
      ehrgeizig, aber machbar; nur machbar wenn Kurspflege betrieben und
      somit eine respektable Aquisitionswährung geschaffen wird. Ich
      glaube kaum, dass CDV diesen Aspekt vernachlässigt, womit weiter
      steigende Kurse sehr wahrscheinlich sind.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:45:19
      Beitrag Nr. 167 ()
      Ich hoffe, dass du Recht behältst !

      Wir haben ja weiter unten schon geschrieben, dass CDV zumindest eine höhere Marktkapitalisierung als Phenomedia rechtferigt!
      Was braucht man den für eine MK um unter die Top 10 zu kommen, da müsste der Kurs wahrscheinlich gegen die 1000 laufen !
      Wichtig ist es auch, dass bei einem Anstieg ein Aktiensplitt vollzogen wirs, am besten gleich 10:1, ich persönlich mag keine
      optisch teuren Aktien. Habe lieber 1000 als 100 Stück in meinen Depot.

      Man muß aber feststellen, dass das gewöhnliche Geschäft bei CDV bisher nicht unbedingt der Umsatzbringer ist.

      Ich hatte ja Angst, der Kurs könnte aufgrund der schlechten Halbjahreszahlen einbrechen, aber anscheinend wissen die
      meisten Aktionäre doch was da nochkommt.

      PS: wollte mich mal hier bei Bat. Lex und Hausse bedanken. Ohne euch gebe es hier bei WO nicht viel über CDV zu lesen.

      Mika
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 11:56:55
      Beitrag Nr. 168 ()
      THX Mika,
      zum Split, soweit ich weiss, soll einer vollzogen werden,
      wenn der Kurs entsprechende Anreize gibt(schätze bei >150 Euro).
      Eine 1:10 Split kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre auch gar
      nicht gut, denn ein optisch zu niedriger Kurs ist genauso psychologisches
      Gift, wie ein zu hoher.
      So, ich werde jetzt eine e-mail an CDV schreiben und mich mal genauer
      erkundigen wie deren Welteroberungspläne aussehen.:)

      Greetz

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:02:25
      Beitrag Nr. 169 ()
      auch thx mika,

      wir vier muessten für unsere ausdauer wirklich mit starken kursgewinnen belohnt werden.
      habe gerade gesehen, das dies hier der groesste cdv-thread aller zeiten ist. da muss man doch auch
      einen neuen hoechststand bei der aktie erwarten koennen. :laugh:

      @hausse

      mir hatte der vorstand ja geschrieben, das sie intensiv ueber einen split nachdenken. denke, der wird nicht lange auf sich warten
      lassen. frag nochmal nach, am besten auch gleich was sie fuer ein abkommen mit SuSe haben, wäre interessant.

      lex
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 12:47:12
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hi lex,
      habe ich getan.Mal sehn wie die Antwort lautet.

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 13:18:38
      Beitrag Nr. 171 ()
      @Mika: Danke für die Blumen! :) Aber ich teile die Einschätzung von Phenomedia nicht. Phenomedia hat mit Gothic, Cultures und dem Kicker Manager 2 drei potenzielle Hits in der Pipeline. Gothic ist ein Rollenspiel im Stil von Ultima IX, multinational ausgerichtet. Cultures ist ein Strategiespiel wie Siedler 3, aber mit einem weniger auf Kampf ausgerichteten Spielprinzip. Und über Kicker 2 muß man eigentlich nichts sagen, die Zeitschriften gehen davon aus, daß es der bisher beste Fußballmanager wird. Sudden Strike ist sicher ein gutes Spiel, aber Cossacks ist lediglich ein schlechter AoE2-Abklatsch. Wenn CDV expandieren will, dann müssen sie wie Phenomedia gute Entwickler dazukaufen. Vor allem solche, die sich schon einen Namen gemacht haben.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 13:41:52
      Beitrag Nr. 172 ()
      @Bat:Cossacks ist eher ein an Anno1602 angelehntes Strategie-
      spiel, das unter Umständen erfolgreich werden kann (sicher
      nicht so wie "Sudden Strike". Doch wenn Du es als Abklatsch
      bezeichnest, bitte sehr, Cultures ist auch nichts anderes
      als ein billiger Siedler-Abklatsch und Gothic kann Ultima IX
      ganz bestimmt nicht das Wasser reichen, Kicker2 könnte was
      werden, auch wenn ich immer noch den guten alten Buni-Manager2
      professional auf der Platte habe.

      Übrigens, Pepsi-Cola ist auch nur ein billiger Abklatsch von Coca-Cola;).

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 13:45:21
      Beitrag Nr. 173 ()
      AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !
      BAT !!!! :(

      Cossacks ist ein schlechter Abklatsch von AoE, aber Cultures ist der Hit in der Pipeline, 100x besser als Siedler !
      Du widersprichst dir selber in fast jedem Posting ! Gothic, ein multinational ausgerichtets Spiel ! Boah !! SuddenStrike
      ist nur für Baden-Württemberg entwickelt worden, und da auch nur für die Schwaben, die Badenser kriegen es nicht.

      Kicker 1 war die volle Pflaume, der Markt ist an Fußballmanagern ist eh gesättigt !

      Einen Grund bitte, warum sich Cultures besser verkaufen sollte als Cossacks !

      Gothic, aber BAT, schon so oft der Release verschoben, das ist doch ganz was schlimmes,
      auch finde ich es auf keiner MostWanted-Liste ! Oje, oje !

      lex
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 14:47:49
      Beitrag Nr. 174 ()
      Tja, so ist unser Bat, a pro pro:
      Die Umsätze sind ja schon wieder nervig gering, die
      Aktie braucht mehr publicity. Hey Bati könntest Du
      nicht heute abend in der nt-v Telebörse anrufen und CDV
      ein paar Guckern dieser freak-show schmackhaft machen?
      (kann man ja auch unter dem Aspekt der Unterhaltung ansehen).
      Da rufen doch sonst nur Dödel an, die sich zum Klopps
      machen - die Gelegenheit für Dich, ich meine Du könntest
      denen doch mal zeigen was das Wort Niveau bedeutet.

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 14:57:20
      Beitrag Nr. 175 ()
      das waere doch was, bat pusht cdv auf n-tv !
      da haette ich dann aber gerne einen videomitchnitt !

      @hausse

      auch für mich ist der bundi 2 das maß aller dinge ! scheinst einen korrekten geschmack zu haben !
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:08:39
      Beitrag Nr. 176 ()
      Yep, hab schon lange Zocker-Abende damit verlebt - zu vier Leute an
      einem PC...etliche Tüten Chips, Cola und jede Menge Spass, als z.B.
      Erzgebirge Aue Meister wurde.lol

      Hey lex, der thread wird langsam ein bisserl lang - ich meine, mich
      stört das nicht (sitze an einer 100 MBit-Leitung), aber andere müssen
      ewig warten bis der geladen ist. Deshalb sollten wir vielleicht einen
      neuen thread aufmachen, bis max 150 Einträge.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:13:36
      Beitrag Nr. 177 ()
      @Mr_Hausse: Cultures ist kein schlichtes Remake von Siedler 3 sondern hat einige neue Aspekte. Es tendiert mehr Richtung Siedler 1, während Siedler 3 und auch 4 immer mehr Richtung Echtzeitstrategie mit einem starken Kampfelement gehen. Deshalb ist Cultures genau wie Anno 1503 perfekt für Leute geeignet, die es gerne etwas ruhiger haben. Und der Großteil der arbeitenden Bevölkerung mag nun mal ruhige Aufbauspiele wo man einfach zuschauen kann und geniesst, wie der Erfolg von Anno 1602 eindrucksvoll beweist.

      Dagegen ist Cossacks wirklich nicht mehr als ein AoE2 Light. Habt ihr die Demo überhaupt gespielt? Muß man da irgendwelche Wirtschaftskreisläufe aufbauen? Nein, also vergleicht bitte nichts, wovon ihr keine Ahnung habt. Cossacks ist genau wie AoE2 nur schlechter, das wird jeder so sehen, der die Demo einige Stunden lang gespielt hat. In Teilen (riesige Armeen) ist es auch mit Shogun zu vergleichen. Aber beileibe nicht mit Anno 1602!

      Kicker 1 war ein absoluter Hit, die Pflaume die du meinst war dessen Vorgänger Kurt! Und Kicker 2 wird genauso ein Erfolg wie Kicker 1!

      Und Gothic ist DIE Rollenspielhoffnung schlechthin. Ultima IX war ein nettes Spiel, aber nur sehr wenig spielbar wegen den immensen Hardwareanforderungen. Dagegen läuft Gothic auch auf schwächeren System noch vorzüglich, hat bessere Grafik als Ultima IX und eine umfangreichere Spielwelt.

      Pepsi Cola ist kein billiger Abklatsch, Pepsi schmeckt besser. Aber Cossacks ist nicht besser als AoE2!

      @lexjones: Sudden Strike spricht einfach kein so großes Zielpublikum an! Nicht wegen des Genres, sondern wegen der Thematik! Und Sudden Strike war von vornherein für den deutschen Markt konzipiert und wird nun auch für andere Länder lokalisiert, dagegen war bei Gothic von Anfang an klar, daß der Weltmarkt bedient werden soll.

      Wie schon gesagt, Kicker 1 war ein Hit. Und der Markt ist nie gesättigt, wie Anstoss 3 gezeigt hat. Nur weil alle Fifa 2000 haben bedeutet das nicht, daß sie sich kein Fifa 2001 kaufen, das nur minimale Verbesserungen bieten wird. Das ist bei Sportspielen nun mal anders als bei Adventures oder Strategiespielen, es wird einfach jede neue Version gekauft.

      Ein Grund für Cultures und gegen Cossacks? Cultures = 80 %, Cossacks vermutlich 70 %! Noch einer? Cultures = klein, putzig, aufbauen und zuschauen, Cossacks = unübersichtlich, kompliziert, LANGWEILIG!

      Der ewig verschobene Release von Gothic stört mich auch, aber da ist CDV ja um keinen Deut besser. Und MostWanted-Listen sind so aussagekräftig wie ein Intelligenzquotient! Bei der PC Games steht Sudden Strike auch auf keiner Liste. Und? Ist es jetzt deswegen schlecht, weil bei Deutschlands meistgelesener Computerspiele-Fachzeitschrift niemand darauf wartet?

      Bat
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:30:30
      Beitrag Nr. 178 ()
      @bat

      langsam wird es wirklich witzig ! Bat, das argument mit der mostwanted-liste kam von dir, schau doch einfach mal weiter unten nach.
      die anführung von mir war rein ironisch ! jetzt entkräftigst du schon deine eigenen aussagen ! köstlich !
      ein weiteres argument von dir: man solle sich nie auf aussagen von progrmmierern oder screenshots verlassen ! aber was macht der
      herr, er gibt schon genaue prozentzahlen an. wenn du die demo 1 von SuSt mit dem release vergleichen wirst, wird dir auffallen
      das sich noch vieles geändert hat. so auch bei cossacks (und natürlich allen anderen spielen).
      ich weiss nicht warum du meinst, du waerst der einzige der sich die cossacksdemo installiert hat ? ich habe sie auch angespielt.
      ich fand sie richtig gut ! andere übrigens auch, wie du in vielen foren lesen kannst.

      bei SuddenStirke bin ich davon überzeugt, daß gerade diese Thematik viele Leute zum kauf bewegen wird.

      Noch ein Zitat: "Cultures = klein,
      putzig, aufbauen und zuschauen, Cossacks = unübersichtlich, kompliziert, LANGWEILIG! "

      Woher weißt du dass ? Komm mir bitte nicht wieder mit deinen 12 Jahren PC-Erfahrung. Du lagst bei deiner Einschätzung
      für SuddenStrike total daneben, wahrscheinlich auch bei Cossacks ! (und sicherlich auch bei Gothic) !

