checkAd

    INFOMATEC - und sie bleibt doch im NEMAX_50 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.00 09:15:44 von
    neuester Beitrag 11.08.00 12:27:06 von
    Beiträge: 28
    ID: 208.859
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.208
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:15:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Servus Infomatec-Treue,

      allen Unkenrufen zum Trotz bleibt Infomatec auch nach der Neuzusammenstellung des NEMAX_50 durch die Deutsche Börse weiterhin in diesem Indizes. Ob dies so wichtig gewesen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

      Für eine Sache ist es allerdings wichtig:
      Die Untergangspropheten wurde einmal mehr in ihren Voraussagen Lügen gestraft. Und das werden sie in Zukunft noch viel heftiger.

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:19:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jawohl Leute, jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg.....
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 09:25:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ach Sepp,

      dein Optimismus in Ehren, aber warum denkst du, sollte sich bei IFO ausgerechnet jetzt etwas zum Besseren ändern???
      Die in der Dellbrück Studie angesprochenen Aufträge sind ausgeblieben, die Q2-Zahlen werden nicht wirklich positiv sein können-wie auch? Und der Chart ist eigentlich zum Bildschirm in die Luft jagen...

      Aber ich bin mir sicher, du kannst auch das alles entkräften.

      Schönen Gruß
      Vikes
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:18:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Servus Vikes,

      jedem, der sich wirklich intensiv mit dem Unternehmen auseinander setzt, ist es unmöglich, danach nicht optimistisch zu sein. Das allerdings erfordert Mühe und Zeit. Und das wiederrum erschreckt die meisten. Bequemlichkeit war noch nie eine gute Lösung.

      Zu den von Dir ansgesprochenen Q2-Zahlen:
      Hier gilt gleiches wie zuvor Beschriebenes. Man muß ins Detail gehen. Eines ist sehr wahrscheinlich: Der Umsatz des Q2 wird unter dem des Q1 liegen. Aber das ist völlig unerheblich, weil sich nämlich der Verlust des Q2 im Vergleich zum Verlust des Q1 in etwa halbieren wird! Das bedeutet im Ergebnis: Trotz eines Umsatzrückganges* von ca. 30% konnte der Verlust um ca. 50% reduziert werden! (Bezug: Studie DELBRÜCK)

      *Dann ist in diesem Zusammenhang der Grund des U-Rückganges noch völlig unberücksichtigt. Dieser resultiert nämlich vom Rückzug aus dem Hardwaregeschäft, was ich persönlich sehr begrüße!

      Persönliche sehe ich abschließend ein sehr gutes 2.Halbjahr 2000. Der Deal mit MTV (er wurde bisher völlig an Wert und Wichtigkeit für die Zukunft verkannt!!!) wird erst den Anfang einer Marktreaktion darstellen.

      Ich will hier sicher nicht schönreden. Aber es sieht für mich hervorragend aus. Der größte Fehler: Sich derzeit nur am Kurs zu orientieren.

      Zur Info:
      http://www.wallstreet-online.de/community/board2/ws/thread/1…

      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:32:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Absolute Zustimmung! Wer sich mit IFO intensiv beschäftigt, der kauft.
      Was jetzt fehlt, ist die Herausbildung eines charttechnischen Bodens, dann kommt der Rest von alleine.
      Also, ein paar Tage im grünen Bereich, dann läuft es. Ich beobachte übrigens jeden Tag die Einzelumsätze,
      da waren keine Panikverkäufe von Institutionellen. Heute dagegen großer Einstieg (2 Riesen-Kaufaufträge).
      Aber Du hast recht- der kurzfristige Aktienkurs ist nicht entscheidend, entscheidend ist die Entwicklung von IFO
      als Unternehmen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:52:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also nochmal Sepp,

      genau das meinte ich mit einer Antwort auf alles.
      Wie kannst du es positiv bewerten, dass IFO nach deiner Prognose wiederrum einen Quartalsverlust von mehr als 2 Mio EUR einfährt?
      Rückzug hin oder her, wie soll der angepeilte Jahresumsatz von 90-100 Mio EUR denn jemals erreicht werden?
      Es gibt noch genügend Länder in Asien in denen man sich Kooperationspartner suchen kann- inzwischen wurde die Suche sogar nach Afrika ausgeweitet- aber man muss seine Produkte bzw. seine Lizenzen auch an den Mann bringen.