      @hausse
      das mit dem thread ist mir eigentlich so ziemlich egal, damit es schnell geht gibt es ja diesen button fuer die letzten 20 postings !
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 15:42:36
      Beitrag Nr. 179 ()
      @Bat:Stimmt gar nicht - Coca Cola schmeckt besser oder
      ist es vielleicht nur eine Geschmacksfrage?
      Die Thematik von Sudden Strike ist der 2.Weltkrieg, der
      nach Deiner Anschauung keinen Massenmarkt hat.
      Oh man bat, Du lebst aber voll hinterm Mond.Ich nenne
      Dir jetzt mal einige echte Hits mit dieser Thematik:

      Commandos
      Hidden and Dangerous
      Panzer General
      Aces of the deep

      (und für die hardcore-Zocker:dieV4Victory Reihe, sowie
      Iron Cross - leider keine Hits)

      Und nochmal ein bischen ausschweifen - Filme:

      Stalingrad
      James Ryan

      Naja was solls, die kennt Deiner Ansicht nach sowieso
      niemand.

      Über die Spiele Cultures, Gothik und Kicker2 will ich
      gar nicht mit Dir diskutieren, meine Vergleiche sollten
      Dir nur deutlich machen wie einseitig Du die Dinge
      betrachtest. Die games können sich selbstverständlich
      allesamt gut verkaufen und nur darum geht es bei der
      Bewertung eines Unternehmens - um die Profitabilität.
      Und Du wirst staunen, die gewährleisten Spiele auch
      cossacks. Cossacks spricht eine ganz andere Klientel
      an, als komplexe Wirtschaftssimulationen. Hey nur
      1/3 der Deutschen haben Abi.Die Bildzeitung verkauft sich
      bestimmt nicht so gut, weil sie in Akademikerkreisen
      einen so guten Ruf hat.

      Greetz

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 17:05:25
      Beitrag Nr. 180 ()
      @Mr_Hausse: Du überschätzt den Nutzen des Themas für ein Spiel! Commandos war erfolgreich, weil es erfrischend neu war. Eine völlig andere Art der Echtzeittaktik! H&D war ein Hit??? Panzer General ist auch nicht erfolgreich, weil man da Panzer durch die Gegend schiebt. Vergleichbare Fantasy-Spiele sind genauso erfolgreich, weil man einfach perfekt taktieren kann. Und Aces of the Deep war erfolgreich (Mensch, das ist schon uralt *g*), weil es auf dem PC nie viele Uboot-Sims gab ... und noch immer nicht gibt.

      Und wenn du jetzt auch noch Filme mit hineinziehst ... nur weil viele Gladiator geschaut haben bedeutet das nicht, daß sich Spiele mit Römern und Kämpfen auch gut verkaufen, oder?

      Für AoE2 braucht man kein Abi! Wäre sowieso mal was ganz Neues wenn ein Publisher zu den Mindesvoraussetzungen "Abitur" dazuschreibt, oder? Die Bildzeitung verkauft sich gut, weil man da unterhalten wird. In anderen Zeitungen wird man mit dem tristen Alltag konfrontiert, den erlebt so schon jeder, da braucht man ihn nicht auch noch zum Frühstück vorgesetzt bekommen.

      @lexjones: Irrtum, ich habe das Argument damals vielleicht aufgegriffen, aber Mr_Hausse hat es ins Spiel gebracht, daß Sudden Strike sehnsüchtig erwartet wird. Darauf habe ich gesagt, daß solche Listen und Foren wenig Aussagekraft besitzen!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 23:26:15
      Beitrag Nr. 181 ()
      @Hausse

      Sachmal, ist dir in dem Swing-Thread ein wenig der Gaul durchgegangen ?
      17 Mio Gewinn !
      Da relativieren sich die Mediamarktzahlen !

      lex
      Avatar
      schrieb am 02.09.00 18:03:33
      Beitrag Nr. 182 ()
      Test "Sudden Strike" im PC Joker 10/2000

      Eines vorweg, das Spiel erhielt noch keine Gesamtbewertung, da es erst
      zwei Tage in der Vollversion getestet werden konnte.
      "Doch wenn der laut Lesererhebung meisterwartete Titel den Redaktionsschluss knapp verfehlt, greifen wir zum ungeliebten Vorabtest."
      Es wird aber in der nächsten Ausgabe ein weiterer Test erscheinen und dann wird "Sudden Strike" 99.9%ig mit einem Joker-Hit ausgezeichnet(mind 85%).
      "Es würde uns schwer wundern, wenn der Hit-Orden beim Endtest in der nächsten Ausgabe ausbliebe."

      Einzelwertungen:
      Grafik 82%
      Sound 82%
      Steuerung 84%

      "Sudden Strike ist einer der besten Genrebeiträgen seit langem."
      Einer der Redakteure meint, die richtige Taktik bei "Sudden Strike"
      zu finden, mache bedeutend mehr Spass, als den x-ten Basenaufbau in
      "Command & Conquer" zu vollziehen.

      Kritikpunkte: Isografik weder zoom-noch drehbar, kein Geländeprofil,
      kleine Ungereimtheiten im Spieldesign

      Alles in allem: "Sudden Strike" wird einer der Hits und Kassenschlager
      des Jahres. Die CDV-Aktie wird das reflektieren.

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:29:04
      Beitrag Nr. 183 ()
      Das gibt es doch nicht !
      Da schaffen es die CDVler nicht, den Mags eine fertige Version zu präsentieren.
      Im neuen PCGames seht laut Homepage nichts über SuSt.
      Tolles Marketing !
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:45:34
      Beitrag Nr. 184 ()
      @lexjones:Schon etwas ärgerlich - vielleicht ist das
      Marketing für die Aktie ja besser, mehr Interesse
      verdient sie auf jeden Fall - gerade an solchen
      Tagen,... aber wir werden sehen.

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 21:58:36
      Beitrag Nr. 185 ()
      @lesjones und mr_hausse,
      ich habe folgenden Artikel gefunden
      --------------------
      STUDIE: ONLINESPIELE ZUGPFERD DER ENTERTAINMENT-INDUSTRIE

      London, 04.09.2000 (tz) - Die Zukunft der Computerspiele liegt im
      Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der CMP Europe, dem
      Veranstalter der nach eigenen Angaben zweitgrössten Spielemesse der
      Welt, der ECTS in London.
      Bei der Umfrage wurden die Wachstumsbranchen der Entertainment-
      Industrie der Zukunft untersucht. 67 Prozent der Befragten gingen davon
      aus, dass Computergames im Internet das grösste Wachstumspotential
      haben. An zweiter Stelle folgte das interaktive Fernsehen. Auf den
      dritten Platz kam die Nutzung von WAP-Diensten auf dem Handy.
      Als Grundlage für das prognostizierte Wachstum der Computerspiele im
      Entertainment-Bereich wurden unter anderem eine zunehmende Verbreitung
      von Breitband-Internetanbindungen, sowie die neue Netzstrategie der
      Konsolenanbieter genannt.
      -------------------
      Ich bin PNM´ler und weiss, dass Phenomedia eigentlich alle drei Felder gut besetzt. Da ich mir nicht anmasse, CDV so gut zu kennen wie ihr könntet ihr vielleicht mal ein paar Worte darüber verlieren, wie CDV auf diesen zukunftsträchtigen Feldern positioniert ist? Für eine Antwort wäre ich natürlich dankbar. Mir liegt aber nichts an Push- und Downpush - Versuchen für eine der Aktien, sondern eher an einem nüchternen und sachlichen Vergleich! Einverstanden?

      Es grüßt Euch
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:23:11
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hallo effekto,

      ich gebe Dir vollkommen recht, der online-Spielemarkt ist das zukünftige Wachstumssegment in der e-entertainment-Branche.
      Auch bei CDV hat man das erkannt.
      CDV ist der Auffassung, dass das Internet als Multiplayer-Plattform und die erwarteten technologischen Fortschritte in Richtung realistischerer Bildschirmdarstellung dem Markt unter den
      Schlagworten "Virtuelle Welten" und "Interaktives Fernsehen" weitere Wachstumsimpulse geben werden. Je nach Entwicklungsstufe des Marktes und der Technologien sind neben dem normalen Produkterwerb langfristig auch andere Distributions-, Zahlungs- und Preismodelle vorstellbar, wie zum Beispiel der Software-Download, Zahlung pro Spiel (pay-per-play), pro Zeiteinheit oder auch werbefinanzierte Inhalte. Werbung könnte sowohl auf nicht zum Spiel gehörenden Bildschirmteilflächen als auch als sogenanntes Product Placement im Spiel selbst erfolgen.


      Noch sind meines Wissens keine entsprechende games im Produktportfolio.Aber ich denke in den nächsten Jahren wird sich
      da einiges ändern - in der gesamten Branche.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:34:40
      Beitrag Nr. 187 ()
      @mr_hausse,
      na dann werden wir also ein schönes Stück gemeinsam gehen, oder? Momentan scheint also PNM hier einen Vorsprung zu haben und ich hoffe, dass man diesen auch behalten oder ausbauen kann. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, gerade in einem so wachstumsstarken Segment. Hier ist Platz für mehrere Anbieter, denn der Markt ist riesig!

      Und wie ist CDV im Bereich WAP-Technologie gerüstet?
      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 23:21:49
      Beitrag Nr. 188 ()
      CDV und WAP, also da bin ich mal überfragt. Was ist an WAP und Computerspielen so interressant? UMTS bietet da doch viel mehr Phantasie.

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 07:48:39
      Beitrag Nr. 189 ()
      Ich bin kein Techniker, aber ein kleiner Versuch der Erläuterung:

      1. WAP bedeutet Wireless Application Protocol. Mit WAP ist es möglich, Internet-Inhalte auf
      digitale Mobiltelefone zu übertragen. Mit einem WAP-fähigen Mobiltelefon kann man sehr viel
      mehr als nur telefonieren: z.B. Informationen aus Datenbanken abrufen, Termine zugestellt
      bekommen und in seinem Terminplaner verwalten, E-Mails und Nachrichten versenden und
      empfangen, Internet-Informationsdienste nutzen und vieles mehr.

      2. UMTS

      Mobil-Multimedia braucht eine neue Technik: Die "dritte Generation"

      Es ist sicher, daß das Zeitalter des reinen «Telefon-Handys» vorüber sein wird. Die Übertragung
      von Musik- oder Videodaten (Bildtelefon) sowie der High-speed-Internet-Zugriff fordern jedoch
      eine höhere Datenübertragungsrate als die müden 9,6 kbit/s, die derzeit im GSM-Mobilfunksystem
      möglich sind. Und so wird seit längerem schon nach Lösungen gesucht, wie die derzeit weltweit
      verbreiteten Mobilfunknetze (der zweiten Generation) eine Erweiterung ­ vor allem im Hinblick
      noch höherer Übertragungsraten ­ erfahren können. Deshalb wird als Nachfolger der heute
      installierten Mobilfunksysteme der zweiten Generation das UMTS (Universal Mobile
      Telecommunications System) endgültig standardisiert und soweit technisch vorangebracht, daß
      es in Europa und wahrscheinlich global im oder ab dem Jahre 2002 eingeführt werden kann.
      Quelle: elektroniknet.de

      Also mit WAP ist m.E. die Handy-Technologie gemeint, während UMTS die Netztechnologie beinhaltet. Techniker mögen mich hier ergänzen oder verbessern!