      Glaubst du wirklich, dass dieses Pilotprojekt mit MTV auch nur marginal zur diesjährigen Umsatz- u. Gewinnentwicklung beiträgt?

      Ich bin sehr an einer konstruktiven Diskussion interessiert, so dass ich dich bitten würden auf die einzelnen Punkte einzugehen oder fehlende Aspekte aufzuzeigen.
      Und antworte mir bitte nicht mit dem Vorwurf der Informationsfaulheit.

      Schönen Gruß
      Vikes
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 13:28:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      es kann doch wohl nur positiv sein, vikes, das ein verlust verringert wird.
      das, in der kürze der zeit, kein gewinn erwirtschaftet werden kann, wissen wir doch alle. zumindest die, die sich mit dem wert beschäftigen.

      ich gebe dir recht, wenn du der ansicht bist, daß kooperationen alleine kein "geld" bringen.
      kooperationen haben aber einen langfristigen charakter. es braucht seine zeit, das sich diese bezahlt machen.
      vertragsverhandlungen (keine LOI) mit großen playern brauchen ebenfalls ihre zeit. es ist nicht ungewöhnlich, daß hier 12 monate und mehr benötigt werden.

      MT-V ist ein pilotprojekt. aber ein sehr aussichtsreiches und sicherlich erst der anfang. (alles andere würde mich wundern)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 13:50:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Frage zur Aktienzahl: 25 Mio IFO-Aktien gibt es? Ist das richtig?

      Der Kurs ist bei ca. 8,50 Eur0 - sagen wir 10. Dann ist die Firma 250 Mio. Euro in der Marktkapitalisierung. Am Neuen Markt gibt es mindestens 100 Firmen mit einer höheren Marktkapitalisierung. Wie kommt man daher zur Annahme, die Aktie werde im NEMAX50 bleiben?
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 13:59:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das ist keine Annahme, das ist eine Tatsache !!!!!!!!!!!

      @Sailor:
      Ich bin mir dessen bewusst, allerdings war das selbstformulierte Ziel von IFO, bereits letzes GJ den break-even zu schaffen. Dieses Ziel wurde verfehlt, ob man jetzt Investitionen oder Produktfehlplanung dafür verantwortlich macht, ist nicht meine Sache.
      Aber zum Thema: Es ist einfach NICHT positiv, wenn man zwar seinen Verlust verringert-was wie erwähnt schon länger gefordert wurde, dafür aber Umsatzeinbruch erleidet. Darauf zielte mein posting ab, aber scheinbar kann nicht mal mehr Sepp diese Fakten schönreden.

      Schönen Gruß
      Vikes
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:07:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also ich habe bei IFO doch ein schlechtes Gefühl; zu viel wurde in der Vergangenheit angekündigt, aber letztendlich nicht gehalten (da paßt die Rücknahme einer Sponsoringzusage ganz gut rein).

      Und die PR die gemacht wurde, war auch nicht sonderlich erbauend - da war Sepp sicher aktiver bisher als deren eigene PR Abteilung;)

      Ja, und neben vielen anderen Dingen, die nicht eingetroffen sind, wurden die Prognosezahlen nie erreicht bzw. der break even nach hinten verlegt.

      Daher ist es nur zu verständlich, daß bei der Vielzahl an Möglichkeiten die Anleger immer weniger Vertrauen in IFO haben; dies wird sich auch nicht ändern, wenn man jeden Hype mit bedienen will (ASP, WAP, ...).