      Unabhängig davon wird künftig deutlich mehr Content auf die Handys übertragbar sein, so dass in absehbarer Zeit auch Games in einem WAP-Format hochinteressante Möglichkeiten bieten. Wenn dann nicht nur die Handy - Technologie eine einwandfreie Wiedergabe ermöglicht, sondern auch die Netze eine Datenübertragungsrate bieten, die für ein interaktives Games benötigt werden, dann muss die Entertainement - Software Industrie den entsprechenden Content bereits fertig haben. Und auf diesem Weg gilt es zügig voran zu kommen.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:29:52
      Beitrag Nr. 190 ()
      WAP ist eine, ich würde sagen, "Todgeburt" !
      Es wurde viel Geld investiert und nun wird mit aller Kraft versucht, wenigstens ein wenig wieder einzuspielen.
      Aber WAP hat mit UMTS nichts zu tun, WAP ist nunmal nicht schneller als 9,6kb, UMTS wird rein rechnerisch 2Mbit übertragen,
      in der praktischen Anwendung wohl um die 300kbit, was dann schon um einiges schneller ist.
      Mit WAP können eigentlich nur Texte übertragen werden. Mit UMTS werden auch Online-Spiele mit dem Handy möglich.
      Daher würde ich keinen Wert auf WAP-Inhalte, das gibt es in 3 Jahren nicht mehr, legen, sondern auf UMTS !


      lex
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:45:22
      Beitrag Nr. 191 ()
      @lexjones,
      UMTS wird aber nicht vor Ende 2002 lauffähig sein. Also wer es jetzt schafft, Content für WAP-Handys zu liefern und sich einen entsprechenden Namen macht, der wird mit deutlichem Vorsprung auch bei der UMTS - Technologie an den Markt gehen. Denn schließlich geht es um den Content, der geliefert werden muss. Die Technik stellen andere zur Verfügung! Wem es gelingt, sich neuen Anforderungen schnell zu öffnen (siehe Online-Games, jetzt WAP-Technik und interactive TV), der wird auch von der Analystenschar das Prädikat innovativ erhalten. Wer hinterherhinkt, der verliert an Marktanteilen, der verliert in der Analystengemeinde und der verliert Vertrauen der Anleger.

      Demnach ist der Einstieg auch in die WAP-Technologie wichtig! Und vielleicht auch nur als Zwischenschritt zu UMTS!

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:52:32
      Beitrag Nr. 192 ()
      @effekto

      UMTS wird 2002 an den Start gehen. Die Frage ist, ob es aus Kostengründen jemals Flächendeckend zur Verfügung steht.
      Auf einer Konferenz wurde auch klar gemacht, dass den Betreibern noch nicht kla ist, was die "Killer-Anwendung" sein wird, sprich
      mit welcher Anwendung das große Geld gemacht wird. Sicherlich nicht mit telefonieren.

      Was willst du den mit Wap für Inhalte anbieten ? Ohne Grafik geht nunmal ziemlich wenig.


      lex
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 10:52:50
      Beitrag Nr. 193 ()
      Media Markt Radiokampagne zu Sudden Strike!

      Für das mit Spannung erwartete Strategiespiel Sudden Strike wird es vom 06.09. bis zum Release-Tag am 08.09.2000 eine bundesweite Radiokampagne mit 20
      Sekunden-Spots von Media Markt geben.

      "Mit dieser Aktion reagiert Media Markt auf die gigantische Nachfrage nach Sudden Strike, die dadurch noch weiter angeheizt werden wird!" bestätigt
      CDV-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gäbler.

      Zusätzlich zu den vorhandenen Merchandisingmaterialien zu Sudden Strike (Uhr, Mauspad, Pin, T-Shirts) wird in den nächsten Wochen noch ein umfangreiches
      Lösungsbuch erscheinen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:00:27
      Beitrag Nr. 194 ()
      Ups, da entstand wohl ein Missverständnis effekto, Du brauchts mir
      nicht zu erklären, was WAP und was UMTS ist, das weiss ich selbst.
      lexjones hat mich offenbar verstanden. Aber nochmal, mit WAP lässt
      sich in der Computerspielebranche nicht viel verdienen, weil langsam
      und ohne Zukunft. Bei UMTS sieht das ganz anders aus, ich bin mir
      sicher, dass CDV und auch PNM entsprechende Applikationen entwickeln
      werden, aber aktuell ist das für die Bewertung der Unternehmen
      wenig relevant, da zählen Hits in spe wie "Sudden Strike".

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:08:43
      Beitrag Nr. 195 ()
      Will nur noch mal darauf hinweisen, um welche Aktie es hier geht,
      siehe oben.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:51:53
      Beitrag Nr. 196 ()
      Wie sieht´s aus ? Wer kauft sich alles "Sudden Strike" um den Kurs anzuheizen ? ;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 11:58:43
      Beitrag Nr. 197 ()
      Denke, ich werde mir ein Exemplar zulegen ! Aber erst, wenn der Kurs um 50% gestiegen ist, als kleines dankeschön !
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:03:59
      Beitrag Nr. 198 ()
      Warum willst du dir das Exemplar denn erst im nächsten Jahr kaufen??
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:32:56
      Beitrag Nr. 199 ()
      Oha, was ist nun los ? Hat jemand eine Erklärung für den plötzlichen Kursanstieg ?
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:43:59
      Beitrag Nr. 200 ()
      Also ich werde mir zwei Exemplare zulegen - eins für
      mich und eines als Geschenk. Hey Effekto CDV ist doch
      nicht PNM ;).Vielleicht schenke ich Dir ja auch eins.
      Mal sehn.

      @DidiH:Mit dem Kurs ist doch gar nix passiert.Immer die
      Umsätze im Auge behalten - ziehen die an, dann passiert
      was.

      Gruss
      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:47:06
      Beitrag Nr. 201 ()
      @effekto
      falsch, ich werde das spiel spätestens nächste woche kaufen
      :laugh:

      @didh
      na, die wollen dass ich mir das spiel schon am freitag hole !
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:51:14
      Beitrag Nr. 202 ()
      @hausse

      würde schon sagen, dass da was passiert.
      da sind mal kurz über 2000 gehandelt worden und der Kurs ist über 90 !
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:53:22
      Beitrag Nr. 203 ()
      @Mr_Hausse: CDV aktuell bei 91, und das ging von 84,50 Schlag auf Schlag, denke doch dass da was passiert ist. Von mir aus kann´s so weiter gehn. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:03:40
      Beitrag Nr. 204 ()
      @lexjones,DidiH: Sag ich doch, da ist noch gar nix passiert ;).Yeah!

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:14:16
      Beitrag Nr. 205 ()
      @Mr_Hausse

      Soso, Du bist also bescheiden. Also, dann frag ich heute Nachmittag bei 100 nochmal nach. Bis dahin !
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:36:34
      Beitrag Nr. 206 ()
      Danke lexjones, habe aufgrund deines Beitrages (Media Markt) heute noch ein paar CDV mehr ins Depot gelegt.
      Gerade rechtzeitig zu 84,50.

      Ich verfolge die Sudden Strike-Story seit Anfang des Jahres und bin mir sicher das Suddden Strike ein Hit wird.

      Und charttechnisch sieht´s doch richtig gut aus!
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:42:12
      Beitrag Nr. 207 ()
      @2000bugs
      freut mich, ich habe mir auch bei 84,99 noch ein paar gegönnt ! habe lange überlegt. aber als ich vom essen gekommen bin,
      habe ich gesehen, dass meine Entscheidung richtig war.
      Mich interessiert nur, was der Auslöser war !
      Vielleicht platzt ja heute noch die Bombe !
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 13:43:19
      Beitrag Nr. 208 ()
      @2000bugs:Hast Du vielleicht noch eine andere ID?

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 14:54:46
      Beitrag Nr. 209 ()
      @Hausse

      Nur diese beiden Kennungen (hatte eben das Paßwort von 2000bug verlegt und mich deshalb neu angemeldet).

      Ich habe mir schon öfter Deine Beträge durchgelesen.
      Ich spekuliere nur hobbymäßig und habe deshalb nur sehr selten Zeit, neben umfangreichen Recherchen, selber zu posten.

      Das könnte sich aber bald ändern. Ich habe mein Depot seit Anfang des Jahres um über 1500% steigern können (mit sehr spekulativer Anlage, ständiger Depotbeleihung und etwas Glück natürlich).
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 15:41:24
      Beitrag Nr. 210 ()
      @hausse

      du wolltest doch bei CDV mal nach Neuigkeiten fragen (z.B.Splitt). Was ist denn daraus geworden ?

      lex
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:03:24
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ich glaub ich krieg ne Krise. Was ist denn jetzt los. :cry:
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 16:24:14
      Beitrag Nr. 212 ()
      @lexjones:Habe ich gemacht, aber leider noch keine Antwort bekommen
      (waren so einige Fragen).Vielleicht sind sie derzeit überlastet,
      einen Grund gäbe es ja.Dennoch, wenn ich morgen keine Antwort habe,
      schicke ich die e-mail nochmal an jemand anderes bei CDV.

      @heidi3:Was denn?

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:31:03
      Beitrag Nr. 213 ()
      @mr_hausse,
      Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich gönne dir selbstverständlich mit CDV einen Erfolg, vor allen Dingen, wenn dann für mich noch ein Exemplar von SuddenSTrike abfällt ;)

      @lex,
      Na da werde ich doch nächsten Freitag noch mal auf den CDV - Kurs schauen! Würde mich wundern, wenn du dann schon spielen würdest!

      Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 21:47:30
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hallo Freunde (& Freundinnen :D),

      dass SuddenStrike ein Renner wird, das hat Mr_Hausse Euch ja schon verklickert. Warum auch der Kurs bald ordentlich abgehen wird, das seht Ihr hier:

      Avatar
      schrieb am 06.09.00 10:01:57
      Beitrag Nr. 215 ()
      @ OnlineTrader

      Danke für den Chart.
      Könntest du für die nicht Charttechniker kurz noch erklären, was man daraus ablesen kann ?

      Hat einer von euch schon den Media Markt Spott gehört ?

      mika
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:52:48
      Beitrag Nr. 216 ()
      In Frankfurt:
      Bid 97,00
      Ask 100.,00 :laugh:


      Juhu, wir werden heute wohl noch dreistellig !
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 12:59:35
      Beitrag Nr. 217 ()
      Das denke ich auch. Heute sind der gamestar und die
      PC-games erschienen. Im gamestar war zwar noch kein
      Test von "Sudden Strike", aber dafür ein zwei Seiten
      starker preview.Deren Eindruck war sehr gut. Ich
      denke in der nächsten Ausgabe gibt es einen Direkt-
      vergleich zwischen "Alarmstufe Rot2" und "Sudden Strike".
      Ebenso in der PC-games. Die Nachfrage nach dem game ist
      enorm und stetig steigend - die nach der Aktie auch.:)

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:04:17
      Beitrag Nr. 218 ()
      das könnte evtl in einem monat nochmals einen push auf die verkaufszahlen geben, wenn die ganzen mags ihre tests
      veröffentlichen ! obwohl, ich hoffe das der hauptumsatz bis dahin gelaufen ist !
      macht gerade richtig spass, cdv aktionär zu sein.
      wer postet als erstes die 100 ?

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:13:39
      Beitrag Nr. 219 ()
      Schon passiert lex.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 13:14:18
      Beitrag Nr. 220 ()
      100!! in FFM
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:08:27
      Beitrag Nr. 221 ()
      @bat

      deine 100 sind erreicht ! Hast du dein Paket (10 Stück) schon auf den Markt geschmissen ?

      lex
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:16:55
      Beitrag Nr. 222 ()
      Und basher muss sich bat ab jetzt auch gefallen lassen.Oder sollte
      er seine Meinung ändern?
      Na jedenfalls die 100 werden wohl im Tagesverlauf nochmal unterschritten,
      danach sollte es umso kräftiger bergauf gehen.Strong to
      150.:)

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:21:56
      Beitrag Nr. 223 ()
      Und eh man`s ausspricht, ist es passiert.Durchaus positiv
      zu werten, da dadurch Verkaufsdruck abgebaut wird.
      Der Anstieg soll ja gesund sein und seine Kraft nicht
      verlieren.

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 16:40:08
      Beitrag Nr. 224 ()
      so, jetzt zieht es zum abend hin wieder an !
      Mein Schlußkurstip : 101 € !

      Und morgen 20% plus !
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:11:10
      Beitrag Nr. 225 ()
      kann mir mal jemand erklären, warum es leute gibt, die bei einem ask kurs von 98€ zu 99€ in frankfurt kaufen ?
      sicher, es ist bei 100 stück kein vermögen, aber trotzdem. man muss ja auch zusätzlich noch die maklergebühr zahlen !
      vielleicht bin ich als schwabe auch nur zu sparsam !
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:17:01
      Beitrag Nr. 226 ()
      @lexjones: The trend is your friend! :) Wenns wieder runtergeht schmeisse ich meine Stücke (sind mittlerweile übrigens 100) raus. ich hab jetzt einen Durchschnittskaufpreis von 81 Euro, das ist schon mal ein nettes Abendessen. :) Und meinetwegen auch einmal Sudden Strike!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:22:40
      Beitrag Nr. 227 ()
      the trend is your friend !
      Das sind mir die Liebsten, die dann auch plötzlich das Depot voll mit einem Wert haben, den sie wochenlang nieder machen !
      dann auch noch einen Einstandspreis von 81€, nicht schlecht. mußt deine Meinung ja schon lange geändert haben.

      Sorry, aber wie kann man seine Meinung so nach dem Wind drehen. Und dann auch noch billigst eingekauft haben !

      mika
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:29:05
      Beitrag Nr. 228 ()
      @Sir-Mika: Wenn du die ganzen Beiträge kennen würdest wüsstest du, daß ich von Anfang an positiv gegenüber CDV eingestellt war. Der Aktie, nicht dem Unternehmen. Ich habe die Diskussion lediglich aufgrund der utopischen Verkaufszahlen von Mr_Hausse begonnen und dessen Kursziele als Wunschträume entlarvt. Ich hab ebenfalls von Anfang an gesagt, daß ich Kurse von 100 Euro bis zum Release als realistisch ansehe und habe bei 70 Euro erste Positionen aufgebaut. Wieso soll man sagen, daß der Kurs steigt, aber nicht daran partizipieren? Ich habe lediglich etwas gegen Kursziele von 150 Euro oder höher oder Vergleiche mit der Marktkapitalisierung von Phenomedia.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:38:36
      Beitrag Nr. 229 ()
      @bat2k

      Naja, also ich kann nicht viel positives in deinen Postings finden. Wenn lex, hausse oder ich etwas positives geschrieben
      habe, bist du sofort auf kontra gegengen. Da habe ich ja auch eigentlich nichts dagegen, bloß kannst du mir nicht
      erzählen, dass du vor dem ersten Anstieg schon Positionen aufgebaut hast, außer vielleicht deinen 10 ! Das hättest du
      ja wohl mal mitgeteilt. Mag sein, daß du 100 CDV hast, aber sicherlich nicht zu 81 € !

      Ich will keine Streit mit dir anfangen, aber das Glaube ich di nicht !

      Gruesse
      mika
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:11:40
      Beitrag Nr. 230 ()
      Juhu, es wird wieder gestritten !

      :laugh:

      @sir-mika
      es ist doch eigentlich ziemlich wurst ob er 100 hat oder nicht ! ich geb ja zu, ein bissel seltsam ist es schon, dieser
      plötzliche sinneswandel, aber was soll´s ?

      @bat
      du hast hier x-mal gegen cdv gepostet um es dann zu kaufen ! das verstehe ja wer will !
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 18:41:51
      Beitrag Nr. 231 ()
      @bat2K
      Mich würde mal dein Kursziel für Ende September interessieren???

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 20:10:56
      Beitrag Nr. 232 ()
      @Sir-Mika: Tja, glaubs oder glaubs nicht. Ich bin auch nicht besonders überzeugt von Phenomedia und hatte trotzdem von 40 bis 50 Euro deren Aktien. Ich bin lediglich negativ eingestellt, wenn jemand 500.000 Exemplare als realistisch ansieht, Zahlen zwischen 100.000 und 200.000 sind durchaus im Rahmen. Ich hab nie was anderes behauptet. Ich gehe weiterhin von 150.000 Exemplaren auf bis Ende des Jahres. Und CDV wird dank Sudden Strike sicher Gewinne machen. Allerdings ändert das nichts an den IMO schlechten Aussichten für CDV. Diese ganzen Kurse sind lediglich ein Hype, der vorherzusehen war. Und genauso wird es in einer Woche heruntergehen wenn bekannt wird, daß nicht alle 200.000 im Handel befindlichen Exemplare verkauft wurden. Und gegen SuSe Linux habe ich auch nichts, nur ist CDV kein Exklusivpublisher! Wer SuSe Linux online kauft, der geht gleich zu Suse! Im Handel gibts auch genügend Exemplare, die nicht von CDV vertrieben (besser gesagt eingekauft) werden.

      Die Zukunft sieht nun mal düster aus, als Langfristanlage sollte CDV niemand ansehen (das hat Mr_Hausse ja auch gesagt). Und ganz besonders sollte niemand auf Cossacks spekulieren, weil es ganz einfach im Weihnachtsgeschäft untergehen wird. Gothic übrigens auch! Und wo wir schon mal dabei sind: zwei Swing! Entertainment-Spiele werden in der aktuellen PC Games bewertet: Ka`Roo bekam 51 %, Road Wars 31 %.

      Sudden Strike wird sich übrigens nur in dem Zeitfenster zwischen Release und Erscheinen von Alarmstufe Rot 2 gut verkaufen! Danach wird es für den Handel tot sein!

      @lexjones: Das war kein Sinneswandel sondern einfach schnell verdientes Geld. Mir war klar, daß der Kurs bis 100 Euro steigen wird, ich hatte gerade ein wenig Cash durch diverse Aktienverkäufe, also hab ich zugeschlagen.

      @hotchili: Ich denke CDV wird sich Ende September irgendwo in einer Range zwischen 80 und 120 Euro befinden. Genauer kann ich es nicht sagen. Der Kurs ist zu volatil, man weiß momentan nicht, wann die ersten Verkaufszahlen öffentlich werden (CDV kann schon früh, nämlich nach einer Woche, was sagen, die Frage ist ob sie es tun.). Die ersten Wertungen gibt es irgendwann Mitte des Monats (PC Games Online, PC Action).

      Bat
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:16:35
      Beitrag Nr. 233 ()
      @lexjones
      eigentlich könnte es mir wirklich egal sein, aber solche "sich-nach-dem-wind-richter" kann ich nicht ausstehen. was soll so ein gerede ?
      bat hat für mich seine glaubwürdigkeit verloren, das wird ihn nicht stören. er kann ja einen screenshot seiner kaufabrechnung einstellen.
      dann entschuldige ich mich !

      aber du hast recht, es ist egal !

      mika
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:24:15
      Beitrag Nr. 234 ()
      @Sir-Mika: Mensch, jetzt schau doch einfach die Boardbeiträge von Mr_Hausse an, lies den CDV-Thread vor einiger Zeit durch, der bei der Suche nicht als solche auftritt und erspar mir solche Kommentare. Jemand der erst seit 12 Tagen hier ist hats gerade nötig mir zu sagen, was ich seit anderthalb Monaten schreibe!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 21:59:11
      Beitrag Nr. 235 ()
      Ich bin weder Aktionär von CDV noch Liebhaber irgendwelcher Spiele.
      Aber mal ehrlich:
      Wenn man den Thread ließt, sind nur die Postings von Mr_Hause und Bak interessant.
      Klar, jeder etwickelt Emotionen wenn er einen Grund hat. .... Nur tut das nicht viel zur Sache. ... Und das ist es doch was zählt, DIE SACHE!

      Mfg Stera
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 22:53:08
      Beitrag Nr. 236 ()
      Erstmal einen Abendgruss an alle!

      Also Leute werdet bloss nicht zu emotional, wir sind doch letztlich
      alle Aktionäre und Aktionäre haben Stil.
      Bat2K eben einen anderen als ich, aber immerhin.
      Seine Meinung bzgl. des Kurszieles teile ich überhaupt nicht.
      150 Euro werden sehr wahrscheinlich erreicht. Ob das gerechtfertigt ist? Diese Frage haben wir schon häufig erörtert und uns prinzipiell
      darauf geeinigt, dass dazu mind. 500 000 Exemplare verkauft werden
      müssen.Bat2K meint CDV schaffe das niemals, ich meine das ist
      für CDV gar kein Problem. Beide haben wir unsere Ansichten ausführlich
      dargestellt und begründet.Ich mag vielleicht manchmal zu euphorisch
      sein, aber Bat2K ist dafür fast immer zu pessimistisch.

      Im Kern sollte folgendes festgehalten werden (wichtig!):

      1.)Kurzfristig profitiert der Kurs von CDV von einem Hype, der
      von der Presse gemacht wird und nicht von irgendwelchen Verkaufszahlen - da sind Übertreibungen am Neuen
      Markt die Regel und es ist gar nicht verkehrt dabei zu sein.
      Kurse über 150 Euro werden wir sehen, ob das nun begründet ist oder
      nicht.

      2.)Mittelfristig ist sehr entscheidend wie gut der Verkauf von
      "Sudden Strike" läuft. Werden nur Bat2K`s 100 000 - 200 000 Exemplare
      erreicht ist ein Kurs um die 100 Euro fair. Werden tatsächlich
      500 000 Stück abgesetzt sind 150 Euro mittelfristig zu wenig!

      3.)Langfristig hängt alles davon ab, ob CDV sich unter den grossen
      der Branche positionieren kann. Schaffen sie dass, sprich werden
      die mehr als 50% der geplanten 10 games nächstes Jahr ein wirklicher
      Erfolg, sind Kurse jenseits von 250 Euro(mind 12 Monate) die logische Konsequenz.Derzeit sehe ich das nicht, schliesse es aber auch nicht aus. Ich bin dabei zu hinterfragen, wie man sich bei CDV die
      Zukunft vorstellt. Auf Basis der Ergebnisse entscheide ich dann,
      ob ich einen Teil meiner CDV-Aktien länger als 1 Monat(ab jetzt) behalte.Das Unternehmen ist innovativ und vielversprechend, doch
      langfristig gibt es am Neuen Markt harte Konkurrenz z.B. im Biotech-
      bereich.


      Ein weiterer Kommentar zu Bat2K`s letztem posting, es ist theoretisch
      nicht falsch CDV den Exklusivvertrieb für Suse Linux 7.0 abzusprechen,
      da CDV nicht Publisher ist. Aber praktisch hat CDV den Exklusivvertrieb, da CDV m.E. der alleinige Distributor ist.Nur
      Koch-Media vertrieb ebenfalls Suse Linux, doch inzwischen hat CDV
      das wohl allein übernommen.Dies ist ein überaus interressantes und
      lukratives Betätigungsfeld."Suse Linux 7.0" rangiert auf Platz 1
      der Charts für Anwendersoftware. Ich hoffe das CDV auch entsprechende
      Applikationen aufnehmen und vielleicht sogar entwickeln wird.

      Um genauere Angaben habe ich mich bereits bemüht, aber noch keine
      Antwort von CDV bekommen.

      Nochmal CDV bietet kurzfristig immer noch hervorragende Chancen und
      Bat2K wird wohl noch nicht verkauft haben. Denn auch er weiss, dass
      die wirklich kurstreibenden adhocs und Presseschlagzeilen noch
      ausstehen. Das ist eine sehr rationale Kalkulation und so bin ich und so schätze ich Bat2K auch ein.

      In diesem Sinne und auf einen steigenden Kurs

      Mr_Hausse


      PS:Bat2K sei vorsichtig mit Deinen MBX-Aktien, die sind momentan
      nämlich wirklich gefährdet.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 01:41:19
      Beitrag Nr. 237 ()
      @Mr_Hausse: Yepp, ich stimme dir hundertprozentig zu. Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen ... vermutlich in der Mitte.

      Zu Metabox muß ich nicht viel sagen. Ich hab nicht verkauft als es von 230 Euro auf 130 Euro runterging, wieso soll ich jetzt verkaufen? :) Ich mag Achterbahnfahrten, insofern ist Metabox die ideale Anlage für mich. Schade, daß ein Kurs keinen Looping schafft. *g* Meine Metaboxaktien sollen mal meine Altersvorsorge werden ... deshalb ist mir egal was der Kurs heute gemacht hat oder morgen tut. Und ich bin mir sicher, falls ich diesen Thread in einem Jahr nochmal hochholen sollte, dann werde ich eine Performance erreicht haben die den Nemax All um 100 % und mehr geschlagen hat. Mein Kursziel bis Jahresende liegt bei 120 Euro (da bin ich dann mal nicht so pessimistisch *g*).