      clarus
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:39:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Alle die hier von einer Verlustreduktion reden, werden bei der Präsentation Ende August Ihre blauen Wunder erleben. Habe dies schon mehrmals geporstet und wenn man mir die Verbreitung von Falschmeldungen vorwirft dann möchte ich nur die Reihe von Falschmeldungen die Infomatec schon seit 2 Jahren vertreitet hat hier an dieser Stelle anführen.Der Verlust 1-6 wird sich um die 6-8 Mio Euro bewegen. Darauf wette ich mein ganzes Vermögen , welches nicht so gering ist. Außerdem bin ich davon überzeugt daß sich mittlerweile einige Ifo Angestellte(=marionetten) hier ikm Board bewegen. (Liebe Aktioneuse!!!!!, vielleicht Fr.Fischer???). Zu meinen vorigen Äußerungen sei hinzugefügt daß es bei Infomatec bereits die ersten Kündigungen gegen hat . kleine kleinen Fische sondern Manager der 2 Ebene
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:39:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      es wird wohl dann besser laufen wenn der neue
      heißt glaube ich Kipfer die Kosteneinsparungen auch wirklich in den Griff bekommt.
      Neue Aufträge werden auch an Land gezogen.
      Müssen natürlich auch richtig gute Umsätze dabei rauskommen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:41:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      vikes,

      von einem umsatzeinbruchkann man wohl kaum reden.
      zumal der umsatzrückgang mit dem rückzug aus dem hardwaregeschäft begründet werden soll. falls es so sein soll, ist diese entscheidung definitiv richtig gewesen.

      die oftmals angebrachte kritik an der PR/IR - arbeit von IFO, war berechtigt und wurde, wenn man die letzten meldungen in betracht zieht, hinreichend geändert. das dieser prozeß nicht von heute auf morgen, zur vollen zufriedenheit aller, über die bühne geht dürfte wohl jedem einleuchten.

      wichtig erscheint mir die tatsache, daß das problem erkannt wurde und mit einem sehr großen aufwand aus der welt geschafft wird.

      im weitern gehe ich davon aus, wenn man die "problembehandlung" zugrunde legt, das IFO ein sehr konservatives umsatzziel publiziert hat und in jedem fall erreicht wird. ich gehe davon aus, das die planung bei weitem übertroffen wird. (sonst hätten sie nichts gelernt)

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 14:56:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Lieber Sailor!

      Es gab und gibt bei infomatec keine Planungen, was soll man auch Planen ASP, Cross TV, JNT kann viel sein aber auch fast gar nichts , das wurde sogar von Herrn Häfele und Harlos zugegeben.Daher , dies ist auch kein Gerücht sondern felsenfeste Tatsache gibt es auch keine Ergebnisplanungen. vor kurzem wurde von Herrn Kipfer, der das im sinken befindliche Schiff retten soll Kosteneinsparungen verordnet diese Ziel wurde und wird in Zukunft in erhöhtem Maße durch Kündigungen realisiert-. Ich frage mich jetzt im ERnst ob dies für das Image eines IT Unternehmens förderlich ist. Für das Unternehmensergebnis auf jeden Fall. Bei Infomate herrrscht auf jeden Fall das Prinzip Trial und Error vor. (am eigenen Leib erfahren!!!!). Des weiteren sitzen zum Teil noch komplett "unfähige Manager" die von Ifo übernommen wurden, am Ruder. " tz
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 21:03:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wo kann man nachlesen, nach welchen Kritierien der NEMAX50 zusammengesetzt wird und warum die Nummer 100 der Marktkapitalisierung da bestimmt und sicher drinn ist. Gibt es dazu Infos im Netz? Gilt da ein Jahresdurchschnitt oder kann da willkürlich entschieden werden von der Börse AG?
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 21:10:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      deadmanwalking,

      den "lieben sailor" kannst du dir sparen!

      wer bei IFO "am ruder" ist dürftest du wohl am besten beurteilen, da du dies am eigenen leib verspürt hast. (ein kropf wird halt entfernt)
      dafür das unternehmen zu verurteilen, halte ich für primitiv. der rechtsweg war dir mit sicherheit offen.
      dein beurteilungsvermögen hinsichtlich der unternehmensführung ziehe ich sehr stark in zweifel, da dir hier mit sicherheit die details fehlen.

      falls du es noch nicht wissen solltest, plant IFO einen umsatz von ca. 100 mio. für das jahr 2000. es sollte nicht unerwähnt bleiben, das IFO bislang immer deutliche umsatzsteigerungen publizieren konnte.

      werde einfach sachlich und weniger von emotionen geleitet!