      Zu den Zukunftsaussichten von CDV als Publisher: Die Grossen dürften Electronic Arts, Havas Interactive, Infogrames, Microsoft und Hasbro sein. Dann sind da noch THQ, Eidos (bald aufgekauft), Activision, Interplay, Take 2, Virgin Interactive. Und andere. Außerdem gibts dann die relativ kleinen Publisher CDV, Topware Interactive, Phenomedia und Swing! Entertainment. Es gibt also schon starke Konkurrenz. Aber erst jetzt wagen sich ein paar wirklich grosse Namen in das Entertainmentgeschäft. Und die haben eine finanzielle Schlagkraft wie kaum ein anderer. wenn sie wollten dann könnten sie CDV einfach an der Börse aufkaufen. Ich rede von E.ON Interactive, Bertelsmann Interactive und der ebenfalls gerade gegründeten Spielesparte von Siemens. Und man darf getrost davon ausgehen, daß diese drei sich nicht mit einem Platz unter den Top 10 zufriedengeben sondern die Spitze erklimmen wollen!

      50 % erfolgreiche Spiele bringen nicht besonders viel, wenn die 50 % dann gerade die 50 % finanziellen Verlustbringer ausgleichen. Im Gegenteil, CDV müsste Wert darauf legen potenzielle Flops von vornherein auszuschliessen. 90 % Hits, das ist eine Quote, die im Interesse der Anleger ist, über die reine Masse schafft man als PC-Publisher nichts (siehe Swing!, die sind nicht mit PC-Spielen erfolgreich, von denen sie pro Jahr ungefähr 10 rausbringen, sondern mit Gameboyspielen). "Alcatraz" ist ein potenzieller Hit, Cossacks nicht! Ich denke das Management von CDV ist einfach zu unprofessionell. Nach dem Erfolg des ersten Lula-Spiels hat man nur noch billige (von der Qualität her, die Produktion war alles andere als billig) Erotikspielchen gemacht, bis sich das Thema völlig totgelaufen hat. Mit der reinen Wiederholung eines einmal erfolgreichen Konzepts schafft man keine Geldmaschine. Das gelingt nur wenigen Entwicklern, wie z.B. Westwood. Aber auch dort scheint nicht mehr alles Gold zu werden, genauso wenig wollen alle Käufer von Tomb Raider 1 jedes Jahr eine neue Version haben ...

      Wenn ein Entwickler an die Börse geht, eine Marktkapitalisierung von 20 Millionen Euro und Gewinne von 1 Million Euro hat, außerdem eine interessante Wachstumsstrategie - würdest du Aktien von denen kaufen?

      Bat
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 09:22:28
      Beitrag Nr. 238 ()
      Das kommt eben immer darauf an.

      Noch was zu den grossen, der grösste unter allen, nämlich Microsoft
      wird das grosse Fressen beginnen.Entweder noch in diesem, ganz sicher
      aber im nächsten Jahr. Ich sehe das aber nicht so dramatisch, da dann
      gute Preise gezahlt werden und sich an der Börse einiges verdienen
      lässt.

      Warum Du Dir MBX als Altersvorsorge zugelegt hast verstehe ich nicht,
      da würde ich einen soliden Wachstumswert bevorzugen (z.B.Schering?,
      Amgen?).MBX verliert zunehmend an Vertrauenswürdigkeit...aber das
      ist ja ein CDV-thread.

      Und CDV ist im Moment eines der lukrativsten Investments am Neuen Markt.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 10:51:03
      Beitrag Nr. 239 ()
      Ich habe CDV eigentlich noch nie als langfristige Anlage gesehen. Dafür sind sie einfach zu klein und meines erachtens auch zu
      unprofessionell. (Habe gestern mal die Spielemags durchgeblättert, da machen die in der ComputerBild-Spiele eine einseitige
      Werbung für SuSt (gut), aber das Releasedatum ist der 31.08., blättert man eine Seite um kommt eine Händleranzeige mit dem richtigen
      Datum, da wird an vielen Ecken geschludert).

      CDV wird aber dieses Jahr sicherlich outperformen,

      1. sind sie unterbewertet
      2. zwei gute Spiele

      Wenn der Hype vorbei ist, sollte man sich aber ein anders Investment suchen, denke ich !

      Da meine Postings ja aber eh als nicht sehr gehaltvoll angesehen werden (schnief), wird es niemanden interessieen :laugh:

      @bat
      wann bist du denn bei metabox rein ? ich hatte damals in eier projektarbeit mit denen zu tun, da zeichnete sich deren erfolg
      eigentlich schon ab, ich könnte mir heute immer noch in den A.... beissen, keine aktien gekauft zu haben.

      lex
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:51:42
      Beitrag Nr. 240 ()
      Klar sind Deine postings gehaltvoll, nur gesagt hat es noch keiner.
      Tue ich es eben (bin halt sehr zurückhaltend mit Lob), schliesslich
      hast Du den thread eröffnet und uns mit vielen Infos versorgt.
      THX lex :yawn:

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:04:37
      Beitrag Nr. 241 ()
      @lexjones: Ich bin bei Metabox zu 17 Euro rein, nachdem die Inter-Nordic-Adhoc kam. Und am Nachmittag sprang der Kurs dann so richtig an.

      Bei CDV scheint es ja einige zu geben, die Kurse über 100 Euro zum Verkauf nutzen ... ist ja auch generell meine Ansicht. Aber morgen dürfte es nochmal interessant werden. Vielleicht kann ja irgendwer abends zum Media Markt, Saturn oder zu anderen Läden gehen und fragen, wie der Abverkauf von Sudden Strike läuft im Vergleich zum restlichen Angebot? Ich hab nämlich keine Zeit, weil meine Mutter ihren 50. feiert.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:27:20
      Beitrag Nr. 242 ()
      Das würde mich auch interessieren. Leider habe ich auch keine Zeit, da es am Wochenende von der Arbeit nach Hause geht !
      Wenn jemand dazu aber etwas posten könnte, wäre das klasse !

      Thanks Hausse !

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 14:58:14
      Beitrag Nr. 243 ()
      @Bat/lex:Ein guter Freund von mir hat Zugang zu den Gesamtverkaufs-
      zahlen von Saturn (und Mediamarkt) über deren Intranet. Sprich ihr
      werdet über den Trend ziemlich genau informiert.;)

      Zur mail die ich an CDV geschrieben habe.Claudia Rieflin, die Presse-
      beauftragte von CDV war auf der ECTS in London.
      Sie steht ab nächste Woche wieder zur Verfügung. Vielleicht habe ich Montag
      schon Antwort, wäre wichtig, da die nächste Woche für CDV an der Börse
      auch sehr wichtig ist, denn da wird die Börsenpresse sicherlich das Thema
      "Sudden Strike" und CDV auswerten und wohl für weiter steigende
      Kurse sorgen :).

      Und wieder mal kann ich sagen: Hausse =

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:06:59
      Beitrag Nr. 244 ()
      Werbung auf der HP.
      Einfach nur mal so:

      Ein neues Zeitalter beginnt - mit Sudden Strike!

      Ein Spiel, das Maßstäbe setzt!
      Ein Spiel, mit einer noch nie
      dagewesenen Grafik!
      Ein Spiel, das wochenlang an den
      Bildschirm fesselt!
      Ein Spiel, das extrem realistisch und
      spannend ist!
      Ein Spiel, das unendlich viel Spaß
      macht!

      [img]http://www.rts-suddenstrike.de/images/pa1.gif[img]
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:31:23
      Beitrag Nr. 245 ()
      Sudden Strike und Bruce Shelley

      vom 06.09.2000

      Über hohen Besuch konnte sich das Team von CDV auf dem
      ECTS-Messestand freuen. Niemand anderes als der `Age of Empires`-Vater
      Bruce Shelley von Ensemble Studios lies sich dort sehen, um sich eine Zeitlang
      ausgiebig und konzentriert mit CDVs Echtzeit-Kracher `Sudden Strike`, das am
      8. September in Deutschland erscheint, zu beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:39:21
      Beitrag Nr. 246 ()
      SuSt wird angeblich für unter DM 50.- angeboten !

      Der ProMarkt in Ludwigshafen bietet SuSt für 49.95 an, ein anderer Markt für 66.-, da wird massiv versucht die Kunden zu locken.
      Aber das die sogar unter Einstandspreis gehen ist schon vewunderlich ! Aber uns kann es nur Recht sein.
      CDV bekommt seinen Teil, egal für was es die Ketten verrammschen !

      lex
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:45:26
      Beitrag Nr. 247 ()
      So, und nochmal was von mir !

      Sudden Strike wird bereits verkauft !!!!

      Es ist in manchen Läden bereits erhältlich !

      Die meißten wollen heute abend spätestens verkaufen !

      Wird angeblichau 2CDs ausgeliefert, ein kleiner Bonus gegen Raubkopien (wenn auch ein ganz kleiner) !

      lex
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:54:15
      Beitrag Nr. 248 ()
      @lex: Mit den 49.- könntes Du recht haben, ich habe auch
      ähnliches gehört. Es handelt sich dabei um den Preiskrieg
      zwischen den grossen Händlern.Die wollen möglichst viele
      Kunden in ihre Filialen locken und das funktioniert indem
      man Hits wie "Sudden Strike" zum Dumpingpreis veräussert.
      Für CDV ist das sehr positiv, denn der Einkaufspreis bleibt
      vorerst unberührt - sprich 69.-.Das heisst, die Händler
      machen Verlust und zwar ordentlichen, und wir machen
      Gewinn und zwar ordentlichen :laugh:.

      Mr_Hausse

      PS:Im heutigem Karstadt-Prospekt wurde ebenfalls stark
      für "Sudden Strike" geworben, Preis:79.-DM.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:56:40
      Beitrag Nr. 249 ()
      wunderbar, damit ist die Gefahr, das es zu einer Verschiebung kommt ja vom Tisch !
      2 CDs, das ist auch nicht schlecht ! Immerhin steigen die Raubkopiekosten damit um 100% ! :laugh:
      Obwohl die gecrackte Version sicherlich wieder auf eine passt !

      Werde heute abend mal schauen, ob es bei uns im Saturn schon da ist.

      Lex, du mußt ja noch fast 50% Kursgewinn aussitzen ! :cry:

      Solche Billig-Angebote der großen Märkte sind ja nichts neues ! AOE2 habe ich für 49 bekommen !
      Aber wie du schon sagtest bekommt CDV ja seine übliche Marge.

      mika
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 15:59:05
      Beitrag Nr. 250 ()
      @hausse

      wenn du von EK 69 ausgehst, ist es nicht verboten unter EK zu verkaufen ?
      Natürlich ist es das !

      Die Frage ist: Liegt der EK darunter oder verschaffen sich die Märkte durch Sonderaktionen das echt dazu ?
      mika
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:02:34
      Beitrag Nr. 251 ()
      das `echt´ bedeutet natürlich `Recht´
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:11:47
      Beitrag Nr. 252 ()
      Da ich die Einkaufsliste von Saturn kenne, gehe ich
      nicht von einem EK 69.- aus, sondern weiss es.
      Ein solches Verbot ist mir nicht bekannt, aber
      welches Verbot wird im knallharten Wettbewerb nicht
      umgangen?

      Hausse
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:13:39
      Beitrag Nr. 253 ()
      Hallo CDV-ler !!

      Sudden-Strike bei Pro Markt in Bremen für 59,-DM zu haben, bei Karstadt 79,95 DM,
      bei Saturn für 77,-DM, und man hört (Gerüchte) traumhaften Andrang bei allen Häusern.

      Gruß Value1
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:23:08
      Beitrag Nr. 254 ()
      @mika

      Es handelt sich um das Gesetz gegen den ruinösen Wettbewerb !
      Dabei ist es untersagt, Waren unter dem eigenen Einkaufspreis zu verkaufen.
      Ausnahmen: SSV, Jubiläum, Geschäftsaufgabe,.. !

      Zu SuSt trifft aber keines zu, daher EK wohl darunter !
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:50:10
      Beitrag Nr. 255 ()
      EK auf 49.- gedrückt - kann ich mir nicht vorstellen,
      müsste dann in dieser Woche geschehen sein.
      Das bedeutet die aktuellen Exemplare im Laden wurden zu 69.- bei
      CDV gekauft.

      Übrigens, hier sind PC-games sowieso spottbillig im Vergleich
      zu den USA. Dort sind 59.- keine Seltenheit.Aber Dollar!

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 16:56:07
      Beitrag Nr. 256 ()
      Ich denke, die großen Märkte bekommen großen Nachlaß !
      CDV ist ja auch darauf angewiesen, das Media Markt das Programm überhaupt in sein
      Sortiment aufnimmt !
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 17:56:00
      Beitrag Nr. 257 ()
      Sudden Strike wird bei uns in FFM bei Joysoft fuer 89,90 DM verkauft....
      1. Verkauf morgen frueh. Sie haetten schon sehr viele Vorbestellungen...
      Bei Joysoft im Internet kostet es 79,90...
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:01:00
      Beitrag Nr. 258 ()
      Bin doch ein wenig enttäuscht von der heutigen performance !
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:08:17
      Beitrag Nr. 259 ()
      @Mr_Hausse: Wenn der Pro Markt 50.000 Stück auf einmal abnimmt kann es schon sein, daß CDV dafür den Einkaufspreis auf 45 DM senkt. Die Einzelhändler machen jedenfalls keine Verluste wenn sie es für 49 DM anbieten. Weisst du was der PR-Manager von Activision zu solchen Dumpingpreisen sagt? "So will CDV also die 200.000 Stück schaffen..." ... und da hat er recht! Wenn die so an hohe Stückzahlen kommen dann geschieht das, um den Aktionär mit guten Zahlen zu blenden. Das böse Erwachen kommt dann bei den nächsten Quartalszahlen, wenn die Gewinne bekanntwerden. Für gute Spiele ist der Kunde auch bereit, 80 DM und mehr zu bezahlen, bei 49 DM wirkt ein Spiel optisch billig und das wird in den meisten Fällen dann auch mit der Qualität assoziiert. Ich denke das ist ein völlig falscher Weg seitens CDV.

      @all: Das deutsche Rabattgesetz lässt keine Verkäufe unter dem Einkaufspreis zu. Noch nicht! Also wird der Einkaufspreis für den Pro Markt auch unter 49 DM liegen.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:30:56
      Beitrag Nr. 260 ()
      @bat

      kann dir natürlich wieder überhaupt nicht zustimmen !

      Klar, CDV gibt Nachlaß bei Großabnahme, wer macht das nicht ?
      Was der Abnehmer damit macht ist ja nun wohl völlig egal. Ob Sie es für 89,90 DM verkaufen, oder es zu Werbezwecken
      billig hergeben (wozu sind denn deiner Meinung nach Sonderangebote da ), für CDV ändert sich nichts !
      Auch AOE2 konntest du in manchen Läden für 49,99 DM haben, die ersten drei Verkaufstage.

      Nochmal zum Verständnis :

      CDV handelt mit z.B. MediaMarkt einen VK von DM X für Menge Y aus. Ab dem Moment ist es doch völlig Schnuppe ob
      MediaMarkt in seinen Läden DM X oder DM X + Z verlangt !

      Und wenn sie es verschenken, CDV bekommt immer die gleiche Summe, deine Argumentation ist aslo quatsch !

      Gruss
      lex
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:34:06
      Beitrag Nr. 261 ()
      @Bat2K:Ich glaube nich, dass es an CDV liegt, dass der Preis gedrückt wird, sondern am Handel und dem Wettbewerb.Das Spiel würde auch
      zu 89.- hervorragend verkauft werden. Es ist nämlich hervorragend
      - hab es schon da :D.

      Die nächsten Quartalszahlen werden m.E. die Erwartungen schlagen,
      aber da werde ich wahrscheinlich keine CDV-Aktien mehr besitzen.
      Denn mein KZ wird schon vorher erreicht.

      Morgen gehts weiter rauf und nächste Woche auch, das ist sicher.

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:44:02
      Beitrag Nr. 262 ()
      @lex
      gut argumentiert

      @bat
      bin auch der Meinung, der Einzelhandelspreis hat nichts mit dem Gewinn von CDV zu tun !

      @Hausse
      Bin auf die erste Ad-hoc von CDV gespant. Hoffentlich ist sie in unserem Sinne ! Denke das man so in einer
      Woche etwas von ihnen hören wird !
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 18:50:26
      Beitrag Nr. 263 ()
      Ich hoffe, Ihr habt alle Recht. Hab meine letzten Kröten bei 91,50 € eingesetzt. :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:14:52
      Beitrag Nr. 264 ()
      Naturlich Mengen Rabatte sind altags sachen. Denk bitte weiter an der updates usw. Kundenbindung ist hier angesagt. Wannn Handler X kann bei neu erscheinungen, durch niedieger preise mehr kunden binden für der updates hat er schön eine güte geschaft gemacht. Siehe EIDOS mit deren software, inbesonders der Links LS Golf spiele. Der spiel kostet zb. DM 199,-- aber der update modulen DM 135,-- HALLO!!

      Ich denke CDV ist an der Razierklingel der Erfolg. Ich wunsche alle investors und mitarbeitern der firma glückwunsch.

      PS. Bitte erschlagen Sie mich nicht wegen meine Deutsch kenntnisse oder Rechtsschreibung... Die sind einfach nicht vorhanden. Peace.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:26:14
      Beitrag Nr. 265 ()
      Geschlagen wird hier niemand :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:29:14
      Beitrag Nr. 266 ()
      Dannnnn..

      Schlagen wir den Dax!
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:36:56
      Beitrag Nr. 267 ()
      Heute abend kommt doch noch etwas Volumen in den Handel, 1328 im Bid.
      Bin mal auf morgen gespannt. Hoffentlich entwickelt sich der Kurs wie von uns allen gewünscht und es gibt kein "Sell on the news".

      Gruß Hotchili:)
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 20:32:14
      Beitrag Nr. 268 ()
      habe gerade mal im saturn nachgeschaut. da stehen wirklich unmengen von sust rum, sieht aber nicht so aus als ob von dem stapel schon eines verkauft worden ware.
      allerdings standen auch die stapel von aoe ad on un cultures noch jungfräulich da.
      an der kasse stand dann aber einer mit cultures in der hand, der schufft.

      lex
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 22:28:04
      Beitrag Nr. 269 ()
      Achtung Leute, Sudden Strike kassiert schlechtere Reviews als erwartet. Lest mal, was die Jungs von Gamers.de schreiben, ich würde schnell aussteigen ...

      Fazit
      Hardcore-Strategen werden sicherlich von Sudden Strike begeistert sein - Taktische Tiefe, die schöne Grafik mit guten Effekten und viele, originalgetreu nachgebildete Einheiten sorgen für das richtige Ambiente und lange Abende am heimischen PC. Dennoch macht das Spiel auf mich einen unausgereiften Eindruck - trotz der verschiedenen Missionsziele gleicht eine Mission der anderen und führt aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades schnell zu Frustrationen. Gelegenheitsspieler und chronische Basenbauer sollten besser auf andere Vertreter des Genres zurückgreifen, da Sudden Strike nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Ein vernünftiges Tutorial wie in Ground Control hätte hier den Einstieg sicherlich vereinfacht.

      Sudden Strike hat bewusst auf Basisaufbau und Nachschubgenerierung zugunsten des taktischen Tiefgangs verzichtet und wird sicherlich seine Fans finden. Der hohen, durch massive Bewerbung und vorzeitig verteilter Vorschußlorbeeren geförderten Erwartungshaltung wird Sudden Strike aber nicht ganz gerecht. Zwar hat CDV alle für ein Strategiespiel wichtigen Features aufgegriffen, echter Spielspass wollte bei mir aber trotzdem nicht aufkommen. Wieder einmal zeigt sich, dass ein echter Spielehit eben mehr als die Summe seiner Features und des Erfolges einer ausgeklügelten Werbekampagne ausmacht.
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 23:05:42
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hab bei Mediamarkt Bauschheim angefragt: Verkauf ab morgen früh, 80% aller vorhandenen Exemplare bereits vorbestellt.

      Darmstadt Promarkt: Keine Lieferung derzeit mgl. Erst nächste Woche wieder.

      D.H.
      1.) Starke Nachfrage: Juhuuuu!
      2.) Probleme mit dem Nachschub?

      Tom
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 23:11:03
      Beitrag Nr. 271 ()
      Nachbörslich sieht es ebenfalls gut aus.:)

      WKN
      548812
      Name
      CDV SOFTWARE
      BID
      101.13 EUR
      ASK
      105.24 EUR
      Zeit
      2000-09-07 23:00:13 Uhr

      Gruß
      Hotchili
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 01:12:56
      Beitrag Nr. 272 ()
      Hier der Link zum ersten Review: http://www.gamers.de/tests.php3?action=show&number=114

      73 % ... sieht nicht gut aus. Wie ich es immer gedacht habe, Sudden Strike ist was für den Spieler, der gerne gefordert wird, nicht für Otto Normalverbraucher der Wert auf schnelle und unkomplizierte Unterhaltung legt.

      Daß heute noch dicke Stapel in den Geschäften rumstehen ist nicht tragisch. Die meisten gehen nun mal vom 8.9. als Release aus, und werden auch dann erst kaufen. Aber ich werde morgen aussteigen, ich will mein Glück nicht herausfordern.

      Bat, der morgen seine CDV-Aktien verkauft und richtig gut essen geht
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 10:48:06
      Beitrag Nr. 273 ()
      @toom006
      Ist das belegt ?
      Kann noch jemand anderes von solch einem Andrang berichten.

      @bat
      der bericht von gamers liest sich eigentlich nicht so schlecht. ich würde aufgrund des geschriebenenen mindestens 80% vermuten.
      allerdings sind das ja auch ein bissel idioten. da schreiben sie "... die beliebten Tankrushs sind nicht möglich."
      Jeder hat sich doch genau über diese stupide Taktik aufgeregt.
      wenn man es mit dem joker-preview vergleicht, merkt man dass es sich da mehr um einen taktiker gehandelt hat.
      gamers.de, sind ja sicherlich keine meinungsmacher.
      allerdings, 90% werden wir sicherlich nicht sehen, 85% sollten es werden.

      Aber aufregen könnte ich mich ja schon, da legen sie ein 30 seitiges Heftchen als Anleitung bei, kein Turitorial zur Einführung !
      Da hätte man wirklich ein wenig mehr investieren können.

      lex
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 10:52:41
      Beitrag Nr. 274 ()
      @bat:Guten Appetit!Ich folge Dir später nach, will nämlich eine
      grössere Portion verspeisen.

      Zum Test von gamers.de: Keine Relevanz, SuSt schneidet in den
      Mags viel besser ab, siehe PC-Joker(oben).Der Verkaufserfolg
      ist garantiert und einem weiterem Anstieg steht vorerst
      nichts im Wege.Ich erwarte im Laufe des Tages noch eine wichtige
      adhoc.:)

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:39:28
      Beitrag Nr. 275 ()
      mal kurz was anderes:

      will mir einen neunen PC kaufen, habe da jetzt ein angebot.
      darin entahlten ist eine ati tv-out grafikkarte !
      taugt die was ? wenn ich sie durch eine tnt2 ersetzt haben will muss ich 200.- zu zahlen !
      was meint ihr ?

      danke
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 11:45:24
      Beitrag Nr. 276 ()
      @mika
      Ist immer von Nachteil nicht die Paketperipherie zu nehmen. Die können mit der Karte nämlich auch nichts mehr anfangen
      und müssen sie verramschen. Außerdem sind durch den Modellwechsel die Karten zur Zeit uiemlich teuer !
      Ne ATI tut es auch !
      Warte zwei Monate, kauf dir dann ne neue, die sind dann um die hälfte billiger !
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 12:52:21
      Beitrag Nr. 277 ()
      08.09.2000
      CDV kaufen
      Aktienforum-Inter.net


      Die Analysten von Aktienforum-Inter.net raten dem Anleger, die Aktie von CDV
      Software Entertainment (WKN 548812) zu kaufen.