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:16:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      @deadman
      Es ist mit Sicherheit nicht leicht Umsatzprognosen abzugeben in Märkten die noch in den Kinderschuhen stecken. Cross TV, ASP, oder
      JNT wird im Moment der durchschnittliche Erdenbürger wohl kaum nutzen.
      Aber in wenigen Jahren wird sich das gewaltig ändern. Wer hatte vor
      6-8 Jahren ein Handy? Die Nachfrage nach den Technologien von IFO
      wird bald explodieren. Das wissen Harlos und Häefele ganz genau und
      darum interessiert es mich nicht ob in einem Quartal ein paar Mark
      mehr oder weniger verdient oder umgesetzt wurden. Die vielen Kooperationen und Verträge mit vielen Weltfirmen sind für mich die
      Garantie, daß die Technologie von IFO konkurrenzfähig, wenn nicht sogar führend ist. STRONG BUY

      Andre
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:41:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Stimmt es, daß Infomatec von MTV für das Pilot-Projekt keinen Pfennig erhält?

      Grüße
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:18:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo!!!

      Hier geht es um den NEMAX50! Woher habt ihr eure Infos?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:49:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      Schau`halt mal unter WO-News und blättere ein bißchen zurück, vorgestern gegen 22.30 Uhr unter "Dax-Umstellung"

      Ich sehe das mit der PR genauso. Infomatec hat Produkte der Zukunft. Jetzt muß man den Anlegern klar
      machen, worin das Potenzial liegt, das haben bisher nur die verstanden, die richtig gewühlt haben (wir), das
      muß aber von IFO kommen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 14:43:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Danke, aber nach welchen Kriterien wird beurteilt, ob eine Aktie im Nemax50 bleibt, den Status verliert oder aufgenommen wird. Gibt es ausser der Zahl auch objektive Kriterien, die eingehalten werden müssen?

      Bis jetzt habe ich immer gehört, dass die Aktie mit Kapitalisierung und Umsatz unter den besten 65 sein muss, um aufgenommen werden zu können. Stimmt das und gibt es eine Liste, auf der das steht, welche Firma/Aktie gerade wo liegt?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 15:08:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      wenn keiner die Aktie haben will dann kauf ich eben nochmal welche.
      Die sTückzahl wird aber etwas zu klein für nen Kursanstieg sein.Ich glaube das IFO genug abgestraft wurde.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 16:00:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      http://www.nm-info.de/sec_kapital.asp?std_id=1&order_field=k…

      Hier steht, dass Infomatec nach Marktkapitalisierung ca. um den 120. Platz herumkrebst. Ist das ein NEMAX50 oder 500? Wann wird wieder eine neue Zusammensetzung beschlossen und wo stehen die Kriterien? Weiss das hier keiner oder interessiert es keinen?
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 18:49:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Martinus: Nemax ist wie Formel1: Was passiert, entscheiden Leute, die keine objektiven Kriterien anlegen. Bei dem einen ist halt der Kotflügel 3,15 Millimeter zu klein, bei dem anderen wird halt gnädig drüber hinweggesehen. Es zählt nicht Gerechtigkeit, sonder Kommerz. Vermutlich ist es lohnenswerter, Ifo zu behalten, als die Firma, die stattdessen reingekommen wär. Warum, das können wir wohl eh nie begreifen. Akzeptier es einfach...

      Trotzdem bin ich der Ansicht, daß Ifo nicht mehr allzu weit fallen wird. Dachte ich bei 11,50 aber auch schon... Und bei 17... Und bei 21... Wer jetzt rein will-hohe Chance, sehr hohes Risiko...
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:34:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Leider muss man es akzeptieren. Ich frage mich dann aber, warum im ORF laufend behazptet wird, es gäbe beim NEMAX50 objektive Kriterien.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:34:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Leider muss man es akzeptieren. Ich frage mich dann aber, warum im ORF laufend behazptet wird, es gäbe beim NEMAX50 objektive Kriterien.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 01:35:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Okay deadmanwalking ! Ich sage Dir stellvertretend für ein paar andere Kritiker von Infomatec mal ausnahmsweise was Persönliches, auch wenn sich das Board wirklich auf Aktienbesprechung beschränken sollte.
      Ich glaube, Du bist von Infomatec schwer enttäuscht worden und Du /ihr habe große Verluste gemacht. Und daran ist das Unternehmen nicht unschuldig, weil es in der Vergangenheit Erwartungen nicht erfüllt hat. Aber Eure Einstellungen nehmen paranoide Züge an, wenn Ihr glaubt, daß die Poster hier teilweise aus der PR-Abteilung von Infomatec arbeiten.