      Heute werde der Karlsruher Software-Entwickler das lang erwartete
      Echtzeit-Strategiespiel "Sudden Strike" ausliefern. Mit bereits 200.000
      vorverkauften Exemplaren übertreffe die Softwareschmiede ihre eigenen
      Erwartungen und erziele bereits dadurch einen Umsatzerlös von ca. 12 Mio. DM.
      Das Spiel werde von der Presse und von zahlreichen Strategiespiel-Begeisterten
      sehnsüchtig erwartet, laut CDV könne sich "Sudden Strike" zum "Spiel des
      Jahres" für CDV entwickeln.

      Die am 31.8. vorgelegten Halbjahreszahlen hätten den Erwartungen entsprochen.
      Jedoch habe CDV darauf hingewiesen, daß die beiden Hauptumsatzträger in
      diesem Jahr erst im 3. und 4. Quartal umsatzrelevant würden, während im
      Vorjahreszeitraum die Hauptumsatzträger im ersten Halbjahr veröffentlicht worden
      seien. Die Erwartungen für die Verkaufszahlen von "Sudden Strike" würden hoch
      liegen. Nach dem heutigen ersten Abverkaufstag werde man schon einen ersten
      Trend ausmachen können.

      Ob CDV dann nachhaltig die 100 Euro-Linie knacken könne, bleibe abzuwarten.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:21:09
      Beitrag Nr. 278 ()
      von gestern...

      CDV: “Sudden Strike” vor dem Release
      Morgen ist es soweit: Der potenzielle Spiele-Hit der Softwareschmiede CDV-Software (WKN: 548 812) soll in den Läden stehen. Für das Unternehmen verbinden sich große Hoffnungen mit dem Spiel: Schon im Frühjahr hieß es, dass „Sudden Strike“ DAS Spiel des Jahres für CDV werden könnte. ...historie

      Dem Echtzeit-Strategie-Spiel wurde in den vergangenen Monaten sehr viel Aufmerksamkeit zuteil. Kein einschlägiges PC-Magazin verzichtete auf eine ausführliche Berichterstattung. Für CDV eine angenehme Situation: Ohne große Marketing-Kosten wird das eigene Produkt von der Öffentlichkeit wahrgenommen.

      Das neuartige Konzept soll – so die Hoffnungen – frischen Wind in das Genre bringen, das durch die Command&Conquer Serie des US-Branchenriesen Westwood dominiert wird. Chance und Risiko liegen dicht beieinander: Ein anderes Spiel (Earth 2150) hatte zuletzt zwar die wesentlich besseren Bewertungen in der Presse. Der wirtschaftliche Erfolg blieb jedoch aus.

      „Sudden Strike“ könnte ein ähnliches Schicksal blühen. Allerdings sind die Vorzeichen sehr gut: Der Vorverkauf übertraf mit 200.000 abgesetzten Exemplaren die eigenen Planungen. ...historie Der morgige Verkaufsstart wird erste Aufschlüsse darüber bringen, ob eventuell nachgelegt werden muss.

      Die Aktie hat den starken Widerstand bei 80 Euro nachhaltig überwunden. Der Break führte in den vergangenen Tagen zu einem Anstieg auf über 100 Euro. In diesem Bereich befindet sich ein weiterer Widerstand. Ein sehr starker Widerstand liegt bei 110 Euro. Ein Break durch diese Linie würde charttechnisch den Weg nach oben frei machen.

      Aktuell steht die Aktie bei 101 Euro und kann damit 5 Prozent gegenüber dem gestrigen Schluss hinzugewinnen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:46:54
      Beitrag Nr. 279 ()
      @lexjones: Erstens glaube ich nicht, daß "die beliebten Tankrushs sind nicht möglich" eine Kritik darstellt, lediglich eine Anmerkung. Und gegen Tankrushs sind eigentlich nur die Hardcorezocker, die davon nicht gefordert werden. Das ist eine Sache die irgendwann mal in den Magazinen hochgekommen ist und sich dann verbreitet hat, letztlich sind Tankrushs ein probates Mittel. Und führen vor allem im Multiplayermodus generell zu kurzen Gefechten, was jetzt beim Flatratesterben sicher wieder an Bedeutung gewinnen dürfte.

      Das mit dem fehlenden Tutorial ist insofern erstaunlich, weil CDV den Zeitschriften versprochen hat, daß bis zum Release noch ein solches eingebaut wird. Gerade bei einem so hochkomplexen Spiel ist die behutsame Einführung des Spielers von großer Bedeutung.


      @Mr_Hausse und lexjones: gamers.de hat schon eine große Bedeutung. Es ist der erste Test im Netz (und auch offline), daher werden sich eine Vielzahl von potenziellen Käufern dort informieren. Ich denke sogar, daß gamers.de und gamez.de ein größeres Publikum ansprechen als PC Joker. Vor allem ist die PC Joker kein relevantes Spielemagazin, es ist ein Oldie aber keineswegs Goldie. Sie ist bei einer kleinen Gruppe einfach eine Kultzeitschrift, weil sie unabhängig geblieben ist von großen Verlagshäusern. Aber die Wertungen sind oftmals alles andere als objektiv: Imperium der Ameisen, Test letzten Monat: 85 %! Imperium der Ameisen, Test diesen Monat in Gamestar: 67 %! So wird es auch mit Sudden Strike kommen, mehr als 80 % sollte man nicht erwarten.


      @Sir-Mika: Wenn du mit dem PC spielen willst solltest du dir eine Geforce 2 MX holen (ca. 350 DM). Eine TNT2 ist auch noch annehmbar, aber deutlich langsamer. Ich hab selber eine ATI Rage 128 (das wird bei dir wohl eine All-In-Wonder sein?), bin auch ganz zufrieden damit, aber in Sachen Geschwindigkeit sind bisherige ATI-Karten nie besonders gut gewesen. Zur Zeit fährst du mit einer Geforce DDR, einer Geforce 2 MX oder einer Voodoo 5 5000 am Besten (vom Preis-Leistungsverhältnis). Wenns etwas mehr kosten darf solltest du dir direkt eine Geforce 2 GTS (ca. 800 DM) kaufen.


      So, ich hab heute für 105 Euro verkauft und gehe jetzt zum Chinesen, guten Appetit!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 13:48:17
      Beitrag Nr. 280 ()
      Haltet Euch fest !

      "Sudden Strike" schlägt "AoE2 Conquerors" bei Saturn und
      Mediamarkt. Habe ich soeben aus erster Hand erfahren.
      Die Nachfrage ist, so wörtlich, gigantisch!

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:06:09
      Beitrag Nr. 281 ()
      @hausse
      lass doch solch eine Nachricht nicht so kurz rüberkommen.
      was wurde dir gesagt gab es zahlen ? was bedeutet gigantisch ?

      @bat
      zu 105 raus ! lass es dir schmecken ! neues invest geplant ? ich muß ja noch auf 150 warten, sonst kein SuSt ! :laugh:

      Der PC Joker hat eine Auflage von über 100.000 (glaube 105.000), PCGames eine von ca. 120.000, man kann den Joker wirklich
      nicht als Nieschenproduk bezichnen, er befindet sich allerdings zur Zeit auf dem absteigenden Ast !

      @mika
      wie gesagt, meiner Meinung nach machst du viel Geld kaputt, wenn du nicht das Paket nimmst !
      Verschärbel notfalls die ATI über ebay !
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:14:36
      Beitrag Nr. 282 ()
      lex: Sorry, aber ich habe eine Vereinbahrung mit meinem
      Informanten und Freund(schreibt hier unter "TheRocket").
      Genauere Infos gibts später. Nochmal sorry.

      Mr_Hausse

      PS:Bat, ich hoffe für Dich Du hast Deine CDV noch - ehrlich.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:21:30
      Beitrag Nr. 283 ()
      @hausse
      dann lass noch ein wenig mehr raus !
      nur gigantisch - über gigantisch - unglaublich gigantisch ?

      @bat
      wenn du das malnicht bereuen wirst !
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:24:06
      Beitrag Nr. 284 ()
      @lexjones: PC Joker hat eine verkaufte Auflage von 107.000, PC Action 127.000, PC Games eine verkaufte Auflage von 268.000, Gamestar eine verkaufte Auflage von 281.000 Exemplaren. Die PC Games ist zudem das meistgelesene Heft mit monatlich über 800.000 verschiedenen Lesern. Die PC Joker befindet sich seit ewigen Zeiten auf dem absteigenden Ast. *g*

      Danke, wird aber noch bis heute Abend dauern, weil mein Magen im Moment überhaupt nichts möchte. Ich hab mir ein Brötchen gegönnt und das reicht erstmal. Ich weiß noch nicht, was ich jetzt kaufe. Vielleicht Macropore. Es wird vermutlich irgendein Biotechwert werden, ich kann mich nur noch nicht zwischen Macropore, Medigene und Lion Bioscience entscheiden. Bei allen sind jedenfalls kurzfristig immer noch 50 % drin.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:25:01
      Beitrag Nr. 285 ()
      *lol*

      ÜBERWÄLTIGEND MEGAGIGANTISCH !!!

      Entschuldigung für dieses Gefühlsausbruch :rolleyes:.
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:28:16
      Beitrag Nr. 286 ()
      Entschuldigung für dieses Deutsch...natürlich
      diese(n) Gefühlsausbruch :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 14:29:09
      Beitrag Nr. 287 ()
      Hallo CDV-ler !!

      Siehe anderen Thread (Opel Hotline über CDV vom 08.09.00)
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:02:20
      Beitrag Nr. 288 ()
      Der Kurs zieht gerade wieder ein wenig an !
      Ich hoffe stark, das Hausses Aussage richtig ist, CDV heute noch eine Ad-hoc (oder spätestens Montag) veröffentlicht !

      Wieviel CDV-Aktien haben wir hier eigentlich am Board ?
      Also ich besitze 95 Stück !
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:08:59
      Beitrag Nr. 289 ()
      @Sir-Mika

      Warum zieht der Kurs wohl an (siehe meine gepostete Opel-Hotline), danach
      gings gleich auf 108,60 FFM !

      Gruß Value1
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:12:41
      Beitrag Nr. 290 ()
      Es trudeln ja langsam von überall positive (milde ausgedrückt) Verkaufsmeldungen ein !
      :laugh: :) :laugh:

      @bat
      bist du für 105 um 10:51 in Frankfurt raus ?

      @mika
      ich besitze knapp 0,1% des Freefloats !

      lex
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:15:51
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hab nur 50 Stück. Ich glaub die halte ich noch ein bißchen:kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:17:19
      Beitrag Nr. 292 ()
      @mika
      ich besitze ca. 0,3% des Freefloats

      ich bin bullish fuer die Aktie... mein Ziel mind altes ATH 148,-

      ich glaube aber nicht dass heute schon eine Ad-Hoc kommt fruehestens
      am Mo od. Di.

      Daxxe
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:19:53
      Beitrag Nr. 293 ()
      @lexjones: Ich bin bei keinem Direktbroker, ich mach das über die gute alte Kreissparkasse! :-) Und die sagen mir nur auf Anfrage, zu welchem Kurs die Order durchgegangen ist, Uhrzeiten erfahre ich erst nach ein paar Tagen per Post.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:23:51
      Beitrag Nr. 294 ()
      gut 0.1% des freefloats.:)
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 15:36:39
      Beitrag Nr. 295 ()
      So, ich werde mich jetzt verfrüht ins Wochenende verabschieden !
      Möchte den Frankfurter Chaos-Berufsverkehr umgehen !
      Werde mir am Bodensee die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und von Kursen um die 200 träumen !

      @Hausse
      Wäre schön noch genaueres über die Verkaufszahlen von dir zu erfahren


      Wünsche ein schönes Wochenende !

      Gruesse
      lex
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:31:16
      Beitrag Nr. 296 ()
      Und schon ist es passiert, unter http://www.visper-4.com kann man den Rip von Sudden Strike herunterladen. Soviel zum Kopierschutz!

      Bat
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:45:23
      Beitrag Nr. 297 ()
      @bat2K:man Du bist ja auf dem neuesten Stand.Das game kann man
      schon seit 5 Tagen als rip downloaden.Und? Hat sich wegen solchen absolut normalen Vorfällen z.B. Diablo2 schlecht verkauft?
      Mitnichten!!!
      Ausserdem 59.- hat sogar der ärmste Schlucker übrig.:laugh:

      Ausserdem hier ein Wink mit dem Zaunpfahl: Gesamtverkaufszahl
      am ersten Tag in Deutschland > 50 000.(sorry, dass ich nichts
      genaueres sage :D).

      Hey bat hast Du vielleicht die 1000 CDV-Aktien eben in Frankfurt
      geordert?:rolleyes:

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 18:54:16
      Beitrag Nr. 298 ()
      @ Mr. Hausse: Wenn´s stimmt, daß bereits am ERSTEN Tag mehr als 50.000 Spiele verkauft wurden, dann freu ich mich schon auf die nächsten Tage und "Pusher-Kulmbach".

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 19:41:25
      Beitrag Nr. 299 ()
      Habe 360 Aktien zum durchschnittlichen Kurs von 82 Euro.

      Ich hoffe CDV durchbricht am Montag die 110 Euro.
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 20:32:15
      Beitrag Nr. 300 ()
      Horridau ihr da überall,

      ihr redet davon, daß das spiel 59,-- mark kostet. bei uns im pro-markt kostet es 99,--. habe vorbestellt und es für 79,-- bekommen.
      regional gesehen gibt es bestimmt unterschiede, aber alle verkaufen das spiel nicht für 59,- mark.

      im übrigen eines der genialsten spiele die ich je gespielt habe. C&C2 hab ich eben verschenkt.

      hört euch mal um im mainchat von cdv. da sind alle begeistert.

      http://suddenstrike.mainchat.de
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 21:20:39
      Beitrag Nr. 301 ()
      @Horry:Herzlichen Glückwunsch, das war das 300ste posting in diesem
      thread :).
      Avatar
      schrieb am 09.09.00 22:19:16
      Beitrag Nr. 302 ()
      Bei uns im proMarkt ist es für 59-- DM zu haben!
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:25:20
      Beitrag Nr. 303 ()
      Man kann nirgends etwas erfahren ob das Spiel gut läuft oder ob es flopt !
      Dem kurs nach eher flop !

      Habt ihr irgendwo offizielle Stellungnahmen entdeckt ?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:31:07
      Beitrag Nr. 304 ()
      Bin auch schon relativ verzweifelt. Nirgendwo ist was zu finden. Der Kurs läßt ja sehr zu wünschen übrig. Aber ich glaube ich halte sie noch ein bischen. Allerdings sollte man nicht zu gierig sein.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:34:32
      Beitrag Nr. 305 ()
      @lexjones: Ist doch noch überhaupt nichts passiert. Ein paar Gewinnmitnahmen oder "Zockerabschiede" lassen den Kurs bei einem schwachen Markt leicht (um 3%) fallen. Natürlich warten die meisten nun erstmal eine Meldung über den Absatz ab. Man kann aber doch nicht verlangen, daß CDV nach dem am Freitag letzter Woche begonnenen VK-Start gleich am Montag Morgen mit Zahlen über den bisherigen Verkauf aufwartet.
      Wenn man jedoch die bisherigen Aussagen (besonders von Mr. Hausse) Glauben schenken kann (am ersten Tag ALLEINE bei Saturn und MediaMarkTt 70.000 verkaufte Stück), dann ist das Spiel eingeschlagen wie eine Bombe. Eine diesbezügliche Meldung, die ja vielleicht noch heute kommt, würde den marktengen Kurs explodieren lassen.

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:34:41
      Beitrag Nr. 306 ()
      Meine Entscheidung hängt ganz alleine von dem Verkaufserfolg ab !

      Wenn SuSt floppt, dann kannst du CDV eintüten. Bei 200.000 Einheiten wird es wohl nicht viel weiter gehen als 110 ! Alles darüber
      gibt einen Kursschub !
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 10:39:25
      Beitrag Nr. 307 ()
      @jaym
      das ist mir schon klar. aber es gibt nunmal keine `glaubhafte` Aussage von offizieller Stelle !
      Hausse hat auch etwas von 400.000 vorbestellten Einheiten von MediaMarkt geredet. glaubst du das ? vieleicht 100.000 !
      dann werden aus 70.000 verkauften Einheiten nichtmal 20.000 !
      Ich kann nur von dem Saturn hier in Frankfurt reden. Da waren am Freitag morgen keine 10 Stück verkauft.
      Ich glaube nur an offizielle Stellungnahmen und nicht an die Aussage eines Aktionärs !
      Darum bin ich weiterhin auf der Suche nach offiziellen Zahlen !

      lex
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 14:37:59
      Beitrag Nr. 308 ()
      Mit dem Kurs passiert genausoviel wie hier am Board. Es wird ja so gut wie nichts gepostet.
      Ich werde meine Aktien beim durchbrechen von 100 wohl verkaufen, hoffe aber das es soweit nicht kommt !
      Werde heute abend mal versuchen etwas über den Abverkauf zu erfahren !
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:34:39
      Beitrag Nr. 309 ()
      Erstaunlich ruhig wurde es hier. Jeder wartet wohl gespannt auf eine Ad Hoc oder irgendwelche Verkaufszahlen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:45:29
      Beitrag Nr. 310 ()
      Na super, jetzt sind wir schon unter 100 ! Jetzt sollte ich eigentlich meinen imaginären Stop-Loss auslösen !
      Was soll ich machen ?

      arum verkaufen alle zu dem Kurs ?
      Wissen da welche mehr, evtl über ein geflptes SuSt ?

      Was tun ?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 15:51:23
      Beitrag Nr. 311 ()
      Ich denke bei 100 sind erst mal ein paar Stop-Loss-Orders ausgeführt worden. Wie man´s jetzt macht ist´s eh verkehrt. Ich warte jetzt noch, ein kleines Gewinn-Polster hab ich. Ansonsten ärgere ich mich vielleicht Ende der Woche noch schwarz.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:04:49
      Beitrag Nr. 312 ()
      Au weia,
      jetzt werden schon 95er Pakete verramscht.
      cu
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:16:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:18:05
      Beitrag Nr. 314 ()
      Leute, ruhig bleiben, nicht verkaufen, lasst der CDV doch mal ne kleine Pause. Jetzt wo der 3stellige Bereich verlassen ist werden alle nervös. Ich werde mein CDVs halten
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:19:24
      Beitrag Nr. 315 ()
      @hausse

      du hattest doch aber auch etwas von 400.000 Vorbestellungen gepostet. Willst du diese Aussage aufrecht erhalten ?
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:26:48
      Beitrag Nr. 316 ()
      @Mr. Hausse: Ist ja schön und gut, daß Du Deine Infos aus erster hand hast. Dennoch halte ich eher was von Zahlen, die direkt vom Unternehmen stammen. Wo kann man diese denn erfahren? Ein Anruf meinerseits bei CDV brachte nichts ein. Möchte nicht, daß ich irgendwann eine Veröffentlichung erster Zahlen verpasse und dann vielleicht dumm aus der Wäsche gucke, wenn diese enttäuschend ausgefallen sind.
      Die Kursverluste heute machen mich nämlich allmählich etwas stutzig. Wenn der Verkauf wirklich so super und reibungslos läufe, würden dann nicht auch die Insider verstärkt zuschlagen?
      Hoffe, wir erleben keine böse Überraschung!

      Gruß
      JayM ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:32:50
      Beitrag Nr. 317 ()
      @Sir Mika: Glauben muss es mir niemand. Ich halte nicht daran fest,
      denn das hiesse, es gäbe etwas wovon ich loslassen könnte.
      Es sind ca 400 000, ich bin davon aus guter Quelle unterrichtet
      worden. Es gibt keinen Korrekturbedarf.

      Eines anbei, CDV hat einen Engpass bzgl. der Lieferung von "Sudden
      Strike". In Berlin beginnt Saturn Stücke von weniger gut besuchten
      Märkten in die besser besuchten zu verschieben, da die Nachlieferungen
      nicht rechtzeitig eintreffen können.Übrigens kam aufgrund der
      hohen Nachfrage auch der Verschub des release zustande.
      Das ist aber kein schwerwiendes Problem, sondern ein leicht lösbares.
      (Eidos hatte es da mit "Commandos" wesentlich schwerer der Nachfrage
      gerecht zu werden, da die Erwartungen viel niedriger waren.)

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:44:26
      Beitrag Nr. 318 ()
      @JayM:Schriftlich kann ich Dir nichts geben, aber die Verakufszahlen
      liefert nicht CDV aus erster Hand.
      CDV ist ein Risikoinvestment, ein aussichtsreiches zwar, aber ein
      Rikikoinvestment. Verkaufe, wenn Du Dir nicht sicher bist oder
      das Geld geliehen ist.

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:48:15
      Beitrag Nr. 319 ()
      @hausse
      sorry, ich würde dir ja gerne glauben, aber dazu fehlen leider die fakten.
      alle deine aussagen beruhen auf spekulationen und einer geheimen quelle !
      das könnte auch der hausmeister von saturn sein.
      klar, falls das alles stimmt kannst du nicht mehr machen als es hier zu posten,
      aber die 400 Tsd. Einheiten werfen doch ein recht grossen schatten auf deine
      glaubwürdigkeit.
      ich hoffe in unserer aller interesse, dass bald eine ad-hoc von cdv kommt.
      habe heute vorbehaltlich mal 50 cdv in 100 telesens getauscht !

      lex
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 16:56:28
      Beitrag Nr. 320 ()
      @lex: Nichts für ungut, Deine Entscheidung ist OK und absolut
      vernünftig.Börse ist halt ein hartes Geschäft. Gewinn hast Du
      doch gemacht oder? Mein kurzfristiges KZ von 150 steht allerdings weiterhin.:)

      Gruss

      Mr_Hausse
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 17:18:39
      Beitrag Nr. 321 ()
      @hausse
      ich bin ja noch nicht ausgestiegen, habe nur einen kleinen teil versilbert. daher hoffe ich weiterhin (mit dir) auf eine
      positive meldung !
      denke, dass bei cdv gerade alles etwas durcheinander geht. auf deren board wird seit tagen keine antwort mehr auf fragen
      gegeben. hoffen wir, dass sie nicht nur im stress wegen zalreicher reklamationen sondern auch wegen zalreicher bestelungen
      sind.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:54:28
      Beitrag Nr. 322 ()
      12 Store Checks gemacht (NRW+Niedersachen). Nachfrage Sudden Strike mittelmäßig. Paletten noch fast voll. Wie ich schon einmal spekuliert habe, mehr als 100K Durchverkauf sind ziemlich illusorisch. Aussteigen, abwarten und ggf. wieder einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 10:58:12
      Beitrag Nr. 323 ()
      Ich werde heute abend mal den letzten versuch starten an konkrete zahlen zu kommen.
      und zwar mit der hausse-methode :

      hole heute einen neuen rechner bei saturn, der verkäufer ist sehr kooperativ (hat mir im system sämtliche zuschlagssätze und
      margen ihrer kalkulation gezeigt). vielleicht hat der ja einen einblick auf die verkaufszahlen !
      Avatar
      schrieb am 15.09.00 18:47:07
      Beitrag Nr. 324 ()
      Sudden Strike ist in den aktuellen GFK-Charts auf Platz 1 !!!

      siehe nachfolgender Link:


      http://www.gnn.de/r7.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDV - Nicht nur SuddenStrike in der Pipline