      Ich glaube, daß Ihr einem der vielen NM-Scams aufgesessen seid und Ihr Euch jetzt an dem vermeintlichen Verursacher rächen wollt, indem Ihr negativ schreibt. Ich finde das ist keine Ursachenforschung, im Hinblick auf Aktienanlage muß ich leider sagen sogar laienhaft.
      Emotionen haben an der Börse nichts zu suchen. WIE seid Ihr auf Infomatec gestossen? Durch irgendeinen Push, von Analysten, hier im Board oder sonstwie. Hat Infomatec das hervorgerufen? Nein. Und das Unternehmen hat die Erwartungen zwar nicht erfüllt, aber nicht katastrophal in dem Sinne, daß es völlig neubewertet werden müßte. Infomatec ist kein organisierter Anlagebetrug, macht Euch das mal deutlich! Ich halte einen Kurs von 60 € für völlig überzogen, aber das hat ja nicht das Unternehmen verursacht, sondern Ihr, die Anleger, die zu einem extrem hohen Preis gekauft habt. Es ist also EUER Fehler, probiert daher mal, Euch das einzugestehen.

      Ja, ich gebe zu daß ich meinen Postings Infomatec auch deshalb hochlobe, damit andere sich Ihre Anlage überlegen. Aber ich kann ehrlichen Herzens behaupten, daß ich von einer günstigen Bewertung der Aktie überzeugt bin und das jetzt eine Möglichkeit zum Einstieg besteht und das ich deshalb schreibe. Bevor man aber die Aktie kauft, muß man sich darüber wirklich ein Bild machen, z.B. mit den Geschäftsberichten, Unternehmensinfokatalog usw..
      Wenn Ihr dann etwas auszusetzen habt, dann laßt uns darüber diskutieren, vielleicht könnt Ihr mich und andere ja zum Ausstieg aus der Aktie bewegen.
      Aber überdenkt mal Eure Motive zu den Postings hier und überlegt, ob es Sinn macht, so fortzufahren.

      Ehrlicher Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 12:27:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Persönliche Antwort an Aktioneuse!

      Danke für Deine ehrliche Antwort!

      Ich gebe zu daß ich mich zu sehr von Emotionen leoiten haben lassen aber ich kann hier im Board bei Gott nicht die ganze Wahrheit sagen, denn dann würden gewisse Anschuldigungen berechtigt sein.
      Mir geht es weniger um den verangenen Aktienkurs bzw gegenwärtigen denn an der Börse herrschen eigene Gesetze. Doch wurde mir gesagt daß die Börse auch so etwas wie eine self fullfilling proficy darstellt, soll sagen daß wenn der Aktienkurs so stark fällt,sich die Finanzierungskonditionen auch verschlechtern und das natürlich eine Todesspirale mitsichbringen kann.Der Kursfeuerwerk im letzten Jahr wurde sicherlich zum Teil von den ständigen und auf ein Kursfeuerwerk abzielenden Ad hocs induziert (vgl Metabox) genau die selbe Situation wie bei Infomatec vor einem Jahr bzw länger.der Grund warum keine 200 K -300K Setoppboxen verkauft wurden bei Infomatec lag zum Großteil an Konkurs eines französischen Großabnehmners (Raghmenvertrag über 100.000St) der aber verschwiegen wurde. Ich persönlich glaube nicht an den Erfolg dieser Boxen egal ob Meta oder Ifo , denn dafür dauert das schon zu lange.HAt zum Beispiel jemand aus dem Board schon eine dieser Boxen ausprobiert?Bedienung nicht sehr handlich, Bildschirmauflösung sehr schlecht , JAva nicht funktionsfähig usw.
      t


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INFOMATEC - und sie bleibt doch im NEMAX_50